Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Frühjahrsputz im Kleiderschrank

Ich bin doch hier bestimmt nicht die einzige, die das Verlangen hat, bei diesem schönen Wetter auch ihren Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen

Mich würde mal eure Methode interessieren, räumt ihr alles auf und teilt dann in Stapel auf?

Bin im Moment am überlegen, was ich wirklich BRAUCHE Mein kurzer Überblick sagt mir, dass ich alles im Übermaß besitze Würde gerne ein wenig minimalisieren, im Endeffekt nutze ich 50 % des Kleiderschrankes bestimmt nicht

Interessant fände ich mal folgende Aufstellung: Wie viel von den jeweiligen Teilen besitzt ihr, und wie viel meint ihr, wäre die optimale Anzahl? (für euch)

Jeans
    Hosen kurz
    Röcke
    Kleider
    Tops
    T-Shirts kurz
    T-Shirts lang
    Blusen
    Pullover / Cardigan
    Jacken
    Schuhe Winter/Herbst (Boots, Stiefel und co.)
    Schuhe warm (Ballerinas, Sandalen...)

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

AW: Frühjahrsputz im Kleiderschrank

Ich sortiere auch zum Jahreszeitenwechsel meinen Kleiderschrank um. Raus fliegt, was nicht mehr in Ordnung ist oder was wirklich nicht mehr sitzt. Aber ich werfe nicht alles weg, was mir grade nicht mehr so gefällt. Manchmal liegt ein Teil auch 2 Jahre im Schrank und plötzlich finde ich es wieder total gut. Minimalisieren ist gut, aber unnötig Müll produzieren nicht. Da möchte ich Balance halten.

Während meiner Schwangerschaft jetzt bin ich mit 2 Jeans, 1 Rock und 1 Kleid + ein paar Tops, 1 Bluse und meinen normalen Strickjacken und Blazern sehr gut ausgekommen. Für alle Anlässe war etwas dabei und mit der Wäsche hat es auch immer gepasst. Mehr brauche ich nicht. Aber ich habe gern mehr.
    Mein Wohlfühlschrank hat also nichts mit Anzahl der Stücke zu tun, sondern eher mit der Auswahl. Bei so vielen Teilen bin ich froh, wenn ich sie diesen Sommer wieder tragen kann.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Inventar

ich habe gerade 50% meines Kleiderschrankes aussortiert und hab jetzt von allem zu wenig ich habe aussortiert: Sachen, die nur einmal getragen wurden und dann nie wieder, Sachen, die nicht mehr passen, Sachen, die nicht mehr gefallen, Sachen mit Defekten, wo sich der Schneider nicht mehr lohnt. ganz einfach also. ich habe einen ja-, nein- und vielleicht- Stapel gemacht. Zum Schluss wurde dann der Vielleicht-Stapel nicht mal durchprobiert und das wars.
    Annlee

BJ-Einsteiger

Aussortieren kann ich mittlerweile auch ganz gut. Dabei habe ich festgestellt das 60 % einfach "Schrankfüller" sind, die ich nie nie anziehe. Weil eben zu klein, nicht schön, aus Frust gekauft oder aus der Not heraus.
    Jetzt muss ich mich erstmal mit "gescheiten" Sachen eindecken. Und vor allem Sachen mit der richtigen Größe

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und überall dieses "Sale" Midsummersale, Springsale, Wintersale...Ich werde arm

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich muss auch ran, ich hab total viel, was mir zu groß ist - ich brauch arg kleine Größen, hatte Gewichtsschwankungen und oft aus Verzweiflung was größer gekauft, zB in S weil ich halt dringend was brauchte. Bei den Alltagssachen geht es, aber bei den schickeren Sachen ist es mir gar nicht aufgefallen, erst als ich letztens was davon anhatte.

Um die Liste noch auszufüllen:
    Jeans: 5 (und eine "andere" Hose)
    Hosen Kurz: 2
    Röcke: 4 (2 Minis, 2 Bodenlange)
    Kleider: 2, ein Alltagskleidchen, ein Ballkleid
    Tops: 1 (und zwei Korsetts, ist kein Top, aber gehört am ehesten hier rein)
    T-Shirts kurz: 15
    T-Shirts lang: 5
    Blusen: 2
    Pullover: 5 Cardigan: 0
    Jacken: 3
    Schuhe Winter/Herbst: 5 (1 Alltagsschuhe, 1Wanderschuhe, 1Boots, 1 Stiefel, 1 Stiefeletten)
    Schuhe warm: 2 (1 Sneakers, 1 Sandalen)

Ergänze um 3 Jogginghosen zum Sport und zwei Blazer und noch bisschen anderes Geraffel (Hüte, Weste, Krawatte, Schlafanzughosen und Unmengen Unterwäsche, Sportschuhe, Badelatschen)

Ich muss aber auch mal fragen: wieviel Unterwäsche besitzt ihr? ich hab sooo viel aber ich wage nicht, mich davon zu trennen.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Da bei mir nicht alles in den Schrank passt, muss ich halbjährlich einen Teil in Koffer verpacken bzw. wieder auspacken. Im November kamen alle Sommerklamotten in Koffer, und bei der Gelegenheit habe ich meine No-Go's aussortiert. Genauso hab ichs mit meinen Schuhen gemacht. Alte, schmerzende, nicht mehr reparable, unmoderne Schuhe weggeworfen (... und zwischenzeitlich schon wieder neue Sommerschuhe nachgekauft )

Für morgen, Samstag, hab ich mir den Wechsel vorgenommen: Winter kommt in den Keller, Sommer kommt nach oben!

Zu der Aufstellung:
    Generell finde ich, dass ich von nix zu viel haben kann.
    In meinen Lieblingsfarben hab ich von Allem (Shirts, Blusen, Röcke, Hosen lang/kurz, Schuhe) gleich mehrere Exemplare. Mit Abweichungen in Schnitt/Muster/Farbton/Absatzhöhe.
    Von anderen Farben hab ich weniger (1-2) Stücke - so, dass ich gut kombinieren kann.

Früher hab ich das, was ich aussortiert habe, in einen Karton verpackt, und wenn ich innerhalb eines Jahres nichts aus dem Karton wollte/brauchte, hab ich den Karton weg gegeben.
    Mittlerweile kenn ich mich so gut, dass ich weiß, dass ich das tatsächlich nie mehr anziehen werde und gebe den Karton gleich zur Caritas.

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich hatte gestern, als ich eigentlich nur die gebügelten Sachen wegräumen wollte, einen Rappel und habe aussortiert.
    Jedes Teil in die Hand genommen und überlegt, wann ich es zum letzten Mal anhatte. Da waren wirklich Teile dabei, die ich das letzte Mal getragen habe, bevor ich bei meinen Eltern ausgezogen bin - das war im November 2012. Die sind radikal rausgeflogen, weil ich die wohl auch nicht mehr anziehen werde. Außerdem sind Teile rausgeflogen, die ich nur aus Verlegenheit noch im Schrank hatte - also Sachen, die eigentlich nicht mehr richtig passen oder schon arg ramponiert sind, aber eben noch für den "Notfall" im Schrank waren. Im Endeffekt habe ich die dann höchstens mal zuhause getragen. Da ich aber auch mehr als genug "Gammelklamotten" habe, ist der Kram jetzt geflogen.

Die aussortierten Sachen habe ich jetzt in 3 Stapel geteilt - Markensachen, gut erhaltene H&M und Co. Sachen, abgetragene Sachen.
    Die Markensachen versuche ich zu verkaufen, H&M und Co. bringe ich die Tage in den DRK Kleiderladen und die abgetragenen Sachen wandern in den Altkleidercontainer.

Das Krasse an der Sache ist, dass ich immer noch mehr als genug Zeug im Schrank habe. Habe aber jetzt auch hauptsächlich erstmal Frühjahr/Sommer aussortiert. An die dicken Sachen traue ich mich nicht ran, da habe ich bei weitem nicht so viel wie für den Sommer und da der letzte Winter sehr mild war, habe ich viele der dicken Sachen überhaupt nicht getragen. So kann ich natürlich nicht wissen, welche ich regelmäßig getragen hätte und welche doch nur im Schrank gelegen hätten.

Zur Aufstellung kann ich nichts sagen, ich habe nicht gezählt. Aber ich habe von allem wirklich genug.. okay, ein paar schöne Sommerkleider könnte ich noch brauchen, da kann man nie genug haben
    Bei mir ist halt auch das Problem, dass ich alleine wohne und es ewig dauert, bis ich eine Maschine Wäsche voll habe. Ich brauche also - vor allem bei Oberteilen - eine recht große Auswahl, sonst stehe ich irgendwann vorm Schrank und es sind keine Oberteile mehr drin Noch dazu bügele ich auch sehr ungerne, hier häufen sich immer riesige Stapel mit ungebügelter Wäsche an. Und ungebügelte Sachen ziehe ich nur ungern an. Etwas doof

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Danke für eure Antworten Leider habe ich eine Mischung aus allem in meinem Schrank gebunkert: Sachen die nicht mehr passen, Sachen die ich "irgendwann mal bräuchte: schicke Kleider zum Beispiel, und auch Teile die ich einfach nicht trage.
    Um mich vorm Ausmisten zu drücken, sortiere ich gerne dann einfach unbeliebtere Sachen in die Gammelsachen Schublade um. Davon hab ich logischerweise auch zu viel

Bärtige Lady: an Unterwäsche besitze ich so ca. 20 Unterteile und BHs habe ich eigentlich nur 2-3 die ich auch wirklich trage.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

das mit dem Tragen ist der entscheidende Fakor, ich hab nämlich viele, die ich eigentlich nie trage...
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Ich bin auch gerade dran. Ausschlag hab bei mir jetzt auch die Unterwäsche gegeben. Immer wieder trage ich BHs die nicht passen eben weil ich nur ein paar gute habe. Die kommen jetzt weg. Radikal. Und dann kaufe ich Neue. Das geht mir schon seit Monaten auf den Senkel aber ich habe es doch nie gemacht
    ich bin ein Gänseblümchen...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe auch wieder kräftig aussortiert. Vor allem auch Unterwäsche, die nicht mehr passt oder Teile, zu denen es kein passendes Gegenstück gibt. Ein bisschen was neues habe ich dafür auch gekauft. Seit dem letzten Jahr mache ich aber auch einen kleinen Stilwechsel durch und da kaufe ich langsam auch immer wieder was neues dazu. Mittlerweile habe ich eine Riesenmenge leerer Kleiderbügel
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

oh, BHs könnte ich auch noch aussortieren. Da liegen auch noch einige rum, die nicht richtig sitzen

Nordlicht Avatar von candlelight

BHs aussortieren, das habe ich gerade versucht. Leider gibt es aber ungefütterte Bügel - BHs nicht mehr in meiner Größe ( 75 A ) nachzukaufen. Ich bin bei einer losen Zählung auf über 30 gekommen Verrückt, ich weiß.
    Wahrscheinlich werde ich mich dieses Jahr von allen Rüschenblusen trennen. Ich werde dafür langsam zu alt

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

Fortgeschritten

Ich sortier gerne aus,hab aber häufig Skrupel gute Sachen rigoros wegzugeben/zu schmeißen...meist gucke ich auf die Qualität,statt darauf,ob es mir noch steht oder modern ist.

Jetzt habe ich mal wirklich zwei große Haufen ausgemistet...und es geht mir deutlich besser.

Ich möchte dazu übergehen,mehr zu ersetzen,statt zu horten. Jetzt habe ich schöne Teile und nen übersichtlichen Kleiderschrank. So kann es bleiben, mit Aussicht auf Shopping von wichtigen Teilen, wenn ich sie benötige.