Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Fortgeschritten

Hilfe...bin gefrustet und ganz unglücklich mit meiner zickigen Haut :-(

Hallo liebe Beautyjunkies,

vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge/Empfehlungen für mich. Vielleicht mache ich auch was falsch ?
    Sitze hier und meine Haut hat wieder leichte Rötungen und Reizungen und ich bin sooo unglücklich. Ich habe das Gefühl es wird jedesmal schlimmer. Auch optisch, was danach zurück bleibt an Rötungen oder auch zum Glück bisher nur Mini-Couperose.

Ich möchte endlich mal eine anhaltend, beruhigte Haut und mein "Haut-Wohlfühlgefühl" zurück...seufz.

Seit ein paar Jahren habe ich Stress mit meiner Haut. Bin jetzt 46 und habe feine, zarte Haut die auf jede Art Reizung von innen oder außen ( Äth.Öle, Alkohol, Duftstoffe, Trockenheit, Reiben, Sonne, chemische Lichtschutzfilter, scharfe Gewürze usw.) mit Rötungen, Brennen, Schuppen oder auch mal kleinen Pickelchen reagiert.
    Ich war bei mehreren Hautärzten...keine Rosacea, ein bißchen Mini-Couperose, keine Neurodermitis...halt nur hyperempfindlich.

Ich reinige morgens die Haut mit einem Sprühnebel aus Thermalwassen was ich mit einem Gesichtstuch abtupfe.
    Danach von Avene die beruhigende Augencreme für empfindliche Haut und/oder ein reizfreies Liposomales Aufgenspray (Tears Again ). Als Creme entweder das Toleriane Fluid, die Toleriane Creme oder im Winter die Stiefel Physiogel Bodylotion. Wenn draußen Sonne scheint nehme ich das Toleriane Make Up-Fluid drüber, gemischt mit noch ein wenig Creme da es sonst zu austrocknend ist. Abend dann reinigen mit Toleriane Reinigungsfluid, abnehmen mit feuchtem Abschminkpad. Ohne reiben natürlich. Danach noch mal Thermalwasser.

Wenn ich denke die Haut braucht dann was dann creme danach für Nachts wieder die Creme wie Tagsüber ansonsten nichts.

Reizende Sachen versuche ich zu meiden (Alkohol, Sonne, chemische Lichtschutzfilter, Parfüm, Parabene, Ätherische Öle;Peeling, Masken, scharfes Essen usw.)
    Wenn Sie doch mal zickt benutze ich Eucerin Ultra Sensitiv ein paar Tage. Habe da auch schon mal Avene für überempfindliche Haut oder Tolerance oder die Physiogel A.I. gehabt. Sind alle vergleichbar...manche sind für Juckreiz besser.

Mein Problem was mich verzweifeln lässt...meine Haut neigt zu Trockenheit. Logisch, je älter man wird. Dann habe ich Trockenheitfätchen , Spannen oder Rötungen. Sowie dann aber mal was etwas gehaltvolleres nehme ( Physiogel Creme statt Lotion, Kompakt Creme Make Up statt Fluid oder auch Mineralische Sonnencreme bzw. die Kindervarianten, neutrale Creme für Allergiker ) oder zum beruhigen zu viel Creme mit Parafinum Liqiudum...bekomme ich ein Glühgesicht und danach kleine Unreinheiten. Auch das Abreinigen danach stresst die Haut auch...ich habe 2-3 Tage phasenweise so ein bizzelgefühl ...und die Minicouperose wird mehr. Seufz

Habe eine zeitlang nach einem Feuchtigkeitsserum geschaut oder was gegen Rötungen...aber mich nach ein paar Versuchen nicht weiter getraut weil es immer eine Reaktion gab bzw.da wieder was drin war was gereizt hat.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder Erfahrungsbericht ? Habe auch schon hier was gelesen wg.lieber Waschlappen verwenden statt Abschminkpad. Oder vielleicht eine von den beruhigenden Cremes durchnehmen ? Hm, bin momentan einfach nur gefrustet ....

Ein ganz dickes "Danke" im voraus

Eure Manhatten

Inventar Avatar von molle

AW: Hilfe...bin gefrustet und ganz unglücklich mit meiner zickigen Haut :-(

Also ich hatte dieses problem mit überempfindlicher haut auch. Ich blieb dann bei einer creme und aus. Meiner meinung nach wechselst du zu viel.

Ich nehme immer noch von avene die creme für überempfindliche haut reichhaltig und gut ist. Dazu ein mildes rg oder reinigungslotion abends. Thermalwasser, morgens nur wasser.

Ich würd die hopperei und testerei dringend lassen. Eine creme mit wenigen incis und schluss.

Allwissend Avatar von Schiller

Aufgrund einer Duftstoffallergie und anderen Unverträglichkeiten habe ich jahrelang nur Weleda Mandel/Avene für überempfindliche Haut/LRP Toleriane und Physiogel genommen.
    Meine Haut war kurzfristig ok, aber mit der Zeit war alles zu wenig und ich kämpfte auf der anderen Seite mit Pickel. Dann versuchte ich mal die Beyer Creme, aber das war auch nur für die Dauer von 2 Spender ok, dann nahm ich Clinique (Moisture Surge und Comfort on call) aber auch das war nichts .

Und dann kam Paula ins Spiel und seit unglaublichen 15 Monaten bin ich im 7. Himmel .

Ich vertrage so gut wie alles von ihr, egal ob AHA, BHA oder Retinol, nur die Reinigung nehme ich von Clinique (Take off the day Balm).
    Ich habe alles langsam eingeschlichen und ich habe nun so gut wie keine Pickel mehr, meine Haut ist glatt, die Stirnfalten sind weniger geworden, ich vertrage Sonnencreme (mineralisch von Paula und chemisch von LRP). Daran war vor 2 Jahren gar nicht zu denken. Mein Ausschlag am Hals und um die Augen ist weg. Paula war nicht nur pflegend sondern auch heilend für mich.

Allerdings muss ich viel layern damit meine Haut nicht trocken ist (eine kleine Schwäche Paulas), aber das ist es mir wert .

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals eine Pflege mit so vielen INCIs vertragen würde. Mein Mut es auszuprobieren wurde belohnt und ich bin jeden Tag dankbar dafür.

Also ich empfehle mal bei Paula's Choice Proben zu kaufen und zu testen, notfalls vorher den Service anrufen und fragen was für deine Belange am besten wäre.

Viel Glück .

PS: Ich bin auch Mitte 40 und meine Hormone schlagen Purzelbäume .

Fortgeschritten

Hallo Molle,

ganz lieben Dank für Deine Antwort

Du meinst ich wechsele zu viel ? Ich nehme das Toleriane Fluid im Sommer und die Toleriane normal im Winter oder zeitweise als Nachtcreme. Das Toleriane Fluid Makeup trocknet irgendwie aus und das versuche ich dann auszugleichen mit der einen Stufe gehaltvoller.
    Die Physiogel Bodylotion bzw. Creme nehme ich nur als Kälteschutz. Die anderen beruhigenden Cremes (aktuell habe ich schon seit 1 Jahr Eucerin ) wenn ich es brauche und nur punktuell auf die Stellen. Das probieren ist schon Monate/Jahre her und ich habe es nie im ganzen Gesicht gemacht sondern immer erst am Unterarm und dann auf den Stellen.
    Hm...ist eine Überlegung wert. Übersetzt für mich empfiehlst Du mir mich für eine Toleriane zu entscheiden und stur dabei zu bleiben. Sommer wie Winter, Tags wie Nachts ?

Wie machst Du das mit Sonnenschutz wenn Du nur eine Creme benutzt ?

Experte Avatar von Kosmo

Meine Haut ist auch so empfindlich, ich habe dazu noch eine leichte Rosazea. Ich vertrage auch quasi nichts. Bei mir geht die Toleriane auch gut. Wenn meine Haut im Winter zu trocken wird, nehme ich Eucerin Gesichtscreme 5% Urea. Ist die einzige Creme die genug pflegt und nicht zu reichhaltig und verträglich ist. Eucerin-Produkte kann man bei Unverträglichkeit übrigens auch in der Apotheke zurückgeben, Du hättest also die Möglichkeit risikolos zu testen. (Diese Info hat mir mal die Eucerin-Hotline gegeben)
    LG
    Kosmo

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Hallo liebe Manhattan,

das ganze hört sich ein bisschen nach meiner Haut an Ich kann Dir nichts empfehlen, da ich keine Expertin bin, ich kann Dir nur berichten, was mir geholfen hat. Grundsätzlich finde ich, dass Du schon ziemlich viel richtig machst (soweit ich das beurteilen kann). Das Problem mit der Trockenheit hatte ich auch sehr lange, meine Haut ist ebenfalls extrem empfindlich und reagiert sofort, wenn ihr etwas nicht passt. Das geht von POD bis Rötungen, Juckreiz bis hin zu schuppender Haut. Ich habe festgestellt, dass meine Haut extrem schnell verhornt und deswegen trocken ist. Es kann nichts mehr durchdringen, weder Feuchtigkeitsserum noch sonst irgendetwas anderes. Ich habe dann mit Säuren angefangen, erst ganz vorsichtig AHA von Paulas Choice (die 5%-Creme). Das war schon deutlich besser, allerdings vertrage ich AHA nicht sooo gut. Ich habe ganz vorsichtig alle 5-6 Tage die Säure angewendet und sehr genau auf meine Haut geachtet. Häufiger kann ich nicht peelen, sonst reagiert meine Haut mit Rötungen und "Hubbeln", aber durch die Säure verhornt sie nicht mehr und wird lustigerweise weicher und v.a. weniger rot. Mittlerweile verwende ich PHA (CLinique Turnaround Serum), weil das besser verträglich sein soll und bin damit recht zufrieden. Auch das PHA wende ich max. 3 mal die Woche an (es ist milder und weniger stark konzentriert als die Creme von Paulas Choice). Mit dem zusätzlichen Säure-Schritt hat sich meine Haut gut angefreundet, wenn ich es nicht so oft mache. Meine Haut nimmt mein Feuchtigkeitsserum (Skinceuticals B5) sehr gut auf und ist meist (nicht immer) gut durchfeuchtet.

Was noch ein Gedanke ist: meine Haut verträgt Wasser gar nicht gut, ich habe lange auch das Thermalswasser von Avene vewendet, das trocknet aber extrem aus nach meiner Erfahrung. Für meine Haut war es wirklich Gift, mehrmals am Tag zu sprühen, vielleicht probierst Du es mal ohne?

Hinsichtlich der restlichen Pflege würde ich bei Deinen Produkten bleiben.

Viele Grüße
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas

Verträgt deine Haut Urea? Falls ja, könntest du versuchen dir aus Urea (feuchtigkeitsspendend) und (Thermal-)wasser ein Gesichtswasser zu mixen. Wenn du das unter die Creme aufträgst, dürfte mehr Feuchtigkeit eingeschlossen werden, als bei einzelner Benutzung der Creme und du müsstest nicht groß mit weiteren Inhaltsstoffen experimentieren.

Inventar Avatar von molle

Manhatten, ich würd die produkte verwenden, die du kennst und verträgst. Bei mir ist das avene seit nahezu 10 jahren.

Als sonnenschutz nehme ich das getönte fluid mit lsf 50. im winter gerne, wenn ich länger draußen bin, die cold cream.

Ich hab immer geschaut, ob ich was vertrage und dann ein neues produkt aus der serie dazugenommen.

Was mir aber am meisten half: gesündere ernährung, viel wasser, bewegung und entspannung.

Je weniger ich meiner haut beachtung geschenkt habe, desto besser wurde sie.

BJ-Einsteiger Avatar von frohdabeizusein

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir gestern die Lipoderm Gesichtscreme für empfindliche und trockene Haut gekauft, nachdem ich im Internet ein wenig rumgesucht hatte.
    Ich habe auch sehr trockene Haut, immer wieder mal rote Stellen und auch Unreinheiten. Letztere enstehen laut Kosmetikerin durch eine angegriffene Hautschutzbarriere und eine Pflege durch zu viel Kosmetika mit Mineralölen und Alkohol. Ich probiere wahrscheinlich auch zu viel herum :D :D Unterm Strich bin ich aber auch eine super sensible, die ihre Haut an den meisten Tagen nur mit "Sie" anreden darf.
    Ich hoffe nun aber mit dieser Creme, die Balance der Haut wieder etwas zu verbessern und meine zickige Haut etwas zu zähmen. Ich bin gespannt :D

Liebe Grüße!

Guapa
    Besucher

Hallo,

ich setze mich mal dazu, weil ich auch eine sehr empfindliche Haut - gar nichts geht. Aber leider habe ich keine Tipps, da ich selber gerade am Testen bin.

@ Glitzchen: Meine Haut scheint Deiner sehr ähnlich sein. Meine Haut ist sehr verhornt (insbesondere die Stirn) und Serum und Creme können nicht wirken. Im Moment teste ich die AHA-Pads von Flora Mare. Man soll sie 2x die Woche benutzen, aber ich habe das Gefühl, dass das zu viel für meine Haut ist.
    Magst Du vielleicht schreiben, was Du im Moment so an Produkten benutzt?

Liebe Guapa,

das kann ich gerne tun

Reinigung:
    - LRP Toleriane Fluid
    - alternativ Lilliputz Shampoo/Duschgel extrasensitive (unter der Dusche)

Toner:
    - Clinique Clarifying Lotion Mild (erst seit ein paar Tagen, ich verwende es nicht täglich, da es mir sonst zu aggressiv ist, nur als Vorbereitung des Peelings)

Peeling:
    - Clinique Turnaround Serum mit PHA (ca. 2 Mal die Woche, ich muss genau aufpassen, wann ich es nehme, meine Haut mag häufiges Peelen nicht, aber es ist wirklich ganz gut und deutlich milder als AHA für mich)

AMU-Entferner:
    - LRP Respectissime (absoluter HG in Sachen wasserfeste Mascara zu entfernen)

Pflege (in der Reihenfolge des Auftrags):
    - Skinceuticals B5 Hydrating Serum (leider sehr teuer, aber auch sehr sehr gut)
    - Lierac vorbereitendes Serum
    - Lierac Creme für sehr empfindliche Haut (nur abends)
    - Bioderma Photoderm 50 Creme (nur morgens)

Bis auf die beiden Sachen von Clinique und das Skinceuticals-Serum ist das schon ziemlich lange meine Routine und es scheint, als hätte ich das für mich beste Pflegeprogram gefunden, da ich nichts Neues mehr ausprobieren will Ein paar weniger Produkte wären mir schon lieber, aber ich will auf keines der Seren verzichten, also bleibt es dabei.
    Was ist, darf sein.

Guapa
    Besucher

Glitzchen, vielen Dank! Ich finde die Pflegeroutinen von anderen mit ähnlichem Hauttyp unheimlich interessant, weil man so viel für sich daraus ziehen kann.
    Toll, dass sie so gut für Dich funktioniert.

Ich hatte vor ca. zwei Jahren das Turnaround Serum von Clinique; ich weiß allerdings nicht, warum ich davon abgekommen bin. Es ist auf jeden Fall milder als AHA.
    Von Lierac hatte ich das vorbereitende Serum, das wirklich superdurchfeuchtet. Allerdings habe ich davon Pickel bekommen...weiß nicht, ob es an der verhornten Haut lag.

Im Moment nutze ich von Rival de Loop den Reinigungsschaum für trockene Haut (abends) und teste das AHA-Produkt (1-2 x Woche) ...Ist wahrscheinlich kontraproduktiv, dass ich nicht creme oder? Die Haut bleibt trocken bzw. wird trockener. Ich möchte allerdings die neuen Produkte ausgiebig testen bevor ich neue einführe.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen,da ich keine Expertin bin. Allerdings frage ich mich natürlich, woher deine Haut Feuchtigkeit bekommen soll, wenn Du nicht cremst Ich hatte bei meiner POD auch versucht, nicht zu cremen, das ging allerdings nicht Ich hab ganz vorsichtig nur bestimmte Stellen des Gesichts gecremt, das ging ganz gut.
    Was ist, darf sein.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

wenn man nicht cremt sollte man normal auch sonst möglichst wenig ins Gesicht schmieren. Und wenn du AHA nimmst solltest du glaub Sonnenschutz verwenden.

Meine Haut ist auch empfindlich - bei mir machen es viele Säuren und dieses Niaci..dingsbums nur schlimmer, Rötungen ohne Ende, brennt richtig übel und ich krieg Pickel. Bei mir ists am Besten wenn ich möglichst wenig mache. Ich hab gar keine Routine, wenn die Haut trocken ist, wird sie gecremt (jetzt im Sommer zB gar nicht), wenn sie sich schmutzig anfühlt (kommt im Sommer dank Sonnenschutz oft vor) wird sie gereinigt, Peelen tue ich gar nicht mehr. Ansonsten wasche ich nur mit Wasser, aber richtig, nicht nur reinklatschen, sondern schon so, als hätte ich ein Reinigungsprodukt dabei. Und immer ein frisches Handtuch nehmen!

So geht es einigermaßen, ich hab zwar Paar Mitesser, aber bis auf hormonelle Sachen keine Pickel, keine Rötungen und vor allem keine Reaktion auf normale Umweltdinge wie Sonne, Essen etc.

An Prdoukten hab ichs jetzt total simpel und billig. Heilerde zum reinigen, gecremt wird mit babylove leichter Gesichtscreme, fertig. Keine sauteuren (25€ für PC wovon ich dann ein knallrotes Gesicht bekomme) Cremes mehr, kein Thermalwasser, wo auch nur Mist drin ist den ich nicht vertrage, plain und simpel, damit gehts am besten. Macht vielleicht keine Photoshop Haut aber sie ist so gut, dass andere Frauen sagen, ich bräucht mich ja auch nicht schminken, ich hätt so schöne Haut - ich selber seh die Mitesser natürlich aber mir brennt nix, spannt nix und tut nix weh, das ist mir wichtiger und ich denke das ist langfristig förderlich.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

BJ-Einsteiger

Ja, bei einem chemischen Peeling definitiv Sonnenschutz.
    Mein erster Eindruck: die Produkte enthalten alle viel Glycerin. Super Humectant, kann aber eben auch hygroskop wirken und somit Wasser entziehen.
    Ich habe trockene Haut und damit dann auch Probleme, wenn ich nicht etwas Fettiges drüber gebe. Ich glaube da muss man ein bisschen suchen, was
    gut passt. Einige vertragen ja z.B. Lanolin nicht so gut - Hitzestau, das habe ich unter Zinkoxid (was mineralischen Sonnenschutz oft schwierig macht).
    Hast Du's mal mit Öl probiert?
    Ich hype aktuell Mysalifree sehr, weil ich die Nachtcreme so toll finde. Die Marke ist speziell für Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten.
    Vielleicht wäre die etwas für Dich?

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Glycerin könnte es sein. Falls du etwas ohne Glycerin und mit Fett suchst: Martina Gebhardt Sheabutter Cream. Für mich die reichhaltigste Creme auf dem Markt, aber man muss damit eben klar kommen (Lanolin) und sie am besten auf feuchter Haut (Aloe Vera, Toner usw) auftragen.
    Direkte Empfehlungen habe ich keine - außer dem dringenden Hinweis: bei chemischen Peelings IMMER Sonnenschutz benutzen!

Guapa
    Besucher

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen,da ich keine Expertin bin. Allerdings frage ich mich natürlich, woher deine Haut Feuchtigkeit bekommen soll, wenn Du nicht cremst Ich hatte bei meiner POD auch versucht, nicht zu cremen, das ging allerdings nicht Ich hab ganz vorsichtig nur bestimmte Stellen des Gesichts gecremt, das ging ganz gut.
    Da hast Du nicht unrecht... Ich bin nur immer noch auf der Suche nach einer Creme, die ich vertrage.

@ strawberrymouse: Ich habe mir jetzt das Öl von mysalifree bestellt. Ich hoffe ich bekomme Proben der Tages- und Nachtcreme um die ich gebeten habe.

@ frohdabeizusein: Wie ist denn die Lipoderm? Die habe ich auch im Auge.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Guapa Beitrag anzeigen
    @ strawberrymouse: Ich habe mir jetzt das Öl von mysalifree bestellt. Ich hoffe ich bekomme Proben der Tages- und Nachtcreme um die ich gebeten habe.
    Ich hoffe, Du magst Olive...ich finde man riecht das sehr raus. ;) Ich weiß gar nicht, ob sie Proben überhaupt anbieten. Ich hatte mal eine Abfüllung vom Shampoo, aber von einer Messe (und habe so die Marke überhaupt kennengelernt). Falls es nicht klappt; ich benutze die Nachtcreme und kann Dir da gern etwas abfüllen und zuschicken.

Guapa
    Besucher

Lieben Dank strawberrymouse! Mal schauen, ob ich mit meiner Bestellung Proben erhalten werde. Wenn nicht, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Ich habe am Donnerstag früh bestellt, aber es wurde noch nicht abgeschickt.

Guapa
    Besucher

Angeregt durch diesen Thread habe ich meine Gesichtspflege überdacht, die bisher nur aus dem Rival de Loop Milder Reinigungsschaum bestand. Ich hatte in meinem "Vorratskarton" eine unangetastete Flasche vom LRP Toleriane Reingungsfluid...und was für eine Offenbarung: Meine Haut spannt nicht nach der Reinigung und wirkt beruhigt. So sieht meine Routine seit einer Woche.

Seit zwei Tagen benutze ich ebenfalls von LRP das Toleriane Fluid. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal und hatte es nicht in guter Erinnerung. Aber aus Verzweiflung habe ich es mir gekauft und bin ebenfalls zufrieden. Sie spendet der Haut Feuchtigkeit und beruhigt ebenfalls. Ich glänze damit zwar, aber das nehme ich erstmal in Kauf. Das Programm werde ich einen Monat durchziehen und mal schauen, wie sich meine Haut entwickelt.

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

meine haut ist auch super-empfindlich: trockene fetthaut, sensible, neigung zu fältchen, couperose, mitesser, unterlagerungen, rötungen. ich habe auch etliches getestet: toleriane, diverse avene-cremes, hauschka, clinique, jede nur erdenkliche creme für sensible haut aus der apotheke, der drogerie usw. und ich war irgendwann so verzweifelt, dass ich zwischendrin über jahre weg war von kaufkosmetik und nur selbst mit ölen und selbstgemachten fluids mich behandelt habe. die haut wurde dann wesentlich besser, aber zu hundert prozent war ich noch nicht zufrieden.
    dann bin ich auch bei paulas choice gelandet, und habe mich durch das ganze sortiment getestet (man kann ja wunderbar proben ordern dort). außerdem habe ich den 2,5% moisturizer von insta natural (der geht echt nur nach eingewöhnung) sowie ein 99% aloe vera-gel.
    von paula ist für mich ideal:

reinigung:
    skin recovery (werde ich im winter verwenden)
    resist für mischhaut und fettige haut
    (der trocknet wider erwarten überhaupt nicht aus, sondern lässt die haut rein und genährt)
    skin balancing
    (balanciert die haut wunderbar aus)
    toner:
    beide toner aus den resist reihen sind fantastisch

peeling:
    skin perfection 2% BHA-Lotion - die ist supermild und null reizend
    5% AHA und 10% AHA aus der resist-serie für trockene haut

serum:
    ich habe alle seren getestet und die sind alle super verträglich. auch die seren mit retinol. ich mische die seren gerne mit dem insta natural moisturizer mit 2,5% retinol.

moisturizer:

tagsüber nehme ich den hydralight moisturizer und gebe etwas vom moisture renewal oil booster dazu - die haut ist matt und trotzdem feucht und genährt.
    nachts nehme ich den resist moisturizer mit retinol.

moisturizer mit spf nutze ich keine, da die allesamt bei mir brennen, besonders um die augen rum. ich benutze jedoch seit jahren die missha perfect cover bbCream (no. 23) - das ist das einzige makeUp, das ich vertrage, von allen anderen kriege ich extreme reizungen und mitesser. gsd hat es spf 42, von daher brauche ich keine tagescreme mit spf. missha gibt es mittlerweile ja auch in deutschland (ich habe das immer aus korea bezogen).

zum schluss nehme ich immer eine schicht aloe vera gel (99%) der deutsche aloe vera gesellschaft drüber.

das klappt fantastisch, und ich habe nun wirklich die beste haut meines lebens - sogar während der hormonell schwierigen phasen, wo ich zu extremen breakouts neige, ist kaum ein pickelchen da. ich habe das gefühl, dass die haut durch das retinol bis in die tiefe gepflegt wird und gar nichts mehr hochkommen kann.

ich bin sehr zufrieden und froh, dass die suche endlich ein ende hat.
    ich drücke dir die daumen, dass du auch deine perfekten produkte findest!!! ich weiß, wie schrecklich es ist, wenn die hat ständig rumzickt und man sich irgendwann einfach nicht mehr wohl fühlt in seiner haut.