Ich habe meine Kalorien damals langsam gesteigert. Jede Woche eine gewisse Anzahl an Kalorien mehr bis zu dem Wert, der eigentlich für die Erhaltung passen sollte und schauen ob bzw. ab wann das Gewicht stabil bleibt. So zmd. der Plan. Oft lag ich aber mit den tatsächlichen Kalorien unter dem Plan. Das ganze hat dann eben etwas länger gedauert als geplant.
Ich wiege mein Essen immer noch ab. Inzwischen esse ich auch - ganz selten - mal was das nicht abgewogen ist. Seit ein paar Wochen wiege ich mich am Wochenende nicht mehr. Kommt inzwischen auch vor, dass ich mich mal einen Tag unter der Woche nicht wiege. Im Grunde ist alles wie während der Abnehmphase nur dass ich eben mehr Kalorien zu mir nehme und es manchmal - siehe oben - etwas lockerer angehe.
Motivation ... Mein Gedanke ist eigentlich nicht, dass ich "da" nicht mehr hin will. So wirklich Motivation habe ich nicht, es ist ehr so, dass ich irgendwie "die Krirse" bekomme wenn die Waage mehr als die - für mich - üblichen Schwankungen anzeigt. Obwohl ich genau weiß, dass die temporäre Zunahme ok ist und auch ok wäre, wäre sie dauerhaft.
Ich kann verstehen, dass Dir das Ende des Abnahmeweges Unbehagen bereitet. Aber es nimmt nicht jeder wieder zu. Ich habe nicht zugenommen, obwohl ich eigentlich 2 bis 3 kg einkalkuliert hatte.