Schön, dass du einen Föhn gefunden hast.Der Moisture Protect kam nach meinem Föhn raus, den habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Deiner sieht von der Form aus wie meiner, nur ohne das Infrarotdings.
Schön, dass du einen Föhn gefunden hast.Der Moisture Protect kam nach meinem Föhn raus, den habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Deiner sieht von der Form aus wie meiner, nur ohne das Infrarotdings.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ja, meiner ist ohne das Keramik Element mit Infratrot. Dafür mit verstärkter Ionisierungsfunktion. Zumindest werben sie damit, nennen aber keine Bezugsgröße. Egal. Irgendwo muss man einen Kompromiss zwischen Technik, Größe, Gewicht und Preis machen. Entscheidens waren für mich das Gewicht, die gute Ionic Funktion und das ThermoProtect. Ob das alles was bringt, werde ich sehen. Ich werde mal berichten, wie mein Föhnergebnis ist.
Ich muss euch jetzt ein wenig von meinem neuen Föhn vorschwärmen. Das Ergebnis: Hammer! Meine Haare glänzen und sind super fluffig.
Ich hatte das Gebläse auf Stufe 3 und die Temperatur auf ThermoProtect stehen. Ich habe nicht runter regeln müssen, das macht der Föhn von alleine. Es wurde nie zu heiß. Die Kalttaste habe ich nicht gebraucht. Ich habe zum Schluss auf Stufe 1 geföhnt, die kühler ist als die Kaltstufe bei meinem alten Föhn. Das Gewicht ist voll in Ordnung - auch wenn man bedenkt, dass die Haare viel schneller trocken sind als bei meinem alten Mini-Puster. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist. Ich wollte eigentlich nur einen neuen Föhn, weil mich das Drücken der Kalttatse bei meinem alten Föhn total genervt hat.
Das kann ich bestätigen Sina, ich war am Anfang auch wie vor den Kopf geschlagen von dem Ergebnis. Ich föhne meine Haare auf TP ganz bis zum Schluss trocken.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Also ich habe mir jetzt den von Carrera bestellt meine Freundin hat einfach keine Ruhe gegeben zu schwärmen :D ich hoffe ich bin von dem Ergebnis auch ähnlich überzeugt wie Sina mit ihrem ich danke euch trotzdem für eure zahlreichen Tipps gerne wieder :))
Ich berichte dann natürlich wie ich meinen Föhn so finde ;)
Ich muss sagen, dass ich mit vielen konventionellen Föhnen der bekannten Marken, wie Braun, Remington... keine guten Erfahrungen gemacht hab.
Aktuell hab ich noch einen 10€-Aldi Föhn, der einfach nur der Hammer ist, leider muss ich mich jetzt von dem trennen, weil das Kabel nun endgültig hinüber ist.
Ich wollte gerade sagen, du hast mir doch mal den Comair Föhn empfohlen![]()
Ich benutze seit ein paar Jahren einen Remington ( hat dieses Turmalin- Gedöns so weit ich mich erinnern kann ) und bin damit rundum zufrieden. Eine richtige Kaltstufe hat der nicht - aber die brauche ich auch nicht. Ich föhne nur auf Stufe 2 und 1, da wird nichts zu heiß. Eben habe ich ihn mal gewogen - wiegt etwas über 400g.
![]()
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)
Ich bin mit meinem Philips auch nach der ersten Woche super zufrieden. Ich föhne nur noch mit Temperaturautomatik. Haare sind hinterher super.
Ich habe jetzt einen Föhn von Jaguar bestellt, den HD 3900 - relativ simpel, ohne Ionen und schnickschnack.
Mir ist wichtig, dass ich Gebläse und Temperaturstufe separat teuern kann.
Was ich bei dem Föhn auch gut finde, man kann das Sieb hinten ab machen zum reinigen, wegen der Katzenhaare werde ich das öfter machen. War bei meinem Alten war die Reinigung sehr umständlich.
Ich bin der Ansicht dass sich die Föhne untereinander kaum unterscheiden. Ob du jetzt einen von braun für 50 Euro kaufst oder einen von einer no-name Marke für 50 Euro, da tut sich glaube ich kaum was. Föhnen ist so oder so nicht gut für die Haare, deswegen sollte man sowieso nie lange föhnen..
Das kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte über die letzten Jahre diverse Haartrockner im Gebrauch – teuer wie günstig, Marke wie No Name. Die Markengeräte waren/sind meiner Meinung nach deutlich qualitativer. Meistens sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die aber auf lange Sicht doch in's Gewicht fallen. Besonders die Temperatursteuerung ist bei den (insbesondere höherpreisigen) Markengeräten oft besser und damit letztendlich auch schonender für die Haare, weil sie nicht so stark ausgetrocknet werden. Ein Billiggerät würde ich mir nach meinen Erfahrungen nicht mehr anschaffen.
Also zum Glauben geht man in die Kircheist nicht böse gemeint.
Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Die meisten Föhne, die man so kaufen kann, sind mir zu schwach im Gebläse und zu heiß. Und was soll bitte eine No-Name Marke sein in deinen Augen? Es gibt (in allen Bereichen) halt viele eher unbekannte Marken, die teilweise eben nur den Fachhandel bedienen, die im Einzelhandel komplett unbekannt sind. Trotzdem sind das keine NoName MarkenIch hab auch mit Discountergeräten tolle Erfahrungen gemacht, leider sind das immer so Perlen, die man meist nur durch Zufall findet.
Ich finde das ja vielfach gelobte Lufttrocknen, wenn so manche Stundenlang mit nassen Haaren rumsitzen eher kritisch, wenn die Haare nämlich nass und aufgequollen sind, sind die mega anfällig für mechanische Belastung und Schäden durch Reibung. Da kann mal kurz föhnen schonender seinFöhnen ist so oder so nicht gut für die Haare, deswegen sollte man sowieso nie lange föhnen..![]()
Das sehe ich genauso. Und auch die teureren Haartrockner unterscheiden sich gewaltig. Der Haartrockner, den ich vorher hatte, war auch nicht billig und trotzdem hab ich mit dem jetzigen Föhn ein um Welten besseres Ergebnis. Gerade durch Temperaturkontrolle und vielleicht auch durch die Ion-Funktion.
Also ich bin mit meinem Föhn auch voll auf zufrieden den ich mir gekauft habe wollte euch nur diesbezüglich ein Update geben und würde wohl auch keinen Billigföhn mehr danach kaufen. Ich glaub zwischen hochpreisigen um die 40-50 Euro und billigeren Geräten ist schon ein Qualitätsunterschied zu spüren. Vielleicht nicht Anfangs in der Benutzung aber dann später nach 2-3 Jahren sicherlich. Dort stellen sich dann die ersten Macken bei den billigeren Produkten ein, die Leistung und Föhnstärke nimmt ab etc etc.
Zum Lufttrocknen muss ich sagen das ich es oft so mache das ich am Abend bereits duschen und dann mir ein Handttuch umbinde so trocknen lasse. Oft schlaf ich dann auch mit dem Handtuch am Kopf damit meine Haare nicht verwuschelt werden. Nur wenn ich feiern gehe geht das natürlich nicht.
In meinen Tagesablauf passt das mit dem Lufttrocknen einfach nicht reinund wie gesagt, mittlerweile glaub ich auch nicht mehr dass das so schonend ist, wie immer behauptet wird.
Mein Paket kam an, ich bin schon so gespannt.
Mydarkersidejewel meint (vgl. Post #52), dass zwei verschiedene Schad-Faktoren gegeneinander abgewogen werden müssen:
a) Hitze/..: Schädigung durch hohe Temperaturen/... beim Fönen, vs.
b) Aufquellung: Schädigung durch langanhaltende Feuchtigkeit, d.h. der damit länger erhöhten Empfindlichkeit der Haare, beim Lufttrocknen
In b) greift auch der oft gehörte Anspruch, feuchte Haare möglichst wenig zu kämmen oder straff zu frisieren.
Wie Kontext schon sagt, man muss es abwiegen.
Gerade bei feinen Haaren ist es eben gefährlich, wenn sie beim Lufttrocknen immer an der Kleidung oder nachts am Kopfkissen reibenManche lassen die Haare ja auch als Dutt oder Zopf trocknen, bei mir hat das nie viel gebracht (trockneten ewig nicht) Im LHNW hab ich auch gelesen, dass manche zwei Stufen abteilen und erst die untere Stufe trocknen lassen.
Mir ist das alles zuviel Aufwand, wenn ich dagegen 2min den warmen Föhn reinhalten kann und dann quasi ready to go bin.
Der HD 3900 ist quasi das einfachste Gerät, die haben noch andere neuere Modelle.Und wie is dein Jaguar den du dir bestellt hast, sollen ja richtige Profi Geräte sein oder ?
Der Föhn ist relativ schwer leider, finde ich das einzige Manko, aber man gewöhnt sich daran (die neueren Modelle sollen leichter sein). Er pustet in der Tat gut stark, vom Geräuschpegel ist er zwar laut, aber eher rauschend nicht unangenehm pfeifend/klirrend/schrill. Mein alter war ja mit Ionentechnologie, der Jaguar jetzt nicht, ich merke aber ehrlich gesagt an den Haaren keinen Unterschied. Es sind zwei unterschiedliche Düsen dabei, ich teste noch welche ich nehme.
Für 45€ nen guter Kauf, finde ich. Kommt halt drauf an, wie lange er hält![]()
Wie ist das denn mit einem Handtuch auf dem Kopf zum Turban zusammen gebunden? Ist das dann auch so schädlich? So mach ich es nämlich immer. :(
Das hört sich ja alles spitzenmäßig an meistens brauch man ja auch nicht viel schnickschnack so kann auch nicht so viel kaputt gehen haha , dann wünsch ich dir das der Föhn auch hält was er verspricht aber bei 40 Euro wäre es wohl nicht so schlimm wenn er auch nur 2-3 Jahre hält. Trotzdem natürlich weiterhin viel Erfolg mit deinem Jaguar
Jo, das ist auch so eine Sache - hab ich schon öfter gehört, dass Leute die mit Schuppen zu tun haben dann noch mehr Schuppen kriegen.
"Auch so schädlich" - ich finde "schädlich" ist immer relativ
Ich mach das mit den Handtuchturban auch immer, wenn auch nur für 10min... nur ich merke jetzt, wie mir im Nacken die Haare abbrechen, tippe fast es kommt davon, aber wer weiß![]()