Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von Mika40

Nicht von aussen, sondern von innen: Welche Nahrungsergänzungen machen Euere Haut von innen schön?

Hallo liebe Beauties!

Ich möchte gerne einen neuen Ansatz folgen, nicht nur ausschließlich von aussen cremen, sondern auch Resultate von innen durch gute Nahrungsergänzungen erzielen, die der Haut gut tun sollen.
    Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? Hyaluronkapseln, Collagenpulver , Sillizium, Granatapfel, Astaxanthin, Vtamin E, Öle, und so weiter.

Eigentlich wäre es ja logisch, dass man eher von innen an die betroffenen Hautschichten kommt, als von aussen durch cremen, durch die "Haut-Firewall". Hat jemand Erfahrungen und auch Tipps diesbezüglich?

Vielen vielen Dank!

Euere Mika

ridiculous Avatar von Gin
    Meine Laune...
    Mellow

AW: Nicht von aussen, sondern von innen: Welche Nahrungsergänzungen machen Euere Haut von innen sch

Hallo,

ich habe einen Streuner (Hund) aufgenommen, der sich oft gekratzt hat. Trotz der Versicherung des Tierschutzes er wäre völlig gesund, bin ich dann zum Tierarzt. Dieser fand nichts, empfahl aber wegen des struppigen Fells und der trockenen Haut ihm Omega 3 Öl Kapseln zu geben. Der Hund kratzt sich seitdem tatsächlich kaum noch und hat ein schönes Fell bekommen. Allerdings wird er jetzt auch sonst vernünftig ernährt, was bei einem Streuner sicher so nicht der Fall war.

Nun dachte ich, was für Hund gut ist, kann für Mensch nicht schlecht sein und da ich die Kapseln nun eh schon im Großpack gekauft hatte, nehme ich sie seitdem ebenfalls. Aber haben die was verbessert? Das ist für mich schwer zu sagen, ich hatte nie große Hautprobleme. Allerdings war die Haut an meinen Beinen extrem trocken, die sind regelrecht abgebröselt, wenn ich die mal ein paar Tage nicht eingecremt habe. Ich bilde mir ein, das wäre besser geworden.

Außerdem nehme ich regelmäßig Spirulina. Ich bin mal auf den Trichter gekommen, die zu zerbröseln und auf Herpesbläschen zu machen, bei mir heilen die dann sehr schnell ab. Wenn ich Spirulina regelmäßig nehme, bekomme ich allerdings erst gar keine. Ich habe die Bläschen insgesamt aber eher selten (eigentlich nur, wenn ich krank bin). Ob nun das Spirulina da tatsächlich was bewirkt? Ich glaube einfach mal dran.
    Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Couch.

John F. Kennedy

Inventar Avatar von alpenveilchen
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Nicht von aussen, sondern von innen: Welche Nahrungsergänzungen machen Euere Haut von innen sch

Ich nehme regelmäßig Omega 3 Lachsöl Spirulina Zink und Schwarzkümmelöl. Aber ob das auf meine Haut wirkt, kann ich nicht sagen. Nehme die mehr für den kompletten Organismus.
    Liebe Grüße von alpenveilchen

Forenkönigin

Ich bin absolut davon überzeugt,dass man regelmäßig neben gesunder Ernährung und Bewegung auch innerlich nachhelfen muss,um nicht nur knackig auszusehen,sondern auch leistungsfähig zu bleiben. Ich helfe nach mit Spirulina,Schwarzkümmelöl,Astaxanthin,Gelée Royale,Zink,Silicium und Vitalpilzen. Ein bis zweimal wöchentlich mache ich ein Basenbad, um zu entgiften. Kürzlich hab ich auch eine 4 wöchige Entgiftungskur inklusive Abstinenz von Alkohol und Süßigkeiten gemacht. Das hat meinem Körper definitiv gut getan

*LG LANA****Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. (A.Hopkins)*

Hallo Gin, Alpenveilchen, Lana,

vielen Dank! Ich find's nämlich wahnsinnig interessant von sagen wir mal "Versuchen" und Ergebnissen zu hören respektive zu lesen.
    Denn ich habe auch mit den Schwarzkümmelöl-Kapseln gute Erfahrungen gemacht. Die Muh-Kuh hat sie gerade, und ich habe sie bestellt, sonst hatte ich Dr. Hartig. Ich fange jetzt an Hyaluronkapseln zu nehmen, da habe ich null Erfahrung. Manche sagen ja, dass es die Wasseransammlung fördert. Dann nehme ich noch Curcuma und Astaxanthin. Viele liebe Grüße Mika

@Lana- Mein vollster Respekt! Wenn ich nur so disziplinert wäre, vielleicht kommt das ja noch!

Inventar

ich bin auch gerade mit Hyaluronsäure-Kapseln angefangen, aber ich nehme auch noch einiges andere dazu. Astaxanthin nehme ich über den Sommer als innerlichen Sonnenschutz.

Mika, welche Dosierung von Hyaluronsäure nimmst du denn? Ich habe derzeit welche von Taxofit, die mit Aloe-Vera noch dabei, nehme davon drei Stück täglich. Vllt kaufe ich aber noch höherdosierte, hoffentlich bekomme ich davon keine Gewichtszunahme durch Wasseransammlung. Derzeit nehme ich seit 5 Tagen täglich 90 mg HS, also mehr als in der Packungsbeilage angegeben. Andere empfehlen eher 200 mg täglich, aber ganz billig wird es dann nicht.

Für Haut, Haare und Nägel nehme ich derzeit noch: Biotin 10 mg, Vitamin D, Carotin, Bärlauch, Vitamin A und E, Zink und Hirsekapseln, etwas Bierhefe und Sojaprotein. Dazu täglich verschiedene Säfte mit Weizengras oder andern Ergänzungen. Da ich aufgrund meiner Hautprobleme keine Anti-Age-Kosmetik verwenden kann, versuche ich das mit Nahrungsergänzungen zu erreichen, auch wenn das ganze Thema sehr umstritten ist.

Kimberly, ich habe die von Peter Hartig, muß mal schauen, wie die dosiert sind. Zur Zeit nehme ich Astaxanthin, Schwarzkümmel und die Hartig-Hyaluron.

Inventar Avatar von alpenveilchen
    Meine Laune...
    Angelic

Jetzt kommt noch die Mariendistel dazu, die habe ich mir gestern bestellt. Vergessen habe ich auch die Basenkur, die trinke ich 2x pro Woche, habe die von Nicole Sautter.
    Liebe Grüße von alpenveilchen

Allwissend Avatar von alex2709
    Meine Laune...
    Asleep

Nachtkerzenöl ist meine Favorit, gibts von allen möglichen Herstellern ich nehms von Sanct Bernhard.
    Die Wirkung dauert so ca. 2-3 Monate, mir ist besonders aufgefallen, meine schuppige Kopfhaut hat sich stark verbessert,
    kaum noch Schuppen, die Haare wachsen schneller, die Haut wirkt frischer.

Forenkönigin

@Mika, so diszipliniert bin ich gar nicht- die Entgiftung hab ich aber durchgezogen. Seitdem klappt es auch gut,dass ich kaum noch Süßes esse oder jeden Abend Wein "brauche". Das schlägtsich übrigens auch in Gewichtsabnahme wieder. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich vor ca. 8 Jahren so 7-8kg zugelegt hatte.Davon hab ich jetzt 5kg wieder runter und mehr muss gar nicht sein,denn ich liege jetzt bei BMi 22,8- das ist m.E. optimal .

*LG LANA****Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. (A.Hopkins)*

Inventar

ich nehme weiter meine Hyaluronsäure ein, ich meine schon, dass es bereits hilft, besonders bei meinen Stirnfalten. Die eine Längsfalte über der einen Augenbraue stört mich schon länger. Mit der Einnahme von Hyaluronsäure (derzeit 160 mg) ist diese weniger ausgeprägt finde ich. Jetzt werde ich mir das Produkt beim Kräuterhaus St.Bernhard bestellen und noch etwas höher dosieren. Dort kosten 120 Kapseln mit je 100 mg knapp 25 Euro. Ab drei Dosen ist es noch günstiger.

Da ich auch Gelenkprobleme habe werde ich die Dosierung mal auf mindestens 200 mg täglich aufstocken. Derzeit nehme ich noch welche aus dem DM die noch andere Inhaltsstoffe wie Vitamin A drin haben und dazu die aus dem Rossman mit Aloe Vera drin.

Mit Homeshopping kenne ich mich jetzt nicht aus, denke aber mal, dass man da gute Produkte bekommt die allerdings meist etwas überteuert sind.

Mika, wie läuft es bei dir mit Hyaluronsäure?

Stressless
    Besucher

Ich selbst kann zur Einnahme von Hyaluron wenig sagen, habe aber eine Kollegin, welche jetzt seit über 1 1/2 Jahren Kapseln schluckt. Ihre Hautärztin hatte ihr das empfohlen, weil sie über ihre Nasolabialfalten so unglücklich war. Und ich muss wirklich sagen, dass man den Unterschied sieht. Die Haut im allgemeinen ist viel praller und frischer. Aber es hat auch gedauert, bis man was sah. Da muss man wohl wirklich am Ball bleiben. Mir ist es derzeit einfach zu teuer. Aber als Möglichkeit ist es mal abgespeichert.

Inventar

du bist aber sicher, dass sie die Hyaluronsäure "nur" einnimmt und nicht spritzen läßt? Eine Hautärztin würde ja an regelmäßigen Spritzen einiges verdienen. Soweit ich weiß bekommt man da aber keine Kapseln empfohlen oder verkauft.

Besonders teuer finde ich HS als Kapseln nicht. Das Angebot von St.Bernhard ist doch preislich überschaubar. Kommt natürlich darauf an wie hoch man dosieren möchte. Meist werden zu Anfang 200 mg täglich empfohlen, später kann man etwas runterdosieren auf vllt 100 mg. Das wären auf längere Sicht ca. 6 Euro pro Monat.
    Falls man Faltenunterspritzungen machen lassen möchte ist das erheblich teurer. Und man erreicht damit nur einzelne Falten während die Einnahme die gesamte Haut aufpolstern soll.
    Im DM und Rossmann gibt es auch HS als Kapseln, da ist die Dosierung aber weit geringer dafür natürlich günstiger.

Fortgeschritten

Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant.

Ich habe hier irgendwo im Forum mal was von Vitamin D Mangel in Zusammenhang mit unreiner Haut gelesen (weiß leider nicht mehr wo das war). Ich hab dann einfach mal mir Vitamin D Kapseln besorgt und seitdem ist meine Haut wirklich besser geworden. Zwischendurch hatte ich mal einige Tage die Einnahme vergessen (das ist mir 2x mal bisher passiert ) und ich hatte dann immer sehr schnell so 1-2 dicke Unterlagerung. Bis ich mal drauf kam, das ich mein Vitamin D jedesaml vergessen hatte

gelöscht

Ich nehme täglich Spirulina und Magnesium. Was meiner Haut auch sehr guttut, das ist Nachtkerzenöl.
    P.S.: Es gibt schon ein paar Produkte, die wirken, aber nur bei dauerhafter Einnahme und irgendwie widerstrebt mir das; denn eigentlich ernähre ich mich recht wertig!

Stressless
    Besucher

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    du bist aber sicher, dass sie die Hyaluronsäure "nur" einnimmt und nicht spritzen läßt? Eine Hautärztin würde ja an regelmäßigen Spritzen einiges verdienen. Soweit ich weiß bekommt man da aber keine Kapseln empfohlen oder verkauft.

Besonders teuer finde ich HS als Kapseln nicht. Das Angebot von St.Bernhard ist doch preislich überschaubar. Kommt natürlich darauf an wie hoch man dosieren möchte. Meist werden zu Anfang 200 mg täglich empfohlen, später kann man etwas runterdosieren auf vllt 100 mg. Das wären auf längere Sicht ca. 6 Euro pro Monat.
    Falls man Faltenunterspritzungen machen lassen möchte ist das erheblich teurer. Und man erreicht damit nur einzelne Falten während die Einnahme die gesamte Haut aufpolstern soll.
    Im DM und Rossmann gibt es auch HS als Kapseln, da ist die Dosierung aber weit geringer dafür natürlich günstiger.

Doch, sie hat anfangs einmal unterspritzen lassen. War aber zu teuer und hätte nach 1/2 Jahr (glaube ich) wiederholt werden müssen. Aber bei den Kapseln ist sie geblieben. Ist jetzt auch nicht so, dass sie "gebügelt" aussieht, aber halt irgendwie frischer als vorher und alles in allem etwas "praller". Ich kenne aber die Kapseln nicht, die sie nimmt. Ist irgendwas, was man nicht über Apotheke/Homeshopping/Drogerie bekommt. Vielleicht ist da die Dosierung auch anders. Kostet sie immerhin etwa 30 EUR/Monat.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Spirulina und Magnesium nehme ich auch. Spirulina halt, bis die riiiiiesige Menga mal geschafft ist. Ob ich es mir nochmal holen werde.

Aber da wir wenig bis keinen Fisch essen gibt es täglich noch eine Fischölkapsel und Kalzium mit D3 nehme ich auch täglich. Da ich es täglich nehme, wird aber auch von allem nur die Mindestdosis genommen. Wenn mir mal eins ausgeht, kann es aber auch mal eine gute bis zwei Wochen dauern, bis ich wieder daran denke es einzuholen.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Moin alle zusammen,

ich nehme Magnesium, Kalzium, B-Vitamine und die guten alten Bierhefetabletten, welche ja auch gut für die Haut sein sollen. Bin auch schon länger am überlegen, Hyaluron mit dazu zu nehmen, habe hier http://www.ebay.de/itm/HYALURONSAURE...cAAOSwstxVKTd8 ein tolles Angebot gefunden, da kommt preislich kein HS-Angebot mit. Werde ich vielleicht mal ausprobieren, mal sehen, ob´s was bringt.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Inventar

Bierhefe enthält jede Menge B-Vitamine, das wäre dann ja ein bissen doppelt-gemoppelt, wenn du beides nimmst. Es kann passieren, dass zu viel Vitamin B12 Hautunreinheiten fördern soll. Ich bin da etwas vorsichtig mit. Wenn man nur Bierhefe nimmt, dann ist diese Gefahr geringer, da hier der B-Komplex drin ist, aber die einzelnen B-Vitamine nicht allzu hoch dosiert sind. Anders als bei künstlich zugesetzten B-Vitaminen, da ist der Anteil von den (angeblich) aknefördernden Vitaminen B6 und B12 oft recht hoch. Die individuelle Verträglichkeit ist natürlich unterschiedlich.

Das Angebot von der HS bei Ebay ist tatsächlich sehr günstig, habe ich gerade mit Kräuterhaus St.Bernhard verglichen. Wenn man da aber mindestens 3 Dosen mit 120 Kapseln a 100 mg HS bestellt und über 40 Euro Bestellwert kommen würde, wäre es preislich identisch. Beim Kauf von einer Packung wäre es mit Versandkosten teurer. Ich würde es wie alle NEMs erstmal vorsichtig antesten, bevor man eine größere Menge bestellt. Manche berichten auch von einer Gewichtszunahme, das kann ich derzeit zum Glück nicht feststellen. Trotz Weihnachten wiege ich gerade etwas weniger als sonst.

Sonst kann ich noch empfehlen mal beim DM zu schauen, da gibt es HS bis zu 40 mg pro Kapsel für weniger als 4 Euro. Damit kann man ganz gut starten. Ich denke aber dass man wenigstens 100 mg täglich nehmen sollte, sonst bringt es wohl nicht viel.

Ja, das mit den B-Vitaminen sagte mir meine Hausärztin auch, gerade bei B12 muß man aufpassen, kann sich wohl im Körper und vor allem in der Niere ablagern. Habe alle Präparate vom Kräuterhaus, und bei den B-Vitaminen sind überall über 300% der Tagesdosis enthalten, vielleicht sollte ich die dann auch nur alle 3 Tage nehmen?

Hab grad nochmal nachgeschaut, in den Bierhefetabletten ist gar kein B12 mit drin...

Inventar

allgemein ist in Bierhefe immer B12 mit drin, wenn auch nicht besonders hoch dosiert. Kann sein, dass je nach Produkt nicht immer alle Inhaltsstoffe auf der Packung aufgeführt werden. Anders als bei NEMs die künstliche Vitaminzusätze enthalten und wo die genaue Menge der Zusätze aufgeführt werden. Bierhefe ist ja ein Naturprodukt, wo natürliche Schwankungen auftreten. Da der gesamte B-Komplex enthalten ist, ist logischerweise auch B12 mit dabei.
    In den Bierhefeflocken von Biolabor ist 1 Mikrogramm B12 in 100 g enthalten. In anderen Produkten kann das variieren und nicht alle Inhaltsstoffe stehen immer auf der Packung.

In den Vitamin-B-Komplex-Kapseln von St.Bernhard ist übrigens 9 Mikrogramm B12 in einer einzigen Kapsel enthalten. Dann gibt es dort noch Vitamin-B12 Supra, da ist in einer Tablette 100 Mikrogramm B12 enthalten! Da kommt man auf ganz andere Mengen. Bei unreiner Haut muß man damit vorsichtig sein. Im Vergleich ist in Bierhefe B12 also nur sehr geringen Mengen enthalten, also nur ca. 0,08 Mikrogramm pro Tagesdosis.

Wenn du ohnehin bei Kräuterhaus St.Bernhard bestellst, könntest du die HS doch auch gleich mitbestellen, spart immerhin Versandkosten.

Vielen Dank für die Aufklärung!
    Hab die HS jetzt doch bei ebay bestellt, 500 St. a 100 mg für 45,-€, da bezahl ich beim Kräuterhaus für 480 St. (4 Packg.) über 80,-€

Inventar

Aeh nein,
    die Kapseln von Ebay enthalten nur 50 mg HS pro Kapsel, als Tagesdosis werden 2 St = 100 mg empfohlen. Umgerechnet kosten die vom Kräuterhaus gleich viel, da sie doppelt so hoch dosiert sind.

Stimmt, war mein Rechenfehler

MM Junkie Avatar von cindymaus
    Meine Laune...
    Doubtful

Ich schwöre seit einigen Wochen auf die Kombination von Vitamin D und Magnesium.
    Beides am Abend eingenommen kann ich seit langem die Nacht gut durchschlafen. Das wäre dann ein Schönheitsschlaf!
    Zudem habe ich festgestellt, dass durch die Einnahme von Vitamin D meine Haut schön glatt und ausgeglichen aussieht!!!
    Liebe Grüße von der Cindymaus

Allwissend Avatar von Nicky1974

ich nehme auch Spirulina möchte mir aber noch ein Vitamin D zulegen, dass - Vitamin.
    Da ich sehr viel Sport mache, und Muskeln aufbauen möchte, nehme ich noch BCAAs (Aminosäuren), Protein und Kreatin.
    Pelz tragen nur schöne Tier und hässliche Menschen!

Aufbrauchmodus Avatar von Capella

Hallo, ich nehme seit 1 Jahr Nachtkerzenöl-Kapseln. Erst von Drexel und dann vom Kräuterhaus. Jetzt habe ich mir noch Vitamin D bestellt

Allwissend Avatar von Nicky1974

Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mir noch Vitamin D bestellt
    Hallo Capella bei Drexels oder im Kräuterhaus? Der Preisunterschied ist ja beachtlich
    Pelz tragen nur schöne Tier und hässliche Menschen!

Experte Avatar von bea66
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von cindymaus Beitrag anzeigen
    Ich schwöre seit einigen Wochen auf die Kombination von Vitamin D und Magnesium.
    Beides am Abend eingenommen kann ich seit langem die Nacht gut durchschlafen. Das wäre dann ein Schönheitsschlaf!
    Zudem habe ich festgestellt, dass durch die Einnahme von Vitamin D meine Haut schön glatt und ausgeglichen aussieht!!!
    Wieviel Vitamin D und Magnesium nimmst du? ich kann selten durchschlafen(was allerdings an meinem Gatten liegt)
    Liebe Grüße Bea

MM Junkie Avatar von cindymaus
    Meine Laune...
    Doubtful

Hallo bea, also bei Vitamin D ist es eine Tablette mit 1000 Einheiten, bei der Magnesium-Tablette steht drauf : 40 mg Magnesium!

Ja, klappt bei mir auch nicht immer, vor allem in letzter Zeit nicht mehr so, was auch an Göga liegt. Leider ist er in letzter Zeit unter die Schnarcher gegangen ....:(
    Liebe Grüße von der Cindymaus

Zitat Zitat von Nicky1974 Beitrag anzeigen
    Hallo Capella bei Drexels oder im Kräuterhaus? Der Preisunterschied ist ja beachtlich
    Bei Drexel, ich hatte noch einen Geburtstagsgutschein. Beim Kräuterhaus ist es normal billiger, da bestelle ich beim nächsten mal.

Experte Avatar von bea66
    Meine Laune...
    Fine

Hallo,

ich danke Dir. ich werde es dann auch mal ausprobieren, (Das Schnarchproblem ist es bei uns auch *handreich*)
    Liebe Grüße Bea

Forenkönigin

Ich habe mir jetzt auch Vitamin D in Kombi mit Vitamin K bestellt- allerdings bei einem e...-Anbieter.
    Eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal Protelast von NV genommen und gab es Ergebnisse?

Die Kombi mit Vit. K soll ja besser sein. Warum weiß ich leider nicht.

habe gestern meine Hyaluronsäure-Kapseln bekommen, bin ja mal gespannt, ob´s was bringt (gesichtstechnisch-aufpolsternd)

Forenkönigin

Der Link funktioniert nicht.

Forenkönigin

Na toll sicher,weil das eine Seite von einem Webshop ist. Dann gib einfach mal bei der bekannten Suchmaschine Vitamin D mit Vitamin K ein- da gibts reichlich Erklärungen.

Mach ich.

Inventar Avatar von gabi2631

Etliche Jahre war ich davon überzeugt, mich nur mit diversen Nahrungsergänzungsmitteln "gesund" zu ernähren.......irgendwann war mir das alles einfach zu viel. Ich habe dann zwei Jahre gar nichts mehr eingenommen.......wunderte mich aber, dass ich in der letzten Zeit öfters erkältet war bis hin zu einer Lungenentzündung. Ob da ein Zusammenhang besteht? Seit kurzem nehme ich wieder Spirulina und Schwarzkümmelöl - und hoffe, dass mein Immunsystem künftig besser funktioniert. Auf die Haut wirkt es bestimmt auch - aber da habe ich kaum Probleme....weder extrem trocken, noch pickelig etc.

Gute Öle und Fette verwende ich sowieso in der Küche, Alkohol trinke ich nicht und das Rauchen habe ich mir auch schon vor vielen Jahren abgewöhnt.

Wenn ich dann mal wieder die Sendungen von Natura Vitalis oder Dr. Hartig anschaue, bekomme ich sofort das Gefühl, das müsste ich alles einnehmen......aber dann schalte ich die Glotze ab und bleibe standhaft.......von allzu viel NE halte ich nichts mehr......

Vitamin D3 und B12 nehme ich ein, allerdings habe ich da tatsächlich einen Mangel - ärztlich festgestellt.
    Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
    Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......