ravyn, ja, ich denk halt manchmal an die Inhaltsstoffe. Weil man eigentlich davon ausgehen könnte, dass teureres Make-up (egal was jetzt) bessere Inhaltsstoffe hat ... hats aber oft nicht. Wenn dann Stiftung Warentest ankommt und mal wieder vergleicht, was wo drin ist und die billigen Drogeriemarken mit Abstand besser wegkommen als das teure Zeug, dann denk ich halt auch, wieso soll ich mir was teures (nicht zu verwechseln mit "was Gutes") leisten, wenns garnicht mal qualitativ hochwertig ist.
Klar gibts überall Ausnahmen und man muss gucken, auf was man wie reagiert. Aber man kann halt leider nicht sagen, "was teuer ist, ist gut für meine Haut".
Wo ich persönlich einen Riesenunterschied merke, sind die diversen Lidschattenpigmentierungen. Ich trag immer zuerst die Artdeco Lidschattenbase auf und dann den Lidschatten, mal trocken, mal feucht, immer mit Pinsel.
Bei Essence, Catrice, p2, Manhattan hält der trocken aufgetragene Lidschatten im Schnitt 2 Stunden, dann isser futsch. Mach ich das mit meinen mineral eyeshadows von Meow Cosmetics oder Pure Luxe oder Lily Lolo, dann hält mir das AMU mindestens 6 Stunden (trocken aufgetragen) bis 15 Stunden (feucht aufgetragen mit Meow Eyeliner Sealant). Und die Farben bleiben farbig, es gibt keinen braungrauen Matsch oder so.
Ich könnt mir vorstellen, dass die MAC Pigmente ähnlich sind, hab aber keine zum Vergleich.
Lippenstifte und Lipglosse find ich alle gleich
da muss mir Farbe und Duft zusagen und sie dürfen mir nicht auf den Lippen brennen (manche tun das, ich weiss nicht warum).
Mascaras müssen wasserfest sein, der Rest ist mir egal
Kajals und Eyeliner müssen ebenfalls wasserfest sein und dürfen nicht jucken (Essence flüssige Glittereyeliner haben immer gejuckt), ansonsten ist mirs auch egal - und die besten find ich sogar die eye pencils zum Rausdrehen von Essence, Rival de Loop hat auch solche, mit anderen Farben. Die kosten glaub 1,55 Euro?
und halten voll lange, sind wasserfest, überstehen teilweise sogar Fitness-Studio und Dusche ^^ da geht vorher die wasserfeste Mascara flöten ^^
Von daher bin ich mit dem Billigpreissegment von Essence und Rival de Loop (bzw teilweise auch Catrice und Manhattan) ziemlich bis sehr zufrieden.
Nur bei Nagellacken geht die Gier mit mir durch ^^ da hab ich auch von Rescue Beauty Lounge einige *hüstel* bestellt, die 20 Dollar pro Flasche kosten ... was völliger Irrsinn ist, aber die Farben, die Farben ... es gab da einfach paar Farben, die an meiner Seele gezupft haben ^^ naja.
Andere kaufen Schuhe, ich kauf halt Nagellacke ^^
Ravyn, ich sammle Ruby Gloom Taschen ^^ ich find die sooo niedlich .. ich benutz sie aber auch richtig, also die werden nicht geschont oder ins Regal gestellt, die werden benutzt, bis der Reissverschluss kaputt ist oder der Boden durchbricht oder sonstwas und dann kommt die nächste. Das ist auch so eine irrationale Sammelleidenschaft mit dem Ruby Gloom Zeug ^^ und nein, ich kanns nicht erklären *g* ich find die Marke nur einfach total süss.
Und übrigens - ich war heut in einem Müller und einem dm und nirgends gabs die neuen sheeren Lippenstifte :(((( pah. ^^