Jeder bekommt irgendwann diese Hängebäckchen. Außderm verliert der obere Teil der Wange, direkt unter dem Auge, an Volumen. Man hat dann eine Art Vertiefung unter den Augen (konkav), die Richtung Mund in den Wulst der Hängebacke (konvex) übergeht.
So entsteht übrigens die Art Nasolabialfalte, die man permanent sehen kann.
Keine Mimikfalte macht das Gesicht älter, als diese Form des Erdrutschs.
So zumindest meine Beobachtungen, wenn man alte und junge Gesichter vergleicht.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Jetzt habe ich mich wegen Euch ewig lange vor'm Spiegel angestarrt und Hängebacken gesucht...
Also unter dem Auge kann ich nichts bemerken, aber wenn ich einen echt miesen Tag habe, dann bilde ich mir ein, entlang der Kinnlinie eine Andeutung von Absacken zu sehen.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen im Kinnlinienbereich mit dem Schnullern?
Ich mache zur Zeit nur abends, weil ich sonst keine Zeit habe. Aber das Ding wird auf meine nächste Geschäftsreise mitkommen; einsame Abende im Hotelzimmer kann man prima mit ausgiebigem Schnullern verbringen.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Hängebäckchen kann ich bei mir auch keine entdecken (dazu fehlt es meinem Gesicht auch an Volumen), aber ich hadere nach wie vor mit meiner Kinnlinie. Da könnte sich schon noch was tun, das gefällt mir nach wie vor gar nicht. An den Wangen, der Augenpartie, dem Mund und der Stirn sehe ich klare und eindeutige Verbesserungen, aber die blöde Kinnlinie.....![]()
das meine ich
Der Übergang konvex- konkav von Nasolabialfalte nach oben in Richtung Auge.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Ich oute mich mal als stille MitleserinMittlerweile bin ich doch so angefixt dass ich es auch mal probieren möchte. Ich plane, das Cantieni-Buch zu kaufen und den Schnuller. Dazu hab ich nochmal zwei Fragen:
Welches Buch bzw. welche Auflage des Buches von Cantieni ist denn nun empfehlenswert? Oder nimmt sich das nix?
Und ist der günstige Schnuller (für knapp 20 Euro) so gut wie das Original?
Bei mir gibts einiges zu tun... Ich hab ne sehr deutliche Nasolabialfalte, relativ starke Augenringe (sowohl "strukturell" als auch farblich), schmale Lippen, und ich bemerke gaaaanz langsam auch ein Absinken und generelles Erschlaffen der Wangenpartie (ich bin Anfang 30). Nach all euren Berichten bin ich sehr gespannt und motiviert.
Tun die Übungen denn nach euren Erfahrungen auch was gegen blaue Augenringe, sprich, zu dünne Haut?
Hm, okay, jetzt weiß ich zwar, was Du meinst, aber irgendwie seh' ich das bei mir nicht. Vielleicht will ich's auch bloß nicht sehen.
Kinnlinie...ich setze meine Hoffnung auf Cantieni. Vielleicht gibt es ja Synergieeffekte mit dem Schnuller. *hoff*
Blüchi, sag' wie laufen bei Dir diese Zugübungen ab? Ich halte immer ein Vakuum, das mir den Schild von dem Schnuller ziemlich an die Zähne presst und dann ziehe ich - mal nach oben, mal nach vorne, mal nach unten. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ist nicht ganz richtig, obwohl es für mich so aussieht wie in den Videos (habe es vor einem Spiegel zur Selbstkontrolle gemacht).
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Also ich erkenne da kein nennenswertes Problem.Die schaut doch super aus, da ist alles an Ort und Stelle. Die leichte Nasolabialfalte finde ich altersgerecht.
Mähni, ich mach es ähnlich wie Du. Ich sauge den Schnuller an, gleichzeitig schliesse ich kräftig die leicht vorgewölbten Lippen und dann spanne ich das Gesicht auf. So entsteht rund um den Mund ein sehr kraftvolles Gefühl, das sich fast wie ein Muskelkater anfühlt. Ich ziehe den Schnuller allerdings meistens nur horizontal nach vorne, das mit oben, unten und seitlich mag ich irgendwie nicht. Hilft Dir das weiter?
Ich habe nur den Schnuller, ohne das Buch. Viele kommen mit dem Schreibstil der Autorin nicht klar und ich glaube, ich wäre auch nicht der Typ dafür.
Außerdem könnte das Buch von Frau Gugler interessant für dich sein.
Die Übungen mit Schnuller und von Gugler helfen, um eine schöne Wangenpartie zu bekommen und zu halten. Der Mund wird auch etwas voller. Probiers aus!
VlG
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Cherrymuffin, der günstige Schnuller IST das Original. Er ist bei diesem Versand einfach nur billiger.
Achso, danke für den Hinweis, Frau Blücher. Schnuller ist bestellt! Jetzt muss ich noch rausfinden welches Buch ich am besten bestelle. Ich tendiere schon zu Cantieni, weil ich von so "heftigen" Übungen für die Gesichtsmuskulatur auch nicht so viel halte. Ist denn das neuere Cantieni-Buch (New Faceforming) besser geschrieben als die alte Version?
Naja, so richtig toll geschrieben sind beide Bücher nicht. Aber das neue wurde anscheinend wesentlich überarbeitet und es enthält neue Erkenntnisse und neue Übungen. Ich würde das neue bestellen. Lass Dich einfach nicht abschrecken und geh es langsam an.
Wenn man was Lesbares von Cantieni möchte, empfehle ich ja immer "Catpower". Aber da sind keine Übungen drin.
Ich glaube, Catpower hatte ich schonmal, vor einigenJahren, hab ich aber aus irgendwelchen Gründen wieder weggegeben. War wohl noch nicht die Zeit dazu gekommen![]()
Bei Amazon sind die Bewertungen für Cantieni ja sehr durchwachsen... Nun überlege ich, doch erstmal das Gugler-Buch zu bestellen![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
was muss ich mir denn mit "Gesicht aufspannen" vorstellen? Gibt es dazu ein Video oder Bild?
Das ist ganz einfach, Du musst es nur ein bisschen üben. Kannst Du mit den Ohren wackeln? Versuch das mal. Dabei spürst Du die Muskeln der Kopfhaut und des Gesichts , die vor und hinter den Ohren liegen. Ok? Dann stellst Du Dir vor, dass Du einen ganz straffen Zopf am Hinterkopf hast (danke Mähni für dieses Bild!), und da zieht jemand dran. Du aktivierst die Muskeln auf der Stirn, an der Kopfhaut, an den Wangen - alles zieht sich nach oben hinten. Du kannst diese Spannung halten oder sie im Sekundentakt pulsieren.
Diese Übung kannst Du jederzeit und überall machen.
Ja, geht mir genauso. Den richtigen Pull habe ich nur, wenn ich den Schnuller nach vorne ziehe. Ich mache 20x die Grundübung (nur Zusammendrücken) und 20x die einfache Zugübung (nach vorne). Zweimal am Tag, damit komme ich auf zwanzig MInuten.
Ist halt eine andere Schiene, ich kann gar nichts dazu sagen. Ich würde mich aber von Cantieni´s Sprache nicht unbedingt abschrecken lassen, die Methode ist wirklich einfach und zielführend.
Ich hab jetzt auch so nen Schnulli - mit dem hier angegebenen Gutscheincode hat er nur noch 9,70 + Porto gekostet
Ist garnicht so einfach, die richtige Technik rauszufinden, meine Zunge tanzt noch etwas rum
Ich glaub, dass ich mit dem Teil auch prima meine Muskeln trainieren kann, die ich zum Klarinette spielen braucheIch bin nämlich oft zu faul um zu üben und dann schwächle ich gerne, was den Ansatz bei der Klari betrifft
Da muss man ja das Mundstück auch mit den Lippen pressen.
Also schlag ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe
Sind bei euch die Lippen beim Pressen auch nach vorn gestülpt ? Anders geht das bei mir nicht, da ich sonst das Gefühl habe, dass mir das Teil aus dem Mund hoppst![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Tine - mir fällt es am schwersten, die Zungenspitze am Gaumen zu halten. Sie will immer zwischen die Zähne
.
Hexlein, irgendwie schaut das Modell im Video so entspannt dabei aus (die tut bestimmt nur so, als ob) Ich schau beim Üben aus, wie ein chinesischer Faltenhund
Na hoffentlich bleiben mir die "Furchen" nicht
Ich hab das Gefühl, dass ich einfach nen größeren "Rüssel" habe, als das Modell
Oder stülp ich zu weit vor? Wenn ich zuwenig stülpe, dann sabbere ich
Und bei den Zugübungen hab ich mir das Teil schon mehfach aus dem Mund gerissen und dabei den Spiegel angesabbert - was für ne Sauerei
![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
@Tine
so sieht es bei mir auch aus...
Shar-Pei in Reinkultur
wuff.
Mir tut dazu noch das Lippenbändchen weh, da muss ich wohl etwas ausschneiden, wiederum würde dann dem Herausflutschen noch mehr Vorschub geleistet werden.
den Spiegel angesabbert
- oh oh Hilfe, ich hab "schlümme" Bilder im Kopf
Aber mal ernsthaft: Ich bekomme die Zungenspitze nicht bis kurz vor die Zähne, ohne dass ich dabei selbige zusammenpresse.
Wenn ich das am Tage übe, also die Zungenspitze bis kurz davor, fange ich auch ohne Schnuller nach kürzester Zeit das Sabbern an. Ich muss dann ständig schlucken. Das kann doch nicht normal sein oder?
Ist deine Zunge zu kurz Hexlein?
Ich hab das Gefühl, meine ist eher zu langIn der Regel liegt meine Zunge ganz entspannt am Gaumen an, aber wenn ich das bewusst wahrnehme, dann merk ich, dass meine Zungenspitze meine oberen Zähne berührt, aber ohne zu drückenn oder zu pressen. Ziehe ich die Zunge dann aber etwas zurück, um die Zähne nicht zu berühren, dann fängt bei mir auch ein stärkerer Speichelfluss an. Ich glaub, das liegt dann an dieser für mich "unnatürlichen" Zungenhaltung
Denn wenn ich die Zunge ohne den Schnuller in diese Position bringe, ist es für mich ganz komisch, wenn ich zu sprechen anfange, da hab ich das Gefühl, ich muss die Zunge erst im Mund richtig hinrichten.![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
@Tineich merke schon, wir haben wohl die gleiche Zungenlänge
- Sie ist lang genug, eher zu lang. Wenn ich sie VOR den Zahnansatz drücke, hab ich das Gefühl, ich hab den Mund voll Zunge irgendwie
.
Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig? Die anderen Schnullerer hier schreiben ja nicht von solchen "Problemen"...
Naja, die meisten von uns haben ja mit Faceforming von Cantieni angefangen, da lernt man die richtige Zungenstellung ganz automatisch. Wie wäre denn das für Euch? Vielleicht zuerst einen Monat lang Faceforming machen, die korrekte Zungenstellung einüben, und dann auf den Schnuller umsteigen? Wenn man das mal drauf hat, KANN die Zunge eigentlich gar nirgendwo sonst sein als am Gaumen.
Es fällt mir auf, dass die, die es so gemacht haben, kaum Probleme mit der Zunge haben.
Nochwas: Ihr schreibt immer von der Zunge VOR den Zähnen. Ist schon klar, dass die Zungenspitze über dem Schneidezahnansatz (nach Cantieni deutlich am oberen Gaumen) liegen sollte? Die Zähne sollen nicht berührt werden.
Frau Blücher
- daran könnte es natürlich liegen (vorherige Übung nach Cantieni).
Vor den Zähnen heißt bei mir am Gaumen ca. 0,5 - 1 cm von innen gesehen in Richtung obere Schneidezähne. (Also so wie es auf der Beschreibung des Schnullers bezeigt wird). Die vorwitzige Zunge schiebt sich aber immer wieder gegen die Zahninnenseite. War das verständlich?![]()
Mir fällt noch auf, dass sich MEINE Zunge dann immer (beim Schnullern) "breit" macht und sich hinten gegen die Kauflächen der Backenzähne drückt.
Also Fazit: mehr Übung und/oder Cantieni.
kanns kaum erwarten zu beginnen, nachdem ich den Kauf nun 525 Monate vor mich hingeschoben habe.
wie es aussieht, gibt es nun doch Erfolge bei Kieferproblemen![]()
Mir hat Cantieni auch geholfen, was die korrekte Zungenposition betrifft. Aber das "Sabber-Problem" habe ich auch, wenn ich die Lippen nicht weit genug nach vorne schiebe.
Mittlerweile komme ich gut mit dem Schnuller zurecht. Meine Hoffnung liegt auf Kinnlinien- und Nasolabialverbesserungen.
Nasolabial meine ich, schon etwas Positives zu sehen, aber Kinnlinie... hm, vielleicht dauert das einfach länger. Auf jeden Fall mache ich zusätzlich Faceforming ohne den Schnuller, weil der Schnuller mir alleine irgendwie nicht reicht.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Ich hab auch Probleme mit der Zungenstellung. Ich hab zwar die richtige Position aber ich presse beim Zusammenpressen der Lippen immer die Zunge sehr stark an den Gaumen. Das ist bestimmt falsch, oder? Muss die locker bleiben?
Vielleicht sollte ich echt mal mein Faceforming-Buch rausbuddeln.![]()
Liebe Grüße, Claudi
wie lange hat euer Schnuller gebraucht um anzukommen?![]()
Hmmm nach der Bestellung so ca. 1-2 Wochen. Hat gefühlt lange gedauert.
edit: Es war genau eine Woche.![]()
Liebe Grüße, Claudi
Nein, das ist nicht falsch. Solange die Zunge am richtigen Ort ist, darfst Du auch Druck und Spannung anwenden (Ziel der ganzen Sache ist das Training der Zungenwurzel). Solange Du Dich nicht total verkrampfst, ist es meiner Meinung nach in Ordnung.
Bina: Wie geht es Dir mittlerweile mit dem Schnuller?
Super, dankeschön!![]()
Liebe Grüße, Claudi
Ich mach auch mal wieder ein aktuelles "Update"
Mein Gesicht ist voller/ praller geworden an den richtigen Stellen (Wangen; Nasolabialfalten; Augenpartie) und konturierter an den richtigen Stellen (straffere Kinnlinie). Auch Symmetrie-technisch hat sich was getan, sprich beide Gesichtshälften gleichen sich mehr und mehr an. Kieferknacken ist auch fast weg und das war ziemlich stark vorher.
Bin sehr zufrieden und bleibe dran!
danke, Claudi. doof, solange zu warten.![]()
Hallo
Angeregt durch den Thread hab ich mir jetzt auch schon das Faceforming-Buch bestellt, den Schnuller werde ich in den nächsten Tagen ordern
Bin eine nächtliche Zähne-Zusammen-Presserin und habe daher viele Verspannungen im Nacken- und Kinnbereich, die ich mit den Übungen und dem Schnullern zu bessern hoffe. Und wenn mein Gesicht dabei auch noch gestrafft wird ... fein
Eine Frage hätte ich auch an diejenigen, die hier öfters die Rückbildungsgymnastik bzw. das Beckenbodentraining von Cantieni erwähnt haben: ich bin auch immer fleißig am Beckenboden trainieren, da die Geburt meiner Tochter noch nicht so lange zurück liegt und würde auch hier gerne mal ein neues Programm ausprobieren, überhaupt wo ihr so begeistert von Beckenboden-Buch von Cantieni seid. Trainiert ihr da nach dem Buch "Tigerfeeling" oder mit "Rückbildung mit Tigerfeeling"??
Freu mich auf alle Fälle schon, bald auch zum Schnuller-Club zu gehören![]()
Unforgettable Echo
Ich bin platt. Das ging aber schnell bei dir.Ich bin seit fast 1,5 Jahren täglich brav im Training und sehe jetzt erst mit viel gutem Willen eine Verbesserung der Kinnlinie. Meine Kiefergelenke entspannen sich erst jetzt langsam, das Knacken habe ich morgens immer noch.
Die rein optischen Verbesserungen habe ich auch schnell gesehen (Kontur, Straffheit; Kinnlinie ausgenommen), die funktionalen Verbesserungen haben lange auf sich warten lassen.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Mit "Tigerfeeling", da ich keine Rückbildung brauche. Nach einer Geburt ist das spezifische Buch vermutlich besser.
chinekatze, ich finde Deine Ergebnisse auch wahnsinnig beeindruckend. Ich denke manchmal, an einem guten Tag, dass ich leichte Verbesserungen an der Kinnlinie sehe, aber es ist wirklich minimal.
Hab grad nachgesehen: 6 Wochen schnullere ich nun!
Wahrnehmbar ist wirklich, dass ich beim Kaugummi-Kauen oder Möhre essen (war vorher ganz schlimm) überhaupt nicht mehr mit dem linken Kiefergelenk knacke und auch beim Schlafen nicht mehr so stark mahle und knirsche. Das kann natürlich auch an z.Z. evtl. besserer Stressverabeitung liegen, aber es ist ganz deutlich besser. Mein Mann hat nämlich auch schon bemerkt, "dass mein Kiefer ja gar nicht mehr auseinanderfällt beim Kauen"
Ich erwähne hinzu, dass ich nur trainiere mit dem Schnuller und nicht mit ihm schlafe
Aber auch Aufspannen und Pulsieren nach Cantieni lockert bei mir die gesamte Kopf- und Nackenmuskulatur - so entspannend!
Aber auch bei mir waren zuerst die optischen Verbesserungen vor den funktionalen wahrnehmbar.
das macht Mut![]()
Ich melde mich hier auch mal wieder, nachdem ich vor einiger Zeit großspurig angekündigt habe, dass ich jetzt auch dabei bin
Ich habe bisher ein paar Mal geschnullert (was ganz gut klappt) und hab mir im Cantieni-Buch ein paar Übungen rausgesucht, die ich ohne Probleme nebenbei machen kann, ohne gleich ein ganzes Programm abzuspulen (wobei ich bestimmt mehr auf meine Körperhaltung achten sollte, aber ich fange lieber überhaupt erst mal an).
Und was soll ich sagen: Ich meine, nach nur ein paar Tagen (oder vielleicht max zwei Wochen) erste merkbare Änderungen zu sehen. Ich mache gerne diese "Wangen-mit-der-Zunge-ausfahren"-Übung und finde, dass meine bisher undefiniertere linke Wange an Konturen gewonnen hat. Und ansonsten bin ich auch ganz erstaunt, dass ich Cantienis ja schon gewöhnungsbedürftigem Beschreibungsstil doch etwas abgewinnen kann, denn irgendwie klappen diese Hier-Einatmen-Da-Ausatmen-Geschichten ziemlich gut.