Zitat von
DoroPhil
Und wenn man sich mal anschaut, zu welch oft niedrigen Preisen die "wertvollen Öle und Pflanzenextrakte" bei Rohstoffhändlern wie behawe oder baccara-rose angeboten werden - und ich rede hier von 5-100ml, also kein Großgebinde -, dann kann man sich ausrechnen, wie viel Gewinn in so einem Cremetiegel steckt - das Teuerste drüften wirklich Tiegel und die Entwicklung sein.
Ich mache hier mal eine kleine Rechnung auf, wobei ich hier der Einfachheit halber meist mit Kilo- bzw. Literpreisen operiere, oft hochgerechnet.
Die neue Rich Face Butter wirbt mit Moringaöl- 100ml Moringaöl in Bioqualität kosten bei den Maienfelsern im Direktverkauf 18€ - nicht günstig, aber es gibt deutlich teurere Öle. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass Ricarda deutlich weniger bezahlt. Wenn in dieser Butter 10% Moringaöl enthalten sind (ich greife hoch), würde das pro Tiegel (im Moment zum Sonderpreisvon 31,99€ pro 120ml) ca. 2,20€ ausmachen. Ein Kg Sheabutter kostet bei behawe zwischen 15 und 26€, je nach Qualität, also nochmal rund 0,25€ pro Cremetiegel (wenn 10% enthalten wären - ist aber unwahrscheinlich), Jojobaöl kostet 40€ pro Liter, sind wir auch hier großzügig mit 10% in der Creme, dann macht das auch nochmal ca. 0,50€. Himbeersamenöl kann man hochgerechnet für 34€ pro 100ml kaufen, es dürften aber nur geringe Mengen in der Creme sein, sind wir großzügig und sagen 5% - das wären dann etwas über 4€ pro Tiegel. Vor allen diesen Ölen stehen Neutralöl (gehen wir mal von 15% aus, dann kämen wir auf die 50% Fettphase, die für eine Creme normal sind), das mit ca. 0,36€ zu Buche schlägt, und Glycerin, das bei einer Maximalkonzentration von 10% den Tiegel um ca. 0,14€ verteuert. Wir kommen also bei den Rohstoffen - zum größten Teil Endverbraucherpreise, zum Teil in Bioqualität - auf einen Rohstoffpreis bei den beworbenen Ölen von etwas über 7,50€.
Diese Rechnung geht von einem sehr hohen Anteil an hochwertigen Rohsotffen aus, es wäre genauso möglich, dass z.B. nur 1% Himbeersamenöl enthalten sind und entsprechend mehr Neutralöl. Das würde den Preis um ca. 3€ pro Tiegel drücken. Zudem bin ich sicher, dass Ricarda nicht einmal die Hälfte dafür zahlt, eher ein Viertel oder weniger, da sie in großen Größen und nicht in Bio-Qualität einkaufen wird. Ich glaube nicht, dass die gesamten Rohstoffe für einen Tiegel Creme mehr als 4€ gekostet haben.
Verkauft wird er dann für 32 bzw. 35€. Natürlich muss man da noch Produktionskosten, Entwicklung etc. bedenken, die Rechnung ist also nicht vollständig. Aber idealerweise möchte man ja die hochwertigen Inhaltsstoffe bezahlen, die dann wunderbares für die Haut tun, eventuell auch faire Produktionsbedingungen, wenn man wert darauf legt, und nicht vor allem die Acrylindustrie (Tiegel) und die Forschungsabteilung. Aber ich glaube auch nicht, dass das bei den meisten Herstellern anders ist.