Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    BJ-Einsteiger

Das Brillen-Thema

Hallo,
    nachdem ich mir jetzt eine neue Brille kaufen muss, habe ich mich im 12-Farbtypenthread mach beraten lassen, rauskam ich bin wohl warm+clear.

So also meine jetzige Brille:

die mag ich zwar sehr, aber da ich jetzt mit dem Studium fertig werde, und damit dann ein nuer Lebensabschnitt anfängt, dachte ich an etwas dezenteres (ausserdem hat die Stärke geändert, sodass ich jetzt eh eine neue brauch)
    Im Farbtypen-Thread wurde mir gesagt, dass die Form der Brille nicht ideal für mich ist, und deshalb hab ich mir gedacht, ich könnte mal die Hilfe von anderen fragen, welche Form und Farbe ihr euch denn an mir vorstellen könntet, nur dass ich einen Anhaltspunkt habe was mal amprobieren könnte.
    (ein Foto was es dann wird gibts natürlich auch)

Ich dachte mir, das Brillen-Thema interressiert bestimmt auch andere, und somit wollte ich dem Thema hier einen Raum geben.

Liebe Grüsse
    B

Trollhunter in Rente

AW: Das Brillen-Thema

Hallo Belial,

sehe ich das richtig, dass Du weitsichig bist und Deine Brillengläser ordentlich vergrößern oder ist es umgekehrt und ich erkenne es nur nicht richtig?

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Meine Frage wäre, ob du eine Brille besitzt und die 365 Tage im Jahr trägst oder grundsätzlich mehrere hast.
    Das macht ja jeder Brillenträger etwas anders.

Ich persönlich würde dir von den im Moment ja immer noch trendigen, großen Nerdbrillen eher abraten
    Ist aber eher nen subjektiver Eindruck.

Was mir an dem Foto auffällt: (Vielleicht hat es in nem anderen Thema schon mal jemand gesagt) Der untere Rand der Brille sollte nicht unbedingt genau auf der selben Linie enden wie der Rand der Augenringe/Tränensäcke. Die Brille betont dann die Augenringe sehr merkwürdig. Je nach Gläsern und Modell lässt sich das nicht immer zu 100% vermeiden, aber beim anprobieren kann man auch darauf achten.

Außerdem finde ich es persönlich hübscher, wenn die Brille so sitzt, dass die Augen in der Höhe mittig in den Gläsern zu sehen sind. Bei den Nerdbrillen geht das nicht immer, ist auch so gewollt, aber bei anderen Modellen ist das vorteilhafter

BJ-Einsteiger

Hallo also zur Information, ich hab recht wenig Stärke in den Gläsern (+0,25/-0,25) aber halt Prisma.
    Da die halt recht teuer sind, hab ich nur eine Brille, die ich eigentlich immer trage.

das mit der Höhe wurde mir noch nicht gesagt, aber jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf, danke dafür.

Allwissend Avatar von Pummelfee

Ich finde die Brille viel zu "wandig" und mächtig für dein Gesucht. Ich würde denke ich nach einem schmaleren und nicht lichtreflektierenden Modell Ausschau halten.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hallo Belial,
    bin auch Brillenträgerin (Gleitsichtbrille,brauche sie also immer) und muss sagen, diese sog. "Nerdbrillen" stehen den wenigsten..ich persönlich habe mich für ein völlig randloses Modell entschieden, schon allein deswegen, weil ich so wenig wie möglich in meinem Blickfeld haben will..und irgendwie sieht man den Rand ja immer ein wenig mit..ovale Form der Brillengläser, wie ich sie habe, ermöglicht auch denke ich eher, dass die Augen dann mittig sind..hier ist halt auch ein guter Optiker mit guter Beratung wichtig, auch wenn es da teurer ist, aber das ist es mir wert, schließlich muss ich ja dauerhaft damit rumlaufen..
    Ich denke auch, dass Dir eine Brille, die man sozusagen so wenig wie möglich wahrnimmt, besser stehen würde..
    Vor allem sollte der Rahmen farblich so dezent wie möglich sein, oder aber mit den Farben harmonieren, die Du oft trägst..
    Lass Dir Zeit beim Probieren, lass Dir nichts aufschwatzen..
    LG
    rasasayang

Experte Avatar von Lipsy

Ich könnte mir vorstellen, dass dir auch eine Brille in Schmetterlingsform gut steht.

BJ-Einsteiger

ok, also ich fahr heute mal zu einem Optiker, und schau mich mal um, was die mir spontan anzubieten haben, aber diesmal werde ich definitif nicht gleich kaufen, sondern mir mal von mehreren Seiten eine Meinung einholen. Ist ja für die nächten 3 Jahre (öfter zahlt die Krankenkasse hier in LU nicht), und obwohl ich meine derzeitige Brille ziemlich mag, bin ich nicht immer davon überzeugt...
    Eventuell mach ich von den Modellen die mir gefallen auch ein Foto, soadss ich das ganze auch ein paar Freunden zeigen kann

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Hallo Belial,
    bin auch Brillenträgerin (Gleitsichtbrille,brauche sie also immer) und muss sagen, diese sog. "Nerdbrillen" stehen den wenigsten..ich persönlich habe mich für ein völlig randloses Modell entschieden, schon allein deswegen, weil ich so wenig wie möglich in meinem Blickfeld haben will..und irgendwie sieht man den Rand ja immer ein wenig mit..ovale Form der Brillengläser, wie ich sie habe, ermöglicht auch denke ich eher, dass die Augen dann mittig sind..hier ist halt auch ein guter Optiker mit guter Beratung wichtig, auch wenn es da teurer ist, aber das ist es mir wert, schließlich muss ich ja dauerhaft damit rumlaufen..
    Ich denke auch, dass Dir eine Brille, die man sozusagen so wenig wie möglich wahrnimmt, besser stehen würde..
    Vor allem sollte der Rahmen farblich so dezent wie möglich sein, oder aber mit den Farben harmonieren, die Du oft trägst..
    Lass Dir Zeit beim Probieren, lass Dir nichts aufschwatzen..
    LG
    rasasayang
    Sehe das in meiner Umgebung auch immer wieder, dass die Hardcore Brillendauerträger, also die die wirklich jede wache Minute des Tages ihre (einzige) Brille tragen, immer doch noch zu den randlosen Modellen tendieren so auch ich.
    Meine letzte Brille hatte oben einen silbernen Rand, die jetztige ist komplett randlos.

Das mit den Fotos ist auf jeden Fall eine gute Idee und ruhig mutig sein und im Geschäft auch Brillen anziehen von denen man im ersten Moment iiiiirks denkt, je mehr unterschiedliches man ausprobiert, desto klüger wird man.

BJ-Einsteiger

also, ich war gestern dann beim Optiker. war für mich etwas enttäuschend, weil ich das Gefühl hatte, die will mir etwas aufschwatzen. Habe ihr gesagt, dass ich die Form meiner Brille zwar mag, aber denke die Gläser könnten etwas höher sein, und dass ich mir halt eine Fassung mit einem schmalerem Rand wünsche, eventuell auch eine mit nur Halbrand.
    also vorgaschlagen hat sie mir die hier:

das war ihr Favorit, das ist die hier
    ich finde m Prinzip das ganze zu rund
    als Halbrand hat sie mir die beiden hier gezeigt:

aber auch sher ähnlich finde ich
    und dann noch die hier: die ist obenrum so dunkellau, und unten rum so golden...
    Ich fand insgeamt immer irgendwie die gleiche Form, und nciht wirklich Diversität dabei.

also abgesehen von der Form (für die ich nicht unbedingt ein Auge habe) fand ich die Brillen insgesamt sehr "brav". Also dezent ist ja gut, aber bis auf die rote war keine in Farbe dabei, dabei bin ich eigentlich ein sehr buter Mensch, und fühlte mich irgendwie "alt-gemacht"...

Habe heute morgen beim vorbeigehen in unserem Einkaufszetrum gesehn, dassd er Optiker dort auch Dilem-Brillen hat, und hab mir diese und diese agesehen. Die fand ich auf den ersten kurzen Blick gleich besser als die runden, aber ich muss mir das nochmal in Ruhe ansehen.

Fazit, ich geh noch zu anderen Optikern, weil ich will mir nichts aufschwatzen lassen, womit ich mich dannn nicht 100% wohlfühle.

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

Von der Form her gefallen mir die neu geposteten alle viel viel besser als deine bisherige Brille. Damit wirkt dein Gesicht für mich deutlich besser.
    Ansonsten tue ich mir schwer, weil ich selbst total auf Kunststoffbrillen mit Vollrand stehe (bzw. darf es gerne auch Holz sein, aber wichtig: Vollrand). Das ist aber absolut Geschmackssache und Leute, die Metallbrillen an mir besser finden, haken bei mir auch total ab

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hallo,Bilal,
    ich kann mich Berrie nur anschließen..alle Deine neuen Brillenfotos sehen viel besser aus als Deine aktuelle..Du wirkst mit den runden bzw. leicht ovalen Formen gleich viel offener,sympathischer..mit dieser viereckigen, noch dazu sehr schmalen Brille siehst Du so streng aus, fast unsympathisch.. ..das ist ja wohl auch so ein impliziter Zweck dieser "Nerdbrillen"..
    Die runde bzw. ovale Form macht einen offenen, freundlichen Blick..und die Farbe der Rahmen..nun ja, das spielt zumindest für mich garkeine Rolle, eher umgekehrt..Wenn Du Farbe an Dich bringen willst, mach es doch mit der Kleidung,mit Accessoires..die kannst Du auch nach Belieben wechseln, die Farbe des Brillenrandes sollte da nicht zu sehr dominieren..
    Evtl. nimmst Du auch mal die Hilfe von so einer "Typberaterin", oder wie man das nennt, in Anspruch..weißt Du, so ein Gesamtkonzept, das auf Dich persönlich abgestimmt ist..Bücher gibts übrigens auch dazu, wenn man nicht so viel Geld investieren will..
    LG
    rasasayang

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hallo,Bilal,
    ich kann mich Berrie nur anschließen..alle Deine neuen Brillenfotos sehen viel besser aus als Deine aktuelle..Du wirkst mit den runden bzw. leicht ovalen Formen gleich viel offener,sympathischer..mit dieser viereckigen, noch dazu sehr schmalen Brille siehst Du so streng aus, fast unsympathisch.. ..das ist ja wohl auch so ein impliziter Zweck dieser "Nerdbrillen"..
    Die runde bzw. ovale Form macht einen offenen, freundlichen Blick..und die Farbe der Rahmen..nun ja, das spielt zumindest für mich garkeine Rolle, eher umgekehrt..Wenn Du Farbe an Dich bringen willst, mach es doch mit der Kleidung,mit Accessoires..die kannst Du auch nach Belieben wechseln, die Farbe des Brillenrandes sollte da nicht zu sehr dominieren..
    Evtl. nimmst Du auch mal die Hilfe von so einer "Typberaterin", oder wie man das nennt, in Anspruch..weißt Du, so ein Gesamtkonzept, das auf Dich persönlich abgestimmt ist..Bücher gibts übrigens auch dazu, wenn man nicht so viel Geld investieren will..
    LG
    rasasayang

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Wenn du warmes Typ bist dann verstehe ich nicht warum du kalte Farben probierst. Soger deine jetzige Brille sind kalt. Silber ist doch kalt und dier werden besser goldene Brille passen.
    Ich finde auch diese neue Form nicht gut für dich, aber die alte auch nicht. trotzdem werde ich eher zu kantigen Modelen tendieren. Dein Gesichtsform ist oval, deshlab Brille die runder/ovaler sind finde ich nicht passend. ich selber habe kantiges Gesichtsform und gleiche Brille sehen am mir furchtbar, die Kanten mussen runder sein.
    Und dass ich so kantig bin finde an mir leichte Brille besser. ich wolte Kunsstoff, aber geht es nicht. Solche Brille sind für mich zu klobig, haben nicht die optimale Form(oft zu kantig), sitzen zu niedrig oder/und sind zu eng. Am besten fahre ich mit randlosen Brillen. Die sind auch oft zu eng und die Gläser sind zu kantig in der Farbe die ich gut finde, aber dafür kann ich die Brille selber verändern. Ich nehme die die die mir stehen( geht um Farbe diesmal habe ich marineblau, die Seiten und die Brücke) und der Optika macht mir andere Gläser. Die Formglas die schon da war mache ich weg und in dem Gestell kommt die Form die mir steht. Oft war schon so, dass ich ein Gestell gekauft habe, aber zwei mussen zu dem Optika gehen, weil die passende Glasform war in anderen Billen drin
    Probier noch andere Modele, auch die Ramenlose, verschiedene Glasform und wenn Farbe dann warm nicht kalt. Bei so warmen Haaren wie deine sieht pink , oder kaltes blau und schwarz nicht gut aus
    Und eine ist sicher, so viele Leute wie wir hier sind. Wir werden uns nie einig/der gleicher Meinung. Die Mädels finden die Modele besser und für mich sind die genau so schlimm wie deine alte Brille. Dir mussen neue Brille passen, du musst sich gut damit fühlen.
    Ich finde soger gut dass wir hier andere Meinungen haben. probier runde und eckige Brille, Ramenlose und mit Rand, Metal und Kunststoff und gukt wie dein Gesicht sich verändert, in welchen du hübscher bist
    Geändert von moni (08.12.2015 um 14:07 Uhr)
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Edgar
    Besucher

.
    Geändert von Edgar (14.01.2016 um 08:17 Uhr)

Allwissend Avatar von Pummelfee

Die letzte finde ich richtig toll! Sieht viel eleganter aus als dein aktuelles Modell.

Gesperrt wg. erneuter Anmeldung unter diversen Nutzernamen nach Sperrung
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Die letzte finde ich richtig toll! Sieht viel eleganter aus als dein aktuelles Modell.
    Ich selber habe ein rundes Gesicht, mit dunklen Haaren und Augen, dazu bin ich ein kalter Typ, daher mag ich eine dominante, dunkle Hornbrille sehr gerne und es steht mir auch. Ich würde mal ein leicht eckiges Modell mit Rundungen vorschlagen, Deine alte Brille ist NUR kantig und wirkt viel zu hart. Da du insgesamt sehr hell bist, würde ich auch nicht einen dunklen Rand wählen. Mein Tip: schalte beim Optiker den Verstand aus und lass dich von deinem Bauchgefühl leiten. Klappt bei mir immer am besten.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    Brillenform:
    Mit Deiner Gesichtsform würde ich eher zu einem leicht eckigen Gestell tendieren. Da Du sehr weiche Gesichtszüge hast, kann ein leicht kantiges Modelle ein gutes Gegengewicht bilden. Ein eckigeres Gestell mit weichen (!) Kanten wäre wahrscheinlich optimal - zumindest nach meinem Verständnis Eine gute Lösung könnte auch eine randlose Brille mit eckigen Gläsern sein (auch hier wieder abgerundete Kanten wichtig).
    Brillenfarbe:
    Auch hier würde ich keine harten Farben wählen und auch kein buntes Gestell. Ich persönlich finde bunte Gestelle oft recht "kindlich", gerde wenn frau weiche Gesichtszüge hat. Ich würde eine dezente Farbe wählen. Ein schönes Mittelbraun wäre nach meinem Geschmack am besten. Lass die Finger von Schwarz, Lila, Rot oder solchen Farben - zumindest wenn Du mich fragst
    Viel Spaß bei der Suche!

P.S.: Achte auch darauf, dass die Brille richtig sitzt, die letzte zum Beispiel sitzt viel zu weit oben, finde ich. Das wirkt etwas seltsam finde ich. Kann aber vielleicht auch die Fotoperspektive sein.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Gesperrt wg. erneuter Anmeldung unter diversen Nutzernamen nach Sperrung
    Meine Laune...
    Cold

Genau das meinte ich auch - weiche Kanten.
    Und ein eher helleres Braun fände ich auch optimal, ein zu dunkles Gestell würde an dir so wuchtig wirken und "erschlagen", man soll sich ja nicht, wenn man dich anschaut, unbewusst auf die dunkle Brille fokussieren.

BJ-Einsteiger

Hallo,
    danke für das Input. Also ich war nochmal mit einer Freundin beim Optiker, und die stimmte mir zu, dies runden Brullen machen mich (die leider nicht schlank ist, seht ihr ja auf dem Foto nicht) insgesamt noch runder. Also wird es wieder eine eher kantige Brille, diesmal mit halbrand, die Gläser etwas grösser als die die ich gerade habe. Ich habe auch das Gefühl das passt eher zu meinem Charakter, als das doch sehr "brave" rund, zumindest fühle ich mich damit wohler...
    Nur bei der Farbe bin ich mir nicht sicher. Es gibt das Gestell das ich ins Auge gefasst habe in schwarz (finde ich zu hart), weiss, blau, rot, braun und pflaume (so ein lila-braun).
    ich schwanke zwischen dem Pflaume und rot, da das braun sehr dunkel ist. Rot ist halt sehr knallig, das Pflaume gefällt mir scheint aber eher dunkel zu sein... Da man durch den halben Rand nicht soviel davon sieht, bin ich da noch am Überlegen.

Trotzdem schon mal vielen lieben Dank für eure unterschiedlichen Meinungen.
    Ich hoffe, dass vielleicht noch andere Brillen-suchende Menschen hier Rat suchen und auch finden.

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    Brillenform:
    Mit Deiner Gesichtsform würde ich eher zu einem leicht eckigen Gestell tendieren. Da Du sehr weiche Gesichtszüge hast, kann ein leicht kantiges Modelle ein gutes Gegengewicht bilden. Ein eckigeres Gestell mit weichen (!) Kanten wäre wahrscheinlich optimal - zumindest nach meinem Verständnis Eine gute Lösung könnte auch eine randlose Brille mit eckigen Gläsern sein (auch hier wieder abgerundete Kanten wichtig).
    Brillenfarbe:
    Auch hier würde ich keine harten Farben wählen und auch kein buntes Gestell. Ich persönlich finde bunte Gestelle oft recht "kindlich", gerde wenn frau weiche Gesichtszüge hat. Ich würde eine dezente Farbe wählen. Ein schönes Mittelbraun wäre nach meinem Geschmack am besten. Lass die Finger von Schwarz, Lila, Rot oder solchen Farben - zumindest wenn Du mich fragst
    Viel Spaß bei der Suche!

P.S.: Achte auch darauf, dass die Brille richtig sitzt, die letzte zum Beispiel sitzt viel zu weit oben, finde ich. Das wirkt etwas seltsam finde ich. Kann aber vielleicht auch die Fotoperspektive sein.

Ich bin der gleiche Meinung
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

BJ-Einsteiger

Hallo,
    ist zwar schon etwas länger er, aber hier die neue Brille.

Ich bin glücklich damit