Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 36 von 44 ErsteErste ... 16263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.440

Thema: Olaplex

Forengöttin Avatar von deluxe

AW: Olaplex

Mir kommt auch vor, als würden meine Haare ständig trockener werden

Habs aber glaub ich auch übertrieben mit Ola 1+2 (in der Hoffnung, öftere Anwendung bringt mehr), allerdings glaub ich, war das zu viel des Guten

Ich werde jetzt wieder vermehrt auf Feuchtigkeitspflege setzen

Inventar Avatar von cosmonandu

Wenn ich das Olaplex 3 aufgebraucht habe werde ich es auf keinen Fall noch mal kaufen . Auch 1 und 2 werde ich wohl nicht noch einmal beim Frisör machen lassen .
    Das Geld gebe ich dann lieber für etwas anderes aus .
    Eine Bekannte die auch Frisöse ist und mit Olapelx arbeitet meinte es werde überbewertet.
    In meinem neuen Frisörsalon sind alle ganz begeistert besonders die Cheffin - ich glaub denen das auch - aber für mein Haar bewirkt es nix .

Fortgeschritten

Hab' immer wieder mal nachgeguckt und jetzt eine Broschüre mit INCIs für No4 und No 5 gefunden.
    Quelle:
    https://cdn.shopify.com/s/files/1/1081/3948/files/Olaplex_INCI.pdf
    https://www.villikihara.fi/olaplex-n...enance-shampoo
    Oder auch hier: https://www.villikihara.fi/olaplex-no-5-bond-maintenance-conditioner

Angaben ohne Gewähr. Rechtschreibfehler können nicht ausgeschlossen werden.

Olaplex No. 4 Bond Maintenance™ Shampoo

Water (Aqua), Sodium Lauroyl Methyl lsethionate, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, Potassium Cocoyl Glycinate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Potassium Cocoate, Decyl Glucoside, Glycereth-26, Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Propanediol, Euterpe Oleracea Fruit Extract, Punica Granatum Extract, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Musa Sapientum (Banana) Fruit Extract, Origanum Vulgare Leaf Extract, Marinda Citrifolia Fruit Extract, Arctium Lappa Root Extract, Fragrance (Parfum), Cocamidopropylamine Oxide, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Panthenol, Glycol Distearate, Sodium Cocoyl Glutamate, Methyl Gluceth-20, Acrylates Copolymer, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil, Pseudozyma Epicola/Argania Spinosa Kernel Oil Ferment Filtrate, Pseudozyma Epicola/Camellia Sinensis Seed Oil Ferment Extract Filtrate, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Amodimethicone, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Polyquaternium-10, Divinyldimethicone/Dimethicone Copolymer, Polyquaternium-11, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, C11-15 Pareth-7, Laureth-9, Glycerin, Trideceth-12, Hexyl Cinnamal, Limonene, C12-13 Pareth-23, C12-13 Pareth-3, Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol, Acetic Acid, Citral, Benzoic Acid, Tetrasodium EDTA, Pentasodium Triphosphate, Sodium Polyacrylate, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Disodium EDTA, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Phenoxyethanol, Chlorphenesin, Ethylhexylglycerin, Quaternium-95, PEG-8, PEG-8/ SMDI Copolymer, Palmitoyl Myristyl Serinate, Citric Acid, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Biotin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil.

Olaplex No. 5 Bond Maintenance™ Conditioner

Water (Aqua), Cetearyl Alcohol, PPG-3 Benzyl Ether Myristate, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetyl Alcohol, Octyldodecyl Ricinoleate, Quaternium-91, Cetrimonium Chloride, Divinyldimethicone/Dimethicone Copolymer, Behentrimonium Chloride, Glycerin, Cetyl Esters, lsododecane, Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Fragrance (Parfum), Panthenol, Phospholipids, Dimethicone PEG-7 lsostearate, Pseudozyma Epicola/Argania Spinosa Kernel Oil Ferment Filtrate, Pseudozyma Epicola/Camellia Sinensis Seed Oil Ferment Extract Filtrate, Tocopheryl Linoleate/Oleate, Quaternium-95, Propanediol, Punica Granatum Extract, Marinda Citrifolia Fruit Extract, PEG-8, Euterpe Oleracea Fruit Extract, Camellia Sinensis Seed Oil, Crambe Abyssinica Seed Oil, Hydroxypropyl Cyclodextrin, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Disodium EDTA, Polysilicone-15, C11-15 Pareth-7, Hydroxypropyl Guar, Glycine Soja (Soybean) Oil, PEG-45M, PEG-7 Amodimethicone, Amodimethicone, C12-13 Pareth-23, C12-13 Pareth-3, Laureth-9, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, PEG-4, Phenoxyethanol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Trideceth-12, Sodium Polyaspartate, Citral, Potassium Sorbate, lodopropynyl Butylcarbamate, Silica, Acetic Acid, Etidronic Acid, Sodium Acetate, Chlorphenesin, Propylene Glycol, PEG-4 Dilaurate, PEG-4 Laurate, BHT, Sodium Dehydroacetate, PEG-8/ SMDI Copolymer, Palmitoyl Myristyl Serinate, Sodium Polyacrylate, Ahnfeltiopsis Concinna Extract, Sodium Benzoate, Citric Acid, Tocopherol, Hydrolyzed Hyaluronic Acid, Biotin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil.

Wie erwartet etwas lipid- und silikonlastiger (hier sind auch Silitypen, die eine UV-Schutzkomponente enthalten).
    Hätte aber mehr Proteinhydrolysate erwartet. Witzigerweise ist im Shampoo allerdings das bekannte silanierte Proteinhydrolysat enthalten.
    Und wie erwartet ist die Konz des Crosslinkers noch geringer. Also für Leute, die mit diesen Prdukten in der Hinsicht noch was reißen wollen, ist das eher nicht so geeignet. Es bedarf ja ohnehin auch einer längeren Einwirkzeit, die man beim Shampoo ja nicht einhält (das war aber schon vorher klar).

Inventar Avatar von windprinzessin

Alter Latz, wasn das für ne riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig e Inci-Liste?! Oha!!

Aber liest sich ganz interessant und ausgetüftelt, moderne Tenside, viele Pflege-Inci, zum Glück weniger Proteine und Reizstoffe... Könnte mir gut vorstellen, das einfach alle 2 Wochen in die Treatment-Kombi mit meinem Olaplex 3 einzubauen, aber nicht regulär. Und nur sofern Probe-Sets erscheinen, die Fullsize kauf ich erstmal nicht.
    Das Shampoo klingt für mich sogar interessanter als der Condi... Wobei mich der enthaltene Bananen-Extrakt gleichzeitig anfixt und anekelt!
    Hoffentlich riecht das nicht danach...

Danke fürs posten Jane!

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Mich stören da die allergenen Duftstoffe - vor allem im Shampoo. Plus mein sehr individuelles Problem mit Potassium Sorbate. Keine Ahnung, ob ich da übertreibe ... einerseits mute ich meiner Kopfhaut mit Ansatzfärben alle zwei Wochen vermutlich mehr zu als das bissl Minireizung durch die Duftstoffe. Andererseits ist die Haut durch die Färberei ja auch eh schon belastet und man sollte sie soweit es geht vor zusätzlichem Stress bewahren

Aber wie Jane schon sagte, der Wirkstoff ist für ein Shampoo, das man ja fix wieder auswäscht vermutlich eh zu gering dosiert, um was zu reißen. Und Wunder bewirkt bei mir ja noch nicht mal das 1 und 2 .... Glaub, ich hab mich erfolgreich abgefixt
    Danke, Jane

Gesperrt

Blanche, ich hab auch alle 14 T Ansatzfärbung. Mehr merke ich auf der Kopfhaut die Strähnen alle paar Wochen. Ich hatte von 1 und 2 keinen Benefit, die Haare sind abgebrochen. Daran mache ich immer noch rum und versuche wieder auf eine Länge zu kommen.

Ich würde keine 4 oder 5 kaufen.

Mit Duftstoffen hab ich auch arge Probleme wegen des Asthmas, da hab ich schon so viel entsorgt, auch an Cremes.

Von Strähnchen oder Hellerfärben/Blondieren lasse ich auch ganz sicher die Finger. Das ist mit Sicherheit nochmal richtig Stress für die Haare. Ich überfärbe nur in meiner Naturfarbe, damit man die grauen Strähnen nicht sieht. Im dunklen Haar fallen die nämlich so richtig auf. Und wenn ich nicht alle 14 Tage nachfärbe, dann sieht es einfach blöd aus, v.a. wenn ich einen Scheitel mache. Mein Mann versichert mir zwar ständig, dass das nur mir auffällt, aber hilft ja nix - ich sehe es jedenfalls bei jedem Blick in den Spiegel und mag so nicht aus dem Haus gehen.

Also geht nur Schadenbegrenzung. Ich finde die Olaplex 1,2,3 in dieser Hinsicht nicht schlecht. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es mehr wie ein (supereffektives) Protein-Treatment wirkt. Ich weiß schon, dass es das nicht ist. Aber die Wirkung ist bei mir sehr ähnlich.
    Was ich positiv finde: die Naturlocken bekommen mehr Sprungkraft dadurch und ich habe seit Anwendungsbeginn (ca. 1,5 Jahre) überhaupt keinen Spliss mehr gehabt. Vorher musste ich immer so alle 6 Monate zum Schneiden gehen und da ist dann der gesamte Zuwachs wegen Spliss wieder runtergekommen. Die letzten Male haben mir alle Friseure bestätigt, dass da kein Spliss ist und die Haare auch sonst nicht besonders geschädigt aussehen. Und ich sehe auch tatsächlich selber keinen Spliss. So habe ich das erste Mal seit Ewigkeiten wieder gut an Länge zugelegt (aktuell ca. bis zu den Achseln - Ziel ist BH-Verschluss).

Was Olaplex bei mir nicht schafft: die Trockenheit bekämpfen (und damit auch die Tatsache, dass die Haare leicht abbrechen) und den Frizz in den Griff bekommen. Selbst unmittelbar nach dem Olaplex 1 und 2 (mit Einwirkzeit von mehreren Stunden) mit anschließendem Shampoo + Conditioner sehen meine Haare nicht weniger frizzy aus, als hätte ich nur Shampoo + Condi verwendet. Da experimentiere ich gerade noch - probiere verschiedene Kuren, Leave-ins, Öle, Cremes etc. - all das ist in dieser Hinsicht viel wirksamer als Olaplex.

Diana: Könnte es sein, dass dein Hauptproblem auch eher ein Lipidmangel ist und die Haare deshalb abbrechen?
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Gesperrt

Wow, da hast Du aber schon eine enorme Länge erreicht.

Ich hatte die Rieselbuddeln 1 und 2 und hab sie exessiv angewendet, je öfter, umso mehr brachen die Haare ab.

Dann stellte sich raus, das ewig lange Einwirken ist Gift für die Haare, da sie " aufquellen" . Nicht mehr als 20 Minuten im Maximus.

Nach Olaplex 2 hab ich die verschiedensten Kuren angewendet. Du kannst schon Recht haben, dass ich Lipide brauche.

Alles mit Protein, wheat protein, keratin macht sie hat und trocken und brüchig.

Aber die "Macke alle 10-14 T den dunklen Balken zu eleminieren hab ich auch, das sieht sonst niemand.
    Natürlich schädigt das, zusammen mit Blondierung der Strähnen bei mir noch mal mehr.

Aber seit ich Olaplex weggeschmissen habe, geht es meinen Haaren viel besser. War ein teurer Spass, der die Haare noch abgebrochen hat, da waren noch mehrere Beauties, nicht nur ich, bei denen das auch so war.

Lipide...hm, da muss man erst wieder suchen, wo da genug drin sind, ohne starke Duftstoffe.

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ich habe Olaplex 3 schon länger nicht mehr benutzt, da ich mir vor 6 Wochen einen neuen Stufenschnitt habe machen lasse, wobei die trockenen Spitzen komplett entfernt wurden. Jetzt sind die Haare wieder länger und ich muss mal wieder ran mit O3...aber 1x im Monat reicht, finde ich.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Blanche, ich habe auch das Gefühl, dass ich meine Tönungen (Redken Shades EQ) viel besser auf der Kopfhaut vertrage, als harsches Silbershampoo mit Einwirkzeit… Echt seltsam.
    Den größten Effekt mit Olaplex habe ich tatsächlich mit der Zugabe beim Blondieren (1-2 Mal im Jahr Balayage oder Babylights beim Profi). Darauf würde ich wirklich nie wieder verzichten, weil der (Schutz-) Effekt so eindeutig und langfristig ist. Meine Haare sind ja über BHV-länge, die oberen 2/3 sind mittlerweile nur mit Olaplex blondierter Nachwuchs, das untere 1/3 noch vor Olaplex. Der obere Teil ist gesund und absolut pflegeleicht, der untere Teil braucht extra Zuwendung, Schutz und Pflege. Ich überlege schon ob ich das letzte Drittel einfach cutte, um wieder auf einem Level mit den Haaren zu sein…. Aber ich mag die Länge grad so und mit etwas extra Pflege lässt sich das überbrücken.
    Ich habe neulich nach langer Zeit mal wieder selbst nachgeschnitten und hatte dabei meine Spitzen genau im Auge… Splissfrei waren sie nicht, aber vergleichsweise sehr wenig und begrenzt auf ein paar einzelne unterste Spitzen. Nach 6 Monaten schnittfrei, hartem Winter und eher ruppigem Umgang mit den Zotteln finde ich das auch normal, trage ja regulär immer offene Haare oder max. mal im Zopf. 1,5 cm haben dann auch gereicht um wieder eine schöne Kante zu haben.
    Olaplex 3 verwende ich alle 2 Wochen, mit 15-30 min Einwirkzeit und meinen bewährten Feuchtigkeits-Masken + Leave Ins hinterher. Dadurch sind sie subjektiv stärker und weniger Bruchgefährdet. Öfter würde ich das auch nicht anwenden, weil ich fürchte dass dann der Effekt kippt, ähnlich wie bei Protein-Überdosis. Und die Negativ-Berichte hier im Thread klangen für mich auch danach: Zuviel Olaplex + evtl. noch Proteine in der Pflege = Wahnsinns-Haarbruch. Ich schätze, das ist auch mit ein Grund, warum es 1+2 nur beim Friseur gibt und die Heimprodukte alle deutlich niedriger dosiert sind.

Gesperrt

Das kann sein, dass ich das früher zu oft und zu lange hab einwirken lassen, viel hilft nicht viel.

Bei meinen trockenen Haaren hapert es wohl weniger an Proteinen, als an Feuchtigkeit.

Ich freue mich, Dana und Windprinzessin, dass es Euren Haaren so gut tut,

Diana, ich drück dir die Däumchen, dass du die richtige Pflege-Routine für dich findest. Ich glaube, man muss in der blödigen Wachstumsphase auch einfach phasenweise damit leben, dass es viele undankbare Bad Hair Days gibt... Ich war in meiner schlimmsten Haarphase auch immer wieder davor, einen radikalen Schnitt zu machen. Nur hätte ich da wirklich auf Pixie gehen müssen, um auch sämtliche störrische Haarbruchstellen am Oberkopf zu erwischen und das geht gar nicht... Mein Maximum war ein verlängerter Long Bob, dadurch war dann zumindest mal der übelste untere Teil weg. Und ich blondiere natürlich viiiel weniger als früher, bei Balayage ist das auch gar nicht mehr notwendig. Aber der Übergang von Voll-Wasserstoff-Blondine zu NHF und dann Balayage war gefühlt eeeeewig und wahnsinnig nervig. Dunkler Ansatz-Balken sieht iwie immer doof + ungepflegt aus, besonders weil mein aschiges Mittelblond am Ansatz erstmal ziemlich dunkel wirkt. Jetzt bin ich mega happy, aber der Weg war lang, steinig und teuer, insbesondere das Austesten zahlreicher teurer, aber unbefriedigender Haarpflegeprodukte.

Gesperrt

Toll, daß Du das durchgestanden hast. Später würde ich auch die oberen Zentimeter dunkler färben und Bayalage machen lassen denn das krieg ich alleine nicht hin).

Aber ich muss weiger penibel sein, sonst wird das nix und immer wieder auf Pixie angeglichen.

Sehe ja hier, dass es zu schaffen ist. Geduld scheint das Zauberwort zu heißen.

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Blanche, ich habe auch das Gefühl, dass ich meine Tönungen (Redken Shades EQ) viel besser auf der Kopfhaut vertrage, als harsches Silbershampoo mit Einwirkzeit… Echt seltsam.
    Hast du schon mal versucht, statt Silbershampoo eine direktziehende Tönung zu verwenden? Ich glaub da gibts von Revlon Nutri Color auch extra was für Blondinen ... Ich verwende ab und zu mal das braun (No. 411) und finde das recht mild. Gibt auch nen schönen Glanz

Und mit dem Redken Shades EQ kommst du gut klar? Also mir kommt ja keine Farbe ohne Ammoniak mehr auf den Kopf ...

EDIT: Sorry, wollte eigentlich noch weiter schreiben, aber musste erst die Kinder ins Bett bringen. Aaalso: Ich selber hab jahrelang bewusst mit Farben ohne Ammoniak gefärbt, weil das ja angeblich schonender ist (und nicht so stinkt). Bis ich dann vor ca. 2 Jahren ein paar Veröffentlichungen gefunden hab, in denen gezeigt wird, dass der „Ersatz“ Ethanolamine noch viel schlechter für die Haare ist als das stinknormale Zeug mit Ammoniak, das es schon seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt. Gibt dazu auch nen schönen Artikel von Skinci (http://www.magi-mania.de/haarfarbe-ohne-ammoniak/). Und was soll ich sagen: Bei mir funktioniert das konventionelle Färbemittel (a) besser (im Sinn von weniger Verblassen der Farbe) und ist (b) schonender (weniger Haarbruch). Ich verwende übrigens Alcina Colour Creme. Wichtig ist nur, dass man die stark alkalische Farbe nach dem Ausspülen gut neutralisiert durch eine sauere Rinse oder einen saueren Conditioner (ich nehme die Alcina Sauerspülung).
    Geändert von Blanche Dubois (17.06.2018 um 22:06 Uhr)

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    EDIT: Sorry, wollte eigentlich noch weiter schreiben, aber musste erst die Kinder ins Bett bringen.
    Man muss auch Prioritäten setzen!

Revlon Nutri Color hatte ich sogar mal 2 Tuben lang verwendet, das Silberne und Hellbeige... Hatte mir aber beides vom Farbergebnis nicht so gefallen, daher nicht nachgekauft. Pflege war aber glaub ich ganz gut.

Bei Shades EQ hab ich mich tatsächlich nie mit den Inci beschäftigt, obwohl ich den Artikel von Skinci sogar mal gelesen hatte... Dafür aber umso mehr mit den 1000 Abtönungsvarianten für wunderschöne Blondtöne. Wird ja durch die Bank weg von allen Top Stylisten im Amiland verwendet, daher zig Fotos und Misch-Anleitungen verfügbar. Aktuell hab ich selber mind. 4 Blondtöne plus Clear Gloss hier, die ich nach Lust und Laune zusammen mixe... Die Anwendung ist super einfach, danach gibts aber immer schöne Kur + natürlich Alcina Sauer. Das Glossing selber find ich nicht sonderlich pflegend, da muss dann schon was hinterher, aber dann ist es perfekt und komplett unschädlich (weder trockene Kopfhaut, noch Haare oder gar Haarbruch). Seltsamerweise wird es ja sogar als farbloses Glossing empfohlen, ganz ohne Pigmente, sondern allein wegen der Glanz-Wirkung...

Ich verwende es aber bisher auch nur so alle ~2-3 Monate. Bin jetzt am experimentieren, ob ich die Abtönungs-Häufigkeit erhöhe (alle ~6 Wochen) und dafür Silbershampoo reduziere. Mal schauen, was die Zotteln (und Kopfhaut) dazu sagen...

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ich habe gestern mal wieder O3 plus Proteinampulle im Anschluss verwendet und kann sagen, dass meine Haare jetzt sehr "fest" sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie brüchig würden, wenn ich die Kombi weiterhin jede Woche oder noch öfter anwenden würde. Die Dosis macht das Gift. Ist schon ganz gut, dass O1 und 2 nur bei Friseur angeboten werden.

Gesperrt

Dana, ich hatte ja die Riesenbuddeln aus USA. Viel hilft viel, ja ja.....

Protein macht schon fester und meine Mähne werden strohig.

Schön, dass es bei Euch gut funktioniert.

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Man muss auch Prioritäten setzen!
    Heute bin ich schneller

Ja, das mit den 1000 Blondschattierungen ist schon eine tolle Sache, da kann ich verstehen, dass du bei dieser Marke bleiben willst. Mein aschiges Dunkelbraun kriegt zum Glück jeder Anfänger zusammengepantscht, da kann man nicht viel falsch machen - sogar wenn man selber färben will. Insofern kann ich mir den Luxus leisten und auf die INCIs und eine optimale Verträglichkeit Wert legen ...
    Die Empfehlung mit dem farblosen Glossing finde ich allerdings schon sehr strange Immerhin ist da doch dieses Ethanolamine drin, was die Haare "öffnet" (und dadurch auch schädigt), damit halt die Pigmente eingelagert werden können. Das macht doch ohne Pigmente gar keinen Sinn und macht die Haare nur unnötig kaputt Ich kenne farblose Glossings eigentlich nur im Zusammenhang mit direktziehenden Tönungen, die sich ja (temporär) nur um die Haare legen und ihnen dadurch Glanz verleihen ...

Wegen Olaplex: Ich werde jetzt mal die Einwirkzeit verkürzen (danke für den Tipp, Diana). Kommt mir sogar entgegen. Ich hasse es nämlich, lange mit nassen Haaren rumzusitzen. Das geht bei mir bestenfalls im Hochsommer ... Und Zeit für stundenlanges Wellnessprogramm hab ich auch nicht so wirklich oft

Inventar Avatar von noergli

Das mit dem Abbrechen durch zuviel Protein hab ich auch ein wenig gehabt als ich nach jedem Waschen von Redken das Anti Snap benutzt hab und dann noch Olaplex 3 einmal die Woche. Mittlerweile nutze ich beides so gut wie gar nicht mehr und ich hab schon das Gefühl, dass viel weniger abbricht.

Ich glaube ja, dass das Geheimnis in der richtigen Balance aus Lipiden und Proteinen besteht bei der Pflege. Leider ist das individuell sehr verschieden, hängt von der Haarstruktur und den Belastungen durch Färben, Blondieren, Dauerwelle etc. ab. Da hab ich selber auch noch nicht ganz den Dreh raus.

Übrigens beobachte ich bei meinen Fingernägeln dasselbe Phänomen. Wenn ich zuviel / zu oft Nagelhärter verwende, dann werden die Nägel ganz hart und brechen ab. Verwende ich zuviel Nagelöl, werden sie super weich und reißen ständig ein. In der richtigen Kombi beschert mir beides zusammen perfekte Nägel - hart und trotzdem elastisch ...

Gesperrt

Blanche, Du schädigst Deine Haare ja viel weniger, wie ich

Denke, dass es wirklich die Balance aus Protein und Lipiden ist, das kriegen wir hoffentlich noch raus. Und ich lasse alle Kuren nicht mehr stundenlang drauf, das zieht die Farbe und schädigt mehr,als dass es gut tut. Aber man lernt ja dazu.

Olaplex und Haarkuren verwende ich auch nur noch für jeweils 15-30 min, merke da auch keinen Unterschied zum längeren einwirken. Aber immer mit Duschhaube und Wollmütze drüber, dann herrscht schön feucht-warmes Klima aufm Kopf.

Ich habe bisher auch nur sehr wenige Produkte gefunden, die ganz offensichtlich viiiel Feuchtigkeit spenden und null Protein enthalten. Merke das dann beim durchbürsten der Haare: Falls ich an einem Knötchen hängen bleibe, dehnen sich die Haare ziemlich lang, ehe was bricht, man hat als noch Zeit zum reagieren. Das hatte ich früher mit der Fructis Oil Repair Maske (alte Version), heute mit dem Lovely Day Coco Gloss (und evtl. auch der LP Restore Maske). Als Proteine kommen bei mir nur noch Seidenproteine regelmäßig zum Einsatz, alle anderen Varianten nur noch in homöopathischen Dosen durch Silbershampoo oder eine Overnight-Maske 1-2 Mal im Monat. Das scheint bei meinen Blondies ganz gut anzukommen.

Was gar nicht geht sind z.B. Keraphlex und Paul Mitchell Super Charged Moisturizer - beides extrem Proteinreich und ich bekomm sofort Knirsch-Alarm. Und Silikonöle bringen bei mir leider auch gar nichts, außer dass sie die Trocknungszeit extrem verkürzen oder beim entwirren vorm kämmen helfen.

Kennt jemand von euch Pureplex? Gibts jetzt u.a. bei Müller als billige Alternative zu Olaplex.
    Ist ein vierstufiges System bestehend aus Shampoo, Treatment 1 und 2 und abschließendem Conditioner. Interessant finde ich, dass in einem der Treatments Maleate drin sind. Also nicht nur schnöde Proteine ...

Hier die INCIs laut Amazon:
    Ingredients Reinigungsshampoo: Aqua (Water), Cocamidopropyl Betaine, Decyl Glucoside, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Citric Acid, Camellia Sinensis Leaf Extract, Spathodea Campanulata Flower Extract, Khaya Senegalensis Wood Extract, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Tocopheryl Acetate, Retinyl Palmitate, Sodium PCA, PEG/PPG-120/10 Trimethylolpropane Trioleate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Laureth-2, Glycerin, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Parfum (Fragrance), Benzyl Alcohol, Limonene, Linalool.

Ingredients vorbereitende Haarkur: Aqua (Water), Sodium Laneth-40 Maleate/Styrene Sulfonate Copolymer, Urea, Sodium Bicarbonate, Triethanolamine.

Ingredients reparierende Haarkur: Aqua (Water), Myristyl Alcohol, Stearamidopropyl Dimethylamine, Glyceryl Stearate, Citric Acid, Behenyl Alcohol, Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin, Hydrogenated Castor Oil/Sebacic Acid Copolymer, Bis-Ethyl(Isostearylimidazoline) Isostearamide, Cetrimonium Chloride, Ceteareth-25, Phenoxyethanol, Ethylhexyglycerin, Parfum (Fragrance), Benzyl Benzoate, Hexyl Cinnamal.

Ingredients Intensiv-Pflegespülung: Aqua (Water), Myristyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Cetrimonium Chloride, Behenyl Alcohol, Laurimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Argania Spinosa Kernel Oil, Panthenol, Quaternium-80, Citric Acid, Propylene Glycol, Phenoxyethanol, Ethylhexyglycerin, Parfum (Fragrance), Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Hexyl Cinnamal, Ethylhexyl Methoxycinnamate.

hedwig
    Besucher

Pureplex kenne ich nicht, weil ich hier keinen Müller in unmittelbarer Nähe habe (leider). Aber ich habe vor ein paar Wochen mein kleines Fläschchen Olaplex 3 wiedergefunden und es seither 2 mal angewendet. Ich habe mir Olaplex nach einem Färbe-Wirr-War letzten Sommer zugelegt und es hat mir damals, kurz nach dem Färben, überhaupt nichts gebracht und ich hatte den Eindruck, dass es Farbe zieht, also habe ich es sofort wieder abgesetzt.
    Jetzt ist meine Farbe sowieso so gut wie raus und die blondierten Längen kommen durch. Und dieses mal kann ich tatsächlich einen deutlichen Unterschied nach der Anwendung spüren, die Haaren fühlen sich stärker und irgendwie auch weicher oder weniger klettig an. Aber der Effekt hält irgendwie auch nur bis zur nächsten Wäsche, was ich etwas enttäuschend finde.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, dass in einem der Treatments Maleate drin sind. Also nicht nur schnöde Proteine ...
    Dies ist jedoch nur eine augenscheinliche Ähnlichkeit zu Produkten mit Maleat oder Maleinsäure.
    In Pureplex wurden die Maleate verwendet, um (zusammen mit Styrene) Polymere herzustellen. In diesem Fall wird auch die reaktive und interessante Doppelbildung der Maleate zur Polymerisierung verwendet, also quasi "verbraucht".
    Die Maleate und Styrene verketten und bauen somit ein Polymer auf, nämlich eben das Sodium Laneth-40 Maleate/Styrene Sulfonate Copolymer - ein Filmbildner somit. Es wird als fixatives Polymer in einigen Styling-Produkten (auch Haarsprays) verwendet.

Mit Kohlenwasserstoffen mit reaktiven Doppelbildungen lassen sich recht einfach viele verschiedene, uns gut bekannte Polymere herstellen.

Wow, danke für die schnelle und kompetente Bewertung, Jane Wieder was gespart

Dann ist dieses Pseudo-Maleat im Pureplex wohl eher zur Kundenverar***e gedacht, oder???
    Was wirkt denn dann da drin - wenn überhaupt? Nur das Keratin?

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Ich fand /finde das Addplex (diese Sachets-gibts die überhaupt noch?) super

nuricheben
    Besucher

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Ich fand /finde das Addplex (diese Sachets-gibts die überhaupt noch?) super
    im dm-onlineshop gibts das auf jeden fall noch. ich habe es mir einmal gekauft aber nie ausprobiert. vielleicht mach ich das mal.

Inventar Avatar von noergli

Das Add-Plex hatte ich auch einmal. Aber es hat genauso viel gebracht wie Keraphlex, nämlich eher nichts. Kein Vergleich zu Olaplex. Hätte nicht gedacht, dass mich Olaplex nochmal so überzeugen könnte. Hatte die Nr. 3 am Freitag in meine Routine vor der Dessange Anti Gelbstich Kur eingebaut und die Haare sahen echt lange nicht mehr so gesättigt aus und wie auf den Olaplex Nachher-Bildern, die man auf Instagram sieht und das ohne Curlen/Föhnen oder sonstigen Aufwand. Ich war echt begeistert.

Und in einem dm hab ich letzte Woche eine Lücke gesehen (Schilder waren aber noch am Regal) an der Stelle, wo Add-Plex und diese Haarsachen mit so Comic-Mädchen drauf

Fortgeschritten

Man kann nicht sagen, ob die Wahl deshalb auf dieses Polymer gefallen ist, weil eines der eingesetzten Monomere Maleate sind und diese auch in der INCI-Bezeichnung auftauchen, und somit den Kunden irreführen sollen. Ausschließen kann man es allerdings auch nicht...
    Es gibt da einige Polymere mit Maleaten oder Maleinsäure bzw Maleinsäureanhydrid als Baustein. Die Abkürzung dieser Bausteine ist "MA" wie zum Beispiel beim Filmbildner
    VA/ MA Copolymer uvm.
    Man hätte aber auch ganz einfach Maleate oder Maleinsäure in das Produkt reinpacken können.

Das Produktversprechen ist hanebüchener Unsinn.
    Die gängigen Inhaltsstoffe wirken auf der Haaroberfläche.
    Zu Zitronensäure habe ich ja auf Seite 44/45 was geschrieben. In diesem Zusammenhang ist diese wahrscheinlich noch eher von Interesse.

Das Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin ist auch eher für die Oberflächenkonditionierung gedacht. Es handelt sich um ein kationisches Tensid (Quat, zu erkennen an "dimonium" im Namen) mit Proteinanteil (hier eine kurze Keratinpeptidkette wahrscheinlich so pi mal Daumen zwischen 2-10 Aminosäuren lang).
    Solche Proteinquats sind nun auch nichts Ungewöhnliches. Es gibt für Selbstpanscher in fast jedem Shop äquivalente Weizenquats mit gleichem Aufbau, nur eben mit Weizenproteinkette statt Keratinproteinkette.

So sehen diese Proteinquats im Allgemeinen aus: http://www.saapedia.org/en/saa/?type=detail&id=7893
    Die Zackenkette kommen von den Fettsäuren. Da dran hängt das Quat mit N+. Das 'R' rechts in der chemischen Formel steht für eine beliebige Peptidkette.

Wie das hypothetisch auf dem Haar funktioniert, sieht man in dieser Veröffentlichung in Abbildung 4 (da wo proteolipid steht):
    https://www.researchgate.net/profile...face-aging.pdf Hier wurde Cocodimonium hydroxypropyl hydrolyzed keratin verwendet.

Das "F-Layer" mit 18-MEA ist die, auf der Oberfläche unseres Haars, natürliche, fest gebundene, wasserabweisende Fettsäureschicht, die bei chemischen Behandlungen oder durch Weathering verloren geht. Darunter befindet sich die nackte Proteinschicht.

Um diese Lücken notdürftig zu schließen, werden diverse Quaternium-Verbindungen verwendet (-> kationische/ kationaktive Tenside), die ja auch Fettsäureschwänze haben. Vom Prinzip her wirken die Quats wie Cetrimonium Chloride oder kationaktive Emulgatoren wie Stearamidopropyl Dimethylamine nämlich genauso. Sie sollen die Haaroberfläche wieder hydrophob machen.
    Im Falle dieser Proteinquats ist neben des Fettsäureschwanzes und der Quaterniumgruppe halt noch ein Proteinstückchen dabei, das zusätzlich zur Quatgruppe, ebenfalls noch eine hohe Affinität zur Proteinschicht (z.B. unter dem F-Layer) hat.

Wow, Jane, du bist ja echt ein wandelndes Lexikon! Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung

Darf ich fragen, welchen Haartyp du hast und welche Produkte bzw. Wirkstoffe du für die Haarpflege verwendest? Bist du zufrieden damit?
    Schon klar, dass jedes Haar verschieden ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat, aber vielleicht kann man sich ja trotzdem was abschauen

BJ-Einsteiger

Liebe Jane und alle anderen ,
    ich habe deine Posts jetzt mehrfach gelesen und bin dir schon jetzt so dankbar dafür! Du bist die Erste die das ganze fachlich erklären kann! Nur ganz kurz zu meiner Horrorgeschichte: Ich hatte immer super gesunde lange Haare, nie aufgehellt sondern immer nur getönt. Mein Friseur hat mir im Juni15 trotzdem empfohlen Olaplex in die Tönung zu mischen. Es hatte auch tatsächlich diesen WOW Effekt! Ich hatte noch nie so tolle, glänzende, volle, glatte Haare! Das Drama fing an als man kurz vor Weihnachten den Step 2 vergaß ... was soll ich sagen meine Haare waren danach hart wie Draht, meine Kopfhaut spannte extrem, ich hatte Haarausfall, die Haare wurden teilweise blond! (ich bin brünette) etc etc. Natürlich wurde ich mehr oder weniger für verrückt erklärt, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste was Olaplex anrichten kann. Ich bin dann auch über ein Jahr davon ausgegangen, dass nicht mit 3% sondern 12% getönt wurde( aus versehen die falsche Flasche gegriffen). Da absolut nichts half (Keratinbegandlungen, teure Produkte etc) versuchte ich bei einem anderen Friseur 1 Jahr später wieder Olaplex. Und es wurde damit von Mal zu Mal wieder besser! Bis..... ich kann es immer noch nicht glauben... es wieder falsch gemacht wurde!! Viel zu wenig 2 und zu kurz eingewirkt. Erst danach habe ich verstanden was das Jahr zuvor passiert war und dass es an der falschen Anwendung von Olaplex lag! Ja und jetzt?! Ich bin so verzweifelt. Haare habe ich abgeschnitten und versuche seitdem natürlich wieder mit Olaplex weil alles andere überhaupt nichts bringt! Ich hatte dazwischen Redken ph bonder versucht, jedoch fielen mir danach noch mehr Haare aus. Mich würde interessieren welchen Crosslinker Redken benutzt?! Ich habe danach ohne Plex getönt und die Haare sind quasi auseinandergefallen... also es geht gar nichts mehr. Danach natürlich wieder mit Olaplex um sie wieder zu verbinden.... Aber weder mit noch ohne Plex, es ist eine Katastrophe. Zur Zeit muss ich sie jeden Tag waschen, weil sie dauerfettig sind. Ich nehme an, dass sich falsche Verbindungen ergeben haben?! Dazwischen waren sie mal wieder ok, aber nur durch Olaplex 1+2 +3 und täglich Aveda Brilliant (sehr reinigend) + die neue Spülung von Kerastase mit Maleinsäure. Jetzt habe ich hier mit entsetzen gelesen, dass das die letzten Thiolverbindungen nimmt

BJ-Einsteiger

Oh jetzt wurde der Text doch sehr lange.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich von euch irgendwelche Erfahrungswerte oder Tipps bekommen könnte. Ich bin so verzweifelt und kurz davor meine Haare komplett abzurasieren weil ich es einfach nicht mehr aushalte. Es ist für mich unberechenbar....

@Jane: Welchen Crosslinker benutzt Redken ph Bonder?
    Ich hatte das Gefühl dass dieser stabiler war als von Olaplex. Danach habe ich nämlich mit Aveda getönt und die Haare blieben stabil ohne Plex. Wiederum fielen sie auseinander nach einer Tönung ohne Plex und zuvor Olaplex

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Zitat Zitat von Jasmin32 Beitrag anzeigen
    Natürlich wurde ich mehr oder weniger für verrückt erklärt, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste was Olaplex anrichten kann.....

Zur Zeit muss ich sie jeden Tag waschen, weil sie dauerfettig sind. Ich nehme an, dass sich falsche Verbindungen ergeben haben?!
    Hallo Jasmin, zwei kurze Verständnisfragen: was kann Olaplex denn anrichten, bzw. was soll passieren, wenn man O2 vergisst? Was hat das Nachfetten des Haares mit den Verbindungen zu tun? Danke für deine Antwort!

Gesperrt

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schaden durch "Vergessen " der No 2 entstanden ist. Die 1 ist mit dem meisten Wirkstoff, 2 und 3 geringer dosiert, man kann sie auch allein verwenden. Man kann aber auch die 1 allein verwenden, wenn man danach eine Kur nimmt, wie auch nach 2 und 3.

Vielleicht kann hier noch jemand etwas beitragen. Ich hab ja sowieso nur beim 1. Mal Olaplex 1 und 2 den Wow Effekt gehabt, danach ja reglemässig beide verwendet und schlechte Haare bekommen. (Individuelles Einzelergebnis) Dana und viele andere sind aber zufrieden.

BJ-Einsteiger

Hallo Dana,

es steht ja überall auf den Flaschen “Do not shampoo” nach step 1! Ich hatte gesunde, lange, dicke Haare und nachdem das vergessen wurde hatte ich hartes Stroh und ein Hauch von nichts auf dem Kopf.
    Das fettige Gefühl der Haare selbst, ist wohl ein Ergebnis der falschen Anwendungen und Reparaturversuche. Ich würde den chemischen Prozess ja gerne selbst verstehen, deshalb auch die Frage hier. Kein Friseur kann das leider! Und das Ganze als Pflege zu verkaufen, ist wirklich grob fahrlässig. Man kann damit die ganzen Haare zerstören, auch ohne blondierung.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich war auch zufrieden als es richtig angewendet wurde. Aber die Fehler kann man eben nicht mehr wirklich ausbügeln. Oh doch das kann sehr wohl von “nur” vergessen des Step 2 passieren! Ist mir ja schon zweimal passiert.... das sagt Olaplex selbst übrigens auch. Die 1 muss mit der 2 abgeschlossen werden!

Gesperrt

Man braucht nicht shampoonieren, gleich die N 2 drauf und danach eine Kur. Aber ich habe nach Abschluss aller Gänge auch schon shampooniert, kann mir nicht vorstellen, dass das das Dilemma ausgelöst hat.

Es sollen die Didulfidbrücken repariert werden. Aber ich habe genau wie bei zuviel Keratin auch strohige Haare bekommen.
    Andere haben total weiche Haare nach Olaplex.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hab auch schon nur die 1 plus Kur verwendet, mit der Färbung. Weiss nicht, ob das "der Fehler ist, der die Haare kaputt macht" ?

BJ-Einsteiger

Ich möchte einfach nur meine normalen Haare wieder zurück... ich werde jetzt überhaupt nichts mehr tönen. Würde nur gerne den chemischen Prozess verstehen und nicht die Verkaufssprüche von Olaplex...

Gesperrt

Jane und andere haben hier im Faden schon den chemischen Prozess der Reparatur der Disulfidbrücken beschrieben, musst mal blättern.

Ich finde, das hört sich auch eher so an, als liegt irgendetwas anderes bei dir im Argen: Haarausfall, verstärktes nachfetten, massive Veränderungen des Haargesamtzustandes, plötzlich blonde Strähnen (?!)...Da würde ich eher mal beim Arzt gründlich durchchecken lassen, vielleicht ist es was Hormonelles und/oder Nährstoffmangel. Dass nur Olaplex so massive Auswirkungen hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Vielleicht ist es auch ein altersbedingter Umschwung? Ich färbe und blondiere ja schon, seit ich 15 bin, bis Ende 20 hatte ich trotzdem immer schöne, glatte, glänzende Haare, Drogeriepflege hat völlig gereicht. Und ganz plötzlich mit fast 30 massive Verschlechterung der Haarstruktur, verstärkte Naturwelle, etc., obwohl ich sonst nichts geändert hatte. Scheinbar stecken Haar und Kopfhaut mit zunehmendem Alter auch nicht mehr so viel weg wie früher, wie auch in vielen anderen Bereichen...
    Haare wie Draht klingt für mich auch eher nach Protein-Überdosis, gerade in Kombination mit Olaplex. Hast du mal deine Pflege dahingehend überprüft (Wheat Protein, Rice Protein, Soy Protein, Silk Protein)?