Vorab: jeder sollte für sich entscheiden ob es Sinn macht sich einen Kaffeeautomaten zu kaufen oder eine Kaffeemaschine. Es gibt so auch bei Kaffeemaschinen als auch Automaten viele Unterschiede in der Qualität und auch vom Preis her unterscheiden sich die Geräte sehr.
*gelöscht* kannst Du dir auch einen aktuellen Test anschauen, vielleicht ist es Dir bei Wahl behilflich. Kaffeevollautomaten sind eine gute Wahl, wenn man verschiedene Getränke bevorzugt (Cappuccino, Espresso und andere Sorten für den lohnt sich der Kauf eines solchen Geräts), mein Freund hat gute Erfahrung mit den Geräten der Marke mit der Aufschrift DenLonghi gemacht. Des Weiteren Marken wie: Krups, Melitta, Saeco, Phillips sowie Cafe Bonitas sind auf jeden Fall Geräte mit denen man sich beschäftigen sollte. Um etwas vernünftiges zu bekommen, musst du nicht unbedingt hundert Euronen anlegen. So ein Gerät ist praktisch, weil die Zubereitung schnell vonstatten geht, aber dafür dauert die Reinigung etwas länger.
Ich persönlich habe mein Gerät mit in die Wohnung genommen und es handelt sich dieses Gerät von Melitta 100801 Optima Timer Kaffeefiltermaschine und ich bin sehr zufrieden, kann es weiter empfehlen.