Hallo liebe Beautyjunkies,
vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge/Empfehlungen für mich. Vielleicht mache ich auch was falsch ?
Sitze hier und meine Haut hat wieder leichte Rötungen und Reizungen und ich bin sooo unglücklich. Ich habe das Gefühl es wird jedesmal schlimmer. Auch optisch, was danach zurück bleibt an Rötungen oder auch zum Glück bisher nur Mini-Couperose.
Ich möchte endlich mal eine anhaltend, beruhigte Haut und mein "Haut-Wohlfühlgefühl" zurück...seufz.
Seit ein paar Jahren habe ich Stress mit meiner Haut. Bin jetzt 46 und habe feine, zarte Haut die auf jede Art Reizung von innen oder außen ( Äth.Öle, Alkohol, Duftstoffe, Trockenheit, Reiben, Sonne, chemische Lichtschutzfilter, scharfe Gewürze usw.) mit Rötungen, Brennen, Schuppen oder auch mal kleinen Pickelchen reagiert.
Ich war bei mehreren Hautärzten...keine Rosacea, ein bißchen Mini-Couperose, keine Neurodermitis...halt nur hyperempfindlich.
Ich reinige morgens die Haut mit einem Sprühnebel aus Thermalwassen was ich mit einem Gesichtstuch abtupfe.
Danach von Avene die beruhigende Augencreme für empfindliche Haut und/oder ein reizfreies Liposomales Aufgenspray (Tears Again ). Als Creme entweder das Toleriane Fluid, die Toleriane Creme oder im Winter die Stiefel Physiogel Bodylotion. Wenn draußen Sonne scheint nehme ich das Toleriane Make Up-Fluid drüber, gemischt mit noch ein wenig Creme da es sonst zu austrocknend ist. Abend dann reinigen mit Toleriane Reinigungsfluid, abnehmen mit feuchtem Abschminkpad. Ohne reiben natürlich. Danach noch mal Thermalwasser.
Wenn ich denke die Haut braucht dann was dann creme danach für Nachts wieder die Creme wie Tagsüber ansonsten nichts.
Reizende Sachen versuche ich zu meiden (Alkohol, Sonne, chemische Lichtschutzfilter, Parfüm, Parabene, Ätherische Öle;Peeling, Masken, scharfes Essen usw.)
Wenn Sie doch mal zickt benutze ich Eucerin Ultra Sensitiv ein paar Tage. Habe da auch schon mal Avene für überempfindliche Haut oder Tolerance oder die Physiogel A.I. gehabt. Sind alle vergleichbar...manche sind für Juckreiz besser.
Mein Problem was mich verzweifeln lässt...meine Haut neigt zu Trockenheit. Logisch, je älter man wird. Dann habe ich Trockenheitfätchen , Spannen oder Rötungen. Sowie dann aber mal was etwas gehaltvolleres nehme ( Physiogel Creme statt Lotion, Kompakt Creme Make Up statt Fluid oder auch Mineralische Sonnencreme bzw. die Kindervarianten, neutrale Creme für Allergiker ) oder zum beruhigen zu viel Creme mit Parafinum Liqiudum...bekomme ich ein Glühgesicht und danach kleine Unreinheiten. Auch das Abreinigen danach stresst die Haut auch...ich habe 2-3 Tage phasenweise so ein bizzelgefühl ...und die Minicouperose wird mehr. Seufz
Habe eine zeitlang nach einem Feuchtigkeitsserum geschaut oder was gegen Rötungen...aber mich nach ein paar Versuchen nicht weiter getraut weil es immer eine Reaktion gab bzw.da wieder was drin war was gereizt hat.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder Erfahrungsbericht ? Habe auch schon hier was gelesen wg.lieber Waschlappen verwenden statt Abschminkpad. Oder vielleicht eine von den beruhigenden Cremes durchnehmen ? Hm, bin momentan einfach nur gefrustet ....
Ein ganz dickes "Danke" im voraus
Eure Manhatten