Hallo ihr Lieben!
Ich bin hier brandneu und hab mich schon durch einige Beiträge gelesen und gearbeitet, aber es ist unglaublich schwer für mich die tägliche Pflege auf das nötigste zu reduzieren, da fast alles was ich hier durchstöbere mir sinnvoll und wichtig erscheint.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seit meinem 11. Lebensjahr (und das ist nun schon 15 Jahre her) leide ich an fettiger, öliger Haut mit unzähligen Mitessern und Akne.
Ich war bei Hautärzten und Kosmetikerinnen, habe viele Produkte und Pflege aus Apotheke, Drogerie und selbstgepanschtes Zeug von Kosmetikerinnen ausprobiert. Bisher hat nie irgendwas wirklich geholfen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich nie "perfekte" Haut haben werde, aber ich will mich nicht mit meinem jetzigen Zustand zufrieden geben - vor allem da ich auch älter werde und zusätzlich zu der Unreinheiten-Problematik auch irgendwann die Frage nach einer geeigneten Anti-Aging Pflege kommen wird.
Ich habe nicht nur Unreinheiten im Gesicht, sondern auch an Dekollete - und was wohl für jede Frau schrecklich erniedrigend ist - an der Brust.
Ich nehme seit meinem 15. Lebensjahr eine Pille mit starker antiandrogener Wirkung. Seitdem ist es wesentlich besser als früher aber eben nicht ansatzweise gut. Ich war früher so depressiv, dass ich mich für meinen Körper geschämt habe, sodass ich nicht mal zum Schwimmen ging.
Was ich suche? Ganz sicher nicht die "Heilung", denn ich weiß ich sollte nicht alles nur auf eine Karte setzen.
Was ich aber nach so langer zeit- und geldintensiven Pflege möchte? Ein paar Basics und Produkte die nicht überkandidelt sind, aber meiner Haut gut tun. Ich denke nämlich, dass diese ganzen Cremes, Peelings, Waschzeugs die ich immer benutzt habe einfach zu viel sind. Dass ich vielleicht mehr auf weniger ist mehr - Basics zurückgreifen sollte. Dinge die funktionieren, ohne viel Tamtam.
Ich hab mich ein wenig in die Thematik eingelesen, aber wie gesagt, bin ich etwas überfordert von den vielen Dingen die mir irgendwie alle wichtig erscheinen oder die ich ganz einfach nicht verstehe.
Ich möchte versuchen zu verstehen wie die Haut tickt, denn ich denke, dass ist wohl der einige Weg um das ganze vernünftig anzugehen.
So, jetzt mal von Anfang an: Was ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, welcher auf eine interessante Seite verlinkt war: milde Reinigung - Tenside - Reinigungsmilch
meine Haut ist sowohl fettig mit Unreinheiten aber dennoch trocken.
Ich vermute daher eine milde Reinigungsmilch wäre wohl am besten. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstehe! Ich will da wirklich durchsteigen!
Auf der Seite wird genannt Eucerin DermatoClean bzw. i+m Sensitiv Reinigungsmilch.
Bitte eure Vorschläge/Meinungen/Produktvorschläge/Erfahrungsberichte was für euch in dieser Hinsicht die beste Lösung ist.
Ich weiß natürlich dass nicht jedem dasselbe Produkt gut tut, aber ich hab schon so viel Cremes und sonstiges gekauft und versucht, dass ich wirklich auf eure Erfahrungen aus bin.
Nächste Frage nach der Reingiung: Tonic
Bisher bestand meine Reinigung immer aus Reinigungspuder, -milch oder Waschgel und danach eben ein Tonic. So wurde es mir immer von Apothekerinnen oder Drogeriefachverkäuferinnen geraten. Also denke ich mal ist die Benutzung eines Tonics wohl nicht schlecht. Zumindest habe ich selbst dann immer das Gefühl die Haut wäre nun komplett sauber. Aber wie gesagt, ich bin für eure Meinungen immer dankbar.
Wenn Tonic nötig, welches verwendet ihr?
Dann: Pflege
Oil in Water Emulsionen hab ich in einem anderen schlauen Beitrag gelesen. Versteh ich. Macht Sinn. Ich seh's ja an meiner Haut - sie ist fettig und trotzdem stellenweise trocken. Also brauch ich was das meine Haut feucht hält ohne zu fetten. Hier hab ich gelesen LRP Effaclar H und Avene Cleanance Clean Ac (wieso heißen die Dinger alle so blöd??)
In dem Zusammenhang hab ich noch von Paraffin und Feuchtigkeitsseren gelsen, was mir aber nicht wirklich eingängig ist. Ich bin wirklich und ehrlich für jede Hilfe und Erklärung dankbar.
Welche Pflege nutzt ihr für eure Haut?
Zum Schluss hab ich noch von chemischen Peelings usw gelesen.
Ich hab EINIGES an Peelings - sowohl mechanisch als auch chemisch durch.
Mir ist zwar klar dass das was in meiner Haut da an "Dreck" drin ist, auch irgendwie raus muss, aber ich bin nicht begeistert meine Haut ständig zu peelen. Ich hab früher oft gepeelt, aber anstatt Besserungen zu bemerken wurde es nur schlimmer. Natürlich ist anfangs immer mit einer Verschlechterung zu rechnen, der Mist soll schließlich raus, aber selbst über Monate hinweg trat keine Besserung auf. Daher mache ich heute wenn dann sehr selten Peelings. Wie steht ihr dazu? Wenn Peeling ja, was hilft euch?
Ich persönlich hab eine zeitlang eine AHA-Creme benutzt, welche aber mein Hautbild nur schlimmer machte.
Da fällt mir noch ein, dass ich gelesen habe, dass wenn ein chemisches Peeling benutzt wird, unbedingt eine Creme mit Lichtschutzfaktor wichtig ist.
Wo wir wieder dabei wären, dass ich nicht zu viel auf meine Haut draufklatschen will weil ich Angst habe dadurch nur wieder die Akne zu begünstigen. Wenn ich als peele, dann bräuchte ich wohl eine Creme die sowohl Lichtschutzfaktor hat als auch feuchtigkeitsspendend ist ohne zu fetten... ich bin wie immer etwas ratlos bei den ganzem Zeug.
Dann kommt natürlich noch die Notwenigkeit von guter Augencreme, Duschgel, Körperlotion usw. aber ich möchte erst mal meine normale Gesichtspflege von Grund auf bearbeiten und mich dann an die anderen Themen ranwagen. Trotzdem bin ich wirklich für alle guten Tipps und Ratschläge dankbar.
Bitte seht mir nach, wenn ich etwas durcheinander gebracht habe und korrigiert mich! Ich will da wirklich durchsteigen und meine Haut endlich in den Griff bekommen.
vlg aus dem tiefsten Oberbayern