Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7

Thema: Shampoorezept

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Shampoorezept

Hat irgendjemand von Euch vielleicht ein ganz einfaches Shampoo-Grundrezept? Ich spiele mit dem Gedanken einen ConditionerBar a la Lush herzustellen. Da ich aber noch nie ein Shampoo gemacht habe....fehlt mir ein Rezept!
    Also....bitte, bitte, bitte helft mir!

Danke, Susanne

Inventar

Re: Shampoorezept

Jo, im Grunde ist ein Shampoo sehr einfach. Man benötigt Wasser und ein Tensid
    Ich nehm immer ne Tensidmischung, die aus 50g Collagentensid, 30g Betain und 4g Sanfteen besteht.
    Dazu dann so ca. 100ml Wasser.
    Die Tensidmischung mischst du vorher und gibst dann das Wasser dazu. Dann kannst du noch Wirkstoffe deiner Wahl untermischen.

Achja, ich stell danach den pH-Wert immer noch mit Zitronensäure (oder Kalweg) sauer ein, so auf 5,5. Und natürlich Konservierung nicht vergessen Oder evtl Duft..

Also du kannst auch ein Shampoo mit nur einem Tensid herstellen, aber da hab ich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht..

[ Geändert von bloodyMary am 19.08.2005 12:02 ]

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Ich habe auch ein einfaches Rezept:
    50 ml Wasser
    10 ml Zetesol
    40 ml Betain.

Das ergibt ein mildes Waschgel / Shampoo, das bereits einen Verdicker enthält (im Zetesol, deshalb vorsichtig und genau dosieren, es kann schnell zu dick werden). Es muß nur noch konserviert (geht auch mit den entsprechenden ätherischen Ölen), beduftet und mit Zusatzstoffen versehen werden (beispielsweise Kräuteressenzen für bestimmte Haar / Hautprobleme). Den PH-Wert stelle ich gar nicht ein oder basisch.

Aber was ist ein ConditionerBar ? Ist das nicht was ganz anderes als Shampoo ?

Liebe Grüsse, Bonnie

Inventar

Zetesol ist aber nicht so ganz koscher, oder?

Ich finde auch die Wassermenge für die Menge an Tensid zu wenig. Das kann man ruhig noch etwas verdünnen... Ich verdünne mein Shampoo übrigens immer, bevor ich es auf meine Kopfhaut auftrage

Also ich meine, das wäre nicht so mild..
    Das Facetensid enthält übrigens SLES, also aufpassen

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

In den Conditioner Bar soll noch Öl, Butter (welche weiß ich noch nicht genau) rein...naja, ich brauch erst mal ein paar grundsätzliche Infos über Shampoos usw...

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Bloody Mary,
    ich vertrag das Waschgel aber wirklich sehr gut. Da es das einfachste Rezept war, was ich finden konnte, habe ich das immer wieder nachgebaut. Auch als Waschgel für das Gesicht benutzt. Okay, ich bin jetzt auf Öl / Seife umgestiegen. Aber nicht wegen Unverträglichkeit des Waschgels.
    Meine Haare wasche ich jahrelang damit und ich habe keine Haarprobleme.
    Was ist denn gegen Zetesol zu sagen ? Da es ein Hobbythek-Rohstoff ist, dachte ich, es sei "koscher"

Liebe Grüsse, Bonnie

PS Hast recht, ich könnte auch mal ein anderes Rezept probieren. Jahrelang dasselbe *gg*

Inventar

Zetesol hat die INCI MIPA-Laureth Sulfate, Cocoamidopropyl Betaine.
    Das MIPA-Sulfate ist ein PEG-basiertes Tensid.
    Du kannst auch mal auf der hobb-kosmetik.de Seite schauen, da steht auch, dass es nicht so ganz mild ist...
    Also das meine ich mit "nicht ganz koscher". Aber wenn du es verträgst, ist ja gut
    Wollte nur drauf hinweisen

LG
    bloodyMary

[ Geändert von bloodyMary am 19.08.2005 20:49 ]