Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    Hartnäckige Unterlagerungen

    Hallo ihr Lieben,

    die letzten Wochen haben sich bei mir wieder vermehrt Unterlagerungen gebildet, ich gehe davon aus, dass es sich bei mir um ein hormonelles Problem handelt.

    Nun werden diese Biester aber richtig, richtig dick und wollen nicht nach oben, wo ich sie ausreinigen könnte. Derzeit habe ich sieben von diesen Böllern im Gesicht, während meine sonstigen Unreinheiten (Mitesser und Eiterpickel) kontinuierlich zurückgegangen sind. Daher würde ich ungern komplett an meiner Pflege herumschrauben, da diese mir im Moment ziemlich gut zu tun scheint.
    An den Unterlagerungen stört mich hauptsächlich, dass sie so schmerzen, sehen tut man sie nicht wirklich. Interessanterweise sitzen alle auf den Wangen bzw. am Kieferrand, der Rest meiner Haut ist nahezu komplett rein. Auch ist fast nur die rechte Hälfte des Gesichts betroffen.

    Der Konsum von Milchprodukten hat keinen Einfluss auf meine Haut, zumindest habe ich das bei einem 4-wöchigem Verzicht nicht feststellen können. Aktuell pflege ich mit dem Salvia Cleanser von Martina Gebhardt, dazu kommen das Young&Active Tonic sowie die Melissa Creme der selben Marke.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Wichtig wäre mir, dass es sich um NK handelt.

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.777

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    so wie du es beschreibst, verträgst du deine Pflege (oder was anderes) eben leider nicht. Es kann durchaus sein, dass Unreinheiten an machen Stellen zurückgegen und an anderen Stellen was ähnliches kommt.

    Möglicherweise verträgst du NK oder speziell MG nicht so recht. Wenn du nur ein paar Mitesser bekommen würdest, könnte man sagen, nicht so wild, mach weiter mit der Pflege. Aber so hört sich das schon schlimmer an, auch wenn man es derzeit (noch) nicht so sieht. Richtige Böller die tief liegen und auch noch dick werden sind nicht ungefährlich, können sogar Narben ergeben.

    Ich würde schnell was ändern. Wenn Ernährung/Pille oder andere Einflüsse nichts ändern mußt du doch besser bei der Pflege ansetzen. Vllt auch erstmal Null-Pflege machen und dann weitersehen, ob du überhaupt NK weiternehmen kannst. Oder du nimmst nur Produkte ohne ÄÖ wie die Shea-Serie.

  3. #3
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Ich hatte in meiner NK Zeit auch immer Unterlagerungen und Pickel.
    Egal, was ich benutzt habe (Hauschka, Weleda, MG oder reine Öle).

    Im Sommer letzten Jahres habe ich dann auf KK umgestellt. Seitdem ist meine Haut total rein.

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.441
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Ich habe zu Beginn meiner NK Zeit recht gute Erfahrungen beispielsweise mit Hauschka. Zuerst war die Haut superglatt und ich hatte das Gefühl, die Unreinheiten werden weniger. Nach einiger Zeit habe ich richtige Monsterpickel bekommen, vorwiegend unterirdisch, schmerzhaft und nicht auszudrücken :leiderja:
    Das gleiche mit Weleda - mit der Irisserie ging es einige Zeit, die Mandelserie war gleich ganz schlimm.

    Lange Jahre war ich dann mit Living Nature glücklich, ich hatte zufällig eine Creme gefunden mit Zinkoxid und ohne reizende Stoffe. Als die dann aus dem Sortiment ging () habe ich mich mit Sanoll versucht - Mitesser und Pickel nach wenigen Tagen, obwohl frei von Alkohol - hier waren es die Öle . Die Bioturm Silbersalbe war die letzte NK Creme, mit der ich es erfolgreich versucht habe, bevor ich nach über 10 Jahren dann doch zu KK gewechselt bin.

    Mein Fazit: Ich führe es heute darauf zurück, dass viele NK Produkte zuviel Alkohol und ätherische Öle enthalten, und leider auch Öle, die mir genau solche Monsterpickel bescheren, wie du sie beschreibst. Erfolg hatte ich dann im NK Bereich nur mit Produkten, die überschaubar wenig Inhaltsstoffe enthalten und Zinkoxid, Nachtkerzenöl, keinen Alkohol und keine ätherischen Öle enthalten. Und keine Öle, wie Olivenöl, Kokosöl, Erdnussöl, Mandelöl...

    Anfangs dauerte es einige Wochen, bis Negativreaktionen auftraten - mit den Jahren dann nur noch Tage.

  5. #5
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.241
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Noch ein anderer Gedanke: stützt du vielleicht deine rechte Gesichtsseite manchmal auf der Hand ab?

    Wenn es sich tatsächlich nur auf diesen Bereich beschränkt, liegt es vielleicht nicht an der derzeitigen Pflege. Sollte es sich aber ausbreiten, würde ich auch bei der Pflege anfangen.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Danke für die vielen Antworten Dass die Unterlagerungen an meiner Pflege liegen, vermute ich eher weniger. Nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr die Pille abgesetzt habe, wurde meine Haut binnen eines halben Jahres kontinuierlich schlechter, bis ich wieder auf dem Stand wie zu Beginn der Pubertät war. Damals hatte ich schwere Akne, mehr als zwanzig Unterlagerungen waren da keine Seltenheit. Dazu kamen dann eben Mitesser und Eiterpickel. Behandelt wurde ich damals mit Duac Akne Gel, was ein bisschen geholfen hat, aber scheußlich war. Meine gesamte Gesichtshaut hat sich gepellt, war ständig knallrot und hat gejuckt. Die Pille hat das Problem dann gelöst und ich war daraufhin nicht pickelfrei, hatte aber selten mehr als zwanzig Unreinheiten aller Art.

    Bevor ich MG benutzt habe, habe ich mit verschiedener KK rumprobiert. Unter anderem die Linien gegen Akne von Lierac und Clinique. Mit beiden war meine Haut deutlich schlechter, als sie es jetzt mit NK ist. Jetzt habe ich kaum Eiterpickel, einige Mitesse aber eben ganz viele fiese Unterlagerungen, die sich hartnäckig halten.

    Das mit der Hand im Gesicht werde ich mal beobachten, vielleicht mache ich das ganz unbewusst.

  7. #7
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.542
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Besonders bei Unterlagerungen, die bei mir hormonell und ebenfalls vorrangig im Kinnbereich entstehen, hilft mir die Eckstein Azulenpaste wunderbar. Natürlich kann man damit nicht vorbeugen, aber die Paste bewirkt bei mir, dass die Unterlagerungen schneller abklingen bzw. nach oben kommen. (Je nachdem, ob ich zeitig genug reagiert habe) Ich selbst habe die Paste von Cheyenne hier im Forum empfohlen bekommen. Die Creme hilfr mir auch beim Abheilen, falls sich mal ein normaler Pickel durchschleichen sollte.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?
    Ansonsten kann ich bestätigen, dass Abstützen des Kopfes bei mir auch zu vermehrten Ausbrechen von Unterlagerungen führt, auch außerhalb der "gefährlichen" Zykluszeit.

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.777

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    wenn du wirklich schwere Akne hattest, dann ist das natürlich was anderes als nur etwas unreine Haut. Ich denke, mit Unterlagerungen sind oft so kleinere unreine Stellen gemeint. Wenn du darunter aber richtige Böller verstehst, dann ist das schon schwieriger rein kosmetisch zu behandeln.
    Ich weiß jetzt nicht, warum du die Pille abgesetzt hast, aber kann durchaus sein, dass sich die Haut dann wieder so entwickelt, wie sie vorher war, möglicherweise wieder eine schwere Akne kommt. Vllt wäre Isotretinoin (innerlich) was für dich? Oder vllt doch wieder die Pille nehme. Da ich selber mal schwere Akne hatte, weiß ich natürlich, wie schwierig das ist, dies mit äußerlichen Mitteln in den Griff zu bekommen. Möglich ist noch ein Mittel mit 3% BPO vor der Creme aufzutragen, also die BPO-Methode. Ich glaube nicht, dass man schwere Akne nur mit NK in den Griff bekommt.

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Die Azulenpaste von Eckstein habe ich sogar hier, dachte nur immer, sie würde nur bei oberflächlichen Unreinheiten helfen. Auf meinen Untergerungen probiere ich sie gleich mal aus.

    Bis jetzt ist meine Haut lange nicht so schlimm wie vor der Pille und ich hoffe, dass sie es auch nicht mehr wird. Momentan würde ich mich persönlich bei leichter Akne mit sehr hartnäckigen Unterlagerungen einreihen. Diese werden sehr groß und dick, insgesamt sehe ich aber (noch) weit besser aus, als vor der Pille. Da ich sonst kaum Unreinheiten habe, stören mich die Unterlagerungen zwar schon ziemlich, aber nicht so, dass ich bereit bin wieder eine Pille einzuwerfen, nicht wenn ich mir anschaue, was ich mit Homonen an Nebenwirkungen hatte.

    Zur Zeit vermute ich, dass mein Hormonhaushalt einfach eine Katastrophe ist und sich daher so viele Unterlagerungen bilden. Meine Zykluslänge schwankt zwischen 40 und 110 Tagen und Eisprünge bekommt mein Körper auch nur höchst selten hin. Ich denke, dem muss ich einfach Zeit geben sich wieder zu reguliere, auch wenn ich warten hasse. BPO kommt für mich nicht in Frage, das habe ich in der Pubertät schonmal genutzt und davon ganz grauenhaften Ausschlag bekommen. Iso wäre für mich eher so mit Kanonen auf Spatzen schießen, immerhin stuft mein Hautarzt das, was ich habe als leichte bis mittlere Akne ein. Er meinte auch ich solle erstmal abwarten, was ist wenn mein Zyklus sich normalisiert hat, weil er lieber Ursachen als Symptome bekämpfen möchte. Mit der Einschätzung gehe ich auch soweit konform, vor allem weil ich froh bin einen gefunden zu haben, der meine Unverträglichkeiten auch wirklich ernst nimmt.
    Bei NK möchte ich bleiben, da ich auf die meisten Konservierungsstoffe reagiere, auch Glycerin vertage ich nur in minimalem Maße.

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.777

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    mit Zyklusstörungen kenne ich mich jetzt nicht so aus, vllt würde ich in dem Fall mal zu einem Endrokrinologen gegen, der das genauer untersucht. Wie alt bist du jetzt?

    Ich denke, längerfristig leicht bis mittelschwere Akne als Frau zu haben, würde für mich schon Iso rechtfertigen. Besonders auch, wenn so wirksame Mittel wie BPO nicht vertragen werden. Alternativ würde ich mal eine Null-Therapie machen, mache vertragen einfach allgemein Kosmetik schlecht, oder schlechter als Normalhäuter. Vllt auch mal versuchen die Nachtpflege wegzulassen, oft hilft das schon.
    Wenn du sogar schonmal eine schwere Akne hattest, ist dies oft ein Hinweis darauf, dass die Talgdrüsen sehr stark auf die Hormone ansprechen. Das kann sich später zwar normalisieren, aber auch längerfristig bestehen bleiben. Dann hast du zwar eine Verbesserung von schwer auf leicht-mittelschwer, was ja schon eine deutliche Verbesserung ist. Aber besser als das wird es dann leider auch nicht, was schon eine große Belastung sein kann.

    Ich würde Iso deswegen nicht von vorn herein ausschließen, besonders eine Low-Dose wird oft gut vertragen und hilft schon einiges weiter.

  11. #11
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Du hast die Pille frisch abgesetzt?
    Wenn du noch so in der Umstellungsphase bist ist es vielleicht echt sinnvoller, erstmal abzuwarten. Um die Unterlagerungen hochzuholen kannst du eine Jod oder Solesalbe verwenden. Um Entzündungen abheilen zu lassen Zinksalbe. Ansonsten helfen Dampfbäder auch, die Haut zu öffnen (Tasse warmer Tee oder Salzwasser, Gesicht drüber, Handtuch rüberhängen)
    Fettet die Haut auch arg? Dann würde ich auch mal nicht cremen oder zumindst dort, wo du Unterlagerungen hast aussparen. Hast du neues Waschmittel? Vielleicht reagiert deine Haut auf das Waschmittel, wenn du da Nachts draufliegst.

    Heilerde und Salzwasser hilft auf jeden Fall wenn die Haut irgendwie rumspinnt.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  12. #12
    .
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    5.907

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Vor etwas mehr als einem Jahr schrieb sie .

    Das ist jetzt als Ermutigung gemeint, nicht falsch verstehen: Bei mir hat das Einpendeln nach dem Absetzen mehrere Jahre gedauert (es war nicht die ganze Zeit schlimm oder so, aber man hat eben gemerkt, dass da was arbeitet. Ich denke jetzt auch, dass mein Körper quasi die ganzen Entwichklungen der Jahre mit Pille nachholt ). Kann also wirklich noch damit zusammenhängen, denke ich.

  13. #13
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Marmeladenglas, Du könntest mit Deiner/m Gynäkologin/en sprechen - evtl. wäre Mönchspfeffer (auch Keuschlammfrucht genannt) etwas für Dich?
    Ich habe da sehr gut darauf angesprochen und ich verwende das manchmal in Stresszeiten, wenn ich merke mein Zyklus tickt wieder ordentlich über drei Monate - danach ist dann alles wieder gut.
    Aber: es erhöht bei Frauen auch die Fruchtbarkeit - ist also auch noch eine wichtige Information!
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Ich bin Anfang 20 und habe jetzt fast sechs Jahre die Pile genommen - war vermutlich keine glorreiche Idee so früh damit zu beginnen.
    Mönchspfeffer könnte ich mal ausprobieren, auch wenn Kinder nicht in Planung sind. Allerdings vertraue ich unserer aktuellen Verhütung, dementsprechend mache ich mir da keine Sorgen. Einen Gynäkologen habe ich aktuell nicht, bei meinem letztem Termin wurden Kondome nämlich für unsicher befunden und auf einem Anamese-Bogen angekreuzt, ich würde nicht verhüten Aber was soll man von jemandem erwarten, der einem weißmachen will die Hormone der Hormonspirale würden nur lokal wirken, das wäre ja etwas ganz anderes als Pillenhormone. Das ginge auch mit meinen Nebenwirkungen und überhaupt kämen die ja bestimmt nicht von der Pille...
    Die Muße mir einen Gyn zu suchen, der nicht völlig hormongeil ist, hatte ich noch nicht.

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Fettet die Haut auch arg? Dann würde ich auch mal nicht cremen oder zumindst dort, wo du Unterlagerungen hast aussparen. Hast du neues Waschmittel? Vielleicht reagiert deine Haut auf das Waschmittel, wenn du da Nachts draufliegst.
    Deinen Beitrag habe ich gerade erst gesehen und daher auch noch nicht kommentiert Das sollte jetzt nicht so aussehen, als sei ich nicht für jede Anregung dankbar.
    Die Pille habe ich vor etwas mehr als einem Jahr abgesetzt und seitdem haben sich die Tendenzen, die meine Haut bereits vorher gezeigt hat, verstärkt.
    Sie ist mittlerweile unrein aber ohne Creme sehr, sehr trocken. Mir sind im Winter teilweise die Schüppchen bei bloßer Berührung von der restlichen Haut abgeblättert. Jetzt mit Martina Gebhardt habe ich das gut im Griff, die Unreinheiten sind etwas besser geworden und meine Haut ist gut durchfeuchtet/-fettet. Fetten tut sie im Laufe des Tages minimal, allerdings nicht so, dass ich glänzen würde.
    Mein Waschmittel habe ich nicht verändert, aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, ich habe auch beobachtet, dass ich hauptsächlich auf der rechten Seite schlafe. Vielleicht ist mein Waschmittel nie ideal für mich gewesen und die Probleme entstehen jetzt mit zusätzlichen Triggern erst?

    Eneleh: Dass das Einpendeln mehrere Jahre dauert, hoffe ich nicht. Andererseits ist es, sollte das der Fall sein, wohl gut, dass ich die Pille völlig ohne Kinderwunsch abgesetzt habe. Dann muss im im Zweifelsfall später nicht ewig warten

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Hast du den Begriff "trockene Fetthaut" schon mal gehört?
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...ckene-Fetthaut

    Falls du dich in dieser Beschreibung findest, dann könnte vielleicht dieser Blogeintrag helfen. Ich bin auch kein Fan von Naturkosmetik, daher habe ich mich nicht näher damit befasst, aber vielleicht ist für dich etwas Brauchbares dabei:
    http://rechtschaffen.blogger.de/stories/2406755/

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Danke für den Input mit der trockenen Fetthaut Rein von der Beschreibung her kann ich mir das nur bedingt vorstellen, ich habe zwar viele Unreinheiten, aber eben sehr trockende Haut, auch an der Hautoberfläche. Fetten tut meine Haut nur in Ausnahmesituationen, ansonsten ist auch die Oberfläche trocken und glänzt so gut wie nie.
    Die Anleitung für einen Pflege-Routine-Baukasten war sehr interessant, in Teilen befolge ich ihn sogar, in anderen dafür weniger. Leider funktioniert der Link zu den weiterführenden Infos nicht mehr.

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.777

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    das klingt doch gerade nach trockener Fetthaut, wenn du viele Unreinheiten hast, aber die Oberfläche trocken ist. Meist fettet die Haut dann versteckt, wodurch auch die Unreinheiten kommen. Aber das Fett gelangt nicht richtig an die Oberfläche, deswegen ist sie trocken. Irgendwie ist das Fett dann an der falschen Stelle, also in den Poren, statt die Oberfläche glatt und geschmeidig zu halten.
    Bei wirklich trockener feinporiger Haut gibt's kaum bis keine Unreinheiten. Somit hast du wahrscheinlich trockene Fetthaut, schätze ich mal.

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Ich hatte es jetzt so verstanden, dass die Haut durchaus fettet, aber nach (milder) Reinigung sehr trocken ist. Zumindest beschreiben das alle Mädels auf den ersten zwei Seiten des Threads. Auf mich trifft das gar nicht zu, meine Haut ist immer trocken und ganz offenbar gar nicht in der Lage irgendwie stark nachzufetten, im Gegensatz zur trockenen Fetthaut, die ja oberflächlich sehr ölig/fettig sein soll. Oder stehe ich da jetzt komplett auf dem Schlauch?

  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Zitat Zitat von Marmeladenglas Beitrag anzeigen
    Ich hatte es jetzt so verstanden, dass die Haut durchaus fettet, aber nach (milder) Reinigung sehr trocken ist. Zumindest beschreiben das alle Mädels auf den ersten zwei Seiten des Threads. Auf mich trifft das gar nicht zu, meine Haut ist immer trocken und ganz offenbar gar nicht in der Lage irgendwie stark nachzufetten, im Gegensatz zur trockenen Fetthaut, die ja oberflächlich sehr ölig/fettig sein soll. Oder stehe ich da jetzt komplett auf dem Schlauch?
    Erstmal: ohne Fett, keine Akne.

    Ich glaube, du hast da den wesentlichen Faktor außer Acht gelassen: Nämlich, dass nicht zwingend kein Fett vorhanden ist, nur weil du keinen Fettglanz siehst. Nicht selten neigt die Haut bei einer starken Trockenheit mit Verhornungen dazu, fleißig Talg zu produzieren, um die Haut geschmeidig zu halten. Kommt das Fett aber nicht an die Oberfläche, weil die Oberfläche durch die Hornschicht quasi "versiegelt" ist, dann passiert genau das, was du beobachtest: In der Tiefe verstopfen Talg und tote Hautschuppen die Poren und es entwickeln sich diese fiesen tiefliegenden Böller.

    Natürlich ist das nur eine Theorie, ich kenne deine Haut nicht. Dass du Akne hast, diese sehr tief liegt und du keinen Fettglanz beobachtest, spricht für mich aber auf jeden Fall dafür, dass dort jede Menge Talg vorhanden sein muss, welcher aus irgendeinem Grund (starke Verhornung?) nicht an die Oberfläche gelangen kann und sich dann in der Tiefe entzündet.

    Ich selbst habe das leidige Thema bedauerlicherweise auch durch und drücke dir die Daumen, dass du Produkte findest, die dir helfen. Nachdem ich viele Jahre nach passender NK gesucht habe, habe ich die richtigen Produkte leider nicht in diesem Sektor gefunden. Gegen die Verhornungen haben mir BHA und AHA geholfen, aber dazu habe ich leider keine gute Naturkosmetik-Alternative für dich. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du etwas findest.

  21. #21
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    82

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Wenn du vor allem an den Wangen Probleme hast, empfehle ich, täglich das Kopfkissen zu desinfizieren. Klingt paranoid und von Menschen ohne Hautprobleme wird schief angeschaut, aber seitdem ich das regelmäßig mache, habe ich deutlich weniger Entzündungen.
    Und: niemals Kopf auf der Hand abstützen, in den Öffentlichen wenn nicht gerade Hochsommer ist Handschuhe anlassen. Und wenn du wirklich mal einen Pickel mit Eiterhaube ausdrückst, Taschentuch oder Klopapier und nicht die unbedeckten Hände.
    Das Kopfkissen und das Gesichtshandtuch (unbedingt extra!) wechsle ich mindestens 2mal die Woche und wasche sie bei min 60 Grad.

    Ich finde es gut, dass du mit der Pille aufgehört hast und da solltest du auch standhaft sein. Wenn du wieder amnfängst, gehen die Pickel wohl wieder weg, abe wenn du irgendwann wieder absetzt, dann kommt es wieder. Der Körper muss lernen, sich selbst zu regulieren und da braucht man leider Geduld.

  22. #22
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Ich hab auch empfindliche Haut und mache das ähnlich, ich wechsele den Kopfkissenbezug enorm oft, so alle zwei Tage und wasche den immer auf 60-90° und ohne Weichspüler (vertrage ich gar nicht) eigene Handtücher fürs Gesicht hab ich auch und wechsle die auch oft.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  23. #23
    Fortgeschritten Avatar von Phoenix 1990
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    204

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Ich habe im Moment auch so eine hartnäckige Unterlagerungen am Kinn.

    Meine Haut ist im Wangen, Nasen uns Stirnbereich im Moment sehr gut, nur am Kinn bekomme ich um die kritischen Tage meist einen solchen Monsterpikel der sich nicht ausdrücken läßt. Bis er halbwegs abheilt dauert es ca. 3 Wochen und dann kommt an der selben Stelle meistens wieder so ein Monster nach.

    Mich plagt so ein Monster jetzt schon den dritten Monat. Leider muss ich da auch meistens rumdrücken, da er einfach weh tut.
    Sempre Gilles Villeneuve, Sempre Ayrton Senna, Sempre Jules Bianchi.

  24. #24
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Ich hatte nach dem Absetzen der Pille auch richtig üble Unterlagerungen... ich sah so schlimm aus, wie damals mit 16
    Das hat auch lange gebraucht, bis sich alles (Hautzustand und Periode) wieder eingependelt hatten. Habe die Pille von 16-21 genommen.

    Mir hat es geholfen, auf sehr milde NK zu setzen plus: die Finger aus dem Gesicht zu lassen! Böller werden nicht besser, wenn sie tief sitzen und man versucht, daran rum zu drücken.
    Zusätzlich oft Kissenbezüge im Bett und Handtücher wechseln!

    Meine Pflege besteht seitdem bzw. heute aus:
    MG Cream & Reinigungsmilch, Salzseife, Hydrolat, Myrto Gesichtsöl.

    Ich würde NK nicht verteufeln, es kommt nämlich stark auf das jeweilige Produkt an Wie bei konventioneller Kosmetik gibt es gute und schlechte Produkte und was der eine gut findet, muss beim anderen nicht auch gut sein.
    Außerdem gibt es sehr wohl alkoholfreie Naturkosmetik, auch welche komplett ohne Duftststoffe - nur muss man diese ein bisschen suchen und zwar außerhalb der Drogerie...

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Ich würde NK nicht verteufeln, es kommt nämlich stark auf das jeweilige Produkt an Wie bei konventioneller Kosmetik gibt es gute und schlechte Produkte und was der eine gut findet, muss beim anderen nicht auch gut sein.
    Außerdem gibt es sehr wohl alkoholfreie Naturkosmetik, auch welche komplett ohne Duftststoffe - nur muss man diese ein bisschen suchen und zwar außerhalb der Drogerie...
    Magst du mir mal einen Tipp geben?

    Der Grund, warum ich keine Naturkosmetik vertrage, ist die Verwendung der natürlichen Konservierungsmittel. Ätherische Öle und Alkohole sind für mich leider ein Ausschlusskriterium, da meine Haut schnell mit Rötungen und Trockenheit reagiert. Gibt es inzwischen Alternativen dazu?

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Die Shea-Reihe von Martina Gebhardt wäre für dich vielleicht testenswert. Sie enthält (außer dem Tonic, da bin ich mir nicht sicher) keinen Alkohol, ätherische Öle enthält kein Produkt der Reihe.

  27. #27
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Zitat Zitat von Marmeladenglas Beitrag anzeigen
    Die Shea-Reihe von Martina Gebhardt wäre für dich vielleicht testenswert. Sie enthält (außer dem Tonic, da bin ich mir nicht sicher) keinen Alkohol, ätherische Öle enthält kein Produkt der Reihe.
    Danke, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!

  28. #28
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.441
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Zitat Zitat von Marmeladenglas Beitrag anzeigen
    Die Shea-Reihe von Martina Gebhardt wäre für dich vielleicht testenswert. Sie enthält (außer dem Tonic, da bin ich mir nicht sicher) keinen Alkohol, ätherische Öle enthält kein Produkt der Reihe.
    Das stimmt so nicht, denn wie soll dann eine Konservierung funktionieren? Es sind sowohl in der Sheareihe bei MG als auch bei vielen anderen Naturkosmetikprodukten zahlreiche Essenzen, Extrakte, Auszüge in Verwendung, die wieder eben schon Alkohol enthalten - auch wenn der Alkoholgehalt des einzelnen Extraktes gering ist, muss man sich mal zusammenzählen, wieviele enthalten sind und an welcher Stelle in der INCI Liste diese stehen.

  29. #29
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht, denn wie soll dann eine Konservierung funktionieren? Es sind sowohl in der Sheareihe bei MG als auch bei vielen anderen Naturkosmetikprodukten zahlreiche Essenzen, Extrakte, Auszüge in Verwendung, die wieder eben schon Alkohol enthalten - auch wenn der Alkoholgehalt des einzelnen Extraktes gering ist, muss man sich mal zusammenzählen, wieviele enthalten sind und an welcher Stelle in der INCI Liste diese stehen.
    Ich wollte mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, sondern erstmal nachsehen, was da wirklich drin ist.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Verzicht auf die üblichen Konservierungsmittel kann damit begründet werden, dass die Produkte sehr öl-/fetthaltig sind und dafür dann der grüne Tee (Auszug) reicht. Für mich persönlich vermutlich aber keine Alternative, da die Linie für meine Mischhaut viel zu reichhaltig sein wird - erst recht jetzt zum Sommer.

  30. #30
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.441
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Also es ist jetzt nicht so, dass da nur ein Auszug pro Produkt drinnen ist, ich lese da schon mehrere verschiedene - und ich meinte eben die Summe macht die Menge.

  31. #31
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Da hast du natürlich Recht. Es war auch kein Widerspruch, ich wollte nur sagen, dass ich die gleichen Vorbehalte hegte, aber selbst noch nicht nachgesehen hatte. Und man natürlich immer weniger konservieren muss, je fetthaltiger das Produkt wird, was mir hier dann auch aufgefallen ist. Ich sehe auch einige Extrakte in den INCI und der gesamte Alkoholgehalt würde mich ebenfalls interessieren.

  32. #32
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Natürlich sind da Extrakte enthalten, aber in der Summe macht das deutlich weniger Alkohol aus als bei den üblichen Cremes von Hauschka, Lavera etc., wo Alkohol meist schon an zweiter Stelle der INCI Liste steht.
    Ich merke jedenfalls deutlich einen Unterschied meiner Haut.

    Neben der Shea Reihe von MG (das Tonic enthält übrigens auch keinen Alk. den.) kann ich noch Myrto Natural Cosmetics empfehlen sowie Urtekram fragrance free Reihe und i+m Naturkosmetik Freistil Serie. Müsstest du mal schauen, ob da etwas drin ist, was du nicht verträgst.

  33. #33
    Forengöttin Avatar von Juli
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    9.759

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Cardea und Tigerkatzi wie schaut es denn mit Pai aus? Sie verzichten explizit auf schlechten Alkohol wie zusätzliche Duftstoffe und verstehen sich als hochsensible Pflege. Hier schreiben sie, worauf sie verzichten. Leider sind sie sehr hochpreisig und größere Proben gibt es selten. Leider gibt es keinen Sonnenschutz.

    Marmeladenglas vielleicht wäre Pai ja interessant für dich, wenn du NK suchst, die für sensible Haut gedacht ist.

  34. #34
    Migra
    Besucher

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Hallo!

    Habe mich vor kurzem erst hier angemeldet und möchte mich auch gerne mal zu Wort melden.

    Ich habe 13 Jahre lang die Pille genommen. Hatte vorher leichte Akne und diese kam nach Absetzen wieder. Ich habe von Clinique und Vichy über La Roche Posay bis hin zu sämtlichen Naturkosmetikmarken alles durch. Vieles hat Anfangs geholfen und nach ein paar Wochen war alles wie vorher. Es entstand ein Kreislauf... Ich probierte dies und das und ging nicht mehr ohne Make Up aus dem Haus, was das Problem natürlich noch verstärkte.
    Durch Zufall hab ich die Produkte von DadoSens (naturnahe Kosmetik und eine Marke von Annemarie Börlind) entdeckt und es ist das einzige, das mir hilft! Innerhalb von nicht mal zwei Wochen hat sich meine Haut deutlich gebessert und mittlerweile traue ich mich sogar ohne Make Up aus dem Haus. Benutze die Sachen jetzt aber erst seit einem Monat. Ich bin begeistert! Die Purderm Serie und das Ectoin Fluid ist mein Heiliger Grahl!
    Außerdem habe ich mir jetzt Mineral Foundation bestellt, da ich auf herkömmliches Make Up verzichten möchte. Habe am Freitag meine Proben bekommen und finde es wirklich super. :)

    Hoffentlich findet ihr eine passende Lösung für euch! Drücke auf jeden Fall die Daumen!

    LG, Miriam

  35. #35
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.441
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Cardea und Tigerkatzi wie schaut es denn mit Pai aus? Sie verzichten explizit auf schlechten Alkohol wie zusätzliche Duftstoffe und verstehen sich als hochsensible Pflege. Hier schreiben sie, worauf sie verzichten. Leider sind sie sehr hochpreisig und größere Proben gibt es selten. Leider gibt es keinen Sonnenschutz.

    Marmeladenglas vielleicht wäre Pai ja interessant für dich, wenn du NK suchst, die für sensible Haut gedacht ist.
    Von Pai habe ich das Wildrosenöl und mag es prinzipiell sehr gerne, nur wenn ich es täglich abends verwende, bekomme ich nach einiger Zeit Pickel davon, deshalb nehme ich es eher kurmäßig immer ein paar Tage und dann wieder Pause. Ansonsten teste ich nichts mehr im Naturkosmetikbereich, ich habe über 10 Jahre ausschließlich NK verwendet und habe ein paar Produkte gehabt, mit denen ich jahrelang glücklich war, aber nach Rezepturänderungen oder wenn sie aus dem Sortiment gegangen sind, hat die mühsame Suche und Pickelplage von vorne begonnen. Mit KK bin ich weitaus flexibler.

  36. #36
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.441
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Zitat Zitat von Migra Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Habe mich vor kurzem erst hier angemeldet und möchte mich auch gerne mal zu Wort melden.

    Ich habe 13 Jahre lang die Pille genommen. Hatte vorher leichte Akne und diese kam nach Absetzen wieder. Ich habe von Clinique und Vichy über La Roche Posay bis hin zu sämtlichen Naturkosmetikmarken alles durch. Vieles hat Anfangs geholfen und nach ein paar Wochen war alles wie vorher. Es entstand ein Kreislauf... Ich probierte dies und das und ging nicht mehr ohne Make Up aus dem Haus, was das Problem natürlich noch verstärkte.
    Durch Zufall hab ich die Produkte von DadoSens (naturnahe Kosmetik und eine Marke von Annemarie Börlind) entdeckt und es ist das einzige, das mir hilft! Innerhalb von nicht mal zwei Wochen hat sich meine Haut deutlich gebessert und mittlerweile traue ich mich sogar ohne Make Up aus dem Haus. Benutze die Sachen jetzt aber erst seit einem Monat. Ich bin begeistert! Die Purderm Serie und das Ectoin Fluid ist mein Heiliger Grahl!
    Außerdem habe ich mir jetzt Mineral Foundation bestellt, da ich auf herkömmliches Make Up verzichten möchte. Habe am Freitag meine Proben bekommen und finde es wirklich super. :)

    Hoffentlich findet ihr eine passende Lösung für euch! Drücke auf jeden Fall die Daumen!

    LG, Miriam
    Das hatte ich auch mal alles durch, habe Makeup verdächtigt, Mineralöl und Silikone etc. verdächtigt, meine Haut noch schlimmer zu machen. Ich habe damals nur MF verwendet und eben nur NK, weil ich dachte meine Hautunreinheiten kämen eben von oben genannten INCI und von Parabenen etc.
    Nur das waren nie die Problemstoffe , denn als meine Haut wieder ins Gleichgewicht gekommen ist (damals mit einem NK Produkt, das ich über Jahre verwendet habe), konnte ich wieder Makeup mit alle den "bösen" INCI verwenden.

    Die schlimmste Zeit hatte ich dann 2006, als ich durch hochdosiertes Kortison eine extreme Akne bekommen habe (wurde natürlich besser nach Ausschleichen der Medis), aber die Haut war dann so aus dem Gleichgewicht, dass es nachher mit den Unreinheiten schlimmer weiter ging als vor dem Akneausbruch. Ich habe dann irgendwann NK gefunden, die verhältnismäßig viel Zinkoxid enthält und sonst kaum Inhaltsstoffe (Produkt gibts nicht mehr, war von Living Nature). Da wusste ich noch nicht, dass gerade die Formulierung mit kaum Alkohol und ohne ätherische Öle mit Jojobaöl, Nachtkerzenöl und Zinkoxid (entzündungshemmend) DIE Rettung war.

    Von Dadosens habe ich irgendwann mal ein Sonnenfluid getestet, mit mineralischen Filter. Es hat aber so penetrant nach Alkohol gerochen und gebrannt auf der Haut, dass ich es entsorgt habe. Am Ectoin Fluid würde mich persönlich auch der hohe Alkoholgehalt stören (an zweiter Stelle!) und auch die Serie für sensible Haut enthält massig Alkohol. Das reißen meiner Meinung nach die anderen Inhaltsstoffe nicht raus

  37. #37
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Zitat Zitat von Migra Beitrag anzeigen
    Ich habe von Clinique und Vichy über La Roche Posay bis hin zu sämtlichen Naturkosmetikmarken alles durch. Vieles hat Anfangs geholfen und nach ein paar Wochen war alles wie vorher. Es entstand ein Kreislauf...


    Durch Zufall hab ich die Produkte von DadoSens (naturnahe Kosmetik und eine Marke von Annemarie Börlind) entdeckt und es ist das einzige, das mir hilft! Innerhalb von nicht mal zwei Wochen hat sich meine Haut deutlich gebessert und mittlerweile traue ich mich sogar ohne Make Up aus dem Haus. Benutze die Sachen jetzt aber erst seit einem Monat. Ich bin begeistert!
    Hallo Miriam,

    ich hoffe, es ist okay, dass ich bei deinem Text mal etwas hervorgehoben habe, was mir direkt beim ersten Lesen auffiel.

    Ich wünsche es dir nicht, aber wenn bisher deine Erfahrung war, dass die Erstverbesserung nie anhielt, dann würde ich erstmal noch etwas verhaltener sein.

    Was DadoSens betrifft, so teile ich Tigerkatzis Meinung: Der Alkoholgehalt im Ectoin Fluid wäre ein Ausschlusskriterium für mich. Wie das mit den anderen Produkten aussieht, weiß ich nicht.

  38. #38
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    @marmeladenglas: vielleicht wäre ein Gang zur Kosmetikerin sinnvoll? Die kennen sich Bestens mit Unterlagerungen und Co aus, reinigen mit speziellen Mitteln die Unterlagerungen aus und geben Tipps, welche Pflege danach evtl sinnvoll wäre bzw wie man danach vorgehen sollte. Ich mach grad ne Ausbildung als Kosmetikerin und wir hatten eben Letztens erst dieses Thema

    Das die Umstellung ein Jahr braucht, denke ich jetz auch nicht. Evtl ist bei dir da echt der Hormonhaushalt durcheinander. Denn bis zu 110 Tage Zyklusschwankungen find ich jetz schon bissl merkwürdig nach nem Jahr absetzen
    Evtl hilft es auch, mal deinen Hormonspiegel überprüfen zu lassen um dann auch gezielt behandeln zu können wie z. Bsp schon angesprochen mit Mönchspfeffer o.ä.
    Auch wenn solche Mittel freiverkäuflich sind, würde ich sie nur unter Beobachtung einnehmen, da die auch ganz schöne (Neben) wirkungen haben können
    Ich drück dir auf jeden Fall schon mal feste die Daumen, dass du das Problem schnell wieder in den Griff kriegst. Da kann man als Frau schon sehr darunter leiden

  39. #39
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Danke für die vielen weiteren Vorschläge Eine Kosmetikerin klingt grundsätzlich nicht schlecht, aber wo findet man denn welche, die nur NK benutzen und auch mit dem eigenem Pflegekonzept konform gehen? Eine Google-Suche mit meinem Wohnort, Kosmetikerin und Naturkosmetik hat nichts zu Tage gefördert.

  40. #40
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Hartnäckige Unterlagerungen

    Hm, da hilft wohl nur bissl rummtelefonieren und die Damen am Telefon fragen, was sie denn so benutzen.
    Muss es denn unbedingt reine NK sein? Ich denke, dann wird es sehr schwierig werden, jemanden zu finden.
    Eckstein z. Bsp hat sehr gute Inhaltsstoffe, ist aber keine NK. Die Linie verwenden allerdings viele Kosmetikerinnen und sie ist auch preislich noch gut vertretbar. Da muss man sich einfach mal beraten lassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.