Dessert
1 kg Weintrauben, kernlose
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
250 g Magerquark
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
2 Pck. Kekse (Cookies)
also eine richtige Bombe
Dessert
1 kg Weintrauben, kernlose
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
250 g Magerquark
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
2 Pck. Kekse (Cookies)
also eine richtige Bombe
Ich sehe schon, dass mein GöGa wohl mit seinem - ich dachte immer das wäre nur in Hessen so üblich - Wunsch nach Kartoffelsalat und Würstchen sehr richtig liegt, aber in 32 Jahren habe ich mich geschätzte 28 Mal dagegen gewehrt und etwas anderes aufgetischt . So auch dieses Jahr, denn von einer Kollegin habe ich ein super Rezept für eine
Spinatrolle mit Frischkäse und Lachs:
4 Eier schaumig rühren
125 g Blattspinat unterrühren und mit
Salz
Pfeffer würzen und
50 g geriebenen Gouda und
40 g Parmesan dazugeben
Eier-Spinat-Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 200° C ca. 10 Minuten garen und gut abkühlen lassen.
Dann die Eier-Spinat-Platte auf ein Brett stürzen, mit
200 g Kräuterfrischkäse und
250 g Räucherlachs und etwas Zitronensaft belegen
Das Ganze längs aufrollen, in Frischhaltefolie geben und 6 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren in Scheiben schneiden
Dazu werde ich ein paar Salate machen - ganz toll und empfehlenswert ein Eiersalat mit Spargel und gekochtem Schinken, hatte ich kürzlich
Liebe Grüße von Moni
Bei uns gibt es immer irgendwas mit Fisch. Manchmal Forelle oder Lachs, aber auch schon mal Nudeln mit Gambas oder Jacobsmuscheln. Wenn ich keine Lust zu kochen hab, dann gibt es kalte Fischplatte mit geräuchertem Lachs, Forelle, Aal, Krabbensalat und dazu Feldsalat und Brot.
Als Dessert gibt es Eis.
LG Zauberwald
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)
Bei uns gibt es Heilig Abend immer Raclette :) am ersten Weihnachtstag wird gebruncht und am zweiten Feiertag gibt es Filettopf.
An Heilig Abend wird Raclette zelebriert, da ist man beschäftigt und sitzt gemütlich beisammen. In die Pfännchen wandern:
Kleine Hackbällchen, frische Champignons, Zwiebeln, Pellkartoffeln, Paprika, Zucchini, Brokkoli, Tomaten, Würstchen, Spargel ....... und natürlich echter Raclette-Käse
Am 1. Feiertag kredenzen wir Lende im Wirsing-Blätterteigmantel mit Herzoginkartoffeln und als Nachtisch gibt es eine "Rote Inge"
Am 2. Feiertag kommt traditionell Lachs mit Bandnudeln, Kräutersahnesoße und Brokkoli auf den Tisch
und danach sind wir PAPPSATT
bei uns gibts immer saure Bratwürste mit Zwiebeln und super leckerem Bauernbrot
jami jami
Ich käme irgendwie nie auf die Idee, Heiligabend etwas anderes zu essen als
schlesische Bratwürste oder hier in Bayern optional Schweinsbratwürstl
dazu Sauerkraut
Kartoffeln und/oder bay. Kartoffelsalat....
lecker
für die Feiertage überlege ich dieses Jahr noch, was wir machen. Meist gibts irgendeinen Vogel :D
*Bruderlos*
Hier gibt's Heilig Abend Hühnersuppe, Hühnerfrikassee mit Feldsalat und Reis.
Am 1.Weihnachtstag Gans mit Rotkohl und Klößen und am 2. Weihnachtstag Reste, börps
Si tacuisses, Philosophus mansisses
Liebe Grüße ripley1966
Bei uns gibt es Heiligabend schon seit etlichen Jahren Soljanka, da alle sie sehr gern essen, aber der Aufwand so groß ist und über die Feiertage die ganze Familie zusammen kommt, lohnt es sich wenigstens.
Da meine Mama meist das Zepter in der Hand hat, kann ich leider kein Rezept beisteuern.
Bei uns gibt es am 24. wie jedes Jahr Kartoffelsalat mit Würstchen. Das ist eine richtige Tradition bei uns.
Heiligabend gibt es bei uns, Gänsekeulen, selbstgemachte
"Grüne Klöße" und Rotkohl.
Vor ein paar Jahren, als die Schwiegermutter noch lebte, das in unsere Gegend bekannte " Neunerlei".
Ich gebe zu, dafür bin ich zu faul
wie immer wieder von der Familie gewünscht, gibt es bei uns Sauerkraut anno dazumal mit Brezen und Schweinsbratwürstl
liebe Grüße Lunasol
Bei uns gibt es seitdem ich denken kann Karpfen, Blaukraut und Klöße. Bei uns ist Arbeitsteilung angesagt, d.h. meine Schwester kümmert sich
um den Karpfen und ich um den Rest.
Viele Grüße an die Erzgebirgler. Ich war vorige Woche Neunerlei essen, leider nur in der Gaststätte. Ein sehr schönes traditionelles
Essen.
Liebe Grüße Dicky
ich finde als ösi es so lustig dass ihr immer Kartoffelsalat zu Würstchen esst....das passt für uns nicht wirklich zusammen....wir essen am 24.12. immer kalt, sprich käse- wurstplatten, Frankfurter(wiener Würstchen) dazu diverses zeugse aus gläsern wie Oliven, gurken, Pfefferoni, Senf, kren (Meerrettich), gutes Brot, und tonnenweise Weihnachtsbäckerei....also ganz leicht und figurbewusst ;) richtiges essen warmes festliches essen dann eher am 25. und 26. 12. zu mittag.
Ich bin eingeladen und es gibt Fondue und viele Salate.
Darauf freu ich mich jetzt schon, meine Schwägerin bereitet das immer toll vor.
Bei uns gibt es zu Weihnachten:
Kartoffelsalat mit Räuchertofu, kaltes Buffet mit verschiedenen veganen Aufschnitten, selbstgemachte Maronensuppe und Seitanfilets.
Bei mir gibts traditionell Bockwürstchen mit Kartoffelsalat ;)
Liebe Grüße und einen "duften" Tag wünscht Euch Orangenblütenduft"Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf" (Sokrates)
Der Mann kannte definitiv kein Homeshopping!
Guten Morgen an alle und danke für die interessanten Einblicke!
vorneweg an Moni0604:
seit mein Mann diese Lachs-Spinat-Frischkäse-Rolle zum ersten Mal für ein Sekt-Frühstücks-Buffet gemacht wünsche ich mir zu allen Gelegenheiten immer ein Häppchen-Buffet nur damit es die nochmal gibt! Ist wirklich sehr sehr köstlich und auch einfach zu machen!
So, und jetzt wird es ernst - die Gewinnerin dieses unglaublichen Frei-Öl-Sets um das wir uns hier fast duelliert hätten ist ausgelost.
Es ist (Trommelwirbel) Mitha
Glückwunsch zu diesem Set und viel Freude damit Mitha! Du bekommst gleich auch noch eine PN von uns.
Euch allen einen wunderbaren Tag und viel Erfolg beim nächsten Weihnachtsmarkt-Häuschen!
juhu, mitha hat gewonnen
Herzlichen Glückwunsch
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Dankeschön!
Glückwunsch, da hast Du sicher Freude damit
Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte
meinen glückwunsch an dich, liebe mitha!
Mitha, von mir auch viel Freude mit dem tollen Gewinn.
Viele Grüße vom Rhein, Lulli
Ich bin ein guter Mensch, ich war auch schon zu Vollidioten nett!
Lullis Parfüm-Sammlung / Mein TB
Auch von mir herzlichen Glückwunsch .
Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch mitha
Herzlichen Glückwunsch!
Danke ihr Lieben, ich freu mich auch wie Bolle
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gewinn, mitha!!!!!!!
Liebe Grüße von der Cindymaus
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch, Mitha, das ist wirklich ein toller Gewinn. Ganz viel Spaß damit.
LG Zauberwald
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)
Hey mitha, Glückwunsch - viel Vergnügen damit !!!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Mitha, herzlichen Glückwunsch
Und dein Dessert klingt sooo lecker......!
Es ist spannend zu lesen, was es so bei euch allen gibt.
Danke mitha, ich hoffe, du liest das hier noch.
Schön, dass du gewonnen hast, herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Und dein Rezept probier ich bald mal aus.....
„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
Anaïs Nin
Dankeschön
@Meryl,oh ja, probier es aus, aber pass auf, dass du nicht süchtig danach wirst (so ist es mir ergangen)
Bisher ist der Beautycase noch nicht eingetroffen
Liebe Mitha,
dass immer noch nichts eingetroffen ist ist wirklich schade und auch kein gutes Zeugnis für den Sponsor
Tut uns wirklich leid! Unsre Chefin hat nochmals nachgehakt, hoffentlich bewegt sich jetzt endlich etwas!
Wenn nicht, werden wir uns zumindest ein "Trösterchen" für Euch ausdenken
Danke für´s nochmalige Nachhaken vll. wird es ja doch noch was. (Die Hoffnung stirbt zuletzt )