Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 40 von 40 ErsteErste ... 2030383940
Ergebnis 1.561 bis 1.594
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

AW: Ich will abnehmen.....

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Die Vorteile von Sport sind klar, aber ich habe daran echt null Spaß. Für mich muss Bewegung sinnvoll sein. z.B. eine Bergwanderung (auch sehr gesund) oder eben im Alltag gehen, statt fahren. Solche Sachen.

Nicht falsch verstehen - nur mein Empfinden, aber anstrengendes Gehampel oder irgendwas Rumheben als Sport das widerstrebt mir echt so dermaßen. Ich strenge mich ungern körperlich an, da muss es für mich echt eine sinnvolle Sache sein
    Und andere dazu hilft mir nix, das würde mich auch nur nerven irgendwann, weil so eine doofe Verpflichtung und davon habe ich schon genug im Alltag.

Insgesamt muss ich froh sein, wenn ich mein Gewicht halte, wie ihr seht.
    Sollte auch kein Zwang sein, sondern nur der Vorschlag alle Möglichkeiten offen zu halten. Wenn es nur ums Gewicht halten geht, hilft es vielleicht schon ein bisschen an Ernährung und Bewegung generell zu drehen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Gewicht wird für mich gerade ein Thema. Ich war letztes Jahr sehr schwer krank und habe dadurch fast 20 kg abgenommen. Ich habe damals nur noch knapp 50 kg gewogen bei 164 cm. Es war sehr gut, dass ich einige Kilo zu viel hatte, sonst hätte ich keine Kraft gehabt zu überleben. Ich habe dann über 6 Monate mit dem Essen gekämpft. Ich hatte keinen Hunger, keinen Appetit und mir war über Monate übel. Irgendwann wurde es dann besser und seit etwa letzten Dezember ging es mit Essen und Appetit wieder bergauf.
    Leider habe noch immer kein normales Sättigungsgefühl. Anfangs war der Körper in einem Mangel und nahm alles was er bekommen konnte. Das war auch völlig okay und ich habe zugenommen.
    Ein gutes Gewicht für mich liegt zwischen 67 und 69 kg. Leider habe ich aktuell vorne eine 7. Es müssten so ca. 5 Kilo runter, aber es geht nicht. Meine Kondition ist schlecht , aber Bewegung ist noch immer nicht so einfach, da ich nach kurzer Zeit, Probleme mit der Luft bekomme. Medizinische ist meine Lunge in Ordnung, aber ich bin ECMO-beatmet worden und das macht wohl einiges mit dem Körper, was medizinisch noch nicht so richtig erklärt werden kann. Es ist frustrierend.
    Das tut mir leid morgua. Kannst du vielleicht mit leichter Gymnastik starten? Eventuell unter therapeutischer Aufsicht? An Gewichtsabnahme würde ich gerade wohl gar nicht denken. Dein Körper ist sicher noch im Überlebensmodus und gibt bestimmt dann wieder ab, wenn er das Gefühl hat dass es gesundheitlich besser geht. Und ohne Luft ist man nunmal nicht voll belastungsfähig. Da würde ich langsam vorgehen und Geduld haben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin Avatar von morgua

Danke. Das sage ich mir gerade auch, dass Gewicht nicht so wichtig ist, aber es ist schon etwas frustrierend, wenn bestimmte Kleidungsstücke nicht mehr passen. Bei mir geht jede Kalorie zu viel leider sofort auf Hüfte und Oberschenkel.

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Die meisten wollen ja immer schnell Gewicht verlieren und deshalb auch immer die ganzen Diäten die einem das Blaue vom Himmel versprechen,was ja auch kurzfristig hilft,aber wenn man seine Ernährung nicht umstellt bleibt der Gewichtsverlust halt auch leider nicht.
    Alles am eigenen Leib erlebt.
    Und es ist schwer herauszufinden was für einem selber am besten funktioniert.

Für mich sind es die Abnehmspritzen.
    Ich habe ne gute Eindämmung von Gelüsten und bin schneller satt.
    Dadurch muss ich aber GsD auf nix verzichten.

Diäten haben bei mir zwar auch immer kurzfristig funktioniert,aber ich habe sie nie lange durchgehalten weil sie auf Dauer halt doch sehr eintönig sind oder ich da Zeug essen musste was ich halt so gar nicht mag.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Forengöttin

Genau das ist das Problem. Man muss etwas finden, das langfristig für einen passt.
    Sprich die eigene Ernährung in die richtige Richtung bewegen. Alles mal eben umkrempeln und sagen, dass man nix "ungesundes" mehr isst, funktioniert nicht.

Ich versuche mich nur generell mehr zurückzunehmen, sprich hinterfragen, wann bin ich satt, will ich das wirklich essen (z.B. Kuchen im Freundes-/Bekanntenkreis oder in der Arbeit) und ich messe wieder Öl ab, wenn ich z.B. Salat mache.

Mein Bruder nimmt eine Weile ab mit Fasten. Er lebt alleine und kann das gut umsetzen. Aber ich bin gespannt, wie nachhaltig das wirklich sein wird...

Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin auch mit 57 inzwischen in einem Alter wo ich mir nicht ständig immer was verkneifen will.
    Ich will auch mal mein Stück Kuchen oder Eis essen,oder wenn ich mit anderen Essen gehe nicht immer nur am Salat knabbern oder wenn ich wo eingeladen bin sagen " Nee Danke,ich bin grade auf Diät".
    All das hatte ich in meinem Leben schon und da habe ich die Schnauze gestrichen voll.
    Klar Jeder sieht das für sich persönlich anders,aber ich habe so viele Jahre mit Diäten verbracht, das will ich alles nicht mehr.
    Aber abnehmen will ich halt schon.
    Aber inzwischen habe ich mich damit arrangiert das es eben langsamer geht, aber die Richtung stimmt.
    Von Mitte April bis jetzt habe ich 15kg abgenommen und darüber freue ich mich und ich habe nicht das Gefühl das ich in der Zeit auf vieles habe verzichten müssen.

Forengöttin

Genau Rosenfee - ich will noch mein Leben genießen.

Finde es dennoch schade, dass es anscheinend bei mir so egal ist, ob ich dauernd nasche, oder es mir verkneife. Waage ist unbeeindruckt seit Monaten.

Meine Laune...
    Relaxed

Gut das verstehe ich,wenn man es sich verkneift will man auch was sehen auf der Waage oder an Klamotten oder im Spiegel.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Trampolin mag ich schon. Das finde ich witzig und tut mir auch gut. Da überlege ich mir eines zuzulegen. Aber ich glaube nicht, dass ich das "sportlich" betreiben täte
    Mache ich in dem Sinne auch nicht… mir macht es einfach Spaß Und wenn man es nicht in die hinterste Ecke verräumt hat, ist die Hemmschwelle recht niedrig. Man braucht keine extra Klamotten dafür, man muss nirgends hinfahren… Ich habe eins mit Füßen zum Abschrauben, d. h. im Falle des Falles kann es auch mal hinter einer Kommode verschwinden, ansonsten ist es an die Wand angelehnt, wenn ich es nicht benutze.

Diät ist ein blödes Wort. Mit einem festen Ernährungsplan nimmt man zwar ab, das Problem ist hinterher das Gewicht zu halten. Und da darf man halt nicht so weitermachen wie vorher. Ich finde nur eine Ernährungsumstellung hilfreich, es muss Klick machen. Und das muss man hinterher beibehalten. Das muss nicht immer 100 Prozent gesund sein, aber das Problem ist wenn man nicht metabolisch flexibel ist und auch nicht darauf hinarbeitet es wieder zu werden, dann läuft der Stoffwechsel weiterhin im Modus dass er Zucker einfordert und Heißhunger ist vorprogrammiert.

Untiefe, trackst du denn oder lässt du nur einfach was weg? Letzteres wäre ja eher Zufall, dass man damit so stark ins Defizit geraten würde, dass man damit stetig abnimmt. Da muss man schon abwiegen und tracken, denn mit Mengen kann man sich auch ziemlich verschätzen. Und Rechner im Internet, die ausrechnen welchen Gesamtumsatz man hat, variieren auch sehr stark im Endergebnis, je nachdem wie viele Daten sie haben wollen. Und für Personen unter 165 cm sind die wohl auch gar nicht aussagekräftig. Dann kommen noch hormonelle Sachen als Unwägbarkeiten dazu, wie Cortisolspiegel, Schilddrüsenhormone, evtl. Insulinresistenz und das System mit den 7000 kcl. funktioniert nicht mehr. Da müsste man dann eigentlich zuerst an der Ursache arbeiten.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja genau eine Ernährungsumstellung im Grossen und Ganzen, heisst ja auch nicht, das nicht mal was "ungesundes" dabei sein darf.

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

ja diät sagt man nicht haben wir gelernt, ABER: wenn bei anderen diverses ungesundes, wunderbar schmackhaftes kein problem ist, und man selbst es nicht kann, dann ist "ernährungsumstellung" einfach zu schön geredet.

und am besten nehmen eben unbeschriebene blätter ab, sprich die herren die einfach mal ihr bier und chips weglassen aber sonst noch nie groß darüber nachgedacht haben, und auch die damen die alle meinen eh nicht so viel zu essen aber null überblick über kalorien und menge haben, wenn da ein defizit gemacht wird, wodurch auch immer, purzeln die kilos gleich recht flott.

wir anderen, die ihr leben lang schon kasteien, da ist es ein endloser langstreckenlauf.
    finde sehr interessant, wenn leute zB mit magenballon sehr rasant abnehmen, die ersten wochen monate wirklich nur minimalst essen weil ihnen dauernd kotzübel ist und sie sich zwischen brechen und durchfall abwechseln und jeden tag magenschoner nehmen müssen, und meinen sie stehen das durch, und jetzt geht halt nur wenig, aber wenn der ballon raus ist dann können sie auch wieder eis essen. na da bin ich dann gespannt ob mitgelernt wurde, oder der magenballon dermaßen intensiv war, sodass der eigene wille gar nicht nötig war. denn bei den spritzen, da spüren die patienten sehr wohl wieder den hunger, foodnoise, wenn das mittel nachlässt, entweder höher dosiert werden müsste oder eben die woche langsam endet.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Kasteien soll man sich ja gerade nicht. Essen soll auch noch Spaß machen. Auch gesunde Ernährung kann man lecker und sättigend gestalten und wenn man trotz Defizit nicht abnimmt (ich rede jetzt nicht von stark Adipösen die schon lange eine Stoffwechselstörung haben) dann gibt es tieferliegende Gründe.

Männer nehmen halt durch mehr Muskelmasse schon einfacher ab als Frauen. Aber meistens auch nicht nur durch Bier und Chips weglassen, zumindest nicht die Fälle die ich aus dem Bekanntenkreis kenne.

Meine Laune...
    Flirty

ja aber tieeeef in unserem inneren, wenn wir ehrlich sind, ist das frittierte, überbackene, mit fett und kohlenhydraten, torte, kekse, schokolade usw schon alles besssser und macht mehr spaß als die gesunde variante, da lügen wir uns doch was vor wenn wir sagen, die gesunde variante ist genauso toll. ist es nicht, es ist nicht lustig, verzicht und alles umdrehen, planen, soviel gschiss um ernährung zu machen ist nicht lustig.

na kenne schon so einige herren, 40 plus, die seeehr gerne bier trinken und auch abends vorm tv mit bier und knabberzeug sitzen, das sind soooviele kalorien und kohlenhydrate, und wenn sie dann weggelassen werden purzelts bei solchen trommelbauch-kandidaten einiges an gewicht.

ich mache zB intervallfasten sicher seit ich 14 bin, damals sagte man einfach: dinner canceling. wenn jemand sowas nicht kennt und es mal macht, da geht auch gleich gut was runter, wenn man es aber lange betreibt, hat der körper sich darauf eingestellt und wehe man hällt es nicht mehr ein.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Nö, die Einstellung macht's. Man darf sich nicht daran aufhängen was man verliert, sondern was man dazu gewinnt. An Gesundheit z.B. Mehr Nährstoffen. Und es schließt doch nicht aus auch mal die frittierten Pommes zu essen, mache ich auch wenn wir auf einer Wanderung unterwegs nicht viele Möglichkeiten haben. Oder mal ein Eis zu essen. Muss ja nicht täglich sein, es kommt aufs Verhältnis an. Und wenn man gerne Sachen wie Gulasch oder einen Braten isst, dann kann man das Gericht doch anpassen wenn man selber kocht. Viel Gemüse dazu, dafür die Knödel oder Nudeln dazu einsparen. Klar ist es dann anders, aber ob es schlecht anders ist kann man sich auch einreden.

Intervallfasten würde ich als Frau übrigens nicht machen mit dem heutigen Wissen, dass es, zumindest wenn man morgens fastet, schlecht für den Cortisolspiegel ist und den Körper eher stresst. Und wenn du einen stressigen Lebensstil hast, viel Sport machst und noch schlecht schläfst, dann würde ich mir das Essen abends auch wieder angewöhnen. Vor allem MIT Kohlenhydraten abends. Das kann nämlich ein Grund sein, dass du mit dem Fasten deinem System noch mehr Stress zufügst. Und ja, das Gewicht geht dann erstmal nach oben. Das muss man aushalten damit die Hormone wieder in Balance kommen. Irgendwann lässt der Körper dann auch wieder los.

Ich habe auch einen Bekannten der viel Alkohol trinkt. Er arbeitet auf dem Bau und die Jungs holen sich dann mittags beim Metzger natürlich ein Brötchen mit einer fingerdicken Scheibe Brot. Abgenommen hat er weil seine Frau anders gekocht hat. Alkohol enthält natürlich viele Kalorien, Chips auch. Vielleicht war dann die Ernährung von der Grundlage her nicht schlecht und im Limit. Aber man weiß auch nie was Menschen so erzählen. Auf Instagram sehe ich öfter Posts wie "Ich habe nur diese eine Sache geändert und 30 kg abgenommen." Meistens ist es Clickbait und so einfach ist es nicht. Abnehmen ist Arbeit., ist einfach so. Das geht nicht so schnell wie man es gerne hätte und es spielen halt viele Dinge mit rein. Aber genau weil es ein langer Weg ist klappt es auch nur mit der entsprechenden Einstellung.

Meine Laune...
    Relaxed

Naja frittiertes und was mit ner schönen sahnesosse schmeckt mir persönlich halt schon besser.
    Fett ist ein Geschmacksträger.
    Klar sagt mir die Vernunft das ich was anderes essen sollte und das auch tue, aber genau so gut schmeckt es nun mal nicht,da kann ich mir das noch so schön reden.
    Ein schönes paniertes Schnitzel das in ordentlich Fett rausgebacken wurde schmeckt halt einfach besser als eins Natur mit nem Tropfen Fett.
    Klar weiss man das das andere auf Dauer nicht gesund ist und macht das dann auch nicht,aber besser schmecken tut es ,da beisst die Maus keinen Faden ab.
    Auch ein schönes Roggenbauernbrot mit Butter schmeckt auch besser als ein Eiweissbrot mit Quark.
    Heisst nicht das das Eiweissbrot gar nicht schmeckt,aber das andere schmeckt besser.

Forengöttin

Mir schmeckt ein Naturschnitzel mit Saft und Reis dazu schon besser. Aber so kalorienarm ist das halt leider auch nicht.
    https://www.billa.at/frischgekocht/r...ibisi-BI-30503

Passend zum Thread waren wir heute Essen und ich habe ernährungstechnisch in jeder Hinsicht über die Stränge geschlagen. Morgen muss ich gleich ordentlich runterschrauben.

Meine Laune...
    Flirty

ich mag ja auch ganz viele sachen die sehr simpel und grob gesehen auch gesund gemacht sind.....übrigens wäre gulasch da eh dabei, ist ja grob genommen nur fleisch, zwiebel, gewürze. klar bei einem richtig guten nimmt man fettdurchzogenes fleisch mit sehnen, aber man kann ja auch recht fettarmes rindfleisch nehmen, gut gewürzt ist das gulasch dann harmlos. auch auch chilli con carne, viel hülsenfrüchte, alles wunderbar.
    aber eben was knusprig rausgebackenes mit einem erdäpfelsalat, und eben der schweinsbraten MIT knödel, pizza, lasagne, brot, burger, fastfood und eben torte, eis, schokoriegel, kekse, was weiß ich alles....klar ist das GEIL.
    klar kann man allllles anpassen und optimieren was gesundheit und gewichtsmanagement betrifft, aber unangepasst, das original, das kann schon mehr so ehrlich wollen wir halt bleiben.

aber was tut man nicht alles für weniger speck am körper. und wo man halt ehrlich sein muss, man hat sich ja größere kilomengen nicht binnen weniger wochen draufgefuttert bzw. ruhen die da schon länger...dann gehts eben auch nicht in wenigen wochen gleich weg, nur fürs durchhalten braucht man erfolge.
    Jean Paul Sartre

Hm, ich esse ja jetzt schon länger gesund, einige Jahre sind's doch schon. Wobei es natürlich auch schon Ausnahmen gibt. Aber ich muss sagen die Ausnahme hin und wieder reicht mir dann schon, einfach weil mein Körper merkt, dass mir richtige Nahrung einfach besser tut. Wenn man ständig Cravings auf Schrott hat dann stimmt irgendwas nicht würde ich sagen. Entweder geht das dann Richtung Insulinresistenz oder wenn ich lese du hast schon seit du 14 bist eine (zu) rigide Ernährung, dann würde ich vielleicht mal eine Zeit locker lassen. Und schauen ob sich das dann wieder einpendelt.

Mir geht es gerade anders herum, wenn ich z.B. im Urlaub nicht so die gesunden Ernährungsoptionen hatte, dann habe ich richtig Lust auf mein normales Essen wenn ich nach Hause komme. Man fühlt sich doch auch nicht gut wenn man ständig ungesund isst und ist eher müde und nicht leistungsfähig?

Btw., ich höre heute Morgen gerade einen Podcast über Insulinresistenz und den Blutzucker. Sie empfiehlt die Zusammensetzung des Tellers so: Halber Teller Gemüse, Viertel Teller Eiweiß und Viertel Teller Kohlenhydrate, möglichst komplexe KH natürlich. Oder im Fall von Kartoffeln, Nudeln und so kann man das vorher auch 12 Stunden abkühlen lassen damit sich resistente Stärke bildet. Dann kann man versuchen eine Reihenfolge beim Essen einzuhalten. Erst den Salat, das Gemüse mit Ballaststoffen und guten Fetten. Dann die Eiweißquelle und zum Schluss die Kohlenhydrate. Und danach mal in sich reinfühlen ob man länger satt bleibt und der Heißhunger ausbleibt. Bitterstoffe vorher oder ein Glas Wasser mit etwas Apfelessig können auch helfen.

Meine Laune...
    Relaxed

Naja ich würde jetzt von mir nicht sagen das ich durchweg ungesund gegessen habe,wobei man erst mal ungesund genauer definieren müsste.
    Meist ist es eher das zuviel an kcal.im Verhältnis zum Verbrauch.
    Ne Zeitlang bin ich auch ins Fitnesstudio gegangen,aber leider fehlte mir dann einfach die Zeit.
    Es ist nicht so das es mir wahnsinnig viel Spass gemacht hätte,aber ich habe schon gemerkt das es meinem Körper gut tut,nicht nur Gewichtstechnisch.
    Ich liebe aber einfach gutes für mich schmackhaftes Essen,was nicht zwingend ungesund ist,aber kcal technisch eher dann über meinem Bedarf liegt.
    Ich bin einfach ein Genussmensch in jeder Lebenslage.
    Und Das ganze Körner und fettfreie und Salate rauf und runter ja macht mich satt,aber es befriedigt eben nicht mein Genusszentrum da ich es persönlich nicht sonderlich schmackhaft finde.
    Ja klar habe ich in den letzten Jahren meine Ernährung schon zu 2/3 umgestellt,nicht weil ich es toll finde oder es mir schmeckt,sondern weil es mir beim abnehmen hilft und gesünder ist.
    Ich bin da einfach ehrlich und ab und zu brauche ich mein Schnitzel oder mal Pommes oder nen schönen Braten oder ne Stelze oder ein tolles Stück Kuchen,Eis oder Schokolade,sonst werd ich unleidlich und glaubt mir das will keiner erleben.
    Ich bewundere Jeden dem der ganze gesunde Kram auch wirklich schmeckt.
    Oder Untiefe der ein unpaniertes Schnitzel mit Reis besser schmeckt als ein schönes Wiener Schnitzel mit Erdäpfel und Vogerlsalat.
    Ich kann das von mir leider nicht sagen.
    Klar die Vernunft lässt mich meist auch zu der gesünderen Variante greifen und es macht mich auch satt,aber die Begeisterung dafür hält sich leider in Grenzen.

Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Naja ich würde jetzt von mir nicht sagen das ich durchweg ungesund gegessen habe,wobei man erst mal ungesund genauer definieren müsste. Meist ist es eher das zuviel an kcal.im Verhältnis zum Verbrauch.
    Eben. Und das kommt nicht von MAL Schnitzel mit Panade oder Bauchfleisch vom Grill, das ist ja meist das konstante Überangebot an Kalorien, das sich nachher in der Summe niederschlägt.

Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Und Das ganze Körner und fettfreie und Salate rauf und runter ja macht mich satt,aber es befriedigt eben nicht mein Genusszentrum da ich es persönlich nicht sonderlich schmackhaft finde.
    Same here Ich esse auch gern Gemüse oder Salat oder auch ein naturbelassenes Schnitzel, aber einen Salat ohne Dressing, wenn man Appetit auf Wiener Schnitzel hat? Nö. Wobei es sowas bei uns zu Hause sehr selten gibt (also Fleisch im Allgemeinen und Paniertes im Besonderen) - sehr zum Leidwesen meines Mannes gibt es tatsächlich viel Gemüse Mit dem Olivenöl bin ich da aber eher nicht sparsam...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Leute, es geht doch gar nicht um Körner und Fettfrei und Salate. Den grünen Salat soll man eher davor essen, damit der Blutzucker nicht in die Höhe schnellt. Fettfrei soll man schon mal gar nicht essen weil man Fett für die Bildung von Hormonen und unsere Zellen benötigt. Aber es kommt auf die Art der Fette an und Transfette aus Frittiertem sind halt hochgradig entzündlich und Entzündung macht dann wiederum Heißhunger auf Schrott.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Leute, es geht doch gar nicht um Körner und Fettfrei und Salate. Den grünen Salat soll man eher davor essen, damit der Blutzucker nicht in die Höhe schnellt. Fettfrei soll man schon mal gar nicht essen weil man Fett für die Bildung von Hormonen und unsere Zellen benötigt. Aber es kommt auf die Art der Fette an und Transfette aus Frittiertem sind halt hochgradig entzündlich und Entzündung macht dann wiederum Heißhunger auf Schrott.
    Jaaa ganz ruhig Brauner ,
    wie es richtig geht und was es in unserem Körper macht das wissen wir hier ja Alle,es geht doch nur darum das man einfach nur ehrlich ist, was einem lieber ist und das heisst ja auch nicht das wir es nicht verstanden haben wie es richtig geht.
    Es ist einfach nur das die Umsetzung oft schwer ist.
    Das theoretische Wissen und das was du uns hier schreibst wissen wir hier ja,aber es ist auch mal wichtig solch andere Dinge zu kommunizieren ohne erhobenen Zeigefinger.
    Und das es auch einfach völlig normal und menschlich ist, wenn man mal schwach wird.

Findet ihr es nicht auch erschreckend, wie viele "man sollte dieses auf jeden Fall" und "das darf man auch keinen Fall" es in der Ernährung gibt? Wie soll man da überhaupt ein normales Essverhalten entwickeln?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Es geht doch gar nicht darum sich etwas zu verbieten, das würde tatsächlich nicht zu einem normalen Essverhalten führen. Es ging darum, wie man Essen clever kombinieren kann, damit gar nicht erst Heißhungergefühle oder Binges. entstehen. Das kann von mir aus auch das panierte Schnitzel mit Gemüse vorher sein. Es geht nicht darum sich etwas zu verbieten oder auf bestimmte Makronährstoffe zu verzichten. Aka Carbs sind böse.

Ich hab das auch nur geschrieben weil Rosenfee und Sweetheart mir das Gefühl vermittelt haben als würde einem Frittiertes, Kuchen und Eis quasi aufgezwungen werden. Das ist ja nicht so. Nicht schmecken ist eine Sache. Aber wenn man danach quasi eine Sucht hat, ist das System aus dem Ruder gelaufen. Sei es weil man Insulinresistent ist oder sich immer zu viel verboten hat. Die Mischung macht es doch. Und gesundes Essen kann doch durchaus auch lecker sein, dann hat man vielleicht einfach noch nicht seine Rezepte gefunden. Esse ich deshalb nicht trotzdem mal ein Stück Kuchen? Doch, klar.

Meine Laune...
    Relaxed

Hääää? Aufgezwungen?
    Niemand hat was von aufgezwungen geredet.
    Ich habe nur gesagt das es mir lieber ist als gedünstes Gemüse und Salat .
    Von aufgezwungen war nie die Rede.
    Niemand zwingt mir was auf,ich ess es einfach nur lieber unterm Strich.

Meine Laune...
    Flirty

aufgezwungen, ne, wir wollten einfach aaabsolut ehrlich sagen, was man sich wirklich denkt und wünscht, und was man aus vernunft tut oder sollte. und wer im leben nie gewichtsprobleme hatte und darauf achten musste was er/sie isst, der wird das auch nicht verstehen, und wer auch in der kindheit schon zum speck ansetzen drohte, und dem es auch bewusst war, wurde, der/die wird gefühlt immer eine art von essstörung haben.
    Jean Paul Sartre

Ich glaube die, die nicht zunehmen können muss man auch nicht bewundern. Die kämpfen auch, aber halt anders herum um jedes Gramm. Und teilweise, das sehe ich bei meinem Partner der sein Leben lang zu dünn war und erst jetzt mit dem Alter etwas Bauch bekommt, treffen sie halt auch eine ganz andere Auswahl bei den Nahrungsmitteln. Ja, seine ganze Familie ist genetisch wohl so aufgestellt, dass sie groß und schlank sind und erst im Alter ein bisschen zulegen. Aber wenn wir Essen gehen hat er immer schon das gesunde Essen gewählt. Z.B. Eintopf wenn es welchen gab und nicht den Schweinebraten mit Knödeln. Und er war immer schon sportlich sehr aktiv. Es fällt also nicht allen alles in den Schoß. Und wenn dann irgendwann die Kilos kommen, sind sie ganz überrascht weil sie nicht damit umzugehen wissen.

Oder sie achten überhaupt nicht auf die Ernährung, weil sie ja nicht zunehmen und für viele schlank = gesund ist, und am Ende haben sie dann die Bescherung mit schlechten Blutwerten und mangelnder Fitness. Solche kenne ich auch…

Meine Laune...
    Relaxed

Ja Gloria die kenn ich auch.
    Ja du hast Recht, man verbindet immer unterschwellig automatisch Schlank gleich gesund.
    Grade bei uns im KH habe ich wie oft erlebt das Schlanke Menschen grade bei den Blutfetten oft abkacken und dickere Menschen super Werte haben.
    Ist bei mir auch so.
    Meine Blutwerte und grade die Blutfette sind mega gut.
    Ist halt vieles auch genetisch bedingt und leider auch nur geringfühgig durch die Ernährung manipulierbar.

Ja, das stimmt. Ich habe eine sehr dünne Kollegin. Sie würde auch gerne zunehmen. Aber ich habe das Gefühl Rauchen, Kaffee und dann halt noch jede Menge Süßigkeiten zwischendurch, was anderes isst sie kaum. Selten hat sie mal warmes Essen mit.

Forengöttin

Als ich jung war, war ich schlank - aber wie hier erwähnt schon skinny fat, würde ich sagen. Also keine Fitness. Straff war ich nur, weil ich nicht so schlechtes Bindegewebe haben dürfte und es war halt alles recht gut verteilt. Ich wusste aber damals schon, dass gesund und so anders ist...

Ich konnte übrigens echt fast essen, was ich wollte. Aber ich mag halt vieles gar nicht so, was typischerweise gegessen wird. Mir ist Schnitzel z.B. einfach zu trocken. Ich mag eher soßige Sachen. Pommes brauche ich selten und Süßes habe ich zwar auf einen Sitz wirklich viel verdrückt, aber dann wieder eine Weile einfach nix davon.

Naja, inzwischen habe ich bisschen mehr auf den Rippen. Bin noch nicht übergewichtig, da ich die letzten Jahre aber konstant immer weiter zunehme, will ich es erst gar nicht so weit kommen lassen.

So ganz schlank will ich aber nicht sein. Habe erst letztens eine Frau in meinem Alter gesehen, sie so extrem schlank ist - die hatte so stakisige Beine in kurzen Hosen, das gefällt mir nicht. Wenn man Älter ist, schauen sehr dünne Beine immer so "Storch im Salat" aus, weil sich halt alles anders verteilt, als in der Jugend. Und ich weiß von mir auch, dass ich im Gesicht gleich älter aussehe, wenn ich sehr dünn werde...
    Aber mein Bäuchlein und meine dicken Schenkel sind auch nicht ideal. Irgendwas dazwischen wäre gut (der wäre bei mit bei ca 5kg weniger schätze ich), oder zumindest Gewicht halten.

Heute gab's bei mir mittags und abends Salat, weil gestern gevöllert. Aber ich glaube, morgen muss ich mich auch nochmal zurückhalten wegen der Orgie gestern.