Möchte mich kurz noch mal einklinken:
Wie Abendsternchen schon sagte - Mönchspfeffer auf jeden Fall nur in Rücksprache mit Arzt/ Ärztin.
Es gibt ja auch Gynäkologen mit zusätzlich Naturheilkundeverfahren.
Zur NK Diskussion:
Die Umformulierungen gingen mir auch gehörig auf den Zwirn.
Ich kann mich noch an meine ersten NK Erfahrungen erinnern. Das war tatsächlich Alverde - damals noch von Logona produziert. Die Cremes waren auf Lanolin-Basis, meine Pflege war die mit Malve und das Kamillenhydrolat (ohne Alk) - ich habe meine Pubertät ohne größere Pickel überstanden und ohne weitere Neuroschübe.
Living Nature hatte in der Vergangenheit auch tolle Incis - leider waren die Umformulierungen echt übel - allerdings mochte ich noch nie den Geruch von Manukaöl in Kombi mit meiner Haut.
Oder Tautropfen - fettige Salben höchster Qualität - teuer und wirkungsvoll und irgendwann verkauft an Börlind.
Leider ist auch I&M auf den Umformulierungstrip aufgesprungen...
Ich finde es wirklich schade, denn was ich bei NK in der Vergangenheit (ja vor gut 20 Jahren) so geschätzt habe hatte viel mit der Produktion zu tun - faire Preise für die Rohstoffe, nachhaltiger und ressourcenorientierter Anbau, kleine Chargen - das ist natürlich nicht massenkompatibel. Und einfach mittlerweile auch vorbei.
Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn
Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen