Sorry, ich wusste nicht wohin genau mit diesem Thema. Habe es dann in diese Rubrik gestellt, weil es ja weitgehend auch um Ausgleich durch Hobbies gehen könnte...
Also, zum Thema: Wie schafft ihr euren Alltag? Meine Akkus sind gerade sowas von leer. Ich habe einen Bürojob mit grundsätzlich tollen und anspruchsvollen Aufgaben, die mir Spaß machen und mich geistig absolut ausfüllen, aber gleichzeitig habe ich immer starken Zeitdruck, weil die Quantität der zu erledigenden Dinge einfach riesig ist. Ich sitze zwar nicht ständig mehr als 8 - 9 Stunden am Tag im Büro, so dass meine Überstunden im Monat für mich persönlich noch im Rahmen liegen (Ausgleich gibt es für alles, was über 10 Stunden im Monat hinausgeht). Aber, und das ist mein Problem, ich mache eigentlich immer alles im Superschnellverfahren, damit aus den 8 - 9 Stunden eben nicht 10 am Tag oder mehr werden, und das würden sie, wenn ich nicht dauernd durchpowern würde. Zu meiner zu 100 % ausgefüllten Stelle kommt dann auch häufig noch Krankheits- und Urlaubsvertretung, und das von Stellen, deren Bearbeiterinnen ebenfalls mehr als ausgelastet sind.
Während der Arbeit werde ich ständig (bestimmt alle 5 -10 Minuten) unterbrochen durch Telefonate oder Anfragen von Kollegen, dadurch bin ich immer extrem angespannt und warte innerlich, während ich an einer Sache tippe, schon auf die nächste Unterbrechung. Die innerliche Anspannung ist leider auch zu einer körperlichen Anspannung geworden. Ich merke, wie ich meinen Oberkörper, vor allem Nacken und Rücken sehr anspanne und im Laufe der letzten Wochen sind daraus richtige Schmerzen geworden. Ich habe das Gefühl, mein Puls läuft während der gesamten Bürozeit einen Sprint. Irgendwann wurde ich deswegen schließlich sogar eine Woche krankgeschrieben und bekam für eine kurze Weile Krankengymnastik verschrieben. Ich schaffe meine Arbeit ja zeitlich und auch qualitativ zufriedenstellend, aber die Art und Weise, wie ich daran arbeite, muss sich ändern.
Ich fühle mich momentan überfordert, obwohl meine Arbeit eigentlich tolle Aufgaben für mich bietet. Bis vor einem halben Jahr hatte ich eine andere Stelle, die mich überhaupt nicht ausgelastet hat, dort hatte ich das genaue Gegenteil. Jetzt bin ich im Feierabend einfach nur müde, genervt und verspannt. Kann aber auch nicht richtig abschalten, obwohl ich zumindest nichts "Inhaltliches" vom Büro mitnehme, nur die Anspannung nehme ich mit. Ich arbeite ja trotz allem so, dass ich am Abend fast immer alles fertig habe, was fertig sein muss.
Es ist gar nicht mein Anliegen eine neue Stelle zu suchen, ich bin aber auf der Suche nach Möglichkeiten, von dieser extremen Anspannung, die sich aufgebaut hat, wegzukommen. Habt ihr ein paar Ratschläge für mich, wie ich mir tagsüber im Büro, aber auch abends zuhause irgendwie "Rettungsinseln" schaffen kann? Ist jemand von euch auch in so einer Situation?
Ich würde mich freuen, wenn dazu ein netter Austausch stattfinden würde. Ich möchte hier auch kein Ranking aufstellen, ob jemand mehr oder weniger zu tun hat, da empfindet jeder anders und vielleicht wäre jemand anderes mit meiner Situation mehr als zufrieden, ich persönlich empfinde aber eben gerade einfach nur Überlastung.