Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger

Haare erst zu trocken, jetzt zu fein und fettig + Haarausfall

Hallo Ihr Lieben,
    ich bin neu hier und habe ein riesengroßes Haarproblem. Ich habe schon die Suche hier ausprobiert und habe auch ein paar Tipps gefunden, die ich ausprobiert habe. Jetzt würde ich euch aber gern mal um Rat fragen, da mein Problem irgendwie sehr individuell ist...
    Also:
    Ich hatte ursprünglich sehr trockenes, voluminöses Haar, das für alle Frisuren tauglich war. Es hat nur sehr langsam gefettet, musste eigentlich nur 1-2 mal die Woche Haare waschen.
    Mir waren die Haare aber einfach zu trocken,das sah nicht schön aus.
    Also habe ich einen Tipp hier beherzigt: Kuren laaaange einwirken lassen. Das hat gut geklappt, aber nur immer nach der Wäsche, wo ich die Kur lang einwirken lies. Bei allen anderen Wäschen waren die Haare wieder trocken. Also habe ich vor jeder Wäsche die Kur lang einwirklen lassen, meist über Nacht. Und siehe da, ich hatte tagtäglich schöne, geschmeidige Haare.
    Dann ist aber folgendes passiert: Mit der Zeit wurden meine Locken weniger, das Volumen auch, die Haare wurden immer schmieriger und feiner. Ich musste sie dann auch öfter waschen, weil sie schnell fettig wurden. Durch das öfter Waschen bekamen sie dann natürlich auch öfter die Kureinwirkung über Nacht. Und jetzt habe ich das Disaster:
    Sie fetten bereits am gleichen Tag des Waschens nach, meist gegen Nachmittag. Sie haben kein Volumen mehr, sind extrem fein (würde fast sagen, ich habe jetzt eine neue Haarstruktur) und neuerdings habe ich sogar Haarausfall.
    Meine Idee: Die Haare sind überpflegt. jetzt habe ich schon seit 4 Haarewäschen keinerlei Kur reingemacht, nur eine ganz leichte Spülung für die Kämmbarkeit. Aber es zeigt sich keine Besserung. Am Nachmittag sind die Haare fettig und es fallen mir täglich ca. 200 Haare aus
    Dauert das evtl. einfach ein bißchen, bis die Haare wieder ihre alte Struktur kriegen? ehrlich gesagt habe ich lieber trockene und gepflegte (nicht fettige haare) als diese feinen Flunsen mit Fettschicht
    Habt ihr einen Rat für mich? Kann der Haarausfall auch davon kommen?
    Mag zur Zeit gar nimmer in den Spiegel schauen
    LG

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

AW: Haare erst zu trocken, jetzt zu fein und fettig + Haarausfall

Das klingt ja doof Mit welcher Kur und welchem Shampoo wäschst Du denn? Vielleicht hast Du einen Build-up von zu vielen Silikonen? Ich würde vielleicht ein paar Mal mit einem Reinigungsshampoo waschen und schauen, ob das was bringt. Wenn Du ein günstiges suchst, es gibt eines von Balea.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

BJ-Einsteiger

Danke für Deine Antwort
    Ein Build-up kanns vermutlich nicht sein, da ich regelmäßig das Belea Tiefenreinigungsshampoo verwendet habe. Ich habe abwechselnd gekurt mit Sante und Syoss. und nach jeder Syoss Kur kam bei der nächsten Wäsche das Tiefenreinigungsshampoo dran. Nach Sante-Kur ein Nk-Shampoo. Da habe ich also schon drauf geachtet. Können die Haare dann trotzdem überpflegt sein...?

BJ-Einsteiger

Danke für Deine Antwort
    Ein Build-up kanns vermutlich nicht sein, da ich regelmäßig das Belea Tiefenreinigungsshampoo verwendet habe. Ich habe abwechselnd gekurt mit Sante und Syoss. und nach jeder Syoss Kur kam bei der nächsten Wäsche das Tiefenreinigungsshampoo dran. Nach Sante-Kur ein Nk-Shampoo. Da habe ich also schon drauf geachtet. Können die Haare dann trotzdem überpflegt sein...?

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Enthalten die NK Sachen vielleicht Glycerin? Ich bekomme von glycerinhaltigen Produkten auch eine Art Build Up, der dann tatsächlich wie fettige Haare aussieht und sich erst nach mehreren Wäschen vollständig entfernen lässt. Deshalb mein Vorschlag: Lass alle NK Sachen weg, egal ob Kur, Conditioner oder Shampoo und wasche nur mit einem konventionellen Shampoo ohne Silikone. Von mir aus am Anfang auch mit dem Reinigungsshampoo. Ich würde auch mal in die Inci-Liste des Syoss Shampoos schauen, ob da auch Glycerin enthalten ist. Es dauert ein bisschen die Rückstände zu entfernen, aber wenn es wirklich vom Glycerin ist lässt sich das Problem lösen. Juckreiz hast du nicht zusätzlich zum Haarausfall? Denn dann käme auch noch ein seb. Ekzem in Frage.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

BJ-Einsteiger

ups jetzt hat er meine Antwort gleich 2mal abgeschickt, war ein Versehen
    Volltreffer, überall Glycerin drin. nehme hauptsächliche Alverde und dachte, da kann man nix falsch machen
    probiere ich aus und werde berichten. Welches Shampoo ohne Silikone und ohne Glycerin kannst du denn empfehlen?
    Liiiieeeben dank schon mal für den tipp!!

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

bäh auch in dem Tiefenreinigungsshampoo is Glycerin drin
    und vorne steht ohne Silikone, hinten dann aber als 2. inhaltsstoff Sodeum Lauret Sulfate oder so ähnlich. das sind doch auch silikone, oder???? huii, was kann man denn dann noch nehmen? alles seltsam(

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

Das sodium laureth sulfate ist kein Silikon, sondern ein tensid.

Bei NK hab ich coco glucoside gar nicht vertragen und bekam Haarausfall davon. Vielleicht auch mal danach schauen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

BJ-Einsteiger

ui ich sehe schon, ich muss noch viel lernen
    woran erkenne ich denn dann die Silikone?
    Momentan habe ich Belea, alverde und Sante daheim. Alles ohne Silikone, aber mit Glycerin. Dann habe ich noch eine Menge Syoss, ohne Glycerin, aber vermutlich mit viel Silikonen, oder? Kann jemand ein Shampoo empfehlen, das weder noch enthält....?

@Cheyenne: ah genau, Juckreiz habe ich keinen, aber danke für den Hinweis

Das von Hekate genannte Tensid vertrage ich auch nicht, davon bekomme ich Juckreiz und Haarausfall. :leiderja: Alverde ging bei mir gar nicht.

Silikone erkennst du z.B. an den Endungen -cone, - oxane, etc. Hier ist eine Liste. Ich glaube im Drogeriebereich sind die Balea-Shampoos ohne Silikone.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn man zwischendurch mal ein silikonhaltiges Shampoo verwendet. Ich würde jetzt nur erst eins ohne nehmen bis der fettige Belag weg ist.

BJ-Einsteiger

Balea hat aber dafür Glycerin drin... Ich suche jetzt noch die eierlegende Wollmilchsau ohne Glycerin und ohne Silikone oder soll ich einfach immer wechseln? Um die fettige Schicht weg zu kriegen, sollte ich aber vermutlich erst mal ein Shampoo bekommen, wo gar nichts drin ist, oder?

Vielen Dank übrigens für die Liste!

Ich benutze keine Shampoos mehr aus dem Drogeriebereich, von daher weiß ich leider gar nicht was im Balea drin ist. Sorry, ich hatte nur im Kopf dass es ohne Silikone ist. Hm, wenn es auch mit Glycerin ist würde ich mich mal bei den Friseurmarken oder bei den teureren Drogeriemarken umsehen. Ich mag das Macadamia Rejuvenating Shampoo ganz gerne. Keine Silikone, kein Glycerin. Es pflegt ganz gut. Danach benötige ich auch keinen Conditioner, nehme nur noch ein Haaröl ins feuchte Haar. Leider ist es sehr teuer. Es gibt aber 100 ml Größen zum Ausprobieren.

Edit: Das Macadamia Shampoo ist allerdings sulfatfrei. Zum Auswaschen von Rückständen würde ich dann doch ein Shampoo mit einem stärkeren Tensid aka SLS nehmen. Das von dir erwähnte Reinigungsshampoo habe ich auch, da macht mit das Glycerin aber nichts. Ich wende es allerdings selten an. Vielleicht liegt es wirklich an den NK Sachen in Kombi coco glucoside (= Haarausfall) mit Glycerin (= Rückstände im Haar)? Ganz schlimm hatte ich das beim Alva Koffein Aufbau Shampoo, von dem hier einige geschwärmt hatten. Ging bei mir gar nicht. 2 Wäschen und ich hatte Rückstände im Haar, die ich mühsam über mehrere Wäschen entfernen musste.
    Geändert von Cheyenne (04.10.2015 um 13:00 Uhr)

phöse Hexe Avatar von nounousch

kurzer Einwurf: ich hab von Sante-Shampoos (und nur von denen) auch starken Haarausfall bekommen.
    Ansonsten kann ich zum Thema leider nix Erbauliches beitragen
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

BJ-Einsteiger

hm.. also Sante auch meiden, das ist kein Problem probier ich einfach mal aus.

was haltet ihr davon:
    https://www.labiosthetique.de/shampooing-hydrotoxa
    Ohne Silikone, ohne Glycerin und soll sogar gehen strähnige Haare helfen...aber teuer

Zitat Zitat von Fienchen25 Beitrag anzeigen
    hm.. also Sante auch meiden, das ist kein Problem probier ich einfach mal aus.

was haltet ihr davon:
    https://www.labiosthetique.de/shampooing-hydrotoxa
    Ohne Silikone, ohne Glycerin und soll sogar gehen strähnige Haare helfen...aber teuer
    Das hört sich nicht schlecht an. Bevor du dir das bestellst, würde ich es aber noch mal mit dem Reinigungsshampoo versuchen. Ich würde vielleicht zwei Mal aufschäumen bei der Wäsche. Vielleicht hast du dann nach 1 - 2 Tagen alles raus. Alternativ mal vom Friseur waschen lassen. Danach hat man normalerweile fluffige Haare und du kannst dir danach ein besseres Shampoo zulegen.

BJ-Einsteiger

Huhu also ich hab jetzt Shampoo und Spülung von lavera gekauft, beides ohne Glycerin und ohne Silikone. Und mein heutiger Trick: erst die Spülung drauf und Haare kämmen, danach das Shampoo. Damit werden die Haare deutlich weniger schmierig. jetzt wasche ich aber erst wieder übermogen, auch wenn die Versuchung groß ist, morgen gleich wieder zu waschen, damit endlich alles rausgewaschen ist von dem schmierigen Zeug
    Wenn alles draußen ist, muss ich mal schauen, wie ich mit dem Pflegen weitermache. Evtl. nur 1mal die Woche die Kur über nacht einwirken lassen und bei den anderen Haarwäschen nur kurz die lavera Spülung ohne Glycerin drauf. Ich werde berichten
    Sieht aber schon alles viel besser aus als gestern, danke für die Tipps!! Das teure la biosthetique-Zeug spare ich mir erst mal
    LIebe Grüße an alle!

ah genau, Haarausfall ist noch unverändert, aber den habe ich erst ein paar Wochen. Könnte herbstbedingt sein. Dieses Jahr war doch der Sommer so lang, d.h. im September hatten wir noch Badewetter und dann kommt auch der Herbsthaarausfall etwas später. Da mache ich mir erst verrückt, wenn an WEihnachten immer noch alle Haare ausfallen....