Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Fortgeschritten

POD durch Ölpflege?

Hallo, liebe Beauties,

ich habe eine Frage zu POD. Vor Jahren hatte ich POD an den Augenlidern, die ich mit Nulldiat erfolgreich behandelt habe. Danach habe ich auf duftfreie Pflege umgestellt - keine Ahnung, ob das hilfreich war, aber jedenfalls ging bis vor Kurzem alles gut. Seit einigen Wochen pflege ich nur noch mit Öl auf vom Toner angefeuchteter Haut. Dafür nehme ich den ultra facial toner von Kiehl's und danach nachts pai Wildrosenöl und tagsüber primavera Mandelöl. Jetzt habe ich in der Nasolabialfalte die typischen roten, wässrigen Pusteln entdeck und es juckt auch schon.
    Das Mandelöl habe ich eigentlich nicht in Verdacht, das habe ich früher auch schon oft problemlos verwendet, allerdings nicht pur auf feuchter Haut, sondern ergänzend zur Creme.
    Neu an meiner Pflegeroutine ist das Pai Öl und der Kiehl's Toner. Kann es sein, dass das Pai Öl zu anregend und damit irritierend ist? Eigentlich habe ich noch nie gehört, das Öl bzw. Fett eine POD auslöst, aber vielleicht wisst ihr das ja genauer. Oder ist es denkbar, dass der Toner mit Glyzerin und Urea zu feuchtigkeitsspendend unter dem Öl ist?

Ich würde mich sehr über eure Ideen zu dem Thema freuen.

Grüße

Celeste

Forengöttin Avatar von lapis

AW: POD durch Ölpflege?

Das Pai-Öl wird 2x wöchentlich empfohlen. Ich habe festgestellt, dass das wirklich ausreicht.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Fortgeschritten Avatar von arlenesangel

Möglicherweise ist es die Kombi aus Feuchtigkeit und Öl? Du schließt mit dem Öl ja die Feuchtigkeit zusätzlich ein, soweit ich weiß ist zu viel Feuchtigkeit ein idealer Nährboden für POD. Gerade Urea bindet unheimlich viel Feuchtigkeit in der Haut. Oder du verträgst einen der Inhaltsstoffe deines Toners nicht, der durch das Öl ja nun auch noch eingeschlossen wird?
    In jedem Fall würde ich wohl erstmal wieder Nulldiät fahren, bist du es im Griff hast und dann herantasten

Fortgeschritten

Ja, erst mal wieder Nulldiat, zumindet an der befallen Stelle, ist klar. Aber ich bin mir jetzt wegen des Gesamtkonzeptes nicht mehr schlüssig. Also Pai Öl nur noch 2x/Woche - wie schade, ich hab es gern täglich genommen, mir kommt vor, die Fältchen waren etwas gemildert. Aber insgeheim hoffe ich ja, dass es am Toner, nicht am Öl liegt. Vielleicht muss ich Pai Öl mit Wasser, also ohne Kiehl's Toner ausprobieren, dann kann ich vermutlich erkennen, ob es am Öl oder am Toner lag. Ach Mensch, kaum hab ich etwas gefunden, das mir gut gefallen hat und ich dachte, das ist jetzt das Geheimrezept für tolle Haut, passiert so was.

Grüße

Celeste

Forengöttin Avatar von lapis

Ich habe das Pai eine Weile täglich verwendet - es macht tatsächlich unruhige Haut. Weniger ist mehr, die Wirkung auf die Fältchen bleibt unverändert gut, aber die Unruhe ist weg.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Fortgeschritten

Danke, lapis, das werde ich dann nach der Nulldiät probieren, bzw. auf den gesunden Hautstellen jetzt schon.

Grüße
    Celeste

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Im Säurenthread meine ich gelesen zu haben, dass im Paiöl eine Vorstufe von Retinol (oder so ähnlich) enthalten ist. Bei meiner empfindlichen Haut geht Retinol nicht, es ist zu anregend. Ich hab es auch mal eine Weile bekommen und nicht vertragen.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Fortgeschritten

Ja, Glitzchen, wegen der darin enthaltenen Retinolvorstufe nehme ich es. Aber ich fürchte tatsächlich, dass das Pai Öl meiner Haut zu viel ist. Das primavera Wildrosenöl gilt ja als nicht so hochwertig und zusätzlich ist es mit Sonnenblumenöl gestreckt. Damit hatte ich nie die Probleme wie jetzt, aber eben auch nicht so eine gute Wirkung auf kleine Fältchen.

Grüße

Celeste