Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Experte Avatar von Crisears

Struppige Haare - fettiger Ansatz

Hallo ihr lieben BJs,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Haare einfach nur struppig, störrisch, strohig sind und die Spitzen total verkletten und sich spalten.
    Gefärbt habe ich seit nun fast 3 Jahren nicht mehr. 1 Mal wurde Strähnen gemacht, was aber nun schon über 1 Jahr zurück liegt.
    Ich habe alles versucht und bekommen derzeit meine Haare nur kämmbar, wenn ich Silikon haltige Spülungen und Kuren verwende. Was aber wiederrum dazu führt, dass ich nach nur einem Tag schon, einen recht platten, fettigen Ansatz bekomme. Nach spätestens 2 Tagen juckt meine Kopfhaut so schlimm, dass ich waschen muss. Bis vor ein paar Monaten reichte es im Schnitt 2 Mal die Woche zu waschen...
    Habt ihr Ideen was ich noch versuchen könnte?
    Ich möchte kein all zu aufwendiges Programm, das schaffe ich zeitlich mit Kleinkind einfach nicht.
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

AW: Struppige Haare - fettiger Ansatz

Hallo crisears
    Du hast, glaube ich noch zu wissen, lockige Haare, gell? Wie kämmst bzw bürstest du sie? Im nassen oder trockenen Zustand? Und mit was, Kamm oder Bürste. Mit welchem Kamm oder Bürste?

Wie wäre es denn mit ein bischen Öl (Jojoba oder Brokkoli-sind Beide nicht all zu fettig) oder einer Sprühkur anstatt ner "richtigen Kur"? Wie weit gibts du Spülung oder Kur in deine Haare? Bis zur Kopfhaut oder nur in den unteren Teil? Spülungen und Kuren- vor Allem mit Silis "kriechen" auch mal gerne weiter rauf in den Haaren. Und so kann es schon mal sein, das man sie plötzlich auch ziemlich kopfhautnah hat, obwohl man sie garnicht dort hin hat

Man kann sich auch Sprühkuren selber mixen. Vielleicht kommst du ja in mein TB rein. Da hab ich ein tolles Rezept geschrieben, dass auch nicht zu schwer ider fettig ist, da ich sehr feine Haare hab

Experte Avatar von Crisears

Hallo Abendsternchen,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich habe naturkruses Haar.
    Aber von meinen Locken/Wellen sind seit ich diese Propleme habe, kaum noch was zu sehen.
    Kämmen tue ich immer handtuchtrocken. Ich habe nach dem Waschen unwahrscheinlich viele Knoten im Haar, die im trickenen Zustand sehr schwer raus zu kämmen sind.
    Ich benutze entweder einen breitzinkigen Kamm oder eine grosse Paddelbürste mit Gummiborsten. Denke mal, dass diese ohne scharfzackigen Kanten sind.

Spülungen/Kuren kommen nur in die Längen, ab Schulterlänge ca.
    Sprühkuren sind was tolles. Aber leider fand ich bisher noch keine ohne Silikone. Ich würde sehr gerne wieder auf diese verzichten, da sie meiner Kopfhaut und den Locken nicht so gut tun.
    Ich werde mir dein TB mal anschaun. Mit Öl mal wieder zu experimentieren wäre eine Überlegung.

BJ-Einsteiger Avatar von summerday

Hallo
    Ich habe genau wie du auch naturkrause Haare/Wellen, die mich schon immer auf Trab gehalten haben
    Das mit dem fettigen Ansatz kann ich auch gut nachvollziehen, ich benutze sozusagen als "Trockenshampoo" Babypuder, einfach ein bisschen am Ansatz ein massieren, dann klappt das auch mit dem alle drei Tage waschen bei mir
    Für die Haare kann ich dir aus meiner Erfahrung die anti frizz Lotion von got2b Schwarzkopf empfehlen. Ich massiere ein bisschen davon in den Ansatz ein, wobei ich meine Haare ca. 2 Stunden lufttrocknen lasse. Von struppig und strohig keine Spur mehr
    Vor ein paar Monaten hab ich bei Müller ein Haaröl von lavera entdeckt, ohne Silikone, heißt Natural Shine Haaröl.
    Davon packe ich auch nur ganz ganz wenig in die handtuch trockenen Haare und gegebenenfalls noch in die trockenen, für ein bisschen Styling.

Hoffe ich konnte dir helfen !

Fortgeschritten

Wer benutzt noch Trockenshampoo und weiß,ob es auf Dauer schädlich ist?Ich nehms neuerdings liebend gern gegen fettigen Ansatz.

BJ-Einsteiger

ich verwende für den Ansatz auch gerne Trockenshampoo. Bisher immer das klassische "Frottee". Mittlerweile bin ich auf alu-freie umgestiegen: Schauma cotton fresh bzw. Aussie Miracle Dry. Da meine Haare auch sehr widerspenstig sind und schwer zu kämmen, ist das für meine Mähne bestimmt besser als tägliches Waschen/Fönen. Zum Durchfrisieren kann ich das Logona Kokosöl empfehlen, allerdings sollte man es doch eher sparsam verwenden. Sulfatfreie Shampoos sind für fettige Kopfhaut fast ein Muss (meiner Meinung nach). So jedes 3.-4.Mal Waschen nehm ich normales Shampoo, sonst nur Babyshampoo oder das Swiss O Par Pure Pflege + Alverde Spülung (nicht bis zum Ansatz). Zwischendurch gönne ich den Haaren ab und zu eine Henna- oder Arganöl-Kur.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Zitat Zitat von WellnessHolic Beitrag anzeigen
    Wer benutzt noch Trockenshampoo und weiß,ob es auf Dauer schädlich ist?Ich nehms neuerdings liebend gern gegen fettigen Ansatz.
    Schädlich ist in erster Linie daran die Reibung, also die mechanische Belastung, die in meinen Augen nicht zu unterschätzen ist, besonders wenn man noch lange bürsten muss danach kann das ganze Spliss und hakelige Enden verschlimmern

kontext
    Besucher

Es bleiben Reste vom Trockenshampoo in den Längen. Daher auch die vielbeschworene "Fülle" und "Griffigkeit".
    Muss man wissen, ob man das gut oder schlecht findet. Potentiell austrocknend, ja, naja.

Ich mag das Gefühl nach Trockenshampoo oder gar Babypuder überhaupt nicht.