Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    294

    Retinyl palmitate in der Tagescreme?

    Ich hab mich hier gut in den Säurethreat und den Retinolthreat eingelesen. Da habe ich gelernt, dass Retinol und seine Abkömmlinge bei Sonnen- bzw.Tageslicht oxidieren und man diese Wirkstoffe daher besser nur nachts verwendet. Jetzt fällt mir aber auf, dass auch viele Tagescremes retinyl palmitate enthalten. Was soll ich davon halten? Zerfällt es nur und ist bestenfalls nicht wirksam oder schadet es eventuell sogar der Haut?
    Würdet ihr eine Tagescreme nutzen, die, wenn auch nur an letzter Stelle retinyl palmitate enthält?

    Grüße

    Celeste

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.747

    AW: Retinyl palmitate in der Tagescreme?

    also erstmal ist Retinyl palmitate erheblich schwächer als Retinol, angeblich 20 mal schwächer! Somit sind auch die Nebenwirkungen, die man manchmal über Retinol hört viel schwächer.
    Bei den Super-Twins wird gesagt, dass man sogar Retinol tagsüber verwenden darf, wenn man genügend Sonnenschutz aufträgt. Angeblich wird die Haut davon nicht sonnenempfindlicher, im Gegensatz zu Tretinoin (Vitamin-A-Säure). Ich wäre trotzdem vorsichtig damit, denn Retinol wird zu 10% in VAS umgewandelt. Direkt in die Sonne gehen würde ich damit nicht.

    Da Retinyl Palmitate so viel schwächer wirkt, sehe ich hier keine großen Probleme. Und Sonnenschutz auftragen soll man ja sowieso, egal ob man Säuren u.o. Retinol verwendet, oder nicht. Also ich denke der Wirkstoff ist problemlos mit Sonnencreme kombinierbar. Frage ist nur was er überhaupt bringt? Leider werben ja manche Firmen mit Vitamin A und der Verbraucher denkt, es wäre damit automatisch Retinol gemeint, was ja häufig nicht der Fall ist. Oft wird die bessere Verträglichkeit als Vorteil ausgelobt. Aber viele Firmen wollen ihre Produkte großflächig verkaufen, und haben keine Lust sich Klagen anzuhören, weil die Verträglichkeit nicht paßt. Ein bisschen vorbeugend wirkt die sehr schwache Vitamin-A-Form vllt auch.
    Richtige Antiaging-Effekte hat man mehr mit Retinol oder sogar Tretinoin und eben den täglichen Sonnenschutz nicht vergessen.

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    294

    AW: Retinyl palmitate in der Tagescreme?

    Danke

    Grüße
    Celeste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.