Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

unidentifizierte Alepposeife - ratlos

Ihr Lieben,

Weil meine lieblingstante mitbekommen hat, dass ich einen kleinen Fimmel für Orientalischen Kram habe (Khol-Kajal, Parfümöl in putzigen mundgeblasenen Fläschchen,...) hat sie mir aus einem syrischen Laden, den sie in Passau kennt, eine Alepposeife Mitgebracht. Nur ist das Schätzchen - bis auf den kleinen Aufkleber außen - komplett arabisch beschriftet.

Ich habe jetzt auch schon ein paar mal die Öl-Seife-Reinigung probiert, allerdings mit einer Ölivenölseife einer befreundeten Seifensiederin. Würde aber auch gern die Alepposeife benutzen. Kann ich da arg viel falschmachen? ich habe hier gelesen, dass man an Geruch und Konsistenz schnell herausfinden würde, ob sie gut oder gepanscht ist. Also sie riecht wie das Lorbeer-Huföl für Pferde :) und nach Kernseife. gewöhnungsbedürftig für mein Näschen also (die Ölivenölseife roch nur schwach nach Lavendel). aber sie schäumt sehr schön und macht mit Sonnenblumenöl einen tollen, cremigen Schaum. Die Haut fühlt sich hinterher auch ganz prima an (hab sie einmal getestet).
    Was meint ihr - soll ich sie weiterbenutzen, sobald mein Nasenpiercing abgeheilt ist (da bin ich gerade etwas heikel)?
    Immerhin ist sie wirklich 'original aleppo' :)

Bin gespannt auf Eure Meinungen,
    Liebe Grüße
    Thea

Pauline
    Besucher

Re: unidentifizierte Alepposeife - ratlos

... hörst sich doch gut an. Ich vermute, das ist die von Zanabili, wegen der arabischen Aufschrift. Die ist gut.

Berichte mal wieder!

LG

Pauline

Jimmy
    Besucher

wenn du die Beschriftung fotografierst und hier reinstellst, dann kann ich dir sagen was draufsteht.

Der Loorbergeruch ist normal, es ist ja auch eine Loorbeerseife, so heissen sie auch in Syrien, nur hier heissen sie Alepposeifen ;)

VG
    Jimmy

*räusper*
    Nachdem ich mich jetzt mal im Internet kundig gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass meine Seife gar keine richtige Alepposeife ist. Die ist nämlich eine gepresste Stückseife. Sehr symmetrische Form und durchgehend grün. Außerdem vermute ich, dass da nicht nur oliven- und Lorbeeröl verseift wurde, weil hinten auf englisch nur draufsteht, dass sie 100% pflanzlich ist. Ich hab mir jetzt 3 richtige Alepposeifen gekauft, bei Ebay und dann bei Hautbalance die richtig guten (mit 20 und 35 % lorbeeröl).

Würdet ihr denn jetzt das arme Seifchen noch benutzen? ich meine, sie hat meiner Haut nicht schlecht getan, die fiesen Pickel am Kinn sind tatsächlich zurück gegangen. Aber kann ich den Ding trauen? Wenigstens zum Duschen? Wahrscheinlich mag ich die eh nimmer haben, wenn ich dann meine feine Tade-Seife hab, oder? *g*

Jimmy, Dein Vorschlag klingt aber toll. Bei der Seife waren in der Plastikschachtel zwei so kleine Zettelchen dabei, die ganz viel arabische Schrift draufhaben, und vorne auf der Seife ist neben einem Olivenbaum auch noch was arabisch Geschriebenes. Ich versuche, das scharf hin zu bekommen und die Fotos dann hier zu verlinken. Vielleicht überleben wir dann alle noch eine Überraschung.

Danke erstmal, und liebe Grüße

Thea

Ne! Avatar von schneckig

also wenn sie deiner haut gut tut kannst das seifchen doch wenigstens noch ab und an mit unter die dusche nehmen..

lg,

Kalarigirl
    Besucher

@jimmy kannst du arabisch?????

Ihr Lieben,

Ich bin trotz der 'minderen Qualität' der Seife beeindruckt. Meiner Haut im Gesicht geht's viel besser! Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal so klitzekleine, freie Poren in der Haut hatte, und die fiesen Pickel am Kinn (einmal monatlich wiederkehrernde Biester) verkrümeln sich auch von Reinigung zu Reinigung mehr.

Hab mir Traubenkernöl besorgt, und nach der Reinigung creme ich mich gar nicht mehr ein, sondern massiere nur noch ein paar Tröpchen Jojobaöl in meine Wangen- und Augenpartie ein (das sind die trockenen Stellen in meinem Gesicht). Das Jojobaöl habe ich in eines meiner ägyptischen Glasfläschchen gefüllt, jetzt sind die nicht nur dekorativ, sondern auch nützlich :)

Übrigens habe ich die Seife durchgeschnitten (habe ganz lieb mit einer Freundin geteilt), und habe festgestellt, dass sie innen viel grüner ist, als außen. Jetzt frag ich mich, ob die Seife nicht doch auf's gleiche rauskommt, wie eine Stückseife (natürlich kommt's dann aber immernoch auf die Qualität an - mit Tade wird sie sich nicht messen können, schätze ich), und die zugegebenermaßen doch recht 'urwüchsig' aussehen Brocken auf diese Weise für ausländische Augen ansehnlich gemacht werden? Also vermahlen und in einem attraktive Form gepresst? Hier im Forum gab es doch nochmal eine Dame, die sich ein 80-Cent-Stück Alepposeife gekauft hat (auch eine Formseife) und damit anscheinend wunderbar zurechtkam - in den Posts fand ich auf jeden Fall nichts negatives?

Nunja, jetzt werden erst mal meine zwei Ebay-Seifen kommen, und wenn ich das Problem mit meinem noch nicht freigeschalteten Gutschein bei Hautbalance.de geklärt habe, dann werde ich dort auch die Tade-Seifen bestellen, ob mit oder ohne Gutschein (mit Gutschein würde ich dann aber noch die Black Soap mitbestellen. Kennt die wer?)

So, und damit wir jetzt auch alle neugierig dem Ergebnis entgegenfiebern können: hier sind die beiden Kärtchen, die bei meiner Seife dabei waren. Ich hoffe, Jimmy kann uns hier weiterhelfen. *klick*

http://img393.imageshack.us/img393/7039/scan00013qb.jpg

Herzlichen Dank schonmal!
    *auf Seifen freu*

[ Geändert von cyberkitten am 07.09.2005 09:38 ]

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Hallo,

also ich wüsste nicht, warum die Seife, die Du von Deiner Tante bekommen hast, "schlechter" als die Tadé sein soll. Denn immerhin kommt die Original Aleppo Seife ja aus dem Orient. Was soll denn Deiner Meinung nach alles mitgepanscht worden sein, was nicht reingehört?

Abgesehen davon geht es Deiner Haut doch gut. Wenn sie tatsächlich von minderwertiger Qualität ist, würde sich Deine Haut schon noch melden.

♥ c

Naja, weil es sich dabei nicht um einen 'Block' seife handelt, wie man das so von dem Fotos kennt, also außen beige-braun, innen grün, unregelmäßig geschnitten und gestempelt, sondern um ein akkurat in Form gepresstes Stück Seife - das ist also durch diverse Maschinen gegangen und somit ist es definitiv auch nicht auf die traditionelle Art hergestellt worden.
    Außerdem stand nur drauf, dass es zu 100% aus pflanzlichen Ölen hergestellt wurde - ob das jetzt ausschließlich Olive und Lorbeer waren, darüber steht dort kein Wort, und ich wage, es zu bezweifeln.

Deswegen denke ich, dass die Original-Seifen, vor allem die von Tade, doch noch mal besser sind. Sicher ist die Seife nicht schlecht, und ich mag sie auch, aber das geht sicher noch mal ne Stufe besser.

Jimmy
    Besucher

yep ich kann arabisch

bei Lorbeerseifde ist es normal, dass sie innen grüner ist.

Hatte eben schon alles geschrieben und hab mich dann selber rausgeschmissen
    kommt gleich nochmal

Jimmy
    Besucher

Inhaltstoffe: Reines Olivenöl, Lorbeeröl, Mandelöl

Hergestellt durch Schawaa und Dahan, Syrien, Aleppo, HRB 44884

Vier Jahr Haltbar ab Herstelldatum, Hergestellt 2/2004

Gewicht 125 gr., UVP 40 Syrische Lira

Dieses Erzeugnis ist frei von tierischen Fetten und chemischen Inhaltsstoffen, 100% natürlich

Das königliche Rezept:

Das feine Lorbeeröl hat antiseptische desinfizierende Eigenschaften, es bekämpft die Erreger die durch Schweiß entstehen

Mandelöl nährt die Haut und verhindert Schuppen

Reines Olivenöl kräftigt das Haar, verleiht ihm Glanz und Geschmeidigkeit, verhindert Spliss

Ooooh, danke, Jimmy!

Find ich toll, dass du Arabisch kannst. Kommst du daher? Ich studiere ja Sprachen und würde so gerne Arabisch oder Häbräisch lernen, wenn das nur nicht so hammerschwer wäre!

Hört sich alles gar nicht schlecht an, oder?

Allerdings hat der postbote vor ner halben Stunde meine Ebay-Alepposeife gebracht.
    Wie vermutet, die ist eine ganze Stufe besser. Die Kernseife-Geruchsnote fällt weg und der Schaum ist irgendwie weicher, cremiger, macht wunderbare Haut *schmelz*

Außerdem kam der Paketdienst und hat mir meine Bobbi Brown Nude On Nude Palette gebracht. Mädels, heute ist Weihnachten, ostern und Geburtstag gleichzeitig für mich. Ich sitze nur noch da und bewundere meine schönen Sachen!

Jimmy, darf ich dich nochmal strapazieren und den Stempel meiner ebay-Alepposeife fotografieren und reinstellen? Die ist nämlich auch unidentifiziert :) Aber sieht so aus, wie man sich das vorstellt: ein uriger, gestempelter Brocken :)

Kannst du hier mal kucken, ich weiß aber nicht, ob man was erkennen kann.

http://img358.imageshack.us/img358/6889/0509071216213or.jpg

Vielen, vielen, vielen Dank!

[ Geändert von cyberkitten am 07.09.2005 12:18 ]

Jimmy
    Besucher

hatte auch mal überlegt orientalistik und judaistik zu studieren, jetzt mach ich Medizin-Ökonomie, fast das gleiche

dafür geb ich studies manchmal arbaisch nachilfe

bin teilweise in Syrien aufgewachsen, hab mein Abi auch dort gemacht

und klar kannst du den Stempel fotografieren

Jimmy
    Besucher

nur Aleppo kann ich erkenne

Müst. Ach, auch egal, im Zweifelsfall frag ich meinen Dealer. Der wird das schon wissen. Aber im Prinzip kann's mir ja wurst sein :) Das Ding ist wirklich nett und schön :) Und wer kann schon die 80 Seifensiedereien auseinanderhalten und die Qualität bestimmen.

Auf jeden Fall einen riesen Dank für deine Hilfe!

Fortgeschritten

Hallo cyberkitten,

wo ist in Passau ein syrischer Laden? Wohne nämlich im Landkreis PA. Schon mal vielen Dank.
    Liebe Grüsse
    Moni

Da muss ich meine Tante anrufen, die wohnt nämlich in Tiefenbach (da komm ich auch her). Ich kenne noch einen, da habe ich meine ägyptischen Glasfläschchen her und mein Parfümöl, die haben da auch Bauchtanzzeug, Schmuck und Wasserpfeifen, und im Oberen Stockwerk war ich gar nicht (sonst hätt ich zu viel ausgegeben), der ist, wenn du von der Inselspitze am Innkai nach hinten läufst in der Straße, die bei der ersten Innbrücke in die Altstadt abbiegt (bei dem Toiletten-Häuschen). In der Straße ist auch ein Laden, der L'Occitane hat, ist also ein gefährliches Pflaster. Vielleicht findest du da auch was? Das ist aber ein orientalischer Laden im allgemeinen (der Besitzer hat nebenan noch eine Schischa-Lounge).
    Wegen dem Syrer frag ich meine Tante, sobald sie sich wieder zuhause aufhält und poste dann hier, versprochen :)

Fortgeschritten

Super, vielen Dank, die Gegend hört sich wirklich gefährlich an, aber schauen kostet ja nix
    Liebe Grüsse
    Moni

Meine Laune...
    Amused

Meinst Du mit Black Soap die DUDU OSUN? Die ist traumhaft und riecht göttlich

LG

Jimmy, ich konnt's nicht lassen und hab schwarzen Lidschatten in die Rillen gestäubt. magst du's noch mal versuchen?

http://img334.imageshack.us/img334/4682/0509072107592kc.jpg

*nervensäg* ;)

Jimmy
    Besucher

erste Zeile: lorbeer, zweites Wort kann ich nicht lesen

zweite Zeile: Ali Omar Schami (Hersteller)

dritte Zeite: Aleppo

Jimmy: fettes Danke!

Es ist wunderbar, dass du so hilfsbereit bist und uns alle an deinen arabischkenntnissen teilhaben lässt!

Die seife ist übrigens wunderbar und sehr zu empfehlen, ich hab mir sogar die Haare damit gewaschen :)