Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    BJ-Einsteiger

Eigenes Öl mischen - Fragen

Hallo an alle:)

ich lese schon einige Zeit im Forum mit und jetzt möchte ich euch mal ein paar Fragen stellen.
    und zwar geht es darum, dass ich vorhabe mir mein eigenes Körper/Gesichts und evtl auch Haaröl zu mischen.
    ich habe mich etwas schlau gemacht und bin auf folgende Öl gekommen :

Arganöl
    Rosehip seed Oil
    Jojoba Oil
    Coconut Oil
    Macadamia nut Oil
    Avocado Oil
    Meadowfoam Oil
    Emu Oil
    Tea tree Oil
    Geranium Oil
    Lavender Oil

dazu noch Shea butter Öl oder normale shea Butter, jenachdem ob ich ein Öl Haben will oder eine Creme, sollte relativ egal sein, oder ?

Als Erstes würde ich gerne von euch wissen, was ihr von den Ölen haltet und/oder ob ihr noch andere Öle empfehlen würdet, die unbedingt mit rein sollten.

Dann ist es so, dass ich vor habe ein Öl/Creme für tagsüber zu mischen, diese sollte dann schnell einziehen und keine "Spuren" hinterlassen, weil ich dieses dann jeden Morgen gerne nehmen würde und ein weiteres Öl was ich dann jeden Abend vor dem Schlafen gehen nehme, da wäre es dann auch "relativ egal" wenn es nicht soofort einzieht und Spuren hinterlässt.
    Erstmal lassen sich alle oben aufgelisteten Öle für Gesicht UND Körper verwenden ? Und welche davon für die Haare ?

dann habe ich noch 3 Öle bei denen ich mir nicht sicher war, Hyaluron, Retinol und Vitamin C.
    Beim Hyaluron und Retinol habe ich gelesen, dass es die Haut empfindlich macht und man Sonnenbestrahlung vermeiden sollte, daher wäre das nichts für mich, da ich sehr gerne in der Sonne bin und auch öfter mal ins Solarium gehe. Und einen Sunblocker möchte ich definitiv nicht verwenden ! Wie gesagt es sollen normale tägliche Öle/Cremes werden.
    liege ich bei dieser Tatsache bei, Hyaluron/Retinol richtig ? Und wie sieht es beim Vitamin.C Öl aus? Muss ich da auch auf Sonne usw aufpassen oder könnte ich das auch bedenkenlos mit reinmachen ?

und meine letzte Frage :
    habt ihr für die genannten Öle ein Rezept/Dosierung parat ? Wie man das genau mischen sollte und auf wie viel Gramm shea Butter ich wie viel Öl brauche?

Ich weiß, es sind viele Fragen aber ich wäre wirklich unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet:)

Gruß

Nico

Forenkönigin Avatar von naschi

AW: Eigenes Öl mischen - Fragen

Zitat Zitat von Incline Beitrag anzeigen
    Hallo an alle:)

ich lese schon einige Zeit im Forum mit und jetzt möchte ich euch mal ein paar Fragen stellen.
    und zwar geht es darum, dass ich vorhabe mir mein eigenes Körper/Gesichts und evtl auch Haaröl zu mischen.
    ich habe mich etwas schlau gemacht und bin auf folgende Öl gekommen :

Arganöl
    Rosehip seed Oil
    Jojoba Oil
    Coconut Oil
    Macadamia nut Oil
    Avocado Oil
    Meadowfoam Oil
    Emu Oil
    Tea tree Oil
    Geranium Oil
    Lavender Oil

dazu noch Shea butter Öl oder normale shea Butter, jenachdem ob ich ein Öl Haben will oder eine Creme, sollte relativ egal sein, oder ?

Als Erstes würde ich gerne von euch wissen, was ihr von den Ölen haltet und/oder ob ihr noch andere Öle empfehlen würdet, die unbedingt mit rein sollten.

Dann ist es so, dass ich vor habe ein Öl/Creme für tagsüber zu mischen, diese sollte dann schnell einziehen und keine "Spuren" hinterlassen, weil ich dieses dann jeden Morgen gerne nehmen würde und ein weiteres Öl was ich dann jeden Abend vor dem Schlafen gehen nehme, da wäre es dann auch "relativ egal" wenn es nicht soofort einzieht und Spuren hinterlässt.
    Erstmal lassen sich alle oben aufgelisteten Öle für Gesicht UND Körper verwenden ? Und welche davon für die Haare ?

dann habe ich noch 3 Öle bei denen ich mir nicht sicher war, Hyaluron, Retinol und Vitamin C.
    Beim Hyaluron und Retinol habe ich gelesen, dass es die Haut empfindlich macht und man Sonnenbestrahlung vermeiden sollte, daher wäre das nichts für mich, da ich sehr gerne in der Sonne bin und auch öfter mal ins Solarium gehe. Und einen Sunblocker möchte ich definitiv nicht verwenden ! Wie gesagt es sollen normale tägliche Öle/Cremes werden.
    liege ich bei dieser Tatsache bei, Hyaluron/Retinol richtig ? Und wie sieht es beim Vitamin.C Öl aus? Muss ich da auch auf Sonne usw aufpassen oder könnte ich das auch bedenkenlos mit reinmachen ?

und meine letzte Frage :
    habt ihr für die genannten Öle ein Rezept/Dosierung parat ? Wie man das genau mischen sollte und auf wie viel Gramm shea Butter ich wie viel Öl brauche?

Ich weiß, es sind viele Fragen aber ich wäre wirklich unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet:)

Gruß

Nico
    Teebaum-, Geranien- und Lavendelöl sind ätherische öle und sollten, bis auf Teebaumöl, nicht pur auf die Haut. Diese mit einem anderen Öl mischen, in dem man ein paar Tropfen dazugibt von den ätherischen Ölen. Teebaumöl pur ist jedoch auch mit Vorsicht zu behandeln und sollte nur punktuell pur verwendet werden. Aus deinen Ölen würde ich Argan-, Macadamia- und Jojobaöl für das Gesicht empfehlen. Kokosöl ist für Haare sehr zu empfehlen. Man kann sich aber auch alle Öle in die Haare schmieren. Sheabutter ist sehr reichhaltig und bei dir vielleicht nur für die Nacht zu empfehlen, weil du tagsüber ja was weniger fettig aussehendes möchtest. Du kannst dir alle Öle auch auf deinen Astralkörper schmieren. Am besten immer auf noch leicht feuchte Haut auftragen. Das erleichtert das Verteilen und verbessert das Einziehen der Öle. Probiere sie doch erstmal alle einzeln auf Gesicht, Körper und Haare. So merkst du, welche dir eher zusagen und welche nicht. Mit den von dir genannten Ölen und der Sheabutter bekommst du aber keine Creme im klassischen Sinne hin. Mit Sheabutter vielleicht eine Whipped Cream, also wie Sahne aufgeschlagene Butter. Ist aber auch im Prinzip Fett pur.

BJ-Einsteiger

Sorry wenn ich so doof frage, aber wenn du sagst man mixt die besagten Öle von dir nur mit anderen....wie meinst du das genau ? Ich meine ich habe da ja ziemlich viele Öle mit denen ich die besagten dann ja mischen würde.

Zitat Zitat von Incline Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich so doof frage, aber wenn du sagst man mixt die besagten Öle von dir nur mit anderen....wie meinst du das genau ? Ich meine ich habe da ja ziemlich viele Öle mit denen ich die besagten dann ja mischen würde.
    Das meinte ich nur in Bezug auf Geranie und Lavendel, weil es ätherische Öle sind. Die wirken pur sehr heftig auf der Haut und sollten deshalb nur verdünnt werden aufgetragen werden. Tebaumöl müsstest duntesten, ob du das pur verträgst. Aber auch da nur punktuell auf eine Unreinheit zum Beispiel.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Das meinte ich nur in Bezug auf Geranie und Lavendel, weil es ätherische Öle sind. Die wirken pur sehr heftig auf der Haut und sollten deshalb nur verdünnt werden aufgetragen werden. Tebaumöl müsstest duntesten, ob du das pur verträgst. Aber auch da nur punktuell auf eine Unreinheit zum Beispiel.
    Alle andern von dir geannten kannst du ruhig pur auftragen, wenn sie dir angenehm sind.

BJ-Einsteiger

Also ich rühre meine komplette Kosmetik selber und so auf die Schnelle solltest du nicht einfach so Öle zusammenrühren, wenn du länger damit glücklich werden willst...
    Auf all deine Fragen kann man so auf die Schnelle nicht richtig gut eingehen, denn da gibt es echt viel zu beachten, um gute Ergebnisse zu erzielen...
    Prinzipiell ist es so, dass es Basisöle und Wirkstofföle gibt, und davon gibt es dann wiederum ein paar Untergruppen. Es gibt lichtstabile Öle und Öle, die nicht lichtstabil sind. Prinzipiell sollte man nur 5-10 % Wirkstofföle in ein Gesichtsöl mischen, und dabei dann auch beachten was du für eine Haut hast, also eher trocken oder eher unrein usw.
    Ich habe z.B. eine schon "alte" Haut, aber trotzdem Unreinheiten, aber trocken ist sie auch, und ich verwende am Tag eine andere Ölmischung als für die Nacht.
    Super tolle Infos dazu findest du auf olionatura, vielleicht hast du Lust dort ein bißchen zu schmökern;)
    Ich an deiner Stelle würde am Anfang ganz simple Mischungen ausprobieren, mit nur 1-2 Basisölen und 1 netten Wirkstofföl, und dabei dann beachten was für deine Haut geeignet ist. Teebaum, Lavendel und Geranienöl sind wie schon erwähnt wurde äth. Öle, die pur nicht verwendet werden Lavendel kann man zwar auch pur verwenden, aber eher punktuell als Heilöl bei kleinen Wunden oder Verbrennungen.
    Hyaluron, Retinol und Vit. C sind keine Öle Hyaloron ist ein Wirkstoff, die anderen beiden sind Vitamin A und C, was man auch als Wirkstoffe in Cremes oder Öle mixen kann.

Zitat Zitat von travana Beitrag anzeigen
    Also ich rühre meine komplette Kosmetik selber und so auf die Schnelle solltest du nicht einfach so Öle zusammenrühren, wenn du länger damit glücklich werden willst...
    Auf all deine Fragen kann man so auf die Schnelle nicht richtig gut eingehen, denn da gibt es echt viel zu beachten, um gute Ergebnisse zu erzielen...
    Prinzipiell ist es so, dass es Basisöle und Wirkstofföle gibt, und davon gibt es dann wiederum ein paar Untergruppen. Es gibt lichtstabile Öle und Öle, die nicht lichtstabil sind. Prinzipiell sollte man nur 5-10 % Wirkstofföle in ein Gesichtsöl mischen, und dabei dann auch beachten was du für eine Haut hast, also eher trocken oder eher unrein usw.
    Ich habe z.B. eine schon "alte" Haut, aber trotzdem Unreinheiten, aber trocken ist sie auch, und ich verwende am Tag eine andere Ölmischung als für die Nacht.
    Super tolle Infos dazu findest du auf olionatura, vielleicht hast du Lust dort ein bißchen zu schmökern;)
    Ich an deiner Stelle würde am Anfang ganz simple Mischungen ausprobieren, mit nur 1-2 Basisölen und 1 netten Wirkstofföl, und dabei dann beachten was für deine Haut geeignet ist. Teebaum, Lavendel und Geranienöl sind wie schon erwähnt wurde äth. Öle, die pur nicht verwendet werden Lavendel kann man zwar auch pur verwenden, aber eher punktuell als Heilöl bei kleinen Wunden oder Verbrennungen.
    Hyaluron, Retinol und Vit. C sind keine Öle Hyaloron ist ein Wirkstoff, die anderen beiden sind Vitamin A und C, was man auch als Wirkstoffe in Cremes oder Öle mixen kann.
    Besser hätte ich es jetzt kurz und knapp auch nicht schreiben können .

BJ-Einsteiger

Okay ich hätte wohl schreiben sollen, dass ich natürlich erstmal vor habe jedes dieser Öle zu testen, bevor ich alles zusammenkippe
    das werde ich natürlich tun und auch erstmal gucken, wie dann meine Haut auf was reagiert.

trotzdem habe ich früher oder später dann vor, mir ein Öl aus mehreren Ölen zu mixen.
    ihr hattet jetzt mehrmals angesprochen, dass man einige Öle nicht pur sondern mit anderen mischen MUSS.
    wie funktioniert dies eigentlich genau? Ich habe bei youtube einige Videos gesehen in denen shea Butter in leicht kochendem Wasser flüssig gekocht wurde und dann verschiedene Öle reingemischt wurden, bis sie dann wieder in ihre härtere Ursprungsform gegangen ist.
    das ist natürlich recht einfach nachzumachen und verständlich.
    wie funktioniert das aber wenn ich mir ein ÖL mischen will ohne zB shea Butter.
    wie funktioniert das? Ich meine was genau ist der "Trägerstoff" so nenne ich es jetzt mal?
    Wenn ich von jedem Öl ein paar Tropfen nehme kommt da ja nicht wirklich eine Größe menge zusammen, ich brauche ja etwas, wo ich es mit mische ?

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Inventar

bei olionatura findest Du die Ölgruppen-Einordnung, dort gibt es wertvolle Hinweise für die Zusammensetzung der Ölmischung, d.h. Mengen-Anteile und Anteile nach Öl-Art

schau Dir das mal hier
    Grüssle

buffbeauty

BJ-Einsteiger

Öle sind ja flüssig, bis auf ein paar paar Ausnahemn, wie Kokosöl oder Jojobal, welches in kühlem Zustand fest wird, und Jojoba genaugenommen auch nicht zu den ölen zählt, aber das ist jetzt alles zu weit ausgegriffen.
    Wie ich dir oben schon erwähnt habe, könntest du zwar Öle einfach "zusammenkippen", und umrühren, aber damit wirst du auf Dauer nicht glückich werden....
    Trägersubstanz, ich weiß jetzt nicht was du damit meinst, wahrscheinlich ein Trägeröl, das ist ein Basisöl, und das gibst du in ein Gefäß, wiegst es ab und dann kommen eben prozentuell noch deine anderen Wunschkandidaten dazu. Dann reicht es umzurühren oder einfach zusammenzuschütteln.
    Es ist schwierig dir in einem thread zu vermitteln, wofür ich z.B. schon Jahre brauche, mich viel eingelesen habe, und mich auch durch Testen schon viel beschäftigt habe....
    Mach dir doch ein Liste:
    Wie ist deine Haut
    Was brauchts sie
    Was willst du im Öl drin haben, und deckt sich das mit den Bedürfnissen für deine Haut

Danach kannst du ja mal einzelnen Öle testen wie du sie verträgst, wie deine Haut sie aufnimmt, ob du zusätzlich doch auch Feuchtigkeit brauchst usw.
    Wenn du zu viel zusammenschüttest am Anfang, dann weißt du danach nicht, was deine Haut nicht mochte.....wenn sie mit Flecken oder Jucken oder Pickeln reagiert.....

BJ-Einsteiger

Mit "Trägersubstanz" meine ich z.b. Shea Butter.
    in den Videos die ich gesehen habe, wurde 500g Shea Butter genommen und da rein dann die verschiedenen Öle geschüttet.
    Aber was wenn ich shea Butter nicht nehmen möchte und ein reines Öl Will? Da meintest du ich brauche ein Basisöl in welches ich dann die verschiedenen Öle Kippe.
    was wären denn diese Basisöle ? Und ist von den von mir aufgezählten Ölen keines ein Basisöl ?

und wie gesagt, ich werde natürlich erstmal jedes Öl einzeln ausprobieren um zu gucken wie ich darauf reagiere, aber gehen wir mal davon aus ich vertage jedes dieser Öle gut, was dann?

werde mir den Link von euch nach der Arbeit durchlesen :)

BJ-Einsteiger

Lies den Link, dann hast du ein "Aha" Erlebnis;)
    Jojobaöl ist ein Basisöl, und du KÖNNTEST in dieses dann andere Öle reinmischen, und dass du alle Öle eventuell veträgst wäre zwar super, aber damit ist nicht gesagt, dass es für deine Haut das Richtige ist;)
    Du hats eräwhnt, dass du ein Video gesehen hast bei dem in 500g Sheabutter Öle zusammengekippt wurden.....das ist ein Riesenmenge....

Ich weiß, dass du die Frage gestellt hast, ob du das dann für Gesicht, Körper und Haare nehmen kannst....
    Meiner Meinung nach ist sowas aber nicht sinnvoll.... Als Gesichtsöl habe ich z.B. viel kostbarere Öle als für den Körper, und ich brauche auch nur Winzmengen für das Gesicht, da ich das Gesicht immer zuerst mit einem Feuchtigkeitsspray anfeuchte und dann wirklich nur 2-3 Tröpfchen Öl aufemulgiere. Dafür rühre ich mir immer nur Mengen von 10-20ml und komme lange damit aus, danach mische ich entweder wieder diesselbe Mischung wieder, wenn meine Haut in der Ziwschenzeit andere Ansprüche hat, weil die Witterung z.B. anders ist, oder weil meine klimakterischen Hormonschwankungen nicht wissen ob ich in der Pubertät oder schon scheintot bin;)
    Für den Körper reichen mir günstigere Öle, die ich dann auch großzügig auf der feuchten Haut auftragen kann - im Sommer mag ich Öle für den Körper nicht so gerne z.B., das ist mir zu reichhaltig und fettig.
    Und die Haare sind ja wieder ein ganz anderes Kapitel....sind die kurz oder lang, trocken, lockig, usw. auch hier wären mir z.B. edle Gesichtsöle zu schade;)

Lies dich wirklich zuerst einmal ein bisserl ein, dann siehst du wie schwierig es ist, dir hier auf die schnelle Tipps zu geben;)
    Es ist nicht mit "zusammenkippen" getan;)

BJ-Einsteiger

Alles klar, du hast Recht, jetzt wird mir da schon einiges klar.
    Ich habe den Fehler gemacht, mir sozusagen die für mich "besten" Öle zusammen zu suchen
    und diese dann ALLE zusammen zu nutzen. Was natürlich aber nicht so einfach geht/nicht sinnvoll ist.

habe ich das richtig verstanden, dass man ein Basisöl nimmt und man dieses dann mit den anderen Ölen "verfeinert"?
    Wobei ich da auch einige Prozentzahlen gelesen habe, aus denen ich lese, dass es sowieso garnicht möglich wäre ALLE meine genannten Öle zu nehmen, richtig ?

BJ-Einsteiger

Können tut man schon, aber du würdest dich da in mg Bereichen befinden, die keinen Sinn mehr machen, meiner Meinung nach.
    Außerdem sind viel Öle ja ähnlich, man muß also gar nicht sooooooo viel mischen!
    Mach es dir einfach und probier einfach mal eine kleine Menge z.b. nur 10 ml Jojoba und 1 ml Wildrose, oder Granatapfel, oder ein Samenöl als Wirkstofföl.
    Weniger ist oft mehr, glaub mir!
    Ich stelle immer ein kleines Mixglas auf die Waage und wiege zuerst das Basisöl ein 8es können natürlich auch 2 oder 3 sein;)) und dann eben nicht mehr als 5% Wirkstofföle, wobei ich da auch nie mehr als 2 nehme. Dazu ganz wenig Vit. E und schon paßt es;)
    Für das Gesicht kannst du als ÄÖ Lavendel oder Rose oder Rosengeranie nehmen, das ist sehr nett. Aber nur Tropfen!! Ich gebe in 10 g Öl nur 1 Tropfen ÄÖ!!!
    Das füllst du dann in ein kleines Fläschchen, fertig.

BJ-Einsteiger

Alles klar jetzt bin ich schon sehr viel schlauer vielen Dank !

Zwei letzte Fragen hätte ich noch dann bin ich wunschlos glücklich:p

Was meine Liste oben angeht habe ich aber nicht alle Öle gefunden, bzw herausgefunden zu welcher Gruppe sie gehören.

Basisöle: Jojobaöl

Ätherische öle : geranienöl, lavendelöl, teebaumöl.

jetzt bleiben noch : arganöl, Rosehip Oil, Coconut Oil, Macadamia Oil, Avocado Oil , meadowfoam Oil, Emu Oil und tea tree Oil.

zu welchen Gruppen gehören diese Öle ?

und die letzte Frage, wir hatten das Thema Vitamin C und Hyaluron schon kurz angesprochen.
    die beiden könnte ich ja auch mit reinmachen.
    nur hatte ich dazu gelesen, dass beim Retinol zB es wichtig ist, nicht in die Sonne zu gehen und wenn nur mit einem Sunblocker.
    das möchte ich definitiv nicht, daher ist Retinol schonmal weggefallen.
    Weißt du wie es da beim Vitamin C und Hyaluron aussieht ? Ich habe über beides sehr viel positives gelesen und würde sie gerne probieren/dazunehmen. Allerdings nur wenn es keine Auswirkung auf die Haut bezüglich Sonneneinstrahlung hat.
    weißt du wie es da mit den beiden Substanzen aussieht ?

Inventar

sind Vitamin C und Hyaluron fettlöslich? ich meine mich zu erinnern daß nicht.........wenn Du etwas in einer reinen Ölmischung verwenden willst, sollten diese Stoffe fettlöslich sein

wenn Du in den Link oben noch mal reingehst, dort gibt es so blau unterlegte Felder z.B. mit dem Text * Öle der Gruppe B-0 und...* anzeigen, da geht dann die Liste aufdort solltest Du die restlichen Öle finden, z.B. Meadowfoam Oil. Coconut, Macadamia etc

die ätherischen Öle sind nicht in der Liste, wie auch Rosehip, MeadowFoam. Tea Tree, in der Liste von olionatura sind nur die Basisöle und Wirkstofföle, ätherische sind nicht aufgeführtm
    Grüssle

buffbeauty

BJ-Einsteiger

Rosehip ist Wildrosenöl und ist ein Wirkstofföl, MeadowFoam ist Wisenschaumkrautöl ist ein Basisöl, Teatree ist Teebaumöl und ein äth. Öl.
    Zum Übersetzen muß man nur auf google auf übersetzen gehen und die Erklärung zu allen Ölen findet man wie gesagt auf z.B. olionatura;)
    Vit. C hab ich noch nicht als alleinigen Wirkstoff gesehen, weiß nicht wie man den anmischt, Retinol hab ich auch noch nie verwendet, aber es ist nicht lichtstabil, also für ein Tagesöl bei Sonneneinstrahlung nicht geeignet.
    Die äth. Öle gehören zu keiner Ölgruppe.
    Ich setz dir hier einen link, da kannst du ALLE Öle nachlesen;)
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=8&menue=a-e

Incline wo willst du denn die ganzen Öle bestellen?

BJ-Einsteiger

Vielen vielen Dank !

das weiß ich noch nicht ganz genau, ursprünglich hatte ich vor die aus Amerika zu bestellen, da sie dort
    um einiges billiger bekommen zu sind.
    Daher wollte ich über alles genau bescheid wissen, bevor ich mir da einige Öle mitbestelle, die für mich keinen Sinn machen würden.

Wenn du da allerdings noch einen heißen Tipp für mich hast, gerne :)

BJ-Einsteiger

Ich bestelle immer bei verschiedenen Rohstoffhändlern;) Meistens in Österreich, wenn ich was gar nicht bekomme, dann auch in D, aber in USA noch nie, das wäre mir zu "weit her geholt";)
    Wenn du au einen guten Rat von mir hören willst:
    Bestell nicht gleich alles was du dir notiert hast.... wenn du diese Öle alle nach Hause holst und sie dann nur teilweise oder schlecht verträgst oder deine Haut nicht wie sie sollte reagiert, hast du viel zuhause was ranzt oder verdirbt. Manche Öle ranzen ja schnell und bei den Wirkstoffölen brauchst du ja nur soooo wenig in Mischungen, das kriegst du dann schwer weg und es kostet ja auch viel.
    Manche Öle haben ja auch ein ähnliches Portrait, und die Wirkung kann man damit nicht potenzieren.
    Hab am Anfang auch den fehler gemacht, dass ich dachte, alles was gut klingt und sich gut liest, muß ich haben, und dann konnte ich gar nicht soviel zusammenmischen wie ich daheim hatte, und zum Austesten fängt man eh mit Einzelölen an, da wirst nie fertig bei deiner Liste;)))
    Gibt es bei dir in der Nähe keinen Bioladen oder einen gut bestückten Drogeriemarkt oder Supermarkt?
    Z.B. Kokosöl oder Avocadoöl in Bioqualität bekommst su da sicher, Makadamia hab ich auch schon dort gekauft, und wenn du mit offenen Augen durch die regale gehst findest du noch ein paar andere nette Öle;) Jojoba hat auch dm oder Müller, usw.

BJ-Einsteiger

Ich habe gerade eine Seite gefunden, auf der man schon sehr kleine Mengen kaufen kann.
    Das wäre dann ja perfekt zum testen :)

Ich habe jetzt alles zu 90% verstanden, hatte da noch einen guten Link gefunden, auf dem alles super erklärt wird
    auch sehr einfach eine Tabelle angefertigt wurde, mit den jeweiligen Eigenschaften der Öle. Auch auf der Seite von dir ;)

Im Grunde muss ich mir was die Lichtresistenz angeht, bei keinem meiner Öle Sorgen machen, das einzige was nicht lichtresistend ist, ist das Wildrosenöl.
    Und wie du auch schon sagtest, was die Wirkung angeht, scheinen sich viele Öle nicht groß zu unterscheiden.

Allerdings kann ich dich noch nicht entlassen ;D
    Bis auf die 3 ätherischen Öle, habe ich alles nötige über meine Öle gefunden, aber wie gesagt bei diesen 3 habe ich leider nichts gefunden.
    Woher weiß ich jetzt ob diese lichtresistend sind, kurz-mittel-oder langspreitend usw ?
    Dazu habe ich irgendwie nichts gefunden ?

Das mit dem Emulgieren habe ich um ehrlich zu sein noch garnicht verstanden.
    Ist dieser Prozess wirklich nötig ? Kann ich wenn ich es als öl möchte, nicht einfach die Öle zusammenschütten? Und wenn als Creme die Öle einfach in die Shea Butter geben und dann mischen ? Da steige ich noch nicht wirklich durch.
    Geändert von Incline (17.04.2015 um 13:54 Uhr)

BJ-Einsteiger

Äth. Öle verwendet man ja nicht pur - wobei Zitrusöle absolut lichtempfindlich sind, will heißen nicht in der Sonne anwenden.
    Äth. Öle sollten generell nur tropfenweise in Pflegeölen eingesetzt werden, also wirklich nur ca. 1 Tropfen auf 10 g Pflegeöl.
    Mit Emulgatoren ist gemeint, dass sie Öl und Wasser miteinander verbinden. Wenn du nur Öl auf die Haut aufträgst, wird es schwerer einziehen, als wenn du es auf feuchter Haut aufträgst, wenn du Öl auf feuchter Haut aufträgst verbindest du sozusagen Feuchtigkeit und Fett und erhältst dadurch ein besseres Einziehverhalten - Emulgatoren übernehmen diese Aufgabe.
    Sheabutter allein schafft das nicht, es ist also nicht dasselbe, wenn du deine Öle mit Sheabutter mischt.
    Mach einfach einen simplen Versuch und gib ein paar Tropfen Speiseöl in deine Handflächen und ein paar Tropfen Wasser dazu und verreibe das gut in den Händen - du siehst dass das eine milchige Emulsion wird - also Wasser mit Fett gemischt ergibt kurzzeitig eine Emulsion, grob gesagt, das würde sich aber wieder trennen, wenn du es z.B. in einem Glas verrührst. Damit es sich nicht trennen würde, verwendet man Emulgatoren. Ansonsten schwimmt Fett auf dem Wasser, es bleibt keine stabile Emulsion und somit kann es auch nicht so gut von der Haut aufgenommen werden;)
    Es ist nur so unglaublich schwer, dir in Kürze das zu erklären, womit ich mich schon jahrelang auseinandersetze und unzählige Bücher gelesen hab...;)
    Ich kann dir nur die Bücher von z.B. Heike Käser empfehlen, wenn du dich mehr mit dem Thema selbstgerührte Kosmetik befassen möchtest! Sie ist sozusagen der Guru unter den Sebstrührer;)) (von ihr stammt auch olionatura). Und dann noch die rührküche als Forum - da findest du geballtes Wissen und ein toller Austausch von Selbstrührern;)