Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Periorale Dermatitis - nichts hilft

Hallo ihr lieben,
    Nachdem ich lange euer Forum hier durchforstet habe, komme ich nicht umhin, nun einmal selber meine "Leidensgeschichte" loszuwerden, in der Hoffnung, jemand kann mir helfen...
    Also ich bekam vor ca 7 Wochen eine POD diagnostiziert. Habe von der Ärztin eine erythromycin Creme verordnet bekommen, sowie den Tipp zur Nulltherapie, habe auch alles abgesetzt und wasche mein Gesicht nur noch mit Wasser. Die Creme half bei mir leider gar nicht, es wurde immer schlimmer. Ein befreundeter Hautarzt hat mir dann skid verschrieben, welches sofort Wirkung zeigte! Die Entzündungen gingen zurück und es kamen keine größeren nach, nur hier und da mal wiiiiinzigste Stellen, die ich tatsächlich gut mit Penatencreme behandeln konnte (jaja, ich weiß, eigentlich zu fettig ;) aber mir hat es dünn aufgetragen immer ganz schnell geholfen!). Anfangs habe ich zwei Tabletten täglich genommen, als es dann deutlich besser war nur noch eine, so war es vom Hautarzt verordnet. Insgesamt also zwei Wochen zwei Tabletten am Tag, nun seit zwei Wochen nur noch eine. Ich nehme für Tabletten weiterhin, ansonsten Nulltherapie. Dann gestern und heute der Schock: zwei neue, große Entzündungen haben sich am Kinn angesiedelt und ich bin völlig verzweifelt! Viele würden diese zwei pickel sicherlich belächeln, aber ich glaube, die meisten POD-geplagten können meine Sorge verstehen (an dieser stelle muss ich erwähnen, dass ich als Teenager extrem unter akne gelitten habe, die so schwer war, dass mir nur noch isotretinoin half. Habe seitdem zwar nie wieder ernste Probleme gehabt, bin aber natürlich sehr sensibel, was Unreinheiten anbelangt, weil ich mich nie wieder so fühlen möchte wie damals...).
    Nun frage ich mich, wo diese Entzündungen herkommen, trotz Antibiotikum? Bin ich dagegen schon resistent? Nehme sonst nie antibiotika, ich glaube das letzte mal vor fünf Jahren... Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich vor ein paar Tagen seit langem mal wieder recht viel Alkohol getrunken habe (und auch einen super Abend mit Freunden hatte!) und ich da nun den Zusammenhang vermute...
    Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit skid und dass trotzdem Entzündungen auch während der Einnahme kommen? Klar weiß ich, dass Alkohol nicht super ist, aber es war alles so schön abgeheilt, man hat nichts mehr gesehen, da wollte ich den Abend einfach mal genießen - ist das jetzt die Quittung dafür?
    Ich habe Sorge, dass das Antibiotikum nicht mehr wirkt. Was bleibt mir dann als Therapiemöglichkeit? Nulltherapie mache ich ja schon fast zwei Monate...
    In der Hoffnung, dass mich hier jemand versteht und vielleicht Tipps hat verbleibe ich mit ganz vielen lieben Grüßen und wünsche einen schönen Sommer-Sonntag!
    P.s. Diese zwei Pusteln belasten mich schon wieder so sehr, dass ich kaum rausgehen mag, weil ich Angst habe, es durch die Sonne etc zu verschlimmern... Ich weiß, meine Reaktion ist übertrieben und ich schäme mich sehr, sowohl für die pickel als auch für meine Reaktion jetzt :(

Gesperrt wg. erneuter Anmeldung unter diversen Nutzernamen nach Sperrung
    Meine Laune...
    Cold

AW: Periorale Dermatitis - nichts hilft

Hallo.
    Schade das dir keiner geantwortet hat, da möchte ich dir einen kleinen Tipp geben. Vorweg: im Gesicht kenne ich absolut keine Reaktionen, schon gar nicht POD. Aber mit meiner restlichen Haut hatte ich vor Jahren mal arge Probleme, ich hatte unglaublichen negativen Stress und wie aus dem Nichts bekam ich schwere Nesselfieber Schübe, am gesamten Körper, sogar unter den Fußsohlen und an den Händen, alles war verquollen und juckte unerträglich. Mein HA war relativ ratlos, da die Schübe auch immer wieder abklungen und man zu Nichts ( Nahrung, Medis, Kosmetik ) einen Zusammenhang feststellen konnte.
    Sein letzter Rat war simpel, war aber der Durchbruch: ein Antiallergikum ( Ceterezin) das man normal kaufen kann.
    Es half postwendend! Zudem riet er mir dringend, Stress abzubauen, dauerhaft, auf lange Sicht.

Was soll ich sagen? Ceterezin brauche ich seit Jahren nicht mehr und bin dennoch in all der Zeit Schubfrei geblieben.

Was ich sagen will: Stress ist die häufigste Ursache für Hautprobleme, das ist erwiesen. Die Stresshormone wirken auf die Haut und diese reagiert.

Auch bei POD wird vermutet, das Stress erheblich dazu beiträgt, die Haut reagiert, du stresst dich dann noch zusätzlich, Haut wird noch schlechter.

Daher die erste Maßnahme, Runter kommen, viel Entspannung einbauen und negative Gedankenspiralen durchbrechen!

Kann es nicht auch sein, das die POD weg ist und die beiden Stellen schlicht normale Pickel sind? Natürlich blöd aber tausend mal besser als eine Hautkrankheit.

Ich kann nur von mir sprechen, aber Alkohol trinken nimmt sie mir echt übel, meine Bäckchen glühen dann bis zum nächsten Abend. Scharfes Essen ist dagegen kein Thema.

Leider war das jetzt nicht sonderlich Hilfreich, aber Hautbeschwerden sind oft ein Hilfeschrei der Psyche, das es zu viel ist. Daher Stress abbauen, Erholung und Entspannung einbauen!

Und im Zweifelsfall einen anderen HA konsultieren. Lieber eine Meinung mehr.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

AnnPu, wir haben hier einen ausführlichen POD Thread, da findest du sicherlich einige Tipps bzw. Antworten wenn du dein Anliegen dort postest.

Aber zuerst hier.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von molle

Ich kann dir sehr gut nachfühlen! Ich litt jahrelang darunter. Jede neue pustel wurde im vergrößerungsspiegel betrachtet. Skid ist schon einmal sehr gut. Ich habe nie wirklich herausgefunden, was bei mir letztendlich pod ausgelöst hat. Ich gebe dir folgende tipps:

Antibiotika nahm ich die am morgen nüchtern. Natürlich nicht in kombination mit milch.

Alkohol, zimt, zitronensäure, südfrüchte eher meiden.

Zahnpasta ohne fluor, zb: weleda solezahncreme

Zinkkapseln

Im gesicht bei einer pflege bleiben. Zb avene oder lrp aus der apotheke.

Wenn erycreme nicht funktioniert: es gibt auch gels mit dem wirkstoff oder metromydacil.

Wenn die pod immer wieder kommt, könntest du isotretionin nochmals nehmen.

Was aber an meisten half: schalte ab! Achte auf deine psyche. Das ist das um und auf. Ich liebe zb yoga!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Bei fragen helf ich dir gerne jederzeit!

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr!
    Mensch, vielen lieben Dank für die tollen und verständnisvollen Antworten :) Ihr habt absolut Recht, wenn ihr sagt, dass die Psyche eine große Rolle spielt, ich denke, Stress ist bei mir eine der Hauptfaktoren, auch wenn ich noch nicht so ganz konkret weiß, woran es genau liegt. Aber ja, neue Pusteln, neuer Stress, neue Pusteln, ein Teufelskreis...

@molle: du sagst es! Jede Pustel wird genauestens betrachtet... Schrecklich! Du sagtest, du hast jahrelang darunter gelitten? Was hat langfristig dann bei dir geholfen?
    Alle deine Tipps (Danke dafür!) wende ich eigentlich schon an, neue Zahnpasta, Zink nehme ich eh schon eine Weile, im Gesicht nehme ich momentan gar nichts (was meiner restlichen Gesichtshaut aber sehr gut tut!) und Alkohol, naja bis auf den "Ausbruch" letzte Woche verzichte ich auch darauf. Ich denke wirklich, die neuen Pusteln sind darauf zurückzuführen, seit gestern immerhin keine neuen mehr (drückt die Daumen!).
    Nun nehme ich das skid nur noch vier Tage und habe Angst, dass es danach wieder zurückkommt :/ ich mache aber eigentlich schon alles, was man so zu dem Thema als Therapiemöglichkeiten findet. Meine Hautärztin verschrieb mir noch "Elidel", ich hab mich aber noch nicht getraut, das auszuprobieren, da mir die Penatencreme auch reichte - hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Weiß sonst jemand was zum Zusammenhang Haut/ Magen-Darmtrakt?
    Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung! :) es ist gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist und andere für die Verzweiflung wegen eigentlicher Nichtigkeiten (es sind ja schließlich "nur" Pusteln und nichts schlimmes) auch Verständnis haben!

Inventar Avatar von molle

Elidel kenn ich! Half bei mir zwischendurch sehr sehr gut!!!! Kann ich empfehlen. Das skid absetzen würde ich nur, wenn keine neuen pusteln mehr kommen! Vielleicht wurde auch zu schnell reduziert? Ich nahm das skid 2 mal tägl 1 monat und 1 mal tägl dann einen weiteren monat!

Schwarzteekompressen abgekühlt könnten lindern.

Mir half schließlich ciscutan und sehr minimalistische pflege!

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Die pille könnte auch ein auslöser sein. Aaaaaaber: ich weiß bis heute nicht, was die pod bei mir ausgelöst hat. Vielleicht mal ein blutbild machen?

Im nachhinein würde ich die ganze arztrennerei nicht mehr machen, sondern auf die psyche achten!

Zitat Zitat von AnnPu Beitrag anzeigen
    Weiß sonst jemand was zum Zusammenhang Haut/ Magen-Darmtrakt?
    Ich konnte definitiv Zusammenhänge zwischen Stress, Magen-Darm-Problemen und POD erkennen. Manche vertragen auch bestimmte Lebensmittel nicht und bekommen danach POD. Ich meine im anderen Thread hätte z.B. jemand auf Tomate reagiert? Du könntest mal einen Vitamin-B-Komplex ausprobieren, der hilft mir sowohl bei Stress als auch bei leichteren Magen-Darm-Problemen und ist auch für die Haut nicht verkehrt.

Ich bekomme aber auch bei Magen-Darm-Problemen schnell Herpes im Mundbereich an Stellen, an denen normalerweise die POD auftritt. Sieht auch etwas ähnlich aus. Evtl. ist das bei dir auch der Fall, denn Herpes ist ja ein Virus und spricht nicht auf ein Antibiotikum an?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

BJ-Einsteiger

Hallo ihr!
    Entschuldigt erstmal, dass ich auf eure lieben Antworten so lange nicht reagiert habe!
    Ich nehme jetzt seit 10 Tagen wieder skid 2x täglich und der "Ausbruch" von neulich konnte damit gut eingedämmt werden. Allerdings bekomme ich trotz zweimaliger Antibiotikaeinnahme am Tag hin und wieder kleine Pusteln! Vielleicht sind es auch einfach pickel, ich kann den Unterschied zwischen nur-ein-Pickel und POD leider nicht wirklich ausmachen, da sich die POD bei mir hauptsächlich über pickelähnliche Pusteln äußerte... Aber selbst die dürften doch bei skid-Einnahme nicht kommen? Sie sind wirklich klein, aber dass sie überhaupt da sind verunsichert mich bzgl meiner Therapie. Macht es überhaupt noch Sinn, das skid weiter zu nehmen? Oder sind einfach immer noch nicht alle Bakterien "ausradiert"? Mein Hautarzt meinte, es kann durchaus sein, dass man zwei Packungen skid nehmen muss, um das wirklich loszuwerden...
    Ich bin viel am überlegen, was es bei mir sein könnte, zumal es ja auch einfach noch nicht 100pro weg ist. Ich wasche mein Gesicht nur noch mit Wasser, Cremes benutze ich momentan gar keine! Wenn ich meine Augen schminke, benutze ich eine vom Hautarzt empfohlene Waschmilch, aber auch nur für den Augenbereich. Manchmal habe ich das Gefühl, es liegt an der Ernährung! Ich verdächtige Milchprodukte, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Allerdings ist es bei mir so, dass ich sie manchmal esse und es passiert nichts auf der Haut und dann wieder esse ich sie und habe das Gefühl, davon Pickel zu bekommen... Das ergibt doch wenig Sinn, oder?
    Ansonsten versuche ich momentan, mich histaminarm zu ernähren, weil ich da auch so nen Verdacht habe... Aber das scheint ja auch nichts zu bringen :/
    Stress habe ich momentan eigentlich so gut wie keinen! Ich habe lange überlegt aber ich kann da einfach keine auslösenden/ verstärkenden Faktoren ausmachen. Magentechnisch ist bei mir auch alles in Ordnung, das wurde gerade erst abgeklärt. Ich hatte vor einer Weile vitamin b12 Mangel, der wurde durch Spritzen behoben und ich hab das Gefühl, dass die Pickel am Kinn nach den Spritzen vermehrt auftraten! Soll wohl auch ne Nebenwirkung von vitb12 sein... Aber das ist jetzt schon drei Monate her, das sollte es also nicht mehr sein.
    Die Pille nehm ich schon seit Jahren und vertrag die sehr gut. Habe bisher keinerlei Nebenwirkungen feststellen können!
    Ich bin also echt etwas ratlos, warum das bei mir nicht so 100pro weggeht! Eben hab ich geduscht und als ich aus der Dusche kam, war schwupps ne neue Pustel da :/ habe gestern und heute Milch mit Haferflocken gegessen, vielleicht deshalb?
    Es nervt einfach! Gerade wenn ich denke, jetzt ist es gut, kommen die nächsten Pusteln. Auch wenn sie klein sind, es ist frustrierend!
    Schön, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe! Ihr versteht mich wenigstens! :) bei meiner Umwelt muss ich mit "den paar Pickeln" gar nicht erst ankommen...
    @Cheyenne: Herpes wäre ne Idee, das stimmt! Aber es sieht so gar nicht nach Herpes aus, also es sind keine Herpesbläschen vorhanden.. Anfangs sind es kleine gerötete Stellen, aus denen sich dann so eine Art "eiterpickel" entwickelt. Aber ich denke Herpes sieht anders aus, oder?
    Danke erstmal für eure Antworten! :) es hilft mir immer noch zu wissen, damit nicht allein zu sein..
    Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!

Herpes juckt ganz am Anfang, die Haut ist dann meist auch gerötet. Danach entwickeln sich Bläschen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Wenn die Bläschen abheilen ist eine Kruste drauf. Sorry für die Beschreibung.

Die Vitamine der B-Gruppe sollte man glaube ich besser nicht einzeln nehmen. Hier steht auch, dass das zu einem Ungleichgewicht der anderen B-Vitamine führen kann. Vielleicht ist das bei dir der Fall wenn es mit den B12-Spritzen anfing?

Kennst du diesen Link? Ich fand den Bericht ganz interessant. Hier sind noch ein paar Tipps bzgl. Ernährung und anderer Auslöser nachzulesen. Aber ich denke das wird bei jedem individuell unterschiedlich sein.

BJ-Einsteiger

Ah super! Der Link ist echt gut, vielen Dank! :)

BJ-Einsteiger

Hallo ihr Lieben!
    Ich wollte mal wieder von mir hören lassen und nach euren Erfahrungen fragen!
    Habe nach wie vor mit einer milden Form der POD zu kämpfen (kleine Pusteln, bilden sich schnell zurück aber es kommen auch ständig welche hinzu). Nun hatte ich heute endlich einen Termin bei meinem Hautarzt, der mich seit Teenie-/Akne-Zeiten betreut und der verschrieb mir eine Creme aus erythromycin und linoladiol! Hat damit schon mal jemand von euch Erfahrung gemacht?! Habe von Östrogenen (Linoladiol) in dem Zusammenhang mit POD noch gar nichts gelesen!
    Weiterhin meinte er, ich könne meine Haut ruhig weiter pflegen. Dem stehe ich aber skeptisch gegenüber! Habe Proben einer Mizellenlösung von Bioderma bekommen und würde diese tatsächlich gerne ausprobieren! Hat hier jemand Erfahrungen im Zusammenhang mit POD gemacht?
    Jede haut ist natürlich anders, deswegen werde ich genannte Produkte einfach ausprobieren und gerne hier darüber berichten! Vielleicht hilft es anderen... (Momentan hilft mir weiche Zinkpaste aus der Apotheke recht gut!)
    Viele liebe Grüße!

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich hab die PO auch nur mit Salizylsäure-Produkten wegbekommen. Die ganzen Cremes vom Hautarzt haben nicht geholfen. Und ich sah wirklich schlimm aus.

BJ-Einsteiger

Hallo Punica85,
    Was sind denn salizylhaltige Produkte? :)

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Sleepy

Hallo Punica85,
    Was sind denn salizylhaltige Produkte? :)
    Salizylsäure hilft bei Verhornungen der Haut und bekämpft Bakterien und Entzündungen. Wirkt sofort, man muss nicht erst wochenlang warten. Es peelt die Haut quasi "von innen", löst den Dreck in den Poren. Man kann die Haut damit auch schälen. Und Pickelmale verschwinden damit auch recht schnell. Hier steht was zu Salizylsäure und das ist das Produkt, das ich benutzt habe bzw. immer noch benutze (darf man das hier zeigen?!) - gibts auch Lotion oder Gel. Fand das Liquid am besten, da das wie Gesichtswasser ist, das einzieht und man kann danach noch ein Creme verwenden (am besten auch aus der Serie). Ist wirklich das Einzige, was bei mir geholfen hat und ich sah wirklich schlimm aus.
    http://www.paulaschoice.de/skin-perfecting-2-beta-hydroxy-acid-liquid-exfoliant.html

In Drogerien gibt es auch Produkte mit Salizylsäure allerdings halfen die bei mir kaum bis nur punktuell bei einzelnen kleinen Pickelchen.

AnnPu in dem Linoladiol ist aber auch Cortison mit drin, das sollte man ja eigentlich bei POD nicht verwenden. Erythromycin verwenden hier viele erfolgreich bei POD.

BJ-Einsteiger

Oh wie kommst du darauf, dass da Cortison drin ist, Cheyenne?

Das wäre dann ja in der Tat kontrainduziert...

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    AnnPu in dem Linoladiol ist aber auch Cortison mit drin, das sollte man ja eigentlich bei POD nicht verwenden. Erythromycin verwenden hier viele erfolgreich bei POD.
    Sobald ich das Erythromycin damals abgesetzt hatte, kam alles wieder.

Oh wie kommst du darauf, dass da Cortison drin ist, Cheyenne?

Das wäre dann ja in der Tat kontrainduziert...
    Hier steht es unter "arzneilich wirksame Bestandteile". Corticosteroide sind auch Cortison.

Zitat Zitat von Punica85 Beitrag anzeigen
    Sobald ich das Erythromycin damals abgesetzt hatte, kam alles wieder.
    Das tut mir leid. Im Grunde behandelt man ja nur die Symptome und sollte die Ursache abstellen. Das kann von Stress, Ernährung bis falsche Pflege ja alles Mögliche sein. Bei mir war die Pflege vorher falsch. Ich hab meine Aknehaut jahrelang mit fettfreien austrocknenden Mitteln behandelt. Nachdem ich die Pflege umgestellt hatte, blieb die POD weg.

Manchmal wird die POD wohl auch noch überlagert von Pilzen oder anderen Bakterien (Superinfektion), da der Säureschutzmantel der Haut geschwächt ist. Dann heilt es mit Erythromycin alleine auch nicht ab.

Salicylsäure hab ich bei POD noch nie gehört. Rosacea hast du aber nicht, das sieht ja sehr ähnlich aus?

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid. Im Grunde behandelt man ja nur die Symptome und sollte die Ursache abstellen. Das kann von Stress, Ernährung bis falsche Pflege ja alles Mögliche sein. Bei mir war die Pflege vorher falsch. Ich hab meine Aknehaut jahrelang mit fettfreien austrocknenden Mitteln behandelt. Nachdem ich die Pflege umgestellt hatte, blieb die POD weg.

Manchmal wird die POD wohl auch noch überlagert von Pilzen oder anderen Bakterien (Superinfektion), da der Säureschutzmantel der Haut geschwächt ist. Dann heilt es mit Erythromycin alleine auch nicht ab.

Salicylsäure hab ich bei POD noch nie gehört. Rosacea hast du aber nicht, das sieht ja sehr ähnlich aus?
    Rosacea hab ich nicht, nee. Bei mir gings, wie gesagt, mit Salizylsäureprodukten weg und dann kam das auch nie wieder. Seitdem benutze ich das BHA-Produkte jeden 2 Tag (wie Gesichtswasser) und ich hab vielleicht alle 4 Monate mal ein Pickelchen, welcher damit dann auch gleich wieder weggeht.

BJ-Einsteiger

Also ich hab eine zusammengemischte Creme aus der Apotheke mit Erythromycin und Linoladiol N (ohne H..?!) Habe das gerade mal gegoogelt, da sind lediglich Estrogene drin!
    Aber du hast Recht, in der Linoladiol H N ist schon
    Cortison drin. Danke für den Hinweis! :) das wäre ja echt das falsche...
    Klar, ihr habt schon Recht, dass man damit nur die Symptome behandelt.. Ich wüsste so gerne die Ursache bei mir, um eben auch von der Seite aus gegensteuern zu können aber ich komme nicht recht weiter. Es scheint sich momentan aber zu stabilisieren/ bessern (toitoitoi).
    Falsche Pflege kann es bei mir eigentlich nicht sein, war schon immer vorsichtig, was ich an meine Haut lasse. Vielleicht war mein Abschminkmousse zu scharf, das ist möglich. Aber das lasse ich seit drei Monaten schon weg, ebenso wie den Rest. Benutze wirklich gar nichts! Bin jetzt aber ganz begeistert von der Mizellenlösung! Habt ihr die schon mal probiert? Ist super, um Mascara zu entfernen (wenn ich mich denn mal schminke)! Und ich fahre wie gesagt mit der Zinkpaste auch gut..

Von Salicylsäure habe ich in dem Zusammenhang auch noch nichts gehört. Könnte mir vorstellen, dass das auch zu "scharf" für meine Haut ist. Aber schön, dass es dir geholfen hat und du das Richtige für deine Haut gefunden hast, das freut mich! :)

Stimmt, ich hatte die Linoladiol HN gegoogelt. Ich bin gespannt ob dir die Creme in der Zusammensetzung etwas bringt. Schön, dass sich deine Haut mit der Zinkcreme schon verbessert hat.

Ich benutze jetzt schon die 2. Flasche Mizellenwasser (Micellar Cleansing Water) von Kind to Skin. Hatte ich mir aus London mitgebracht und es trocknet wirklich überhaupt nicht aus. Ich kannte vorher nur die Mizellenlösungen aus den Drogeriemärkten hier.

Mir fällt gerade ein, dass meine Haut auch auf Jod reagiert. Ich habe eine Schilddrüsenerkrankung und jahrelang Tabletten mit Jod + Thyroxin genommen. Ich vermute das meine damalige Akne vom Jod kam, denn wenn ich jetzt eine Jodtablette nehme, löse ich damit gleich wieder Hautprobleme aus. Meine Haut verschlechterte sich damals immer mehr. Schlecht heilende Wunden, rissige Haut, Akne, dann später POD. Nur mal so als Denkanreiz falls vielleicht auch jemand Jod einnimmt. Ansonsten kämen natürlich auch Nahrungsmittelallergien in Frage.

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Sleepy

Also ich hab eine zusammengemischte Creme aus der Apotheke mit Erythromycin und Linoladiol N (ohne H..?!) Habe das gerade mal gegoogelt, da sind lediglich Estrogene drin!
    Aber du hast Recht, in der Linoladiol H N ist schon
    Cortison drin. Danke für den Hinweis! :) das wäre ja echt das falsche...
    Klar, ihr habt schon Recht, dass man damit nur die Symptome behandelt.. Ich wüsste so gerne die Ursache bei mir, um eben auch von der Seite aus gegensteuern zu können aber ich komme nicht recht weiter. Es scheint sich momentan aber zu stabilisieren/ bessern (toitoitoi).
    Falsche Pflege kann es bei mir eigentlich nicht sein, war schon immer vorsichtig, was ich an meine Haut lasse. Vielleicht war mein Abschminkmousse zu scharf, das ist möglich. Aber das lasse ich seit drei Monaten schon weg, ebenso wie den Rest. Benutze wirklich gar nichts! Bin jetzt aber ganz begeistert von der Mizellenlösung! Habt ihr die schon mal probiert? Ist super, um Mascara zu entfernen (wenn ich mich denn mal schminke)! Und ich fahre wie gesagt mit der Zinkpaste auch gut..

Von Salicylsäure habe ich in dem Zusammenhang auch noch nichts gehört. Könnte mir vorstellen, dass das auch zu "scharf" für meine Haut ist. Aber schön, dass es dir geholfen hat und du das Richtige für deine Haut gefunden hast, das freut mich! :)
    Das Produkt ist ja keine reine Salizylsäure, da sind auch Reizhemmer mit drinnen usw. Scharf ist das auf keinen Fall. Und man kann wählen zwischen Liquid (wie Gesichtswasser), Lotion oder Gel.

Fortgeschritten

Hallo ihr lieben. Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen, aber ich wollte euch mal berichten wie ich meine POD los geworden bin:

Ich bekam sie wegen BHA salicylsäure und Sonnencreme.

Ich habe mein Gesicht einfach nicht mehr gewaschen und vollkommen in Ruhe gelassen. Also kein Wasser gar nichts.

Dann ist es super schnell weggegangen, jetzt habe ich nur noch Krusten die langsam von selbst abbröseln, keine Rötungen mehr oder pusteln die nachkommen. Vielleicht hilft euch das ?:)

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Sleepy

Sonnencreme löst bei vielen sehr sehr schnell eine PO aus. Ich vertrage KEINE Sonnencreme im Gesicht.

BJ-Einsteiger

Ohja, Sonnencreme im Gesicht hab ich noch nie gut vertragen! Hab jetzt jahrelang so einen tollen Puder von Shisedo benutzt, der super deckte, gegen Unreinheiten halt, wasserfest war und nen bomben Lichtschutzfaktor - der wurde jetzt leider erstmal gestrichen :( dabei war der so toll...
    Cheyenne, dass du auf Jod so reagiert hast ist interessant! Mit Jod bzw der Schilddrüse hab ich keine Probleme, allerdings schon seit Jahren eine latente Anämie (Hb liegt meistens so bei 10 oder drunter...) und keiner weiß so genau, warum. Vielleicht hängt das damit zusammen? Wobei ich mir da keinen Zusammenhang so spontan erklären kann...
    Ansonsten lass ich mich aber nächste Woche auf Histamin-Unverträglichkeit testen! Da habe ich nämlich so einen leisen Verdacht, nach einem besonderen Erlebnis mit Rotwein und Sushi (hatte danach ein knallrotes Gesicht, das hielt die ganze Nacht an! Und am nächsten Tag auch so seltsame Pusteln am Kinn wie jetzt bei der POD..) bin gespannt!
    Ich versuche schon weitestgehend auf Milchprodukte zu verzichten, auch auf süßes etc aber da ich momentan in einer Prüfungsphase stecke, ist das etwas schwierig

Hm und irgendwie wurde mein Post zerpflückt...
    Ich wollte noch schreiben, dass ich mich ansonsten sehr gesund ernähre, Obst, Gemüse, Vollkorn, keinen Kaffee etc.. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Stück Schokolade oder der Keks, den ich mir am Tag gönne, groß mit reinspielt... Würd ich's tonnenweise reinschaufeln, ok... Aber so?
    Ansonsten scheint die Creme vom HA und die Zinkpaste aber bisher noch gut zu funktionieren! Bin jetzt seit ein paar Tagen ohne Pusteln

Fortgeschritten

wieso ist das tolle puder gestrichen?

Fortgeschritten

Ich hab jetzt nur noch so Krusten um meine Nase herum, die aber hell sind, nicht rot kein jucken oder brennen mehr. meint ihr ich kann sie abnehmen? oder soll ich sie dran lassen. Sieht aber so blöd aus :(

BJ-Einsteiger

Weil de Hautärztin meinte, dass da zuviele Stoffe drin sind, die sich eben ungünstig auf meine Haut auswirken würden momentan... Hab stattdessen jetzt Mineralpuder aus der Toleriane Serie von LRP, um zumindest meine Augenringe abzudecken

BJ-Einsteiger

Hat den mal jemand für POD-Stellen verwendet?! Make-Up oder Foundations mag ich leider so gar nicht im Gesicht haben...
    @Laura93: ich hab zwar keine Krusten, aber ich würd sie erstmal dranlassen! In der Regel fällt sowas ja von selber ab, wenn die Haut darunter sich regeneriert hat... Solange würde ich warten, sonst gibt es vielleicht Narben! Auch wenn's schwerfällt... Ich muss an so Krusten auch immer rumpulen, aber das gibt halt echt leider Narben! An anderen Stellen vielleicht nicht so schlimm, aber im Gesicht wäre ich damit ganz vorsichtig!

Ohja, Sonnencreme im Gesicht hab ich noch nie gut vertragen! Hab jetzt jahrelang so einen tollen Puder von Shisedo benutzt, der super deckte, gegen Unreinheiten halt, wasserfest war und nen bomben Lichtschutzfaktor - der wurde jetzt leider erstmal gestrichen :( dabei war der so toll...
    Cheyenne, dass du auf Jod so reagiert hast ist interessant! Mit Jod bzw der Schilddrüse hab ich keine Probleme, allerdings schon seit Jahren eine latente Anämie (Hb liegt meistens so bei 10 oder drunter...) und keiner weiß so genau, warum. Vielleicht hängt das damit zusammen? Wobei ich mir da keinen Zusammenhang so spontan erklären kann...
    Ansonsten lass ich mich aber nächste Woche auf Histamin-Unverträglichkeit testen! Da habe ich nämlich so einen leisen Verdacht, nach einem besonderen Erlebnis mit Rotwein und Sushi (hatte danach ein knallrotes Gesicht, das hielt die ganze Nacht an! Und am nächsten Tag auch so seltsame Pusteln am Kinn wie jetzt bei der POD..) bin gespannt!
    Ich versuche schon weitestgehend auf Milchprodukte zu verzichten, auch auf süßes etc aber da ich momentan in einer Prüfungsphase stecke, ist das etwas schwierig

Hm und irgendwie wurde mein Post zerpflückt...
    Ich wollte noch schreiben, dass ich mich ansonsten sehr gesund ernähre, Obst, Gemüse, Vollkorn, keinen Kaffee etc.. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Stück Schokolade oder der Keks, den ich mir am Tag gönne, groß mit reinspielt... Würd ich's tonnenweise reinschaufeln, ok... Aber so?
    Ansonsten scheint die Creme vom HA und die Zinkpaste aber bisher noch gut zu funktionieren! Bin jetzt seit ein paar Tagen ohne Pusteln
    Schön, dass es dir besser geht.

Hast du einen Eisenmangel? Als ich den hatte, hatte ich Haarausfall, aber auch rissige Haut und so. Abgesehen von ständiger Müdigkeit. Wenn der hb Wert ständig niedrig ist, muss das ja auch einen Grund haben.

Histaminintoleranz ist ja schon mal ein Verdacht den man überprüfen kann. Und zur Ernährung: Ich denke nicht, dass Schokolade oder ein Keks schädlich sind, wenn man sich im Großen und Ganzen gesund ernährt. Und viele reagieren ja auf eigentlich gesunde Nahrungsmittel, wie das Beispiel mit den Tomaten aus dem POD-Thread zeigt. Leute, die Allergien haben, können ja durch Kreuzallergien auch auf Nahrungsmittel reagieren.

BJ-Einsteiger

Danke, Cheyenne! :) Ich bin auch ein wenig überrascht, dass es irgendwie von heute auf morgen plötzlich besser war! Habe vielleicht noch zwei Pusteln oder so am Kinn, aber die sind so minimal, dass sie mir höchstens im Vergrößerungsspiegel auffallen. Diese roten, dicken Hubbel, die ich bisher hatte und die sich dann zu enzündeten Pusteln weiterentwickelt haben, sind seit ner guten Woche nicht mehr aufgetreten! Aber ich bin vorsichtig mit Jubelrufen, man weiß nie... aber bis auf die rötlichen Stellen, die die Entzündungen hinterlassen haben, sieht meine Haut eigentlich aus wie vorher! Im Rest des Gesichts dank der Nulltherapie sogar noch besser, finde ich! Es hatte also tatsächlich auch was gutes :) Ich bin erst Mitte Zwanzig, aber pflege und creme meine Haut schon seit 10 Jahren! Das ist mir jetzt erst so bewusst geworden, finde ich schon recht viel!
    So langsam fange ich an, an der Stirn Cremes auszutesten, jetzt, wo es bald wieder kälter wird. Da wird die Haut schon ein wenig trocken jetzt. Hat jemand gute Tipps? Habe viel von Avene oder der Toleriane-Serie gelesen. Wie waren eure Erfahrungen damit? Möchte aber die POD-Stelle, sprich das Kinn, weiterhin auslassen!
    Dann hab ich noch eine Frage: benutzt ihr Rouge? Ich bin so wahnsinnig blass und da nächste Woche ein paar Termine anstehen, bei denen ich mal nicht so blass sein mag, würde ich gerne wieder Rouge benutzen, aber ich trau mich nicht so recht! Meint ihr, das könnte eher schaden als nutzen?

Tja, Cheyenne, also mein Eisenwert ist nicht bombe aber auch nicht zu niedrig... Vitamin b12 Mangel war auch schon ein Verdacht, aber als der behoben wurde, blieb der Hb unverändert. Alle weiteren "schlimmeren" Erkrankungen (Blutbildungsstörung, Magen-Darm-Bluten etc.) wurden zum Glück aber auch schon ausgeschlossen! Man weiß es also nicht genau, was da bei mir los ist...
    Ja, ich hatte auch schon Tomaten und Erdbeeren im Verdacht, die POD begünstigt zu haben! Manchmal auch Äpfel... echt toll, da will man sich gesund ernähren und dann das!

Der Hb-Wert hat ja nichts mit dem Speichereisen zu tun, das ist der Ferritinwert. Der kann trotzdem zu niedrig sein. Müsstest du vielleicht mal checken lassen falls du Symptome hast.

Toleriane habe ich noch nie ausprobiert, mit Avene kam ich persönlich nicht klar. Ich bin ein paar Jahre ganz gut mit der Martina Gebhardt Shea Cream gefahren, die ist auch für sensible Haut geeignet. Dadurch, dass das Martina Gebhardt System so gedacht ist, dass die Haut wieder lernen soll Feuchtigkeit zu bilden, hatte ich auch keine POD mehr. Die Creme an sich ist ja keine Feuchtigkeitscreme. Irgendwann war meiner Haut das aber zu wenig Feuchtigkeit, bin aber auch schon Mitte 40. Jetzt nehme ich das S5 Purity Serum (beruhigt unheimlich) und darüber die S5 Restore Cream. Alleine könnte ich die Creme aber nicht anwenden ohne das Serum drunter -> POD-Gefahr. Ganz gut für empfindliche, trockene Haut finde ich auch diese Creme. Ich finde auf jeden Fall wichtig, dass man der Haut die Möglichkeit gibt widerstandsfähiger zu werden und die Barrierefunktion wieder aufzubauen. Und da hat mir Martina Gebhardt sehr geholfen. Aber das mag bei jedem Menschen anders sein was funktioniert oder nicht.

Ich benutze Rouge, schminke mich aber auch komplett mit BB Cream und Puder drüber. Das geht auch alles wieder. Hab das auch nur in akuten Phasen gemieden.

Fortgeschritten

@AnnPu danke für deine Antwort. Ich habe beim Gesichtwaschen (heute seit langer Zeit wieder) ein wenig gerubbelt ganz leicht aber es hat danach wieder gebrannt und ist jetzt wieder spürbar, also das lass ich jetzt ganz bleiben..

Ich habe am Kinn so ganz viele kleine Pickelchen die man aber kaum sieht, sind ein wenig rot jucken und brennen. Denkt ihr dass ich jetzt dort auch die POD habe? sind das die Symptome. Das wäre aber traurig :( Um die Naseherum sieht es iwie anders aus..

BJ-Einsteiger

Ich glaube mittlerweile, nachdem ich hier so einiges gelesen habe, dass sich die POD bei jedem anders äußert.. Ich hatte plötzlich ganz viele pickel-artige Dinger am Kinn, mit so nem Wasser-/Eiterköpfchen drauf..es waren aber auch keine Pickel, wie ich sie sonst mal hatte.. Die kündigten sich durch rote Hubbel an, die sich dann entzündet haben. Sah total pustelig aus. Bei anderen ist es eher so Ausschlag-mäßig, glaube ich... Große befallene Areale, die dann trocken werden und schuppen. Sowas hatte ich gar nicht! Meine Haut wurde nur sehr trocken und kribbelte und juckte... Manchmal hat's aber auch gebrannt, ja.
    Wenn ich jetzt so einen roten Hubbel entdecke, mache ich gaaanz dünn Zinkpaste drauf und am nächsten Morgen ist's meistens weg!
    Hast du irgendeine Creme vom Hautarzt, Laura93?

Fortgeschritten

Danke für deine schnelle Antwort Was ich an meiner Nase herum hatte sah aus wie ein Auschlag, ganz rot juckte brannte. Keine Pickel. Ist dann übergangen in hautfarbende Kruste (sorry hört sich eklig an) und heilt jetzt langsam ab. Meine Haut ist auch nirgendwo trocken.

Das an meinem Kinn sind eher ganz viele kleine Pickelchen, aber ohne weißen Propfen oder so. Nur ganz viele kleine Erhebungen die etwas rötlicher sind als meine normale Haut und total brennen und jucken. Also welch unangenehme Sache haben wir uns da nur eingefangen *kopfschüttel* Ich hoffe wir sind es bald alle los.

Ich habe leider noch gar keine Creme da ich Freitag ersr mein Hautarzt termin habe, aber die Stellen an der Nase sind super schnell zurück gegangen daduurch dass ich gar nichts gemacht habe nichtmal mit wasser gewaschen also werde ich es mir noch bis dahin überlegen ob ich eine von ihm verwenden werde.

Ich fange bald mein neues Studium an, so viele neue Leute. Ich hoffe so sehr, dass es bis dahin weg ist :/....

Bei mir äußerte sich die POD auch zuerst als juckende Hubbel die dann später wie ein Ekzem aussahen, also mit Wasser gefüllte Bläschen. Noch später war dann eine Kruste drauf.

Laura93 warst du denn noch gar nicht beim Hautarzt? POD kann zwar auch an den Nasenflügeln auftreten, aber eigentlich ist typisch dass man es im Mundbereich bekommt. Ein kleiner Rand um die Lippen bleibt frei. Es gibt ja viele Hauterkrankungen die ähnlich aussehen.
    Geändert von Cheyenne (14.09.2015 um 09:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Fortgeschritten

@cheyenne nein ich war noch gar nicht beim Hautarzt, habe das zum Glück erst seit zwei Wochen. Aber Freitag geh ich sofort zum Hautarzt und bin gespannt was er sagt. Ich habe es am Kinn und rechts und links an der Nase. Und kurze Zeit ne kleine Stelle an der Stirn.

Es kam direkt nach Verwenden neuer Kosmetikprodukte und verschwand an der Nase bei Nulldiät so schnell, daher war ich mir so siCher, aber mal abwarten. Nachdem ich wieder alles in Ruhe gelassen habe, juckt und brennt das Kinn auch schon gar nicht mehr hoffentlich geht es dort auch so schnell wieder weg.

Wie sieht es denn bei euch momentan aus?

Fortgeschritten

Es sieht schon wieder so viel besser aus und ich spüre es schon wieder gar nich mehr.

Das Gesicht vollkommen in Ruhe zu lassen scheint sowas gutes zusein für die Haut.
    Ich werde das jetzt so beibehalten es ist so schön einfach ins Bett gehen zu können ohne dieses ständige Ritual unddabei tut man ihr auch noch was Gutes