Na klar sind die Out.
Aber es erschrickt mich, wie viele junge Frauen ständig ins Solarium rennen, um möglichst stark zu bräunen, da fällt mir nichts mehr zu ein! Leider macht meine Schwester das auch zum Teil exzessiv und man sieht es der Haut auch total an. Allein zwei Bekannte habe ich die regelrecht süchtig danach sind bzw waren. Eine hatte dann in den jungen zwanzigern schwarzen Hautkrebs gekriegt und sich auch noch gewundert, weil sie würde ja nicht rauchen usw. Unglaublich, aber genau das sind die Leute die auch heute noch, auch im Freien, jede Gelegenheit zum brutzeln mitnehmen...
Als ich noch ein Kind war, Anfang neunziger, wusste man noch nicht so um das Solarium Risiko, leider hat mich da meine Mutter einige male mit rein geschleppt, da denke ich heute mit ungutem Gefühl dran zurück. Und hoffe natürlich das meine Haut das verziehen hat.
Aber nun ja, die Spätschäden sieht man ja vieeeel später erst.
Aber echt schockierend, kam heute in den Nachrichten, das X% der Frauen zwischen 18 und so und so Jahren, bis zu 5(!) mal in der Woche auf die Sonnenbank gehen! Hab kein gutes Zahlengedächtnis, aber 5 mal pro Woche hat mich fast vom Stuhl fallen lassen... Und DAS war sehr einprägsam.
Ich kann nicht begreifen wie man auf so eine Idee kommt...
Hab meine Schwester, die ich sehr liebe, neulich gefragt, ob sie denn wenigstens Sonnenschutz vor der Bank aufträgt. Entrüstete Antwort: Quatsch, da wird man doch nicht braun! Ich verstehe es nicht und mache mir da auch Sorgen drum. Aber wie das so ist, man redet und erklärt, wird dann einfach als Übertreibung abgetan. Ich finde ja, sämtliche Sonnenstudios gehören geschlossen, das bringt keinerlei Nutzen und die Gefahr einer schnellen Krebserkrankung ist doch astronomisch hoch.
Vielen Menschen ist das Risiko da völlig gleichgültig und wir Beautys machen uns schon Sorgen bei ein paar Minuten Sonneneinstrahlung. Verkehrte Welt!