Ich lese in diesem Thread schon Jahre lang mit; ich habe sehr, sehr viele nützliche Informationen und Tipps bekommen, aufgrund dessen sehr viel ausprobiert (und viiiiele Sonnencrems gekauft
) und bin so zu meiner täglichen Routine gekommen.
Und eben weil ich auch eine bin, die mit null Ahnung auf dem Gebiet Sonnenschutz angefangen hat, möchte ich einige Aussagen, die ich hier in letzter Zeit gelesen habe, ein bisschen revidieren, damit sich "die Neuen" auf korrekt weitergegebene Informationen ihr eigenes Wissen aufbauen können:
1.) Chemische Sonnenschutz-Filter müssen in die Haut einziehen, das ist richtig.
Aber: Deshalb darf man/frau trotzdem noch ein Serum oder eine Creme darunter auftragen.
Worauf man achten muss ist, dass das, was man untendrunter trägt, keine oklusiven Öle/Fette enthält (wie z.B. Silikone, Mineralöl und gewisse Pflanzenöle). Denn diese oklusiv wirkenden (abdichtenden, Feuchtigkeit einschließenden) Stoffe können die Sonnenschutzfilter nicht durchdringen.
Aber Stoffe wie Hyaluron, Niacinamid, Vitamine, Antioxidantien, leichte Öle dürfen durchaus unter der Sonnencreme getragen werden.
2.) Selbst wenn ich täglich die empfohlene Menge SC von 2mg/cm Haut auftrage, wird meine Haut gebräunt.
Viel langsamer. Aber wie zuvor schon mal geschrieben: 100%-ig Schutz vor UV-Strahlen gibt es nicht. Deshalb ist auch der Begriff "Sunblocker" nicht mehr gestattet; eben weil es keine absolute UV-Strahlenblockade gibt.
Beim Lesen der letzten Seiten hatte ich mehrmals das Gefühl, dass sich diejenigen, die täglich Sonnencreme verwenden, rechtfertigen (müssen) warum sie das tun. Weil die Stimmen, die das für unnötig/unsinnig/gesundheitsschädlich finden, schon fast 'dagegen hetzen' - mein Gefühl! - .
Natürlich darf und soll hier jede/r seine Meinung vertreten dürfen.
Und sowohl Pro als auch Kontra ist sehr wichtig, damit ich/man mir/sich eine eigene Meinung bilden kann.
Aber wenn der Thread nunmal "Der ideale Sonnenschutz" heißt und ich seitenlang fast ausschließlich lese, wie blöd andere es finden, sich täglich mit dem Zeug einzuschmieren ... dann finde ich das
.
(Aber wie geschrieben: Das ist mein ganz persönlicher Eindruck!
)
3.) Meine Bitte an die ablehnende Fraktion: Bitte differenziert, ob jemand SC "nur" aus Schutz vor Sonnenbrand aufträgt oder ob jemand SC aus Schutz hauptsächlich vor UVA-Strahlung aufträgt.
Vor UVB-Strahlen (Sonnenbrand) kann ich mich schützen, in dem ich dementsprechende Kleidung/Sonnenbrille/Hut/Kappe trage, die Sonne meide bzw. mich im Schatten aufhalte. Die Gefahr vor UVB-Strahlen ist jahreszeiten- bzw. wetterabhängig und deshalb in Deutschland sowieso nicht soo hoch.
Aber UVA-Strahlung ist Sommer wie Winter, im Zimmer und Outdoor (
) immer gleich gegeben.
Und wenn ich mich vor diesen Strahlen schützen will, brauche ich nunmal eine Stahlen-Schutz-Creme (auf deutsch: Sonnencreme).
Warum ich mich überhaupt vor diesen Strahlen schützen will? Weil sie für genau das verantwortlich sind, warum ich mir bisher eine Augenfältchencreme, eine Anti-Age-Creme, eine Anti-Winkle-Creme etc., etc. gekauft habe: weil sie meine Haut alt aussehen lassen. Weil sie für schnelleren Zelltot (von Hautkrebs will ich hier noch gar nicht sprechen) und schnelleren Kollagenabbau verantwortlich sind.
Ich spreche hier nicht von "in Würde altern" bla bla ... das tue ich sowieso ... das Altern hält auch eine Sonnencreme nicht auf ... aber es gibt Frauen, die mit 80 ein faltiges aber schönes Gesicht haben und es gibt Frauen, die schon mit 35 eine Gesichtshaut wie ein Lederapfel haben ... drei mal dürft ihr raten, wie ich mal aussehen will.
4.) Dann gibt es auch noch den Fall, dass manche Sonnenschutz (vor allem im Gesicht) brauchen, weil sie Gesichtspflegeprodukte verwenden, die die Haut äußerst photosensibel machen. Das sind z.B. alle Produkte, die Säuren enthalten.
5.) Und last but not least: Die ewige Diskussion um die Vitamin D Bildung! Wenn ich mich ungeschützt Sonnenstrahlen aussetze, heißt das nicht, dass ich deshalb meinen Vitamin-D-Vorrat aufgefüllt habe. Die Annahme: Sonne = Vitamin D ist nicht die (vollständige) Wahrheit! Weil Sonnenstrahlen auf der Haut nur die
Vorstufe von Vitamin D, nämlich Cholecaliciferol, bilden und nicht das Vitamin selbst.
Alles, was ich hier aufgeführt habe, haben andere vor mir auch schon mal geschrieben.
Und viele, die hier schreiben, haben großartiges Wissen zum Thema Sonnenschutz und geben es (zu meiner großen Freude) auch weiter.
Ich habe die Sonnenschutz-Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen (mit dem Teelöffel abgemessen und aufgetragen ja, aber nicht gegessen
).
Aber weil ich auf den letzten Seiten so einiges gelesen habe, wo ich mir dachte: "Na ja, ...
... habe ich mich zu diesem - zugegeben: sehr langen - Post hinreissen lassen.
Und jetzt bin ich wieder