Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Neurodermitis Neuling braucht Hilfe

Nachdem sich immer mehr Stellen an meiner Wade bildeten, die sich durch normales cremen und cremen mit Ureaprodukten nicht eingrenzen ließen bin ich zum Hautarzt gegangen. Ärzte sind prinzipiell eher ein schwieriges Thema - hier machen sie zum größten Teil nur eins: Antibiotika und Cortison verschreiben. Dieser Arzt nahm sich aber etwas Zeit und diagnostizierte: Neurodermitis mit sowohl atopischen als auch nummulären Ekzemen.

Sein Pflegeplan:

2 x am Tag dünn Locacorten auf die betroffenen Stellen
    1 x nach dem Duschen Balmandol Badeöl auf die feuchte Haut
    nach Bedarf Lipikar AP+ La Roche Posay

Und Lichttherapie 3-4x die Woche / 6 Wochen lang. Dazu kann ich aber noch nicht sagen, da die Zeiten zur Bestrahlung sich nicht mit meiner Arbeitszeit vereinbaren lassen - ich muss die Therapie bei einem Arzt in der Nähe meiner Arbeit machen - und das muss erst noch mit den Ärzten geklärt werden.

Duschen nurnoch mit Ph-neutralem Waschgel oder Duschöl - jedenfalls wenn möglich "hautfreundlich", nicht zu heiß und vorallem nicht zu lange.
    Kosmetik/Make up im Gesicht erstmal weglassen.

Ich habe die Produkte jetzt ein Paar Tage angewendet und finde alles nicht schlecht - aber auch nicht optimal und habe deswegen schon viele, viele Seiten im Internet durchforstet. Ich würde gerne meinen Pflegeplan umstellen:

Ich würde Locacorten erstmal weiterbenutzen, bis die Ekzeme abgeklungen sind. Danach würde ich aber gerne auf Halikar für die Notfälle umsteigen - hat jemand Erfahrung damit?
    Ich mag das Balmandol Badeöl nicht so gerne - es riecht gut, wenn auch etwas medizinisch - er zieht auch gut weg und "pflegt" die Haut - aber es ist eine Paraffinbombe. Ich würde gerne auf normales Rapsöl umsteigen - dauerhaft. Heute habe ich es probeweise getestet und bisher fühlt sich die Haut gut an - leicht ölig aber gut. Rapsöl ist auch recht geruchsneutral - damit kann ich also leben.

Zu der Lipikar kann ich nicht viel sagen - bisher verwende ich eher das Öl als die Lipikar.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit Halikar und der Pflege von Neurodermitishaut mit Rapsöl?
    "Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."

Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

AW: Neurodermitis Neuling braucht Hilfe

Mein Sohn hatte als Kleinkind ND.

Die ganz argen Herde haben wir damals mit Elidel Creme (Calcineurinhemmer)behandelt, das hat auch gut geholfen.
    Zur Pflege und bei aufkommenden Hauterscheinungen haben wir von allergika die Dermifant serie genommen. Nachtkerzenöl ist da das was am besten geholfen hat.
    Die Firma verschickt auch Proben.
    Es gibt da auch eine Nachtkerzenöl-Serie für Erwachsene.

guck mal da: http://www.allergika.de/Produkte/Neu...rwachsene.html
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Hey - Mich erwischt es auch immer mal wieder, und ich hab auch Balmandol bekommen und fand das auch nicht so gut. Ich nehme anstattdessen immer gern einfach Mandelöl. Rapsöl ist nicht so toll, find ich.

Was mir ansonsten gut hilft ist Salzwasser. Ich nehme einfaches Küchensalz, löse das in warmem Wasser auf und kippe es mir über nachdem ich fertig geduscht hab.
    In dem Atemzug - Lichttherapie: leg dich einfach in die Sonne, Sonne hilft super und ist leichter zu bekommen im Winter schwierig, aber grad im Sommer ist es ne simple Lösung. In Kombination, Salz und Sonne (im Idealfall Urlaub am Meer, aber bisschen Küchensalz, Wasser und deutsche Sonne reicht auch) ist absolut Hammer!

Und noch meine Erfahrung bzgl atopisch: nicht vergessen, trotzdem gut zu reinigen und nicht vor lauter "mild" die Reinigung vernachlässigen. Zumindest bei mir geht es besser, ordentlich zu reinigen (ich bekomme Ausbrüche oft da, wo ich geschwitzt habe und schlecht Luft rankann) und hinterher zu pflegen anstatt nur mit Öl zu duschen. Wenn ich merke dass ich geschwitzt habe, wasche ich diese Stellen auch oft gleich (Kniekehlen, Halsbeuge, Ellenbogen, unter der Brust)Vermeiden tue ich aber alles, was einen Film hinterlässt, also zB keine KK Duschgels mit Silikon drin, davon jucke ich mich tot. Ich dusche mit Seife und Öle hinterher die feuchte Haut. Das halten andere Leute anders, bei mir geht es so ganz gut. Muss vmtl jeder selbst probieren.

Wenns juckt, hilft bei mir Heilerde ziemlich zuverlässig, bissl anmanschen, draufklatschen, antrocknen lassen, abwaschen. Aber ich hab auch nur wenig Juckreiz, das gibts auch anders.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Inventar Avatar von Rovaniemi

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen

Und noch meine Erfahrung bzgl atopisch: nicht vergessen, trotzdem gut zu reinigen und nicht vor lauter "mild" die Reinigung vernachlässigen. Zumindest bei mir geht es besser, ordentlich zu reinigen.
    Das kann ich für mich auch nur bestätigen! Die gut gemeinten Ratschläge nach besonders milder Reinigung haben bei mir vieles verschlimmert. Erst dachte ich, ich könnte praktisch nichts mehr verwenden, bis ich dann irgendwann mal, in einem Anflug von "jetzt ist mir alles egal", wieder mit einem normalen Duschgel gereinigt habe und es wurde besser Ich müsste zwar dringend an mir arbeiten und mich regelmäßiger eincremen, aber die Reinigung ist auch ein wichtiger Aspekt.

Falls es ganz schlimm juckt nehme ich von Eucerin das Atopi Control Duschöl: Entweder als Badezusatz oder halt wie ein Duschöl, das hilft mir gut gegen dieses elende Jucken (aber lieber als Badezusatz!). Ladys "Therapie" mit Kochsalz wende ich auch gern an.
    Ich mag auch von Eubos die HautRuhe Serie sehr gern, fand davon eigentlich jedes Produkt super. Darin ist auch Nachtkerzenöl enthalten.

vielen dank für die tipps
    ich habe noch eine frage zu der salzdusche: übergießen und dann auf der haut lassen? oder einwirken lassen und abspülen? hätte jetzt vermutet dass salz auf der haut irgendwann juckt?

bärtige lady: warum magst du rapsöl nicht? finde es bisher ganz ok und man bekommt es überall im gegensatz zum mandelöl

Ich spüle das Salzwasser nicht ab, lasse mich aber gern eines besseren belehren

Ich lasse es auch drauf. Juckt nicht.

Rapsöl wirkt find ich nicht so gut, es schmiert mehr und zieht nicht so schön ein. Mandelöl wird bei meiner Haut sofort aufgesaugt und pflegt sehr gut. Aber das mag unterschiedlich sein.
    Mandelöl gibts bei rewe/Edeka, Müller, manchen dms und in jeder Apo.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Also bei Rewe und Edeka hatte ich geschaut - und mich dann mangels Alternativen für Rapsöl entschieden. Steht das Mandelöl denn wenn dort wo auch alles andere ölige steht?
    Das mit dem Salzwasser ist auf jeden Fall einen Versuch wert - aber mit Kochsalz? Sollte das dann auch ein ohne Rieselhilfe usw. sein? So wie bei Nasespülungen? Oder ist das hier völlig egal?

Ich habe bei DM noch von Alverde das Mamairgendwas Schwangersschaftsstreifen usw. Öl entdeckt. Es enthält Nachtkerzenöl und es riecht angenehm. Kennt das jemand? Ich benutze ein zwei Tropfen davon im Gesicht (Gesicht mit Thermalwasser einsprühen - Öl einmassieren - aber nur Abends) und vertrage es bisher gut.

Mich würde noch die Hauschka Med Serie und die Kneipp Nachtkerzenöl Serie interessieren. Hat da jemand Erfahrung?

Ich nehme Kochsalz, ohne Jod oder Flourid, da mir Meersalz zu teuer ist. Ich hatte aber mal welches und konnte keinen Unterschied feststellen.

Zu den beiden Pflegeserien kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Aber Nachtkerzenöl wird ja generell sehr empfohlen, wäre sicher einen Versuch wert.

Ich nehme einfach Siedesalz, das grobere - hab ich auch in der Küche, weil ich Zusätze geschmacklich eklig finde.
    Mandelöl steht bei uns in der Feinkostecke, bei Müller Drogerie steht es bei den Cremes.

Alle Alverdeöle bestehen eigentlich aus billigem Sojaöl. Wenn Rapsöl für dich funktioniert, ist doch gut. Mandelöl ist halt das "bessere" Öl, es dringt tiefer in die Haut ein und ist ein nicht trocknendes Öl. Ist auch ne schöne Sache ums mit Nachtkerzenöl zu kombinieren, Traumpaar.

Ansonsten hab ich auch ziemlich gute Erfahrungen mit Olivenöl unter der Dusche gemacht. Also benutzen wie Duschöl, geht auch gut, pflegt gut, riecht nur bisschen komisch.

Fortgeschritten Avatar von Tigerente

Hey,

wurde bei dir ein Allergietest gemacht? Bei mir kamen damals allergien zutage und seit dem ich darauf achte, ist es auch mit der Neuro deutlich besser.
    Salz benutze ich auch, allerdings dieses Tote Meer Salz aus dem Drogeriemarkt. Darin Bade ich ab und an und das hilft auch echt gut. Pflege mach ich gar nicht sooo viel. Wenn ich einen schub hatte, dann habe ich anfangs immer leicht mit Cortison gecremt. nach zwei Tagen habe ich das dann aber mit einer anderen Creme ergänzt und dann das Cortison weg gelassen. Gut geholfen haben bei mir auch Produkte mit Urea und Nachtkerzenöl.

Die Bestrahlung hatte ich auch, musste die aber nach zwei Wochen abbrechen, da sich meine unauffälligen muttermale verändert haben. Die wurden z.T schwarz. Sonnenschutz durfte ich bei der Bestrahlung nicht auftragen vorher, da das dann nicht so recht funktioniert (zumindest hat man mir das damals gesagt).

An der Hand bzw. am rechten Daumen habe ich auch eine Stelle, die sich auch trotz Kortison nicht bessern möchte. Ich hoffe auf den Sommer bzw. viel Sonnenschein, dann sollte sich das hoffentlich bessern.

Inventar

Was bei mir gut hilft bzw geholfen hat:

La roche Posay Cicaplast und allg. die Bodylotions von La Roche Posay
    Sebamed mehr Feuchtigkeit BL ( günstig und ich komme mittlerweile nur mit der BL klar )
    Duschgel : alles außer Isana hat bisher meiner Haut nicht geschadet

bärtige Lady: werde den Edeka heute Abend stürmen und mal in die Reform/Feinkost Ecke schauen - bisher bin ich daran immer vorbeigegangen - auf dem weg zur Fleischer und Süßwarenecke

Mit Siedesalz meinst du ganz normales Küchen/Kochsalz? Der Begriff Siedesalz sagt mir gar nichts.

Wenn mein Rapsöl alle ist - und das geht bei täglichem Gebrauch relativ schnell - hatte ich mir tatsächlich vor eine Mischung aus Mandelöl und Nachtkerzenöl zu zaubern. Ich hatte dort eine Mischung von 1/9 vorgesehen - also 10ml Nachtkerzenöl auf 90ml Mandelöl.

Mit dem Alverdeöl hast du wohl Recht - aber es ist halt zu einem (wenn auch geringen) Anteil gutes Öl mit dabei - und es ist mal ein anderer Duft

Mit Olivenöl in der Dusche stelle ich mir schwierig vor - wir haben keine Matte in der Duschwanne. Mit andren Worten mir wäre die Rutschgefahr zu hoch. Einölen mache ich immer vor der Dusche, auf einem Handtuch stehend - da rutscht nix.

Tigerente: welche Produkte mit Urea und Nachtkerzenöl hast du getestet?

meryl01: Isana mochte ich noch nie gerne - trifft sich also ganz gut. ICh dusche derzeit mit dem Waschgel von Aldi - werde danach aber auch wieder mit normalem Duschgel bzw. Duschcreme duschen. Nur eben dann nicht am ganzen Körper sondern nur an den "strategisch wichtigen Stellen"

Ich mag La Roche - eigentlich - auch, aber die Inhaltsstoffe sind eigentlich nicht so meins

Goldbärchen: ich habe die Bodylotion von Kneipp, die ist ganz gut. Dr. T h e i s s hatte ich auch in Gebrauch und die Produkte haben meiner Haut echt gut getan.
    Geändert von Tigerente (18.03.2015 um 11:48 Uhr)

Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    Mit Siedesalz meinst du ganz normales Küchen/Kochsalz? Der Begriff Siedesalz sagt mir gar nichts.
    jein, Siedesalz ist eher grobkörnig, so wie Meersalz, aber nicht teuer. Dem Siedesalz fehlen die Rieselhilfen, deswegen ist es eher grob und klumpt auch mal. kaufe das immer im 2kg Pack bei Rewe (kost nen Euro rum oder so).

Ich hab auch keine Rutschmatte in der Dusche, wenn man nicht total damit rumkleckert geht es eigentlich - man muss nur das Zeug direkt auf die Haut bringen. Und hör mir auf, wenn du das Balmandol hattest biste hart im nehmen, DAS ist rutschig!

Tigerente: Kneipp meinst du die mit Nachtkerzenöl? Dr. Theiss werde ich mir mal anschauen.

bärtige Lady: das Balmandol habe ich - wegen des Rutschproblems - tropfnass auf einem Handtuch stehend verwendet. Das mache ich mit dem Rapsöl jetzt genauso.
    Nach dem Siedesalz werde ich mal schauen und dann mit diesen Salzspülungen beginnen.

Würde dann eine Fußwanne Wasser bereiten - etwa 5 Liter denke ich - wieviel Salz nimmt man da? Hatte dann vor das Wasser immer wieder über die Beine laufen zu lassen - richtig? Und dann trockentupfen?

Ich habe jetzt durch Locacorten und Rapsöl die Juckerei gut im Griff. Die Flecken an den Beinen sind von leuchtend rot zu blass-braunrot gewechselt. Ich habe aber jetzt das Gefühl, dass es nicht mehr weitergeht? Einen Termin beim Hautarzt bekomme ich sobald nicht um zu fragen ob der Stillstand normal ist. Wisst ihr Rat?

Bei mir, wenn ich mal Flecken habe, was dank guter Pflege nicht mehr so häufig ist, dauert es ziemlich lange, bis man nichts mehr davon sieht. Diese leicht bräunlichen Stellen halten sich bei mir gern ein paar Wochen. Allerdings heilt bei mir generell alles langsam, ich habe auch manchmal von einem Pickelchen mehrere Woche und manchmal Monate etwas, bis man wirklich nichts mehr sieht.

Dann bin ich ja beruhigt, dann scheint das ja normal zu sein. Danke

Ja, genau die reihe mit nachtkerzenöl http://shop.kneipp.de/produktkategor...achtkerze.html