Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Fortgeschritten

Neuer Trend - Double Cleansing, double toning, layering?

Hallo ihr Lieben,

erstmal Entschuldigung für die englischen Begriffe, ich möchte nicht möchtegern cool klingen, aber die Bezeichnungen bringen es am besten auf den Punkt

Ich beobachte schon seit längerem, vor allen Dingen in der britischen Bloggersphäre einen großen Trend, der sich um die richtige Hautpflege dreht. Wo noch vor ein paar Jahren jeder unbesorgt zu irgendwelchen Reinigungstüchern gegriffen hat oder sogar geschminkt ins Bett gefallen ist, geht`s jetzt los mit den ersten Bedenken und der Suche nach der richtigen Hautpflege. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass wir alle älter werden und man merkt, dass die Haut mit Mitte/Ende 20 nicht mehr so viel "wegsteckt" und verzeiht wie noch mit 18.

Lange Rede: Ich bin auf den Blog von Caroline Hirons gestoßen. An ihr kommt keiner vorbei momentan. Und auch mich hatte das Fieber am Anfang gepackt. Ihre ganzen Ratschläge und die Routine bestehend aus mehreren Produkten, zweifacher Reinigung, zwei unterschiedlichen Tonern, Serum, usw. hat mir im ersten Moment die Augen geöffnet.

Ich denke auch immernoch, dass da einige gute Tipps bei waren, doch komme ich so langsam ins zweifeln. Zumal sie jetzt eine Videoreihe mit Dr. Sam Bunting gestartet hat, welche sich eher gegen diese Routine ausspricht.

Kurzum-ich bin verwirrt. Klar, muss jeder sein eigenes Pflegeprogramm für sich finden, aber trotzdem würde mich mal interessieren, wer noch auf den "Hirons-Trend" aufgesprungen ist und wie eure Meinung dazu aussieht?

Fortgeschritten

AW: Neuer Trend - Double Cleansing, double toning, layering?

Na ja, so neu ist diese Routine ja nicht. Auch vor zehn oder 15 Jahren bekam man von der Kosmetikerin eine Reihe von Produkten empfohlen, die nach dem gleichen Prinzip aufeinander aufbauten. Nur ist das damals nicht so präsent gewesen und jetzt ist daraus eben eine regelrechte Industrie geworden.
    Nicht zuletzt ist das wohl dem Internet zu verdanken und auch wenn ich nun keine gesellschaftskritische Diskussion anstoßen will: Müsste ich das auf einen Nenner runter brechen, dann geht es wohl in erster Linie um wirtschaftliche Interessen.
    Aber so lange sich der Endverbraucher gut dabei fühlt und einen Nutzen daraus ziehen kann - ob das nun nur das gute Gefühl ist, sich etwas Luxus zu gönnen oder aber ein tatsächlicher, optischer Effekt ist dabei ja erstmal egal - ist es doch für alle Beteiligten keine schlechte Sache.

Ich persönlich bin auch angefixt worden von dieser Routine und nachdem ich viele Jahre immer Schwierigkeiten mit meiner Haut hatte, habe ich endliche einen Zustand erreicht, der stabil und für mich eine echte Offenbarung ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass man ausschließlich auf teure Produkte zurückgreifen muss. Gerade durch diesen Trend kommen immer mehr Produkte auf den Markt, die Vergleichbares für weniger Geld bieten. Vielleicht nicht im totalen Niedrigpreissegment, aber doch zumindest im Mittelfeld.

Am Positivsten für mich und meine schwierige Haut ist die sich aus dem Trend ergebende Produktvielfalt. Durch eine hohe Nachfrage nach verschiedensten Produkten und eine vermehrte Auseinandersetzung mit Inhaltsstoffen, habe ich mehr Auswahl und das gefällt mir natürlich.
    Ob man nun drei Cleanser und acht Toner braucht, sei mal dahingestellt.

Experte

Irgendwie ist die "Hirons-Routine" völlig an mir vorbeigezogen?
    Mag mich jemand kurz aufklären, worum genau es dabei geht?

Einige Sachen, die ich jetzt aus euren Posts rauslesen konnte, klingen für mich ganz plausibel, wie etwa die Doppelreinigung. Das mache ich schon lange. Im ersten Schritt nehme ich das Make-up ab, dann reinige ich nochmal nach. Aber was bitte macht man mit 2 Tonern?

Fortgeschritten

Wenn ich mich richtig erinnere, läuft ihr Säurepeeling unter dem Toner-Überbegriff. Dazu ein normales Gesichtswasser (ob nun vorab, zur pH-Wert-Absenkung oder hinterher als Feuchtigkeitsgrundlage für das Serum) und schon hat man den Double-Toner. ;)

Forenkönigin Avatar von naschi

Also irgendwie frage ich mich gerade, warum man seine Haut mit so vielen Produkten wenigstens 1x am Tag behandeln soll. Was ist besser daran, als nur 1 Reiniger, Wasser und eventuell ein Gesichtswasser und danach Pflege? Was ist also der Sinn der Methode "Viel-hilft-viel"?

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Ich vermute, dass es daran liegt, dass die meisten eher so reinigen wie es durch den Test im Video von Lisa gezeigt wird...
    Mit viel Foundation noch druff und so...
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Fortgeschritten

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Also irgendwie frage ich mich gerade, warum man seine Haut mit so vielen Produkten wenigstens 1x am Tag behandeln soll. Was ist besser daran, als nur 1 Reiniger, Wasser und eventuell ein Gesichtswasser und danach Pflege? Was ist also der Sinn der Methode "Viel-hilft-viel"?
    Hm, also wenn ich ordentlich geschminkt war, dann sind zwei Reinigungen nötig, um wirklich alles zu entfernen. Und die Entdeckung von Säurepeelings war für mich die Offenbarung in 2014! Für mich kann ich also ganz klar sagen, dass in diesem Bereich viel wirklich viel geholfen hat. Sichtbar.

Inventar

ich hatte in letzter Zeit eher die Weniger-ist-mehr-Methode angewandt. Damit komme ich ganz gut zurecht. Ein paar Tage habe ich versucht, nur mit Mizellenwasser zu reinigen, das ist aber dann doch zuwenig, weshalb ich wieder eine RM dazugenommen habe.
    Nun war ich nach diesem Post gespannt, was passiert, wenn ich mal mehr mache. Gestern abend habe ich also erst RM, dann Mizellenwasser dann Gesichtswasser genommen. Im Anschluß ein Serum und Creme und Augencreme von Alterra. Heute morgen sah es zumindest recht friedlich aus. Aber ich habe das Gefühl, dass mir zuviel Kosmetik schnell auf die Augen schlägt, und ich dann schnell Reizungen bekomme. Auch ist der Zeitaufwand recht groß, ganz zu schweigen von den Kosten.

Heute morgen dann RM, GW, Serum und Creme, Augencreme und getönte Zinksalbe (als Sonnenschutz und Makeup) genommen. Für alles zusammen brauche ich dann aber mindestens 10 Minuten länger als sonst schon. Für jeden Tag ist mir das wohl zuviel. Wenn man dann noch Duschen/Haarewaschen muß, und mit Zähneputzen, anziehen, stylen usw braucht man ewig im Bad, ich zumindest. Oder ich müßte dann extra früher aufstehen um alles zu schaffen. Ob sich das lohnt?

Ein bisschen hätte ich Bedenken, dass zuviel handtieren im Gesicht schlimmstenfalls die Haut ausleiert. Dann hätte man vllt weniger Trockenheitsfältchen aber dafür Hängebäckchen, oder sehe ich das verkehrt?

Forenkönigin Avatar von nana9

Welche Alternativen gäbe es denn für den Dermalogica Exfoliant?
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

Fortgeschritten

es ist halt immer schwierig, tipps aus dem internet auf sich und seine haut zu übertragen, da jeder unterschiedlich reagiert...ich versuche die routine mal kurz aufzuzählen:

- balm/-oder ölreiniger um das makeup, den sonnenschutz, schmutz usw. erstmal "aufzubrechen" und runterzunehmen. immer mit einem warmen, feuchten waschlappen abnehmen (das war in der tat ein guter tipp, da ich ansonsten noch verzweifelt wäre, bei meinen unzähligen versuchen ölhaltige reniger nur mit wasser abzuspülen)

-double cleansing wird empfholen, wenn man makeup, spf usw. trägt, also bei bedarf schritt 1 nochmal wiederholen, ggf. diesmal mit einem reiniger, der speziell auf die hautbedürfnisse angepasst ist

- dann ein exfolierender toner, gefolgt von einem feuchtigkeitsspendenden

- serum, augencreme, creme, spf - fertig

ich glaube, das sind so die hauptschritte, zusätzlich kann man nach bedarf noch öle, retinol, aha/bha, usw. einbauen.

Inventar

naja, fertig ist man dann noch lange nicht. Man muß ja noch 1000 andere Dinge machen. Wenn man sich noch schminken möchte und die Haare waschen/stylen wird das schon recht anstrengend.

Fortgeschritten

ich muss sagen, dass es sich zwar nach viel anhört, aber wenn man einmal in seiner routine drin ist, dann geht es eigentlich recht schnell...zumal ich mir immer denke, dass man die zeit, die man ins schminken investiert, auch locker ins abschminken investieren sollte. viele dinge machen auch sinn, auch ich bin sehr begeistert von den "säureprodukten", die ich vorher noch gar nicht kannte. trotzdem weiß ich nicht, ob das ganze nicht vielleicht doch ein bisschen zu viel des guten ist...

Experte

Ok, wenn einer der Toner ein Säureprodukt ist, dann klingen die beiden Toner schon logischer. Ich verwende auch meinen Toner von Paula und danach BHA. Allerdings in dieser Reihenfolge und nicht zuerst das BHA und dann den Toner.

Was mir aber sehr viel erscheint, sind Serum, Creme und SPF. Ich versuche daher immer eine Creme mit SPF zu verwenden. Warum soll dies denn in zwei Schritte aufgeteilt werden? Die meisten Sonnencremes sind doch ohnehin schon pflegend, wenn ich dann noch eine Creme darunter verwenden würde, würde meine Haut mir das sicherlich übelnehmen.

Forengöttin Avatar von Manana

Ich folge Caroline's Routine jetzt schon seit einem Jahr, außer dass ich nicht jeden Tag (mehr) einen säurehaltigen Toner verwende, dafür abe r2x die Woche mein Alpha H Liquid Gold und momentan einmal wöchentlich die REN Glycolactic Radiance Renewal Mask. Meine Haut hat sich echt verbessert seitdem. Davor bin ich eher die Minimalschiene gefahren, aber seitdem ich es so mache, hat sich mein Hautbild verbessert und ist meine Haut eigentlich gar nicht mehr trocken. Ich bin begeistert Momentan ist meine Haut allerdings nicht so optimal, was aber mit Schwangerschaftshormonen zu tun hat. Die kann auch die beste Creme leider nicht beseitigen
    Vor allem The Body Shop kommt ja mit Produkten raus, die eher günstiger sind im Vergleich zu den hochpreisigeren Kandidaten. Ich benutz davon momentan das Camomile Silky Cleansing Oil und den Vitamin E Hydrating Toner. Ich hatte auch das Vitamin E Serum, was ich echt gut fand, aber es ist jetzt alle und ich hab mir eins von First Aid Beauty bestellt.
    Nur für Säurepeelings gibt es (zumindest wo ich wohne) momentan noch keine günstigen und guten Alternativen. Zumindest hab ich da noch nichts entdeckt.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Heute morgen dann RM, GW, Serum und Creme, Augencreme und getönte Zinksalbe (als Sonnenschutz und Makeup) genommen. Für alles zusammen brauche ich dann aber mindestens 10 Minuten länger als sonst schon.
    Mindestens zehn Minuten länger? Denkst du nicht, dass du da etwas übertreibst?
    Ich wasche mein Gesicht morgens unter der Dusche, da habe ich früher so gemacht und es hat sich nichts geändert. Danach gebe ich etwas Gesichtswasser auf ein Wattepad und streiche über mein Gesicht und den Hals (+30 Sekunden). Anschließend gebe ich etwas Serum in meine Hand und verteile es in meinem Gesicht (+15 Sekunden), dann verwende ich eine normale Tagescreme mit Lichtschutzfaktor (habe ich auch früher so gemacht). Verwende ich einen separaten Sonnenschutz oder eine Augencreme kommen noch mal geschätzte 30 bis 40 Sekunden dazu, aber von den genannten zehn Minuten bin ich ziemlich weit entfernt.

Ein bisschen hätte ich Bedenken, dass zuviel handtieren im Gesicht schlimmstenfalls die Haut ausleiert. Dann hätte man vllt weniger Trockenheitsfältchen aber dafür Hängebäckchen, oder sehe ich das verkehrt?
    Hä? Wo von soll die Haut ausleiern? Vom Eincremen? Durch die Creme? Oder durch den mechanischen Vorgang? Klär mich bitte auf, wie du das meinst, mir erscheint der Gedanke gerade etwas absurd.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von Cardea Beitrag anzeigen

Hä? Wo von soll die Haut ausleiern? Vom Eincremen? Durch die Creme? Oder durch den mechanischen Vorgang? Klär mich bitte auf, wie du das meinst, mir erscheint der Gedanke gerade etwas absurd.
    Das frage ich mich auch gerade....
    Flüchtling 2. Generation

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    Ok, wenn einer der Toner ein Säureprodukt ist, dann klingen die beiden Toner schon logischer. Ich verwende auch meinen Toner von Paula und danach BHA. Allerdings in dieser Reihenfolge und nicht zuerst das BHA und dann den Toner.

Was mir aber sehr viel erscheint, sind Serum, Creme und SPF. Ich versuche daher immer eine Creme mit SPF zu verwenden. Warum soll dies denn in zwei Schritte aufgeteilt werden? Die meisten Sonnencremes sind doch ohnehin schon pflegend, wenn ich dann noch eine Creme darunter verwenden würde, würde meine Haut mir das sicherlich übelnehmen.
    ich benutze auch immer eine creme mit integriertem spf, aber oft wird gesagt, dass man lieber einen separaten sonnenschutz benutzen soll...warum weiß ich leider auch nicht so genau. wahrscheinlich um auch wirklich das maximum an spf herauszuholen.

Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas

Lässt man dabei die Cremes dann gar nicht zwischendurch einziehen und schichtet sie sozusagen? Oder wie schafft ihr das so schnell? Meine Haut braucht für eine Cremeschicht etwa fünf Minuten, wenn ich mehrmals cremen würde, würde das wohl viel länger dauern. Daher finde ich auch die zehn Minuten mehr gar nicht so unrealistisch.

Experte

Bei mir ginge das morgens auch nicht.
    Ich suche immer eine Vereinfachung meiner Pflegeschritte, anstatt immer mehr zu schichten. Abends macht es mir Spaß und ich habe auch die Zeit dazu, aber früher aufstehen will ich deswegen nicht. Und meine Cremes müssen auch einziehen.

Daher sieht es bei mir gerade so aus:
    Aufstehen, ins Bad und danach Toner und BHA auftragen. Während das BHA einzieht, gehe ich meinen Kaffee trinken. Danach kommt Tagescreme mit Spf drüber und die darf einziehen, während ich mich anziehe und die Haare mache. Danach BB Creme oder Foundation.

Fortgeschritten

Bei mir ginge das morgens auch nicht.
    Ich suche immer eine Vereinfachung meiner Pflegeschritte, anstatt immer mehr zu schichten. Abends macht es mir Spaß und ich habe auch die Zeit dazu, aber früher aufstehen will ich deswegen nicht. Und meine Cremes müssen auch einziehen.

Daher sieht es bei mir gerade so aus:
    Aufstehen, ins Bad und danach Toner und BHA auftragen. Während das BHA einzieht, gehe ich meinen Kaffee trinken. Danach kommt Tagescreme mit Spf drüber und die darf einziehen, während ich mich anziehe und die Haare mache. Danach BB Creme oder Foundation.
    Wieso verwendest du dann das BHA morgens und nicht abends? Das finde ich viel zeitaufwändiger. :)

Generell weiß ich nicht, warum das bei einigen hier so kompliziert beschrieben wird mit vermeintlich mehreren Cremes. Ich verwende nur eine und die ist mit Lichtschutz. Dass man einen separaten braucht, ist mir neu. Ich weiß nur, dass der im Make Up nicht reicht, weil man es in der Regel zu dünn aufträgt. Was ich sozusagen layere sind Seren, aber die ziehen ja sofort ein. Wenn wirklich mal eines etwas zickiger ist, reicht es als Pause, wenn ich zwischen Serum und Creme Zähne putze.

Inventar

bei mir dauert Hautpflege irgendwie immer länger als normal. Liegt wohl daran, dass ich immer schwierige Haut habe/hatte. Nur mal eben reinigen, cremen und fertig ging bei mir nie. Ich brauche oft schon um das ganze regelmäßig zu "analysieren". Zum Glück ist meine Haut jetzt deutlich trockener geworden, das ist schonmal gut und zeitparend, ich liebe trockene Haut. Aber dann müßte ich sie auch regelmäßiger eincremen, und das geht wieder nicht, da vieles zu reichhaltig ist oder sonstwie nicht vertragen wird. Ich muß immer noch hier und da Unreinheiten entfernen, samt der Nachsorge, stellenweise dann Heilerdemasken oder je nach Bedarf unterschiedliche Maßnahmen oder unterschiedliches Weglassen usw. ich bin kompliziert, bzw. meine Haut. Dazu das fast tägliche Haarewaschen, Basenbäder und Lidrandhygiene soll ich auch machen und und und. Alles nicht so einfach.

Wegen dem Ausleiern, ich meine damit nur, dass jede Reinigung und jedes Drüberreiben, die Haut etwas strapapiert. In einem Buch habe ich gelesen, dass einige Experten der Meinung sind, je weniger man für die Haut macht desto besser. Also jedes Massieren, Kneten, Reiben würde die Haut nur unnötig strapazieren. Auch Reinigungsgeräte soll man nicht verwenden. Empfohlen wurde nur milde Seife und Feuchtigkeitscreme mit Sonnenschutz mehr nicht.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    bei mir dauert Hautpflege irgendwie immer länger als normal. Liegt wohl daran, dass ich immer schwierige Haut habe/hatte. Nur mal eben reinigen, cremen und fertig ging bei mir nie.
    Ich glaube nicht, dass du damit so alleine bist. Gerade in solchen Threads wie diesen hier tummeln sich ja selten Leute, die Hautprobleme nicht kennen und mit Nivea und Kernseife faltenfrei bis ins Rentenalter kommen.
    Oftmals sind doch Schwierigkeiten der Grund dafür, dass man sich überhaupt erst mit bestimmten Pflegemittelchen auseinandersetzt. Wenn bei mir mit einer Creme und einer Seife alles prima gewesen wäre, dann wäre ich hier auch nie gelandet.

Ich bin (ehemalige?) Neurodermitikerin mit extremen Hautproblemen. Mischhaut war für meine Haut mehr als untertrieben. An Stirn und Kinn heftig fettig, an Wange und Nase so trocken, dass ich cremen und (mechanisch) peelen konnte, wie ich wollte und trotzdem ständig sichtbare Hautschuppen dort hatte. Dazu reagiere ich auf alles mögliche empfindlich, hatte ein sehr unregelmäßiges Hautbild aufgrund starker Rötungen und Äderchen und ich habe echt viel durch. Ohne Make Up ging nichts, mit Make Up manchmal noch weniger, weil es entweder die schuppigen Stellen betonte, von der Farbe nicht passte (ich bin sehr blass) und/oder sich an Stirn und Kinn innerhalb kürzester Zeit auflöste.

Also ich kann nicht sagen, dass das alles unkompliziert bei mir ist. Jetzt, wo ich größtenteils bei meiner Pflegeroutine angekommen bin, kostet mich das ganze Ritual nicht mehr als fünf Minuten am Morgen.

Wegen dem Ausleiern, ich meine damit nur, dass jede Reinigung und jedes Drüberreiben, die Haut etwas strapapiert. In einem Buch habe ich gelesen, dass einige Experten der Meinung sind, je weniger man für die Haut macht desto besser. Also jedes Massieren, Kneten, Reiben würde die Haut nur unnötig strapazieren. Auch Reinigungsgeräte soll man nicht verwenden. Empfohlen wurde nur milde Seife und Feuchtigkeitscreme mit Sonnenschutz mehr nicht.
    Ich denke, für jede Theorie gibt es irgendeinen Experten. Suspekt sind mir Theorien, nach denen eine bestimmte Maßnahme angeblich für alle Typen funktionieren soll. Ich habe jahrelang nämlich aufgrund von Unverträglichkeiten genau diesen propagierten Minimalismus gelebt und was hat es mir gebracht? Nichts. Meine Haut sah einfach nur fies aus.

Das soll nicht bedeuten, dass es nicht funktioniert. Ich bezweifle nur einfach, dass es für jeden funktioniert. Meine Oma ist 78, hat nie Sonnenschutz oder irgendwas anderes benutzt und hat die Haut einer 45-jährigen. Und was beweist das? Das Sonnenschutz überflüssig ist? Ich würde eher sagen, dass sie einfach sehr viel Glück und gute Gene hat.

Insofern bräuchte ich meiner Oma mit AHA, BHA und Co. gar nicht kommen, die benötigt so etwas nicht und hat es vermutlich auch nie gebraucht. Für mich waren solche Produkte dagegen die Rettung und ich kann mit Mitte 30 zum ersten Mal mit einem guten Gefühl ungeschminkt aus dem Haus gehen.

Ganz generell bleibt auch immer die Frage, welchen Anspruch wir an uns und unsere Haut stellen. Sicherlich kann man ohne Sonnenschutz und Antioxiantien leben. Man braucht auch kein Retinol und kein AHA. Hat man Pech bei der Genlotterie gehabt, muss man dann eben mit dem ein oder anderen Pickel, einem unruhigen Hautbild oder dem Hautkrebsrisiko leben. Ursprünglich war die Lebenserwartung eines Menschen wahrscheinlich sowieso nie so groß, dass er einen Gedanken hätte daran verschwenden können.
    Steht man heutzutage aber erst in der Blüte seines Lebens, wenn der Körper erste Verschleißerscheinungen zeigt, ist die Ernährung vielleicht nicht zu 100 Prozent perfekt und ist man diversen schädlichen Umweltfaktoren ausgesetzt, ist es für mich eigentlich vollkommen unlogisch zu glauben, dass man am besten so wenig Pflege wie möglich benutzt. Ich putze meine Zähne schließlich auch nicht mit Baumrinde und Flusswasser, sondern benutze eine vernünftige Zahnpasta.

Experte

Zitat Zitat von Cardea Beitrag anzeigen
    Wieso verwendest du dann das BHA morgens und nicht abends? Das finde ich viel zeitaufwändiger. :)
    Weil ich abends AHA oder alternativ Retinol verwende, da war kein BHA mehr in der Routine unterzubringen

Fortgeschritten

Weil ich abends AHA oder alternativ Retinol verwende, da war kein BHA mehr in der Routine unterzubringen

Also Retinol verwende ich auch nicht zusammen mit dem chemischen Peeling, aber AHA und BHA kannst du doch problemlos zusammenschmieren.

Experte

Ja, ginge schon. Dann kann ich mein BHA aber nicht jeden Tag verwenden (wegen des Retinols) und ich habe das Gefühl, dass meine Haut am besten aussieht, wenn ich es täglich verwende.
    Aber mal schaun, wenn es jetzt wärmer wird muss ich meine Routine wahrscheinlich ohnehin ein wenig anpassen, vielleicht probiere ich es dann alle 2 Tage abends AHA + BHA zu nehmen.

Inventar Avatar von Louiisaa

Also am Abend mache ich auch mehr wie Morgens, wegen der Schminke, nehme ich zuerst Reinigungs Tücher dann WG & danach GW.. Danach wird eingecremt..
    & am Morgen verwende ich nur Waschgel & eine leichte Creme für die Haut & für die Augen:)
    Lennja Ivy 15.11.2015

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Asleep

Die Routine nach Caroline Hirons sagt mir jetzt so gar nichts.
    Ich nutze sehr gern Seren und Ampullen die ich auch layer, also da sind dann schon mal 3-4 die nacheinander nutze, aber eben nicht immer im gesamten Gesicht sondern nur partiell.
    Morgens ist meine Routine auch kürzer als Abends, da ich ja kein Make up entfernen muss.
    Morgens: Reinigen mit Reinigungsmilch oder -schaum, Gesichtswasser, Seren und Ampullen nach Bedarf. Augencreme, Gesichtscreme
    Abends: Make up mit Reinigungstücher abnehmen, Reinigungsmilch oder -schaum, (Peeling), Gesichtswasser, Seren und Ampullen nach Bedarf, Augencreme, (Maske), Gesichtscreme

Hört sich jetzt sehr viel an aber ich komme damit sehr gut zurecht nur die richtigen Produkte habe ich noch nicht für jeden Schritt gefunden, da bin ich oft noch am Probieren mit diversen Proben etc.