Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30

Thema: Frage: Hamam

Inventar Avatar von chrissi1

Frage: Hamam

Ich habe grad einen superlangen Bericht auf ZDF-Doku über Hamams in Istanbul gesehen. Leider habe ich den Anfang verpasst . Die Gäste werden mit viel Schaum eingeseift und dann massiert...der Schaum verbleibt somit recht lange auf der Haut. Meine Frage ist nun: wisst Ihr, was sie in Hamams für Seifen verwenden? Sie muss ja schon was Besonderes sein, weil die Haut sonst sicherlich austrocknen würde...

Außerdem: gibt es unter den BJs Hamamfans? Und habt Ihr Lust mal zu berichten? Für mich hört sich das alles irre spannend und entspannend an!
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Experte Avatar von Laufmauskatze

Re: Frage: Hamam

mmmh, also ich war mal in einem, da war es so eine richtige Kernseife
    Also nix am Stück, sondern so ein pampige Masse, die dann so auf der Haut gerubbelt
    wurde. Wie man früher zum Wäschewaschen benutzt hat. Hat auch so gerochen.
    Also ich finde Hamam eine tolle Sache. Die richtigen Hamamgänger nehmen dann ja in der
    Sauna oder Dampfbad noch Honig. Das Reinigungspersonal flippt da ja immer aus, wenn im ganzen Dampfbad Honig über die Bänke läuft. Aber es soll ja die Haut Popoweich machen

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Hat jemand von Euch ne Ahnung, wo es das im Raum Duisburg, Essen, mönchengladach sowas gibt? Und wie teuer ist sowas? Ich würd das nämlich echt gern mal testen....
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Forengöttin Avatar von Haruka

Da gibt es doch in Bochum so ein türkisches Bad... am Ruhrpark im ehem. Aquadrom...die Medi-Therme!!
    Kuckuck

Indien
    Besucher

Das würde mich auch schon sooo lange interessieren, wie das so ist! Ich habe mal einen Kurs in orientalischer Enthaarung gemacht - Echt suuuper!!!!

Das Hamam würde mich auch mal interessieren. Weiss aber bis jetzt nirgends in der Schweiz wo sie es anbieten

BJ-Einsteiger

Hi Beauties,
    war mal in Marokko in einem Hamam. Die Seife die die dort verwendet haben hatte den Geruch und die Konsistenz einer normalen Schmierseife. Also echt was für abgebrühte Haut! Doch dannach wurden wir mit einer Ölmassage verwöhnt. Das machte die Strapazen des Hamam wieder gut! Ich weiß nicht wie die Hamams in Europa sind, vielleicht etwas sanfter....
    Lg, Leni

Schön ist, was man mit Liebe betrachtet!

Experte Avatar von Erato

hallo,
    ich war schon drei mal in istanbul im hamam.
    ich bilde mir ein dort ham se olivenölseife verwendet, war aber kein touristen-hamam (hab gehört, dass man dort preislich ganz schön verarscht wird).

also, wenn ihr hören wollt wie das ablief:
    erst nackich machen und in den heißen dampfraum gehen.
    dann schwitzen, mit kaltem wasser übergießen, weiter schwitzen
    ... usw, ewig jedenfalls! dauer kann man aber selber bestimmen.
    dann würde ich mit einem "kese"-handschuh (vgl. kissmee) von kopf bis fuß abgerieben.
    danach bin ich unter einem riesen seifenschaumberg verschwunden, mit dem die ganze hautrunzeln mit hilfe eines bastbüschels von meinem körper gewaschen wurden.
    also die seife selbst hab ich nicht gesehen, sondern der schaum wurde in einer großen schüssel gebracht.
    dann muss man das alles zusammen wieder mit wasser vom körper abspülen.
    und anschließend kann man wieder weiter schwitzen...
    zum schluss wurde ich in einem kühlen raum eine stunde lang von den zehenspitzen bis zu den haarspitzen massiert
    ausruhen/schlafen/lesen und dann anziehen und hinausschweben

ich fand das einfach wahnsinnig toll, noch dazu hat mir das jedesmal meine tante zum geburtstag geschenkt .
    aber die zeiten sind leider vorbei und ich darf gar nicht dran denken, denn hier gibt es in der nähe leider kein hamam
    (oder kennt sich da jemand in würzburg und umgebung besser aus als ich?)

liebe grüsse
    erato

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

HAllo Indien,

erstmal herzlich bei den Beautyjunkies.

Einen Kurs im orientalischen Enthaaren, ja dann erzähl doch mal, was man da lernt. Da hast du mich ganz schön neugierig gemacht.

Magst du uns nicht ein bisschen erzählen??

[ Geändert von Sonnenblumenkind77 am 22.08.2005 19:37 ]
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Jaaaaaa,

DAS interessiert mich auch!!!!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Experte Avatar von Primavera

Ist das nicht diese Technik mit den Fäden, die so komisch verzwirbelt werden
    Oder haue ich da was durcheinander ?

Primavera

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Dazu hab ich auch schon mal Bilder gesehen. Augenbrauen zupfen mit so Fäden. Würde mich auch mal interessieren, wie das funktioniert.

Indien, berichte doch bitte mal, ich würde das sooo gerne mal ausprobieren.

Ach ja:
    Liebe Grüße, Conner.

Fortgeschritten

Ja, wie das mit den Fäden geht, würde mich auch interessieren.

Zum Hammam:
    Ich war mal in Cordoba im ältesten und angeblich größten europäischem Hamam. Ein Traum! Man betritt den Umkleidebereich durch orientalisch dunkel verschnörkelt Schwingtür, legt seine Sachen in ein Schließkästchen und tappt in den dunklen aber von Kerzen erleuchteten Baderaum. Zuerst geht man unter die Dusche. Im Hauptraum begrenzen orientalische Säulen das Bad, das angenehm warme Temperatur hat. Blickt man hinauf, sieht man die Kuppel, durch die durch sternenförmige kleine Ausschnitte das Tageslicht scheint. An einem Ende des Beckens befinden sich Massageliegen, wo zwei Damen massieren. Ich hatte beim Eintritt eine Nummer erhalten, die irgendwann mal aufgerufen würde, dann käme ich an die Reihe. Ich war etwas gespannt, denn unter Hammam hatte ich bis dahin auch eher eine raue Behandlung mit Seife und rauem Handschuh erwartet. Tratschten die Badegäste ein wenig zu laut, wurden Sie von den Masseurinnen um Ruhe gebeten. Nach 10 entspannenden Minuten im Becken, ging ich dann in einen angrenzenden Raum indem mehrere kleine Becken mit heißem Wasser waren. Ja es war sehr heiß, ich kam mir vor, als stiege ich direkt in einen Kochtopf, hart an der Schmerzgrenze. Aber war man erstmal drin, war es gar nicht mehr so schlimm. Nach einigen Minuten beinah angenehm. Dann stieg ich aus dem heißen Wasser und ging in den Raum mit den kalten Becken. Große Zehe rein... nein, das kann nicht wahr sein. Eiskalt. Nach der Hitze jetzt die Abkühlung oder Abschreckung. Nach der Erfrischung im Eiswasser freute ich mich wieder auf das schöne Bad mit Kerzenlicht. Irgendwann wurde meine Nummer gerufen. Ich wurde gefragt, welche Duftrichtung ich beim Massageöl wünschte. Lavendel, Orange oder Citrus. Ich entschied mich für Orange und überließ mich den Händen der Masseurin. Sie war sehr sanft, massierte 10 Minuten Rücken, Nacken, Beine, Zehen. Der Orangenduft hüllte mich ein. Nach der Behandlung sollte ich Duschen. Dann gings wieder ins Bad. Heiß und kalt. Und nach dem Bad völlig erholt und entspannt in die Teestube, wo ich mit köstlichem Pfefferminztee das Erlebnis ausklingen ließ. Achja, ist ein gemischter Hammam. Auch meinem Freund hats sehr gefallen. Gekostet hat der ca. dreistündige Aufenthalt mit Massage 25 Euro.

Liebe Grüße, Iloveflorence

BJ-Einsteiger

@Indien

Also der Migros Fitnesspark in Baden bieten ab November ein Hamam an,
    das Hotel Castell in St. Moritz, Migros Fitnesspark in Zürich Münstergasse

Mehr wüsste ich im Moment nicht

Gruss mizi

Inventar Avatar von chrissi1

Vielen Dank Ihr Lieben!

Ich hatte ja schon geahnt, daß es sich da um einfache Kernseife handelt...wollte es aber lieber verdrängen.

Zum Thema Enthaarung: in dem Bericht wurde ein Paste aus Zucker, Zitronensaft und Öl angerührt, auf die zu enthaarenden Stellen aufgetragen. Darauf wurde dann ein Stoffstreifen gedrückt und dieser dann wieder ruckartig abgezogen. Also dasselbe System wie bei den Handelsüblichen Wachsenthaarungen.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

got-to-be-real
    Besucher

AW: Frage: Hamam

Ich muss mal den Thread wiederbeleben...

Ich hab zu meinem Geburtstag ein Gutschein für einen Hamam-Besuch bekommen und möchte diesen jetzt noch in der kühlen Jahreszeit einlösen. Allerdings bin ich etwas ängstlich, ich gehe da notgedrungen alleine hin und weiß nicht so recht was auf mich zu kommt. Hier haben zwar ein paar schon von ihren Erfahrungen berichtet, jedoch waren diese eher unterschiedlich.
    Also, hier erstmal die Internetseite des Hamams: http://www.sultan-hamam.de/
    Ich habe ein Gutschein über ...
    - 3. Std. Hamam
    - Ganzkörperpeeling
    - Einseifen
    - 30 Minuten Massage
    - Handtuchpaket.

Meine Frage:
    Was mache ich da die ganze Zeit? Okay, ich bekomme die Massage, werde eingeseift und gepeelt. Aber das dauert doch insgesamt nicht 3 Stunden? Wie "verbringt" man da die Zeit? Sind vielleicht echt doofe Fragen, aber ich weiß es nicht

Und: Was nehme ich mit? Ich habe zwar das Handtuchpaket, aber laufen da alle ganz nackt rum (hab ich ja kein Problem mit, ich möchte nur nicht die Einzige sein )? Nehme ich noch irgendwelche Pflegeprodukte mit um mich danach zu waschen/einzucremen oder um die Haare zu waschen? Sollte ich abgeschminkt dahin gehen?

Fragen über Fragen...
    Ich war zwar schon mehrmals in der Therme, aber da erschien mir irgendwie alles "logischer"

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

oh mann, ich beneide dich. Und doch man braucht 3 Stunden, wenn das Hamam richtig gemacht wird.

Ich war in meinem letzten Türkeiurlaub in einem Hamam und hab in etwa 3 Stunden gebraucht.

Ob in "deinem" nackt rumgelaufen wird, kann nich dir nicht sagen, kannst mal die Internetseite genauer durchlesen, vielleicht findest du ja was. Sonst würd ich einfach bei der Terminvereinbarung nochmal nachfragen.

Kurz zum Ablauf:
    zu erst geht man circa 10-20 min in die Sauna/Dampfbad - je nachdem was vorhanden ist
    Danach kommt die Peelingmassage - circa 30-40 Minuten
    im Anschluß einseifen und Waschen, nochmal so 20 Minuten
    Dann ist erstmal ein Ruhephase angesagt - und die wirst du auch brauchen
    und dann kommt eine Ölmassage - deine 30 Minuten Massage

Du brauchst also nichts an Handtüchern mitnehmen, vielleicht einen Bikini, wenn dort nicht nackig angesagt ist. Auch Pflegeprodukte brauchst du nicht, ich würde auch ungeschminkt gehen. Nimm dir vorsichtshalber was zu Trinken mit, ansonsten viel Spaß beim entspannen!
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

got-to-be-real
    Besucher

Danke für deine Hilfe, Sonnenblumenkind!
    Jaja, mein Freund war spendabel, der Gutschein kostet 65,-€ (eigentlich wollt ich nichts wissen, ist mir aber auf der Seite sofort ins Auge gesprungen), ist ja echt nicht ohne.

Leider finde ich auf der Internetseite nix zur "Nackt oder nicht"-Frage, dann muss ich wohl bei der Terminvereinbarung fragen.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Huhu!

Ich war letzten August in Istanbul ( @ Sonnenblumenkind77) und war dort auch im Hamam. War eine wirklich sehr schön Erfahrung! Ich hab allerdings "nur" zwei Stunden dort ausgehalten... wenn ich ein Buch oder eine Zeitschrift mitgenommen hätte, wäre es bestimmt auch noch länger geworden! Der Ablauf ist wie bereits beschrieben, in "meinem" Hamam war es nicht gern gesehen, wenn man einen Bikini getragen hat. Aber wer weiß, wie das hier in D ist, also besser nachfragen

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß!

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Mich würde ja interessieren wie dieses Bad riecht. Ich kenne nämlich nur dieses tetesept Hamam Badeöl, das so wunderbar (aber undefinierbar) riecht.

Maha
    Besucher

Zitat Zitat von Sahne Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch ne Ahnung, wo es das im Raum Duisburg, Essen, mönchengladach sowas gibt? Und wie teuer ist sowas? Ich würd das nämlich echt gern mal testen....

Hmmmm, ich kenne nur einen in Düsseldorf, Nähe Hbf. Hier die HP dazu : http://www.hamamsahara.de/hamam.htm

Soll sehr gut sein :))) Würde auch mal gerne hin.

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, obwohl ich selbst Orientalin bin -kaum zu glauben, aber wahr. War selbst nie in einem und wenn vllt mal als Kind.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

@Maha: Da war ich auch schon. Dort hatte man einen Bikini an - falls das von Interesse ist. Und man hatte so super weiche Haut danach

Maha
    Besucher

Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    @Maha: Da war ich auch schon. Dort hatte man einen Bikini an - falls das von Interesse ist. Und man hatte so super weiche Haut danach

Ich glaub ich muss mir mal ein Termin machen

@Maha: Wenn du einen weichen po möchtest, musst du den Bikini wenn du dich auf den Wascjtisch legst in der Poritze verschwinden lassen

Maha
    Besucher

@TinaMS

Ist nicht dein ernst oder?!
    Aber naja was tut man nicht alles. Und so unangenehm fühlt es sich bestimmt nicht an Würde es auch machen

@Maha: Das haben die da alle gemacht. Wurde mir da auch empfohlen.

Maha
    Besucher

Na dann :)))) Welche der ganzen Angebote kannst du empfehlen? Es gibt verschiedene..
    Ach ja hab auch gehört, dass sie dort die Augenbrauen und Nägel machen, wenn man will

Ich hab das gemacht:

Klassisches Hammam-Bad
    Hamam-Eintritt + Dampfbad + Ganzkörper-Peeling + Ganzkörper-Schaummassage. 25,- €

Wir waren mit einer Mädelsgruppe da (Junggesellinen Abschied).
    Von den anderen Angeboten inkls. Brauen & Nägel habe ich noch nix gehört.

Maha
    Besucher

wow

Das kling soooooo gut, gerade für diese Jahreszeit *schäm*
    Und die Idee gefällt mir, als Jungegesellinnen-abschied. ;))) Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Hmmm, vllt ist es auch nur ein Gerücht mit dem "Angebot". Werde mich aber mal erkundigen ;)

mania
    Besucher

das hört sich ja genial an... ich glaube, ich mach mal einen Damenabend...

mania
    Besucher

...und nun war es soweit!!!
    ich war in einem - und ich bin so begeistert!!!
    Meine Haut fühlt sich an wie Seide, ich war extrem erholt und gut gelaunt - wir haben nun beschlossen, einmal im Monat zu gehen...