Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Hallo miteinander
    ich bin neu in diesem Forum und schreibe zum ersten Mal hier rein.Falls ich was falsch mache klärt mich bitte auf ^^
    Der Gedanke dass man mit anderen "Leidensgenossinen" kommunizieren kann finde ich toll. Vielleicht könnt ihr mir helfen von den Ärzten kann man ja leider nichts erwarten.
    Mein Problem:
    Ich habe Mitesser und ab und zu Pickel dazu kommt aber dass meine Haut sehr feuchtigkeitsarm ist und sich total schuppt.
    Denke habe die Barriere durch zu viel waschen zerstört..Wenn ich ein Feuchtigkeitsserum benutze ist sie feucht aber schuppt trotzdem.
    Sie juckt zuasätzlich noch und spannt.
    Über einen Tipp für eine gute Creme würde ich mich freuen.
    Dennoch versuche ich die Ursachen für mein Problem zu finden, denn ich habe zusätzlich brüchige Fingernägel dunkle Augenringe, meine Nase juckt ständig zudem war ich die letzte Zeit viel krank (pfeifersches Drüsenfieber, direkt danach Bronchitis, Mittelohrentzündung...)
    ich mache grade eine Candida Behandlung weil ich im Mund den Candida Pilz habe und dachte ich könnte meinen Darm mal aufpeppeln . Gesunder Darm = gesunde Haut?
    Habt ihr vielleicht noch ne Idee woher schuppende Haut kommen könnte und was hilft?

    Auch ne Antwort dass es jemand gelesen hat alles würde zur Zeit gut tun es belastet mich sehr..

    Herzliche Grüsse

    Laura

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Ich mag dir erstmal einen lieben Knuddler da lassen, Hautprobleme, egal um welche es geht, sind doof Bevor man dir etwas empfehlen kann, wäre es gut zu wissen, welche Ansprüche du an eine Pflege stellst. Muss es Naturkosmetik sein, oder geht auch KK? In was für einem Preisrahmen magst du dich bewegen und gibt es Inhaltstoffe, die du sehr gut oder gar nicht verträgst?

    Ich habe ebenfalls sehr trockene Haut, die aber stark zu Unreinheiten neigt und komme gut mit Martina Gebhardt klar. Das ist aber natürlich total individuell und muss nicht heißen, dass das bei dir ebensp funktioniert. Was hast du denn bis jetzt für Pflege und woran scheitert es damit?

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Ich hoffe dass das jetzt hier die richtige Antwortfunktion ist um auf deinen Kommentar zu antworten. Ich bin noch etwas unbeholfen hier. Es ist toll direkt eine Antwort erhalten zu haben danke dafür man fühlt sich direkt nicht so allein !
    also ich brauche feuchtigkeit und nur wenig fett. Mit NK habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Meine hautbarriere ist nicht funktionstüchtig und kann deshalb keine Feuchtigkeit mehr bewahren. Ich habe mir jetzt die Euboa 5% urea gesichtscreme gekauft weil ich gehört habe das Urea dabei sehr gut helfen soll hast du davon schonmal gehoert? Ich hoffe die isg nicht zu reichhaltig bzw fetthaltig :/ zudem hatte ich überlegt paula choice mal zu benutzen gegen mitesser und grosse poren hast du damit auch vllt erfahrungen?

    Lg

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Delicious Soaps
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    74

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Das hört sich wirklich nicht schön an..von mir auch einen lieben Knuddler
    An Deiner Stelle würde ich die Symptome bei deinem Hausarzt abklären lassen ( Blutbild ). Sicher sieht man Erkrankungen oft auch dem Hautbild an und Pilzerkrankungen können auch schuppige Haut fördern. Ich würde vorerst alle Tenside und reizende Stoffe ganz weglassen, das Gesicht maximal mit einer milden Seife waschen und nur mit einem reinen Öl abschminken. Du kannst auch ab und zu ein Peeling machen um die Hautschüppchen zu entfernen. Das geht ganz natürlich: nimm einen Tel. feinsten Zucker, 2 Eßl Olivenöl, 1 Tl Honig, alles verrühren und ganz sanft mit kreisenden Bewegungen verreiben und gründlich abspülen. Auch bei der Creme würde ich auf Natürlichkeit setzten, aber da kann ich dir leider auch keine konkrete Marke nennen.

    Liebes Grüßle Regine

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Danke für deine Antwort. Ich finde es so klasse dass man hier endlich mal wahrgenommen wird und einem zugehört wird. Kenne ich sonst gar nicht. Alle anderen sagen hab dich nichtso und gibt schlimmeres etc ..
    Danke dafür
    Das mit dem Peeling probiere ich gleich mal aus benutze aber stattdessen avokado öl weil das meiner Haut sehr gut bekommt.

    Hat noch jemand Tipps? Zudem habe ich auch noch Ausschlag ab und zu der juckt ich weiss dass mein Koerper mir irgendwas sagt und etwas nicht stimmt aber niemand will helfen nur symptome behandeln. War heute auch beim Hautarzt und es hat mich so schockiert dass mir die tränen kamen . Es lief wie am fliessband ab und alle schlecht drauf.. das system in vielerlei hinsicht sollte geändert werden...blöder Kapitalismus

  6. #6
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.542
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Wenn du Avocado Öl gut verträgst, dann wäre es doch mal eine Idee wert, das Öl als Pflege zu testen? Wichtig ist bei der Benutzung von Ölen und Wachsen auf der Haut darauf zu achten, vor dem Öl Feuchtigkeit zuzuführen, die das Öl dann einschließt. Das geht ganz banal über Wasser, Thermalwasser, Aloe Vera (das von Behawe kann ich empfehlen, das ist flüssig & lässt sich dadurch in einer sprühflasche gut auftragen) oder mit einem schönen Tonic ( ohne Alkohol und andere reizende Stoffe natürlich). Da musst du für dich entscheiden, womit du am besten klar kommst.
    Grundsätzlich würde ich bei Reinigung, Pflege und Umgang mit deiner Haut darauf achten, dass du keine reizenden Stoffe verwendest. Nur ganz mild reinigen, keinen Alkohol, ...

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Ja danke für den tipp ich habe grad nochmal die urea creme von eubos vewendet aber meine haut juckt und ist trotzdem trocken. Also meine Haut sieht so krank aus sie ist total gestört. Es ist so hässlich überall rot sie schuppt sich pickek Mitesser. Ich brauche irgendwas womit sie mal wieder in balance kommt und ihren frieden findet aber nichts hulft mir

  8. #8
    Experte Avatar von Sufenta
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Ö.
    Beiträge
    652

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Liebe Laura
    bei dir tut sich ja so einiges......mit dem Darm hast du nicht unrecht! Auch mit dem Candida würde ich dringend eine Darmsanierung machen.
    Ständig juckende Nase lässt eine Allergie vermuten - auf was auch immer - ich könnte mir meine Nase ausreissen, wenn ich z. B. Prosecco trinke (viel Histamin - Histaminintoleranz).
    Wurde schon mal ein umfassender Allergietest gemacht?
    Ich hatte diese Probleme im Gesicht auch, nach Allergietest am Rücken mit Kosmetikinhaltstoffen kam eine Allergie auf Duftstoffe raus.

    Deine anderen Symptome und kurz zurückliegenden Krankheiten lassen ein am Boden liegendes Immunsystem vermuten.
    Wie sehen die INCIs deiner momentanen Pflege aus? Synth. Glycerin drin? Silikone? Paraffine?
    Glycerin zieht Feuchtigkeit aus den tieferen Hautschichten und hält sie an der Oberfläche. Die Haut wird praktisch von innen nach außen ausgetrocknet.
    Glycerin hilft nicht , trockene Haut zu pflegen und kann auch allergieauslösend wirken.
    Viele die ihre Haut als trocken einschätzen, verwenden Silikon-und/oder Paraffinhältige Cremes.
    Empfehlenswertes Buch zu diesem Thema: Giftcocktail Körperpflege, aber bzgl. dieser Thematik muß sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    Alles Gute für dich, ich schick dir auch noch eine PN.

  9. #9
    Belle Paraphernalia Avatar von Cosmonautin
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Wilder Süden
    Beiträge
    555
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Liebe Laura,

    muss dir auch gleich antworten, weil das, was du da beschreibst, habe ich auch schon mal durchgemacht. Kopf hoch! Wird wieder gut! (Pfeiff. Drüsenfieber, Darmsanierung etc...).
    So, ich selber habe sehr allergisch reagierende Mischhaut, also von allem was dabei. Sehr trockene, schuppende Stellen (Wangen, unter den Augen, Seitenpartien) und die berühmte T-Zone. Vor allem um den Mund immer mal Pickelchen, was ich scho als periorale Dermatitis diagnostiziert bekommen habe. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab für mich seit einiger Zeit Nachtkerzenöl entdeckt. Gibt es z.B. im Reformhaus, aber auch auf Parfumdreams, wo ich eigentlich gern bestelle (ca. 11 Euro). Auf andere Öle wie Jojobaöl reagiere ich ein wenig, aber das Nachtkerzenöl tut sogar meinen kleinen Pickelchen gut. Es macht einfach nur superschöne Haut. Die totale Entdeckung grad auch im Winter. Geht aber auch im Sommer. Ich habe das gern über NAcht drauf. Dann ist morgens alles wunderbar.
    Achso, nach einer ziemlich langen Zahnbehandlung, wo man den Mund so lange offen lassen muss, haben sich die Mundränder etc. leicht entzündet, da tue ich es auch mit Erfolg drauf. Auch auf Schniefnasenflügel. ;)
    Wünsche dir noch gute Besserung und herzlich willkommen bei uns Beautyjunkies!!!! Ich fühle mich hier auch superwohl.
    Mischief. Mayham. Soap. SIMPLIFY YOUR LIFE (edition 2018) *Simplicity, simplicity, simplicity.*

  10. #10
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Ihr seid so lieb danke ich versuche das mal mit dem nachtkerzenöl das ist auch in einer salzseife drin die ich probieren möchte. Anonsten haettet ihr vllt ne moeglichkeit meine haut barriere zu schuetzen mit einer creme ich komme mit allen cremes nicht zurecht auf alles reagiert sie empfindlich aber ich brauche Feuchtigkeit weil denke ich die hautbarriere zerstoert habe durch zuviele akne produkte
    Ieine heilsalbe vllt mit ganz wenih inhaltstoffe habe schon urea alles moegliche probiert meine haut will sie nicht.

    @ mrs fresh ih benutze momentan gar keine produkte nictmal eine reinigung nur wasser

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Vielleicht probierst du mal die Shea-Serie von Martina Gebhardt? Da sind keine Konservierungsstoffe zugesetzt und auch keine ätherischen Öle enthalten. Sonst könntest du auch mal die Calendula Babycreme von Weleda probieren, die ist soweit ich weiß auch relativ reinzarm.

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Ich benutze jetzt eine von der apotheke angefertigte creme mit urea und eine salzseife das ist beides sehr mild und gut nur die schuppen bleiben. Koennte das ein pilz sein oder milben? Oder ein vitamin mangel vllt :/?

  13. #13
    Inventar Avatar von rosenresli1960
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    3.719

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    hallo du,
    google mal nach physiogel. die normale creme für ca 10 euro. die baut deine haut wieder auf.
    versprochen!
    nach ---für mich falscher pflege---war meine haut auch sooo ausgetrocknet und nichts half. bis ich endlich an physiogel kam.

    die haben in der apotheke proben, frag nach. ruhig in mehreren. da kommst du einige zeit hin.

    nur eine milde reinigung und die creme. mach das mal mind. 3-4 wochen, wenn du es durchhältst.

    und vor allem google mal danach, ob du deine haut erkennst.

    ich hatte sogar pickelchen und dachte unreine haut, aber es kam von total ausgetrockneter haut. es waren die irritationen, juckende haut, pickelchen, rötungen, ausgetrocknete stellen, daß das make-up unschön wirken ließ.

    ich drücke dir die daumen,
    was du auf jeden fall brauchst ist.......geduld. aber es wird.

    lg rosenresli

  14. #14
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Das habe ich schon probiert war aber leider zu fettig ich brauche ja eher feuchtigkeit. Leider haben die von physiogel keine feuchtigkeitscreme...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Habt ihr schonmal von extroblock gehoert? Es soll jetzt boomen und total gut gegen hormonelle akne sein ? Weil es das gleichgewicht wieder herstellt auch wgen den ganzen hormonen die wir aus der nahrung zu uns nehmen

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.890

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Auch wenn du bei NK skeptisch bist, möchte ich dir trotzdem die Produkte von Dr. Alkaitis empfehlen. Sie bringen deine Haut bestimmt wieder ins Gleichgewicht!
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Zitat Zitat von Iceflower Beitrag anzeigen
    Sie bringen deine Haut bestimmt wieder ins Gleichgewicht!
    Findest du die Aussage bei einem so komplexen Thema nicht etwas gewagt? Die Sachen sind nicht gerade günstig und du weckst Hoffnungen, die möglicherweise enttäuscht werden.

    Selbst wenn es tolle Produkte sein sollten, könnte man trotzdem nicht sagen, ob sie nun genau diese Haut wieder ins Gleichgewicht bekämen, oder ob da etwas anderes notwendig wäre. Wir sind ja alle nur Menschen, die sich laienhaft mit dem Thema auseinandersetzen und Ferndiagnosen wären selbst für Profis völlig unmöglich.

    Man kann ja durchaus dazu raten, es mal mit einem bestimmten Produkt oder Hersteller zu versuchen, aber direkt den sicheren Erfolg in Aussicht zu stellen, finde ich problematisch.

  17. #17
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.890

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Nun, Ferndiagosen kann keiner abgeben, von daher gebe ich dir recht, dass diese Formulierung nicht glücklich gewählt war. Allerdings habe ich selbst schon gesehen, was die richtige Pflege bewirken kann.
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    6
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Hallöchen Laura93, wieviel Liter trinkst du pro Tag? Ich habe sehr stark ausgeprägte Neurodermitis und muss mind. 3-4 Liter pro Tag trinken, damit die Haut nicht zu sehr austrocknet. Zusätzlich lasse ich alle Milchprodukte, Zucker und so gut es geht Kohlenhydrate weg und das wirkt sich super auf meine Gesichtshaut aus. Ob dir das auch helfen kann weiß ich nicht, da ist jeder Körper anders Wichtig ist aber immer vorher zum Arzt und abklären lassen was dahinter steckt.

  19. #19
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.241
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Zitat Zitat von Laura93 Beitrag anzeigen
    Ich benutze jetzt eine von der apotheke angefertigte creme mit urea und eine salzseife das ist beides sehr mild und gut nur die schuppen bleiben. Koennte das ein pilz sein oder milben? Oder ein vitamin mangel vllt :/?
    Wie lange benutzt du diese beiden Produkte schon?

    Es dauert einige Zeit bis sich eine Haut wieder normalisiert. Generell sagt man oft, bei normalem Hautzustand soll man ca. 4 Wochen eine Pflege testen, ob sie funktioniert.
    Wenn du Haut stark angegriffen ist, kann dauert es vielleicht auch länger.

    Wenn du dir bzgl. Pilz/ Milben unsicher bist, dann doch noch einmal zum Hautarzt. Vielleicht hast du noch andere Hautärzte in deiner Nähe. Manchmal muss man etwas suchen, bis sich ein guter Arzt findet.

    Oder mal sämtliche Werte beim Hausarzt checken lassen. Vielleicht liegt die Ursache ganz woanders und es äußert sich über die Haut?

    Gute Besserung!
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Hallo ihr lieben danke für eure Antworten
    ich versuche auch 3 liter zu trinken. Daran liegts denke ich nicht. Ich habe auch keine Neurodemitis. Meine Haut sieht auch nicht mehr schlimm aus weil ivh mir kein Stress mejr gemacht habe. Aber diese Schuppen ich verstehe es nicht. Das muss doch irgendein Grund haben und ich finde nicht herraus welchen. Einen guten Hautarzt finde ich leider einfach nicht. Mir gehen die möglichkeiten aus woher es kommen koennte .

    koennte eine histaminintoleranz ein grund sein?

    Wegen diesen schuppen kriege ich auch grosse poren und deswegen will ich das verhindern. Aber peeling ist nicht gut fuer meine haut.

    Die creme von der apotheke ist so gut weils ohne glycerin is nur mit wasser und urea aber die zieht leider nicht ein ich schwitze darunter.. echt schade.


    Ich benutze zur zeit das aqua serum von balea das ist ganz gut fuer meine haut so ein feuchtigkeitskick aber ich moechte das nicht lange verwenden weil es ja so viel glycerin enthaelt wodurch ja auf dauer die haut ausgetrocknet wird

    kennt jemand vielleicht ein ähnlivhes serum oder hydrolat (hoffe das nennt man so?) Das schnell einzieht die haut mit feuchtigkeit versorgt aber vorallem nachhaltig und nicht so viele und vorallem keine schlimmen inhaltstoffe enthält?

    Dankee

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Wäre reines Rosenwasser etwas für dich? Unter der Creme aufgetragen sollte das für ordentlich Feuchtigkeit sorgen und enthält keine Zusatzstoffe.

  22. #22
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Ich habe mal rosenwasser verwendet was meine mutter im kuehlschrank hatte darauf hat meine haut so schlimm reagiert . Das steht da schon ziemlich lange mindesthaltbardatum ist noch nicht erreicht weiss nicht obs trotzdem schlecht war roch jedenfalls noch nach rosen. Das hat meine haut so absolut nicht vertragen. Ich versuchs jetzt mal mit apfelessig am abend verduennt aufs watte pät und danach das aloe vera hydro gel von santaverde das zieht sehr gut in meine haut ein. Wuerde mich echt wuenschen endlich mal wieder zufrieden mit meiner haut zu sein ...
    wie gehts euCh denn so mit eurer haut ?

    viele liebe gruesse !
    p.s freue mich immer noch ueber dieses forum 0

  23. #23
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    260

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Bitte kein Apfelessig! Das hat absolut keinen Vorteil für die Haut, gerade nicht bei trockener.
    Aloe klingt gut, aber dein Produkt hat an zweiter Stelle Alkohol ("Weingeist") das trocknet deine Haut zusätzlich aus.
    Versuche auf solche Produkte zu verzichten.
    Und Creme, die "nicht einzieht" kann für trockene Haut extreme Vorteile haben: die Feuchtigkeit wird in der Haut gehalten. Vielleicht kannst du dich doch damit anfreunden? Wenn du dich weiter dafür interessierst: klick

    Ich würde dir wirklich empfehelen, nicht einfach irgendwas auszuprobieren, was sich gut anhört. Mit deinen zwei Produkten hilfst du deiner Haut nicht.

    Und wenn du wirklich Angst vor Pilzen, Unverträglichkeiten etc. hast: Geh zum Arzt statt zu spekulieren, das bringt doch nix. Und hier kann es dir erst recht niemand beantworten.

  24. #24
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Zitat Zitat von mrs.fresh Beitrag anzeigen
    Wie sehen die INCIs deiner momentanen Pflege aus? Synth. Glycerin drin? Silikone? Paraffine?
    Glycerin zieht Feuchtigkeit aus den tieferen Hautschichten und hält sie an der Oberfläche. Die Haut wird praktisch von innen nach außen ausgetrocknet.
    Glycerin hilft nicht , trockene Haut zu pflegen und kann auch allergieauslösend wirken.
    Viele die ihre Haut als trocken einschätzen, verwenden Silikon-und/oder Paraffinhältige Cremes.
    Empfehlenswertes Buch zu diesem Thema: Giftcocktail Körperpflege, aber bzgl. dieser Thematik muß sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    .
    Leider lese ich diesen Beitrag etwas spät. Dieses polemische Machwerk hier aber als Buchempfehlung reinzusetzen, halte ich gelinde gesagt für sehr gewagt. Dass Vieles, was darin steht bei Laien auf fruchtbaren Boden fällt, ist ja fast zu erwarten, weil es zum Zeitgeist passt. Ein klein wenig Differenzierung kann nicht schaden, denn nicht alles, was sich Chemie nennt, ist automatisch böse.

    Und aus eigener Erfahrung kann ich festhalten, dass die Verwendung von ach so bösen Substanzen wie Mineralölen und Silikonen meine trockene Haut mit Mitte 30 endlich ins Gleichgewicht gebracht haben. Aber wahrscheinlich werde ich das mit einem frühen Tod bezahlen müssen, wenn ich da an den Untertitel des o.g. Schriftstücks denke.

    @Laura
    Dir kann ich nur raten, dich zunächst mal mit deinem Hauttyp auseinanderzusetzen und anschließend darauf aufbauend ein Konzept zusammenzustellen, an das du dich für mindestens 6-8 Wochen halten solltest. Dir jetzt irgendwas ins Gesicht zu schmieren, weil es im Kühlschrank steht, nach Rose riecht und noch nicht abgelaufen ist, halte ich für vollkommen kontraproduktiv. Es wird kein Weg daran vorbeiführen, dich auch mit INCIs und Hautbedürfnissen zu beschäftigen, wenn du wirklich eine langfristige Verbesserung willst, die nachvollziehbar und reproduzierbar (also nicht rein zufälliger Natur) ist.

    Falls du daran kein Interesse hast, ist dieser Thread eigentlich sinnlos. Niemand kennt deine Haut so wie du und dementsprechend wird dir auch niemand hier ein Produkt nennen können, das plötzlich all deine Probleme löst. So etwas ist immer mit Eigeninitiative und Versuch und Irrtum verbunden. Wie viel Versuch und wie viel Irrtum es letztendlich sein werden, hängt unter anderem eben auch davon ab, wie genau du dich mit deiner Vorauswahl beschäftigst. Einfach mal ins Regal zu greifen und XY ins Gesicht zu schmieren, deutet jedenfalls eher auf jede Menge Versuch und Irrtum hin.

  25. Gesperrt

    Grund
    Redaktioneller Beschluss

  26. #25
    Experte Avatar von Sufenta
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Ö.
    Beiträge
    652

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    @cardea
    ....ich habe ja dazugeschrieben, jeder muß sich zu diesem Thema seine eigene Meinung bilden und es gibt auch noch andere Literatur darüber.

    Deine Erfahrung: Mineralöle und Silikone haben deine Haut wieder ins Gleichgewicht gebracht.......
    Meine Erfahrung: ich kann (und will) derartige herkömmliche Cremes nicht mehr nehmen, habe Allergie darauf entwickelt (vom Hautarzt ausgetestet) und ich habe mich danach mit der Thematik auseinandergesetzt.

    Aber wie hast du so schön geschrieben? Versuch und Irrtum......ich habe auch seeeehr viele Versuche gebraucht, um das richtige für mich zu finden und das bleibt keinem einzelnen aus, der Probleme mit der Haut hat.
    Was für den einen gut ist, passt für den anderen wiederum gar nichts.

    Und sooo verkehrt finde ich die Aussagen des zitierten Buches nicht, die Haut ist unser größtes Organ!

  27. #26
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Also ich moechte so minimalistisch wie möglich an meine Haut gehen. ich wasche sie jetzt erstmal nur mit Wasser. ( weil jeder inhaltstoff sie grade zum explodieren bringt ) Wenn sie sich wieder beruhigt hat würde ich gerne abends nur mit einem gesichtswasser reinigen also kein wasser an meine haut lassen und auch keine. Was haltet ihr davon nur mit Gesichtswasser reinigen. ich benutze ja kein make up
    Wie waere es mit Martina Gebhardt zb das sheabutter oder happy aging . weil meine haut ja auch schuppig und trocken ist. Vllt brauche ich danach keine Creme mehr.

    Jedenfalls hoppe ich nie wieder so hin und her ! hilfeeee

  28. #27
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Ich habe feuchtigkeitsarme, relativ empfindliche Haut und komme zum Reinigen (ich trage Makeup) sehr gut mit der Reinigungsmilch Toleriane von La Roche Posay klar. Bei mir persönlich geht Wasser oder Gesichtswasser gar nicht, das trocknet zu sehr aus. Ich vertrage auch die Feuchtigkeitsmaske von La Roche Posay relativ gut,allerdigns finde ich sie nicht exorbitant feuchtigkeitsspendend. Ist für mich aber momentan ein guter Kompromiss zwischen Verträglichkeit und Wirkung.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  29. #28
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Zitat Zitat von Laura93 Beitrag anzeigen
    Also ich moechte so minimalistisch wie möglich an meine Haut gehen. ich wasche sie jetzt erstmal nur mit Wasser. ( weil jeder inhaltstoff sie grade zum explodieren bringt ) Wenn sie sich wieder beruhigt hat würde ich gerne abends nur mit einem gesichtswasser reinigen also kein wasser an meine haut lassen und auch keine. Was haltet ihr davon nur mit Gesichtswasser reinigen. ich benutze ja kein make up
    Wie waere es mit Martina Gebhardt zb das sheabutter oder happy aging . weil meine haut ja auch schuppig und trocken ist. Vllt brauche ich danach keine Creme mehr.

    Jedenfalls hoppe ich nie wieder so hin und her ! hilfeeee
    Du schwankst irgendwie zwischen den Extremen. Wenn ich lese, dass du glycerinhaltige Creme ausschließt, weil es angeblich die Haut austrocknen würde oder hoffst, dass gegen empfindliche Haut die Reinigung mit Leitungswasser hilft oder aber ein Gesichtswasser deine trockene Haut allein in Ordnung bringen kann, dann kann ich nur dringend empfehlen, dich mal mit der Wirkung bestimmter Inhaltsstoffe und INCI auseinanderzusetzen.

    Ich persönlich würde sagen, dass es leider ein wenig Aufwand braucht, um schuppige verhornte Haut, deren natürliche Barriere möglicherweise angegriffen ist, wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Wenn ich falsch liege und du das mit Leitungs- und Gesichtswasser hinbekommst, dann gönne ich dir das von Herzen, trotzdem habe ich in deinem Fall gewisse Zweifel an der Strategie des Minimalismus.

  30. #29
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Ich würde eher zu einer Kombination aus Gesichtswasser und Creme raten. Auf glycerinhaltige Pflege zu verzichten halte ich zunächst für nicht verkehrt, wenn die Feuchtigkeit aber nicht aus den unteren Hautschichten nach oben geholt wird und du nur Gesichtswasser nutzt, wo soll die Feuchtigkeit dann herkommen?
    Eine gesunde Haut, die sich im Gleichgewicht befindet, mag in der Lage sein sich selbst zu versorgen. Deine ist dies aber entsprechend deiner Beschreibung (temporär) nicht, entsprechend wird sie vermutlich mehr Unterstützung als "nur" ein Gesichtswasser brauchen, um sich ab einem gewissem Punkt wieder selbst versorgen zu können.

  31. #30
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    ja das habe ich mir auch gedacht.. vllt sollte ich es mit der reinigungsmilch von martina gebhardt probieren die shea version. die versorgt die haut ja und spendet ihr gleichzeitig feuchtigkeit. vllt brauche ich ja dann gar keine creme mehr. was haltet ihr davon?

  32. #31
    Experte Avatar von Sufenta
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Ö.
    Beiträge
    652

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Das ist sicher eine bessere Option als NUR Gesichtswasser.

  33. #32
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Hallo Laura,

    da ich Deine bisherigen Pflege-Erfahrungen nicht kenne, ist das vl. eine unangemessene Frage (solltest Du zu denen gehören, die schon seit Jahren an ihrer Hautpflege herumprobieren), aber hast Du einmal eine ganz "konventionelle" Pflegeroutine probiert, so wie sie als Standart-Routine (meines Wissens) von Hautärzten empfohlen wird? Das wäre eine aus milder Reinigung und milder Creme bestehende Routine, wobei ich unter "mild" verstehe, dass auf übliche Irrtanten (Alkohol, Duftstoffe und derartiges) verzichtet wird, aber übliche Stoffe, auf die die Mehrzahl der Leute gut reagiert, enthalten sind. Diese Stoffe sollen die Haut so unterstützen, dass sie - bei der Reinigung - die Haut möglichst mild reinigen, ohne den ph-Wert durcheinander zu bringen (ganz anders als mit Deiner Seife!), und ihr mit einer Creme Feuchtigkeit (durch Glycerin, Hyaluronsäure, Sorbitol u.Ä.) spenden, die durch okklusive Stoffe (Mineralöl, Silikon) in der Haut gehalten werden.
    Wenn Du so eine einfache Routine noch nicht probiert hast, würde ich dazu raten, erst einmal so etwas auszuprobieren, bevor Du Dich an diverse Wirkstoffe und Methoden herantraust, die weniger gut erforscht sind. In der Apotheke gibt es mehrere Produktreihen, die besonders für sehr sensible Haut gedacht sind und es gibt von diesen Basis-Produkten auch immer Proben; solltest Du das mal ausprobieren wollen, könntest Du das ohne sonderlich hohen Aufwand tun. Viel Erfolg!

  34. #33
    Experte Avatar von Fräulein Schnee
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Hauptstadt von Dings
    Beiträge
    692

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Hey Laura

    Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen, nur noch ein kleiner Hinweis von mir - hast Du mal Mizellenlotion zum Reinigen versucht? Ich kann die von Loreal und Garnier (für sensible Haut) empfehlen. Mit Leitungswasser kommt meine Haut nicht klar, selbst mit ganz milder Reinigungsmilch. Nach der Mizellenlotion reinige ich noch mit Thermalwasser und Wattepad nach, um ganz sicher zu gehen.

    Und wenn Du schon Öl benutzt, noch ein Tipp: Ich verwende gerne Distelöl, das ist zum Glück sehr günstig im Supermarkt und wenn Du es nicht magst, kannst Du es noch zum Salat geben

    Ich wünsche Dir alles Gute, durch d as Forum habe ich so viel über meine Haut gelernt, ich hoffe, dass es bei Dir auch so ist und dass es Deiner Haut bald besser geht!

  35. #34
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    ihr seid sehr lieb danke fuer eure antworten !
    Ich denke ich probiere es mal mit martina gebhardt der shea serie. die reinigungsmilch erstmal und wenn meine haut die annimmt noch die leichte lotion und das halte ich dann mal ein monat durch.
    das mit den mizellen habe ich schon gehoert allerdings habe ich dazu viele berichte gelesen, die sagen man solle sich damit nich einreiben weil es mit ganz vielen kleinen plastikpartikel beschmückt ist die einerseits die haut total gut reinigen aber auf dauer die haut immer mehr einreissen oder beschädigen und man sich da auf dauer plastik in die haut reibt die der koerper ansammelt :/

  36. #35
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Also das mit dem Plastik halte ich für groben Unfug Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Was bei Mizellen-Lösungen sicher ganz gut ist, ist, die Haut nach der Reinigung nochmal mit Wasser abzuwaschen, damit keine Tenside auf der Haut bleiben.

    Aber Du hast Dich ja jetzt für eine erste Routine zum Testen entschieden Viel Glück damit! Übrigens noch ein kleiner Tipp: Beobachte mal, wieweit sich Deine Haut in den ersten Tagen regeneriert (worauf wir natürlich alle hoffen!); wenn sie nicht mehr besonders trocken und empfindlich ist, könnte man auch ein mildes Peeling in Betracht ziehen, um die Hautschüppchen los zu werden, so dass die Pflege auch noch besser in die Haut einziehen kann. Denn auf eines kannst Du Dich erst mal einstellen: Da Deine Haut recht verschuppt ist, gelangen Pflege-Stoffe nicht so gut in die Hautschichten, die gepflegt werden sollten. Es kann also sein, dass die Creme erst mal aufliegt. Da Deine Haut momentan aber wahrscheinlich zu durcheinander für ein Peeling ist, finde ich, dass es trotzdem gut ist, sie erst mal ein bisschen aufzupäppeln, bis zu stabiler ist. Wenn Du magst, kannst Du uns hier ja auf dem Laufenden halten, vl. können wir Dir noch ein paar Tipps auf dem weiteren Weg geben In jedem Fall: Viel Erfolg!

  37. #36
    Experte Avatar von Sufenta
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Ö.
    Beiträge
    652

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Ich habe mir auf www.kosmetikanalyse.de mal die genauen INCI Beschreibungen der Mizellenwasser von Nivea und Loreal angesehen
    Machs mal wirklich einen Monat so, wie von dir geschrieben - also die Reinigungsmilch von Martina Gebhart und bei Bedarf die leichte Creme. Als Peeling kannst du auch ein bisschen Zucker mit Öl mischen.

  38. #37
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Zitat Zitat von mrs.fresh Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auf www.kosmetikanalyse.de mal die genauen INCI Beschreibungen der Mizellenwasser von Nivea und Loreal angesehen
    Machs mal wirklich einen Monat so, wie von dir geschrieben - also die Reinigungsmilch von Martina Gebhart und bei Bedarf die leichte Creme. Als Peeling kannst du auch ein bisschen Zucker mit Öl mischen.
    Nenn mich spießig, aber ich würde eine irritierte Haut nicht noch zusätzlich mit abrasiven Methoden belasten und das ist ein mechanisches Peeling nun mal.

    Davon ab kenne ich die genannten Produkte von Nivea und Garnier zwar nicht, aber kosmetikanalyse ist jetzt auch nicht unbedingt die Referenz in wissenschaftlicher Herangehensweise an Inhaltsstoffe.

  39. #38
    Fortgeschritten Avatar von Phoenix 1990
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    204

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Irgendwie klingt es danach als hättest Du einen ähnlichen Hauttyp als ich.

    Meine Haut neigt auch ab und an zu Unreinheiten und manchmal habe ich Unterlagerungen am Kinn, die zu großenPickel werden die sich nicht ausdrücken lassen. (besonders an kritischen Tagen)

    Die Wangenpartie ist trocken und ab und an habe ich da auch rote Stellen. T-Zone ist fettig, Wange ganz trocken.
    Reichhaltige (Fette) Cremes kann ich gar nicht verwenden, da ich dadurch noch mehr Unreinheiten und Pickel bekomme.

    Bei Feuchtigkeitscremes muss ich darauf achten eine leichte Textur zu verwenden. Mit KK Kosmetik komme ich meistens besser klar als mit NK.

    Ich bin drauf gekommen, dass ich keinen Alkohol auf der Haut vertrage.

    Seit ich die beiden Punkte beachte: Feuchtigkeitscreme die nicht reichhaltig ist und keinen Alkohol enthält, geht es meinet Haut auch besser. Auch beim Geichtswasser achte ich darauf dass kein Alkohol drinnen ist.

    Die Pickel die ich ab und an am Kinn habe, sind zwar nicht ganz weg, aber insgesamt ist die Haut besser geworden. Die Pickel am Kinn haben aber eher mit den Hormonen zu tun.

    Meine Haut ist zwar im Moment auch wieder etwas schlechter, was aber mit meiner Grippe die mich zwei Wochen komplett außer Gefecht gesetzt hat zu tun hat. In der dritten Woche bin ich auch noch ziemlich müde und abgeschlagen. Husten tu ich auch noch immer.

    Ich vermute mal wenn ich Deine Krankengeschichte so lese, dass Dein Imunnsystem auch ziemlich geschwächt ist, was natürlich auch Stress für die Haut ist. Es dauert einfach eine lange Zeit bis man sich von so eine Krankheit vollstândig erholt hat.

    Ich würde Dir auch zu einer milden Reinigung raten und eine leichte Feuchtigkeitscreme.

    Mit meiner Reinigungsmilch habe ich allerdings keine so gute Erfahrung gemacht, sie war mir zu reichhaltig, ich bin jetzt wieder zu meinem Reinigungsgel zurück gewechselt.

    Sollte es in den nächsten Wochen nicht besser werden, kannst Du ja mal beim Arzt einen Allergietest machen lassen. Vielleicht verträgst Du irgend einen Bestandteil von Deiner Kosmetik nicht oder Du hast eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit.

    Auf jden Fall wünsche ich Dir gute Besserung und viel Geduld.
    Sempre Gilles Villeneuve, Sempre Ayrton Senna, Sempre Jules Bianchi.

  40. #39
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    136

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    also meine haut ist total emfpindlich wird schnell heiss und hat so viele rote flecken vor allem auf der stirn die trocken und rot sind. ich bin echt verzweifelt. vllt habe ich meine haut auch total ueberfordert ich habe so viel gehoppt in letzter zeit mit cremes und reinigungsmoeglichkeiten. denkt ihr es kann davon kommen? habe schon ein bisschen angst dass es eine Krankheit sein koennte wie neurodemitis oder so. aber meine haut ist so wunderschoen am koerper. nur im gesicht sieht es so grauenhaft aus

    ich probiere jetzt ersmal nur leicht mit einem mirkophaser tuch zu reinigen und sonst nichts dran zu lassen und wenns sichs langsam erholt und sie sich staerker anfuehlt die martina gebhardt shea reinigungsmilch..

    hattet ihr auch sChonmal so was ?

  41. #40
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.241
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: hilfe..Schuppende feuchtigkeitsarme haut

    Hallo, Laura93,

    bevor du jetzt mit einem Microfasertuch auf der angegriffenen Haut herumreibst, würde ich das erst beim Arzt abklären lassen. Bei dem, was du beschreibst, sollte man nicht mehr selbst herum probieren, sondern es vom Fachmann abklären lassen.

    Der Arzt kann dann auch sagen, welche Art von Reinigung und/ oder Creme du verwenden kannst.

    Microfasertücher sind für emfpindliche oder eben angegriffene Haut auch nicht immer gut.

    Gute Besserung für dich!
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.