Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 25 von 30 ErsteErste ... 5152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 1.000
    Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

AW: Faceforming von Benita Cantieni

Jaaaa ...das Buch ist es.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Super, danke.
    Werd wohl trotzdem erst dem anderen Buch eine Weile ne Chance geben... Wenn ihr sagt, dass das Gugler-Buch härter reinhaut, ist es vielleicht gar nicht schlecht erstmal ein Anfängertraining zu absolvieren.

Aber dass man schon nach zwei Monaten ein gutes Ergebnis erzielen kann so wie Lapis, find ich sehr verlockend.
    may contain nuts

Inventar Avatar von chinekatze

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Ehm, Fettgewebe wird genau dann abgebaut, wenn man Fett abnimmt. Dabei kann man durch Training nicht beeinflussen, wo vermehrt Fett abgebaut wird. Man baut am ganzen Körper Fett ab, genetisch bedingt an manchen Stellen mehr, an anderen weniger.

Ein Beispiel: Jede Frau hat eine typische, genetisch festgelegte Figur.
    Wenn eine z.B. einen relativ dicken Hintern hat, dann kann sie den nicht "wegtrainieren", sondern nur durch Popo- Mukki- Aufbau straffen. Sie kann am Hintern abnehmen, indem sie den Gesamtkörperfettanteil reduziert. Dadurch nimmt sie dann auch an anderen Körperstellen ab.
    Wenn man durch Muskeltraining einer bestimmten Körperstelle, genau dort Fett abbauen könnte, dann würde kaum eine ihre Brust trainiern, oder .

Zum gegenteiligen Argument, man könnte ein zu aufgefülltes Gesicht bekommen: Man muss ja nicht so extrem trainieren, dass man ein Mondgesicht bekommt . Gerade ein zu extremer Effekt lässt sich doch spielend leicht herunterschrauben.

Zum Thema subtile Veränderungen:
    Das Altern an sich verändert einen Menschen ja auch subtil. Wenn man eine Freundin nach 5-10 Jahren wiedersieht, dann erkennt man sie doch trotzdem wieder . Keiner könnte genau benennen, welche Veränderungen einen Menschen haben altern lassen.
    Würde Gugler ein Gesicht so extrem aufpolstern, wie z.B. eine übertriebene Filler- Behandlung, dann wäre der Gugler- Effekt nicht einfach verjüngend, sondern zu heftig/unnatürlich.

Ist doch optimal mit Gugler: das subtile Altern wird aufgehalten und evtl. subtil rückgängig gemacht .

Noch Zweifel?
    Faltenentstehung? Gesicht beim Üben mit den Händen glätten...
    Es ging mir ja nicht, um allgemeingültige Aussagen, die jeder überall recherchieren kann, sondern um den Austausch individueller Erfahrungen. Dafür schreib ich in einem Forum dieser Art.

Zitat Zitat von Amaru Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an. Mcih stört das in so extrem mit dem hängenden Augenlid, es scheint auch nicht mehr wegzugehen. Wäre vielleicht jemand von den Gugler-Buch-Besitzern so lieb und könnte mir die Beschreibung der Übung schicken? Wenn es nicht zu viel Text ist.

Edit: Chinekatze, hier http://bfriends.brigitte.de/foren/sc...laufbau-2.html berichtet auch jemand davon, dass sich Fettgewebe abgebaut hat. Eigentlich wollte ich nach den ganzen positiven Berichten hier auch mit Gugler anfangen, aber mein Gesicht ist mir sowieso schon so kantig...vielleicht dann doch keine so gute Idee.
    Oh, danke für den Link. Ah, da berichtet eine Dame über Fettgewebe-Abbau durch die Kinnlinien-Übungen. So so... Gut, da hab ich es jetzt noch nicht festgestellt bei mir.

Fortgeschritten Avatar von Orangine

So, ihr habt's geschafft - ich bin neugierig und hab mir jetzt auch mal ein passendes Buch zum Thema bestellt

Das mit dem Fettabbau/kantigeren Konturen kann ich mir ehrlich gesagt so auch nicht vorstellen - aber eigenes Probieren geht über die Vorstellungkraft raus und was ich noch nicht selbst probiert hab, dazu maße ich mir kein Urteil an. Zudem ich könnte mir vorstellen, dass alles was zu intensiv betrieben wird, auch - hart gesagt - "negative" Auswrkungen haben kann.

Erst mal schaun, ob ich mit den Übungen zurecht komme und ob und welche Unterschiede sich bemerktbar machen....ich denke, dass das wie alles andere eine ganz individuelle Geschichte ist aber Austausch ist sicher gut, um die Erfahrungswerte in Worte zu fassen und irgendwie eine Vergleichbarkeit herstellen zu können...mal schaun, jetzt muss das Buch erstmal ankommen und ich mit dem Fachjapanisch klarkommen und die Motivation dahinter auch halten

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Welches hast du dir bestellt?
    may contain nuts

Zitat Zitat von Orangine Beitrag anzeigen
    Zudem ich könnte mir vorstellen, dass alles was zu intensiv betrieben wird, auch - hart gesagt - "negative" Auswrkungen haben kann.
    Den Eindruck habe ich mittlerweile auch - an mir selbst festgestellt und an Freundinnen, die mit mir angefangen haben. Es kommt wie eigentlich meist im Leben auf das rechte Maß an Jeden bis fast jeden Tag üben ist für mein Gesicht definitiv zu viel. Ich reduziere die Häufigkeit nun definitiv noch weiter.

Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Welches hast du dir bestellt?
    Das interessiert mich auch

Fortgeschritten Avatar von Orangine

Ladies, das könnte doch der richtige Weg sein

Ich hab mir das Gugler-Buch bestellt, mal schaun wie ich zurecht komme...freue mich bis dahin an euren Erfahrungen teilzuhaben

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Zitat Zitat von chinekatze Beitrag anzeigen
    Ok, dann habt ihr zwei mir wahrscheinlich nur wenige Jährchen an Weisheit voraus

Jaja, die Verbessserungen/ Veränderungen durchs Guglern springen einen nicht unbedingt und offensichtlich an, aber der Gesamteindruck ist fester und frischer und "Außenstehende" können nicht benennen, woran es liegt. Das reicht mir auch vollkommen aus (und Botox ist für mich mittlerweile - auch aus vielen anderen Gründen - kein Thema mehr).

Aber:
    Habt ihr mittlerweile "negative" Nebenwirkungen?
    Ich bin nämlich manchmal unsicher z.B., ob mein Gesicht langsam nicht doch noch "schlanker" wird, also Fettgewebe sich abbaut. Das will ich ja nicht, da meins sowieso schon so schmal ist.
    Oder andersrum: vielleicht merkt jemand mit einem runden Gesicht womöglich, dass es aufgepolsteter/ "dicker" wird, was man dann vielleicht auch nicht möchte.
    Oder eventuell stellt man doch zusätzlich durchs Guglern eingegrabene Falten fest?
    Solche "unerwünschten" Nebenwirkungen meine ich.
    Irgendwelche Beobachtungen diesbezüglich die Damen?
    Das Einzige, was ich lange betrieben habe, war bzw. ist (ich mach's ja immer noch) die Cantieni-Geschichte. Aber mal generell zum Fettabbau durch Muskeltraining im Gesicht: die Fettverteilung im Gesicht bei einer normalgewichtigen Frau ist Veranlagungssache und läßt sich nicht wirklich tiefgreifend verändern. Also ich zweifle stark daran, daß man sich ein hageres Gesicht antrainieren kann. Genausowenig wird man plötzlich von kantig zu rund wechseln.
    Man erreicht eine Straffung und selbst da hängt es immer noch von den individuellen Grundvoraussetzungen ab, wie groß der Erfolg sein wird. Eine "mittelalte" Frau mit ausgeprägtem Rauchergesicht z.B. kann natürlich Muskulatur aufbauen - auch im Gesicht - aber ob es ihr gelingt, alles was da an ruiniertem Kollagen mitsamt ihrer Haut an den Wangen oder unter den Augen herunterhängt, nennenswert zu verbessern, sei dahingestellt. Zu viel Stoff ist zu viel Stoff, auch wenn man ihn über ein paar etwas festere Muskeln zieht.

Ich glaube, daß man z.B. mit Guglern viel erreichen kann, wenn das Kind halt noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Und die besten Erfolge werden jene haben, die jung damit beginnen und nur geringe Gewichtsschwankungen haben. Falten machen wird das Guglern - glaube ich - nicht. Da war die Schnullerei gefährlicher, was das angeht.

Generell ist es sinnvoll, sich intensiv mit seinem Gesicht (und dem restlichen Körper) auseinanderzusetzen. Den Status Quo lange zu halten und vielleicht ein paar kleine aber feine Verbesserungen zu erzielen, indem man sich einfach mal bewußt um sich kümmert, finde ich auch absolut ausreichend. Und dafür scheint mir die Guglerei gut geeignet.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Allwissend Avatar von Amicella

Mache seit ca. zwei Tagen auch regelmäßig das Guglertraining. allerdings nur die Übungen für Wangen, Lippen Augen und eine für´s Kinn....
    Mich interessiert ja immer sehr wie die Autorin selber aussieht (bzw. ob man Erfolge bei ihr im Gesicht sieht). Fr. Gugler sieht ja wirklich recht gut aus für ihr Alter (die Bilder im Buch sind bestimmt sehr bearbeitet, aber im Internet gibt es weitere Bilder)
    Hab jetzt mal nach weiteren Möglichkeiten/Übungen zwecks Faceforming gegoogelt, und bin dann auf Heike Höfler´s Buch gestoßen: "Fitnesstraining für´s Gesicht". Da war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht (sorry, dass klingt jetzt nicht nett, aber...), denn Fr. Höfler sieht nicht wirklich besser bzw. straffer aus als manche andere Ü50-Jährige. Dabei macht sie das Ganze ja schon ewige Jahre!
    Ganz liebe Grüße Amicella

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Mähnenschaf, ich stimme Dir voll und ganz zu! Sehr guter Beitrag!
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Zitat Zitat von Amicella Beitrag anzeigen
    Mache seit ca. zwei Tagen auch regelmäßig das Guglertraining. allerdings nur die Übungen für Wangen, Lippen Augen und eine für´s Kinn....
    Mich interessiert ja immer sehr wie die Autorin selber aussieht (bzw. ob man Erfolge bei ihr im Gesicht sieht). Fr. Gugler sieht ja wirklich recht gut aus für ihr Alter (die Bilder im Buch sind bestimmt sehr bearbeitet, aber im Internet gibt es weitere Bilder)
    Hab jetzt mal nach weiteren Möglichkeiten/Übungen zwecks Faceforming gegoogelt, und bin dann auf Heike Höfler´s Buch gestoßen: "Fitnesstraining für´s Gesicht". Da war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht (sorry, dass klingt jetzt nicht nett, aber...), denn Fr. Höfler sieht nicht wirklich besser bzw. straffer aus als manche andere Ü50-Jährige. Dabei macht sie das Ganze ja schon ewige Jahre!

Naja, Du weißt halt nicht, wie sie OHNE Training aussehen würde...
    Aber das ist, was ich mir auch denke: wenn Du damit im Geschäft bleiben und andere überzeugen möchtest, dann sind gute Gene (!) zumindest enorm hilfreich.

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Das Einzige, was ich lange betrieben habe, war bzw. ist (ich mach's ja immer noch) die Cantieni-Geschichte. Aber mal generell zum Fettabbau durch Muskeltraining im Gesicht: die Fettverteilung im Gesicht bei einer normalgewichtigen Frau ist Veranlagungssache und läßt sich nicht wirklich tiefgreifend verändern. Also ich zweifle stark daran, daß man sich ein hageres Gesicht antrainieren kann. Genausowenig wird man plötzlich von kantig zu rund wechseln.
    Man erreicht eine Straffung und selbst da hängt es immer noch von den individuellen Grundvoraussetzungen ab, wie groß der Erfolg sein wird. Eine "mittelalte" Frau mit ausgeprägtem Rauchergesicht z.B. kann natürlich Muskulatur aufbauen - auch im Gesicht - aber ob es ihr gelingt, alles was da an ruiniertem Kollagen mitsamt ihrer Haut an den Wangen oder unter den Augen herunterhängt, nennenswert zu verbessern, sei dahingestellt. Zu viel Stoff ist zu viel Stoff, auch wenn man ihn über ein paar etwas festere Muskeln zieht.

Ich glaube, daß man z.B. mit Guglern viel erreichen kann, wenn das Kind halt noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Und die besten Erfolge werden jene haben, die jung damit beginnen und nur geringe Gewichtsschwankungen haben. Falten machen wird das Guglern - glaube ich - nicht. Da war die Schnullerei gefährlicher, was das angeht.

Generell ist es sinnvoll, sich intensiv mit seinem Gesicht (und dem restlichen Körper) auseinanderzusetzen. Den Status Quo lange zu halten und vielleicht ein paar kleine aber feine Verbesserungen zu erzielen, indem man sich einfach mal bewußt um sich kümmert, finde ich auch absolut ausreichend. Und dafür scheint mir die Guglerei gut geeignet.
    Das ist alles klar, dass man kein Gesicht hager oder rund trainieren kann bzw. gegen seine Grundvoraussetzung. Das haben wir ja jetzt hier schon alles mehrmals geschrieben/ gelesen.

Es ging lediglich darum, ob ihr was bei euch beobachtet, was euch nicht gefällt bzw. "Unvorteilhaftes" verstärkt wird.

Ich habe nun mehrere Erfahrungen von "Langzeit"-Anwendern gehört/ gelesen/ gesehen und heute auch mit einem Mediziner darüber gesprochen, was ich beobachtet habe (ich rede von Volumenverlusten bzw. unvorteilhafter Volumenverschiebung - eben weil nicht jedes Gesicht gleich ist und wie jede Körperform auch jede gesichtsform anders ausbalanciert werden muss).

Ich habe zwar das Gugler-Buch hier in den - unpassenden - Cantieni-Thread gebracht und war anfangs ganz begeistert und überzeugt, fing dann langsam mit den festgestellten unvorteilhaften veraenderungen an zu zweifeln,und ich sage nun:
    Sorry dafür (also dass ich die Methode hier so "gehypet" habe), aber ich möchte diese Strategie nicht mehr weiter verfolgen für mich - ich bin raus.
    Und, dass man am Besten schon jung damit anfängt, dachte ich auch bis vor kurzem - nun bin ich gegensätzlicher bzw. anderer Meinung.

euch aber dennoch weiterhin viel Spaß hier.
    Geändert von chinekatze (22.05.2013 um 07:56 Uhr)

Forengöttin Avatar von lapis

Das ist aber ein schneller Sinneswechsel ... Schade.
    Und was machst du jetzt weiter, chinekatze?
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Allwissend Avatar von Amicella

ja, was sind denn die genauen Gründe dafür, Chinekatze????? Bist du jetzt wieder mehr für schnullern, oder lässt du´s wieder ganz bleiben? WELCHE Aussagen habe dich dazu bewegt?
    Geändert von Amicella (22.05.2013 um 00:04 Uhr)
    Ganz liebe Grüße Amicella

Zitat Zitat von Amicella Beitrag anzeigen
    ja, was sind denn die genauen Gründe dafür, Chinekatze????? Bist du jetzt wieder mehr für schnullern, oder lässt du´s wieder ganz bleiben? WELCHE Aussagen habe dich dazu bewegt?

Ich habe nun mehrere Erfahrungen von "Langzeit"-Anwendern gehört/ gelesen/ gesehen und heute auch mit einem Mediziner darüber gesprochen, was ich beobachtet habe (ich rede von Volumenverlusten bzw. unvorteilhafter Volumenverschiebung - eben weil nicht jedes Gesicht gleich ist und wie jede Körperform auch jede gesichtsform anders ausbalanciert werden muss).
    Das sind die Gründe (s.o.). Hatte nach anffänglicher Optimierung den Eindruck, dass sich Volumen (kann ja vieles sein) abbaut an Stellen, wo ich es nicht gebrauchen kann und Volumen aufbaut, wo ich es nicht gebrauchen kann in meinem Gesicht. Bei meinen Freundinnen, die mit mir angefangen haben, habe ich/ sie Ähnliches bemerkt.

Die medizinische Sicht vom Fachmann hat mir den Prozess auch noch mal sehr einleuchtend verdeutlicht, warum und wieso das so ist. Er rät auch ganz dringend von der Daueranwendung solcher Gesichtsmuskelaufbauübungen oder sonstigen Gesichtstrainings ab. Für kurze Phasen zwischendrin immer mal wieder kann er nichts Negatives sagen. Aber dass man solche Übungen ein Leben lang in der Daueranwendung und schon früh beginnen sollte, hält er als einen Anti-Aging oder Gesichtsmodellierungsansatz begründet für absolut kontraproduktiv.

Und genauso, musste ich es für mich feststellen bzw. meine Kolleginnen.
    Geändert von chinekatze (22.05.2013 um 09:40 Uhr)

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein schneller Sinneswechsel ... Schade.
    Und was machst du jetzt weiter, chinekatze?
    Ich habe das Training eingestellt. Für längere Zeit erstmal werde ich beobachten, was sich tut/ wie es sich wieder regeneriert.
    Eventuell dann bei Zeiten immer mal wieder eine kurze Phase des Trainings einschieben, das will ich gar nicht ausschließen (versteht mich jetzt bitte nicht falsch, dass ich die Methode verteufele), aber keinesfalls die Daueranwendung (sprich nicht länger als § Monate am Stück zumBeispiel).
    Und gewisse Übungen werde ich ganz ausschließen und gar nicht mehr machen (v.a. die, wo man gegen seinen Hautwiderstand arbeitet, die Haut überspannt und überdehnt (z.B. die Wangenübung etc., da hab ich mich die ganze Zeit gefragt, ob man sich da nicht das Stück zwischen Oberlippe und Nase ausleiert und so noch schneller länger werden lässt, was ja im Alter ohnehin geschieht; oder auch die empfindliche, dünne "Augenhaut", an der man ja schon beim Eincremen besser nicht zu fest zupacken sollte, da sie sonst schnell "ausleiert", überdehnt wird).

Und ich muss sagen: Ich habe die ersten 4 Jahrzehnte meines Lebens kein Gesichtsmuskeltraining betrieben und bin wirklich verhältnismäßig wenig optisch "gealtert". So falsch konnte das nicht sein. Ab 40 verändert sich der Körper nun mal drastischer als vorher.
    Da kann man nun mit 20 schon Angst vor haben oder die unumstößliche Tatsache des natürlichen Alterns angemessen annehmen.

Die Frage ist ja auch, was machen die dann, wenn sie wirklich 40 oder 50 sind oder "womöglich unverschämter Weise noch älter"?
    Geändert von chinekatze (22.05.2013 um 09:44 Uhr)

Forengöttin Avatar von Bina50

Hmm, das klingt beunruhigend. Fettabbau könnte ich gar nicht gebrauchen. Mein Gesicht ist eh schon schmal. Heute wollte ich mir das Buch bestellen vlt. sollte ich das lieber lassen.
    Lieben Gruß, Bina

Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen....dann behalte es für dich.

Ich habe beschlossen, genauso weiterzumachen wie bisher. Das heißt, einmal täglich alle Übungen durchexerzieren. Ich stelle keinerlei negative Begleiterscheinungen fest. Ganz im Gegenteil, Konturen stehen mir gut und Volumenabbau sehe ich nicht. Wenn chinekatze richtig liegt, ist es tatsächlich mal von Vorteil, eher Walküre als Elfe zu sein ...
    Wilhelm Busch

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Die medizinische Sicht vom Fachmann hat mir den Prozess auch noch mal sehr einleuchtend verdeutlicht, warum und wieso das so ist. Er rät auch ganz dringend von der Daueranwendung solcher Gesichtsmuskelaufbauübungen oder sonstigen Gesichtstrainings ab. Für kurze Phasen zwischendrin immer mal wieder kann er nichts Negatives sagen. Aber dass man solche Übungen ein Leben lang in der Daueranwendung und schon früh beginnen sollte, hält er als einen Anti-Aging oder Gesichtsmodellierungsansatz begründet für absolut kontraproduktiv.
    Hmmm, was war denn das für ein Fachmann? Ich kenne zwei Fachärzte für kosmetische Chirurgie und beide kennen Cantieni und empfehlen das Training als Daueranwendung. Gugler kennen sie beide nicht. Die eine hat mich drauf aufmerksam gemacht, ich soll mal drauf achten, was für schöne Lippen Flötistinnen haben (hab selber Querflöte gespielt und kenne viele klassische Musiker). Das ist wirklich auffallend - und die machen den ganzen Tag "Gesichtsmuskeltraining".

Zum Thema Fettabbau/bzw. Straffung: Ich bin mit dem Schnullern deutlich schmaler im Gesicht geworden. Nicht überall, sondern an den genau richtigen Stellen (unter den Wangenknochen definierter). Das hat mir gut gefallen und der Umgebung auch. Im Moment mach ich leider aus Zeitmangel nichts, werde in den Sommerferien aber das Schnullern wieder aufnehmen. Für mich die optimale Methode soweit.
    Geändert von Frau Blücher (22.05.2013 um 11:54 Uhr)

Experte

Hm, ich oute mich auch mal als stille Mitleserin und ich "guglere" auch seit ca. 6 Wochen.
    Bis jetzt kann ich keine negativen Effekte feststellen, ich bin sogar ganz angetan von den Resultaten, weil ich das Gefühl habe, dass meine eher kantigen Gesichtskonturen etwas "abgesoftet" wurden

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Training auch "zu viel" werden kann- ist ja bei normalem Gewichtstraining für den Körper auch nichts anderes, trainiert man sehr viel und hat die genetische Veranlagung, kann man ja auch damit leicht eine Optik erreichen, die man nicht mehr mag, weil zu extrem für den eigenen Geschmack.

Von daher finde ich den Hinweis von Chinekatze ganz interessant, ich denke, ich werde die Entwicklung der Muckies kritisch beobachten und gegebenenfalls das Training reduzieren.
    Bei mir ist es halt so, dass ich zwar gerne und viel Sport treibe, aber nie eine wirklich definierte Form erreichen werde- das wird vermutlich im Gesicht auch nicht anders sein-
    chinekatze, Du bist doch eher schlank und athletisch? Ich finde es sehr gut vorstellbar, dass man das Gugler- Training dann auch im Gesicht sehr viel deutlicher sieht.
    Ich finde Cantienica Faceforming und Gugler auch extrem unterschiedlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Cantienica negative Effekte auftreten können, würde Cant. gedanklich eher mit Pilates und Gugler mit Krafttraining gleichsetzen.
    Bis jetzt halte ich die ca. 20 Euronen für das Buch wirklich für gut investiert, hoffe mal, das bleibt so
    also trotzdem Danke für´s anfixen chinekatze,
    LG, Yola

Zitat Zitat von yola Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Training auch "zu viel" werden kann- ist ja bei normalem Gewichtstraining für den Körper auch nichts anderes, trainiert man sehr viel und hat die genetische Veranlagung, kann man ja auch damit leicht eine Optik erreichen, die man nicht mehr mag, weil zu extrem für den eigenen Geschmack.
    Yola, da muss ich ein bissi widersprechen. Gesichtsmuskeltraining und Krafttraining, bzw. Gesichtsmuskulatur und Skelettmuskulatur kann man nicht miteinander vergleichen. Training, Aufbau und Maintenance funktionieren anders. Warum das so ist, steht in "Catpower" von Benita Cantieni. Kann ich sehr empfehlen, enthält auch Inputs von Ärzten und Physiotherapeuten.

Gesichtsmuskeltraining ist eigentlich eher ein feines Vernetzen winzig kleiner, freischwebender Muskeln (von den Kiefermuskeln mal abgesehen, aber die trainieren wir auch nicht). Krafttraining ist ein Anbinden grosser Muskelgruppen ans Skelett, da kann es tatsächlich zu Übertrainieren kommen.

Wie gesagt: Das "Problem" ist die Daueranwendung von der ich absehe jetzt. Bin ja schon fast 5 Monate dabei und die negativen Ergebnisse, beobachte ich erst seit kurzem.
    Der Mediziner ist u.a. Hautarzt; er arbeitet in der rekonstruktiven (Unfall-)Chirurgie. Ihm ging es wie gesagt auch um die Daueranwendung von Gugler beispielsweise.
    Frau Blücher, du hast ja auch anscheinden eher ungewollt/ unbeabsichtigt immer eher Pausen mal gemacht zwischendrin. Das wäre wohl gut, wenn man nach diesem Prinzip (Hauterschlaffung etc. denkt, wie wir es jetzt beobachtet haben (ich meine meine Kolleginnen und mich).
    Cantieni ordnet er auch anders ein, da es sanfter ist und es dadurch seiner Meinung nach nicht zu Volumendefekten oder beschleunigter Hauterschlaffung/ Hautalterung kommen kann. Durch "stärkere" Gesichtstrainings aber schon. Er empfiehlt seinen Patienten zum Teil nach schweren Unfällen und OPs, die zu Entstellungen/ Missempfindungen im Gesicht geführt haben z.B. wirklich Cantieni.
    (Und er rät übrigens auch von Faltenunterspritzung etc. ab - dies aber nur mal nebenbei so zur Info. Nicht, dass ihr meint, dass er mir seine Spritzen verkaufen will und Gugler daher schlecht macht Er rät von allem ab, was die Haut dehnt, anschwellen lässt etc. - und sei es nur vorübergehend).

Und ja, das Beispiel mit den "Blasmusikern" brachte er auch, dass die meist volle, schön konturierte Wangen haben. Das ist nach diesem Prinzip aber auch wieder unter sanfter zu verbuchen, eher Cantieni-Richtung.

Also die Denkrichtung von Yola kommt da schon von der Grundrichtung hin mit Gugler eher Krafttraining, Cantieni eher Pilates oder was sanfteres halt

Experte

Naja, ich fand den Gedanken halt so schön stimmig, habe da aber nicht wirklich Ahnung, ehrlich gesagt

Ich habe beschlossen, genauso weiterzumachen wie bisher. Das heißt, einmal täglich alle Übungen durchexerzieren. Ich stelle keinerlei negative Begleiterscheinungen fest. Ganz im Gegenteil, Konturen stehen mir gut und Volumenabbau sehe ich nicht. Wenn chinekatze richtig liegt, ist es tatsächlich mal von Vorteil, eher Walküre als Elfe zu sein ...
    Tja - ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht
    Geht ja hier gar nicht ums Richtig oder Falsch in dem Sinne . Jeder ist ja auch unterschiedlich in seiner Knochen-/ Gewebestruktur.
    Ich schreibe nun nur auch das hier, was ich an "unvorteilhaften" Veränderungen bemerke und dadurch am "lebenden Objekt" und beim Facharzt nachgeforscht und herausgefunden habe. Muss ja nicht auf jeden zutreffen.
    Nur die Pauschalaussagen, die man in den Büchern und im Netz liest, wollt ich hier nach meinen längerfristigen Beobachtungen nicht unkommentiert stehen lassen (ich meine jetzt: "So früh wie möglich anfangen... ein Leben lang machen... etc.).
    Grundsätzlich unterstelle ich, dass hier jede Forumsteilnehmerin so selbstbestimmt und klug ist, ihren eigenen Augen zu trauen und sich ihre eigene Meinung zu bilden.
    Jedoch weil ich die Gugler-Methode hier nun mal "ins Spiel" gebracht habe, sehe ich mich da nun auch in der Erklärungspflicht wieso, weshalb, warum sie nun doch nicht für mich auf Dauer in Frage kommt.
    Geändert von chinekatze (22.05.2013 um 15:05 Uhr)

Alles klar, chinekatze.
    Ich hoffe, du guckst noch manchmal rein und hältst uns auf dem Laufenden.
    Wilhelm Busch

BJ-Einsteiger

Ich bin zufällig beim Googeln auf diese Seite gestoßen und möchte kurz meine Erfahrungen berichten. Ich besitze das Buch von Christa Gugler seit einem halben Jahr und bin total begeistert. Durch eine Krankheit ist mein Volumen völlig verschwunden und hatte nur mehr Haut auf den Gesichtsknochen. Ich habe jetzt wieder ein "Gesicht" und schöne Konturen. Ich mache die Übungen täglich 1 mal und könnte mir es ohne gar nicht mehr vorstellen. Ich habe mich übrigens am 7. Juni zu einem Workshop in Wien bei ihr angemeldet, die lange Reise ist es mir wert und ich bin selbst schon so gespannt wie sie in natura aussieht. Ich kenne sie nur aus den Bildern vom Buch oder ihrer Webseite. Wenn es euch interessiert, werde ich hier nach dem Workshop einen kleinen Bericht abstatten.

Ja, mach mal. Mich würde das sehr interessieren.
    Wilhelm Busch

Forengöttin Avatar von Bina50

leoni, das wäre toll. Ich bin an deinem Bericht sehr interessiert.
    Lieben Gruß, Bina

Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen....dann behalte es für dich.

Zitat Zitat von leoni Beitrag anzeigen
    Ich bin zufällig beim Googeln auf diese Seite gestoßen und möchte kurz meine Erfahrungen berichten. Ich besitze das Buch von Christa Gugler seit einem halben Jahr und bin total begeistert. Durch eine Krankheit ist mein Volumen völlig verschwunden und hatte nur mehr Haut auf den Gesichtsknochen. Ich habe jetzt wieder ein "Gesicht" und schöne Konturen. Ich mache die Übungen täglich 1 mal und könnte mir es ohne gar nicht mehr vorstellen. Ich habe mich übrigens am 7. Juni zu einem Workshop in Wien bei ihr angemeldet, die lange Reise ist es mir wert und ich bin selbst schon so gespannt wie sie in natura aussieht. Ich kenne sie nur aus den Bildern vom Buch oder ihrer Webseite. Wenn es euch interessiert, werde ich hier nach dem Workshop einen kleinen Bericht abstatten.
    Oh und du fragtest Anfang April ja zufällig auch nach der Trinkerinnerung von Frau Gugler, wie man deinem 1. von zwei bisherigen Beiträgen entnehmen kann. Das ist natürlich toll Schön, dass du nun beim Googeln wieder zufällig auf dieses Forum gestoßen bist und von deinen tollen Ergebnissen berichtest!
    Und: Hast du die Trinkerinnerung mittlerweile?
    Ich kopiere deinen Beitrag mal hier hin, vielleicht möchte ja jemand hier antworten:

"***** Trinkerinnerung, wer kennt das?

Ich schaffe es einfach nicht genug zu trinken. Ich habe von dem ***** ********* gehört. Hat das schon jemand probiert?
    Soll ein Armband sein, das es auch mit Swarovskisteinen gibt und vibriert alle halbe Stunde lautlos. Apps und Wecker nerven mich wegen der Piepstöne.
    Da es nicht gerade billig ist, wollte ich hier einmal nachfragen. Gibt es nur online zu kaufen. "
    Geändert von chinekatze (22.05.2013 um 19:41 Uhr)

Ich nenne dich jetzt Sherlock, chinekatze.
    Ich habe die niedrige Beitragszahl registriert, war aber zu faul zum Nachgucken.
    Wilhelm Busch

Ich nenne dich jetzt Sherlock, chinekatze.
    Ich habe die niedrige Beitragszahl registriert, war aber zu faul zum Nachgucken.
    Sehr geil - Sherlock chinekatze gefällt mir richtig gut

Wobei so eine schwierige Detektiv-Arbeit wars ja nicht bei den zwei Beiträgen, so dass ich diese Auszeichnung gar nicht verdient habe

Aber wir können ja auch alle gemeinsam am 7.Juni zum Workshop fahren, um uns mit Leoni auch dort zu treffen. Wer fährt mit?

So kann's gehen.

Ich werde übrigens auch weitermachen mit der Guglerei. Und mal den ein oder anderen Medizinerkollegen befragen, was er denn von so etwas hält.

Frau Blücher, du hast ja auch anscheinden eher ungewollt/ unbeabsichtigt immer eher Pausen mal gemacht zwischendrin. Das wäre wohl gut, wenn man nach diesem Prinzip (Hauterschlaffung etc. denkt, wie wir es jetzt beobachtet haben (ich meine meine Kolleginnen und mich).
    Cantieni ordnet er auch anders ein, da es sanfter ist und es dadurch seiner Meinung nach nicht zu Volumendefekten oder beschleunigter Hauterschlaffung/ Hautalterung kommen kann. Durch "stärkere" Gesichtstrainings aber schon.
    Viele Hautärzte verstehen unter "Gesichtsmuskeltraining" ja immer noch das grauenhafte Gesichtsyoga aus den Achtzigern.

(Und er rät übrigens auch von Faltenunterspritzung etc. ab - dies aber nur mal nebenbei so zur Info. Nicht, dass ihr meint, dass er mir seine Spritzen verkaufen will und Gugler daher schlecht macht Er rät von allem ab, was die Haut dehnt, anschwellen lässt etc. - und sei es nur vorübergehend).
    Naja, ich bin bekanntlich ein grosser Fan von Unterspritzungen. Für mich ist das regelmässige Unterspritzen in relativ frühen Jahren DER Grund, warum meine Haut heute in so einem guten und faltenlosen Zustand ist. Für mich war das nie ein Entweder - Oder.

Und ja, das Beispiel mit den "Blasmusikern" brachte er auch, dass die meist volle, schön konturierte Wangen haben. Das ist nach diesem Prinzip aber auch wieder unter sanfter zu verbuchen, eher Cantieni-Richtung.
    Sanft? Huhu, da ist er aber falsch informiert. Es gibt Bläser, die mit derart hohem Druck im Kopf arbeiten, dass sie unter Umständen sogar ein erhöhtes Infarktrisiko haben. Professionelle Oboisten zum Beispiel. Auch das stundenlange Lippentraining bei der Querflöte ist keinesfalls besonders sanft, sondern ziemlich akzentuiert und deutlich "muskelbetont". Mit Cantieni kann man das nicht vergleichen, selbst Schnullern ist im Vergleich eher mild.

Also die Denkrichtung von Yola kommt da schon von der Grundrichtung hin mit Gugler eher Krafttraining, Cantieni eher Pilates oder was sanfteres halt
    Krafttraining im Gesicht gibts wie gesagt nicht. Aber was es gibt, ist Zerren und Dehnen der Haut durch bestimmte Übungen. Mit Gugler habe ich ja keine Erfahrung, und ich bin offengestanden auch nicht ganz sicher, ob ich damit anfangen werde. Bei Cantieni sehe ich da keinerlei Gefahren, da gebe ich Dir völlig Recht.

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Viele Hautärzte verstehen unter "Gesichtsmuskeltraining" ja immer noch das grauenhafte Gesichtsyoga aus den Achtzigern.

Du darfst dir sicher sein: er kennt die Gugler-Methode

Naja, ich bin bekanntlich ein grosser Fan von Unterspritzungen. Für mich ist das regelmässige Unterspritzen in relativ frühen Jahren DER Grund, warum meine Haut heute in so einem guten und faltenlosen Zustand ist. Für mich war das nie ein Entweder - Oder.

Woher weißt du das, dass das DER Grund ist? Nur interessehalber - es geht mir ja gar nicht um Faltenunterspritzungen oder sonstiger Grundsatzdiskussion mit "Entweder - Oder"... Übrigens war er bis vor ca. 1-2 Jahren auch ein absoluter Verfechter der Faltenunterspritzung und Gesichtsmodellierung v.a. mit Hyaluronsäure. Durch seine zusätzliche Gutachter-Tätigkeit auf diesem Gebiet, hat er jedoch durch die negativen Langzeitwirkungen auch in diesem Bereich seine Haltung verändert und unterspritzt nur noch in seltenen Fällen und äußerst ungern.

Da ist er aber falsch informiert. Es gibt Bläser, die mit derart hohem Druck im Kopf arbeiten, dass sie unter Umständen sogar ein erhöhtes Infarktrisiko haben. Professionelle Oboisten zum Beispiel. Auch das stundenlange Lippentraining bei der Querflöte ist keinesfalls besonders sanft, sondern ziemlich akzentuiert und deutlich "muskelbetont". Mit Cantieni kann man das nicht vergleichen, selbst Schnullern ist im Vergleich eher mild.

Ich maße mir nicht an die letzte Wahrheit gepachtet zu haben
    Das hier sind meine Worte gewesen nicht seine. Und ich blase nicht - schon gar nicht mit hohem Druck im Kopf Er sagte, wie ich schrieb nur, dass Blasmusiker schöne, konturierte Wangen meist haben. Beim Rest: Ich habe lediglich versucht laienhaft und einfach in Worte zu fassen, wie ich seine Ausführungen dem Prinzp nach verstanden habe. Auf die Goldwaage sollte man die Wortwahl nicht legen. Und dass das alles nicht mit Krafttraining etc. gleichzusetzen ist, dachte ich sei mittlerweile klar. Haben wir ja oft genug durchgekaut hier. Ich fand es als Bild-Vergleich sehr anschaulich. Wenn man es aber wortgenau nehmen möchte, stimmt das natürlich so alles nicht überein.

Krafttraining im Gesicht gibts wie gesagt nicht. Aber was es gibt, ist Zerren und Dehnen der Haut durch bestimmte Übungen. Mit Gugler habe ich ja keine Erfahrung, und ich bin offengestanden auch nicht ganz sicher, ob ich damit anfangen werde. Bei Cantieni sehe ich da keinerlei Gefahren, da gebe ich Dir völlig Recht.
    Wieso hast du denn jetzt keine Erfahrung mit Gugler? Du sagtest doch hier, dass du von einer lieben Beauty Kopien bekommen hast? Hast du gar nicht damit angefangen?

Wieso hast du denn jetzt keine Erfahrung mit Gugler? Du sagtest doch hier, dass du von einer lieben Beauty Kopien bekommen hast? Hast du gar nicht damit angefangen?
    Ich hab Null Erfahrungen mit Gugler - ich habe zwar die Kopien bekommen und auch teilweise gelesen, aber irgendwie macht mich die Methode nicht so ganz an. Ich habs nie versucht. Insofern will ich mit Dir auch nicht über Gugler streiten: Ich kenn sie schlichtwegs nicht.

Woher weißt du das, dass das DER Grund ist? Nur interessehalber - es geht mir ja gar nicht um Faltenunterspritzungen oder sonstiger Grundsatzdiskussion mit "Entweder - Oder"...
    Einerseits aus meinen eigenen Beobachtungen, andererseits aus Gesprächen mit Fachärzten. Gerade Botox hat meiner Haut sehr gut getan, weil es bestimmte eingefleischte, negative Muster erst mal unterbrochen hat. Ich konnte förmlich zuschauen, wie sich die Haut erholt und wie sich Falten dauerhaft zurückgebildet haben. Durch eine Unterspritzung mit Hyaluron sind die Nasolabialfalten auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Danach hab ich mit Cantienica angefangen und konnte die Resultate quasi stabilisieren. Ich weiss, dass das nicht jeder so wie ich sehen wird, aber für mich war es so. Vielleicht kann man es mit einem Resetbutton vergleichen.

Das hier sind meine Worte gewesen nicht seine. Er sagte, wie ich schrieb nur, dass Blsmusiker schöne, konturierte Wangen meist haben. Beim Rest: Ich habe lediglich versucht laienhaft und einfach in Worte zu fassen, wie ich seine Ausführungen dem Prinzp nach verstanden habe. Auf die Goldwaage sollte man die Wortwahl nicht legen. Und dass das alles nicht mit Krafttraining etc. gleichzusetzen ist, dachte ich sei mittlerweile klar.
    Naja, das war ja eher eine Erklärung an Yola, chinekatze.

Noch eine Bitte: Könntest Du nicht die normale Zitierfunktion benutzen? Ich muss ziemlich mühsam alles cutten und pasten um zu antworten. Das wäre sehr lieb!

Ich hab Null Erfahrungen mit Gugler - ich habe zwar die Kopien bekommen und auch teilweise gelesen, aber irgendwie macht mich die Methode nicht so ganz an. Ich habs nie versucht. Insofern will ich mit Dir auch nicht über Gugler streiten: Ich kenn sie schlichtwegs nicht.

...

Noch eine Bitte: Könntest Du nicht die normale Zitierfunktion benutzen? Ich muss ziemlich mühsam alles cutten und pasten um zu antworten. Das wäre sehr lieb!
    Na, also ich mag doch gar nicht streiten - schon gar nicht über Gugler

Deine Ausführungen zur Faltenunterspritzung auch mit Botox finde ich interessant. Machst du es denn auch aktuell noch?

Und mit der Zitierfunktion:Tut mir leid, ich bin da leider sowas von lernresistent. War schon stolz, dass ich wenigstens die Farbe ändern kann Ich bin wirklich schlimmer als meine eigene Großmutter (wenn sie noch leben würde), was PC und Technik etc. betrifft. Also ich kann gar nicht so schön einzeln aus demselben Beitrag zitieren, wie du es oben vorgemacht hast. Von mehreren Beiträgen krieg ich das mittlerweile hin. Wie geht das denn bei einem - hier hab ich ja auch nur rausgelöscht oben, was ich von deinem Beitrag grad nicht unbedingt benötigte...

Na, also ich mag doch gar nicht streiten - schon gar nicht über Gugler

Deine Ausführungen zur Faltenunterspritzung auch mit Botox finde ich interessant. Machst du es denn auch aktuell noch?
    Nein, ich hab so vor acht Jahren damit aufgehört, man kann ja nicht wirklich gleichzeitig botoxen und faceformen. Werde nächstens aber wieder eine Runde einlegen.

Und mit der Zitierfunktion:Tut mir leid, ich bin da leider sowas von lernresistent. Ich bin wirklich schlimmer als meine eigene Großmutter (wenn sie noch leben würde), was PC und Technik etc. betrifft. Also ich kann gar nicht so schön einzeln aus demselben Beitrag zitieren, wie du es oben vorgemacht hast. Von mehreren Beiträgen krieg ich das mittlerweile hin. Wie geht das denn bei einem - hier hab ich ja auch nur rausgelöscht oben, was ich von deinem Beitrag grad nicht unbedingt benötigte...
    Also, Du unterteilst den Text in die Zitate, die Du zitieren willst und kopierst [QUOTE=chinekatze;10708466 und [/QUOTE]. Ist ein bisschen zeitaufwändig, aber sonst müssen´s die machen, die antworten. Vielleicht kennt jemand ja auch eine schnellere Methode, ich mach es jedenfalls so.

Danke - ich probier es gleich mal mit dem stückweise zitieren!

Nein, ich hab so vor acht Jahren damit aufgehört, man kann ja nicht wirklich gleichzeitig botoxen und faceformen. Werde nächstens aber wieder eine Runde einlegen.
    Das hab ich mir nämlich auch gedacht, dass sich das gleichzeitig nicht "gut ergänzt" - eher im Gegenteil . Weißt du noch welches Hyaluron-Präparat dir damals in die Nasolab-Falte gespritzt wurde? Weil du ja sagst, dass es bis heute hält? Ich hatte bisher nur abbaubare Hyaluronsäure-Produkte. Und sie haben sich auch abgebaut - das eine schneller, das andere langsamer.

Also, Du unterteilst den Text in die Zitate, die Du zitieren willst und kopierst . Ist ein bisschen zeitaufwändig, aber sonst müssen´s die machen, die antworten. Vielleicht kennt jemand ja auch eine schnellere Methode, ich mach es jedenfalls so.
    So jetzt bin ich gespannt, ob ich es richtig gemacht habe

Edit: Hurra!!! Danke nochmal fürs nicht "dumm sterben lassen"! Und wirklich aufwändiger ist es gar nicht - da hatte ich persönlich mit dem "rot" machen mehr Mühe Wieder was gelernt
    Geändert von chinekatze (23.05.2013 um 13:00 Uhr)

Das hab ich mir nämlich auch gedacht, dass sich das gleichzeitig nicht "gut ergänzt" - eher im Gegenteil . Weißt du noch welches Hyaluron-Präparat dir damals in die Nasolab-Falte gespritzt wurde? Weil du ja sagst, dass es bis heute hält? Ich hatte bisher nur abbaubare Hyaluronsäure-Produkte. Und sie haben sich auch abgebaut - das eine schneller, das andere langsamer.
    Es war ganz normales Restylane, nichts was sich langsam abbaut. Bei manchen Frauen regt Hyaluron aber die Kollagenbildung an, das ist wohl die Erklärung für die extrem lange Haltbarkeit bei mir. Plus Faceforming natürlich. Man kann Filler und Botox schon mit Faceforming kombinieren, nur bei Botox eben nicht direkt während der Wirkungszeit. Aber auch dann KANN man trainieren (da hab ich mich oben falsch ausgedrückt), die Übungen greifen dann eben nicht überall und die Vernetzung ist nicht so gut.

Es ist einfach die Frage, wie die Baustelle aussieht und was man erreichen will. Cantieni sieht das mittlerweile auch entspannter.

Versteh ich Dich denn richtig, dass Du nicht mehr guglerst? Machst Du denn sonst eine andere Methode?