Hallo zusammen!
Hallo zusammen!
Ahja, gute Frage.
Fette Öle bestehen aus Triglyceriden, in "Stücken" betrachtet kommt auf drei zu verseifende Fettsäuren theoretisch also zunächst mal ein potentiell freisetzbares Glycerid.
Eine Siederin hat mal 7% als Durchschnittswert für ihre Seifen angegeben. Ich kann das jetzt absolut nicht verifizieren, bin auch nicht sicher, ob sie nun Masse oder Volumen meinte resp. in welcher Verhältnis beides jeweils zu der o.a. 3:1-Verhältnis steht. Denn das wird sich wohl von Öl zu Öl etwas unterscheiden. Außerdem hängt der Endwert "Glycerinanteil" u.a. (neben Wasseranteil, .. in der fertigen Seife) davon ab, wie stark du die Überfettung wählst, denn was nicht verseift wurde, hat das Glycerin ja nicht abgespalten.
Benutzt oder siedest du Seife?
Anm.: Es gibt auch ausgesalzene handgemachte Seifen, denen das Glycerin entzogen wurde - da ist die Aussage also einfacher: Annähernd 0%. Dazu gehören quasi alle traditionell hergestellten Seifen als "Großmutterns Schmalzkernseife" oder Aleppo Seife. Manche bevorzugen solche Seifen für die Haare, gerade weil das Glycerin fehlt - anderen schätzen genau dieses.
Ich kaufe sie momentan, möchte aber bald selber sieden