Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fortgeschritten Avatar von aredhel.miriel

henna braun färbt da wo es nicht sollte...

nämlich an meinen gefärbten spitzen! so ein mist.

ich hab mir meine haare jahrelang gefärbt, viele bunte farben, von blond, pink, lila über diverse rottöne bis hin zu dunkelbraun. und mit dunkelbraun hab ich auch aufgehört. vor zwei jahren. paßte ganz gut, weil das auch meine naturhaarfarbe ist und man den übergang eigentlich nur bei ganz genauem hinsehen oder bei sonnenschein gesehen hat. nun dachte ich mir, damit die naturfarbenen haare einen satteren ton bekommen, mach ich einfach mal henna braun drauf. gesagt, getan. das ergebnis war auf den naturfarbenen haaren ziemlich genau, was ich wollte. allerdings ist der gefärbte teil jetzt deutlich dunkler, eigentlich schwarz. und ja, man sieht den unterschied zwischen schwarz und dunkelbraun ganz deutlich. und jetzt sitze ich hier und schmolle. menno.

grüzi
    a pretty face doesn't mean a pretty heart.

.

Forengöttin Avatar von Haruka

Re: henna braun färbt da wo es nicht sollte...

Is ja interessant das du das auch beobachtet hast, ich nämlcih auch... meine Haargeschichte is so ziemlich die gleiche und jetzt, nach dem PHFen sind meine Spitzen auch dunkler als der Rest... ist mir heute morgen im Sonnenlicht so aufgefallen, ich dachte erst ich spinne...
    Da muss ich nächstes mal echt aufpassen, dass der Ansatz mehr Farbe abkriegt...
    Kuckuck

Inventar

Hallo ihr zwei,

ich denke das könnte zwei Gründe haben:

1. PHF färben geschädigtes Haar mit offener Schuppenschicht sehr viel besser als gesundes Haar mit einer festen anliegenden Schuppenschicht. Da wo die Schuppen abstehen (bei geschädigtem Haar), können sich einfach viel mehr Pigmente anlagern, und die Spitzen sind ja eigentlich immer viel strapazierter als die Ansätze.

2. Wenn die Naturfarbe heller ist als die gefärbten Haare dann ist die PHF auf den Naturhaaren auch heller, auf dem dunkler gefärbtem Teil dunkler. PHF färben im Zusammenspiel mit der Ausgangshaarfarbe. So wie eine Wasserfarbe auf weissem Papier auch heller aussieht als z.B. auf rotem oder blauem Papier. (Jannes Beispiel! )

Wenn man das angleichen will hilft es, nur die helleren Ansätze und Längen zu färben und die Spitzen auszulassen. Durch mehrmaliges färben wird die Farbe ja immer dunkler, dann ist es irgenwann angeglichen.

So sieht das übrigens aus:

Gesundes Haar mit geschlossener anliegender Schuppenschicht:

Geschädigtes Haar mit offener Schuppenschicht:

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Zeanra

Ich glaube, das untere Bild hänge ich mir in überdimensionaler Vergrößerung in mein Badezimmer - und schon lasse ich das Nass-Kämmen und gönne meinen Haaren lieber noch eine Extraportion Öl. Ich meine, Abnehmwillige hängen sich ihr hässlichstes Photo an den Kühlschrank - Haarjunkies eines von Haarbruch ins Bad.

Inventar

Zeanra schrieb:
    Ich meine, Abnehmwillige hängen sich ihr hässlichstes Photo an den Kühlschrank - Haarjunkies eines von Haarbruch ins Bad.
    :abroll: Gute Idee! Und jedesmal wenn es doch schnell gehen soll und man keine Lust auf kuren etc. hat:

Liebe Grüsse

Experte

Sowas geknicktes entsteht da, wo man nass kämmt??? Wieso eigentlich? Ich kämm doch nach unten...

Und wie macht ihr des dann: ich wasch immer kopfüber. Wenn ich dann hochkomme, stehen mir natürlich die Haare weg. Ich hab doch Locken. WEnn ich erst warte, bis sie trocken sind, denn komm ich ja nicht mehr durch, denn rupfts doch erst richtig (????).

Ich versteh das "nass-kämmen-Problem" grad nich so richtig und seh aber auch keine Alternative...

Helfts mir da bitte mal.
    Elegance is an attitude.

Inventar Avatar von Zeanra

Die Schuppenschicht nasser Haare ist meines Wissens nach immer etwas aufgerauht. Wenn man sich dann mit einem Kamm dadurch kämpft, entsteht natürlich auch viel eher Spliss oder Haarbruch, außerdem sind nasse Haare oft viel verkletteter als trockene, sodass man viel mehr ziehen und zerren muß.

Ich wasche meine Haare auch oft über Kopf, und auch wenn ich glatte Haare habe - wenn ich mich nach dem Waschen aufrichten udn versuchen würde, meine Haare durchzubürsten, würde ich hinterher ganze Büschel in der Bürste haben. Das geht auch bei mir nir. Ich schlinge dann immer ein großes Sauna-Handtuch um die Haare, während ich noch vorn übergebeugt stehe, drehe es zu einer Art Turban und warte, bis die Haare nicht mehr tropfen, sondern nur noch feucht sind. Dann löse ich den Turban und meine Haare können sich schonmal so "legen", wie es ihre Natur ist. Wenn die Haare dann fast ganz trocken sind, kann ich sie ohne Probleme durchbürsten.

Inventar

Hallo Betty!

also, wenn die Haare nass sind, sind sie aufgequollen und dadurch extrem empfindlich. Die Schuppenschicht ist auch bei ganz gesundem Haar im nassen Zustand etwas abgespreizt so das die Haare viel leichter beschädigt werden können, sie reissen und brechen sehr viel leichter. Dann sind die Haare quasi ungeschützt.
    Wenn sie nur noch feucht sind, gehe ich mit den Fingern vorsichtig durch, zum entwirren. Dann kommt Leave In oder Conditioner Spray rein. Wenn sie fast trocken sind kämme ich ganz vorsichtig mit einem entgrateten breitzinkringen Kamm von unten nach oben durch. Hört sich ziemlich anstrengend an, geht aber wirklich. Bürsten tue ich nur, wenn sie ganz trocken sind. So kann man einiges an Haarschäden vermeiden, denn nie ist das Haar so empfindlich und anfällig wie in nassem Zustand. Versuch mal ein nasses Haar zu zereissen und zum Vergleich ein gesundes, trockenes. Das nasse Haar zerreisst viel schneller!

Liebe Grüsse

Experte

Ah. ok...

Ich hab das mit dem Turban bis jetzt auch so gemacht, aber nach ca. 3min kämm ich sie dann immer, obwohl sie noch feucht sind mit einer Skelettbürste durch (Kamm ziept mir zu dolle).

Werde mal geduldiger sein...
    Elegance is an attitude.

@godiva
    es handelt sich leider nicht nur um meine spitzen. es handelt sich um gut und gerne 20 cm meiner haare, nämlich alles ab schulter. ich habe ja meine haare seit 2 jahren nicht mehr gefärbt und das gefärbte ist jetzt so weit runtergewachsen. meine haare sind eigentlich nicht kaputt. kein spliß und auch nicht übermäßig trocken. ich war doch immer so glücklich, daß da kein übergang zu sehen war. und nu isser da. sieht echt doof aus. ich hoffe, das wäscht sich noch ein wenig aus. sonst arg deprimiert bin...

ob es helfen würde, den oberen teil der haare nochmal mit phf nachzubehandeln? wirds dann dunkler?

.

Vicky
    Besucher

Frag doch Frank... Er ist doch dein Friseur und arbeitet mit PHFs und kann dir den Übergang bestimmt ausgleichen
    Ich habe so viel vergeblich alleine rumexperimentiert und im Endeffekt dafür mehr Geld ausgegeben als einmal für einen erfolgreichen Besuch bei nem Friseur, der ja mit den selben Produkten arbeitet, das aber besser kann, zumindest als ich
    Ich hab die Idee, bei Frank abzuwechseln, zwischen der Tönung von Aveda in Mittelblond und ner PHF Goldblond - dann werden die Haare optimal gepflegt und können munter wachsen

Wo finde ich denn einen Friseur der auch PHFt?? Und wo hat Frank seine "Praxis"??
    Kuckuck

Vicky
    Besucher

Frank wohnt in der Rankestraße 24, Seitenstraße Ku´damm am Kaufhaus Wertheim
    Er arbeitet eben mit Logona-Farben und Tönungen und Farben von AVEDA, die 97-99% pflanzlich sind und je nach Deckkraft minimal Oxi enthalten. Ich bekam heute die schwächste Variante von Aveda, eben die Tönung. Die Strähnchen basieren auf grünem Tee.
    Ich bin echt suuuuperkritisch, und mir kann´s normalerweise nichts und niemand Recht machen, aber das heute hat mich überzeugt, und das will was heißen...

Vicky
    Besucher

Ach, ja: Telefon 30104598

Also Berlin...
    Das ist ein wenig weit von hier... Na ja, ich begeb mich mal auf die Suche...

Oder kennt hier vielleicht irgendwer nen PHF Friseur im Ruhrgebiet???
    Kuckuck

tja, der haken ist ja, ich will nicht wirklich färben. egal, ob nu phf oder sonstewas. ich wollte ja nur mal sonen leichten schimmer und gedachte, das dann so alle halbe, dreivierteljahr mal zu wiederholen. wenn ich da jetzt was ausgleichen lasse, muß haar entweder oben dunkler oder unten heller werden und das eine würde zur blondierung zwingen, das andere zum regelmäßigen monatlichen nachfärben. ich finde beide alternativen äußerst unattraktiv. ich werde einfach versuchen, beim blick in den spiegel gewisse tatsachen zu übersehen und hoffen, daß die farbe mit der zeit ein wenig verblaßt. und in nem halben oder dreiviertel jahr wieder schönes henna für den glanz reinmachen, aber nur bis zur (bis dahin natürlich gar nicht mehr sichtbaren *hoff*) farbkante.

@haruka
    naja, so richtig phf ist das bei frank ja auch nicht. natürlich basiert das ganze zeug auf dem prinzip von phf, wird aber schon statt mit wasser mit einigen kleinen chemikalien angerührt, damit man es besser auftragen kann, zwischentöne besser zu treffen sind, es wieder auswaschbar ist (wenns sich denn grad um ne tönung handelt) usw. ist jetzt natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt. einen friseur, der mit aveda arbeitet, sollte man auch im ruhrgebiet finden. es kommt nur darauf an, wie stark du auf phf bestehst oder ob dir auch eine "mischform" genehm wär.

grüzi

.