Hi,
Ich habe mir eine IPL-Maschine über eBay organisieren können, handelt sich dabei aber um ein Gerät für Kosmetik Studios und eigentlich nicht für die Heimanwendung.
Der ehemalige Besitzer konnte mir nur versichern, dass dieses Gerät bis zuletzt in Betrieb war, allerdings konnte er mir keine Einführung in den Behandlungsablauf mit dem Gerät geben.
Ich habe mir jetzt einiges an Informationen zusammengesucht und folgenden Behandlungsablauf beschrieben.
Ich hatte gehofft, jemand kennt sich besser mit dem Thema aus oder hat beruflich vielleicht sogar Erfahrung mit IPL Geräten und kann den Ablauf absegnen oder eventuell korrigieren/ergänzen.
Weiterhin bräuchte ich ne kurze Erklärung des Gerätemenüs bzw. auf welche Einstellungen das Gerät gesetzt werden muss. (Habe ein Foto vom Menü verlinkt)
Wenn jemand sich damit auskennt und mir ein wenig Hilfestellungen geben kann, wäre ich total dankbar, ansonsten traue ich mich da an die Eigenbehandlung nicht heran ;)
LG Ikona
Behandlungsablauf
1. Vor Gebrauch Wasser auffüllen (ca. 2 Liter. Ab 2,5 Liter läuft es aus dem “Overflow Water“ Ausfluss)
2. Hautstelle Rasieren (die Haare mit einem Rasierer abrasieren. Nicht epilieren, denn dann funktioniert die Behandlung nicht)
3. Schutzbrille aufsetzen
4. IPL Gerät einschalten (Totmanschalter einrasten, sonnst startet das Gerät nicht)
5. Im Menü auf Hair Removal gehen.
6. Menüeinstellungen?
7. Handteil über der zu enthaarenden Stelle positionieren. Lichtblitz auslösen Handteil zur nächsten zu behandelnden Stelle führen. (Haare der behandelten Stellen fallen von selbst aus und müssen nach einer Behandlung nicht extra gezupft werden)
9. Hautzonen nach der Behandlung kühlen???
10. Behandlung der Zonen nach ca. 6 - 8 Wochen wiederholen. Eine frühere Anwendung ist unbedenklich aber wenig zielführend
Zu klären wären folgende Einstellungsmöglichkeiten ->
-Discharge Interval ?
-Puls Number ?
- 5.0, 7, 2.8, 39, 2.7 ms ?
- adjust fluence
von 0 J/cm² - 50 J/cm² ?