Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 36 von 37 ErsteErste ... 162634353637 LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.440
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

AW: Ich will abnehmen.....

morkelig? klingt nach käsefuß....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

... Avatar von Trudilein

Schmutzige Kleidung und schmierige Haare. Montag morgen. Die kamen von daheim und nicht von der Arbeit. Schuhe hatten zum Glück alle an, daher kann ich nichts zu
    Käsefüßen sagen.

Meine Laune...
    Flirty

würde mich schämen so raus unter menschen und auch noch zum arzt zu gehen....finde da sollten ärzte auch die leute wieder heimschicken, duschen, frische kleidung!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Kommt drauf an, wenn die betreffende Person wirklich krank ist. Akuter Infekt, kann kaum stehen und der Arzt schreibt nicht telefonisch krank oder es ist ein alter Mensch, der eigentlich Pflege bräuchte? Aber ich sag mal ungewaschen beim Gyn, Zahnarzt oder so zu sitzen muss wirklich nicht sein.

Das Wort morkelig sagte mir auch nichts.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

... Avatar von Trudilein

Ist schon klar, Chey, das sind natürlich Unterschiede. Ich war beim Hautarzt, und es waren ja auch nicht alle morkelig.

6. Grund
    unangemessene Aussage

Meine Laune...
    Flirty

bei uns in Ö ist gerade wieder die hölle los, bei euch in D anscheinend auch, was die abnehmspritzen angeht, musste da beruflich jetzt bisschen recherchieren weil wir soviele anfragen hatten...also das dritte, neueste abnehmspritzenprodukte mounjaro soll am erfolgreichsten funktionieren, in D schon länger erhältlich auf privatrezept mit indikation adipositas (also diabetiker durchatmen, niemand nimmt euch euer ozempic weg, welches ihr ja auf kasse bekommt) und in Ö erst so seit letztem herbst, bei euch schon mit diesen fertigpens, bei uns gabs nur die durchstechflaschen wo man selbst spritzen aufziehen musste...

jetzt gings auch in Ö mit den fertigpens los....und im gegensatz zu saxenda, gibts eben bei mounjaro die fertigpens in verschiedenen dosisstärken, eben einstieg von 2,5 bis hin zur höchstdosis von 15mg und zwischenstufen, ein pen für einen monat. weil so teuer haben die leute sich wohl die höchstdosierten pens verschreiben lassen und mit einer klicktabelle runtergerechnet, da dreht man an dem pen und zählt die "klicks", sprich mit dem teuersten pen kam man wenn man nur eine niedrigere dosis benötigt dann bis mehrere monate aus, viel günstiger...pharmafirma überlistet...die haben reagiert und jetzt die preise rasant in die höhe geschraubt außer bei der niedrigsten dosis, damit die quasi als einstiegsdroge attraktiv ist sogar den preis gesenkt....also haben die leute sich noch rezepte geholt und schnell gebunkert was ging, selbst auf risiko, dass das zeug schlecht wird.

also preise drastisch gestiegen, engpass an allen ecken und enden, und von der herstellerfirma auch schon läuten hören, dass sie daran arbeiten die klick-pens durch einzelspritzen zu ersetzen, sodass die leute 1x die woche die komplette spritze setzen müssen und sie nicht dosieren können...denn anscheinend gibts auch verhandlunden, zumindest in D, dass die kassen endlich die abnehmspritzen übernehmen sollen, können....und da wollen die abnehmspritzengiganten nochmal schnell ordentlich millarden verdienen.

ein spannendes thema, wie in einem krimi.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

zaubi, wie gehts dir mit der spritze, bist du noch dran? auf was bist du, saxenda, wegovy oder mounjaro?
    Jean Paul Sartre

Mounjaro wird doch aber auch Diabetikern verordnet? Der Mann einer Kollegin sollte auf Ozempic eingestellt werden. Da das aber zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war, empfahl die Apotheke Mounjaro. Ich kann das Problem der Diabetiker übrigens nachvollziehen. Es werden immer mehr Insuline vom Markt genommen und diejenigen, deren Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin bilden, haben dann schon ein großes Problem.

Aber ja, das Zeug ust für die Pharmaindustrie Gold wert.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Ich hatte mit Wegovy angefangen und bin immer noch dabei.

Das Problem ist wirklich, dass sie die Spritzen wesentlich teurer als Abnehmspritze verkaufen als als Diabetikerspritzen. Daher produzieren sie vermutlich eher Wegovy als Ozempic. Ich hab keine Probleme mehr die Spritzen zu bekommen, das war nur zu Begin ein Problem.

Ich frag mich auch, ob ich nicht wechsle auf ein anderes Produt, da bei mir nichts mehr runter geht, aber ich werde das mit meiner Ärztin besprechen. Sie meinte schon letztes Jahr, dass es möglich ist, dass sich nichts mehr tut.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Meine Laune...
    Flirty

mounjaro ist für beides zugelassen, diabetes und adipositas, ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht, wenn diabetiker sowieso auf kasse problemlos ozempic gratis bekommen, wieso jetzt dann noch mounjaro bekommen sollten, außer man gibt zu, dass diabetes typ 2 eben doch viel lifestyle ist und man als diabetiker den abnehmeffekt weil appetitzügelnde wirkung gut doch gut findet*ggg*

ich verstehe die diabetiker schon, aber die meisten deren diabetes ebenso selbst verschuldet ist durch ernährung, lebensstil, sollten nicht dermaßen laut brüllen, dass ihnen die "fetten" das medikament weg nehmen, denn das sind die diabetiker von morgen wenn man ihnen nicht hilft.
    und es gibt aber genügend alternativinsuline, und die wären und würden ja nicht verschwinden, wenn nicht soviele auf ozempic umgestellt hätten. wenns eh die kasse zahlt, klar, nimmt man das wo man dann gleichzeitig auch abnehmen kann, why not. nur darf man dann nicht doppelmoralisch agieren. aber ich spreche da auch immer von den diabetes typ 2 kandidaten.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Flirty

@zaubi

wenn sich nichts mehr tut, dann müsstest du, hast du vielleicht auch schon, versuchen alle möglichen stellschrauben zu drehen....mal schauen was die tatsächliche kalorienmenge am tag ist....vielleicht bist du darüber, oder vielleicht auch schon lange unter dem was du benötigst und der körper hat schon den verbrauch angepasst und runtergeschraubt....dann müsstest du das eiweiß stark erhöhen und muskeln bilden damit wieder mehr verbraucht wird....wenn das kaloriendefizit allgemein zu hoch, sprich man zu stark hungert, dann ist abnehmen sowieso schwer und auch das wieder in gang bringen.

da wäre dann vielleicht mal eine ernährungsberatung und für eine zeit ein personal trainer im studio oder so nicht schlecht...
    spürst du die wirkung von wegovy noch, oder ist hunger und gusto auf süßes wieder ganz normal da und du isst deswegen wieder mehr, das ist die frage...weil nur bei zweiterem wäre ein umstieg auf mounjaro sinnvoll.
    Jean Paul Sartre

Wenn man lange Typ 2 Diabetes hat gibt die Bauchspeicheldrüse u. U. auch auf. Und es gibt ja auch noch Menschen, wie der Mann der Kollegin, die so schwer chronisch krank sind, dass man nichts über Bewegung machen kann. Er kann kaum 3 Schritte gehen. Und das ist natürlich nicht die beste Voraussetzung wenn man Typ 2 Diabetes hat. Bei Ozempic ist die Dosierung soweit ich weiß sowieso zu gering, um damit großartig abnehmen zu können. Also zumindest wenn man es für Diabetes bekommt. Aber ja, egal ob schon Diabetespatient (Typ 2) oder "nur" adipös, die Ursache hat immer mit einer Insulinresistenz angefangen.

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    @zaubi

wenn sich nichts mehr tut, dann müsstest du, hast du vielleicht auch schon, versuchen alle möglichen stellschrauben zu drehen....mal schauen was die tatsächliche kalorienmenge am tag ist....vielleicht bist du darüber, oder vielleicht auch schon lange unter dem was du benötigst und der körper hat schon den verbrauch angepasst und runtergeschraubt....dann müsstest du das eiweiß stark erhöhen und muskeln bilden damit wieder mehr verbraucht wird....wenn das kaloriendefizit allgemein zu hoch, sprich man zu stark hungert, dann ist abnehmen sowieso schwer und auch das wieder in gang bringen.

da wäre dann vielleicht mal eine ernährungsberatung und für eine zeit ein personal trainer im studio oder so nicht schlecht...
    spürst du die wirkung von wegovy noch, oder ist hunger und gusto auf süßes wieder ganz normal da und du isst deswegen wieder mehr, das ist die frage...weil nur bei zweiterem wäre ein umstieg auf mounjaro sinnvoll.
    Wenn man metabolisch nicht mehr flexibel ist und vielleicht auch schon eine Fettleber hat, macht imo nicht nur die Kalorienmenge Sinn, sondern vor allen Dingen die Frage welche Auswirkungen welches Lebensmittel auf meinen Blutzuckerspiegel hat. Denn eine Fettleber macht das Abnehmen sowieso schon schwer genug. Füge ich dem System, wenn auch vielleicht ungewollt, starke Blutzuckerspitzen durch meine Ernährung hinzu, werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht abnehmen. Oder nicht weiter abnehmen. Muskelaufbau macht da natürlich immer Sinn, denn jedes Mehr an Muskeln heißt auch, dass der Körper auch mehr Glukose im System verkraften kann. Also schauen dass man möglichst clean isst. Viel Gemüse, vor allem grünes Blattgemüse, hochwertiges Eiweiß. Verarbeitete Lebensmittel möglichst weglassen. Süßigkeiten meiden, auch nichts Selbstgemachtes wo man vielleicht noch Sachen wie Agavendicksaft, Honig oder Datteln zugibt. Obst auch nur in Maßen und wenn dann möglichst Sorten mit wenig Zuckergehalt. Bitterstoffe in der Ernährung. Und evtl. hilft die richtige Reihenfolge beim Essen, um Blutzuckerspitzen flacher zu halten. Wenn man Sachen wie Nudeln isst kalt werden lassen damit sich resistente Stärke bildet. Schauen, dass man gut schläft und Stress vermeidet, denn auch das macht insulinresistent.

Ruth Biallowons hat 2 gute Podcasts zum Thema gemacht: Blutzucker und Gesundheit und Fettleber und Blutzuckerspitzen. Es sind die Folgen #9 + #10 falls der Link nicht gleich zur Folge führt.

Ich finde zwar den Trend nicht doll, dass jetzt gefühlt jeder ein CGM trägt, aber ich denke wenn man metabolisch schon nicht mehr flexibel ist und das Abnehmen stockt, macht es vielleicht wirklich Sinn sich auf Ursachenforschung zu begeben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Wenn man lange Typ 2 Diabetes hat gibt die Bauchspeicheldrüse u. U. auch auf. Und es gibt ja auch noch Menschen, wie der Mann der Kollegin, die so schwer chronisch krank sind, dass man nichts über Bewegung machen kann. Er kann kaum 3 Schritte gehen. Und das ist natürlich nicht die beste Voraussetzung wenn man Typ 2 Diabetes hat. Bei Ozempic ist die Dosierung soweit ich weiß sowieso zu gering, um damit großartig abnehmen zu können. Also zumindest wenn man es für Diabetes bekommt. Aber ja, egal ob schon Diabetespatient (Typ 2) oder "nur" adipös, die Ursache hat immer mit einer Insulinresistenz angefangen.
    ja wenn man schon so arg dran ist mit der bauchspeicheldrüse ists immer mist...egal welches medikament....

nene, ozempic ist dosismäßig nicht zu gering, ist ja ident das gleiche wie wegovy, wegovy ist zwar höher dosiert (deswegen auch viel teurer) damit es stärker wirkt, kann aber genauso per klicktabelle gestreckt werden, und dann kommt man aufs gleiche wie ozempic. ozempic ist immer noch deutlich effektiver als saxenda. das gros der ganzen leute hat mit ozempic abgenommen, da gabs wegovy und mounjaro noch gar nicht.
    bin ja gespannt, wenn dann mounjaro komplett etabliert ist, zwar deutlich im preis angezogen hat, aber ob sich dann der markt für ozempic entspannt...oder was sich die pharmariesen einfallen lassen mit künstlicher verknappung wenn es dann nuuuur noch die diabetiker nutzen...

danke für die podcasts, werde ich mir mal "reinziehen"!!!
    Jean Paul Sartre

Ich meinte jetzt die Dosis Ozempic, die ein Diabetiker bekommt. Die ist ja nicht Initial zum Abnehmen gedacht. Aber vielleicht kann ein Diabetiker mehr dazu sagen. Klar kann man Ozempic auch hochdosieren, damit man den gleichen Effekt hat. Aber der Mann meiner Kollegin hätte es halt bekommen weil Metformin bei ihm nicht mehr viel gebracht hat.

Cheyenne, danke für die Links. Ich hör mir das mal an.

Ich hab auch schon über so ein CGM-Gerät nachgedacht zum dauerhaften Blutzuckerspiegel messen, weiß aber nicht, ob man das einfach so kaufen kann ohne Rezept.

Das mit der Ernährungsumstellung ist schwierig, wenn man vieles nicht verträgt. Ich kann mittlerweile besser Gemüse und Obst essen, aber es ist halt sehr beschränkt. Aber ich tu mein bestes Nudeln esse ich fast gar nicht mehr und wenn dann Erbsennudeln oder Linsennudeln. Manchmal auch Reisnudeln. Aber ich glaub, dass mit der resistenten Stärke gilt da nicht oder? Ich esse meist nur Gemüse mit Käse oder Fisch, sehr selten Fleisch. Aber ich esse Brot zum Frühstück, das ist meine Baustelle, die ich noch immer nicht umgestellt habe. Hafeflocken gibt es meistens Mittags oder auch mal Abends, wenn ich am Mittag Salat/Gemüse gegessen habe.

Ich denke schon, dass die Spritzen noch helfen, aber mein Kopf ist schlauer und will trotzdem schon mal Süßes, aber erst am Ende der Woche. Ich glaub, es ist was anderes, eher, dass ich weniger Kalorien brauche jetzt als ich zu mir nehme und es nicht hinbekomme, das anzupassen.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Meine Laune...
    Flirty

Ich meinte jetzt die Dosis Ozempic, die ein Diabetiker bekommt. Die ist ja nicht Initial zum Abnehmen gedacht. Aber vielleicht kann ein Diabetiker mehr dazu sagen. Klar kann man Ozempic auch hochdosieren, damit man den gleichen Effekt hat. Aber der Mann meiner Kollegin hätte es halt bekommen weil Metformin bei ihm nicht mehr viel gebracht hat.
    hab einen kollegen, diabetiker, der hat mit ozempic+metformin sehr gut "nebenbei" abgenommen
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Cheyenne, danke für die Links. Ich hör mir das mal an.

Ich hab auch schon über so ein CGM-Gerät nachgedacht zum dauerhaften Blutzuckerspiegel messen, weiß aber nicht, ob man das einfach so kaufen kann ohne Rezept.

Das mit der Ernährungsumstellung ist schwierig, wenn man vieles nicht verträgt. Ich kann mittlerweile besser Gemüse und Obst essen, aber es ist halt sehr beschränkt. Aber ich tu mein bestes Nudeln esse ich fast gar nicht mehr und wenn dann Erbsennudeln oder Linsennudeln. Manchmal auch Reisnudeln. Aber ich glaub, dass mit der resistenten Stärke gilt da nicht oder? Ich esse meist nur Gemüse mit Käse oder Fisch, sehr selten Fleisch. Aber ich esse Brot zum Frühstück, das ist meine Baustelle, die ich noch immer nicht umgestellt habe. Hafeflocken gibt es meistens Mittags oder auch mal Abends, wenn ich am Mittag Salat/Gemüse gegessen habe.

Ich denke schon, dass die Spritzen noch helfen, aber mein Kopf ist schlauer und will trotzdem schon mal Süßes, aber erst am Ende der Woche. Ich glaub, es ist was anderes, eher, dass ich weniger Kalorien brauche jetzt als ich zu mir nehme und es nicht hinbekomme, das anzupassen.
    Doch, auch Reis oder Hülsenfrüchte werden abgekühlt zu resistenter Stärke.

Weißt du denn auf welche Genüsesorten du nicht gut reagierst? Wenn man was isst, was man nicht verträgt, das evtl. eine leichte Entzündungsreaktion im Körper auslöst heißt das halt Entzündung = Stress = Insulinresistenz. Du kannst aber vielleicht Gemüse für dich besser verträglich machen. Paprika, Zucchini oder so schälen. Hülsenfrüchte einweichen und etwas fermentieren lassen, gut abspülen und dann am besten im Dampfkochtopf kochen. Ansonsten wenn es sehr schlecht geht kann man halt leider nur die Gemüsemenge verkleinern. Aber dann halt lieber ordentlich Eiweiß und etwas gesundes Fett dazu und nicht die Sättigungsbeilage vergrößern.

Ein CGM bekommt man glaube ich nur als Diabetiker verschrieben. So teuer sind die wohl nicht. Teuer sind die Apps zur Auswertung. Da gäbe es z.B. Hello Inside für Nicht-Diabetiker. Im Podcast wurde glaube ich eine andere Firma angesprochen.

Haben die mal deine Mikronährstoffe gecheckt und Gesamteiweiß? Evtl. hast du durch die eingeschränkte Ernährung Mängel und deshalb wieder Hunger? Der Körper hat ja einen starken Erhaltungstrieb.

Ok, gut zu wissen. Dann probier ich das mal mit den Reisnudeln.

Ich hab Probleme mit allen Hülsenfrüchten und vielem an Kohl. Selbst Linsennudeln sind problematisch. Bekomme schlimme Bauchkrämpfe. Muss drauf achten, dass ich ganz wenig esse. Kichererbsen sind auch schlimm und die esse ich so gerne. Wusste gar nicht, dass man die fermentieren kann und es dann verträglich ist. Hatte wegen Histamin ein bisschen Sorge bei Fermentiertem. Außerdem darf ich nich zu viel Rohkost essen, aber man kann ja fast alles kochen. Sauerkraut vertrag ich auch nicht, esse ich aber ab und zu in kleinen Mengen.

Ja, schälen ist gut. Zucchini und Paprika vertrag ich aber sogar ganz gut. Aubergine soll ich nicht wegen Histamin, esse ich aber ab und zu, weil ich sie gerne mag.

Sommer ist am einfachsten, da ich Gurke und Radischen gerne esse und gut vertrage. Bei Zwiebeln hab ich entdeckt, dass ich süße Zwiebeln besser vertrage als andere und die hab ich jetzt sogar im Aldi entdeckt. Lidl hat auch welche.

Leider checkt mein Arzt sowas nicht . Von daher wurde das bisher nicht gemacht. Meine Ärztin checkt nur Magnesium usw, was beim Blutbild so machbar ist. Da hatte ich ja letztes Jahr diesen Folsäuremangel entdeckt, der aber wieder im Lot ist.
    LG Zauberwald

Man muss die getrockneten Hülsenfrüchte einfach länger in Wasser stehen lassen. Also vielleicht 24 Stunden statt eine Nacht einweichen lassen. Fermentieren macht eigentlich alles verträglicher, früher hat man das ja generell gemacht. Ich weiß nicht wie das bzgl. Histamin ist. Eine Histaminintoleranz kommt ja hauptsächlich von zuviel Histamin, was der Körper selber bildet. Durch zuviel Entzündung z.B. Aber du hast keine Histaminose, oder?

Histaminintoleranz sagte die Ärztin und bei der Darmspiegelung kam raus, dass ich zu viel Histamin bilde.
    LG Zauberwald

Es hat aber nichts mit dem Abbau zu tun. Der klappt schon, nur es ist einfach zu viel da, was der Körper auch bildet. Aber ich merk auch, wenn ich zu viel Histamin zu mir nehme. Hatte ja damals eine Ernährungsberatung wegen der Intoleranzen und Allergien.
    LG Zauberwald

Es hat aber nichts mit dem Abbau zu tun. Der klappt schon, nur es ist einfach zu viel da, was der Körper auch bildet. Aber ich merk auch, wenn ich zu viel Histamin zu mir nehme. Hatte ja damals eine Ernährungsberatung wegen der Intoleranzen und Allergien.
    Ja, das Nahrungshistamin merkt man dann natürlich auch, aber das ist nicht die eigentliche Ursache. Aber das ist hier nicht das Thema.

Hülsenfrüchte vertrage ich in größerer Menge auch nicht immer gut. Mit Verdauungsenzymen besser, ich esse die Hülsenfrüchte halt auch leider meistens abends und das ist ja sowieso schon eine schlechte Voraussetzung da sie schwer verdaulich sind. Bei mir äußert sich das dann aber eher in unruhigerem Schlaf und ggf. etwas Durchfall am nächsten Tag. Von daher kannst du vielleicht auch drauf verzichten falls sie bei dir starke Bauchschmerzen machen.

Geht bei Gemüse Spinat oder Mangold? Falls du Probleme mit Kohl hast, der bläht bei mir auch teilweise, ginge vielleicht Brokkoli oder Tender Stem Broccoli? Damit habe ich keine Probleme. Man muss ja keinen Blattkohl essen wenn man danach vor Schmerzen nicht stehen kann.

Allerdings würde ich bei eingeschränkter Ernährung wohl mal die wichtigsten Sachen messen lassen, selbst wenn man es selber zahlt. Wenn man viele Dinge nicht essen kann und seit Monaten auch nur noch kleine Portionen essen kann, kann ich mir nicht vorstellen dass das ohne Defizite einher geht. Oder zumindest mal in einer App tracken die auch Makro- und Mikronährstoffe ausspuckt, um zu sehen wie ausgewogen die Ernährung ist.

Ja, ich esse sowas auch am Abend. Wir essen ja am Abend immer warm oder ich esse nichts am Abend. Mache öfter mal Dinner Canceling, das bekommt mir sehr gut. Essen am Abend tut mir oft nicht gut. Manches vertrag ich gut, anderes wieder nicht so gut. Erbsen z.B. vertrage ich recht gut. Die kann ich auch am Abend essen. Pak Choi habe ich neu für mich entdeckt, den vertrage ich auch sehr gut. Koche ja auch gerne asiatisch.

Kidneybohnen sind schwierig, aber ich liebe sie. Kichererbsen sind schlimm, da darf ich nur ganz wenig von und wenn sie lange kochen vertrag ich sie besser. Ich hatte ja mal Salat draus gemacht mit Dosenkichererbsen und das war eine Katastrophe. Ich hatte so schlimme Krämpfe.

Ich esse sehr gerne Spinat und Brokkoli und das vertrag ich auch gut. Ich esse auch Rotkohl, den vertrag ich auch recht gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in sehr lange koche. Mangold mag ich nicht so gerne, aber wenn ich ihn mal entdecke, dann esse ich ihn. Gibt es nicht so oft zu kaufen.

Letztens gab es in der Kantine Grünkohlsalat, da hab ich eine Minimenge von gegessen und hab es auch vertragen. Wir haben ein Salatbüffet, da probier ich mich dann gerne mal mit kleinen Mengen durch.

Im Asialaden hab ich letzte Woche total irre Pilze entdeckt, die waren auch lecker. Pilze mag ich auch alle und vertrag sie auch gut.

Die Auswahl ist also gut. Es ist nicht so als könnte ich gar nichts essen.

Auf Arte ist heute eine spannende Doku über Essen und wie es uns süchtig macht.
    https://www.arte.tv/de/videos/117798...uechtig-macht/

Hab den Pilz gefunden: Es ist der Enoki-Pilz
    https://images.squarespace-cdn.com/c...g?format=2500w
    LG Zauberwald

Meine Laune...
    Flirty

klingt im großen und ganzen danach, dass du deine pflanzlichen sachen eben eher gut gekocht essen solltest, und da ist ja nichts dabei, mach dir da nicht zuviel kopf, hauptsache du kannst den anteil erhalten und es schmeckt und du verträgst es gut, dann wird es eben gut gekocht, nährstoffe kann man ja auch anders zuführen wenns wo zu wenig ist.
    Jean Paul Sartre

Ja, so mach ich es jetzt auch. Ich stress mich da gar nicht. Wenn ich zu wenig Gemüse esse oder zu einseitig oder auch zu wenig Vitamine, dann muss ich eben Vitamine einnehmen.

Ich esse Joghurt und Quark, um genügend Eiweiß zu bekommen und selten und wenig Hülsenfrüchte. Ab und zu esse ich sie mal. Ich mag auch mal gerne ne Linsensuppe, aber ich stell mich dann schon auf Chaos im Darm ein . Chili con oder sine Carne esse ich auch gerne. Koche ich aber auch recht selten.
    LG Zauberwald

Dann geht ja doch einiges an Gemüse.

Je länger die Zubereitungszeit, desto mehr wird der Lektinanteil verringert. Das macht es verträglicher.

Pilze sind generell gut für den Darm, da sie präbiotisch sind. Das wirkt sich auch positiv auf den Blutzuckerspiegel aus.

Ich suche die Arte Doku nachher mal in der Mediathek. Aber eigentlich ist es ja easy, das Problem liegt nicht bei den natürlich gewachsenen Lebensmitteln.

Ja, es ist easy und wir wissen es, aber es ist schon erschreckend, dass die Politik nicht eingreift und wir das selbe wieder erleben wie mit der Tabakindustrie. Es gibt ja leider viele Menschen, die es nicht wissen.
    LG Zauberwald

Also ganz ehrlich - beim Thema Rauchen war ja schon ganz lange klar, dass es nicht gesund ist und Krankheiten verursacht, auch bevor es die Warnhinweise auf der Packung gab oder Werbung verboten wurde. Trotzdem wurde weiter zur Zigarette gegriffen. In den USA gab es Klagen, das habe ich nie verstanden. Es liegt doch im Ermessen jedes Einzelnen ob er raucht oder nicht. Dito mit verarbeiteten Lebensmitteln. Wäre was anderes wenn die Pizza als besonders gesund deklariert würde. Klar kennen sich viele Menschen nicht aus. Wer aber ein bisschen Hirn hat, sollte sich schon denken können dass ein Produkt in dem viel Zucker, Transfette oder zumindest entzündliche billige Öle wie Sonnenblumenöl sind, nicht gesund sein kann. Mittlerweile gibt es ja auch dieses Punktesystem auf Lebensmitteln. Wobei das ja leider nicht so streng umgesetzt wurde wie eigentlich angedacht.

Dass es süchtig macht hat sicherlich nicht nur den Grund, dass es aufs Belohnungszentrum wirkt. Sondern auch, dass es durch fehlende Ballaststoffe und viel Zucker auch den Blutzucker pusht. Und entzündlich wirkt. Das ist dann aber wieder eine Spirale die sich selbst verstärkt. Man muss es aber ja nicht kaufen. Hin und wieder mal was essen ist ja noch okay, wir haben auch Chips im Keller. Aber nicht den ganzen Tag Junk Food. Darum ging es ja eher, dass Menschen ihr traditionelles Essen gegen die schnelle Lösung tauschen. Man sieht das ja hier auch ganz häufig, dass die Kinder mittags kein Essen mehr mithaben sondern bei Mc D. sitzen oder so. Also ich finde jeder Mensch hat seine eigene Verantwortung. Und heute gibt's das Internet, da kann sich auch jeder informieren. Selbst wenn die Ratschläge zum Thema Ernährung stark variieren, wird einem kaum jemand stark verarbeitete Lebensmittel als Dauerlösung ans Herz legen.

Und die Frau mit der Essstörung hat sicherlich auch eine Insulinresistenz. Der Körper bekommt immer große Mengen Essen, schüttet dementsprechend auch hohe Mengen Insulin aus. Das macht sicherlich starke Blutzuckerspitzen nach dem Cornflakes Frühstück. Viel Zucker, Blutzucker schießt hoch. Fällt dann aber auch schnell wieder ab und sie wird nicht satt bleiben. Es sind kaum Ballaststoffe drin, nicht viel an Mikronährstoffen. Das heißt der Körper wird alleine wegen der fehlenden Nährstoffe schon nach mehr hungern. Und vielleicht hat sie auch psychische Gründe? Ich denke bei einer Essstörung oder emotionalem Essen kommt viel zusammen. Da muss man sich als betroffene Person aber auch an die Hintergründe wagen und sich fragen warum ich mich mit Essen belohne.

Kann man so und so sehen.

Ich finde, dass man vor süchtig und krank machenden Lebensmitteln geschützt werden sollte. Zumindest sollten gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse günstiger sein und z.B. von der Mehrwertsteuer befreit werden. Genauso könnte man eine Zuckersteuer einführen.

Wenn man bedenkt wie viele Menschen durch diese Lebensmittel krank werden, dann ist das auch ein Problem für die Krankenkassen und damit für die Allgemeinheit. Würde man bestimmte Zusatzstoffe verbieten, dann wäre es sicher kein Nachteil.
    LG Zauberwald

*in*process* Avatar von Rubinia

Aber eigentlich ist es ja easy, das Problem liegt nicht bei den natürlich gewachsenen Lebensmitteln.

Das Problem lässt sich in 2 Worten definieren: processed food !

Zumindest bei der "normalen" Ernöhrung.

Sonderlocken, wie Allergien und Unverträglichkeiten, mal ausgenommen.

Bevor kommt, dass auch natürliche Lebensmittel nicht gesund sein müssen für manche

Aber in Menge ist das, was Oma kannte und verkocht hat, einfach gesund.
    "Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
    Albert Einstein

Kann man so und so sehen.

Ich finde, dass man vor süchtig und krank machenden Lebensmitteln geschützt werden sollte. Zumindest sollten gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse günstiger sein und z.B. von der Mehrwertsteuer befreit werden. Genauso könnte man eine Zuckersteuer einführen.

Wenn man bedenkt wie viele Menschen durch diese Lebensmittel krank werden, dann ist das auch ein Problem für die Krankenkassen und damit für die Allgemeinheit. Würde man bestimmte Zusatzstoffe verbieten, dann wäre es sicher kein Nachteil.
    Hm, wenn finde ich das ungesunde Lebensmittel höher besteuert werden sollten
    In UK gibt es ja schon eine Zuckersteuer. Und man schon in den Kitas und Schulen mit gesunder Ernährung anfangen müsste, da hapert es ja schon in den Schulkantinen. Und das sollte es als Unterrichtsfach in der Schule geben. Gemüse und Co von der Mwst ausnehmen wird auch nichts nutzen, wenn man zu bequem ist oder nie gelernt hat richtig zu kochen.

Ich glaube nicht, dass man von verarbeiteten Lebensmitteln gleich süchtig wird, da muss man sich schon in höherem Maße davon ernähren. Und das tut hier hoffentlich niemand.

Meine Laune...
    Flirty

in den usa zB, dem land wo fettleibigkeit und junkfood quasi erfunden wurde, da gibt es im supermarkt steuern auf ungesundes und verarbeitetes, aber "echte" lebensmittel wie gemüse, fleisch, eier, milch usw, keine steuer.
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen

Das Problem lässt sich in 2 Worten definieren: processed food !

Zumindest bei der "normalen" Ernöhrung.

Sonderlocken, wie Allergien und Unverträglichkeiten, mal ausgenommen.

Bevor kommt, dass auch natürliche Lebensmittel nicht gesund sein müssen für manche

Aber in Menge ist das, was Oma kannte und verkocht hat, einfach gesund.
    Genau so. Und es macht da keinen Sinn die Schuld nur in der Industrie zu suchen. Da muss man im Inneren anfangen und schauen wo die eigenen Baustellen sind. Was im seelischen Bereich nicht stimmt oder bei der Stressbewältigung. Denn das spielt auch mit rein warum man zu ungesunden Lebensmitteln greift.

Das Problem ist imo auch, dass kleinen Kindern schon beigebracht wird dauernd was essen zu müssen. Wird gequengelt bekommen sie was zwischen die Kiemen geschoben. Und oft für den BZ total schlechte Sachen. Mais-/Reiswaffeln, Frucht Quetschies, weiche Kekse oder das Brötchen aus Weißmehl. Von gesüßten Tees ist man ja zum Glück schon weg, aber eher der Zähne wegen. Fruchtschorle gibt es aber dennoch teilweise. Damit erzieht man sich schon metabolisch unflexible Kinder. Eigentlich müssten wir gut Essenspausen aushalten können.

Meine Laune...
    Flirty

aber erinner dich, dieses gesunde snacken, nüsse, obst usw, das wurde ja dann selbst bei der gesunden ernährung propagiert ohne ende....und gsd ist man eh seit einigen jahren wieder dahinter, max 3 mahlzeiten und dazwischen NICHTS zu empfehlen.
    Jean Paul Sartre

Ja, klar. 5 Mahlzeiten wurden mal propagiert. Kann ja für manche Menschen auch tatsächlich sinnvoll sein.

Und das ist ja auch okay, je nachdem, wie jemand gestaltet ist.

Solange eine passende Kalorienzahl eingehalten wird, ist es mE im Grunde egal, in wieviel Teilen das zu sich genommen wird.

Ich weiß, Insulinausschüttung usf. Aber da greift für mich wieder der Punkt, wer was wie verträgt.

Dabei halte ich es mit dem Ayurveda: DU bist, was du verdaust...!
    Die Mühe muss sich jeder mündige Esser halt selbst machen, das auszuloten.

Und das kann bei jedem ( Zaubi) völlig anders ausfallen.
    "Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
    Albert Einstein

Und auch ob man evtl. viel Sport macht. Wer viel Muskeln hat und viel Sport macht, für den können die 5 Mahlzeiten sinnvoll sein.

Genau, jeder reagiert anders, alleine schon von der Insulinausschüttung. Auch auf gesunde Lebensmittel kann jeder Mensch unterschiedliche Blutzuckerreaktionen haben. Macht auch beim metabolisch gesunden Menschen nichts aus wenn man mal Blutzuckerspitzen hat. Aber mir ging es jetzt speziell um Menschen mit Cravings, die sie nicht unterdrücken können. Und ja, auch was man nicht verträgt hat da einen Einfluss weil es halt immer wieder eine Stressreaktion gibt.

Ja, bin bei dir.

Zu Cravings mag ich nichts sagen, bin nicht betroffen.

Aber dass cleane Lebensmittel evtl. nicht so viel Spielraum dafür auf Dauer geben, denke ich schon.

Ob man sich dazu trainieren kann/will/sollte, möchte ich nicht bewerten.
    Albert Einstein

Im gewissen Rahmen ist es normal, das hat jeder mal. Fressanfälle, wie in dem Arte Bericht sind es aber nicht mehr.