Danke, ich halte das bisher wie du, nur die Hände creme ich mit ein wenn ich daran denke.
Danke, ich halte das bisher wie du, nur die Hände creme ich mit ein wenn ich daran denke.
Auf gar keinen Fall, trage bis auf warme Tage auch fast nur langärmlige Teile. Selbst draußen creme ich mir den Körper nicht konsequent ein, wenn ich kurze Sachen anhabe. Die Hände will ich jetzt vermehrt eincremen aber selbst das fällt schwer und ist mir auch nicht wichtig genug.
Täglich: Gesicht, Hals, Dekolletee, Hände.
Arme bisher nicht, hab auch die Tage mal drüber nachgedacht, jetzt wo es warm ist und man kurzärmelig unterwegs ist. Meine innere Antwort war dann "Och nö."
Für so den normalen Tag drinnen ist mir das zu aufwändig, zu viel. : ) Wenn ich raus in die Sonne gehen würde, ja - dann schon. Und wenn ich länger raus gehen würde, dann auf jeden Fall.
Wenn ich nichts Langärmeliges trage, creme ich die Arme immer mit ein.
Allerdings bin ich auch mangels Immunsystem stärker hautkrebsgefährdet als der Durchschnitt, sonst wäre ich da auch nicht so genau.
LG TaraFairy
Bei mir kommt auf alle unbedeckten Hautstellen SC, auch wenn ich erstmal nur drinnen bin. Käme ggf auch nicht hinterher mit dem cremen vorm rausgehen, weil das oft sehr spontan ist (z.B. weil ein Kollege nachm Mittagessen noch draußen Kaffee trinken will - da hab ich weder SC dabei noch 20 min Zeit zum einziehen lassen).
Ich finde Pigmentflecken auf Armen (und Rücken) furchtbar - das will ich unbedingt vermeiden. Guckt euch mal Hot&Flashys Oberarme an (oder die von Melisss55, wenn sie dort nicht geschminkt ist). Da weiß man genau, wo die Damen keine SC aufgetragen haben die letzten Jahre...
Dieses Jahr nehme ich erstmalig 50 er LSF, da ich ja im Winter ein bisschen Retinol von Paula als Bodylotion fürs Gesicht nahm.
Die Haut ist sehr empfindlich im Gesicht geworden, richtig dünn. Das behagt mir gar nicht und ich werde wohl die BL nicht mehr im Gesicht verwenden, ausserdem ist die Augenpartie zerknittert und die Couperose sichtbarer. Dazu die unsägliche Blässe, das bin ich nicht.
Jetzt nach einer Woche Gartenarbeit mit LSF 50 bin ich schon braun geworden, ohne Sonnenbrand. Ich fühle mich gebräunt einfach wohler. Dieses "Geistergesicht" , das ich vom Retinol bekam, dazu schrumpelig, wie ich die Augenpartie vorher nie hatte, das ist für mich kein anti aging.
Aber die meisten Benutzer sind ja auch erst Ü 20-30 im Forum. Im Alter verhält sich Retinol bei empfindlicher Haut vielleicht auch anders.
Übrigens habe ich einen neuen LSF 50, wasserfest ohne Parfüm für Kids vom Lidl für 2,99. Daran gibts nix zu meckern.
Wenn ich draußen bin und im Garten arbeite, versuche ich, wie schon erwähnt, mich nach Möglichkeit im Schatten aufzuhalten, trage eine Schirmkappe, die Schatten auf mein Gesicht wirft und eine große Sonnenbrille. Natürlich kommt Sonne auf meon Gesicht, ganz vermeiden kann ich es nicht - deshalb lege ich auch alle paar Std. SC nach. Die letzten Jahre bin ich mit der Bioderma MAX Creme da sehr gut gefahren, keine merkliche Bräune, damit meine ich, ich musste mir keinerlei Gedanken um die Makeupfarbe machen, keine Nuance dunkler als im Winter - die Tönung ist so leicht und verschwindet so schnell, dass es nicht ins Gewicht fällt. Heuer war ich an den ersten Sonnentagen nachlässig, ohne Käppi draußen und SC nicht nochmal nachgelegt -> Pigmentflecken sichtbar. Wenn ich so weiter machen würde, dann würde meine Gesichtshaut natürlich auch bräunen.
Keine SC verhindert Bräune zu 100%, hatten wir ja schon erörtert, für mich hängt es aber schon davon ab, wie jemand mit der Sonne umgeht und wie oft man SC nachlegt. Jemand der gerne braun ist, wird das vielleicht weniger streng sehen als jemand wie ich.
Zum Thema Retinol kann ich nur meine Erfahrungen mitteilen, ich steck ja in einer anderen Haut nicht drin und ich bin jetzt nicht so jung mit 45, außerdem ist meine Haut durch die Sonnenschäden und zuviel Sonne (bis 30) vielleicht "älter" als andere Häutchen des gleichen Alters . Für mich ist Retinol das erste Mittel der Wahl, wenn es um Anti Aging geht und es hält meine Haut mit Abstand am besten frei von Pickel, da kann ich alle anderen Wirkstoffe stehen lassen - vielleicht ist es deshalb super, weil meine Haut nicht trocken war, sondern fettig (dafür feuchtigkeitsarm), dank Retinol ist sie normal. Couperose oder Rosazea habe ich allerdings nicht. Diese typischen Knitter-Trockenheits-Fältchen sind weg, auch unter und neben den Augen, das hat aber eine Zeit gedauert, ein Jahr lang dachte ich, da tut sich nicht viel. Vielleicht ist es auch nicht das Retinol, sondern die gesamte Pflege (die gegenüber der früheren Naturkosmetik einfach mehr pflegt und pampert).
Der schönste Erfolg am Retinol ist aber die hellere, ebenmäßige (weil fleckenlos) Haut, es ist schön zu sehen, wie sich das früher sehr merklich dunklere Gesicht inzwischen dem hellen Hals angeglichen hat...das ist aber natürlich subjektiv, vor 20 Jahren hätt ich diese Blässe furchtbar gefunden . Meinem Mann würde ich braungebrannt besser gefallen...so viel Pigmentflecken könnt ich gar nicht haben . Das ist halt viel Gewohnheit und Geschmacksache. Ich merke zunehmend, dass mir braune Haut an anderen nicht mehr gefällt, dass ich es unnatürlich finde, ähnlich wie Haare in einer "falschen" Haarfarbe gefärbt.
Mich wundert nur, dass die Retinol BL so stark wirken soll, dass sie in kurzer Zeit schon so aufhellt und ich mit der 1% Clinical im täglich Gebrauch so lange keinen Effekt gesehen habe. Ich würde sofort auch Tretinoin nehmen, wenn ich es in verträglicher Form (ohne Alk) und nicht mit mühsamem Hautarztbesuch bekommen würde. Andererseits lieber verträglich und langsamer...never change a running system...
Wer immer das getönte mineralische Sonnenfluid von Avene mit SPF50 in die Runde geschmissen hat, DANKE dafür!! Das gefällt mir richtig gut. Schöner Farbton, nicht totmatt aber auch nicht speckig- sehr schön, meine Haut ist aber auch trocken. Ist nicht ZU sheer , so dass es quasi als Foundi-Ersatz funktioniert, da das Gesamtbild recht einheitlich wirkt. Gefällt mir ausnehmend gut!
Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn
Magst du mal beschreiben, wie die sich so macht im Auftrag und Tragegefühl im Gesicht?
Da ich mich immer nur im Schatten aufhalte und generell so überhaupt keine Sonnenanbeterin bin, werde ich leider auch kein bißchen braun. Fand in letzter Zeit daher auch, dass ich richtiggehend ungesund aussehe, wobei ich allgemein und bei anderen den "Schneewittchen" Look schön finde. Ich habe jetzt eine neue Foundation in Benutzung, die nicht so hell ist wie meine sonst benutzten sondern einen Ticken Farbe ins Gesicht zaubert, bin erstaunt über den Unterschied, den das bei mir macht.
Benutzt jemand von euch eigentlich irgendeine Art leichten Selbstbräuner?
@giulia - Versuch mal die Selbstbräunertropfen von Sundance/DM - die kannst du in deine normale Creme mischen. die machen eine schöne leichte Bräune, keinesfalls orange und durchaus für helle Haut. Funzt auch für den Körper, für 5€ ein tolles Produkt. Gefällt mir vom Farbergebnis besser als die viel teureren Clarins Tropfen.
@Blässe
Mein Gesicht gefällt mir blass deutlich besser, gebräunt ist mein Gesicht viel weniger klar und meine Augen gehen noch mehr unter (hab aber auch echt kleine, das mag da mit reinspielen ) - deswegen will ich möglichst nicht braun werden. Also Sonnencreme und Wirkstoffe, zum Hut konnte ich mich bis jetzt nicht durchringen und Sonnenbrille mitschleppen ist mir zu blöd
@Arme
Standardmäßig, wenn ich nur drinnen bin, schmiere ich die Arme nicht ein, aber ab Anfang Mai, sobald ich mehr als 5 Minuten draußen bin bei Sonnenschein - einfach, weil ich sonst Sonnenbrand bekomme. Meine Pigmentflecken sind mir egal, ich mag die und finde die hübsch, wie Sommersprossen
@Selbstbräuner
Hab ich letztes Jahr begonnen (an den Beinen) mit selbstgemischtem Selbstbräuner mit Erythrulose und werde ich wohl auch dieses Jahr machen, weil meine NC-5-Beine mit diversen dunklen Narben und Pigmentflecken von Verletzungen einfach nicht so wirklich prickelnd aussehen sie leuchten so auch immer noch genug, aber sehen nicht mehr grausig aus.
ChrisChross Super, danke für den Tipp, werde ich im Gesicht mal ausprobieren
killerflausch Das mit der Erythrulose klingt spannend - nie was von gehört, wieder etwas, was bisher an mir vorbeigegangen ist ^^ Muss ich mich mal reinfuchsen, meine Beine sind auch immer kalkig weiß, dabei trag ich voll gern Röcke.
Ich verwende auch seit ein paar Jahren nur noch selbst angemixte Erythrulose-Selbstbräuner, geht super easy, macht eine schöne natürliche Bräune und hält relativ lange. Hab gestern wieder frisch angemixt und gleich verwendet: Für den Körper Babydream Extra Sensitive Pflegelotion (+ 12,5 ml Erythrulose) und fürs Gesicht wieder Sankt Bernhard Aloe Vera Bodyspray (+ 6 ml Erythrulose). Die BL verwende ich an 2 Abenden hintereinander um eine Grundbräune zu schaffen, das hält dann 1-2 Wochen. Das Spray jeden 2. Tag an meinen AHA-Abenden. Erythrulose gibts bei behawe, 30 ml für 10,- und reicht mir für einen langen Sommer. Mehr zu Erythrulose steht bei Agata (Teil 1 und Teil 2) und mein Rezept hab ich von Inerlime (ich peile immer eine 5% Konzentration an).
Mir ist es mit AHA genauso gegangen. Die Unterlagerungen sind weg, aber egal welche Marke, es machte meine trockene Haut noch trockener und somit sehe ich einfach knittriger aus. Da ich im Sommer (vermutlich durch Sonne und frische Luft) weniger Pickel habe, klemme ich mir das und nutz es nur noch ganz selten bei Pickealarm. Außerdem bin ich so blass damit geworden, dass man meinen einen Pigmentfleck viel deutlicher gesehen hat.
Ich bin nach wie vor ein Freund von der Missha - 30 bei kurzen Aufenthalten in der Sonne, 45 bei Sonne und Balkontag. Ich habe nach und nach eine wunderschöne, leichte, frische Farbe bzw. Bräune bekommen, der Pigmentfleck ist unsichtbar und ich sehe nicht mehr so kalkig-krank aus. Ich bin definitiv ein Typ für eine zarte Bräune - trotz blauer Augen.
Gerne, ich meine diese hier:
https://www.isdin.com/de/produkt/fot...-pediatrics-50
Genau das habe ich gestern aufgetragen, in der empfohlenen Menge von einer Fingerlänge im Gesicht.
Ich bin ja ein sehr heller Hauttyp, mit dem Fluid sah ich aus wie ein Indianer
Was aber noch viel schlimmer war: ich habe geschlagene 20 Min gebraucht, um das Zeug wieder vollständig zu entfernen. Zuerst mit meinem Gel-Reiniger, der bisher auch problemlos Make Up entfernt, dann mit Unmengen an Wattepads, die mit dem Balea Med GW getränkt waren und als das dann auch nicht half, mit einen mit Waschgel getränkten Mikrofaser-Waschlappen, Auch mit dem musste ich mehrmals drübergehen.
Sowas habe ich echt noch nie erlebt und auch noch nicht davon gehört. Das Fluid hat bei mir gehalten wie Pech und Schwefel.
Das Problem hatte ich mit dem getönten Fluid SPF 50+ für Mischhaut und zu Unreinheiten neigende Haut nicht, das ließ sich problemlos abnehmen.
Gruß, MaryLou
Katzi, ich weiss auch nicht, ich hatte nie Unreinheiten, Unterlagerungen oder Mitesser.
Meine Haut ist relativ feuchtigkeitsarm und auch fettarm. Ein paar Pignemtflecken im Gesicht habe ich ja gehabt und mit Pigmanorm in den Griff bekommen. Mich störte eher der Elastizitätsverlust. Ich glaube eigentlich auch kaum, dass die schwache BL von Paula, so viel bewirken kann. aber nach dieser Andwendungszeit habe ich eindeutig eine schlechtere und dünnere Haut, trockener auch.
Die Lidl 50 LSF für Kids ist wasserfest, aber ich schwitze und trage dann alle paar Stunden wieder neu nach.
Sie zieht gut ein, weisselt nicht und ist nicht schmierig, rollt sich auch nicht ab.
Ich arbeite schon mehrere Stunden täglich im Garten, im Bikini, ich schwitze zu sehr, um noch Kleidung darüber zu tragen.
Und ja auch trotz hohem LSF bin ich so braun, wie mit 30 3er.
Aber ich mag das an mir und man ist das auch gewöhnt, wurde im Winter ja auf mein weisses, kränkliches Aussehen angesprochen.
Sollten wieder Pigmentflecken im Gesicht kommen, werde ich im Herbst wieder Pigmanorm oder Airol darauf geben, bis sie weg sind.
Nun, ich frage mich, ob eine Creme wie Pigmanorm, die ja Kortison enthält nicht eher für diese dünne Haut verantwortlich ist. Eine Bekannte vor mir hat durch eine Kortison haltige Creme im Gesicht, extrem empfindliche Haut und recht massive Couperose an den Wangen bekommen. Ich bezweifle, dass diese Cremen für längere Anwendung bzw. kosmetische Zwecke geeignet sind . Ich wäre da sehr vorsichtig.
Das wird nur auf die 2 Punkte aufgetupft, ca. 4 Wochen, wenn keine Sonne mehr scheint. Aber die dünne Haut hab ich an den Wangen, Augenpartie, sogar am Kinn, etwas eingerissen, das hatte ich vorher nie.
Klar ist grossflächig und für längere Dauer keinesfalls Pigmanorm anzuwenden.
Aber je länger ich im Forum bin und lese, was da manche Beauties auftragen und schichten, von Säure bis sonst was, und dann über eine "schlechte" oder unreine Haut schreiben, da mache ich mir Gedanken.
Das ist schon jede Menge, was da benutz wird, das muss eine Haut auch verkraften. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Hm, komisch - hab auch ungefähr die Menge benutzt und partienweise aufgetragen und auch zum Hals ausgeblendet - mir passt die Farbe gut. Entfernt mit Bioderma H2o, danach mit Weleda Mandel RM nachgereinigt und mit Schwamm abgenommen - alles weg. Mir gefällt auch wie sie sich über den Tag macht, dunkelt nicht nach, speckt nicht. Für mich eine gute Alternative zur BB Cream, besonders im Urlaub.
Die Cleanance hab ich als ungetönte Cremeversion mit SPF 50. Damit sehe ich aus wie ein Geist. Geht nur mit Foundi drüber, da gefällt mir die Missha mit LSF 45 doch deutlich besser.
Ich versteh das auch nicht
Ich habe Gott sei Dank noch die ungetönte Version da und werde sie damit mischen.
Bei der Missha drücken sich bei mir nach einiger Zeit die mineralischen Pigmente durch Make Up und MF, das sieht echt bescheuert aus. Ich werde sie nur noch zuhause tragen.
Bei der Avene gefällt mir das Auftrageverhalten und Hautgefühl sehr gut, bis jetzt am besten von den von mir getesteten Sonnencremes.
Bei dem oben erwähnten getönten Avene Fluid für Misch- und unreine Haut habe ich auch etwas mit MF nachgeholfen und damit den (für mich) karottigen Ton abgeschwächt, somit war sie für mich perfekt.
Gruß, MaryLou
Ich glaube ich hab meinen Körpersonnencreme Favoriten gefunden.
Jeder der auf reizarme Pflege auch am Körper achtet, möge jetzt bitte weglesen, dass Zeug hat so ziemlich alles drin was man vermeiden sollte. Es ist auch extrem stark parfümiert, der Geruch bleibt auch lange noch zu riechen. Ich krieg davon zum Glück keine Kopfschmerzen, mag ihn sogar gern.
Es handelt sich um die Hawaiian Tropic Silk Hydration Protective Sun Lotion SPF 50.
Der Auftrag verhält sich so, wie eine pflegende Bodylotion. Zwar dauert das einziehen durch die etwas dickere Konsistenz ca 5 Minuten (zumindest an meinen Armen, die nie Creme brauchen, ich denke meine Beine saugen das Zeug viel schneller auf.) Das Finisch ist samtig weich, seidenmatt und man spürt nach dem Einziehen gar nix mehr auf der Haut.
Jetzt muss ich nur noch austesten, ob sie den Härtetest im Stall übersteht (Stundenlang viel Sonne, Schwitzen, evtl. Abrieb) aber für den Alltag ist sie aktuell richtig angenehm.
Ich hab Hawaiin Tropic in den 80ern extremst geliebt- den Duft lieb ich immer noch. Vielleicht werde ich die mal im Urlaub testen-am Körper bin ich GsD nicht so empfindlich wie im Gesicht. Hab gesehen, DM hat HT jetzt im Sortiment und bevor das alles wieder rausfliegt (wie Missha) werd ich mal ein Fläschchen Bunkern
Unser DM hats glaube ich nicht, aber ich war Samstag im Müller.
Kostenpunkt um die 10 € für 180 ml- ist natürlich auch nicht billig, aber ich mags sehr
Das ist es mir aus Nostalgiegründen wert. Wo wir grad bei Kokosduft sind - Kauftipp das Sundance Aftersun Duschgel. Gabs sonst nur im Sommer, jetzt ganzjährig- das riecht sooo lecker nach Sommer, Strand und Kokos - ein bisschen wie Bronz Godess. Hab ich schon literweise verbraucht.
@ MaryLou....Du bist nicht allein mit Deiner Erfahrung mit dem mineralischen Sonnenfluide von Avene, leider Aussehen wie ein Indianer ...null einziehen...Hitzestau drunter ...und x Waschgänge Toleriane Fluide und Mizellenlotion um es wieder runter und das furchtbar seifige Gefühl auf der Haut weg zu bekommen. Habe zum Schluß sogar mit Waschgel noch nachgearbeitet.
Übrigens...meine Apo hatte letze Woche so Gesundtheitstage wo Beratung von verschiedenen Apothekenkosmetik Marken vor Ort war. Bin dann gleich zu Avene und habe mir eine Probe von dem neuen 50 er Sonnenfluide ohne Duft geben lassen. Das, was die Beauty´s die es schon getestet haben geschrieben haben, kann ist nur bestätigen. Es fühlt sich zwar etwas leichter an auf der Haut wie die alte Emulsion...ABER es ist nicht mehr so gut verträglich. Ich hatte ebenso dieses Wärmegefühl kurz nach dem Auftragen und etwas gekribbelt bzw. gebrannt hat es auch. Alles Zeichen, das meine Haut einen Inhaltsstoff nicht mag und/oder die Textur zu austrocknend ist und Feuchtigkeit fehlt.
Sehr schade. Für so eine Mini Verbesserung in der Textur so ein tolles Produkt zu Tode optimiert
Das war die einzige Sonnencreme im 50 er Bereich die ich außer den rein mineralischen Vertragen habe !!!!Außerdem hatte die alte Emulsion genau die Konsistenz hatte die ich brauchte. Keine pampige Creme, kein mattierendes Fluide. Es ist zum heulen.
Jetzt geht die Suche nach einer Alternative wieder los. Zum Glück hatte ich mir aus Vorsicht noch
2 alte Emulsionen gesichert.
Werde Morgen meinen Frust erstmal bei Avene am Telefon loslassen. Direktes Verbraucher Echo sozusagen. Bringt zwar meiner Erfahrung nach erstmal nicht viel...aber wenn das genug Leute machen gibt es doch hier und da nochmal Änderungen bzw. das alte wird nochmal aufgelegt.
@Manhattan:
Das ist ja in deinem Fall umso ärgerlicher mit dem neuen Avène Fluid Ich habe letztens gelesen, dass die Ducray Melascreen UV Crème Légère/Light Cream der Avène Emulsion sehr ähneln soll. Kennst du die schon?
Ich muss mal etwas „blödes“ fragen
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Gibt es eine Creme die UVA-Strahlen blockieren aber UVB durchlässt!? Ich wünsche mir eine gesunde Bräune für den Sommer, da ich aber AHA/BHA/Retinol nutze will/kann ich auf einen UVA-Schutz nicht verzichten...
Chika- leider nicht, so eine SC wäre ja ein Traum für den Winter ;)
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Manhatten- hast du die Bioderma photoderm AR schon mal ausprobiert? Hab das Gefühl die könnte dir gefallen :)
Chicka: es gibt keine gesunde Bräune, das ist immer eine Verteidigungsreaktion der Haut ...
Übrigens bräunt auch UVA, sogar noch viel schneller als UVB. Nicht umsonst verwenden Solarien nur UVA-Strahlung.
Man könnte bemängeln, dass Octocrylene drinnen ist, aber andererseits wird dadurch Avobenzon (UVA) stabilisiert, und das ist ja erwünscht. Dann sind da noch Uvinul A (UVA) und Tinosorb S...und auch die übrigen Filter sind "brav" bzw. stabil. Hätte daran nichts auszusetzen.
Reizendes habe ich auch bei den übrigen INCI nicht entdeckt, es sei denn, ich habe drüber gelesen.
Vielen Dank Tigerkatzi.
Ich finde gut, dass Aloe Vera als 1. INCI vertreten ist und dass es parfümfrei ist. Der Auftrag ist wirklich toll, so leicht und schnell zu verteilen, ganz feine Konsi. Die Verpackung (Pumpspender) ist auch top.
Hat schon jemand die ISDIN Foto Ultra Age Repair ausprobiert? Scheint ja recht neu zu sein. Leider ist auch hier wieder Parfüm enthalten Allerdings habe ich gerade noch die Hoffnung, dass die Parfümierung hier weniger penetrant ist, aber die kosmetischen Eigenschaften genauso toll wie bei der Fusion Water sind.
Ansonsten bin ich nach wie vor mit dem ungetönten Bioderma Photoderm Aquafluid ganz zufrieden und könnte mir grundsätzlich einen Nachkauf vorstellen. Es verschlechtert die Haltbarkeit meiner Foundation etwas, aber das ist der einzige Kritikpunkt. In der Hinsicht konnte mich bisher auch nur die ISDIN Fusion Water überzeugen...