Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 14 von 30 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

AW: Faceforming von Benita Cantieni

Ja, das ist wahr, die Augenmassage und auch die an der Nase finde ich völlig problemlos und sehr wohltuend. Wiegesagt finde ich die meisten Übungen im ersten Video gut. Was die "extremeren" Methoden betrifft: Du musst verstehen, dass die meisten hier vom Cantienica her kommen. Cantieni ist wirklich ziemlich radikal gegen alles was die Haut zerrt und spannt, und sie begründet es auch gut. Sie arbeitet quasi von innen her an der Tiefenstruktur des Gesichts (das macht der Schnuller auch). Ich werde die Massage sicher integrieren, werde aber - auch mit viel Öl - bestimmte Dinge nicht machen. Auch weil mir die Begründungen nicht einleuchten: Ich bin mir nicht sicher, ob man mit Massage Fett abbauen kann und Muskeln aufbauen kann. Auschwemmungen auf jeden Fall, aber Fett?

Edit: Ein weiterer Versuch: Ich werde nur die ersten drei Übungen machen, dafür zweimal am Tag. Die "weiten" das Gesicht und führen Lymphe ab, ohne Stress oder Druck auszuüben. Werde berichten.
    Geändert von Frau Blücher (24.01.2013 um 08:57 Uhr)

CorTiMam
    Besucher

Ich habe heute morgen die Gesichtsmassage grad noch in meinem Zeitplan untergebracht (okeee, ich hätte etwas früher im Büro aufkreuzen können ) und finde sie - mit viel fetter Creme in meinem Fall - auch nicht grob, aber ich bin auch Cantienica-unerfahren und gehe somit von völlig anderen Voraussetzungen aus... Heute war ich deutlich vorsichtiger und sanfter als gestern und finde die Massage sehr wohltuend.

Zum Thema Cantienica kann ich leider noch nichts schreiben, weil ich das Buch noch nicht mal habe , solange muss ich ein bisschen Massage-OT-beisteuern .

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Hat jemand die Forendiskussion (letzter Link von Frau Blücher) schon gelesen und kann eine kurze Zusammenfassung geben? Bei mir funktioniert der Link nicht - not found ....
    Bei mir funktioniert der Link auch nicht, aber ich habe aus dem Namen im Link das entsprechende Forum abgeleitet und über Google dann gefunden, dann nach Tanaka gesucht und auch gefunden (ich habe aber nicht die ganzen 30 oder 40 Seiten der Diskussion gelesen... ). Da wurden die Techniken auch von einigen Leuten diskutiert, die die Sache ansich zu heftig finden. Angeblich soll der Effekt, wenn man es täglich und mit viel Druck macht, sogar von einigen als negativ bewertet werden (Zitat "it can make your face appear gaunt" gaunt = ausgemergelt, hager). Da ich - wie Blüchi schon ganz richtig sagt - eher aus der sanften Cantienica-Ecke komme, empfinde ich das Gezerre und den Druck trotz Öl als ziemlich heftig. Vielleicht muß ich da erstmal meine persönliche Wohlfühlvariante/ Grenze finden.

Fett wegmachen kann man damit nicht. Schwellungen reduzieren sogar sicher. Also am meisten werden diejenigen davon profitieren, die Wasser einlagern und u.a. unter morgendlichen Schwellungen im Gesichtsbereich leiden. Man kann auch das Kinn nicht "heben" durch diese Übungen, man kann auch hier Schwellungen reduzieren. Aber Fettmenge am Kinn und Kinnform sind Frage des Ernährungszustandes (übergewichtig oder schlank), der zugrunde liegenden Knochenstruktur (an der kann allenfalls ein MKG-Chirurg was ändern...) und Genetik (individuelle Form durch genetisch bestimmte Verteilung des Weichgewebes über den Knochen).
    Muskeln kann man mit Massagen entspannen, "Knoten" (Myogelosen) auflösen - aber solche "Knoten" hat man im Gesicht normalerweise überhaupt nicht. Aufbauen läßt sich Muskelgewebe mit einer Massage sicherlich nicht. Wer darauf hofft, hofft vergebens. Fett verschwinden lassen geht auch nicht - ist wie bei der Ganzkörpermassage: die macht bestenfalls den Masseur, nicht den Massierten dünner...

Eine regelmäßige sanfte (!) Lymphdrainage für das Gesicht stelle ich mir aber durchaus effektiv vor. Was nicht gesagt wird, was ich aber sinnvoll finden würde: anschließend - wie nach anderen Massageanwendungen auch - auf Flüssigkeitszufuhr achten und schön Tee trinken oder Wasser.

Bin gespannt, wann mein Schnuller bei mir eintrifft.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

CorTiMam
    Besucher

Ich verunsichert mich jetzt doch ein bisschen .

Ich werde morgen (wenn ich Massage wieder mache) nochmal Stück für Stück ganz bewusst die einzelnen Übungen machen und nachspüren, ob mir das an irgendeiner Stelle supsekt vorkommt...

Ich bin allerdings der Typ "Wassereinlagerungen um die Augen" und glaube, dass ich gerade in dieser Hinsicht durchaus von den Übungen profitieren kann, wie Du ja schon geschrieben hast, liebe Mähne. Über den Rest muss ich nochmal in mich gehen. Bei manchen Einheiten könnte ich aber schnurren wie ein Kätzchen, ich kann nicht glauben, dass das schaden kann (und hager bin ich im Gesicht tendenziell sowieso schon , das den Effekt könnte ich nun gar nicht brauchen!!).

Frau Cantienica, ich brauche Ihr Buch!

Forengöttin Avatar von lapis

Vielen Dank, Mähne.

Die Augenmassage habe ich gestern versucht, fand ich sehr schön. Und das Ausstreichen der Lymphbahnen gefällt mir. Ich gucke mir die Videos noch einige Male an, probiere rum und teste, was mir gut tut. Ob ich aber tatsächlich Lust auf noch mehr Aktion habe - .
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Freigeist Avatar von Franzi

Ich bin jetzt auf Seite 43 des New Faceforming Buches von Cantieni.
    Bisher habe ich nur in der Bahn gelesen, konnte also noch keine Übungen nachmachen (am Anfang brauche ich auf jeden Fall einen Spiegel). War aber auch nicht schlimm, da es ja erstmal um die Grundlagen ging.
    Was ich direkt für mich mitnehmen konnte, war wie die Fußstellung den Körper beeinflusst. Ich achte nun darauf, meine Füße in einem leichten V zu halten.

Heute Abend werde ich mich an die erste Übung "Spock küsst die Luftfee" machen.

Ich mag die Art wie Benita schreibt, eine sehr eigene Art und Weise. Was mir nicht gefällt sind Sprüche wie "100 mal effektiver als meine alte Methode"...das ist dann wohl der Wissenschafts-affine Teil meines Gehirns, der solche Übertreibungen nicht gerne liest...

Zitat Zitat von Franzi Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich mag die Art wie Benita schreibt, eine sehr eigene Art und Weise. Was mir nicht gefällt sind Sprüche wie "100 mal effektiver als meine alte Methode"...das ist dann wohl der Wissenschafts-affine Teil meines Gehirns, der solche Übertreibungen nicht gerne liest...

Das (und einiges andere) treibt mich regelrecht aus so manchem Thread im Gesundheitsteil im P&P 'raus... Sobald es auch nur ansatzweise "eso", Wunder versprechend oder "google-medizinisch" wird, schüttel' ich den Kopf oder lache mich schlapp (gerne auch beides ) und ziehe mich zurück, es sei denn, mir ist wieder nach einem Lacher.

Und, hat Spock gestern abend die Luftfee noch geküßt?

Kann ich gut nachvollziehen. Hätte ich nicht die Erfahrungswerte aus dem Forum hier, wäre ich auch stark am zweifeln.

Spock hat die Luftfee noch nicht geküsst (OT: Haben gestern Abend noch den Mioetvertrag für eine neue Wohnung geholt....danach habe ich den gründlichst studiert und dann war Schlafenszeit )
    Habe heute morgen im Zug wieder weitergelesen...spannend.

Die Punkte zur Haltung, die laut Benita ja unglaublich wichtig sind, versuche ich permanent in mein Leben zu integrieren.
    Also: auf Sitzbeinhöckern sitzen, Füße V-förmig, Kronenpunkt nach oben ziehn und unteren Rücken nach unten....
    ob ichs richtig mache weiß ich nicht genau. Aber ich machs.

Jetzt muss ich aber doch noch etwas fragen: soll ich nun AUF den Sitzbeinhöckern sitzen oder gerade nicht auf ihnen?

Ich bin verwirrt!

Unbedingt darauf! Dann kannst Du die Wirbelsäule aufrichten, sonst sitzt Du krumm. Das Buch ist verwirrend, isn´t it?

Ja!
    Aber ich mags. Die Frau scheint Ahnung zu haben, wovon sie schreibt.

Gerade habe ich den Spock mit der Luftfee probiert Ich glaube möglichweise habe ich es richtig gemacht. Bewegt sich dabei euer Gesicht merklich, oder euer Hals oder irgendetwas?
    Meine Lippen bewegen sich dabei etwas, und mein Hals spannt sich etwas an.

Hm, klingt richtig, was Du da beschreibst. Wobei sich meine Lippen dabei kaum bewegen.

Irgendwie krieg ich dabei unterm Kinn aber so einen Knubbel. Meine Lippen bewegen sich dabei auch nur ganz wenig.
    Also unterm Kinn ist das wie Muskeln...die ich von der Form aber nicht so hübsch finde..hmm.
    Ich suche morgen mal nach Videos und experimentiere weiter.

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Ich finde euren Thread sehr interessant. Leider überfordern mich die vielen verschiedenen, gegensätzlichen Ansätze des Anti- aging:

Hautärzte, die ihre Botox- Spritzen verkaufen wollen, behaupten, man solle seine Gesichtsmuskel zu Stein erstarren lassen, damit keine Falten entstehen. Sie unterscheiden teils zwischen dynamischen Falten, die durch die Muskelbewegung im Gesicht entstehen sollen und zwischen statischen Falten, die wegen dem Zusammenfalten der Haut entstehen.

Gesichtsgymnastik ist dagegen ein völlig anderer Ansatz, der von Leuten befürwortet wird, die damit ihrerseits eine Marktniesche erobern wollen.

Massage ist noch ein weiterer Ansatz.

Die Kosmetikindustrie vertreibt dagegen ihre chemischen "Wunderwaffen" gegen Falten.

Hat jemand schon alles ausprobiert und verglichen? Habe Angst, den falschen Ansatz zu wählen und die Situation eher zu verschlimmern, als zu erhalten oder sogar zu verbessern.

VlG
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Vielleicht muss jeder für sich das Richtige finden.

Jemand der die Geduld und Disziplin besitzt Muskelaufbau im Gesicht zu betreiben - für den ist es wohl ein guter Ansatz. Ich sehs so: Wenn ich von Leuten (bei denen ich mir relativ sicher bin, dass sie nicht zu Marketingzwecken hier im Forum platziert wurden, sondern reale Personen mit realen Erfahrungswerten sind) wie Frau Blücher oder Lapis höre, dass es wirklich funktioniert...tja, da glaube ich einfach, dass es einen Versuch wert ist. Außerdem finde ich das Thema unheimlich spannend. Ich muss es einfach testen. Was soll schon schlimmes passieren. In ihrem Buch schreibt Benita ja, das Ergebnis sehe so aus, wie das Gesicht bei den Übungen aussieht. Wenn ich bei den Übungen also keine Falten produziere, habe ich hoffentlich nichts schlimmes zu befürchten.

Dass Botox für mich der falsche Ansatz ist weiß ich ganz sicher, da es meinen Idealen und Vorstellungen wiederspricht.

Bei den chemischen Mitteln der Kosmetikindustrie bin ich mir unsicher. Hier fürchte ich jedoch gesundheitliche Nebenwirkungen zu sehr um mich schamlos durchzuprobieren. Ich habe bisher auch noch von niemandem über eine Creme gehört, dass sie wirklich sehr deutlich gegen Falten geholfen hat (genau geforscht habe ich allerdings nicht).

Der Schnulli ist gekommen!
    Ab morgen mache ich mich damit mal zum Affen, wenn ich mich traue... Aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich gespannt. Habe übrigens zwei bestellt, einen als BackUp, wer weiß. Meine sind lila und rot, das heißt, die Behälter. Die Nuckel selbst sind blau. Beiliegend ist noch jeweils so eine Art Mondkalender, muß ich mir alles noch genau angucken.

Glückwunsch, Mähni! Noch ein Tip zum Anfangen: Bau die Muskeln langsam auf. Ich habe mit acht Wiederholungen jeder Übung angefangen und langsam auf 20 gesteigert.

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon alles ausprobiert und verglichen? Habe Angst, den falschen Ansatz zu wählen und die Situation eher zu verschlimmern, als zu erhalten oder sogar zu verbessern.

VlG
    Ja, ich hab alles, was Du erwähnt hast, ausprobiert. Schnuller, Botox, Cantienica, teure Kosmetika und neuerdings Massage. Ich bin überhaupt nicht gegen Botox oder gegen Filler und muss vielleicht einige Missverständnisse klären, die ich in der Presse oft höre und lese. Nach einer guten Botoxbehandlung sieht man nicht "zu Stein gefroren" aus, sondern einfach gut ausgeschlafen und entspannt. Botox ist eine gute Sache für Leute, deren Problemzone auf der Stirne liegt, die zum Beispiel ausgeprägte Zornesfalten oder einen ständig besorgten Gesichtsausdruck haben. Für Leute, die sich eine Gesamtstraffung des ganzen Gesichts wünschen, ist es völlig falsch und ungeeignet. Es kommt also auf die Ausgangslage, die Bedürfnisse und natürlich auch auf die Zeit und das Geld, das man investieren will, an. Für mich ist es eine Sachentscheidung, keine weltanschauliche Frage . Benita Cantieni sieht es übrigens ganz ähnlich.

Ich war damals mit Botox und Fillern sehr zufrieden und habe nie eine negative Erfahrung gehabt, heute ist es mir schlicht und ergreifend zu teuer. Ich mag die Effekte, die ich mit Cantienica und dem Schnuller hinkriege sehr. Die sind "gesamtstraffender" und deutlich verjüngend, es ist aber etwas schwieriger, ganz gezielte Ergebnisse zu erreichen.

Nun zu Fillern (Hyaluron): Auf die kann ich dank Cantienica und Schnuller voll und ganz verzichten. Meine Nasolabialfalten sind verschwunden, meine Lippen sind aufgefüllter und sehen aus, wie nach einer moderaten Fillerbehandlung.

Zu teurer Kosmetika: Halte ich für völlig unwirksam. Ich benutze nur noch Gesichtsöle und ein Serum, das ich sehr mag. Einmal die Woche 10%iges Alpha Hydroxy Acid. Ich habe noch nie so wenig für Kosmetik ausgegeben wie heute. Meiner Haut geht es damit bestens.

Zum Thema Massage habe ich keine langfristigen Erfahrungen. Ich sehe nach ein paar Tagen aber deutlich, dass mein Gesicht am Morgen nicht mehr so aufgeschwollen ist. Wenn das Problem also dort liegt, könnte das eine interessante Sache sein. Dass man damit Falten ausbügeln kann, schliesse ich für mich aber aus.

DER grosse und überzeugende Vorteil von Cantienica, Schnuller und Massage ist für mich, dass ich autonom arbeiten kann. Ich muss zu keinem Arzt, kann selbständig wählen, woran ich arbeiten will, wie oft und wie intensiv. Es ist ausgesprochen kostenfreundlich. Ausserdem kann man damit nicht viel falsch machen. Der Zeitaufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen. Ich würde allerdings eine gelegentliche Botoxbehandlung in der Zukunft also keineswegs ausschliessen. Was ich ausschliesse, sind invasive, also operative Eingriffe.

Vielleicht kannst Du schildern, was Deine konkreten Anliegen sind, dann können wir mehr dazu sagen.

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Franzi, ich stimme dir zu. Wegen Blüchi bin ich erst auf diesen Thread gestoßen.

Blüchi, danke für die ausführliche Antwort!

Ich bin derzeit 24 und will jetzt schon vorsorgen, damit ich keine Falten bekomme und straff bleibe.
    Besonderes Augenmerk soll auf den Wangen liegen, dabei besonders die obere Wangenpartie, direkt unter den Augen bis 2 Daumen breit unter den Augen.
    Manchmal wache ich morgens auf und habe eine Art "Kante" etwa einen Daumen breit unter den Augen. Das geht nach dem Waschen zwar weg, aber es ist erst seit kurzem da und deswegen habe ich Angst, dass es schlimmer wird. Es soll bitte wieder verschwinden, oder zumindest nicht schlimmer werden.

Krähenfüße find ich auch schrecklich, habe ich noch nicht und will ich auch nicht haben. Allerdings habe ich mal gelesen, dass Krähenfüße wegen der Muskelspannung beim Lachen entstehen, also von Gymnastik schimmer werden sollen?

Habe seit 2 Tagen auch einen Schnuller. Wie fest muss man den denn mit den Lippen zusammendrücken, damit die Muskeln davon was haben?

VlG
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Ich bin derzeit 24 und will jetzt schon vorsorgen, damit ich keine Falten bekomme und straff bleibe.
    Besonderes Augenmerk soll auf den Wangen liegen, dabei besonders die obere Wangenpartie, direkt unter den Augen bis 2 Daumen breit unter den Augen.
    Manchmal wache ich morgens auf und habe eine Art "Kante" etwa einen Daumen breit unter den Augen. Das geht nach dem Waschen zwar weg, aber es ist erst seit kurzem da und deswegen habe ich Angst, dass es schlimmer wird. Es soll bitte wieder verschwinden, oder zumindest nicht schlimmer werden.

Krähenfüße find ich auch schrecklich, habe ich noch nicht und will ich auch nicht haben. Allerdings habe ich mal gelesen, dass Krähenfüße wegen der Muskelspannung beim Lachen entstehen, also von Gymnastik schimmer werden sollen?
    Ausgeschlossen. Bei der Gymnastik nach Cantieni machst Du keine wilden Grimassen, die Falten verstärken könnten. Du arbeitest am Aufbau der Gesamtmuskulatur des Gesichtes (Mähni kann es sicher besser erklären).

Meine Krähenfüsse sind damit besser geworden, allerdings keineswegs verschwunden. Was für mich aber kein Problem ist, allerdings bin ich ja wesentlich älter als Du.

Wenn es Dir hauptsächlich um die Wangen geht: Ich würde Dir zu Faceforming nach Cantieni raten, also zu lernen, das ganze Gesicht aufzuspannen und zu synchronisieren. Dabei fängst Du mit "Ohrenwackeln" an und kriegst dadurch schliesslich ein Gefühl für die ganze Gesichts- und Kopfmuskulatur. Es sind sehr feine Pulsierungen, die Du machst, keine Verzerrungen des Gesichts. Du kannst damit wirklich nichts falsch machen. Das kannst Du überall machen, die Pulsierungen sind so fein, dass es keiner bemerkt.

Habe seit 2 Tagen auch einen Schnuller. Wie fest muss man den denn mit den Lippen zusammendrücken, damit die Muskeln davon was haben?

VlG
    Nach Anleitung, also ziemlich fest. So fest, dass Du den Schnuller mit den Lippen zusammendrückst. Langsam anfangen, Muskulatur sachte aufbauen.

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen

Nach einer guten Botoxbehandlung sieht man nicht "zu Stein gefroren" aus, sondern einfach gut ausgeschlafen und entspannt.
    Und wieder was gelernt! Ich hab da immer das typische emotionslose Marmorgesicht vor Augen. Ich kenne/kannte bisher aber auch keinen mit Botox-Erfahrung persönlich, der mich eines besseren belehren konnte. Dann kommts wahrscheinlich auch auf den Arzt an nehme ich an...?
    Mich wundert es dann nur, dass einige Promis so schrecklich aussehen nach ihren Botox-Behandlungen. Im Prinzip müssten die doch genug Geld für gute Ärzte haben (manche zumindest). Vielleicht liegt es auch daran, was sie vom Arzt verlangen und vielleicht macht auch ein guter Arzt einmal Fehler. Und die, bei denen es gut gemacht wurde, fallen uns vielleicht garnicht auf.

VlG
    Lissi, ich bin auch 24! Und habe auch den Schnuller seit 2 Tagen, aber noch nicht benutzt...

Krähenfüße sind doch die Falten am Auge oder? Die finde ich ehrlich gesagt die einzigen Falten, die mich echt überhauptnicht stören würden (sage ich jetzt, wo ich noch keine habe )

Und wieder was gelernt! Ich hab da immer das typische emotionslose Marmorgesicht vor Augen. Ich kenne/kannte bisher aber auch keinen mit Botox-Erfahrung persönlich, der mich eines besseren belehren konnte. Dann kommts wahrscheinlich auch auf den Arzt an nehme ich an...?
    Mich wundert es dann nur, dass einige Promis so schrecklich aussehen nach ihren Botox-Behandlungen. Im Prinzip müssten die doch genug Geld für gute Ärzte haben (manche zumindest). Vielleicht liegt es auch daran, was sie vom Arzt verlangen und vielleicht macht auch ein guter Arzt einmal Fehler. Und die, bei denen es gut gemacht wurde, fallen uns vielleicht garnicht auf.
    Ich habe über das Thema Promigesichter mit zwei kosmetischen Chirurgen geredet und die Antwort war die Gleiche. Das passiert, wenn Leute invasive operative Eingriffe (also Liftings) mit Botox und Fillern kombinieren. Wenn sich jemand für ein Lifting entscheidet, muss er die Hände von Unterspritzungen lassen und umgekehrt. Beides kombiniert ergibt diesen straffen, bewegungslosen Windkanal-Look (den kriegt man von Botox alleine nicht). Weniger ist in diesem Falle eben immer mehr... Und gute Ärzte sagen auch mal Nein.

Windkanal-Look
    Das triffts perfekt!

Fortgeschritten Avatar von Helemaus

Hallo, ich hab mich jetzt durch den Thread gekämpft.
    Vielleicht kam das schon und ich hab es überlesen, aber ich hätte gerne gewusst, ob sich durch das Gesichtsforming eure Mimik (und auch Atmung) geändert hat im Alltag.
    Ist eure Mimik immer noch ausdrucksstark oder (wohl mein Denkfehler) eher starr, weil durch das Training das alles gefestigt ist?
    Liebe Grüsse von der Helemaus!

*Über seine Begabung redet man nicht. Man hat sie.*

Inventar Avatar von chinekatze

Hallo

ich bin jetzt auch dabei.
    Hab vor Jahren mal Cantienica-Beckenbodentraining gelesen und teilweise auch gemacht. Dann ist das leider sehr schnell eingeschlafen.
    Möchte im Gesicht jetzt auch was gegen Hängebäckchen und untere Augenpartie-Erschlaffung tun. Mein Gesicht ist eher schmal und hager als "aufgebaut"... Tja - das Alter und die Schwerkraft halt

Hab mir schon den Schnuller aus eurem günstigen Link bestellt. Da ich Zähneknirscherin bin, kann der ohnehin nicht schaden.
    Irgendwie finde ich im Thread nicht den Link zur Übungsanleitung mit dem Schnuller, oder hab ich da was falsch verstanden und die ist im Cantienica-Buch Faceforming?

Edit: Alles klar - hab die Anleitungen von Berndsen und Benita gefunden!
    Geändert von chinekatze (27.01.2013 um 14:21 Uhr)

Update: Ich habe gerade zum ersten Mal so richtig mit viel Zeit einige Übungen getestet. Spock küsst die Luftfee, also Lippen vor und Ohren nach hinten oben fällt mir unheimlich schwer. Gerade das mit den Ohren...Da bin ich echt unsicher. Und am Punkt wo die Zunge beginnt (also nicht die Spitze sondern da wo die Zunge sozusagen aus dem Mund rauswächst) tut es auch etwas weh, bzw spüre ich die Spannung stark und denke dass ich dort auch Muskelkater bekommen werde

Die Übungen mit den Augen hingegen fallen mir leichter. Insbesondere der Wimperntarzan. Da spüre ich den Muskel absolut und auch das pulsieren.

Was fällt euch leicht und was fällt euch schwer? Beziehungsweise wie waren denn eure Anfänge so?

Wie viel Zeit und Wiederholungen am Tag nimmt euer tägliches Faceforming in Anspruch genau?

An die Erfahrenen hier: Meint ihr ich sollte erst einmal mit dem Schnuller anfangen und dann später bei Cantienica einsteigen und aufbauen oder ist das nur andersherum empfehlenswert (da jemand glaub ich schrieb:"Cantienica ist Pflicht und der Schnuller die Kür" oder in dieser Art...)?

Bisher: Heute gebe ich mir wirklich 2 Stunden. Aber ich habe heute auch Zeit. Während der Woche habe ich mir überlegt die unauffälligen Übungen, die ich schon beherrsche, wie z.B. die Augenübungen einfach immer wieder wenn ich unbeobachtet bin einzubauen. Z.B. Bei der Arbeit wenn ich auf die Toilette gehe. Wenn ich in mein Auto einsteige und noch auf dem Parkplatz stehe....
    Die Körperhaltung, den Beckenboden und den Nackenstern zu aktivieren werde ich auch immer wieder zwischendurch machen. Wann immer es mir eben einfällt. Am Schreibtisch, in der Bahn, beim Kochen...ich schau mal wie ichs hinbekomm.

Zitat Zitat von Helemaus Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hab mich jetzt durch den Thread gekämpft.
    Vielleicht kam das schon und ich hab es überlesen, aber ich hätte gerne gewusst, ob sich durch das Gesichtsforming eure Mimik (und auch Atmung) geändert hat im Alltag.
    Ist eure Mimik immer noch ausdrucksstark oder (wohl mein Denkfehler) eher starr, weil durch das Training das alles gefestigt ist?
    Nein, es tut sich keinesfalls so viel, dass die Mimik weg wäre. Im Gesicht sind ja 1- 2 mm Straffung schon sichtbar und sehr viel. Schau Dir vielleicht mal die Videos von Benita Cantieni auf Youtube an, da sieht man gut, dass die Mimik ganz normal und lebhaft ist.

Was fällt euch leicht und was fällt euch schwer? Beziehungsweise wie waren denn eure Anfänge so?
    Mir fiel das Ohrenwackeln sehr leicht, darauf konnte ich viele Übungen aufbauen. Immer noch schwer fällt es mir, an die Zunge zu denken und sie korrekt zu plazieren. Was den Schnuller betrifft: War am Anfang sehr mühsam, ich musste mit wenigen Wiederholungen anfangen und habe dann innerhalb von zwei, drei Wochen die volle Anzahl gemacht.

Zitat Zitat von chinekatze Beitrag anzeigen
    Wie viel Zeit und Wiederholungen am Tag nimmt euer tägliches Faceforming in Anspruch genau?

An die Erfahrenen hier: Meint ihr ich sollte erst einmal mit dem Schnuller anfangen und dann später bei Cantienica einsteigen und aufbauen oder ist das nur andersherum empfehlenswert (da jemand glaub ich schrieb:"Cantienica ist Pflicht und der Schnuller die Kür" oder in dieser Art...)?
    Mein Zeitaufwand: Schnullern, zwei mal täglich, insgesamt, ca. 20 Minuten. Die Faceforming Übungen mache ich eigentlich den ganzen Tag und überall, immer wenn ich grad mal dran denke, pulsiere ich ein bisschen mit den Ohren oder spanne das Gesicht auf. Das sind die beiden Cantieni Übungen, die ich konsequent mache, alles andere mach ich gelegentlich.

Zu Deiner zweiten Frage: Wenn Du schnelle Ergebnisse sehen willst, würde ich mit dem Schnuller anfangen und vielleicht ein paar Cantieni Übungen einbauen. Due Kombination von beidem finde ich schon den Burner. Was meinen die anderen?
    Geändert von Frau Blücher (27.01.2013 um 15:30 Uhr)

Ich kann bis heute nicht mit den Ohren wackeln, war sehr unsicher bei allen Cantieni-Übungen und mache konsequent gar nichts. Bis jetzt. Ich glaube, ich gebe ihr und mir noch eine Chance.
    Ich schnullere auch zweimal täglich, der Zeitaufwand beträgt etwa eine halbe Stunde.

Wie schnell ich Ergebnisse gesehen habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich habe im September 11 mit dem Geschnullere angefangen, aber gleichzeitig auch abgenommen. Ich bin in Summe 18 Kilo los, das macht viel aus. Ich bin aber sicher, dass mein Gesicht aufgrund der Schnullerei straff geblieben ist. Keine Abnehmfurchen, Hängebäckchen oder ähnliches. Alles einfach schmaler und konturierter.
    Wilhelm Busch

Ich habe vor 2 Jahren (glaube ich) mit Faceforming angefangen. Cantieni kannte ich von der Rückbildungsgymnastik nach meinen Schwangerschaften. Ich hatte mir da ein Buch von ihr gekauft, weil ich unbedingt zu Hause etwas tun wollte und es nicht leiden kann, mit einem Haufen Leute in einer Turnhalle herumzuhampeln. Diese Gymnastik war hammerhart; mir hatte die Gyn nach der zweiten Geburt gesagt "oh, der Beckenboden hat aber gelitten" und nach 6 Monaten Gymnastik war sie total von den Socken und hat mir sogar unterstellt, ich hätte eine Blasenhebung machen lassen (habe ich nicht). Danach war ich zumindest von der Expertise von Frau Cantieni überzeugt.
    Außerdem "kannte" ich sie schon von Callanetics; sie hat mit Callan Pinckney zusammen die Callanetics Übungen in einem Studio in New York unterrichtet, als in den 80ern der Hype auch zu uns schwappte (und ich natürlich mittendrin ). Heute denke ich, daß Cantieni sich bei Callan und Pilates gleichermaßen bedient und ihre eigenen Methoden aus diesen beiden hergeleitet hat. Vielleicht garniert mit ein bißchen Yoga.

Den Schnuller habe ich lange nicht ernst genommen, aber seit gestern habe ich ihn, habe mich damit auch schon intensiv auseinandergesetzt und muß sagen, daß ich das Konzept einleuchtend finde. Also im Gegensatz zu früher: Kommando zurück, ich behaupte das Gegenteil - der Nuckel hat was. Nur mache ich mir Sorgen, daß man durch das doch recht kräftige Zusammenpressen der Lippen Gefahr läuft, sich so senkrechte Lippenfältchen zu züchten... solche habe ich nicht und ich will sie auch nicht haben. Geschweige denn, selber züchten!
    Als ich die korrekte Position damit eingenommen hatte, habe ich schon gemerkt, daß das einen positiven Einfluß auf die Nasenatmung haben kann, auch der Mundboden (insbesondere kurz vor dem Kinn unten) hebt sich. Was mir schwerfällt mir vorzustellen: der Einfluß, denn das auf die Kinnlinie und die Nasolabialregion haben soll - aber gut, ich warte ab und vertraue den Berichten erfahrener "Schnullerinnen."
    Ich überlege, meinem Mann heute mal einen Lacher zu gönnen und den Schnuller mal mit ins Bett zu nehmen.
    Lapis hat sicherlich ein schlagendes Argument geliefert: große Gewichtsabnahmen Ü40 werden gerne mit erschlaffter Haut im Gesicht abgestraft; es spricht für die Methode, wenn man das verhindern konnte.
    Aus meiner Sicht kann Cantienica das auch, denn ich habe auch mittlerweile locker 15kg abgeworfen und kann nicht sagen, daß irgendetwas unkontrolliert der Schwerkraft gefolgt ist.
    Mittlerweile sieht meine "mechanische" Schönheitspflege so aus: ich mache abends eine Kombination aus Pilates, Callanetics und dieser Rückbildungsgymnastik, gelgentlich unterbrochen von zwei drei aktiveren Cardiosequenzen, morgens wenn ich meine lange Strecke zur Arbeit fahre, mache ich eigentlich dauernd Faceforming, abends vor'm Computer auch und da ich ein eigenes Büro habe, mache ich einiges sogar bei der Arbeit am Schreibtisch.
    Die TanakaMassage mache ich in reduzierter Variante, ich habe mir das 'rausgepickt, was mir gut tut (um die Augen z.B.) und das ist vor dem Schlafengehen dran. Für mich fällt das unter manuelle Lymphdrainage. 10 Minuten Pflegeaufwand für's Gesicht sind aber immer schon mein Minimum vor dem Schlafengehen gewesen. Die Massage kommt jetzt halt dazu. Zum Massieren benutze ich gereiftes Sesamöl.

Ich kann mir vorstellen, daß die aktivere Schnullerei in Kombination mit Cantieni Faceforming wirklich viel bringt, weil sich beide Methoden ergänzen.

Was Eingriffe betrifft, die einen Arzt erfordern: ich möchte es für mich nicht. Weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann. Und wenn ich in 20 Jahren doch etwas machen lassen sollte, dann werde ich es halten wie Adenauer, der hat nämlich mal auf eine Frage, warum er heute das und gestern dieses gesagt hätte, so geantwortet: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"

Cremes: meine Haut ist trocken und empfindlich, ich vertrage viele Dinge nicht. Aber ich brauche für ein gutes Hautgefühl ein bißchen Pflege. Hydrolat und Öl reichen mir da in der Regel, ich mag gelegentlich ein Peeling und das ein oder andere Produkt von REN. Aber ich glaube nicht, daß diese Produkte Falten ausbügeln oder verhindern können. Sie sind eine Ergänzung zur mechanischen Schönheitspflege - und ganz wichtig: zur Schönheitspflege "von innen" (Ernährung!).

Zu teurer Kosmetika: Halte ich für völlig unwirksam. Ich benutze nur noch Gesichtsöle und ein Serum, das ich sehr mag. Einmal die Woche 10%iges Alpha Hydroxy Acid. Ich habe noch nie so wenig für Kosmetik ausgegeben wie heute. Meiner Haut geht es damit bestens.
    Nicht, dass ich neugierig wäre und nicht, dass es eher am Thema vorbei ist *neiiiiiiin*
    Verrätst du bitte von welchen Produkten du sprichst, die du benutzt?

Zitat Zitat von chinekatze Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich neugierig wäre und nicht, dass es eher am Thema vorbei ist *neiiiiiiin*
    Verrätst du bitte von welchen Produkten du sprichst, die du benutzt?
    Gerne. Ich benutze dieses Serum von INA Crystals.
    http://www.zuneta.com/shop-by-brand/...ht-serum.html/
    danach Arganöl, manchmal auch Kiehls Midnight Öl oder ein anderes Öl (Rosehip)
    Als Allrounder, also auch unters Makeup benutze ich die Steamcream:
    http://www.steamcream.co.uk
    Zum Reinigen benutze ich ölige Cleanser, entweder von Eve Lom oder den von Nude.

Meine Haut ist damit wesentlich besser in Form als sie es mit Guerlain, La Prairie und Kanebo war.

Danke, Frau Blücher. Die Döschen vom 2. Link sehen noch dazu sehr hübsch aus.
    Und welches Produkt mit AHA-Säure?

Und dein Geldbeutel ist wahrscheinlich auch etwas besser "in Form" als mit Guerlain, La Prairie und Kanebo...
    Ich hab deren Produkte auch durch - manches von Kanebo mochte ich gerne. Aber "mögen" rechtfertigt da nicht den hohen Preis

Noch mal zurück zum Thema: Könnt ihr aus eurem Erfahrungsschatz/ neuen Erkenntnissen noch mal ganz gezielte Übungen für die untere Augen/ oberste Wangenpartie empfehlen? Dort hab ich irgendwie den unvorteilhaftesten "Gewebeabsacker"

Chinekatze, ich habe im leider etwas eingeschlafenen "Golden Girls" Thread genaueres (auch ein Video) über die AHA Säure verlinkt. Sie ist von Paula Begoun, man muss sie im Internet bestellen. Ich bin sehr, sehr zufrieden damit.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...t=golden+girls
    http://www.paulaschoice.de/resist-we...roxy-acid.html
    Kanebo ist auch bei mir das Luxusprodukt, das ich am liebsten mochte . Aber bestimmte trockene Stellen sind immer geblieben, und die sind mit dem neuen Regime völlig weg.

Die unteren Augen (das könnten bei mir mal Tränensäcke werden) sind auch mein Problem. Ich habe bisher leider noch keine schlaue Lösung gefunden. Ich verspreche mir aber einiges von der Tanaka Massage, bei mir ist es ganz klar eine Wassereinlagerung. Bei der obersten Wangenpartie wirst Du wahrscheinlich mit Schnullern weiterkommen. Ist jedenfalls für mich so.

Danke, Frau Blücher - sehr interessant, das AHA-Produkt von Paulas Choice wollte ich mir ohnehin mal zum Testen bestellen.

Ja die untere Augenpartie ist ja allgemein eine schwierige "Schwachstelle". Schade, dass ihr da noch nicht wirklich Erfolge zu verzeichnen habt mit Faceforming und Schnullern. Allerdings: Man weiß ja auch nicht, ob das Gewebe nicht ohne die Übungen schlechter aussehen würde.
    Die Massage-Videos habe ich mir bisher nur kurz angesehen. Sollte ich mir vielleicht mal länger anschauen.
    Berichtet bitte auf jeden Fall über weitere Wirkungen diesbezüglich!

CorTiMam
    Besucher

Wirkung betreffend der Massage? Mein Mann sagt, ich sehe definitiv heute schon "frischer" aus!!! (Ich mache die Übungen seit Mitte letzter Woche ).

Echt, CorTi?
    Dolle Massage und aufmerksamer Mann.
    Wilhelm Busch

Mensch ich will mit den Ohren wackeln oder sie zumindest nach hinten ziehen. Warum geht das nicht.

Siehste ... *seufz* ... total frustrierend ...
    Wilhelm Busch