Ich gehöre auch leider zu der Fraktion, die sehr schwer deutlich Nein sagen kann. Ich bedanke mich dann immer höflich für die Beratung und sage dann, dass ich es mir überlege, ob ich das Produkt kaufe Wenn ich danach weiter "genötigt" werde ignoriere ich solche Ansprachen einfach und lass die Friseurin damit ins Leere laufen.
Erst letzte Woche hatte ich eine Friseurin, die mir unbedingt Maroccan Oil andrehen wollte. 13 ml für 25 Euro Da habe ich die Dame auch abgewimmelt und meinte, dass ich mir den Kauf noch einmal überlege. Was war nämlich: Sie hat mir im nassen Zustand der Haare ganz viel Öl reingeklatscht, erst beim Föhnen später habe ich gemerkt, dass meine Haare total trocken waren und "flogen".
Vor ein paar Jahren hatte ich eine wirklich sehr penetrante Azubine, die mir UNBEDINGT eine Haarmaske aufquatschen wollte. Die wurde nach ein paar Minuten richtig bockig und zickig, als ich das Zeug nicht kaufen wollte (25€!). Ich habe sie dann einfach ignoriert, dann hat sie irgendwann aufgehört. Als ich dann meinte, dass sie bitte nur den Schnitt nachschneiden soll, wurde sie auf einmal ganz kleinlaut, weil sie nämlich nicht wusste, wie sie das machen sollte: "Ich schneide jetzt einfach überall einen Zentimeter ab, oder?"