Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
ich merk das so:
wenn die Haare trotz Condi/Kur strohig sind, dann verzichte ich auf konsequent auf Proteine und nehme nur Condi/Kur für Feuchtigkeit (z.B. Alterra Granatapfel) und als Leave in Öl ins feuchte Haar.
Jetzt nach den frischen Strähnchen habe ich eine proteinhaltige Kur super vertragen, die Haare sind weich und saftig.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
hab mal wieder das glossing drauf. werde es heute aber mit conditioner ausspülen. mal sehen wie da das ergebnis ausfällt.
übrigens hab ich mir bei ebay 2 x 100 ml olaplex bestellt. kommt allerdings aus den usa, so muss ich mich wohl noch gedulden. bin auch am überlegen ob ich das tönen sein lassen sollte. ich bin die letzten male zum friseur gegangen, das sah danach auch immer schön aus. so schön glänzend, wenn ich das selbst mache krieg ich immer einen rotstich, das mag ich nicht. tönen tu ich, weil ich leider schon 1-2 graue haare bekomme. vielleicht sollte ich wieder auf nk-farbe umstellen? ich hatte das schon mal, also ich hab da logona benutzt. das farbergebnis war gut, aber meine haare waren so oder so kaputt. und mein freund meckerte über den komischen gerucht etc. oder ich versuche es nur noch mit einem farbglossing, hab gesehen von phyto gibts das auch und das wäre auch nicht ganz so teuer. was meint ihr?
Benutz doch einen Direktzieher. Das schädigt die Haare nicht und ist recht unaufwendig.
Ich find Blush von Eugene Perma sehr gut - gibts bei produo.
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Die Phytogloss Kuren finde ich gut Selina, habe ich in Kupfer hier. Ich finde sie halten aber nicht lang, 2 - 3 Tage vielleicht und der Glanz ist bei mir nicht so intensiv wie bei den Finest Pigments. Und ich wüsste nicht, dass es da eine Farbe gäbe die nicht rotstichig ist.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
danke für eure antworten... werde mich mal ein bißchen schlau machen... am liebsten wäre mir halt was wo ich nicht meinen freund miteinspannen muss. also glossing geht ja ohne ihn zum beispiel.
ich hab das noch da, danach glänzen meine haare immer toll:
http://www.hagel-shop.de/revlon-nutr...n-411-469.html
Das ist ein sehr schöner Farbcondiund tolle Farben zur Auswahl, schade dass es sowas nicht in der Drogerie gibt....
ja schade dass es so was ähnliches nicht in der drogerie gibt, hab meins bei hagelshop bestellt.
Darf ich mich hier mal ranhaengen? Meine Haare verkleben seit einigen Monaten. Ich nehme TresEmme Shampoo und Spuelung, ab und an Photo Fabulous Instant Shine Spray und selten Paul Mitchell Super Skinny Serum. Ich foene nicht, glaette nicht mehr und faerbe meine Haare nach Anweisung alle 4 Wochen.
Ich habe alles versucht - andere Pflege, weniger Pflege, andere Ernaehrung, aber nichts scheint zu helfen. Hat noch jemand Ideen, woran das liegen koennte?
Sili-Build-up oder Glyzerin Build-up
Versuch mal, mit Reinigungsshampoo oder Shampoo ohne Silis ne Weile zu waschen, dann sollte sich das Problem erledigt haben
Und Nein, ich will Silis nicht verteufeln (nehm sie ja selber, aber nur in Masen) aber wenn man zuviel davon nimmt (Shampoo, Spülung, Kur und leave-In) verpappt das über kurz oder lang. Man sollte immer abwechseln, damit nicht zuviel davon aufs Haar/Kopfhaut kommt und somit Alles irgendwann verklebt
Danke, ich versuche das mal. Allerdings hat das Reinigungsshampoo das letzte Mal meine Farbe rausgenommen - lag das an der Marke oder muss ich danach auf jeden Fall neu faerben?
Hallo,
vielleicht helfen meine Tipps auch ein wenig. Ich habe bis 2013 nie Probleme mit meinen Haaren gehabt, täglich gewaschen mit silifreier KK oder NK, zumindest die Kopfhaut/den Ansatz täglich geföhnt (neige Seb. Ekzem, das durch Feuchtigkeit aufblüht), ein paar Graue an der Schläfe mit Koleston überfärbt, ab und an eine Cassia Kur - und hatte hüftlange glänzende Haare. 2013 hatte ich extremen Stress, war im Badeurlaub, wo ich meine Haare vergaß zu schützen usf.
Das Ergebnis war neben Haarausfall ausgebleichte Deckhaare, Spliss, Fizz, Trockenheit. Abgesehen von relegmäßigen Trimms und Eisenzufuhr helfen meiner Matte folgende Dinge:
Tägliche Routine
- jede zweite Wäsche verwende ich Haarpflege (Shampoo + Condi) von Aubrey Organics (Honeysuckle oder die Island Naturals-Serie) oder nehme SBC statt des Aubrey Organics-Condis
- bei den anderen Wäschen verwende ich Balea Oil Repair (Shampoo + Condi) oder Balea Feuchtigkeits Shampoo Pfirsich Cocos mit passender Spülung oder der Balea Intensivpflege Spülung Vanille & Mandel
Extratipps:
-da ich oft wasche, wasche ich nur die KH, die Längen bekommen eh genug ab, Shampoos verwende nich nie pur, sondern verdünne einen kleinen Klecks in einer leeren Aubrey Organics Shampooflasche (passen ca 300ml rein) mit warmen Wasser
- Spülung immer mindestens zwei Minuten einwirken lassen
- am Ende des Ausspülens die Längen nochmal kalt rinsen, das schließt die Schuppenschicht
- wenn die Haare im Handtuchturban vorgetrocknet sind, trage ich auf die Längen und Spitzen 2, 3 Tropfen Silikonleave-In auf
- Haare nicht nass kämmen, nur mit den Fingern entwirren
Kuren
Ich kure möglichst einmal die Woche. Meine Lieblingskur enthält immer Cocosmilch. Ich nehme eine Dose (ca 400ml) und gieße die Flüssigkeit, die sich oft von der Creme absetzt ab. Die cremige Cocosmilch schütte ich in eine Schüssel und gebe ein, zwei Löffel Olivenöl und einen Löffel Honig dazu. Je nach Laune und Experimentierfreude kommt noch ein Löffel SBC oder Aubrey Organics-Condi dazu. Brokkolisamenöl ist auch toll (gibt es bei Behawe), davon packe ich manchmal 1-5 Tropfen hinein. Alles gut verrühren und im Bad auf die trockenen Haare auftragen (Achtung, Mischung kann sehr flüssig sein, kopfüber auftragen hat sich bei mir bewährt).
Plastiktüte drüber und zwischen 30 Minuten und einer Stunde einwirken lassen. Anschließend Haare normal mit Shampoo und Condi waschen.
Alle vier-sechs Wochen kure ich mit Cassia, das ich mit je einer kleinen Menge Kattam und hellbraunem Henna von Khadi vermische.
Ölen&flechten
Wenn ich dran denke bzw. Lust habe, knete ich abends in die unteren Längen und die Spitzen meiner Haare etwas Kokosöl (von Alnatura), Brokkolisamenöl oder Olivenöl. Danach flechte ich wie jeden Abend einen lockeren Zopf zum Schlafen.
Das war es von meiner Seite, vielleicht hilft es jemandem hier! Bis auf die Aubrey Organics Produkte, die ich allerdings günstig in den Staaten bestelle, ist meine Haar-Rettung nicht so teuer, hat sich insofern bewährt, als ich zwar durch die Trimms etwas Länge verloren habe, aber einer "praktischen Kurzhaarfrisur" entronnen bin
Liebe Grüße
Hariello
Geändert von Hariello (19.08.2015 um 12:39 Uhr) Grund: Tippppfehlerrr
@bedlam: nein, dass ist leider eine Nebenwirkung vom Reinigungsshampoo. Aber vielleicht hilft dir ja auch erst mal nur ein sili-freies Shampoo? Das kannst du ja auch verdünnen, wie hariello geschrieben hat. Dann ist es nicht mehr ganz so "scharf" . Aber um's Farbe-rausziehen wirst du wohl erst mal nicht drumm herumkommen
@hariello: sehr schön beschriebenich such hier manchmal echt den "Gefällt-mir Button"
![]()
![]()
Danke Abendsternchen!
@bedlam: Ich würde es erstmal mit einem normalen Shampoo, das SLS enthält versuchen (gibt es ja günstig von Balea bei dm), vielleicht wirklich verdünnen, dann kannst Du es besser verteilen und die "Wirkung" ist die Gleiche, als wenn Du nicht verdünnst. Im Notfall zweimal waschen!
werde am wochenende mal das olaplex ausprobieren. wunder sollte ich aber keine erwarten.
Ich habe gelesen, dass auch Vitamin D Mangel zu dünnem Haar und Haarausfall führen kann. Ich nehme Vitamin D3 zum Beispiel, wenn ich zu wenig Sonne abbekomme.
Zum Problem mit den verklebten Haaren: ich hatte das auch mal während des Urlaubs und da hatte ich nur Shampoo benutzt und sonst nichts.Weiß nicht ob in anderen Ländern mehr Silikone o.ä. in den Shampoos enthalten ist... ?! Ich hab fast die Krise bekommen, weil ich die (silikon?-) Schicht nicht von den Haaren bekommen habe. In meiner Verzweiflung habe ich sogar zu Kernseife gegriffen und hatte es dann irgendwann raus, aber dafür total ausgetrocknete HaareWar keine schöne Erfahrung, seitdem versuche ich auf Produkte mit Silikon zu verzichten.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.W.Busch
Geändert von Selina1981 (26.08.2015 um 22:42 Uhr)
Mir hat, als ich (mal wieder) meine Haare echt ruiniert hatte, die Morrocanoil Repair Serie sehr gut geholfen. Die ist zwar sehr teuer und es hat etwas gedauert, bis man den Effekt gesehen hat, aber sie hat wirklich mein Haar nachhaltig wesentlich besser gemacht. Ich vermute aber, dass sie nur bei Haaren mit großem Proteinmangel so gut wirken.
Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber wodurch/wie hast Du denn Deine Haare geschädigt? Sind es chemische oder thermische Schäden oder einfach schlechter Allgemeinzustand, ohne, dass Du genau wüsstest, woran es liegt.
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
ich denke es kommt vom färben. aber ich hatte die letzten male nur noch getönt. das letzte mal blondierung + farbe ist schon länger her. (glaube 2 jahre) außerdem liegt es wohl auch an meiner schilddrüsenunterfunktion. und durch nk sind meine haare übrigens noch schlimmer geworden.
ich hatte bisher nur das morrocanoil haaröl aber da sahen meine haare fettig aus. aber vielleicht sind die anderen sachen ja was. ich muss mal testen ob es am protein oder feuchtigkeitsmangel liegt. im moment benutze ich ja eher produkte mit protein. vielleicht ist das zu viel?
In dem Fall würde ich von den Morrocanoil Sachen doch abraten - die sind imho eher etwas für chemisch und physikalisch überstrapazierte Haare (Vielfärberei, Blondieren etc.).
Wenn Du Deinen Haaren in letzter Zeit quasi kein Leid getan hast, würde ich die Proteinzufuhr runterschrauben und generell eher nach somatischen Ursachen (vll ein Nährstoffmangel) oder Stress als Auslöser fahnden. Mit Pflegeprodukten und Olaplex kann man meiner Erfahrung nach eher was reißen, wenn man die Haare durch extrinsische Faktoren kaputt gemacht hat. Wenn die Haare von sich aus in schlechtem Zustand sind, würde ich eher auf Ursachenforschung setzen.
Alles Gute!
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Ich war gestern mal im Rossmann gewesen und habe mir die Haarpflege angeschaut.
Da gab es einige Leave-In Sprays als Pflege gegen trockenes /splissiges Haar. Habe noch kurz überlegt eins mitzunehmen, aber dann dachte ich...ach bringt ja eh nix.
Meine Haare brauchen ne ordentliche Portion Pflege.
Und ein neues Shampoo braucheich auch...
habe heute mal wieder das paul mitchell awapuhi wild ginger styling treatment benutzt und muss sagen dass meine haare super aussehen lässtes fettet nicht so gar wie ein normales öl und meine haare sind dadurch etwas geglättet und glänzen. kann ich nur empfehlen, nur der preis ist sehr hoch.
Danke dir! :)
Werde ich mir mal im dm angucken gehen. Meine Spitzen sind nämlich voll mit Spliss. Das kommt zwar vom Färben, aber die Farbe braucht noch ein Jahr, damit ich einen radikalen Schnitt machen kann, ohne viel Länger zu verlieren. Da will ich sie zumindest in der zwischen noch ein wenig schützen.
Das kenne ich, bei mir sind es nicht alle Spitzen, dafür vor allem Strähnen in den Deckhaaren, die ziemlich hinüber sind. Mittlerweile sind sie bis zum Ohrläppchen rausgewachsen, aber ich habe keine Lust auf einen Bob, daher muss ich erstmal weiter damit leben. Vitamin D3 spielt bei mir auch eine Rolle nehme ich an. Ich nehme das seit einer Weile hoch dosiert - genauso Eisen und eine kleine Ladung Biotin und bemerke es aktuell extrem an meinen eigentlich stets brüchigen Fingernägeln. Die sind zum ersten Mal seit langem für meine Verhältnisse fest und kräftig. Ich hoffe, dass auch meine Haare davon so deutlich profitieren, bis das allerdings runtergewachsen ist, dauerts sicher
Liebe Grüße
Hariello
interessant, ich hatte das Gefühl, dass meine Nägel vom Vit. D weicher wurden. Aber nun nehm ich vermehrt Calcium und Magnesium.
Für die Haare hab ich auch Biotin und Zink.
Das Balea Wunderserum mag ich auch. Allerdings nehm ich zuerst ins feuchte Haar ein bißchen normales Öl (Argan und Mandel) und dann erst das Silikonöl.
Wenn Protein in Kombination mit Feuchtigkeit angewandt werden soll, in welcher Reihenfolge? Also zuerst Protein und dann noch eine Feuchtigkeitskur oder umgekehrt? Oder ist es egal?
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Ich mache das beides gleichzeitig Hamster. Also das Cat Treatment in die Haare sprühen während ich unter der Dusche stehe, Feuchtigkeitscondi drüber und einwirken lassen während ich mich einseife, dann beides ausspülen.
Wenn du ein anderes Proteinprodukt hast, würde ich das glaube ich abwechselnd anwenden. Einen Tag Proteine, am nächsten Feuchtigkeit. Du merkst ja dann wenn die Haare zu fest werden und du mit den Proteinsachen aufhören musst bzw. größere Pausen machen musst.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Hariello, kommt mir irgendwie bekannt vor.Lasse jetzt schon seit zwei Jahren meine Haarfarbe rauswachsen - die Geduld zahlt sich nächstes Jahr aus. Bei Ernährungsergänzungsmitteln habe ich nie einen wirklich Erfolg beobachten können. Weder Zink, noch Calcium oder sonstwas hat meine Nägel oder Haare irgendwie beeinflusst. Seit ner Weile weiß ich auch wieso: Meine Blutwerte sind tiptop in Ordnung. Kein Wunder, dass sich da nichts tut.
Aber ich habe auch schon von anderen gehört, dass bestimmte Mineralien das Wachstum und die Gesundheit von Haare, Haut und Nägeln fördern soll. Einen Versucht ist es deswegen, meiner Meinung nach, definitiv wert.
bei mir wurde vorher ein Zink- und Magnesiummangel festgestellt. Erst später hab ich gelesen, dass das auch gut für die Haare sein soll. Ebenso wie Hafermilch. Mein Friseur meinte zwar, meine Haare würden schneller wachsen. Aber da täuscht er sich, ich bin nur seltener zum Scheiden gegangen)
Ich hab bisher immer einen Kleks Feuchtigkeitskur in die Spitzen geknetet, dann den Ansatz eingeseift, alles ausgespült, dann "normalen" Condi in die Längen, hochgetüddelt und mich eingeseift. Hat gut funktioniert.
Nur wenn ich jetzt eine spezielle Proteinkur mach, dachte ich, es ist vielleicht sinniger, diese zuerst anzuwenden und danach die Feuchtigkeit. Ich teste mal mit meiner Elvital Kur, ob die Reihenfolge einen Unterschied macht.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
heute gehts zum friseur weil meine haare echt kaputt sind, hoffe ich muss sie nicht zu kurz schneiden, weil kurze haare bei meinem gesicht doof aussehen. als ich 16 war, hatte ich mir die haare von einer klassenkameradin blondieren lassen, danach waren so im arsch, dass die haare so kurz geschnitten wurden, dass ich eher wie ein junge aussah.
Meine Haare sind momentan auch total kaputt. Ich weiß woran es liegt; habe jahrelang immer helle Strähnchen machen lassen.
Seit März lasse ich sie nun dunkler färben, weil sie total scheckig aussahen. Ganz ohne Farbe komme ich nicht aus. Da meine Haare mittlerweile fast taillenlang sind (mal schauen, wie das in 48 Stunden ist, da ich übermorgen zum Friseur gehe), sind die Längen und Spitzen natürlich ordentlich mitgenommen.
Hast Du eine Empfehlung für einen Feuchtigkeitsconditioner?
Hariello, tausend Dank für die tollen Tipps!![]()
Du könntest über einen invertierten Bob nachdenken. Also einen, der hinten kürzer ist als vorne.
http://pophaircuts.com/images/2015/0...-and-Sleek.jpg
Das ist eine meiner liebsten Frisuren, weil man recht viel kaputtes Haar wegnehmen kann, ohne von vorne optisch kurze Haare zu haben. Außerdem macht sie ein sehr elegantes Profil.
http://www.sideburndeluxe.com/shc/033.html
http://pophaircuts.com/images/2015/0...-and-Sleek.jpg
http://cf.ltkcdn.net/hair/images/std...-2-TS-new2.jpg
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
so bin gerade vom friseur gekommen. dank der tönung glänzen sie jetzt wieder ganz toll. und sie hat mir mal wieder nicht zu viel abgeschnitten. und einen schrägen pony hab ich jetzt![]()
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Mein HG für Feuchtigkeit ist die Granatapfelkur von Alterra. Und nachdem Nachtigall das auch benutzt, kann es so schlecht ja nicht sein.![]()
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Hat jemand mit wella pro series moisture Erfahrung?
Die Alterra Granatapfel Kur hab ich auch, noch keine durchschlagenden Erfolge. Habe derzeit Aloe Vera Gesichtsgel für die Längen in Probe, nicht schlecht.
Ich finde die Alterra Granatapfel Spülung sogar besser als die Kur
Und die Oil Repair/Beautiful Long Serien von Balea Professional (und die lila Serie, mir fällt der Name gerade nicht ein).
Danke Dir, muss ich mal gucken.
@rovaniemi: glatt & seidig, glaub ich. Auf jeden Fall irgendwas mit glatt. Hatte davon schonmal das Kursachet
Was ich persönlich ja noch ganz super finde-fällt mir grade ein, könnte ich auch mal wieder "ausgraben" aus meinem Schrank,ist: John Frieda "Seidentraum" -Condi.
Der riecht unheimlich nach frischer Wäsche und pflegt-durchfeuchtet sehr gut![]()