Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 45 von 45 ErsteErste ... 2535434445
Ergebnis 1.761 bis 1.772
    Inventar Avatar von Jaelle

AW: Ich will abnehmen.....

Ich denke, bei mir ist es eher der regelmäßige Sport, der sich mildernd auswirkt, jedenfalls hatte sich mit der Postmenopause keinerlei Besserung eingestellt, es gibt aber wohl Studien, dass Sport sich mäßigend auswirken kann. Jedenfalls sind meine Symptome tatsächlich stark abgeflaut, von 3 Tagen auf einen und auch die Intensität hat nachgelassen und das fällt mit der Ernährungsumstellung und dem regelmäßigen Sport zusammen. Alt und menopausal war ich vorher schon. Ich verstehe aber, den Wunsch, der dahinter steht.

Übrigens kein Lowcarb hier. Ich verzichte tatsächlich nur auf Süßes und greife überwiegend zu Vollkornvarianten. Ansonsten achte ich ich nicht auf darauf, was ich esse. Ich mache z.B. Sahne auf Erdbeeren, allerdings keinen Zucker weder in die Sahne noch Erdbeeren - aber habe ich weder jemals verstanden noch gemocht, süße meinen Joghurt mit einer Banane oder esse Schokolade - nur eben 100% Schoki.
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Wir kaufen gern die Dinkelnudeln aus dem Edeka - irgendwas mit "Mühle". Die sind sehr lecker, und angeblich wirkt sich Dinkel ja positiv auf den Blutzuckerspiegel aus Was wir jetzt erst entdeckt haben: die "Al-Bronzo-Nudeln" aus dem dm. Die sind zwar nicht Vollkorn, geben aber durch die raue Oberfläche irgendwie das Gefühl von "mehr" im Mund.

Ich habe mir tatsächlich das kalt duschen angewöhnt und inzwischen finde ich das fast angenehm erfrischend Habe ich mir auch lange nicht vorstellen können, aber bei mir funktioniert es. Nur wenn ich Haare wasche, dann dusche ich warm. Ich bin da aber auch nicht dogmatisch, es gibt auch vereinzelt Tage, wo ich es nicht schaffe. Das ist dann halt so.
    Die sind aber kein Vollkorn.Die aus dem Edeka. Zumindest hier in meinem nicht
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich müsste beim nächsten Einkauf schauen, wie die genau hießen, wir haben zu Hause nur die normale Variante.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Danke - aber vermutlich ist es normaler Dinkel. Ich bestelle Dinkelvollkornnudeln nämlich bei A...on - ist es nur Dinkel macht es keinen Unterschied beim Abnehmen

Forengöttin

Ich fand bei Vollkornnudeln bisher den "Biss" immer einfach nicht gut, darum mag ich die nicht. Da mache ich lieber Ballaststoffe und Co in die Sauce. Habt ihr da kein Problem?
    Vollkornnudeln gehen bei mir maximal als Auflauf, da ist der Biss egal - da nehme ich auch manchmal Nudeln aus Linsen etc. Wobei ich eh nicht weiß, ob das jetzt das Kraut fett macht in der Ernährung. Da spielt sicher eher eine Rolle, dass ich gern dick Käse drauf streue und beim Guss einiges an Kalorien einbringe

Ich versuche wieder mal auf meine Ernährung zu achten, aber insgesamt schaffe ich es nicht abzunehmen. Dazu habe ich zu viele Ausrutscher...

Ich mag Sachen mit Biss
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin

Ja, ich auch. Aber was mich stört ist, dass Vollkornnudeln außen so bisschen weich/matschig (schwer zu beschreiben) sind und innen sehr starken Biss haben. So recht kann ich es nicht beschreiben. Insgesamt ist der Biss einfach nicht so, wie bei einer guten al dente gekochten normalen Nudel für mich.
    Abgesehen davon überzeugen sie mich geschmacklich auch nicht...

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Hast du das mit dem Biss auch bei Vollkornspaghetti? Da nehme ich es weniger wahr.
    Ich mag Vollkornnudeln tatsächlich geschmacklich lieber, weil die nussiger schmecken. Aber ich liebe auch Buchweizennudeln, mit denen viele gar nichts anfangen können. Wobei es durchaus Nudelsaucen/Zubereitungsformen gibt, zu denen helle Nudeln meiner Meinung nach einfach besser passem. Kalorientechnisch macht Vollkorn keinen Unterschied, aber es kann eine Auswirkung auf die Sättigung haben, ich denke wegen des bei Vollkornprodukten langsamer ansteigenden Blutzuckers.
    Egal ob Vollkorn oder nicht: Mir ist aufgefallen, dass ich deutlich weniger Nudeln esse, wenn es Penne oder andere hohle Sorten sind. 100 Gramm davon wirken auf dem Teller viel mehr als dieselbe Menge Spaghetti oder Farfalle.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forengöttin

Ja, ich habe das leider auch bei Vollkornspaghetti

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Buchweizen kann ich leider nicht essen. Er würde mir schmecken, aber ich habe einen absolut unerklärlichen Widerwillen dagegen, dass ich den nach dem ersten Bissen nicht runterbekomme
    Habe zwar Nudeln davon noch nie probiert, gehe aber einfach davon aus, dass mein Körper mir halt etwas sagen will.
    Den gleichen Widerwillen habe ich übrigens gegen Cashew. Wobei ich ein paar Nüsse gerade so essen kann und die mir auch schmecken, aber dann habe ich wieder diesen Widerwillen.

So geht mir das mit Rotbusch-Tee. Eine halbe Tasse bekomme ich runter, dann sperrt sich irgendwas in mir, obwohl ich den Geschmack - je nachdem, gibt ja so viele verschiedene Sorten - mag. Naja, man kann auch ohne Buchweizen, Cashews oder Rotbusch ein erfülltes Leben führen

Ameleya, Nudeln muss ich vor dem Kochen abwiegen, zumindest grob. Dafür habe ich überhaupt kein Augenmaß, bzw. vertue mich immer mit der Menge, weil es ja quillt. Ich mag übrigens am liebsten Spaghetti oder die langen Makkaroni und am wenigstens Farfalle, weil die in der Mitte (gefühlt....) immer noch hart sind, während sie außen schon zu weich werden.

Luxusprobleme
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin

Ich mag keine Penne - die finde ich als Nudelform unnötig.
    Und bei Farfalle stimme ich dir zu.

Rotbusch kann ich zwar trinken, aber der hat manchmal so einen Stich im Aroma... z.B. habe ich aktuell einen von Teekanne, der hat für mich so eine müfflige Note dabei, dass ich froh bin, wenn ich den endlich ausfgebraucht habt...
    So ganz kann ich mich mit dem auch nicht anfreunden. Auch wenn ich diesen Widerwillen da jetzt nicht habe.

Und ja, man kann ohne dem Zeug leben.

Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Meine Laune...
    Fine

Rotbusch trinke ich regelmäßig ca. 1,5 l.Hoffentlich stellt sich nicht irgendwann seine Schädlichkeit raus .

Ich habe mich inzwischen recht gut an Vollkornnudeln jeglicher Marke gewöhnt (es war ein Prozess...) aber empfehlen kann ich wirklich die von Bernbacher. Ich kaufe sie bei Rewe.

Ich habe den Thread gerade gesehen (ich war laaange nicht mehr hier) und mir gedacht, der ist was für mich! Aber die ersten 44 Seiten habe ich noch nicht gelesen.
    Wie handhabt ihr das eigentlich, wiegt ihr euch regelmäßig?

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht wiege, weil ich es gar nicht genau wissen will . Ich weiß, dass ich zugenommen habe, weil die Kleider enger sitzen oder nicht mehr passen. Dramatisch ist es nicht, ich dürfte noch gerade so im "normalen" BMI-Bereich sein, aber es stört mich schon. Und bevor ich mich wieder auf eine Waage traue, möchte ich mich erst etwas besser fühlen. Beknackt, aber so ist das.

Ich hatte davor mit HCLF großen Erfolg, und generell mache ich es immer noch so, auf die Kaloriendichte meiner Lebensmittel zu achten. Ich koche gänzlich ohne Öl und esse Fett eher in Form von natürlich vorkommendem Fett, z.B. Samen, Nüsse, Tofu,... oder mal einen Schuss kaltgepresstes Olivenöl in einen Salat. Ich hatte auf diese Art mein Gewicht gut im Griff, aber es haben sich Gelüste nach Schokolade eingeschlichen und Disziplinlosigkeit. Man könnte ja auch nach einer Reihe Schokolade aufhören, richtig?

Auf jeden Fall bin ich gerade etwas in der Umstellung. Ich esse nach wie vor sehr viel unverarbeitet bzw. wenig verarbeitet vollwertig, aber ich verschiebe die Makros etwas von Kohlenhydraten zu mehr Protein und etwas mehr Fett. Vollkornnudeln schmecken mir meist besser als Hülsenfrüchtepasta, deshalb gibt es die, und ansonsten ersetze ich Reis z.B. durch Linsen (oder mache 50:50) und esse weniger Brot. Kartoffeln sind aber toll, die dürfen bleiben und sättigen auch echt gut. Zucker gibt's bei uns ohnehin nur sehr wenig, wenn, dann in Form von Ahornsirup. Und natürlich in seiner natürlichen Form in Obst.

Ich stimme Gloria zu Farfalle zu. So hübsche Nudeln, aber ein Teil ist immer labbrig, während der andere noch zu hart ist.