Nachdem sich immer mehr Stellen an meiner Wade bildeten, die sich durch normales cremen und cremen mit Ureaprodukten nicht eingrenzen ließen bin ich zum Hautarzt gegangen. Ärzte sind prinzipiell eher ein schwieriges Thema - hier machen sie zum größten Teil nur eins: Antibiotika und Cortison verschreiben. Dieser Arzt nahm sich aber etwas Zeit und diagnostizierte: Neurodermitis mit sowohl atopischen als auch nummulären Ekzemen.
Sein Pflegeplan:
2 x am Tag dünn Locacorten auf die betroffenen Stellen
1 x nach dem Duschen Balmandol Badeöl auf die feuchte Haut
nach Bedarf Lipikar AP+ La Roche Posay
Und Lichttherapie 3-4x die Woche / 6 Wochen lang. Dazu kann ich aber noch nicht sagen, da die Zeiten zur Bestrahlung sich nicht mit meiner Arbeitszeit vereinbaren lassen - ich muss die Therapie bei einem Arzt in der Nähe meiner Arbeit machen - und das muss erst noch mit den Ärzten geklärt werden.
Duschen nurnoch mit Ph-neutralem Waschgel oder Duschöl - jedenfalls wenn möglich "hautfreundlich", nicht zu heiß und vorallem nicht zu lange.
Kosmetik/Make up im Gesicht erstmal weglassen.
Ich habe die Produkte jetzt ein Paar Tage angewendet und finde alles nicht schlecht - aber auch nicht optimal und habe deswegen schon viele, viele Seiten im Internet durchforstet. Ich würde gerne meinen Pflegeplan umstellen:
Ich würde Locacorten erstmal weiterbenutzen, bis die Ekzeme abgeklungen sind. Danach würde ich aber gerne auf Halikar für die Notfälle umsteigen - hat jemand Erfahrung damit?
Ich mag das Balmandol Badeöl nicht so gerne - es riecht gut, wenn auch etwas medizinisch - er zieht auch gut weg und "pflegt" die Haut - aber es ist eine Paraffinbombe. Ich würde gerne auf normales Rapsöl umsteigen - dauerhaft. Heute habe ich es probeweise getestet und bisher fühlt sich die Haut gut an - leicht ölig aber gut. Rapsöl ist auch recht geruchsneutral - damit kann ich also leben.
Zu der Lipikar kann ich nicht viel sagen - bisher verwende ich eher das Öl als die Lipikar.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit Halikar und der Pflege von Neurodermitishaut mit Rapsöl?