Das stimmt, aber nur in Bezug auf die Gesundheit.
Für das Abnehmen ist es egal, ob deine kcal aus Fast Food oder Obst kommen. Das ist Physik.
Aber die kcal sind unterschiedlich sättigend. Wie Anja schreibt, "subventioniert" WW z.B. Lachs mit 0 Punkten, obwohl es ein fettes Lebensmittel ist. Trotzdem haben 50 g Räucherlachs weniger kcal als eine Scheibe Käse (36 g) (laut Packungsangaben).
Eiweiß hat wenig kcal und sättigt. Man muss das für sich richtige Produkt finden. Es gibt so viele unterschiedliche Magerjoghurt (z.B. griechischer Style) oder Quark (z.B. Skyr), bei denen man kaum schmeckt, das wenig Fett drin ist.
WW ist wirklich toll mit den vielen Rezepten und Tipps (und dem Forum )
Aber auch bei WW ist es so, dass es am Ende schwieriger wird, weil dann das Defizit nicht so da ist und man kaum noch Fortschritte sieht.
Es hilft auf jeden Fall, mal sein Essen zu tracken. Egal mit welcher App.
Man gewöhnt sich nämlich ganz schnell an große Portionen - und vergisst außerdem, wie viel mehr die Männer essen können.
Wenn ich mit meinem Freund joggen gehe, dann zeigt meine Fitnessuhr für mich einen Verbrauch von knapp unter 500 kcal und bei ihm fast 600 kcal. Dann habe ich einen Grundumsatz (Ruheumsatz) von 1.540 und er 2.008.
Wenn wir also genau das Gleiche essen, dann bin ich bei 2.000 kcal gerade im Gleichgewicht und er nimmt ab
Nun kann ich aber locker 3.000 kcal verspeisen, aber trotz Sport verbrauche ich nur 2.700 kcal. Dann sind das 300 kcal pro Tag, 9.000 pro Monat = 1,3 kg mehr.
Mir geht es übrigens wie Gonzo.
Ich habe von meine Abnahme letztes Jahr jetzt leider auch wieder 5 kg drauf.
Ich bin wieder in alte Gewohnheiten zurückgefallen und habe eben nicht meine Nudelportion abgewogen sondern einfach nur geteilt.
Und durch das blöde Homeoffice ist der Hamstermann nicht in die Kantine, sondern hat Mittags gekocht. Und ich habe "brav" mit gegessen. Im Büro hätte ich entweder ein Brötchen mit Lachs oder ein Müsli/Porrigde mit viel Obst gegessen.
Abends haben wir wieder gemeinsam gegessen. Dazu kommt, dass ich im Homeoffice weiß, wo die Nüsse stehen. Und bin dann zig mal aufgestanden und habe mir einen handvoll Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Cashew, Haselnüsse) geholt. Und auch wenn das gute Fette sind, so eine Packung hat 200 g und 1.200 kcal.