Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 64
    blass und kühl

Re: abends dick cremen oder ruhe geben? möchtegern-umfrage

Naja...

1. Ich creme abends nicht mehr, seit ich Hauschka verwende. Hätte ich früher nicht geschafft, weil meine Haut auf Einmal-Cremen-Auslassen immer heftig reagiert hat. Ich war aber neugierig und bin damit glücklich und zufrieden, abends eben NICHT mehr zu cremen.

2. Nacht- und Tagescreme sind zumindest dann kein Marketinggag, wenn in der Tagescreme Lichtfilter sind. Die belasten die Haut in der Nacht nur unnötig und sind daher ein

3. Auch wenn man es mir nicht unbedingt ansieht: Ich esse eigentlich eher selten, wenn ich keinen Hunger habe.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Nein Klarissa, leider nicht.

In der Klinik hat mir der Chef-Doctore erklärt wie das zustande kommt. Durch zu viel Cremen und Masken und Peelen, wir die Haut immer wieder feucht, wenn man jetzt morgens und abends wäscht und Ampulle rein und Maske und Peeling und, und, und, wir die Haut so feucht gehalten, dass sich Bakterien ansammeln, die dich in der gereizten dauer-feuchten Haut besser halten, als an normaler Huat, die nicht "überfeuchtet/bzw. überpflegt wird lt. dem Doc ist das das selbe, weil jede Pflege/Creme Feuchtigkeit enthält, darum soll man die Haut auch trocken-TUPFEN und nicht reiben.

Wenn mann dann natürlich noch verschiedene Produkte im Monatsrythmus wechselt, ist die Haut so irritiert und dünn, dass sie erste wieder abtrocknen muss. Das ist null-diät, waschen-abtrocknen-ferig !

Und das wäre auch richtige null-diät ! Morgens ebenfalls nur wenig Thermalwasser rein und abtupfen, dieses super-cleaning braucht die Haut meistens gar nicht, und wenn dann nur Abends.

Und wegen dem "athmen der Haut" hat er mir folgendes gesagt, dass die Haut sich nachts erholt, wie der Körper auch, und der Körper sich entschlakt, darum ist auch NUR der Morgenurin so wirksam! Und wer einmal 0-Diät gemacht hat, merkt, dass wenn er aufsteht am Morgen, die Haut total ölig ist (setzte erst nach 2-3 Wochen ein) wenn da jetzt immer creme drauf ist, arbeiten die Pooren nciht reinigend, sondern nehmen in der Nacht die Creme auf, und weil die auch wieder "Feucht" ist, trocknet die Haut Nachts nicht ab und reinigt sich auch nicht. Und so, sagte er, erzieht man die Haut zur faulen Sau, die schlaff wird und ncihts mehr tut.

Aber das Öl-Seifen-Ritual fand er interessant, wegen der Massage, er meinte man würde die wirkung sehen wenn der Teint nicht mehr fahl ist ! Erstverschlimmerung gibt es laut Ihm nicht, Reaktion ist Reaktion, ausser bei Überpflegter bzw. PD-Haut, die reagiert auf alles, Anfangs sogar aufs "nichts tun" darum halten es die meisten nicht durch.

Für den Herbst soll ich mir ne schöne Emulsion suchen, für den Tag, Aquakat Nektar ist klasse als Feuchtigkeit für Augenpartien weil reine Feuchtigkeit die nicht lange als Film auf der Haut liegt und ich werde mal Jan anhauen wegen ner schönen Herbstcreme.

Das gilt allerdings für mischhaut und fette haut, fettarme trockene Haut wird anders behandelt .

So, soviel vom Derma-Besuch !

[ Geändert von Marzipanschweinchen am 23.08.2005 16:57 ]

Inventar Arkaden-Händler Avatar von autumnjoy

Also,ich pfleg meine Haut auch so,wie sie es braucht,d.h.im Sommer wenig bis gar kein
    Fett abends,sondern nur Feuchtigkeit(LN Nachtkerzengel),wenn es kälter wird und
    die Haut anfängt zu spannen,kriegt sie halt etwas mehr(Tautropfen FLUIDUM).
    Aber ganz ohne geht nicht,hab ich auch versucht(im Sinne der Hauschka-Philosophie),da sieht meine Haut morgens aus wie
    Ich denke auch,jeder so,wie er mag.
    Liebe Grüsse
    Autumn

Klarissa
    Besucher

@marzi- alles klar

PS: auch wenns es ein arzt ist, bleibe ich bei meiner meinung!- wenn ich abends cremen möchte creme ich !- das nicht regelmäßig- daran liegt es wahrscheinlich und bekanntlich!- jeden tag ein peeling oder maske ist zuviel!- ganz klar- hin und wieder paßt es bestimmt- und genauso seh ich das mit dem cremen- wenn ich das bedürfnis habe mir meine haut einzucremen mache ich das -

vorallem die augenpartie die so und so schon von haus aus dünn ist- die sollte man meiner meinung nach sehr wohl mit feuchtigkeit pflegen-

blossom
    Besucher

Also, Klarissa, Du bist ein richtiger Diskussionshemmer ..."jeder so wie er will". So kommen wir doch net weiter. Überzeugen bitte, überzeugen.

Ok, das war aus einem anderen Thread geklaut...

lg

fandorina
    Besucher

also ich bin der meinung: soll jeder so machen wie er will.
    seit hauschka creme ich abend sauch nicht mehr, nur tonikum oder eben mal ne ampulle. könnte mir aber gut vorstellen zu cremen, wenn das nicht mehr reicht.
    aber solange da kein bedarf ist, bleibe ich dabei

Musst du richtig lesen Süße, das habe ich doch geschrieben mit der Feuchtigkeit für die Äuglein !!!

Und es ist auch nur das Programm und seine Aussagen für PD bei meiner Mischhaut und den Dermatologisch Erfahrungen die ER hat, ich weis sowas nicht, habs nur mal gechrieben, weils anderen ja auch nützlich sein könnte ! Wer was macht oder ob er cremt oder nicht, das muss doch jeder selber wissen, ich schreibs nur für die Allgemeinheit!

Und ich will niemanden überzeugen , ich wollte mitteilen was der Arzt sagt, nehme immernoch keine Feuchtigkeit obwohls er sagt, ich könnte es machen- rein nach dem Motto, jeder wie er will ! Und wir als Junkies wissen doch eh am besten, was für die Huat ist, so viel wie wir, hat noch kein Arzt probiert !!!

Und wie gesagt, meine Mama hat so trockene Haut, der würde das Gesicht abbröseln wenn sie nachts nicht cremen würde ! Somit jedem das Seine !

[ Geändert von Marzipanschweinchen am 23.08.2005 17:18 ]

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Es ist eben einfach so, daß Pflegen, Cremen und Schminken für die Haut nicht nur positiv sein müssen, sondern durchaus auch zweischneidig sein können - anders als es die Werbeindustrie verkündet.

Ich habe früher immer geglaubt, daß man die Gesichtshaut zweimal täglich gründlich reinigen und ordentlich eincremen muß. So steht es ja schließlich in jeder Frauenzeitschrift, und dementsprechend habe ich gehandelt! Das war für meine Haut aber zuviel, ich bekam ebenfalls eine PD.

Laut Herrn Doktor lag bei mir - offensichtlich anders als bei Marzi - folgender Mechanismus zugrunde:

Das Fett in den Cremen hat die Bakterien, die wir alle auf der Haut haben, zusätzlich ernährt. Folge: Explosionsartige Vermehrung der Bakterien, die aufgrund der Vermehrung die Hautabwehr "knacken" konnten und zur Erkrankung führten. Außerdem hat die Lage Creme auf meinem Gesicht einen Wärmeabschluß verursacht, der der Bakterienvermehrung ebenfalls Vorschub geleistet hat.

Pflege birgt eben Risiken in sich, sie ist ja im Grunde auch "unnatürlich" - kein anderes Tier cremt sich ein. Wir haben von der Natur für unsere Haut alles (z. B. Fähigkeit der Haut, Talg zu produzieren) mitbekommen, was wir brauchen. :meinung:

Frische Grüße aus Hamburg

blossom
    Besucher

Jein, das mit den Tieren und dem Eincremen lasse ich bedingt stehen, denn Elefanten *jawohl *, bewerfen sich mit Schlamm, um ihre Haut vor der Sonne und Parasiten zu schützen.

Ein Beispiel, daß es schon Sinn macht, wenigstens unsere Haut vor der Sonne mit LSF, eingebunden in Creme (wie auch sonst?!), zu schützen...Schlamm wäre wohl nicht so ideal, obwohl er auch helfen würde . Wie erklärte man sich dann ....

lg

wir nehmen keinen Schlamm weils keine Sonne gibt und wwenn doch nehme ich MF

@ frische- so ist es wohl, anderer Arzt, anderer Mechanismus...im endefeckt haben wir wohl eines gemeinsam PD !!!! Gibt halt bei allem ein Pro & Contra !

quirky Avatar von venera

mensch mädels, schön, daß ihr alle so brav schreibt!

ich habe zwar nie eine "offizielle" nachtcreme besessen, aber einige tagescremes, die ich hatte, waren schon ziemlich fett und der blick morgens in den spiegel war dadurch so, als würde ich den spiegel spiegeln...
    aus dem grund bin ich dazu übergegangen, meiner haut mehr feuchtigkeit statt fett zu geben (hier noch mal an blossom!) und als ich dann mal von der hauschka-methode hörte, fand ich das ziemlich plausibel (bin allerdings weder verfechter noch gegner, habe ja diesbezüglich nicht mal laienwissen und kenne die produkte auch nur vom angucken ).
    anschließend habe ich mich aber dann gefragt, warum z.b. alverde (um nur mal eine firma zu nennen, die ich bei jedem gang in die drogerie sehe) immer extra tages- und nachtpflegeprodukte anbietet.
    @distel: könnte auch mit den filtern zusammenhängen, wohl wahr. aber meist sind die cremes zusätzlich noch ölhaltiger, habe ich den eindruck.
    @klarissa: gab es diese diskussion schon mal? habe beim suchen nichts gefunden...

liebe grüße
    venera

Maike70
    Besucher

Hallo, ich habe noch nie etwas von Hauschka genommen, haben die eine bestimmte Richtung, denn so wie ich jetzt hier gelesen habe, soll man sich laut Hauschka abends nicht eincremen, nur Reinigen? Was gibt Hauschka denn für den Tag vor?
    Ich bin zwar ein CK Fan, war aber heute im Bioladen und hatte Hauschka in der Hand, daher hätte ich gerne ein paar Infos ... Danke

Allwissend Avatar von anis

Ich denke, das kommt wirklich auch auf den Hauttyp an. Ich habe Mischhaut mit Tendenz zu fettiger Haut und, wenn ich ÖS-Reinigung mache, dann muss ich am Abend nicht mehr cremen.

Viele Grüße, anis.

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Meike 70 schrieb:
    Ich bin zwar ein CK Fan, war aber heute im Bioladen und hatte Hauschka in der Hand, daher hätte ich gerne ein paar Infos ... Danke
    Ich schildere mal ein bißchen vom Hauschka-Konzept. (um Ergänzungen wird gebeten)

- Aktivierung der eigenen Hautfunktionen,
    - keine Einteilung in unterschiedliche Hauttypen - die Haut wird als ganzheitliches Organ mit sich wandelnden Hautbildern gesehen
    - Die Ganzheit der Pflanze steht im Mittelpunkt - nicht isolierte Wirkstoffe

Also ganz besonders hevorgehoben wird, dass Dr. Hauschka die sich wandelnden Hautbilder als vorübergehende Hautbilder betrachtet und keine Einteilung in gleichbleibende Hauttypen vornimmt. Indem die Dr.Hauschka-Kosmetik die Haut als ganzheitliches Organ anspricht und ihre Eigenaktivität anregt, hilft Dr.H.Kosmetik ihr, sich selbst zu regenerieren.

Für den Tag gibt es das Gesichtstonikum, Gesichtscreme Quitte, Gesichtsmilch, Rosencreme, oder Gesichtsmilch mit Gesichtsöl mischen

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich creme abends immer ein, ist so ne Art Ritual geworden. Je nach Hautzustand eine Creme oder ein leichtes Fluid. Manchmal auch nur die Wildrosenkapseln von Alverde.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Maike70
    Besucher

Danke!!! Also ist es völlig egal,welchen Hauttyp man hat, bzw man hat also keinen speziellen, sondern soll die Haut einfach nur optimieren, habe ich das richtig verstanden?

Braucht die Haut da eine Zeit zur Umgewöhnung?

blossom
    Besucher

Maike70 schrieb:
    Danke!!! Also ist es völlig egal,welchen Hauttyp man hat, bzw man hat also keinen speziellen, sondern soll die Haut einfach nur optimieren, habe ich das richtig verstanden?

Braucht die Haut da eine Zeit zur Umgewöhnung?
    Hier auch ein Jein. Du solltest Deine Haut mit Produkten reinigen, die den Säureschutzmantel nicht zerstören.
    Viele Produkte sind zu "scharf" und haben keine rückfettende Wirkung.

Kostengünstig und sehr gut in der Wirkung ist die Alepposeife mit Oliven-und Lorbeeröl. Im Anschluß könntest Du am Tag die Hauschka Gesichtsmilch nutzen und abends das Hauttonikum.

Allerdings verträgt nicht jede Haut Hauschka. I&M bietet, einige Cremes/Fluids ohne Parfümierung an, welche für eine empfindliche Haut besser geeignet sein könnten.

lg

http://www.sebamed.de/frameset.html?haut_aufbau2.htm

http://www.naturkosmetik.biz/iundm

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

hallo, was bedeutet pd?

Allwissend Avatar von lalala1977

Periorale Dermatitis! Wird auch Stewardessen-Krankheit genannt. Ist eine ganz unangenehme Sache, weil man sich selbst nicht mehr leiden mag und der Heilungsprozess sehr lange dauert.

quirky Avatar von venera

lalala1977 war schneller

@blossom: OT, aber ich bin so interessiert: wie oft machst du die öl-seife-reinigung? zweimal am tag? als ich das gemacht habe... naja, die leidensgeschichte haste ja mitbekommen...

[ Geändert von venera am 24.08.2005 09:58 ]

blossom
    Besucher

Ich mache keine Öl/Seife Reinigung?! Oder beziehst Du das auf die Alepposeife? Die Seife besteht aus Oliven-und Lorbeeröl ....Anfixtipp .

lg

quirky Avatar von venera

ja, blossom, ich habe die ja auch... aber wofür benutzt du die denn dann?
    ich habe meine ja zur ö-s-r genommen...

blossom
    Besucher

Ach so. Ich benutze die wie jede andere Seife auch....wie jede andere der 6 Seifen die ich zur Zeit im Gebrauch habe ... .

Mit der Aleppo habe ich gestern erstmals auch meine Haare gewaschen, aber das Ergebnis gefiel mir nicht, irgendwie wachsig, obwohl sie angeblich auch dafür geeignet sein soll.

lg

quirky Avatar von venera

haare bleiben bei mir schön in sante-pflege
    aber ich habe gelesen, daß man, wenn man die haare mit seife wäscht, eine essig-spülung machen soll... aber ehrlich gesagt: keine ahnung
    werde die seife aber auch vorrangig für'n körper nehmen und nur noch manchmal für's gesicht.