da bist du aktuell aber sehr niedrig mit den kalorien, ist der appetit noch durch die spritze so gebremst, oder die temperaturen, oder strenge?
da bist du aktuell aber sehr niedrig mit den kalorien, ist der appetit noch durch die spritze so gebremst, oder die temperaturen, oder strenge?
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Hauptsächlich durch die Hitze.Das ist immer so bei solchen Temperaturen.
Nee keine Sorge das mache ich nicht mit Absicht.
Wenn es wieder kälter wird klappt das auch mit dem Essen wieder besser.
Nur ich kann mir nix reinzwängen,wenn ich absolut keinen Hunger habe.
Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.
Wenn du als Kind schon übergewichtig warst oder deine Mutter übergewichtig war und während der Schwangerschaft vielleicht auch noch insulinresistent war, ja klar. Dann hat man metabolisch natürlich schlechtere Karten und nimmt nicht so leicht ab bzw. schneller zu. Für solche Fälle sind halt GLP1 Agonisten ein Segen. Aber das setzt ja nicht die Grundlagen des Hormonsystems außer Kraft. Und natürlich hat Stress auf der Arbeit oder im Alltag (kann auch ein zu hohes Trainingspensum sein) einen Einfluss darauf. Genau wie fehlender Schlaf. Aber das eine beeinflusst halt das andere und umgekehrt, weil Stress halt auch zu einer Insulinresistenz führen bzw. diese verstärken kann. Wo ich übrigens mitreden kann, vor Jahren mal kurz vor dem Burnout mit starken Blutzuckerschwankungen habe ich auch schon durch. Nur hat man früher noch nicht viel darüber gewusst. Man muss dann auf mehreren Ebenen ansetzen, damit das System wieder ins Gleichgewicht kommt. Dann müssen Ernährung, Arbeit an Resilienz und Schlaf und Einstellung der Hormone ins Boot.Auch wenn du metabolisch nie so gut aufgestellt sein wirst wie ein Mensch, der die bessere Genetik in dieser Hinsicht hat.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
mit dem heutigen wissen und möglichkeiten, sollten ja eeeeigentlich in reichen ländern wie unseren, trotz überfluss, gewisse krankheiten, wie auch adipositas, aussterben können, man kann den kindern zumindest einen deutlich besseren start verschaffen.
und wer eben eine gewisse historie in dem metabolismus-thema hat, der kann versuchen soviele stellschrauben wie möglich zu drehen, aber alle protagonisten beeinflussen, das ist eben kaum machbar, da muss man realistisch sein, bleiben und auch akzeptieren, dass es eben nicht so easy läuft wie bei anderen, nicht lustig, aber ist halt so, jeder mensch hat irgendwelche vor- und nachteile von mutter natur gegeben.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Im Moment habe ich das Problem, dass mein Vater nicht ißt. Er hat ohnehin schon Untergewicht. Wenn er in Gesellschaft ißt, rutscht das Essen besser. Also esse ich jetzt mehrfach in der Woche mit/bei ihm.
Das Problem dabei: er ißt nichts, was ich sonst regelmäßig esse. Kein Vollkorn, kein Huhn, Gemüse nur in "Beilagenmenge" und möglichst total zerkocht. Würstchen, Bratwurst, Fischstäbchen, normale Nudeln und Eis, Kuchen... das rutscht. Ich kann auch nicht nur daneben sitzen, oder nur eine Mini Portion essen. Das merkt er sofort.
Ich hoffe, ich nehme nicht alles wieder zu.
Kannst du für dich nicht vorkochen und es mitnehmen? Deinem Vater dürfte es egal sein, was du isst, Hauptsache du isst mit.
Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.
Ich bin bei der Hitze oft 2,5-3 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, da ist die Mitnahme von Lebensmitteln stark eingeschränkt. Und wenn ich irgendetwas nicht mitesse, mutmaßt mein Vater gleich, dass das nicht schmeckt.
Er soll ja ruhig "leere Kalorien" essen: Pudding, Eis, fettiges Zeug wie Panade... also das was ich keinesfalls essen darf. Wenn ich dann eine Möhre knabber und sage: iss doch noch ein Eis... ne, das funktioniert nicht.
Ich verstehe das sehr und drücke dir die Daumen das du nicht zulegst, ich ich finde das ganz toll von dir BibiB, das ist nicht selbstverständlich und da muss ich sagen Hut ab!![]()
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser