Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 135 von 150 ErsteErste ... 3585115125133134135136137145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.361 bis 5.400
    Allwissend Avatar von Schiller

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen

So, ich habe auch das Ultrasun Fluid SPF 50+ getestet. Weißeln ist minimal bis schwach, das Produkt zieht rel. schnell ein und ist "seidig". 50 ml würden aber, umgerechnet, ca. 35 € kostet. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Bei Ultrasun nehme ich gerne die Creme für den Körper fürs Gesicht, in meinem Fall Ultrasun Family mit SPF 30. Als nächstes möchte ich die Extreme mit SPF 50 kaufen. Es ist mehr drin und somit nicht so teuer und ich vertrage die Family sehr gut im Gesicht. Make -Up danach ist auch kein Problem.
    Vielleicht wäre das auch eine Überlegung für dich wert?

Fortgeschritten Avatar von eiskaktus

Ist das neue UltraSun Fluid besser als die alte Anti Age (die lila Version bzw. gibts auch eine in Pink)?

Fortgeschritten

eiskaktus, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur das Fluid kenne. Das Fluid ist wie gesagt ganz okay, aber niemals hole ich mir das für 35 € pro 50 ml ...

Die alte Sonnencreme war zwar nicht fettig, aber glänzte mir leider zu stark. Deshalb hätte mich interessiert, ob sich da etwas geändert hat.

Allwissend Avatar von Lilliy

Stimmt. Aber sonst ist das Produkt perfekt: INCI (kein Alkohol etc.), UVA-Filter, kosmetisch Eleganz, Preis. Kann natürlich etwas spannen, aber sowas ist für mich ein Luxusproblem, denn reichhaltige Pflege kann immer unter dem Sonnenschutz aufgetragen werden, aber Fettglanz bekommt man nicht immer weg.

Ich benutze mehrere Schichten drunter und hatte trotzdem bei manchen SCs Probleme mit dem Spannungsgefühl, das ist auch leider kein "Luxusproblem" sondern schränkt total ein wenn man das stundenlang fühlen muss. Fettglanz mag ich auch nicht, arbeite mit mehreren Pudern dagegen an werd mir die MeeresSC trotzdem holen wenn es sie mal endlich zu kaufen gibt. Der Bericht von Mrs Leto klingt ja auch vielversprechend.

BJ-Einsteiger

Ich habe vorhin Antwort von Paediprotect bekommen.
    Alle ihre SCs haben PPD-Wert von 20.

Fortgeschritten

Also als ich heute mit ihnen nochmals wegen der PPD-Werte telefonieren wollte, meinten sie zu mir, dass die Person, die sich genau mit dem UVA-Schutz auskennt, erst am Montag da ist. Vllt. beantworten sie mit "PPD 20" alle Anfragen, da sie im Grunde genommen damit nichts falsch machen haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Mitarbeiter am Anfang der Woche getäuscht hat...

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Zitat Zitat von Clamimay Beitrag anzeigen
    Die wollte ich demnächst bestellen.
    Kann jemand sagen, ob die von den Inhaltsstoffe her in Ordnung ist?
    Die getönte Fusion Water hat dieselben Inhaltsstoffe wie die ungetönte- nur halt mit zusätzlichen Farbpigmenten. Insofern dürfte sie auch gleichermaßen in Ordnung sein

Inventar Avatar von MaryLou

Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Ich benutze mehrere Schichten drunter und hatte trotzdem bei manchen SCs Probleme mit dem Spannungsgefühl, das ist auch leider kein "Luxusproblem" sondern schränkt total ein wenn man das stundenlang fühlen muss.
    Das Problem habe ich mit den Missha SC´s.
    Heute habe ich einen Pumpstoß von B&S Dayshade drunter gegeben, weil es mir als alleiniger Sonnenschutz viel zu ölig ist, und das, obwohl meine Haut Öle eigentlich mag.
    Die Haut fühlt sich fettig an und spannt trotzdem
    Das Problem habe ich bisher nur mit der rosanen und der gelben Missha SC´s, bei der gelben ist´s noch schlimmer.

Am Montag gehe ich mal in den dm und gucke mir die PAEDIPROTECT Meeressonnencreme und Gebirgssonnencreme an. Ob man die beiden wohl mischen kann? Habe ich zuwenig Fett, knittert meine Haut, gebe ich zuviel drauf, Pickelalarm.
    Gruß, MaryLou

@Escitalopram: Kann es sein, dass du von Natur aus ein etwas dunklerer Hauttyp bist? Wir Frauen wissen das ja oft sehr genau und können uns anhand des passenden Make-up-Farbtons auch mit anderen vergleichen. Ich selber bin zum Beispiel bei Mac ca. NC13, im Sommer vielleicht 15. Der hellste Farbton ist 10. Das ist dann fast schon weiß. Dementsprechend weißelt bei mir fast gar keine Creme, bzw. wenn es mich stört, dann schaut es vermutlich wirklich bei allen anderen ebenfalls nach Clown aus

@MaryLou, nur weil bei der Meeres SC von "dry touch" die Rede ist, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Haut davon spannt. Ich hol sie mir auch und teste erstmal ob ich zurecht komme :) Bei der Soltan kids steht auch dry touch drauf und sie funktioniert bestens bei mir! Ich persönlich bin kein Freund von SC mischen.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    @Escitalopram: Kann es sein, dass du von Natur aus ein etwas dunklerer Hauttyp bist? Wir Frauen wissen das ja oft sehr genau und können uns anhand des passenden Make-up-Farbtons auch mit anderen vergleichen. Ich selber bin zum Beispiel bei Mac ca. NC13, im Sommer vielleicht 15. Der hellste Farbton ist 10. Das ist dann fast schon weiß. Dementsprechend weißelt bei mir fast gar keine Creme, bzw. wenn es mich stört, dann schaut es vermutlich wirklich bei allen anderen ebenfalls nach Clown aus
    Hallo Blanca Dubois, also ich habe gelbstichige Haut und würde mich als NC15 bis maximal 20 einschätzen, auf keinen Fall dunkler. Habe gerade nochmal nachgeschaut, wie die Swatches aussehen. Bildschirmfarbe kann natürlich täuschen, aber so in etwa sollte es hinkommen. Bin jetzt nicht so porzellanweiß, aber fast alle Foundations sind mir selbst in der hellsten Farbe zu dunkel. Und damit meine ich durchaus High-End-Produkte, außer sie haben natürlich sehr helle Farben wie bei MAC. Ich habe mich ehrlich gesagt nie in einem Laden professionell "matchen" lassen, aber beim Anschauen aus Neugier war ich bisher immer empört, wie dunkel (und sowieso zu pink) selbst die sog. hellste Farbe ausfällt, obwohl die meisten Frauen hierzulande sowieso ein wenig heller sind als ich.

Als Referenz kann ich z.B. Paulas RESIST SPF 30 benutzen, da ich bisher keine "richtige" Foundation getragen habe. Das ist mir, reichlich aufgetragen, definitiv viiiel zu dunkel (und ohnehin zu pink) und gar nich tragbar, außer ich verblende es zum Hals hin.

Das Weißeln an sich finde ich wie gesagt gar nicht schlimm, bei mir merkt man es nur, wenn man meine natürliche Hautfarbe kennt. Aber diese Inseln finde ich unangenehm, das ist glaube ich selbst bei den hellsten Hauttypen ein Problem, weil es unästhetisch aussieht, helle Haut hin oder her. :)

@MaryLou, nur weil bei der Meeres SC von "dry touch" die Rede ist, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Haut davon spannt. Ich hol sie mir auch und teste erstmal ob ich zurecht komme :)
    Dann warte ich, bis du sie gestest hast
    Wann holst du sie dir?
    Gruß, MaryLou

Inventar Avatar von Lilaaa

Zitat Zitat von eiskaktus Beitrag anzeigen
    Avobenzone ist BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE :).
    Ah, danke, wieder was gelernt Bei mir hat das Sonnenfluid ja auch ein komisches Wärmegefühl verursacht, allerdings habe ich das beim Bioderma Aquafluid nicht, wo es auch enthalten ist.

Zitat Zitat von eiskaktus Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch die Bioderma Aquafluid zu Hause, aber noch nicht richtig probiert, ist die halbwegs angenehm zu tragen? Den Geruch finde ich so aufs Erste etwas unangenehm (sehr plastikmäßig).
    Ich persönlich finde es angenehm zu tragen. Ich habe unreine, durch die Aknebehandlung ziemlich ausgetrocknete Haut. Das Aquafluid lässt sich meines Erachtens sehr gut auftragen, weißelt kaum und der Glanz wird ein paar Minuten nach dem Auftragen etwas schwächer und kommt unter der Foundation auch nicht wirklich durch. Den Eigengeruch (wie bei der Creme der Reihe) finde ich anfangs auch etwas intensiv, aber ich mag ihn komischerweise irgendwie und er stört mich daher nicht.

Fortgeschritten

Für mich ist das Bioderma Aquafluid unangenehm zu tragen. Es ist aber, sagen wir so, weniger schrecklich als das "normale" Fluid. Mattierend finde ich das Produkt ganz und gar nicht, muss es sogar abpudern (mache ich normalerweise sonst nie). Die Herstellerversprechen über mattierende Eigenschaften etc. sind lachhaft. Weißeln tut es aber in der Tat so gut wie nicht. Speckig ist es auf jeden Fall.

Für mich ist das Bioderma Aquafluid ist unangenehm zu tragen. Es ist aber, sagen wir so, weniger schrecklich als das "normale" Fluid.
    Oh ja, das "normale" Fluid war so dermaßen speckig Ich glaube, das gibt es inzwischen gar nicht mehr. Mattierend ist das Aquafluid bei mir auch definitiv nicht, aber bei einer Fingerlänge für das Gesicht eben auch nicht so typisch speckig-glänzend. Mit Foundation und Puder drüber geht es daher problemlos bei mir. Für mich ist es letztendlich irgendwie eher eine dünnflüssige Creme und weniger ein typisches Fluid.

Fortgeschritten

Übrigens.: Wer ernsthaft das Bioderma Aquafluid in Erwägung zieht, sollte direkt Daylong Lotion Extreme SPF 50+ kaufen. Ist ähnlich reichhaltig und komplett unsichtbar (Bioderma weißelt kaum bis gar nicht), man kriegt aber 200 ml für ca. 20 € und ist ohne Parfum. :) Der UVA-Schutz ist sogar marginal besser bei Daylong.

PS: Mit Puder lassen sich sowohl Bioderma Aquafluid als auch Daylong wunderbar tragen. Unter einer matten Foundation dürfte das noch weniger problematisch sein. Mir geht es darum, dass Bioderma nur 40 ml hat und mit mattierenden Eigenschaften etc. wirbt, was einfach gar nicht stimmt.

Hallo Blanca Dubois, also ich habe gelbstichige Haut und würde mich als NC15 bis maximal 20 einschätzen, auf keinen Fall dunkler. Habe gerade nochmal nachgeschaut, wie die Swatches aussehen. Bildschirmfarbe kann natürlich täuschen, aber so in etwa sollte es hinkommen. Bin jetzt nicht so porzellanweiß, aber fast alle Foundations sind mir selbst in der hellsten Farbe zu dunkel. Und damit meine ich durchaus High-End-Produkte, außer sie haben natürlich sehr helle Farben wie bei MAC. Ich habe mich ehrlich gesagt nie in einem Laden professionell "matchen" lassen, aber beim Anschauen aus Neugier war ich bisher immer empört, wie dunkel (und sowieso zu pink) selbst die sog. hellste Farbe ausfällt, obwohl die meisten Frauen hierzulande sowieso ein wenig heller sind als ich.

Als Referenz kann ich z.B. Paulas RESIST SPF 30 benutzen, da ich bisher keine "richtige" Foundation getragen habe. Das ist mir, reichlich aufgetragen, definitiv viiiel zu dunkel (und ohnehin zu pink) und gar nich tragbar, außer ich verblende es zum Hals hin.

Das Weißeln an sich finde ich wie gesagt gar nicht schlimm, bei mir merkt man es nur, wenn man meine natürliche Hautfarbe kennt. Aber diese Inseln finde ich unangenehm, das ist glaube ich selbst bei den hellsten Hauttypen ein Problem, weil es unästhetisch aussieht, helle Haut hin oder her. :)
    Ui, eine so genaue Vorkenntnis der Make-up Töne hätte ich jetzt nicht erwartet
    Das PC Resist SPF30 finde ich vor allem sehr rosa. Wenn deine Haut eher gelbstichig ist, dann ist das sicher ein Problem.
    Über die viel zu dunklen Make-up Töne der meisten Marken ärgere ich mich schon seit meiner Teenie-Zeit. Wenn ich mir aber so meine Kolleginnen angucke, verstehe ich die Auswahl irgendwie. Die sind alle mehr oder weniger gebräunt- von Solarium, Urlaub, Gartenarbeit, All-over-Pigmentflecken, Selbstbräuner - oder was auch immer. Ich bin die einzige dort mit so heller Haut ...

Die Inseln stören mich auch am meisten bei weißelnden Cremes. Und das Absetzen in Augenfältchen. Und an den Haaren
    Wenn sie uniform weisseln, dann ist das für mich eher ein Plus, weil es den Hautton ebenmäßiger macht.

Die Meeressonnencreme werd ich mir auch mal holen. Ich brauche eh eine neue Creme für meine Kinder. Und wenn ich sie auch mögen sollte, umso besser... Danke für den Tipp!

Fortgeschritten

Tja, ich bin gut informiert. :-P Ehrlich, ich habe (im Ernst) Kurkuma in das RESIST SPF 30 reingemischt, weil der pinke Unterton so furchtbar aussieht, zumindest an mir. Hat prima funktioniert. Kann das aber mit den pinkstichigen Tönen nicht nachvollziehen. Ich finde, mehr als 90 % der Menschen haben "gelbe" Haut...

Also ich kenne mich mit Foundations nicht perfekt aus, aber mir fallen jeden Tag einige Frauen, die entweder zu dunkle und/oder zu pinkstichige Farben tragen, auf. Nach dem Motto: Pinkes Gesicht, gelber Hals (der 10 Nuancen heller ist). Und das merke ich als Mann, der sich nicht schminkt...

Gern geschehen, mir macht der Austausch sehr viel Spaß! :)

Fortgeschritten Avatar von Giulia33

Ich hab mir sowohl die Meeressonnencreme als auch die Gebirgssonnencreme geholt um zu vergleichen.

Ich weiß nicht, hab jetzt nur mal testweise links die eine, rechts die andere eingeschmiert. Weißeln wirklich = NULL. Lassen sich super easy auftragen und verteilen. Den Geruch find ich gaaaanz seltsam und ich hab angestrengt überlegt, wo ich den so ähnlich schonmal gerochen habe, bis es mir einfiel: mein Hautcreme+ Versuch von Beyer&Söhne. Die roch sehr ähnlich. Kann ich schlecht beschreiben, sowas haut-milchig-ranziges. Find ich eher unangenehm. Ist aber mein subjektiver Eindruck, kann ein anderer vielleicht gar nicht nachvollziehen, wie ich darauf komme. Den Geruch hat man aber jedenfalls nicht mehr wirklich in der Nase, wenn komplett eingecremt.

Und dann, naja, hatte Serum drunter - Gebirgssonnencreme = MEGA am abrollen und "Würmchen" bilden. Meeressonnencreme = nur ganz leicht. Also alles wieder runtergewaschen und neu getestet auf nackter Haut. Immernoch abrollen, wenn auch leichter. Gebirgssonnencreme ziemlich, Meeressonnencreme nur ganz leicht. Ist irgendwie wie ein Film auf der Haut, die Creme, der sich bei Berührung (streichen, entlangfahren) abrollt. Naja, war jetzt ein Schnelltest, werd sie morgen nochmal auf Tagestauglichkeit testen.

Fortgeschritten

Hm, komisch. Bei mir rollt sich die Meeressonnencreme zum Glück nicht ab. Darunter trage ich aber nur Vit. C, wenn ich nicht zu faul bin...

Experte Avatar von Ignatia27

Hat jemand Erfahrung mit den Sonnencremes von Dermasence?
    Ansonsten habe ich heute Proben von avene fluid bekommen.
    Soll wegen Diagnose von rosacea lsf anwenden uns muss noch nun mal intensiver damit auseinander setzen.

Sind die teuren wirklich so viel besser als nö Name aus dem drogerie?
    Sandra

Zitat Zitat von Ignatia27 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Cream Soft Lsf 30 verwendet und fand sie für meine Mischhaut zu glänzend. Ich habe zu Exzemen neigende Haut und habe die Creme eher nicht gut vertragen.

Zitat Zitat von Giulia33 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir sowohl die Meeressonnencreme als auch die Gebirgssonnencreme geholt um zu vergleichen.

Ich weiß nicht, hab jetzt nur mal testweise links die eine, rechts die andere eingeschmiert. Weißeln wirklich = NULL. Lassen sich super easy auftragen und verteilen. Den Geruch find ich gaaaanz seltsam und ich hab angestrengt überlegt, wo ich den so ähnlich schonmal gerochen habe, bis es mir einfiel: mein Hautcreme+ Versuch von Beyer&Söhne. Die roch sehr ähnlich. Kann ich schlecht beschreiben, sowas haut-milchig-ranziges. Find ich eher unangenehm. Ist aber mein subjektiver Eindruck, kann ein anderer vielleicht gar nicht nachvollziehen, wie ich darauf komme. Den Geruch hat man aber jedenfalls nicht mehr wirklich in der Nase, wenn komplett eingecremt.

Und dann, naja, hatte Serum drunter - Gebirgssonnencreme = MEGA am abrollen und "Würmchen" bilden. Meeressonnencreme = nur ganz leicht. Also alles wieder runtergewaschen und neu getestet auf nackter Haut. Immernoch abrollen, wenn auch leichter. Gebirgssonnencreme ziemlich, Meeressonnencreme nur ganz leicht. Ist irgendwie wie ein Film auf der Haut, die Creme, der sich bei Berührung (streichen, entlangfahren) abrollt. Naja, war jetzt ein Schnelltest, werd sie morgen nochmal auf Tagestauglichkeit testen.
    Oh je, das hört sich nicht gut an
    Der Geruch der B&S Cremes finde ich auch nicht besonders berauschend, das Dayshade ist aber der Supergau. Die ganzen tollen Inhaltsstoffe stinken derart chemisch, dass es kaum auszuhalten ist
    Ich wollte ja diese SC´s als günnstige Alternative zu HD´s D Light Fluid, was sich ebenso extrem abrollt und krümelt. Nun weiß ich gar nicht, ob ich sie überhaupt kaufen soll. Dieses Sonnencremetesterei geht irgendwann ganz schön in´s Geld
    Gruß, MaryLou

Fortgeschritten

Ansonsten habe ich heute Proben von avene fluid bekommen.
    Soll wegen Diagnose von rosacea lsf anwenden uns muss noch nun mal intensiver damit auseinander setzen.

Sind die teuren wirklich so viel besser als nö Name aus dem drogerie?
    Sandra
    Ich habe die SPF 50+ von Dermasence (150 ml) und mag sie. Weißelt gar nicht, ist rel. seidig-matt, also nicht fettend. Weiß nur nicht, ob sie wasserresistent ist und ich schwitze irgendwie stärker, wenn ich sie benutze. Die Filter sind okay, mir sind mehr und bessere UVA-Filter lieber, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Teuer bedeutet nicht automatisch besser. Du kannst dir mal die Meeressonnencreme von Paediprotect (DM) anschauen. 75 ml kosten knapp 10 € und ist sehr kosmetisch elegant. Sprich, weißelt und fettet nicht. Kann aber auf trockener Haut spannen. Ist dennoch denke ich als Einstieg perfekt und man hat bei dem Preis nichts zu verlieren. Viele teurere Sonnencremes von z.B. Bioderma, Avene etc. könnten sich daran eine dicke Scheibe abschneiden.

Danke. Das hilft mir schon mal weiter
    Vor allem das nicht fettend. Dann schaue ich dass ich sie mal testen kann

Sandra

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

@escitalopram:
    Wo genau hast du denn dein UV-Messgerät gekauft und was ist es für eines? Ich hatte mal versucht einen Bandpassfilter aus einer Digicam und einem Glas von einer UV-Röhre zu bauen. Fotografen haben hierfür eine entsprechende Blende, die kostet allerdings echgt viel Geld. Hintergrund ist, dass man Lücken im UV-Schutz hiermit einfach sichtbar machen kann. Ähnliches hatte das Start Up Sunscreenr vor, das leider pleite gegangen ist.
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Fortgeschritten Avatar von Giulia33

Liebe MaryLou, es war nur mein allererster Eindruck, werd morgen nochmal berichten nach einem ganzen durchgetragenen Tag mit den Cremes (ich mach wieder halbe halbe) :) Und lass dir gesagt sein, die Erfahrung machen wir hier doch auch immer wieder: Häutchen und Eindrücke sowie Präferenzen sind höchst unterschiedlich, was für die einen ein Heiliger Gral ist ist für andere widerrum ein No Go. escitalopram kann zB. nichts von abrollen feststellen bei der gleichen SC. Wobei ich es bei der Gebirgssonnencreme auch viel stärker fand als bei der Meeressonnencreme. Und der Duft ist da aber wirklich dezent.

Aber ich stimme dir zu, das Testen kann ganz schön nerven und drückt das Konto auf Dauer. Schade dass es nicht für ausnahmslos jede SC eine Probe oder kleinen Tester gibt.

Experte Avatar von Neurotica

Ja Ignatia, ich liebe die Dermasence Solvinea Med 50+. Ist super für empfindliche Haut und brennt mir als einzige nicht in den Augen.
    Das Schöne ist, sie ist unparfümiert.
    Hat halt nen leichten glyceringlanz, ich mag es ganz gerne.
    Nope sie ist nicht wasserfest soweit ich weiß.
    Mehr und bessere UV-A Filter, escitalopram? Unter anderem Tinosorb S, sowie ein PPD von 28 reicht doch locker. :o

Nicht verwechseln mit der Solvinea 50, die ist fettig.
    Die Solvinea Med 50+ ist die richtige, auch für empfindliche Haut. ; )

@MaryLou, wie gesagt, bei mir war sie ausverkauft und ich gehe eig nicht regelmäßig hin, werd nächste Woche schauen ob ich eine ergattern kann. Bei dm kannst du Produkte, die dir nicht gefallen, auch problemlos zurückbringen.

Bei dm kannst du Produkte, die dir nicht gefallen, auch problemlos zurückbringen.
    Echt? Das wusste ich gar nicht.
    Na, dann ist´s ja einen Versuch wert. Bin gespannt, ob ich bei uns noch eine ergattern kann.
    Gruß, MaryLou

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Neurotica Beitrag anzeigen
    Mehr und bessere UV-A Filter, escitalopram? Unter anderem Tinosorb S, sowie ein PPD von 28 reicht doch locker. :o
    Die Konzentration ist aber recht niedrig. Ich mag meine Sonnencremes, wenn sie die Tinosorbs und/oder Uvinul A Plus als Hauptfilter haben. Tinosorb S ist in Dermasense erst gegen Mitte der INCI-Liste vorhanden. Und ich verstehe nicht, warum hier die hohen PPD-Werte so gehypet werden. PPD per se sagt nichts über die Qualität des UVA-Schutzes aus. Produkte, die nur Titandioxid enthalten (also einen "schlechten" UVA-Filter), können trotzdem exorbitant hohe PPD-Werte erreichen. Soweit mich das Gedächtnis nicht täuscht, ist die reguläre Fusion Water von ISDIN ohne moderne UVA-Filter und hat trotzdem sehr hohe PPD-Werte... Ein hoher PPD heißt nicht gleich, dass der UVA-Schutz qualitativ gut ist.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    @escitalopram:
    Wo genau hast du denn dein UV-Messgerät gekauft und was ist es für eines? Ich hatte mal versucht einen Bandpassfilter aus einer Digicam und einem Glas von einer UV-Röhre zu bauen. Fotografen haben hierfür eine entsprechende Blende, die kostet allerdings echgt viel Geld. Hintergrund ist, dass man Lücken im UV-Schutz hiermit einfach sichtbar machen kann. Ähnliches hatte das Start Up Sunscreenr vor, das leider pleite gegangen ist.
    Das Gerät heißt "RS Pro UV-Prüfgerät". Wenn du das googelst, findest du den Anbieter (ich kann keine Links posten). :)

Die Konzentration ist aber recht niedrig. Ich mag meine Sonnencremes, wenn sie die Tinosorbs und/oder Uvinul A Plus als Hauptfilter haben. Tinosorb S ist in Dermasense erst gegen Mitte der INCI-Liste vorhanden. Und ich verstehe nicht, warum hier die hohen PPD-Werte so gehypet werden. PPD per se sagt nichts über die Qualität des UVA-Schutzes aus. Produkte, die nur Titandioxid enthalten (also einen "schlechten" UVA-Filter), können trotzdem exorbitant hohe PPD-Werte erreichen. Soweit mich das Gedächtnis nicht täuscht, ist die reguläre Fusion Water von ISDIN ohne moderne UVA-Filter und hat trotzdem sehr hohe PPD-Werte... Ein hoher PPD heißt nicht gleich, dass der UVA-Schutz qualitativ gut ist.
    Genau, deswegen steht doch auch bei ISDIN man soll alle 2h nachcremen, wenn ich mich erinnere. Mir sind auch stabile Breitbandfilter wie Tinosorb wichtig, weil ich nicht immer nachcremen will und so lange wie möglich sicher geschützt sein möchte, wenn ich mich morgens eincreme und schminke. Finde es auch ziemlich trügerisch, wenn man sich auf eine hohe Zahl (PPD) verlässt und sich sozusagen in Sicherheit wiegt. Denke trotzdem dass die Solvinea Med ne zuverlässige SC ist, auch wenn ich leider nicht mit ihr zurecht komme.

Öhm, ...Tinosorb S steht bei der Solvinea Med 50+ an 8. Stelle von 34/35 Stellen. Das ist doch noch relativ weit vorne. Nix mit Mitte der INCI Liste.
    Von den Filtern in der Ordnung ist es der vierte von sieben.

Selbst mittig würde ich jetzt nicht zu eng sehen, denn es kann sowieso nur eine gewisse Konzentration von bestimmten Filtern enthalten sein.
    Titandiaxod ist doch erst an 11. Stelle drin. Würde ich jetzt aber auch nicht als schlecht bezeichnen. Die Mischung machts.
    Natürlich kommt es immer auf die Zusammenstellung der Filter an, damit sie stabil sind; nicht nur alleine auf den PPD. Wir wissen nicht, wie lange die Filter der Solvinea Med+ stabil bleiben. Hier kann man sich aber mMn nicht beschweren.

Was du hier erzählst halte ich insofern für etwas übertrieben.

Gehyped? Nö. Sie ist einfach super.

Teuer bedeutet nicht automatisch besser. Du kannst dir mal die Meeressonnencreme von Paediprotect (DM) anschauen. 75 ml kosten knapp 10 € und ist sehr kosmetisch elegant.
    Hm. Du ziehst hier einen Preisvergleich zur Dermasence.
    Sagst 75ml für 10€ bei der Paediprotect.
    Dermasence sind 150ml für 20€.
    Warte, ...dass ist doch dasselbe Preisverhältnis. Das nimmt sich nichts.

Vielen lieben dank. Ich teste sie einfach mal

Nehmt ihr pauschal Sonnencreme oder erst ab einem gewissen Index? Wenn ja an welchem?

Auch wenn ihr drinnen arbeitet?

Sandra

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Der Sonnenschutz degradiert gerade im Sommer durch Evaporation. Wichtig ist, dass eine SC einen stabilen Film bilden kann und dieser nicht gestört oder entfernt wird. Wenn man schwitzt o.ä. ist der Sonnenschutzfilm dann auch schnell weg.

-->Die Stabilität der Filter ist kein Garant für einen langanhaltenden Schutz.
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Neurotica Beitrag anzeigen
    Öhm, ...Tinosorb S steht bei der Solvinea Med 50+ an 8. Stelle von 34/35 Stellen. Das ist doch noch relativ weit vorne. Nix mit Mitte der INCI Liste.
    Von den Filtern in der Ordnung ist es der vierte von sieben.

Selbst mittig würde ich jetzt nicht zu eng sehen, denn es kann sowieso nur eine gewisse Konzentration von bestimmten Filtern enthalten sein.
    Titandiaxod ist doch erst an 11. Stelle drin. Würde ich jetzt aber auch nicht als schlecht bezeichnen. Die Mischung machts.
    Natürlich kommt es immer auf die Zusammenstellung der Filter an, damit sie stabil sind; nicht nur alleine auf den PPD. Wir wissen nicht, wie lange die Filter der Solvinea Med+ stabil bleiben. Hier kann man sich aber mMn nicht beschweren.

Was du hier erzählst halte ich insofern für etwas übertrieben.

Gehyped? Nö. Sie ist einfach super.

Hm. Du ziehst hier einen Preisvergleich zur Dermasence.
    Sagst 75ml für 10€ bei der Paediprotect.
    Dermasence sind 150ml für 20€.
    Warte, ...dass ist doch dasselbe Preisverhältnis. Das nimmt sich nichts.
    Guten Morgen, Neurotica! Ich möchte hier nicht mit meinen Fachkenntnissen angeben und überheblich werden, deswegen sage ich mal so: Ich kenne mich ein wenig besser aus als sämtliche Beauty-Blogger, die noch nie in Chemie und Physik fundierte Ausbildung bekommen haben.

Du hast meine Nachricht missverstanden. Ich mag die Dermasense SPF 50+. Sie ist kosmetisch sehr elegant, ich schwitze zwar leichter bei ihr, aber es kann auch nur mich betreffen. Da hier im Thread ein optimaler UVA-Schutz den meisten wichtig ist, habe ich angemerkt, dass mir am liebsten ist, wenn Tinosorb S, M oder/und Uvinul A Plus als Hauptfilter vorkommen. Denn ein hoher PPD-Wert bedeutet per se NICHTS. Mir geht es auch nicht (nur) darum, dass eventuell bestimmte Filter (Avobenzon z.B.) instabil sein könnten. Vielmehr möchte ich sagen, dass selbst "schlechte" Filter wie Titandioxid als alleiniger Filter in einem bestimmten Produkt (z.B. SkinCeuticals Mineral Defense) exorbitant hohe PPD-Werte erreichen, obwohl qualitativ der UVA-Schutz nicht optimal ist. Deswegen sagt die reine Zahl gar nichts aus...

Auch der Preisvergleich bezog sich NICHT auf Dermasense vs. Paediprotect. Damit meinte ich eher übertrieben teure Sonnencremes wie 40 ml für ca. 15 €, die kosmetisch sehr schlecht abschneiden.

Dennoch ist die Dermasense definitiv einen Versuch wert und sie ist und bleibt eine gute Sonnencreme. Für mich nicht optimal, aber das sind Luxusprobleme.

Vielen lieben dank. Ich teste sie einfach mal

Nehmt ihr pauschal Sonnencreme oder erst ab einem gewissen Index? Wenn ja an welchem?

Auch wenn ihr drinnen arbeitet?

Sandra
    Hallo.

Ja, ich orientierte mich am UV-Index. Die generelle Empfehlung lautet, dass Sonnenschutz ab einem UV-Index von 3 aufgetragen werden sollte. Meiner Meinung nach ist es aber empfehlenswert, Sonnenschutz schon ab einem Index von 2-3 zu verwenden, da die UVA-Strahlung üblicherweise höher als die UVB-Strahlung ist. Bei einem UV-Index von unter 1 ist Sonnenschutz nicht notwendig, was auch durch diverse Studien belegbar ist.
    Ja, wenn man nahe bei einem Fenster sitzt und viel Strahlung abbekommt, sollte man auch im Inneren Sonnenschutz verwenden.

Guten Morgen, Neurotica! Ich möchte hier nicht mit meinen Fachkenntnissen angeben und überheblich werden, deswegen sage ich mal so: Ich kenne mich ein wenig besser aus als sämtliche Beauty-Blogger, die noch nie in Chemie und Physik fundierte Ausbildung bekommen haben.
    Warum glaubst du das wir auf dich gewartet haben?

Hier ist sowas das mitschwingst, dass du dich über andere stellst, dass mir so vollkommen missfällt. Weder als Typ, noch als Chemiker bist du hier ein Einhorn.

Wissensvorsprung zeigt man eben nicht, indem man behauptet man habe ihn (uff...), sondern in dem man ihn darlegt, ihn zeigt. Das kannst du eben nur von dir sagen, wenn du auch was dem entsprechendes beiträgst.

[...] dass mir am liebsten ist [...] wenn Tinosorb S, M oder/und Uvinul A Plus als Hauptfilter vorkommen.
    [...] dass eventuell bestimmte Filter (Avobenzon z.B.) instabil sein könnten.
    Ach was.
    bei[...]Titandioxid als alleiniger Filter in einem bestimmten Produkt [...] der UVA-Schutz nicht optimal ist. Deswegen sagt die reine Zahl gar nichts aus...
    Das sind alte Hüte, die du hier erzählst.

Dann trag mal was bei. Also was hast du denn so für bessere Kenntnisse?

Denn ein hoher PPD-Wert bedeutet per se NICHTS.
    Ui. Du bist ja radikal drauf.
    Schwarz-weiß?
    Klar bedeutet der was. Klar bedeutet der nicht, dass alle UV-A Wellenlängen abgedeckt sind. Doch er ist ein Richtwert, der einen Ansatz für den Verbraucher gibt.
    Das europäische UV-A Siegel gibt es auch noch nicht so lange. Und das es verpflichtend ist, für SC die 1/3 des SPF zu erreichen, geht über einen noch kürzeren Zeitraum. Global wurde bisher nicht viel auf UV-A Schutz gegeben. Das tut sich erst so langsam, dass es hier Verbesserungen gibt und auch von Herstellerseite mehr auf eine umfassende Filterauswahl bzw. Abdeckung aller Wellenlängen geachtet wird.
    Da ist ein angegebener PPD, bzw. ein Erreichen des 1/3 PPD durch das Siegel, salopp gesagt, eben doch ein echter Fortschritt!

Es ging mir aber um etwas ganz anderes, weshalb ich denke, dass du unwissend am Thema vorbeiredest:

Was viel wichtiger ist - Ignatia hat Problemhaut.
    Gerade extreme Problemhaut.
    Sehr vermutlich Rosacea und gerade so einen schlimmen Ausbruch, dass es bei mir das absolute Mitgefühl weckt. Es ist wund, es ist entzündet, es ist rot, groß, es pickelt.

Ist auch hier die Meeressonnencreme 50+ deiner Meinung so gut geeignet? Noch vor einer Dermasence Med+ die speziell für sensitive Haut und Problemhäuter gemacht ist? Die beruhigendes Panthenol, Vitamin E und Bisabolol mitbringt. Die noch dazu ohne Parfum ist.
    Dermasence hat auch diese Kästchen, woran man erkennt wieviel Fettgehalt eine Sonnencreme hat (fettfrei, gering, mittel, höher, hoch). Die Med+ ist als geringer Lipidgehalt eingestuft, also ebenfalls nicht fettend, so als von dir angepriesenes Attribut. (...)

Ich hatte einfach den Eindruck, dass hier in diesem speziellen Beispiel eine leichte, sensitive-Creme noch weit vor Eigenschaften wie 'wasserfest', 'sportgeeignet', oder die klar wichtige Filterauswahl geht (wobei die Dermasence schon wirklich bei den besten mitspielt!). Ergo hier schlicht und ergreifend andere Maßstäbe angelegt werden müssen.

Stoffkenntnisse und UV-A Wellenlängen in allen Ehren, ich erfreue mich selbst nur zu gerne an diesen Dingen. Ich weiß du wolltest hier mit SC-Fachspezifikationen glänzen und das unbedingt zum besten geben, doch ...
    Den Vorschlag finde ich hier einfach nicht gelungen.

Ich habe den Eindruck, dass hier in diesem Thread in letzter Zeit einige Beiträge bestimmter Personen direkt persönlich genommen werden und darauf herumgehackt wird. Ich verstehe nicht, warum so ein "Kleinkrieg" geführt werden muss Es reicht doch, wenn man schreibt, dass man anderer Meinung ist und diese ggf. noch begründet (hier: andere Sonnencreme-Empfehlung). Ich persönlich störe mich auch weniger daran, wenn jemand von sich behauptet, mehr zu wissen als andere. Dazu kann man ja auch seine eigene Meinung haben, ohne zwangsläufig darüber diskutieren zu müssen.

Um nochmal auf das eigentliche Thema und auf die Frage von Ignatia zurückzukommen:
    Ich habe eigentlich das Ziel, täglich Sonnencreme zu verwenden, da man der UVA-Strahlung nach meinen Informationen eben immer ausgesetzt ist (außer man sitzt im fensterlosen Keller?). Wenn die Haut nicht gerade besonders lichtempfindlich ist (sei es jetzt krankheitsbedingt oder aufgrund der Verwendung von lichtempfindlicher machenden Produkte), kann man das natürlich erst recht handhaben, wie man es selbst für richtig hält. Es kommt bei mir momentan durchaus mal vor, dass ich mir an Tagen, an denen ich das Haus nicht verlasse, das Eincremen spare.

Stichworte