Cheyenne, das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Leider gibt es eben keinen ultimativen Tipp.
Ich werde die Salzseife auf alle Fälle ausprobieren und mal sehen ob meine Haut sie mag.
Die Azulenpaste werde ich mir auch mal anschauen
Cheyenne, das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Leider gibt es eben keinen ultimativen Tipp.
Ich werde die Salzseife auf alle Fälle ausprobieren und mal sehen ob meine Haut sie mag.
Die Azulenpaste werde ich mir auch mal anschauen
Das stimmt, das muss man ausprobieren. Seife ist halt basisch und die Haut ja eigentlich nicht. Bei POD ist bestimmt auch die Barrierefunktion der Haut gestört. Von daher würde ich halt eher auf sehr sanfte Produkte zurückgreifen und bei Gesichtsreinigung am besten Tensidfrei. Du siehst ja wie es klappt, wenn die Haut zu sehr schuppt oder trocken aussieht nach der Seife, dann war es nichts. Manche haben ja das Gefühl wie eingecremt sein nach der Seifenwäsche. Das war bei mir leider nie so.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Hab ja bis jetzt ein paar mal die Aleppo-Seife probiert und das hat eigentlich auch ganz gut geklappt. So ungefähr eine halbe Stunde nach der Reinigung hat die Haut etwas gespannt und dann hat es sich ganz gut angefühlt.
Hab über Nacht die Zinkpaste auf die Pustel unter dem Auge aufgetragen und heute sieht es schon viel besser aus
Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Salzseife. Irgendwas stimmt da nicht. Hab mir ja die Salty Clouds von Autumnjoy bestellt und warte schon über eine Woche auf die Lieferung...
Gestern Abend hab ich die Mascara mit einem Microfasertuch abgenommen und das hat wunderbar geklappt. Nur mit Wasser. Wenn man das ganz sanft und vorsichtig macht, reizt es die Haut überhaupt nicht. Wirklich toll!
Was benutzt ihr zur Gesichtsreinigung und was für ein Make-up?
Ich trage nur ganz selten eine Foundation auf und wenn, nur etwas Mineralpuder.
Cheyenne, gerade hast du ja Ruhe von der POD oder?
Hast du für dich rausgefunden, woher sie kommt und was deiner Haut dann gut tut?
Liebe Grüße
Ich habe schon länger Ruhe. Woran es gelegen hat kann ich nur vermuten. Aber ich denke es hatte verschiedene Ursachen. Ich hatte früher immer eine Neigung zu Akne. Also habe ich viele Jahre BPO benutzt und den Empfehlungen der Industrie entsprechend mattierende Pflege (immer ohne Öl/Fett) für die Haut benutzt. Meine Haut wurde immer trockener und ich bekam solche tiefliegenden Pickel. Zudem hatte ich jedes Jahr gegen Ende des Winters immer massive Hautprobleme. Trocken, rissig, schlecht heilende Wunden, POD etc. Ich denke das kam a) von meiner Pflege und b) u.a. auch durch irgendwelche Mängel. Eisenmangel hatte ich damals mehrmals, aber ich schätze das wird es nicht alleine gewesen sein.
Die Akne kam bei mir durch Jod, wie ich irgendwann viel später zufällig herausgefunden habe. Ich hatte Schilddrüsenprobleme und musste ein Präparat nehmen welches auch Jod enthielt. Wenn ich heute Jodtabletten nehme, kommt bei mir sofort wieder die klassische Jodakne durch. Ich hab dann durch dieses Forum versucht meine Pflege umzustellen. Erst auf Seifenreinigung und Gesichtsöle (das war bei mir ein Reinfall), später auf die Martina Gebhardt Shea Serie und nachts Azulen Paste, falls mal ein Pickelchen da ist. Und das hat lange sehr gut funktioniert. Es dauert allerdings u.U. bis es mit Martina Gebhardt klappt, denn die Haut muss erst mal lernen selber ins Lot zu kommen und Feuchtigkeit zu bilden. Leider hat mir irgendwann die Feuchtigkeit gefehlt und ich musste meine Pflege noch mal umstellen, ich bin aber wahrscheinlich auch um einiges älter wie ihr.
Was tut meiner Haut gut? Also ich versuche sie möglichst sanft zu reinigen, Microfasertücher mag sie z.B. nicht jeden Tag. Ich nehme meistens ein Mizellenwasser von Boots oder irgendwas anderes, möglichst Sanftes. Ich hatte z.B. schon den Shea Cleanser von MG, der hat aber leider nicht für's Make-Up-Entfernen gereicht. Ich bin da nicht so auf ein bestimmtes Produkt festgelegt. Statt Foundation bin ich auf koreanische BB Cream umgestiegen, die finde ich beruhigender für die Haut und ich mag das leichtere Tragegefühl. Darüber nur ein bisschen Puder. Als Pflege bin ich bei S5 gelandet, da nehme ich das Purity Serum (super beruhigend) und darüber die Restore Cream.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Danke für deine Antwort, Cheyenne.
Dann hast du ja auch schon einiges ausprobiert. Da muss man wahrscheinlich durch. Bis man irgendwann mal was gefunden hat, was die Haut verträgt.
Aber ich denke, mit der Zeit lernt man, was die Haut mag und was nicht.
Wenn man anfällig für POD ist, ist es sicher das beste, Reinigung und Pflege wie auch das Schminken minimalistisch zu halten. Und vor allem nicht ständig was neues zu probieren.
Im Grunde kann sich die Haut ja selbst versorgen.
Habe vor dem aktuellen POD-Schub auch eine BB-Cream verwendet und das eigentlich schon lange. Wollte mich nie so zuspachteln und da war die BB genau das Richtige. Im Moment lass ich das lieber bleiben.
Von koreanischer BB-Cream hab ich auch schon öfter gehört bzw gelesen.
Ist die eher für empfindliche Haut geeignet?
Es gibt so viele koreanische Firmen, die BB Creams herstellen, da muss man leider auch ausprobieren was funktioniert und was nicht. Aber tendenziell finde ich die besser als Foundation für empfindliche Haut geeignet. Foundation hat bei mir auch manchmal POD zum Ausbruch gebracht, das ist mir mit BB noch nie passiert. Die Koreaner sind an sich viel weiter als wir in der Gesichtspflege, sie legen auch viel Wert darauf. Wir haben einen BB Cream Thread im Schminken-Bereich, vielleicht magst du da mal lesen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Danke für den Tipp
Hört sich interessant an. Werde mal in dem Thread nachlesen.
Im Moment fahre ich gut damit, ab und zu MF aufzutragen aber vielleicht probiere ich ja irgendwann mal wieder ne BB Cream aus. Und dann evtl eine koreanische
Und, KrisTina81, wie sieht es aus? :)
Meine Haut am Kinn ist so furchtbar trocken :( ich würde so gerne eine Creme benutzen aber ich traue mich einfach nicht. Habt ihr im Winter euer Kinn/ Mundregion eingecremt?
AnnPu, das glaub ich dir, dass du dich nicht traust. Mir geht es ganz genau so. Creme seit Ausbruch der POD im Dezember überhaupt nicht mehr. Das ist mir auch zu riskant. Aber ich komme damit ja auch gut klar. Meine Haut vermisst irgendwie keine Creme. Also die Haut ist nicht trocken und spannt auch nicht.
Kann ich aber gut verstehen, wenn du das Gefühl hast, cremen zu müssen, weil dein Kinn so trocken ist. Wenn, dann würde ich nur ganz ganz wenig Creme verwenden.
Hab in dem großen POD-Thread auch gelesen, dass es manche auch so machen, dass sie die Creme zwischen den Händen verteilen und die eingecremten Hände nur vorsichtig auf die trockenen Hautpartien legen, sodass wirklich nur minimal Creme an die Gesichtshaut kommt.
Vielleicht wäre das ja was? Evtl könntest du es ja mal so probieren?
Hoffe für dich, dass was findest, was dir hilft. Mit dem Cremen ist das ja immer so eine Sache.
Bei akuten Ausbrüchen habe ich diese Stellen nicht gecremt. Inzwischen creme ich schon lange wieder das komplette Gesicht, aber nur noch dünn und einmal täglich. Wenn du dich traust, würde ich keine Feuchtigkeitscreme benutzen denn die begünstigt meiner Erfahrung nach POD. Vielleicht hilft dir dieser Bericht weiter, da werden unten auch ein paar Produkte empfohlen. Wie auf dem Bild sah die POD bei mir auch aus, ich habe das aber GsD nie so großflächig gehabt. Nur immer über oder unter dem Mund einen Fleck.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ah super Cheyenne, vielen Dank!
Ich hab heute morgen mal todesmutig eine Ecke am Kinn mit der Creme für überempfindliche Haut von Avene eingecremt (die wurde ja auch in dem Artikel empfohlen!)... Da hab ich auch eine kleine Pustel, bin mal gespannt! Denn ganz ehrlich: die Pusteln bekomme ich ja jetzt auch so, ohne, dass ich vorher gecremt habe! Die können ja also diesmal nicht von einer Überpflegung kommen... Gestern dachte ich, jetzt wird es besser und heute morgen sah ich dann aus wie das Sams zwei Pusteln plötzlich wieder da. Ich weiß, KrisTina81, ich hab neulich gesagt, zwei Pusteln sind nichts, aber naja - ich denke, du verstehst mich :D
Eine Pustel hab ich jetzt mal mit so einem Fluid aus der Toleriane Serie von LRP abgedeckt, das hatte mir meine Hautärztin damals für die POD-Haut empfohlen..
Ansonsten würde ich mir den "akuten Ausbruch" (wie auf dem Foto im Artikel war es zum Glück nie! Eben nur so einzelne rote Pusteln, die sich manchmal zu dicken Pickeln weiterentwickeln...) jetzt so erklären: ich habe generell trockene und super empfindliche Haut (als ich mal einen allergietest beim Hautarzt mit Pflaster auf dem Rücken gemacht habe, war die Ärztin regelrecht baff, dass ich auf keine Stoffe aber auf die mechanische Reizung an sich reagiert habe...) nun war es sehr kalt vor ein paar Wochen -> haut wird noch trockener, die Barriere ist gestört und es kommt zu feinen Rissen -> Bakterien können sich einnisten -> zack, Entzündungen. Macht das Sinn?
Durch die Zinkpaste wurde die Haut vielleicht auch zu sehr ausgetrocknet. Hatte Zuhause noch eine Creme vom Hautarzt mit einem Antibiotikum und Linoladiol (das ist Estradiol) und bin am überlegen, das mal wieder zu benutzen?
Weiterhin kann ich zu Hautärzten auch folgendes berichten: ich war hier an meinem Studienort bei einer Hautärztin, die mir die absolute Nulltherapie empfahl. In meinem Heimatort war ich dann ein paar Monate später bei dem Hautarzt meines Vertrauens, der mich schon seit Teenie-Tagen kennt und meine behandelt, der verschrieb mir eben oben genannte Creme und meinte, ich soll auf jeden die Haut ruhig weiter eincremen, denn die Haut bräuchte Feuchtigkeit und das mit der Nulldiät sei Quatsch und wie das ganze jetzt heißen würde, wäre ja auch egal, Fakt ist nur, dass die Haut am Mund entzündet ist.
Tja, der eine Hü und der andere Hott. Worauf hört man da jetzt? :/
Das macht Sinn mit den Bakterien und den Pusteln. Und ja, Zink trocknet auf Dauer schon ein bisschen aus, die Azulenpaste aber auch ein bisschen. Deshalb hab ich die immer nur partiell benutzt. Vielleicht hilft dir Avene schon das Gleichgewicht wieder herzustellen und die Haut zu beruhigen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
AnnPu ich verstehe dich voll und ganz
Auch wenn es nur zwei Pusteln sind, sind es definitiv zwei zu viel.
Mit Überpflegung kommt es bei mir eigentlich auch nicht so wirklich hin. Ich bin keine, die ständig Cremes oder Make-up wechselt oder ständig was neues ausprobieren muss. Hab mich, wenn überhaupt, nur morgens eingecremt. Denke, dass da auch anderes immer mitgespielt hat...
Mit den Hautärzten ist das echt so ne Sache. Der eine sagt das, der andere jenes. Letzten Endes muss man einfach selber wissen, was man verträgt und wie man für sich am besten fährt. Was bei dem einen funktioniert, kann beim anderen gar nichts helfen.
Halte ja auch seit längerem Nulldiät und trotzdem kamen immer wieder Pusteln. Also kann es ja nicht nur daran liegen.
Der Bericht ist wirklich sehr informativ, Cheyenne. Ist schon interessant, wie viele mit der POD zu kämpfen haben. Und darunter sind ja auch viele, die ihr Gesicht nicht übermäßig bzw gar nicht pflegen. Welche Gesichtscreme benutzt du derzeit?
Ich glaube aber schon, dass die Haut erstmal wieder lernen muss, sich selbst zu versorgen und dass es, zumindest am Anfang, am besten ist, das Cremen erstmal bleiben zu lassen. Das klang für mich schon einleuchtend, als mir das mein Hautarzt erklärt hat (obwohl ich seine Einstellung, dass die Haut im Gesicht rein gar nichts an Creme braucht, nicht unbedingt teile)
Er hat mir ja auch die Metrocreme verschrieben, dazu aber gesagt, ich soll die nur nehmen, wenn es nicht anders geht und ich es nicht aushalte. Ansonsten auch besser weglassen.
Danke, Cheyenne, das hoffe ich auch! Bin gespannt, wie meine Haut heute Abend aussieht. Zumindest spannt und juckt sie nicht so sehr heute! Das war letzte Woche echt furchtbar..
Mensch, du Arme, wenn du zum Teil du aussahst wie auf dem Bild in dem Artikel! :( wie lange zog sich bei dir denn der Prozess der Genesung? Hat sicher ewig gedauert, bis du rausgefunden hast, was gut ist, oder?
Ja, KrisTina81, du hast recht: jeder muss für sich rausfinden, was am Besten ist. Ich denke auch, wenn die Haut sich entzündet, ist das schon ein Zeichen dafür, dass irgendwas auch im Körper nicht richtig läuft bzw irgndwas gestört ist. In meinem Fall scheint es wohl wirklich die Hautbarriere zu sein und ich vermute, ich leide an diversen Mangelzuständen bzw kann die Nahrung irgendwie nicht richtig verwerten... Habe weiterhin auch mal über trockene Haut recherchiert: wenn die Haut zu trocken wird, reagiert sie damit mit übermäßiger Talgbildung, wodurch dann wieder die Poren verstopfen... Hinzu kommt eben die "Durchlässigkeit" für Bakterien etc.
Das würde also schon Sinn machen, dass meine Haut jetzt einfach zu trocken ist. Ich gehe in zwei Wochen zum Hautarzt (wieder zu einem anderen, mal schauen, was der sagt :D) - mal schauen, wie es sich bis dahin entwickelt. Ich hoffe natürlich, dass ich den Termin absagen kann...
Hast du die Metrocreme benutzt, KrisTina81?
@AnnPu: Und der dritte Hautarzt sagt dann wahrscheinlich wieder was anderes...
Ich hoffe für dich, dass du diesen Termin nicht mehr brauchst und es bis dahin in den Griff kriegst.
Es hört sich ja schon mal gut an, wenn deine Haut heute schon nicht mehr so spannt und es sich gut anfühlt. Drück dir fest die Daumen
Die Metrocreme hab ich nicht benutzt. Die liegt im Schrank, falls ich sie doch irgendwann mal brauche. Aber am liebsten gar nicht.
Ich denke auch, dass das ganze Problem eher von innen kommt. Wenn der Körper im Gleichgewicht ist, kommt es doch gar nicht erst zu einer Entzündung. Vermisse das bei den Schulmedizinern immer sehr, dass sie einem halt irgendein Medikament verschreiben und aber nicht das Problem am Schopf packen und erstmal schauen, was nicht stimmt und wie man dem, auch mal mit Hilfe der Naturheilkunde, entgegenwirken könnte. Aber viele halten davon ja sowieso nichts. Ist meine Erfahrung.
Bin gespannt, wie du das mit Avene hinbekommst.
Also Status heute Abend ist: an der Stelle, an der ich die Avene benutzt habe weder schlechter noch besser, die Pustel, die ich heute morgen mit dem Toleriance Fluid ist nun etwas entzündeter, glaube ich. Und vier neue Pusteln :( an Stellen, an denen ich gar nichts aufgetragen hatte! Was soll denn das.. Ich bin so traurig, vor zwei Wochen sah meine Haut noch so schön und gut aus und jetzt dieser Sch*** wieder...
Ich weiß ich weiß ja, es ist nichts "ernstes" oder lebensbedrohliches aber ...
War von euch jemand mal einer Heilpraktikerin oder einem ganzheitlichen Mediziner?
Ich benutze zur Zeit von S5 das Purity Serum (das finde ich sehr beruhigend) und darüber die S5 Restore Cream. Ist Naturkosmetik. Leider sind die Sachen sehr teuer. Zum Glück gab es aber Probiergrößen, denn ganz ohne hätte ich mich bei dem Preis nicht getraut.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das hat immer Wochen gedauert bis so ein Fleck komplett abgeheilt war. :leiderja: GsD war das bei mir nur eine Stelle unter dem unteren Mundwinkel oder zur Abwechslung mal eine über dem oberen Mundwinkel. Aber ich fand das schon schlimm, hat mich sehr gestört.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Nein, damit noch nicht. Das wäre aber evtl. einen Versuch wert. Meine Schwägerin hatte im Winter immer Trockenheitsekzeme zwischen den Fingern. Dafür hatte sie auch Globuli bekommen und die Ekzeme verschwanden tatsächlich. Ist aber sicherlich eine Glaubensfrage.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Danke Cheyenne. Schön, dass du was gefunden hast, das du verträgst
AnnPu: Ach so ein Mist. Also dann lieber wieder Creme weglassen. Ist wohl besser...
Ich war vor längerer Zeit mal bei einem Arzt, der sich auf Naturheilkunde spezialisiert hatte (leider ist er mittlerweile in Rente). Ich war damals aus dem Grund bei ihm, weil ich fast permanent Antibiotika einnehmen musste. Ich hatte ständig Nasennebenhöhlenentzündung. Mit der Zeit war ich gegen sämtliche Antibiotika resistent und dachte mir, dass es so nicht weitergehen kann. Er hat mir dann empfohlen, eine Darmsanierung zu machen. Der Darm ist ja unser Immunsystem und das musste erstmal wieder in Einklang gebracht werden. Er hat mir das damals ziemlich gut erklärt und auch erwähnt, dass sich Probleme mit der Darmflora auch durch Hautproblene äußern können. Auf jeden Fall hat es damals super geholfen und ich brauchte kein Antibiotikum mehr.
Vielleicht wäre das ja ein Ansatz? Ich hatte Kapseln von Dr. Wolz.
Schau dich doch mal nach einem Heilpraktiker oder ganzheitlichen Mediziner um! Vielleicht hilft dir das ja.
Und das mit dem Glauben. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge
Bei einem Heilpraktiker war ich auch schon. Fand das auch sehr hilfreich, allerdings habe ich das irgendwann bleiben lassen, weil es mir zu sehr ins Geld ging. Leider übernehmen die Krankenkassen da ja überhaupt nichts. Außer man hat eine spezielle Versicherung.
Kopf hoch AnnPu. Ich weiß, wie frustrierend das ist.
Ganz liebe Grüße
Danke dir. Ich bin auch froh. Du klingst sehr einfühlsam. Du hast dich ja gefragt, woran die POD noch liegen könnte und ein psychischer Aspekt könnte ja auch sein. Wenn man z.B. dünnhäutig ist, wie man so schön sagt und sich vieles zu Herzen nimmt.
Ich hab mir gestern noch mal Gedanken gemacht. AnnPu du schreibst, dass mit dem Cremen jetzt noch mehr Pickelchen erscheinen. Sind die denn in Grüppchen (so kenne ich das von POD und dann wurden bei mir solche Flecken daraus)? Denn als ich angefangen hatte mit der Shea Cream wieder zu cremen, kamen auch erst mal alle Unreinheiten nach oben. Die sind dann aber schneller abgeheilt und es kam dann immer weniger nach. Ich habe sie nachts punktuell mit Papulex Gel (ist mit Nicotinamid) behandelt und später dann nur noch mit der Azulenpaste.
Überpflegung kann ich bei mir als Ursache eigentlich auch ausschließen, ich hatte eher das Gefühl, dass ich die falsche Pflege hatte. Meine Haut war halt vom BPO sehr ausgetrocknet. Als dann natürlich die POD-Flecken da waren, hab ich am Anfang, bevor ich wusste was das ist, schon versucht da alles mögliche an Salben drauf zu packen damit die schrecklichen Flecken schneller verschwinden. Das war eher kontraproduktiv.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Und KrisTina, die Geschichte mit den Nasennebenhöhlenentzündungen kenne ich. Das war auch ungefähr zur POD-Zeit, vielleicht noch etwas früher. Ich hatte aber auch noch ständige Blasenentzündungen (1 pro Monat) dazu und hatte schon resistente Erreger. Bis mir eine Arzt dann mal etwas Pflanzliches gegen die Blasenentzündungen verordnet hatte, danach blieben die auch weg. Und gegen die Nasennebenhöhlenentzündungen habe ich Angocin genommen, das ist eine Art pflanzliches Antibiotikum. Im Nachhinein betrachtet hatte ich wahrscheinlich auch ein schlechtes Immunsystem, ich hatte ja auch später Eisenmangel. Wenn die Eisenspeicher leer sind, neigt man ja auch zu Infekten. Und zu trockener rissiger Haut. Aber eine ganze Menge andere Vitamine wirken sich bei einem Mangel auch über die Haut aus (verschiedene Vitamine der B-Gruppe z.B.) oder Vitamin C oder E. Aber halt auch manche Mineralstoffe wie Eisen oder Zink.
Habt ihr Zink eigentlich schon mal eingenommen? Hat sich das bei euch auf die Hautentzündungen ausgewirkt?
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Danke für deine lieben Worte, Cheyenne
Das mit dem dünnhäutig trifft bei mir definitiv zu. Ich bin ein Mensch, der sich viele Gedanken macht (wahrscheinlich manchmal zu viele) und ich nehme mir viel zu Herzen... Das spielt sicher bei mir auch mit. Aber das lässt sich eben nicht einfach abstellen. Ich bin einfach so.
Es tut auf jeden Fall gut, wenn ich mich mit euch beiden austauschen kann.
AnnPu, das könnte auch sein, was Cheyenne meint. Dass das jetzt eher Unreinheiten sind, die an die Oberfläche kommen. Oder sieht es eher nach POD aus?
Das kann schon sehr frustrierend sein
Bei mir ist ja eher das Problem, dass ich am austesten bin, was ich zur Gesichtsreinigung nehme, wenn ich dann mal ab und zu MF auftrage. Deshalb die Versuche mit den Seifen. Hab da eben im Zusammenhang mit der POD gelesen, dass die gut sein sollen und auch gut verträglich. Traue mich zumindest jetzt noch nicht, meine Weleda Mandel RM zu benutzen. Wenn ich die überhaupt mal wieder nehme...
Das Microfasertuch für's Gesicht nur mit Wasser wäre da auch noch eine Option.
Cheyenne: Zink habe ich vielleicht eine Woche eingenommen. Leider hab ich es dann wieder bleiben lassen. Hab mir schon überlegt, wieder anzufangen. Einen Versuch ist es immer wert.
Ja, verschiedene Mangelzustände, seinen es Vitamine oder Mineralstoffe, können sich ziemlich auf die Haut auswirken.
Du hast ja dann deine Beschwerden damals auch mit pflanzlichen Präparaten in den Griff bekommen. Schön. Viel besser, als mit irgendwelchen Medikamenten vollgepumpt zu werden, die dann irgendwann nicht mehr helfen.
Danke, Cheyenne, dass Du Dir Gedanken gemacht hast :) Ich muss sagen, mir hilft es wirklich sehr, mich hier mit Euch auszutauschen! Also dankedanke an Euch alle!!
Also ich versuch mal ein bisschen, mein Hautbild zu rekonstruieren. Das fing vor zwei Wochen an, dass ich plötzlich wieder so entzündete Pusteln/ Pickel am Kinn bekam. Hab dann Zinkpaste draufgetan, dann kam dieses eisige Wetter und ich war viel draußen und dann auch viel in beheizten Räumen unterwegs (ich bin auch leider eine absolute Frostbeule...). In der Folge bildeten sich einfach immer wieder ein paar Pusteln/ Pickel, meistens hatte ich so zwei, drei auf einmal (nicht viel, ich weiß!!) und wenn die einen weg waren, kamen neue. Diese "klassische" POD, dass sie die Pickel zusammenlagen und größere Areale entzündet sind, hab ich nicht und hatte ich auch damals nicht! Bei mir waren das immer einfach entzündete Pusteln am Kinn.
Dann hab ich ja jetzt gestern morgen mal diese Avene Creme auf eine Stelle getan und das hat sich weder verschlimmert noch verbessert. Die Pusteln, die gestern neu gekommen sind, kamen an Stellen, an denen ich gar nichts drauf getan hatte! Hatte nur eine "dickere" Pustel noch mit so einem getönten Fluid von LRP abgedeckt, die ist heute ganz wunderbar entzündet mit einem schönen Eiterkopf drauf... -.- Sorry, wenn ich das so detailliert beschreibe Auf die hatte ich gestern Abend etwas Zinkpaste getupft und auf die anderen Pusteln gar nichts! Sie sind heute schon kleiner aber irgendwie alle feuerrot, d.h. ich sehe immer noch aus wie das Sams... Es sind jetzt vllt fünf Pusteln, die aber nicht wirklich entzündet sondern einfach nur rot sind. Kann irgendjemand verstehen, was ich hier versuche, zu beschreiben? :D
Vielleicht sollte ich die Creme von Avene einfach konsequenter benutzen? Ich bin so furchtbar ungeduldig immer. Wenn nicht sofort Resultate sichtbar sind, dann weg damit... ich weiß, man muss viel Geduld haben!
Du hast die Creme damals am Kinn benutzt, Cheyenne, und dann kamen dort Pickel, richtig? Wie lange hat das denn gedauert, bis die Haut sich bei dir auf die Creme "eingestellt" hatte?
Vielleicht ist das auch wirklich keine POD, sondern einfach nur die Reaktion meiner Haut auf die Strapazen (Kälte, Heizung...)? Dann sollte ich vllt einfach konsequent cremen... Ich seh halt den Unterschied nicht. Kann man hier eigentlich Fotos hochladen!?
Zu dem was du sagst, mit der "dünnen Haut": ich stimme Dir voll zu! Ich (und meine Haut) sind absolute Sensibelchen, genauso wie KrisTina81 das so schön beschrieben hat! Ich hab mich in Deinen Wort sehr wiedergefunden! Das ist sicher auch ein großer Aspekt...
Dann zu dem Zink: Ich hab Ewigkeiten Zinktabletten eingenommen, aus der Apotheke. Bestimmt zwei oder drei Jahre, ich weiß es
nicht mehr. Hatte in der Zeit trotzdem Phasen mit Pickeln und welche ohne. Dann ging es mir im letzten Jahr gesundheitlich nicht so bombe, ich war ständig schlapp und müde und einfach zu nichts in der Lage. Hausarzt hatte Eisenmangel bedingt durch einen Vit.-B Mangel festgestellt, ich habe Spritzen bekommen, der Vitaminwert wurde gut, der Eisenwert blieb im Keller. Alles weitere wurde abgeklärt (Magenspiegelung etc, um eventuelle Blutverlustquellen im Körper zu finden!), zum Glück alles negativ. Dann habe ich durch Zufall die Packungsbeilage meiner Zinktabletten gelesen und dort stand, dass eine langfristige Zinkeinnahme zu einem Kupfermangel führen kann! (Kupfermangel kann man so eigentlich nicht bekommen, da der Körper wenig braucht und das locker mit der Nahrung gedeckt wird - aber zu lange Zink verhindert irgendwann die Aufnahme vom Kupfer im Darm!) Und Kupfermangel wiederum bewirkt einen Eisenmangel und vor allem die Symptome dieses Mangels. Lange Rede, kurzer Sinn: habe das Zink abgesetzt, auf die Haut hatte es meines Erachtens keinen Einfluss, ich bin aber nicht mehr so schlapp und müde! Wie meine Eisenwerte aktuell sind, weiß ich leider nicht.
Ich hab trotzdem noch das Gefühl, irgendeinen Nährstoffmangel zu haben. Gerade in stressigen Zeiten habe ich das Gefühl, die Nahrung "rutscht so durch" - sprich ich esse und esse und nehme eher noch ab dabei. Ich glaube, ich kann bestimmte Dinge einfach nicht richtig verwerten. Aber ich weiß leider nicht, wo man sowas abklären lassen kann. Habt ihr das ne Idee!?
Soviel zu meinen Zinkerfahrungen ;) Ich bin etwas vorsichtig, was Nahrungsergänzungsmittel anbelangt, die man auf eigene Faust nimmt... aber solange ihr Zink nur über ein paar Monate nehmt, sollte es kein Problem sein, denke ich!! Es schadet über einen kurzen Zeitraum auf jeden Fall nicht
Ohje, ihr beiden wart dann ja echt geplagt von diversen Entzündungen! Gerade Blasenentzündungen sind so schlimm, vor allem, wenn man sie permanent hat.. hat eine Freundin von mir auch, sie tut mir jedes Mal so Leid Nasennebenhöhlenentzündungen sind natürlich auch nicht so spaßig... aber schön, dass es Euch beiden mittlerweile besser geht! Von Angocin habe ich auch schon viel Gutes gehört!
Das macht auch schon Sinn: Entzündungen im Körper, schlechtes Immunsystem, Entzündungen auf der Haut... schon ein ganzheitliches Gebilde, finde ich!
So, das war nun aber ein langer Text Wie gesagt, ich danke Euch wirklich, dass wir hier so im Austausch stehen, das hilft mir sehr, auch über Eure Tipps bin ich sehr dankbar!
Ich wünsche Euch erstmal einen schönen Tag!
Uns geht es doch ganz genauso AnnPu Cheyenne, ich spreche da mal auch für dich.
Es tut einfach gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen,(die dann auch noch so lieb sind, wie ihr zwei)
Das mit dem Zink habe ich gehört, dass man das nicht über längere Zeit einnehmen sollte. Hat mir die Apothekerin damals aber auch nicht gesagt sondern ich hab das mehr durch Zufall im Netz gelesen.
Das Problem mit dem Essen hab ich auch AnnPu. Ich muss sagen, ich esse viel und gerne, aber es bleibt nichts hängen. Hätte gerne ein paar Kilo mehr...
Letztes Mal, als ich beim Hausarzt war, hab ich das angesprochen und es wurde dann eine Blutabnahme gemacht. Vor allem, wie es mit meinem Stoffwechsel aussieht. Aber die Ergebnisse waren alle gut. Also nichts auffälliges. Ich weiß auch nicht.
Irgendwie sieht man an uns dreien ja, dass da einiges war, bevor die POD zum Ausbruch kam. Entzündungen und so weiter. Wundert mich dann gar nicht, dass irgendwann die Haut spinnt.
Mir geht es auch so, dass ich manchmal gar nicht weiß, ob das jetzt die POD ist oder doch nur ein ganz normaler Pickel.
Ich hatte die Pusteln manchmal etwas großflächiger, also mehrere an einer Stelle, oder eben nur eine oder zwei.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Fotos hochladen kann man hier, weiß aber nicht, wie das geht. Bin noch nicht so lange hier
Lass doch mal dein Blut nochmal untersuchen. Evtl arbeitet dein Stoffwechsel auch zu sehr, weil du trotz essen abnimmst.
Wünsch euch auch einen schönen und entspannten Tag
Ach, irgendwie witzig, KrisTina81, dass wir beide viel essen und irgendwie nicht zunehmen!? Bzw. vielmehr interessant... da könnte ja irgendwie auch ein Zusammenhang sein, wenn man die Nährstoffe aus der Nahrung nicht richtig verwerten kann und vermehrt Entzündungen im Körper (wo auch immer) hat.
Was mir zur Geschichte schwaches Immunsystem noch einfiel: erstaunlicherweise bin ich fast nie erkältet oder habe irgendwelche Entzündungen im Körper! Ich dachte bisher immer, dass ich ein ganz robustes Immunsystem habe (ich glaube, dass ich das letzte Mal wegen einer Erkältung o.ä. wirklich im Bett lag ist Jahre her!) aber die Entzündungen im Gesicht sagen was anders, denke ich.
Schon seltsam, dass man eigentlich so wenig über diese Periorale Dermatitis weiß, obwohl es doch echt relativ viele Leute haben. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn Mädels in meinem Umfeld irgendwo Pickel/ Pusteln bekommen, dann meistens doch am Kinn! Das hat doch auch was zu sagen... ich hab auch übrigens schon öfter über eine Darmsanierung nachgedacht! Habe zwar nicht wirkliche Probleme damit, aber habe ja lange Antibiotika eingenommen. Kann man sowas auf eigene Faust durchführen? Und wenn ja, habt ihr Tipps für Produkte? KrisTina81, du schriebst was von Dr. Wolz. Welches Präparat hast du damals genommen? Habe das mal gegoogelt, da gibts schon ein paar verschiedene...
Man kann hier Bilder hochladen. Entweder direkt, dann muss man unten im Antwortfenster auf "erweitert" klicken und dann oben auf das Büroklammer-Symbol gehen. Man kann die Anhänge dann direkt vom PC hochladen, allerdings dürfen sie nur eine gewisse Größe haben. Ich weiß nicht ob das vom Smartphone auch funktioniert, das habe ich noch nie ausprobiert.
Oder man lädt die Bilder bei einem externen Bilderdienst (ich nutze meistens Pic-Upload) hoch und kopiert dann den Link hier rein.
Nur kurz, ich schreibe heute Abend mal meine anderen Gedanken auf: Eine Creme sollte man eigentlich schon über einen Hauterneuerungszyklus nehmen. Es sei denn, man merkt dass man allergisch darauf reagiert. Wenn es die POD zum Ausbruch bringt, würde ich natürlich auch absetzen. Bei Martina Gebhardt hat es vielleicht 2 Wochen gebraucht bis die Haut sich beruhigt hatte, Allerdings ist deren Philosophie ja, dass in den Produkten kein Glycerin enthalten ist. Somit muss die Haut sich dann erstmal umstellen und Feuchtigkeit wieder selber bilden. Diese Umstellung dauert bei den meisten etwas. Aber auch bei jedem anderen Cremewechsel reagiert meine Haut eigentlich meistens mit Pickelchen. Und natürlich habe ich auch so auch hin und wieder schon mal einen, ich denke das ist vollkommen normal, wenn auch unschön.
Von Avene habe ich nur mal ein Testset gehabt, das hab ich ganz gut vertragen. Ich hatte dann auch eine Fullsize nachgekauft, allerdings von einer anderen Avene-Creme. Mit der war ich nicht zufrieden, ich habe sie dann an meinen Freund vererbt. Ich denke mal der/die Eiterpickel werden ganz normale Pickel sein. Zu den Pickeln am Kinn: Damit haben ja auch viele zu kämpfen die Akne haben. Ich denke am Kinn fasst man sich auch schon mal öfter an, stützt den Kopf vielleicht in der Hand auf oder so. Diese blöden tiefliegenden Pickel, die ich damals hatte, die waren alle komplett am Kinn. Das muss dann aber nicht gleich POD sein. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass hormonelle Pickel gerne am Kinn auftreten.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Finde ich auch interessant, AnnPu. Das mit dem Essen und nicht zunehmen.
Das mit dem Aufbau der Darmflora wollte ich eigentlich immer mal wieder machen. Hab das leider etwas schleifen lassen. Man kann sowas kurmäßig vielleicht so zweimal im Jahr machen. Über ein paar Wochen. Das musst du noch genauer nachlesen.
Ich hatte die Darmflora Plus Select Kapseln. Es gibt auch Pulver aber ich fand das Pulver nicht so toll. Hat sich irgendwie nicht richtig um Wasser aufgelöst. Dann ist es mir lieber, ich schlucke Kapseln.
Natürlich gibt es auch andere Produkte, aber ich habe bis jetzt immer dieses von Dr. Wolz genommen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Stimmt, Cheyenne, bei mir tauchen Pickel, wenn dann, auch eher am Kinn auf. Könnte natürlich auch hormonell bedingt sein. Bekomme die meist, wenn ich meine Periode habe.
Danke, Cheyenne!! Du kennst dich echt aus - sowohl was die Forumaktivitäten als auch Hautgeschichten anbelangt super!
Ich glaube auch eher, dass es normale Pickel sind. Aber woher kommen denn jetzt "soviele" auf einmal? Könnte schon hormonell sein. Aber seit zwei Wochen? Total nervig...
Vielleicht sollte ich der Avene einen Versuch geben. Ich habe so trockene Haut am Kinn, überall hängen so kleine weiße Hautschüppchen. Das ist ja sicher auch nicht im Sinne des Erfinders!
Ah, danke, KrisTina81!! Dann recherchiere ich da mal ein wenig, ob das was für mich wäre :) wie sieht die Haut bei dir aus momentan?
Ja, Cheyenne ist unsere Expertin. Gut, dass wir sie haben
Im Moment sieht meine Haut ganz gut aus. Eine winzige Pustel unter dem Auge und unterhalb der Nase eine (oder eher ein kleines Pickelchen?). Egal. Damit kann ich leben.
Das mit dem Schuppen der Haut ist manchmal bei der POD typisch, habe ich gelesen. Ein Zeichen, dass sich die Haut erneuert. Also an und für sich ja was gutes.
Ich hoffe, dass du weiterhin mit dem Cremen zurecht kommst
Um wirklich beurteilen zu können, ob man was langfristig verträgt, sollte man der Creme o.ä. schon etwas Zeit geben. Außer natürlich, die Haut reagiert natürlich sofort irgendwie negativ darauf.
Cheyenne, du hast ja mittlerweile Sachen gefunden, die deine Haut verträgt und die die POD nicht wieder kommen lassen. Hoffentlich ist das bei AnnPu und mir auch mal der Fall.
Das heißt für uns wohl ausprobieren
AnnPu, die Produkte von Dr. Wolz sind halt nicht gerade billig. Aber was tut man nicht alles. Bestell auf alle Fälle im Netz; in der Apo sind die ja noch teurer.
Ja, KrisTina81, du hast schon Recht, dass sich die Haut bei POD schuppt. Bei mir sieht sie aber einfach nur trocken aus, in meiner "akuten Phase" damals, sah das anders aus. Und sie schuppt sich eben auch an Stellen, an denen keine Pustel oder Entzündung war!
Schön, dass deine Haut gut aussieht momentan :) Benutzt du denn jetzt irgendwas an Cremes oder Kosmetik?
Ich war heute mal in der Apotheke und nachdem man mir in der ersten Cordes BPO oder wie das Zeug heißt andrehen wollte (gegen die Pusteln, klasse Idee....) bin ich dann auf eine sehr nette Apothekerin gestoßen, die zwar keine Spezialistin für POD war, mir die Dinge aber sehr logisch erklären konnte: sie vermutet ganz einfach jetzt einen Feuchtigkeitsmangel meiner Haut und dass die Barriere einfach gestört ist und Bakterien so leichtes Spiel haben. Die Zinkpaste war ihrer Meinung nach dann schon "zuviel" für meine Haut, sprich zu austrocknend (was erklären würde, warum ich plötzlich das Gefühl hatte, dass sie nicht mehr schön wirkt). Sie hat mir dann, da ich ja das Mizellenwasser von Bioderma benutze, eine Probe für Creme für überempfindliche Haut aus der Reihe Sensibio (gleiche Reihe wie die Mizellenlösung) gegeben. Ich habe die Creme auch in der Apotheke im Vergleich zur Avene auf meinem Handrücken ausprobiert und fand sie sehr angenehm und deutlich besser als die Avene (ic finde, die Avene liegt sehr auf der Haut auf, die von Bioderma zog schön ein aber hinließ trotzdem ein durchfeuchtetes Gefühl). Sie empfahl, diese Creme jetzt mal auszuprobieren und meinte, dass meine Pusteln damit schon besser werden könnten. Statt der Zinksalbe hat sie mir Cicalfate von Avene empfohlen, da die nicht so sehr austrocknet wie eine reine Zinkpaste. Ich werde beides jetzt mal benutzen (die Bioderma erstmal vorsichtig) und mal schauen, was passiert. Es gibt aus der Sensibio-Linie wohl auch extra eine Creme zur Unterstützung bei Perioraler Dermatitis aber die hatten sie leider nicht da. Die ist wohl aber auch eher für gleichzeitig ölige Haut gedacht - die hab ich ja nun nicht. Ich bin mal gespannt!
Falls jetzt wilde Aufschreie kommen: ich hatte die Avene nur einmal morgens ein wenig am Kinn aufgetragen, daher bin ich jetzt mal mutig und "Hoppe" zu einer anderen Creme. Ich finde, man merkt aber schon recht schnell, ob sich eine Creme angenehm anfühlt oder nicht. In der Regel merke ich das schon auf dem Handrücken, ob eine Creme gut einzieht oder nicht. Wie geht es euch da?
Ich bin keine Expertin in Sachen Haut. Ich musste mich auch durch einige Sachen probieren, Prinzip trial and error. Bei Hautpflege ist ja auch immer das Problem, dass das, was der eine absolut als den heiligen Gral empfindet, beim Nächsten der totale Flop sein kann. Man sollte halt nicht zuviel hoppen und nicht gleich ein Wunder erwarten. Und als ich wieder angefangen habe zu cremen, habe ich darauf geachtet dass ich etwas mit übersichtlichen Inhaltsstoffen hatte. Je mehr drin ist, umso mehr mehr Reizungspotential ist halt auch da falls man auf etwas reagiert.
Zur Empfindsamkeit: Ich finde das durchaus eine sehr schöne Eigenschaft, die man sich auch bewahren sollte. Aber man muss natürlich schauen dass man dabei nicht auf der Strecke bleibt. Also auch ein wenig abgrenzen lernen.
Zu den Nahrungsergänzungsmitteln: Ich sehe das wie ihr, nicht zu lange nehmen. Die Eisentabletten durfte ich auch nur 4 - 6 Wochen nehmen. Dann war der Mangel aber auch weg und die Eisenspeicher wieder voll. Das Problem ist auch immer, dass evtl. etwas anderes in den Mangel rutscht wenn man substituiert. Bei mir war das z.B. Magnesium nach den Eisentabletten. Viele Mineralstoffe stehen ja in Wechselwirkung. Am besten wäre natürlich wenn man den Mangel über die Ernährung ausgleichen kann. Und dazu passt ein Bericht den ich heute im Radio gehört habe. Darin wurde gesagt, dass die Mineralstoff-/Vitaminpräparate eigentlich unnötig wären, da man den Bedarf über die Ernährung decken würde und die Präparate bestenfalls wieder ausgeschieden würden (es ging eigentlich um die Grippe). Ich denke wenn man auf gut Glück einen Mineralstoff nimmt und gar keinen Mangel hat, wird man auch keinen positiven Effekt bemerken (z.B. auf Zink und die Haut bezogen). Ich denke aber auch, dass man in Stresszeiten einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel entwickeln kann. Weil der Körper dann vielleicht auf die Reserven zurück greift. Zumindest hatte ich da bei mir den Eindruck.
Ansonsten gibt es sicherlich auch Erkrankungen bei denen der Körper manche Sachen nicht richtig aufnehmen kann. Lebensmittelunverträglichkeiten, aber dann reagiert man sicherlich auch mit Durchfall und würde das bemerken. Autoimmunerkrankungen, die betreffen ja auch gerne Magen/Darm. Manche können kein B12 aus der Nahrung aufnehmen, diesen Leuten fehlt der sogenannte Intrinsic Factor. Schilddrüsenerkrankungen gehen ja manchmal auch mit Gewichtsabnahme daher. Vielleicht habt ihr auch einfach einen schnellen Stoffwechsel und das ist gar nicht Krankheitsbedingt. Früher war ich auch immer dünn, mit zunehmendem Alter hat sich das leider ein bisschen geändert. Und wenn ich mal im Familienkreis schaue, dann sind die empfindsamen Menschen auch oft die feingliedrigen Menschen. Und am genetisch bedingten Körpertyp kann man leider nichts ändern.
Von Dr. Wolz habe ich auch schon was genommen. Die Darmflora aufpäppeln kann ja nicht schaden. Es gibt da auch verschiedene Sachen, je nachdem was man erreichen möchte. Leider hält die Wirkung wohl nicht so lange an, das muss man dann tatsächlich öfter machen. Aber dafür war es mir auch zu teuer. Manche Ärzte behandeln ja auch alternativ oder machen noch Homöopathie dazu, vielleicht wäre das etwas für euch. Dann bezahlt zumindest die Krankenkasse meistens die Behandlung, die Globuli muss man dann selber zahlen. Aber die kosten ja nicht so viel. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Effekt bei einem Heilpraktiker gerade darin liegt, dass er sich Zeit für den Patienten nimmt. Und das fehlt bei Ärzten ja meistens, leider auch bei Alternativmedizinern.
Und nicht den Kopf hängen lassen, eure Haut wird sich auch schon noch bessern. Vielleicht sollte man manchmal einfach daran denken, dass die Haut der Spiegel der Seele ist und sich überlegen, was einem momentan vielleicht nicht so gut tut. Manchmal merkt man das ja gar nicht bewusst, zumindest geht es mir so. Womit wir dann wieder beim Abgrenzen wären.
Was mir Schminktechnisch noch einfällt: Ich wasche mittlerweile alle 3 Tage meine Kabukis und Foundationpinsel. Damit überträgt man nämlich auch gerne wieder Keime ins Gesicht.
Das war jetzt ein Roman, sorry. Over and out.
Geändert von Cheyenne (03.02.2016 um 20:48 Uhr) Grund: Das Forum hatte den Beitrag geklont
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Manchmal wird der Text eben ein bisschen länger, Cheyenne
Das mit den Pinseln hab ich mir auch schon überlegt. Werde ich jetzt auch mal öfter machen. Und nicht ständig ins Gesicht fassen. Ist auch nicht gut.
Ich denke auch, dass man nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollte, ohne dass man wirklich auch einen Mangel hat. Zu viel kann ja wieder schaden.
Ich für mich habe festgestellt, dass es mir und meinem Körper gut tut, wenn ich an und zu die Darmflora aufbaue.
Es stimmt, dass sich Heilpraktiker wirklich Zeit nehmen und es nicht so abläuft wie bei den meisten Ärzten, dass man wie am Fließband abgefertigt wird. Das ist leider oft so.
AnnPu, im werde mit cremen definitiv noch warten. Wie gesagt, im Moment fehlt meiner Haut da nichts.
Ich schminke mich auch zur Zeit nur an den Augen. Mascara und Kajal. Und wenn Foundation, dann Mineralpuder. Aber das eher selten. Zum Ausgehen oder so.
An mehr traue ich mich noch nicht wirklich ran. Und wenn ich irgendwann wieder cremen sollte, dann fange ich ganz langsam und mit ganz wenig Creme an
Evtl. werde ich mir dann eine Gesichtscreme suchen, die speziell für sehr empfindliche Haut ist, also wie Cheyenne geschrieben hat, mit wenigen Inhaltsstoffen. Das werde ich sehen. Momentan bin ich so zufrieden ohne Creme.
Berichte auf jeden Fall, wie du mit deinen neuen Cremes klar kommst. Um die richtige Creme zu finden, muss man wohl oder übel ein bisschen hoppen
Solange man es nicht übertreibt.
Wenn sich die Creme besser auf der Haut anfühlt als die Avene spricht ja nichts dagegen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Danke für's Aufbauen Cheyenne das können wir gut gebrauchen.
Ja, die Haut ist der Spiegel der Seele... Das merke ich auch. Es gibt da schon einiges, was mich belastet. Und irgendwie kommt es dann zum Vorschein.
Das kriegen wir hin.
Mal was ganz anderes:
Diese süßen Smileys funktionieren wahrscheinlich nur über PC und nicht, wenn man über's Smartphone schreibt oder?
Die sind ja so goldig.
Zumindest in der Desktopversion sollten die Smileys auch auf dem Handy gehen. Auf meinem tun sie das, aber ich hab auch ein Windows Phone. Für Android gibt es hier ja eine App, die kenne ich nicht.
AnnPu das mit den neuen Cremes lese ich jetzt erst. Ich hoffe dass du besser damit klar kommst. Wenn sie sich gut anfühlen klingt das doch schon positiv. Bei mir hat die POD immer mit einer geröteten Stelle, etwas Juckreiz und dann kleinen Pusteln in Grüppchen angefangen. Die Pusteln waren aber nur mit Wasser gefüllt.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Guten Abend Ihr Lieben!
Zunächst einmal, vielen Dank Cheyenne, für deine lieben und wahren Worte! Du hast es auf den Punkt gebracht, ich stimme dir in allen Punkten vollkommen zu
Zu den Cremes: die Bioderma finde ich ganz angenehm bisher, sie braucht ein bisschen länger, um einzuziehen aber das ist ok. Hatte sie gestern Abend und heute morgen aufgetragen und bisher noch nichts Neues am Kinn Zu der Avene: klasse Salbe, wirklich! Ich hatte im Vorfeld schon öfter von dieser Salbe gelesen (es ist eine Wundsalbe) aber war ein bisschen skeptisch ob der hochgepriesenen Wirkung dieser Salbe! Aber was soll ich sagen: gestern Abend machten sich wieder zwei kleine Pusteln am Kinn links und rechts bemerkbar und ich habe auf gut Glück mal die Salbe dort aufgetragen und heute morgen waren sie schon deutlich kleiner bzw so gut wie weg. Die eine entzündete Pustel sieht auch schon deutlich besser aus! Die Salbe wirkt bei mr (zumindest gestern Abend) deutlich besser als die Zinkpaste, da sie, wie die findige Apothekerin vermutete, nicht so austrocknet Ich bin also fürs erste zufrieden! Heute sieht meine Haut schon besser aus, die Entzündungen klingen ab. Hab zwar jetzt noch ein paar dieser "Pickelmale" aber das stört mich nicht so. Entzündungen sehen halt immer fies aus...
Ich hab die Salbe übrigens gestern Abend auf eine unschöne, etwas größere Brandwunde geschmiert: die sieht heute auch schon viel besser aus! Besser, als würde man nur Bepanthene oder so schmieren! Ich bin wirklich begeistert!
Bei mir ist es ähnlich, wie du es beschreibst, Cheyenne, dass sich zunächst rote Stellen bilden, die werden dann aber entweder zu nem richtigen Pickel (also ein bisschen unterlagert) oder entzünden sich fies mit so einem Eiterköpfchen, Wasser ist das nicht. In Grüppchen haben die sich noch nie zusammengelagert. Es meinten damals aber zwei Ärzte unabhängig voneinander, dass das eine periorale Dermatitis sei... diesmal sieht es aber ein wenig anders aus, also nicht so starke Entzündungen wie beim letzten Mal. We will see.
Schön, dass deine Haut momentan ohne Creme auskommt, KrisTina81! Ich glaube, das ist auch einfach am Besten für die Haut! Hast du denn ansonsten auch "Problemhaut", also sehr trockene oder sehr empfindliche Haut?
Ich habe auch mal ein wenig nachgedacht und es stimmt schon, dass die Haut der Spiegel der Seele ist. Ich denke mir auch einfach, dass die Haut etwas sagen möchte damit, nämlich z.B. dass man mehr auf sich achten sollte. Etwas, das man im Alltag ja schnell mal vergisst. Ich denke, das ist auch irgendwie ein Zeichen, dass man sich ein wenig zurücknehmen sollte (Stichwort hier auch abgrenzen, Cheyenne!) und einfach darauf achten sollte, sich selbst und nicht nur anderen etwas Gutes zu tun!
Was mir gerade noch einfällt, wo ich eben im Bad rumstand: ich hab bis vor kurzem abends immer Rizinusöl auf meine Wimpern gemacht (soll die Wimpern verlängern, kein Witz! Ich hatte auch den Eindruck, es funktioniert! Einbildung ist zwar auch ne Bildung aber ich fand es gut...) - kann es sein, dass davon die Irritationen kamen? Also ich meine Augen - Kinn ist ja schon etwas auseinander...oder was meint ihr?
Achso zu den Smileys: auf meinem Smartphone (iPhone genauer gesagt) funktionieren sie leider nicht, oder ich hab sie noch nicht entdeckt...
POD äußert sich ja auch bei jedem ein bisschen anders. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du es nicht hast, nur, dass man manchmal ja auch ganz normale Pickelchen bekommt. Und ich kenne das Gefühl dann leicht panisch zu werden, weil man natürlich keinen erneuten Ausbruch möchte. Ich kann mir vorstellen, dass man evtl. schon die Pflege, Mizellenwasser etc. auf andere Hautstellen überträgt. Weil es kriecht oder man es unbewusst beim ins Gesicht fassen verteilt. Allerdings haben Öle bei mir noch keine POD ausgelöst.
Die Cicalfate hatte ich auch mal, ist aber schon zu lange her, als dass ich das noch in Erinnerung hätte. Mit Propolis Tinktur habe ich auch bei diversen Entzündungen gute Erfahrungen gemacht. Trocknet nicht aus und heilt alles, vom Zahnfleisch, Pickel bis zur Schnittwunde. Schmeckt nur eklig.
Habt ihr auf dem Smartphone gar nicht die Smileys im Antwortfenster? Man kann sie auch von Hand tippen. Vor und hinter dem Wort immer ein Doppelpunkt. ist z.B. panik, ist zustimm, ist nicken, nein, hallo usw. Es gibt eine große Liste.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Guten Morgen ihr Lieben. Bin gestern gar nicht dazu gekommen, ins Forum zu schauen.
Habe auch ein iPhone und die Smileys auch noch nicht entdeckt
Zuallererst, AnnPu das freut mich riesig, dass es bis jetzt so gut mit dem Cremen klappt! Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen
Stimmt, man schaut einfach ganz anders hin und denkt immer gleich: das ist jetzt die POD.
Das mit dem Rizinusöl hab ich auch schon probiert (könnte ich eigentlich auch mal wieder machen). Hab das auch für die Augenbrauen benutzt. Ich habe das bis jetzt gut vertragen.
Auf der anderen Seite ist das eben schon sehr fertig und könnte natürlich auch ein Auslöser sein... Aber würde die POD dann nicht eher an der Stelle auftreten oder zumindest in der Nähe? Hm, keine Ahnung. Habe bei mir ja auch den Verdacht, dass das Kokosöl bzw. die Wachsstreifen und das Öl danach den letzten Ausbruch begünstigt haben.
Ja, wir sollten definitiv auch nach uns selbst schauen und uns Gutes tun. Es ist schließlich unser Körper.
Cheyenne, ich bin ein riesen Fan von Propolis. Benutze das auch öfter gegen verschiedenes. Schmeckt aber wirklich nicht so toll. Aber wenn's hilft
Die Cicalfate werde ich mir auf jeden Fall merken oder vielleicht auch zulegen. Ist immer gut, gerüstet zu sein.
AnnPu, ich habe eigentlich schon immer empfindliche Haut. Muss immer aufpassen, was ich mir ins Gesicht schmiere. Hatte auch schon öfter Allergien. Die auch am Körper, zum Beispiel gegen Duschgel oder Bodylotion. Das ganze parfümierte Zeug ist für mich eher nichts.
Wünsch euch einen schönen Tag
Alles gut Cheyenne, ich weiß ja selber nicht genau, was es ist Ja genau, dieses leicht panische Gefühl, das sich dann einstellt... wie ich rausgelesen habe, hattest du früher auch mit Akne zu kämpfen? Ich bin da auch etwas "traumatisiert", ich glaube, dann ist man noch sensibler für jegliche Irritationen/ entzündliche Veränderungen der Haut!
Danke für den Tipp mit der Propolis Tinktur! Ist das nicht Fingerhut oder so? Sagt mir auf jeden Fall was. Momentan fahre ich aber ganz gut mit der Cicalfate, bin immer noch begeistert! Aber fürs Zahnfleisch vielleicht gar nicht verkehrt!
Einen schönen Tag Euch!
KrisTina du hast auch eine Neigung zu Allergien? Ich leider auch. Als Kind hatte ich allergisches Asthma und später auch diverse Kontaktallergien/Ekzeme. Bei manchen Duftstoffen läuft mir die Nase, auf der Haut vertrage ich schon lange keine Parfums mehr. Und im Winter neige ich zu Ekzemen zwischen den Fingern. Da hat sich aktuell heute Nacht eins entwickelt, ich war aber gestern auch so unvorsichtig ohne Handschuhe zu putzen.
Ich wünsche euch ebenfalls einen schönen Tag!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Propolis ist das Kittharz der Bienen, es hat eine antibiotische Wirkung. Damit versiegeln die Bienen quasi den Bienenstock gegen Erreger und ich glaube auch gegen Pilze. Ich weiß nur nicht, ob man vorsichtig sein muss wenn man gegen andere Bienenprodukte allergisch ist.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz