Hallo zusammen
Nach dem mich rasasayang netterweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ein handmade Unterforum gibt (dankeschön an dieser Stelle) und ich selbst natürlich nicht darauf gekommen wäre, möchte ich nun offiziell meinen ersten Thread eröffnen um mit euch über selbstgemacht Kosmetik, worüber auch sonst, zu plauden
Korrigieren und verbessern (der Rezepte und nicht der Rechtschreibung) ist herzlich willkommen!
Ich bin kompletter Neuling in der handmade Kosmetik und habe 3 Rezepte ausgetüftelt die ich jetzt nach den Antworten von Rasasayang und aukai noch mal überarbeitet habe (vielen Dank an euch!)
kurze Beschreibung meiner Haut: sehr empfindliche Mischhaut die zu Rötungen und Flush neigt, schnell gereizt, trockene rote Stellen bei zu wenig Pflege, Hitzestau und Unreinheiten bei zu viel oder falscher Pflege, einige Mitesser
Keratosis Pilaris im unteren Wangenbereich
Gesichts Öl
- 40% Aprikosenkernöl
- 30% Traubenkernöl
- 10% Avocadoöl
- 5% Hagebuttekernöl
- 5% Sanddornfruchtfleischöl (oder Alternativen)
- Vitamin E
Gesichtsspray als Vorbereitung für die Tagespflege/Gesichts Öl
- Rosen- oder Lavendelhydrolat
- 5% Urea
- 5% Panthenol
Nachtpflegegel
- 70% Aloe Vera Gel
- 30% Hamamelishydrolat
- 10% Urea
- 7%Panthenol
- Hyaluronsäure
Was ich mir von der Pflegeserie erhoffe ist ebenmässige gut durchfeuchtete Haut, allg. Regeneration und Stärkung der Haut und Reduzierung meiner Hautrötungen und natürlich Schutz vor äusseren Einflüssen. Denkt Ihr ich habe damit alles abgedeckt? Kennt ihr noch tolle Wirkstoffe die passen könnten und gut verträglich sind? Ich habe ziemlichen Respekt vor Zusatzstoffen, da meine Haut sehr schnell reagiert.. Aloe Vera zum Beispiel vertrage ich gut, doch einmal habe ich in der Apotheke ein Aloe Vera Gel gekauft und nach dem Auftragen spannte und brannte meine Haut ganz unangenehm und war von oben bis unten rot.
aukai, danke für den Tipp! Ich werde das Zitronenöl zuerst einmal an einer anderen Körperstelle testen und wenn ich es vertrage, in mein Nachtgel einfügen. was hältst du von Teebaumöl? Habe mir überlegt den Aloe Vera Saft durch Hamamelishydrolat zu ersetzen, der die Haut auch noch ein bisschen klärt. Sollte das Hydrolat bereits konserviert sein?
Ja, dass das Nachtgel zu wenig für meine Haut sein könnte habe ich mir auch überlegt… ich weiss nicht ob es vielleicht auch sinnvoll wäre ein kleines Fläschchen 10ml mit „Nachtölen“ zu mischen… was ich noch vor hatte, ist eine seehr reichhaltige SOS-Creme zu mischen die ich dann einfach auf die trockenen Hautpartien geben kann…
Ich dachte mir, einmal eine fette Pflege und einmal eine fettfreie Pflege wäre vielleicht ganz gut für die Haut…
Liebe rasasayang, du machst das genau umgekehrt sagst du? Hat das besondere Vorteile oder ist das einfach eine Gewohnheitssache?
Ich benutze zurzeit für meine Haut nur den Reinigungsschaum von Avene für empfindliche Haut (nur Abends), Das Gesichtstonikum von Dr. Hauschka und Mandelöl (morgens und abends) um meiner Haut eine Pause zu gönnen und sie langsam an das Öl zu gewöhnen, aber langfristig ist das ja keine Lösung… Na ich hoffe das Gesichts Öl vertrage ich gut und stresse meine Haut damit nicht! Aber probieren geht über studieren
Ich freue mich über Anregungen, Ideen, Erfahrungen und Inspiration von euch allen!