Bitte löschen.
Bitte löschen.
Vielen dank Werde sie bestellen, hilft ja nüscht
@escitalopram
Danke dir, die Filter klingen gut, Homosalate ist zwar nicht so toll aber ist bei meiner SVR ja auch drin. Allerdings sind mir fast 20€ für nur 50ml auf Dauer eigentlich zu teuer. Werde sie vllt trotzdem mal testen, bin im Moment noch gut eingedeckt mit SC. Ich benutze am Hals auch manchmal andere SC, um die Augen wieder ne andere und an den Händen/dem restlichen Körper die Fails :D
@all - die Missha (rosa/weiß) hat ja schon wieder ne neue Verpackung gekriegt, weiß jemand ob der Inhalt gleich geblieben ist?
Lilliy - Dann könntest du Daylong Lotion Extreme SPF 50+ ausprobieren. Ist ähnlich "durchsichtig", aber etwas fettiger. Mit Puder lässt sie sich allerdings super tragen. Perfekter UVA-Schutz, keine Alkohol (bzw. kaum) und Parfum. Und 200 ml kosten um die 20 €, man muss nur bei der Größe aufpassen, denn es gibt verschiedene.
ist das der hier von daylong?
Aqua, Ethylhexyl Salicylate, Methylene Bis-Benzotriazolyl Tetramethylbutylphenol (nano), Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Diethylhexyl Butamido Triazone, Butyl Methoxydibenzoylmethane, C12-15 Alkyl Benzoate, Dibutyl Adipate, Pentylene Glycol, Alcohol, Sorbitol, Dimethicone, Cetyl Phosphate, Cetyl Alcohol, Triethanolamine, Tocopherol, Decyl Glucoside, Lecithin, Acrylic Acid/VP Crosspolymer, Propylene Glycol, Xanthan Gum, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder
https://www.code***********/kosmetik..._50_Lotion.pro
Ja. :)
Von Alpecin gibt es jetzt einen Kopfhaut-Sonnenschutz LSF 15
Bin im Moment etwas verunsichert. Mag ja das Avene getönte mineralische Sonnenfluid gerne, habe aber negatives über Titanium dioxide nano gelesen, welches sich im Körper ablagern und evtl krebserregend wirken soll
@Lilaaa und @ Eik Meryl...wisst Ihr ob die beiden von Euch empfohlenen ähnliche Filterkombis wie die Avene Emulsion 50 + ohne Duftstoffe haben und auch keinen Zusatzschnickschnack wie für Rötungen oder so ?
Frage lieber nochmal nach...
Denke bei mir ist es hauptsächlich die Tatsache, das hier bei den Filtern ein so geringer chemischer Anteil wie möglich ist, und keine Zusatzwirkstoffe ,das ich die so gut vertragen habe. Die anderen wie z.B. von LRP die Gel Creme, auch wenn diese ohne Alk ist , brennt bei mir wie dolle. Lieber nehme ich ein wenig weisseln in Kauf für bessere Verträglichkeit.
War nämlich letzte Woche beim Check bei der Hautärztin und die hat mich gelobt, weil die Haut so gut und beruhigt aussieht und ich aktuell keine Rötungen habe. Auch die couperose ist nicht mehr geworden. Alles durch "finger weg von jedwegen Reizern und Testungen" und schön Beruhigung und Minimalprogramm....und immer Sonnenschutz
Wie zufrieden seit ihr mit Paula Choice Sonnenschutz.Hatte heute das flüssige hellblaue Resist LSF 50 unter meiner Missha BB Cream LSF 42.War Fahrrad fahren und heute Abend sehe ich auf der Wange und am Auge zwei neue Pigment flecken
Kosmetisch sind die meisten (kenne nur das getönte Resist SPF 30 gut, aber so gut wie alle von Proben ausprobiert) super. Aber die Filter sind obsolet und nicht im Vergleich zu denjenigen, die wir hier in Europa haben, angemessen. Wundert mich übrigens mit den Pigmentflecken gar nicht, die meisten SPF von Paula sind nicht wasserresistent und wie gesagt, der UVA-Schutz lässt zu wünschen übrig.
Habe z.B. das dunkelblaue Resist SPF 30 über Avenes Emulsion SPF 50+ benutzt, um das Weißeln zu kaschieren und den matten Effekt auszunutzen, aber alleine würde ich einen Sonnenschutz von Paula nie benutzen...
Und von den bescheurten Preisen im Vergleich zur Qualität ganz zu schweigen...
OK....Gut zu wissen.Dann Wartesaal mit Sonnenschutz von Paula. Die flüssige Konsistenz fand ich halt gut.Die rosa Missha ist sonst mein Favorit, Aber im Sommer fast zu reichhaltig.Geht bei mir dann nur mit Mineralisches Pudermakeup .Unter der BB von Missha gibt's dann beim Schwitzen Pickel
@Manhattan:
Also bei dieser SC von Ducray hieß es, dass die Zusammensetzung sehr der Emulsion von Avène ähneln soll. Ich habe sie aber selbst noch nicht verglichen, da es für mich nicht relevant ist.
EDIT:
Ich habe diese Zusammensetzungen gefunden: Sieht tatsächlich so aus, als wären die Inhaltsstoffe der beiden SC schon fast identisch.
Avène Sonnenemulsion:
Avene aqua, C12-15 alkyl benzoate, Methylene bis-benzotriazolyl tetramethylbutylphenol (nano), Aqua, Cetearyl isononanoate, Diisopropyl adipate, Isodecyl neopentanoate, Bis-ethylhexyloxyphenol methoxyphenyl triazine, Diethylhexyl butamido triazone, Aluminum starch octenylsuccinate, Butyl methoxydibenzoylmethane, Potassium cetyl phosphate, Decyl glucoside, Acrylates/C10-30 alkyl acrylate crosspolymer, Benzoic acid, Caprylic/capric triglyceride, Caprylyl glycol, Disodium EDTA, Glyceryl behenate, Glyceryl dibehenate, Monolaurin (glyceryl laurate), Hydrogenated palm glycerides, Hydrogenated palm kernel glycerides, Propylene glycol, Silica, Sodium hydroxide, Tocopheryl glucoside, Tribehenin, Xanthan gum
Ducray Melascreen Light Cream:Water/ Aqua, C12-15 alkyl benzoate, methylene bis-benzotriazoyl tetramethylbutylphenol/ nano, cetearyl isononanoate, diisopropyl adipate, isodecyl neopentanoate, bis-ethylhexuloxyphenol, methoxyphenyl triazine, diethylhexyl butamido triazone, aluminium starch octenylsuccinate, butyl methoxydibenzoylmethane, potassium cetyl phosphate, decyl glucoside, bis-ethylhexylhydroxymethoxy benzyl malonate, C10-18 triglycerides, acrylates/ C10-30 alkyl acrylate crosspolymer, benzoic acid, caprylyl glycol, disodium EDTA, glyceryl behenate, glyceryl dibehenate, propylene glycol, silica, sodium hydroxide, tribehenin, xanthan gum
Geändert von Lilaaa (29.04.2018 um 22:30 Uhr)
Hallo Malva, hattest du dort früher schon mal Pigmentflecken? Wenn nein, glaube ich nicht, dass die jetzt nur wegen der Paula SC gekommen sind. Das dauert meines Wissens viel länger - man sieht sie nur lange Zeit nicht. Also eher Pech, dass sie ausgerechnet jetzt sichtbar geworden sind.
Trotzdem sind Sonnencremes nicht gerade Paulas Stärke, um es mal so zu sagen
Huhu, habe gerade eben im The Ordinary thread etwas zu Sonnencreme gepostet und habe dann den thread hier gesehen... dachte, könnte für die eine oder andere auch interessant sein
Lebe momentan in Mexiko, bin extrem weiss und rothaarig und habe deswegen alle möglichen europäischen und asiatischen Sonnencremes durch, und bin bei einem Produkt hängengeblieben.
Ich mach mal eben copy+paste:
Ich hab echt ALLES durch und brauche bei der starken UV Strahlung (und dann noch mit meiner zusätzlichen Säure-Anwendung) einen unheimlich verlässlichen Sonnenschutz, der gleichzeitig nicht schmiert, da ich aufgrund der Hitze und tropischen Luft eh viel schwitze. Bei einem Produkt bin ich echt hängengeblieben und kann es 100% weiterempfehlen: und zwar ein koreanischer Sonnenschutz von Innisfree, die perfect UV protection cream, long lasting, SPF 50+ (PA+++). Das Zeug ist der Hammer, null eklig fettend (ich habe die Version für oily skin, obwohl ich trockene Haut habe, nutze aber soviele Seren und Cremes dass ich nix fettiges oben drauf haben will), man fühlt es nicht auf der Haut und ich hatte nicht ein einziges Mal eine gereizte Haut durch die Sonne (und ich bin sehr weiss und rothaarig, by the way). Keine break outs (neige manchmal zu Pickeln), reizt die Augenpartie nicht, gute Inhaltsstoffe. Nur mal so als Tip am Rande.
http://www.innisfreeworld.com/produc...q=0&catCd01=UA
Hier ist auch eine review, grad mal gegoogelt: http://www.mybeautycravings.com/revi...tection-cream/
Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.
@ Kosmo Meine Pflege sieht so aus: Um die Augen Toleriane Ultra Augen, fürs Gesicht Toleriane Fluide oder Eucerin Ultra Sensitive für Normale /Mischhaut. Manchmal für Feuchtigkeit drunter nehme ich auch erst das Toleriane Fluide und dann die Eucerin drüber oder mische Squalane (Beyer &Söhne ) unter die Creme.
Wenn die Haut mal zickt auch mal das Daylong Aftersun Gel.
Abnehmen Abends mit Toleriane Reinigungs Fluide und Thermalwasser ansprühen und mit Pad abnehmen.
Make up.: Auch Toleriane Fluide Make up ( 10 +11 gemischt ), Wimperntusche und Concealer.
Für extra Feuchtigkeit und Beruhigung 1x pro Woche Avene Tolerance Maske und eine Augenmaske von Jean Piaubert.
Sonnenschutz im Winter die 30 er med Gel Creme von Rossmann ( manchmal reicht auch das Toleriane Makeup )oder auch die 30 er Mild Sun von Missha. Die letzten Sommer habe ich von Avene das 50 +Compakt Make u/Sonnencreme aus der weißen Linie von Avene benutzt oder halt wenn es sein musste die Creme oder die Emulsion 50+ ohne Duftstoffe.
Alles ausgelegt auf null Reizung
@ Lilaaa Danke Dir für Deine Mühe die Inhaltsstoffe so toll aufzulisten...perfekt
Ja, das liest sich schon sehr identisch. Auf alle Fälle einen Versuch wert
Welche meinst du genau?
Motobiene ja, es hat auch seine Vorteile..wen ich zb an das BHA 4% denke.
Welche ist eure liebste GETÖNTE SC?
Foundation über SC funktioniert bei mir einfach nicht, wird ganz schnell fleckig. Dazu kommt, nach blush auftragen oder spätestens nach einmal Nase putzen ist die Foundation mit samt SC weg.
Ich muss einfach mindestens 1x am Tag SC nachlegen um meine Sommersprossen mal los zu werden.
Ja,an der Stelle hatte ich schon welche.Hatte von meiner Spätakne her viele Hyperpigmentierungen.Die meisten hatte ich durch Säurepeeling von PC und Iwostin über Winter weg.Die rosa Missha ist mein Liebling bis jetzt.Aber wenns richtig heiss wird, wird sie zu reichhaltig unter der Missha perfect cover.Von Paula hatte ich die Resist Youth Extending Daily Mattifying Fluid SPF 50.
Und damit zwei Tage in der Sonne Fahrrad gefahren
Und der am Auge,der auch gut verblasst war ist wieder super dunkel.....so ein Mist.
Blanche Dubois.....Hast du einen Tipp?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Pigmentflecken leider ziemlich flott immer wieder kommen und je "älter" und intensiver die Flecken waren, umso schlimmer. Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Trigger wegfällt, denn je öfter die Flecken getriggert werden und wieder dunkel werden, umso hartnäckiger werden sie (frag mich, woher ich das weiß ). Aber "junge" Pigmentflecken, die im Winter fast noch von selbst verblassen, bekommt man relativ gut in den Griff und kann dafür sorgen, dass sie nicht wieder kommen...dann wird das erst gar nicht zu einem langfristigen Problem.
Ich würde zu einem Sonnenschutz mit modernen Filtern raten und vor allem auf den UVA Schutz Wert legen - bei PC wäre ich genau da skeptisch .
Ich selbst trage dazu ganzjährig Sonnenschutz und wenn ich mich im Freien aufhalte, achte ich besonders auf wasserfesten und hohen Schutz - ich würde da auch besonderes Augenmerk auf den UVA Schutz legen. Ich schwöre da auf Bioderma (die Photoderm MAX Creme hat PPD42). Und natürlich so wenig wie möglich mit dem Gesicht in die Sonne (Kopfbedeckung, große Sonnenbrille). Meine "alten" Pigmentflecken, die ich auf der Stirn habe, werden leider bei der kleinsten Unachtsamkeit getriggert , die nicht so hartnäckigen Flecken, die alle weg sind, lassen sich mit "normalem" Sonnenschutz sehr gut in Schach halten. Der Punkt ist halt, dass kein Sonnenschutz 100% schützen kann, sowohl im UVB als auch im UVA Bereich bleibt ein gewisser kleiner Prozentsatz, die normale Haut kann das ab, die Haut, die vorgeschädigt ist, reagiert immer wieder sensibler und da gilt es eben, dies so gering wie möglich zu halten. Natürlich heißt das im Umkehrschluss, dass man auf die "gesunde" Bräune auch verzichten muss, eine ganz leichte Tönung wird ja nie ganz zu vermeiden sein, aber alles was gut sichtbar ist, macht halt auch die Pigmentflecken noch mal so gut sichtbar.
Ich werde die Reste von Paulas Sonnenschutz am Körper vercremen.Ist den die rosa Missha wenigstens OK? Oder besser die neue Inisfree für oily Skin?
Ich kenne die Missha SC leider nicht, aber bei Incipedia findest du einen Überblick über die PPD Werte einiger Misshas https://www.incipedia.de/missha-all-...ebum-zero-sun/ weiß nicht, ob die da dabei ist . Die asiatischen SC geben den UVA Wert in PA an. Dort steht auch, dass ein PPD Wert von 10 schon 90% der UVA Strahlen blockiert. Die asiatischen SCs sind natürlich super im Handling, aber ich bin skeptisch wegen des UVA Schutzes. PA+++ bedeutet PPD Wert von 8 bis 16, aber zw. 8 u 16 ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem, wenn man realistisch davon ausgeht, dass der Schutz wahrscheinlich eher bei 8 als bei 16 angesiedelt sein wird
Bei der Innisfree finde ich lustig, dass auf der Tube PA+++ steht und auf der Webseite wird sie direkt neben der Abbildung mit PA++++ beschrieben Zink Oxide scheint der UVA Filter zu sein (ich korrigiere mich, Tinosorb S ist auch drinnen gegen UVA und UVB), muss man halt entscheiden, ich mag keine mineralischen Filter - außerdem ist ein Citrus irgendwas peel Öl drinnen, solchen INCI können phototoxisch wirken -> nicht sehr ideal bei Neigung zu Pigmentflecken. Generell würde ich solche Citrus Extrakte und Citrus Öle meiden (Grapefruit, Orange) und auch Duftstoffe (Limonene, Linalool etc.), die können alle mit der Sonne reagieren und im Sonnenschutz hat das nichts verloren.
An alle Schnäppchenjäger: Ich hatte vor ein paar Tagen über die Paediprotect Meeressonnencreme (SPF 50+) gelesen. Gute UVA Filter (Uvinul A Plus, Tinosorb S), wasserfest, kein Alkohol, vegan. KOMPLETT unsichtbar, KOMPLETT matt bzw. "dry touch" - und das bei 1,5 g im Gesicht! Hatte mich gewundert, was die MEERessonnencreme-Masche soll - ausnahmsweise steckt dahinter tatsächlich die Wahrheit und keine Marketing-Lügen, denn die Sonnencreme ("Anti-Sand") trocknet innerhalb kürzester Zeit und klebt nicht. Von den kosmetischen Eigenschaften her würde ich sie mit ISDIN vergleichen und als äquivalent bezeichnen. Und haltet euch fest: 75 ml kosten knapp 10 € (heute Morgen bei DM gekauft)! :) Einziger Nachteile: Parfum an letzter INCI-Stelle, dafür leider wirklich wahrnehmbar. Aber die Vorteile sind hier enorm. :)
Kenne mich nicht genau aus, aber mir sind "zwischendurch" viele aufgefallen, die um die 10 € kosten (50 ml) und von den Filtern her vergleichbar mit ISDIN sind oder noch besser. Kosmetisch sowieso perfekt.
Das mit den Citrus Extracten verstehe ich (auch wenn ich mega empfindliche Haut habe und null Reizungen bei der Sonnencreme), aber was empfindest du an mineralischen Filtern schlecht? (frage aus Interesse)
Ich dachte immer, das wäre sogar besser für die Haut... (ist aber wahrscheinlich eine Riesengrundsatzdiskussion)
Wie dem auch sei, ich kann sagen dass unter den Extrembedingungen in Mexiko -die Sonnenintensität ist ja eine GANZ andere als in Deutschland- die Bioderma Sonnencremes nicht mithalten konnten. Hatte auch mehrere Tuben Bioderma LSF 50+ im Gepäck, und da habe ich einfach gemerkt dass sie weniger als die Innisfree schützt. Vielleicht schwitzt sie sich schneller ab oder ähnliches, durchaus möglich, aber im Zweifelsfall greife ich dann zu der Sonnencreme wo ich das Gefühl habe, da "kommt echt nichts durch".
Ich möchte nicht anstelle Tigerkatzi antworten, aber mir ist der UVA-Schutz der asiatischen Sonnencremes auch sehr suspekt. Zumal die meisten die nano-Versionen der physikalischen Filter einsetzen (sonst wären sie nicht so durchsichtig) und dadurch der UVA-Schutz extrem leidet.
Koreanische Sonnencremes bestelle ich ohnehin gar keine, da Korea eigene Testverfahren hat und man da gar nicht weiß, inwiefern die ermittelten Werte stimmen.
Also vielleicht habe ich das missverständlich geschrieben, ich mag keine, weil sie mir nicht sympathisch sind, wissenschaftlich belegen kann ich das nicht, ist ein Misstrauen, dass daher kommt, das es ursprünglich hieß, mineralische Filter wirken AUF der Haut (strahlen ab), damit wäre es aber nicht ratsam Makeup drüber zu geben , und es erschiene mir auch sinnlos sie mit anderen zu mischen, die ja IN der Haut wirken . Dann hieß es wieder nein, mineralische wirken doch auch IN der Haut (oder nur die Nano Version, hab ich nicht mehr genau in Erinnerung), mir ist das nicht so sympathisch und gut für meine Haut ist, was nicht reizt und mir keine Pickel verursacht und soweit wie möglich Bräunung bzw. Flecken verhindert.
Ich würde eine für mich gut verträgliche SC nicht ausschließen, weil irgendwo TO oder ZO steht, aber als Hauptfilter für UVA und UVB will ich sie nicht haben, wenn sie irgendwo hinten stehen und andere Filter da sind, nehme ich es in Kauf.
Meinst du einen SC-Tipp oder einen, um die Pigmentflecken wieder verblassen zu lassen? Bei SC: Sehr höher UVA- und UVB-Schutz und das ganzjährig. Die Missha wär mir da zuwenig mit „nur“ LSF45 und PPD 10. Von ISDIN gibts noch eine SC speziell bei Pigmentflecken, Unify, die hat super Werte und laut Berichten hier auch top kosmetische Eigenschaften. Allerdings ist wohl bis zu 5% Alkohol drin.
Gegen die Flecken: durchprobieren Bei jedem hilft was anderes ... Hydrochinon (Pigmanorm von Widmer, gibts auf Rezept), Arbutin (z.B. von Dr Obagi das Clear FX), Tretinoin (Airol auf Rezept), Retinol, Vitamin C (als Ascorbinsäure oder Derivat), Azelainsäure, Kojisäure, Nia ... und noch ein paar andere Wirkstoffe, die mir grad nicht einfallen.
Das ist ja ein toller Tipp!
Ich hatte die Creme letztens in der Hand, war dann aber doch unsicher.
Für den täglichen Gebrauch wäre mir dry touch wahrscheinlich zu matt, aber für den Strand oder fürs Schwimmbad, wo ich auf MU verzichte, klingt sie genau richtig.
Von dm habe ich das Sundance Kids Sonnencreme-Gel Anti-Sand LSF 50, das für den Körper zwar okay ist, im Gesicht aber so klebrig, fettig, dass es für mich untragbar ist. Außerdem ist es auch stark beduftet, was ich im Gesicht gar nicht mag.
LG TaraFairy
Wie ich schon mal geschrieben habe, kann ich ebenfalls nur abraten von amerikanischen Sonnencremes jeder Art. Ich hatte nach meiner Zeit in den USA ganz viele Pigmentflecken im Gesicht, obwohl ich mir die u.a. von Paula am besten bewerteten Sonnencremes reichlich, rechtzeitig und regelmäßig ins Gesicht geschmiert habe.
Ich hatte zwar nie einen Sonnenbrand, aber vor Pigmentflecken schützen die Cremes alle nicht genug. Liegt vermutlich an den in den USA zugelassenen Filtern. Übrigens sind bei mir die Flecken auch unmittelbar nach einem Tag mit viel Sonne zu sehen und brauchen ewig um wieder zu verblassen.
Skepsis verstehe ich.
Ich kann halt bei mir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zB mit Bioderma 50+ einen leichten Sonnenbrand bekommen habe und unter genau denselben Bedingungen NIE mit dem Innisfree Sonnenschutz. Trotz stärkster Sonneneinstrahlung habe ich nicht einen Minihauch Farbe abbekommen, keine einzige Sommersprosse... das spricht für mich genug dafür, dass der Sonnenschutz effektiv sein MUSS.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Vielleicht funktioniert es bei mir auch so gut, da ich keinerlei MU drüber trage, nur ein wenig Concealer an den Augen und Nasenflügeln. Da kann der mineralische Filter schön abstrahlen
Dem schließe ich mich absolut an, ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den amerikanischen Sonnencremes gemacht, die ja teilweise mit SPF 70 und ähnlich hohen Werten angegeben sind, aber einfach nicht so stark sind wie die europäischen, durch Verwendung anderer Filter.
Wenn man bedenkt, wie wichtig den meisten Asiatinnen eine helle Haut ohne Pigmentflecken ist - und wie viele (gerade auch Koreanerinnen) das hinbekommen, gehe ich einfach mal davon aus, dass es dort auch den einen oder anderen sehr guten Sonnenschutz gibt
Das ist allerdings auch mal ein interessanter Tip... da werde ich die Tage mal probeschnuppern. Hoffe, der Parfumgeruch ist nicht zu stark, das kann ich im Gesicht nämlich überhaupt nicht vertragen.
Denke ich auch Meine Creme von Innisfree schützt ja zB durch ZO und auch Tinosorb, das sind ja auch keine exotischen Inhaltstoffe und ich mache mir diesbezüglich dann auch keine Sorgen,dass ein UVA Schutz nicht ausreichend gegeben wäre.
Generell denke ich sowieso, dass die koreanischen Hautpflegegeschichten ganz, ganz weit vorne sind und das Gegenteil von nicht vertrauenswürdig. Aber das muss jeder letztendlich natürlich für sich selbst entscheiden.
Fraujulia- hattest du in den USA auch die EltaMD Clear SPF 46 ausprobiert?
Die schützt mineralisch, ist aber sehr flüssig und leicht- Dr. Dray (amerikanische Dermatologin auf YouTube) benutzt diese ebenfalls täglich. Ich bin mir aber auch nicht so ganz sicher ob sie ausreichend schützt...
Wie ich schon schrieb, die Abneigung gegen mineralische Filter ist mehr eine persönliche Meinung und beruht eben auch darauf, dass es scheinbar noch nicht raus ist, wie genau die Filter wirken (in oder auf der Haut). Und ich trage Makeup, daher ist bei mir die SC halt nicht die letzte Schicht und die Filter können unter Umständen nicht wirken, wie sie sollen.
Diese Innisfree würde aber für mich wegen der Citrus Bestandteile ausscheiden, da komme ich gar nicht dazu, mir über die Filter Gedanken zu machen. Citrus Öle (und ätherische Öle, Duftstoffe) verursachen mir nach wenigen Tagen ganz grausige Eiterpickel.
Amerikanische SC reizen mich nicht, da schließe ich mich an, die Europäer können das besser mit den Filtern, allerdings kriegen die wieder kaum eine SC hin, die nicht weißelt, klebt und fettet wie mit Butter eingecremt (oder mattiert so, dass es fast schon staubt) , deshalb finde ich auch die koreanischen durchaus gut, ehrlich gesagt. Meistens sind die Filter mit den Europäern vergleichbar und mit der Benutzerfreundlichkeit liegen sie aber weit vorne, bis auf die Tatsache, dass manchmal Extrakte und Öle drinnen sind, die bei mir Pickel verursachen (das ist aber ein individuelles Problem, das ich habe).