Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 24 von 150 ErsteErste ... 4142223242526344474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 960
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ

Anthelios Mineral 50 Ultra Light.
    Ich habe sie nicht in Deutschland gekauft, dachte aber, dass man sie überall bwkommt, wo es LRP gibt. Die Inci hab ich jetzt leider nicht zur Hand, eigentlich sollte sie nur mineralischen SPF haben, sie ist auch schön leicht, weißelt nicht und ist von mittlerer Tönung.
    Auf den Alkoholgehalt habe ich nicht geachtet.

Fortgeschritten

Wahrscheinlich diese hier? http://www.laroche-posay.us/anthelio...140000907.html

Die Incis sehen nicht völlig identisch aber doch sehr ähnlich wie von der Kiehls Ultra Light UV-Defense aus Müsste man wissen ob das Nano-Mineralien-Filter sind oder nicht. In den USA muss das ja nicht deklariert werden, soweit ich weiß... Wahrscheinlich aber schon

Liebe Grüße
    SuLia

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht darum, dass sie dadurch wirken, dass sie reflektieren. Wenn da was drübergecremt wird, können sie das nicht mehr richtig.
    Aber wohl auch nur zu einem Teil. Sie wirken wohl ziemlich ähnlich wie chemische Filter (von Pia von dem Blog "SkincareInspirations"):
    Laut neuesten Forschungsergebnissen reflektieren mineralische UV-Filter jedoch nur eine geringe Menge von Sonnenstrahlung (um 4%, d.h. weniger als SPF 2); den Großteil wird hingegen in der Haut absorbiert! Demnach schützen beide Filterarten – chemische und mineralische – die Haut auf exakt dieselbe Art und Weise, nämlich sie fangen die Sonnenenergie in der Epidermis auf und wandeln diese in Wärme um.
    aus: https://skincareinspirations.com/2016/04/17/8723/

Inventar Avatar von Rovaniemi

Varice, das ist ja interessant! Nun überlege ich aber, wenn beide Arten absorbiert werden, sollte man ja auch bei mineralischen Filtern dann eher nichts darunter cremen, ähnlich wie bei chemischen?
    Und gerade die chemischen Filter, zumindest einige, sind ja hormonell aktiv, weiß man da schon etwas zur Wirkung der absorbierten mineralischen Filter? Pias Artikel sagt ja auch, dass die Abgrenzung von chemischen und mineralischen Filtern aufgrund der Behandlung von Nanopartikeln, um diese überhaupt nutzbar zu machen, diese Zweiteilung eigentlich nicht mehr zulässt. Hieße für mich (korrigiert mich bitte, wenn mein Gedankengang falsch ist), dass Nanopartikel auf jeden Fall absorbiert werden.
    Jetzt muss ich zugeben, mich stören weder chemische Filter, noch habe ich Sorge wegen Nanopartikeln, aber es gibt doch einige Beauties hier, die gern darauf achten.

Fortgeschritten

Ich bekomm z.B. von Nanopartikeln Titanium Dioxide und Zink Oxide Hautreizungen bis hin zu Ekzemen - chemische Filter vertrage ich optimal, hab aber aufgrund Schwangerschaft und Stillzeit Bedenken. Es gibt allerdings eben auch chemische Filter die weder allergisiernd (wobei man das nie ganz ausschließen kann) sein sollen, noch hormonell wirksam sind, wie Tinosorb S und Tinosorb M und Firmen, die nur noch diese verwenden wie Avene

Liebe Grüße
    SuLia

Fortgeschritten

Hm, ich vertrage nix richtig außer dem Toleriane Fluide und den fetten mineralischen (Avene und Ecco )...und die gehen nicht wg. dem Fett/Wachsen und Hitzestau. Ich will noch die Vorschläge von Euch testen wg. PC oder mir vielleicht die mineralische von LRP die es in Deutschland nicht gibt besorgen. Damit das aber nicht wieder so ein Reinfall wir bin ich erst mal noch mehr am checken wieso ich andere nicht vertragen habe.
    Die bekannten "Reizer" kenne ich schon wie Duft/äth.Öle, leider auch Urea und Hyaluronsäure. War damals sehr froh diese sehr angenehme; leichte von skinceutical ( Mineral Radiance LSF 50 ) gefunden zu haben. Die hat jedoch meine Haut dermaßen gereizt und ausgetrocknet... habe 2 Tage mit Toleriane Ultra gepampert. Auch die von Beyer + Söhne ging überhaupt nicht.

Was denkt Ihr an welchem Ini hat hat gelegen ?

Mineral Radiance
    Aqua, Titanium Dioxide (Nano), Isododecane, Dimethicone, Undecane, C12-15 Alkyl Benzoate, Styrene/Acrylates Copolymer, Caprylyl Methicone, Nylon-12, Butyloctyl Salicylate, Phenyl Benzoate, Tridecane, Dicaprylyl Carbonate, Silica (Nano), Triethylhexanoin, Isohexadecane, Dicaprylyl Ether, Talc, Dimethicone/PEG-10/15 Crosspolymer, Aluminum Hydroxide, Stearic Acid, Pentylene Glycol, PEG-9 Polydimethylsiloxyethyl Dimethicone, CI 77492, Aluminum Stearate, PEG-8 Laurate, Phenoxyethanol, Magnesium Sulfate, Caprylyl Glycol, Alumina, Polyhydroxystearic Acid, Disteardimonium Hectorite, CI 77491, Diethylhexyl Syringylidenemalonate, Tocopherol, CI 77499, Propylene Carbonate, C9-15 Fluoroalcohol Phosphates, Artemia Extract, Benzoic Acid, PEG-9, D158266/1

Beyer + Söhne

INCIS: Aqua, 1,3-Propanediol, Zinc Oxide, Caprylic/Capric Triglyceride, Isostearic Acid, Cocos Nucifera Oil, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Pongamia Glabra Seed Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Titanium Dioxide, Silica, Jojoba Esters, Polyhydroxystearic Acid, Trihydroxystearin, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Isoamyl Laurate, Tocopheryl Acetate, Squalane, Lauryl Glucoside, Glycerin, Xanthan Gum, Butyrospermum Parkii Butter, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Lecithin, Calcium Pantothenate, Sodium Citrate, Ascorbyl Palmitate, Ubiquinone, Ceramide NP, Citric Acid
    Liebe Grüße
    Manhatten

Fortgeschritten

...sorry, es sollte natürlich heißen " an welchem Ini hat das gelegen"...ist das schwüle Wetter

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

wie geil. Es ist echt schwül...
    Alles Liebe Sommi

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Manhatten, da sind diverse Stoffe drin, die als Reizer in Frage kommen... Bei der zweiten würden mir Sheabutter und Q10 Probleme bereiten. Grundsätzlich stelle ich fest, dass Zinkoxid und Titandioxid meine Haut austrocknen (Zink mehr als Titan), ich habe beide als in Reinform hier und wenn ich die unter eine beliebige Creme mische, dann trocknen die meine Haut aus. Deswegen Pflege ich viel drumherum... Außerdem kann es natürlich sein, dass du individuell auf INCI reagierst. Von daher ist schwer zu beantworten (zumindest für mich), was der Auslöser in deinem konkreten Fall genau sein könnte...

Fortgeschritten Avatar von Hunny

Ich bin nach wie vor mit dem Sonnenschutz von Avene der Cleanence SPF50 sehr zufrieden. Kein Glanz, kein weisseln oder Pickel. Trotz chem. Filtern bleibt die wohl mein Favorit.

Für den Körper habe ich zurzeit von Vichy Ideal Solai SPF50 in Verwendung - ein Sonnenschutz Spray

Fortgeschritten Avatar von VeeBee

Ich habe auch gerade die Clenance SPF 50 von Avene in Benutzung. Leider weisselt sie bei mir doch etwas, obwohl ich von Hautton schon recht hell bin (Mac Mineralize Skinfinish habe ich in light plus).

Inventar Avatar von Rovaniemi

Von Avene Cleanance hab ich leider Pickel bekommen Ich fand sie auch sehr fettig und konnte sie nur im Skifurlaub verwenden. Habe allerdings auch eher fettige Mischhaut, wobei die Creme ja dafür gedacht ist.

Fortgeschritten Avatar von Hunny

Als zu fettig empfinde ich die Avene Cleanence Sonnencreme überhaupt nicht Rovaniemi. Ich persönlich halte sie für leicht und passend für empfindliche Mischhaut ^^ Lustig wie unterschiedlich wir da sind.

Veebee leider habe ich keine Ahnung wie hell das Mac Make Up ist?

Fortgeschritten Avatar von niniel_nienor

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ja, im NK Bereich gibts einige. Ist aber meisten mit Alkohol und reichlich ÄÖs. Dazu sind die Faktoren meistens sehr niedrig und die Abdeckung auch nicht so toll. Also keine wirkliche Alternative.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Also nochmal die Frage. Gibt es eine rein mineralische SC mit hohem Lichtschutz ohne Duftstoffe, die gleichzeitig eine mittlere Tönung hat?
    Mit hohem Schutz kenn ich keine, aber wenn dir Faktor 25 ausreicht kann ich dir den Clinique City Block empfehlen... hab davon mal 2-3 Tuben vercremt und fand ihn ganz gut.

Fortgeschritten

Die habe ich auch schon mal probiert. Leider hier das gleiche wie bei den anderen mineralischen im KK Bereich wie die Mineral Radiance 50 .... gereitzte Haut und Rötungen. Wobei ich nicht genau sagen kann ob die Textur unpassend war ( ist glaube ich für eher fettige Haut und mattierend ) oder ob wieder einer von den vielen anderen Inis Schuld war

@ Julikäfer So wie ich aus Deinen Beiträgen hier lesen konnte bis Du auch jemand mit einem sehr empfindlichen Häutchen. Clinique ist zwar schon sehr gut was Verträglichkeit und Auslassen von Reizern angeht....trotzdem nicht so wie die minimalistisch Serien von LRP/Avene/Physiogel usw. Hm...ob die was für Dich ist ?

Für mich war Sie leider nichts

War heute Mittag in der Stadt bei fast 30 Grad mit einer Freundin verabredet. Habe unter das LRP Makeup Fluide ( LSF 25 ) etwas Avene mineralische Sonnenmilch LSF 50 ( nicht die Creme , ist mir zu fett ) gemischt um den LS etwas zu erhöhen. War zwar auch pappig, aber auszuhalten. Habe keinen riesigen Hitzestau/Reizungen/Rötungen bemerkt. Werde mal berichten wie es aussah nachdem alles wieder unten ist.

Was meint Ihr, ist es sinnvoll, das ich mich nochmal im Thread wg. Sonnencreme bei dem Thema "Rosacea" umschaue. Ich habe zwar keine nur sehr empfindliche Haut mit ein paar Miniäderchen. So wie ich dort gelesen habe, achten die Beautys die damit kämpfen sehr auf Verträglichkeit bzw. reizarmes, nicht so fett und bevorzugen mineralische Filter.

@ Julikäfer Vielleicht sind da auch Empfehlungen für Deine Frage dabei

Liebe Grüße
    Manhatten

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Manhatten, mir ist aus dem Rosazea Thread keine bahnbrechende Empfehlung für mineralische Sonnencreme bekannt und ich lese/schreibe seit ein paar Jahren da mit.

Ich habe gestern die LRP Pigmentclar UV30 probiert - kosmetisch elegant, etwas silikonlastig (aber für mich nicht so arg wie PC z.B.), lässt sich gut schichten. Wenn meine Haut etwas nicht mag, reagiert sie im Laufe von ca 5-8 Std. mit Unterlagerungen oder sogar Whiteheads und das ist zumindest mal nicht passiert. Die Kombi mit der Missha Magic Cushion war am Ende des Tages ein Glanzdesaster, was jedoch auch an der extrem hohen Luftfeuchtigkeit (70+) liegen kann

Mal schauen, ob das eine Alternative zu meinen ewigen 50+ SCs sein kann Ich habe jüngst häufiger gesehen (YT und reddit), dass es eine Überlegung wert ist ob 50er Schutz immer sein muss, da aufgrund der logischerweise sehr hohen Mengen an Sonnenschutzfiltern auch die Haut mehr Reizung ausgesetzt ist. Deshalb bin ich verstärkt auf der Suche nach einem guten Produkt mit LSF30 Die Eucerin therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege mit LSF30 mag ich vom Geruch so gar nicht und die Bioderma Hydrabio UV30 rollt sich ab wie nix Gutes
    Eine koreanische Empfehlung von der YTerin U:na kann ich online nicht finden, evtl wurde die SC ausgelistet *mäh* Aber ich bin guter Dinge, was die Pigmentclar betrifft - finde sie etwas teuer, aber nunja.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Fortgeschritten

Thema Clinique City Block und/oder Sonnencremes für Mischhaut bzw. bis SPF 30 :
    http://kirschbluetenschnee.de/2016/0...uer-mischhaut/

Experte Avatar von Kosmo

Das Problem ist wohl, dass mineralischer Sonnenschutz eine bestimmte Menge Fett braucht, weil sich die Pigmente sonst nicht lösen. Deshalb ist es sehr schwierig, diesen "leicht" zu gestalten.

Auch etwas fettig, aber wirklich gut im Vergleich zu den meisten anderen Mineralischen, ist Alga Maris. Ich nehme das Spray LSF30 für meine Töchter. Das ist fast flüssig und zieht gut weg. Und weisselt nach dem Einziehen praktisch nicht. Sind aber Duftstoffe drin. Es riecht nach Kokos. Wem das nichts macht, für den könnte das etwas sein.

http://www.najoba.de/alga-maris-sun-...-30-24022.html

Das Spray gibt es auch mit LSF50 ganz ohne Duft. Das kenne ich noch nicht. Soll ein klein wenig mehr weisseln.
    LG
    Kosmo

Fortgeschritten

Hallo,

ich wollte nochmal berichten von wegen meiner Mischung von Tolarian Fluide Make up und der Sonnenmilch mineralisch von Avene.
    Leider zu trocken nach 2-3 Stunden. Leichte Hautreizung durch Trockenheit...musste dann mit Quark-Sahnemaske pampern....und leider wieder das Problem diesen Schmierfilm von wegen wasserfest abzubekommen. Geht nur mit 2-3 Mal Reinigen mit Reinigungsfluide von LRP weg und zur Not mit Waschgel. Das reizt dann auch wieder Ist mal ne´ Variante wenn 25 nicht reicht...aber nix für jeden Tag

Ich habe mich nochmal bei Douglas umgeschaut wg. dem LSF 30 er Sunscreen Puder von BareMinerals. Also, ich finde nix...weder im Onlineshop bei Bare minerals noch bei Douglas im Laden. Wo kann ich das bestellen bzw. mir die Inis ansehen oder gibt es das nicht mehr ?
    Bei den koreanischen habe ich irgendwie keinen Überblick. Welche ist denn rein mineralisch oder zumindest halbe/halbe und hat keine oder wenig reizendes drin ( Alkohol, Duft, äth.Öle, Pflanzenwirkstoffe, Hyaloromsäure ) ?

LG und danke für Eure Anworten
    Manhatten

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Mit Bare Minerals Sonnenschutz kenne ich mich leider nicht aus.
    Von den koreanischen Marken habe ich die Mild Sun Lotion von Skin 79 und den rosafarbenen Sonnenschutz von Missha ausprobiert.
    An dem Missha Sonnenschutz möchte meine Haut irgendwas nicht, bekam Pickelchen und Unterlagerungen davon, obwohl die Incis wohl gut sind.
    Die Skin 79 ist rein mineralisch, ich vertrage sie gut und kann sie sogar im Augenbereich verwenden. Allerdings ist sie deutlich trockener als die meisten chemischen Sonnencremes, weshalb ich noch eine leichte Creme darunter geben muss. Leider konnte ich es nicht nachbestellen, weil es momentan bei eBay nicht zu finden ist.
    Jetzt habe ich mir eine Sonnencreme von A Pieu bestellt, dazu kann ich aber natürlich noch nichts sagen.
    Ebenfalls getestet habe ich die Avene Creme Spf 50 ohne Duft, mit der ich gut klar kam, ist aber deutlich teurer als die Koreaner. Das Aquafluide von Bioderma glänzte stark und vertrug sich nicht so gut mit meiner BB Cream. Noch zum Test bereit liegen die Photoderm Max Creme von Bioderma und das La Roche Posay Anti-Glanz-Fluid, die ich in Kombination verwenden will.
    LG TaraFairy

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe mich bis jetzt ehrlich gesagt gar nicht mit Sonnencreme beschäftigt, das ich durch den Job den ganzen Tag drinnen war und auch so nicht gerade zu den Sonnenanbetern gehöre... Tja jetzt hab ich einen anderen Job und bin nun den ganzen Tag draußen in der Sonne unterwegs.
    Ich hab mir jetzt einfach mal den Nivea 50+ Sonnenspray gekauft. Und der geht gar nicht! Ich sehe aus als wär ich in ein Fass Öl gefallen :( Außerdem hab ich echt Angst, dass ich davon fies Mitesser und Pickel bekomme...

Noch mal, ich kenn mich mit UVA und UVB Schutzgar nicht aus. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob diese Creme für meine Bedürfnisse ausreichend ist: http://www.paulaschoice.de/resist-yo...id-spf-50.html

Forenkönigin

Zitat Zitat von niniel_nienor Beitrag anzeigen
    Mit hohem Schutz kenn ich keine, aber wenn dir Faktor 25 ausreicht kann ich dir den Clinique City Block empfehlen... hab davon mal 2-3 Tuben vercremt und fand ihn ganz gut.
    Die hatte ich schon und sie gefiel mir anfangs auch ganz gut. Irgendwie hatte ich aber nach einiger Zeit das Gefühl, dass da irgendwas drin ist, was meine Haut nicht so mag. Kann jetzt aber überhaupt nicht sagen, welcher Inhaltsstoff. Die Inci Liste ist bei dieser aber auch recht lang und bei Clinique hatte ich auch schon bei vielen Sachen Probleme mit der Verträglichkeit.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Manhatten Beitrag anzeigen
    Die habe ich auch schon mal probiert. Leider hier das gleiche wie bei den anderen mineralischen im KK Bereich wie die Mineral Radiance 50 .... gereitzte Haut und Rötungen. Wobei ich nicht genau sagen kann ob die Textur unpassend war ( ist glaube ich für eher fettige Haut und mattierend ) oder ob wieder einer von den vielen anderen Inis Schuld war

@ Julikäfer So wie ich aus Deinen Beiträgen hier lesen konnte bis Du auch jemand mit einem sehr empfindlichen Häutchen. Clinique ist zwar schon sehr gut was Verträglichkeit und Auslassen von Reizern angeht....trotzdem nicht so wie die minimalistisch Serien von LRP/Avene/Physiogel usw. Hm...ob die was für Dich ist ?

Für mich war Sie leider nichts

War heute Mittag in der Stadt bei fast 30 Grad mit einer Freundin verabredet. Habe unter das LRP Makeup Fluide ( LSF 25 ) etwas Avene mineralische Sonnenmilch LSF 50 ( nicht die Creme , ist mir zu fett ) gemischt um den LS etwas zu erhöhen. War zwar auch pappig, aber auszuhalten. Habe keinen riesigen Hitzestau/Reizungen/Rötungen bemerkt. Werde mal berichten wie es aussah nachdem alles wieder unten ist.

Was meint Ihr, ist es sinnvoll, das ich mich nochmal im Thread wg. Sonnencreme bei dem Thema "Rosacea" umschaue. Ich habe zwar keine nur sehr empfindliche Haut mit ein paar Miniäderchen. So wie ich dort gelesen habe, achten die Beautys die damit kämpfen sehr auf Verträglichkeit bzw. reizarmes, nicht so fett und bevorzugen mineralische Filter.

@ Julikäfer Vielleicht sind da auch Empfehlungen für Deine Frage dabei

Liebe Grüße
    Manhatten
    Ja, meine Haut ist an Empfindlichkeit kaum zu überbieten. Ich habe zwar keine Rosacea, habe mich aber auch schon oft in Rosacea Tread umgeschaut und mir dort Tipps geholt, weil viele Probleme, die dort besprochen werden auch auf mich zutreffen.

Forenkönigin

Ich bin aber weiterhin mit der miner. SC von Avene ganz zufrieden. Ich habe gerade eine Woche Nordseeurlaub an der holländischen Küste hinter mir und die Avene hat ganz gut durchgehalten. Kein Sonnenbrand, keine allergischen Reaktionen, nur ein leichter Hauch von Bräune. Alles gut.

Fortgeschritten

Das ist schön für Dich
    Hach, das liest sich für mich, als könnten wir uns hauttechnisch die Hand geben

Ja, die Verträglichkeit ist top ...nur ist Sie mir zu fett bzw. schmierig und ich bekomme Sie kaum runter. Abgesehen davon, dass ich wie ein Gespenst aussehe wenn ich sie pur auftrage.
    Vielleicht habe ich einfach noch nicht den Bogen raus. Cremst Du was drunter bzw. mit was puderst Du sie ab und mit was nimmst Du sie runter ?
    Meine Haut ist normal mit Neigung zur Trockenheit. Früher mehr Mischhaut, jetzt mit 47 mehr trocken und meeega empfindlich. Ne echte Prinzessin auf der Erbse
    Momentan creme ich tagsüber mit dem Toleriane Fluide als Feuchtigkeit und einem Hauch der normalen Toleriane drüber. Nachts dann die normale Toleriane oder auch die Toleriane Ultra Nacht. Um die Augen entweder die Ultra Augen oder die Augencreme für empfindl. Haut von Avene. Oder im Winter dieses tolle Augenspray "Tears Again". Das hilft prima gegen trockene Augen und pflegt reizarm meine Augenpartie gleich mit
    Habe auch schon mal im Winter die Physiogel Bodylotion für das Gesicht benutzt...und die Creme dünn um die Augen. Funktioniert bei mir prima. Am besten nur Fett und Feuchtigkeit, minimal und viel "Ohm". Das mag sie.

Übrigens, falls Du eher trockenere Haut hast...ich habe letztens eine Probe von der Maske aus der umgestellten Tolerance Serie von Avene getestet. Super. Total beruhigend, freuchtigkeitsspendend...wunderbar für meine Haut. Leider momentan zu viel. Merke mir die für den Winter.

Fortgeschritten

@Manhattan: Ganz ehrlich von dem Sunscreen-Puder von Bare Minerals kann ich nur abraten :leiderja: Hab mir da vor ein paar Jahren (2012 - hab ihn extra von Dermstore aus den USA bestellt) einen der schlimmsten Sonnenbrände meines Lebens geholt damit - obwohl ich ihn wirklich sehr großzügig aufgetragen habe. Sonnenschutzwirkung gleich null. Hatte ihn auf die Stirn aufgetragen, da meine Haut dort zu der Zeit etwas glänzender war und ich einen besonders hohen LSF wollte, im restlichen Gesicht und Körper Sonnenschutz von Dadosens mit LSF 15(!!) und da hatte ich nicht den Hauch von Sonnenbrand oder auch nur Farbe. Meine Stirn war dagegen krebsrot und es haben sich Blasen gebildet. Ich bin zwar hell, aber überhaupt nicht sonnenbrandanfällig - also gehe ich davon aus, dass er leider einfach nicht funktioniert. Kann man sich sparen...

Liebe Grüße
    SuLia

Fortgeschritten

ich wollte nochmal berichten von wegen meiner Mischung von Tolarian Fluide Make up und der Sonnenmilch mineralisch von Avene.
    Leider zu trocken nach 2-3 Stunden. Leichte Hautreizung durch Trockenheit...musste dann mit Quark-Sahnemaske pampern....und leider wieder das Problem diesen Schmierfilm von wegen wasserfest abzubekommen. Geht nur mit 2-3 Mal Reinigen mit Reinigungsfluide von LRP weg und zur Not mit Waschgel. Das reizt dann auch wieder Ist mal ne´ Variante wenn 25 nicht reicht...aber nix für jeden Tag
    Ich meine das Zinkoxid kann die Haut austrocknen. Also darunter dann auf jeden Fall Feuchtigkeitscreme.
    Hast du schon Reinigungsöl bzw. Mizellenwasser Sensibio von Bioderma ausprobiert? Mild und Reinigungsleistung top.

Zitat Zitat von TaraFairy
    An dem Missha Sonnenschutz möchte meine Haut irgendwas nicht, bekam Pickelchen und Unterlagerungen davon, obwohl die Incis wohl gut sind.
    Die Missha enthält Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water was irritierend sein kann. Zudem noch weitere Pflanzenextrakte die evtl. auch reizend wirken können.
    Zitat Zitat von TaraFairy
    Das Aquafluide von Bioderma glänzte stark
    Ich habe mir am Wochenende eien Probe von dem (hell getönten) Aquafluid geholt und finde es bisher genial. Tönung ist jetzt für den Sommer ein tickelchen zu dunkel, aber im Mix mit einer eher weßelnden Creme funktioniert das bisher ganz gut. Und Glanz ist ein wenig da aber eher ein Glow. Mir ist aber im Moment auch das Nicht-Weißeln wichtiger als glänzen. Habe eine feuchtigkeitsarme Mischhaut/ölige Haut. Also definitiv ein Kaufkandidat in Fullsize.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von SuLia Beitrag anzeigen
    @Manhattan: Ganz ehrlich von dem Sunscreen-Puder von Bare Minerals kann ich nur abraten :leiderja: Hab mir da vor ein paar Jahren (2012 - hab ihn extra von Dermstore aus den USA bestellt) einen der schlimmsten Sonnenbrände meines Lebens geholt damit - obwohl ich ihn wirklich sehr großzügig aufgetragen habe. Sonnenschutzwirkung gleich null. Hatte ihn auf die Stirn aufgetragen, da meine Haut dort zu der Zeit etwas glänzender war und ich einen besonders hohen LSF wollte, im restlichen Gesicht und Körper Sonnenschutz von Dadosens mit LSF 15(!!) und da hatte ich nicht den Hauch von Sonnenbrand oder auch nur Farbe.
    Ich lasse nochmal 2-3Links da:
    http://www.magi-mania.de/sonnenschut...en-bei-makeup/
    http://www.der-blasse-schimmer.de/20...z-basiswissen/

Fortgeschritten

@sowahr:Für richtige Sonneneinstrahlung in tropischen Ländern oder sonnenempfindliche Menschen ist es auf jeden Fall notwendig, ein zusätzliches "richtiges" Sonnenschutzprodukt zu verwenden, reine Deko-Produkte mit eben meist zu geringerer Auftragemenge, als erforderlich könnten gefährlich sein, da hast du sicher Recht.

Die Auftragemenge der Sonnenschutzprodukte hat hier aber gar nicht mal so viel mit der überhaupt nicht vorhandenen Sonnenschutzwirkung des Puders zu tun.
    Mit anderen Deko-Produkten mit LSF - wie eben derzeit dem Toleriane Fluide Make-up - habe ich KEINEN Sonnebrand bekommen, geringe Auftragemenge hin oder her. Auch früher habe ich häufig Puder mit LSF oder Mineralfoundation verwendet und keinen Sonnenbrand bekommen.

Deshalb finde ich speziell diesen Puder ganz besonders fragwürdig da er offensichtlich so gut wie überhaupt nicht vor der Sonne schützt und auch noch als eine Art SONNENSCHUTZPRODUKT daher kommt.

Liebe Grüße
    SuLia
    Geändert von SuLia (01.08.2016 um 21:28 Uhr)

Forenkönigin

Das ist schön für Dich
    Hach, das liest sich für mich, als könnten wir uns hauttechnisch die Hand geben

Ja, die Verträglichkeit ist top ...nur ist Sie mir zu fett bzw. schmierig und ich bekomme Sie kaum runter. Abgesehen davon, dass ich wie ein Gespenst aussehe wenn ich sie pur auftrage.
    Vielleicht habe ich einfach noch nicht den Bogen raus. Cremst Du was drunter bzw. mit was puderst Du sie ab und mit was nimmst Du sie runter ?
    Meine Haut ist normal mit Neigung zur Trockenheit. Früher mehr Mischhaut, jetzt mit 47 mehr trocken und meeega empfindlich. Ne echte Prinzessin auf der Erbse
    Momentan creme ich tagsüber mit dem Toleriane Fluide als Feuchtigkeit und einem Hauch der normalen Toleriane drüber. Nachts dann die normale Toleriane oder auch die Toleriane Ultra Nacht. Um die Augen entweder die Ultra Augen oder die Augencreme für empfindl. Haut von Avene. Oder im Winter dieses tolle Augenspray "Tears Again". Das hilft prima gegen trockene Augen und pflegt reizarm meine Augenpartie gleich mit
    Habe auch schon mal im Winter die Physiogel Bodylotion für das Gesicht benutzt...und die Creme dünn um die Augen. Funktioniert bei mir prima. Am besten nur Fett und Feuchtigkeit, minimal und viel "Ohm". Das mag sie.

Übrigens, falls Du eher trockenere Haut hast...ich habe letztens eine Probe von der Maske aus der umgestellten Tolerance Serie von Avene getestet. Super. Total beruhigend, freuchtigkeitsspendend...wunderbar für meine Haut. Leider momentan zu viel. Merke mir die für den Winter.
    Ich muß immer erst eine feuchtigkeitsspendende Creme darunter auftragen (nehme z. Z. Alviana sensitiv). Ohne Creme lässt sich die miner. Avene nur schlecht verteilen und wird auch zu trocken. Darüber kommt noch Kompaktpuder von Alverde. Dann glänzt es nicht und der etwas weißelnde Effekt wird ausgeglichen. Zum Abschminken habe ich zuerst die Reinigungslotion von Avene einmassiert und mit feuchten Wattepads abgenommen. Anschließend noch mal nachgewaschen mit dem Reinigungsschaum von Avene.

Eine Doppelreinigung ist für mineralische SC auf jeden Fall zu empfehlen. Man könnte dafür auch Reinigungsmilch oder Öl nehmen und anschließend noch mit Waschgel oder Schaum nachreinigen. Nur mit Waschprodukten läst sich die SC nicht so gut entfernen.

Forenkönigin

Ich muß auch noch sagen, dass ich die SC nicht ganz vorschriftsmäßig dick auftrage, sondern etwas dünner. Wenn ich sie dick auftragen würde, wäre mir der Weißeleffekt auch zu stark und dann bekommt man tatsächlich überhaupt keine Farbe im Gesicht. Eine leichte Bräune möchte ich aber schon gerne haben. Ich will die Sonne auch nicht komplett abschotten, könnte man aber, wenn man wollte.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von SuLia Beitrag anzeigen
    @sowahr:Für richtige Sonneneinstrahlung in tropischen Ländern oder sonnenempfindliche Menschen ist es auf jeden Fall notwendig, ein zusätzliches "richtiges" Sonnenschutzprodukt zu verwenden, reine Deko-Produkte mit eben meist zu geringerer Auftragemenge, als erforderlich könnten gefährlich sein, da hast du sicher Recht.

Die Auftragemenge der Sonnenschutzprodukte hat hier aber gar nicht mal so viel mit der überhaupt nicht vorhandenen Sonnenschutzwirkung des Puders zu tun.
    Mit anderen Deko-Produkten mit LSF - wie eben derzeit dem Toleriane Fluide Make-up - habe ich KEINEN Sonnebrand bekommen, geringe Auftragemenge hin oder her. Auch früher habe ich häufig Puder mit LSF oder Mineralfoundation verwendet und keinen Sonnenbrand bekommen.
    Ich wollte die Links einfach nochmal für alle zur Info da lassen, war nicht speziell auf das Puder gemünzt. Deshalb ist es auch gut auf die INCI und nach den eingesetzten Filtern zu schauen. Dann weiß man in wie weit es gegen UV-A und UV-B schützt.

Ich persönlich finde (und nach Infos aus den Links) dass man eben Puder nicht so dick auftragen kann wie dass man dadurch diesen Wert von etwa 2g fürs Gesicht erreicht. Und auch wenn man etwa auf diese Menge kommt, kommen immer noch ein paar Prozent Sonnenstrahlen durch weil es keinen 100% Schutz gibt. Zudem gibt es ja auch wie du weißt einen Unterschied zw UV-A und UV-B. Den einen ist eher UV-A-Schutz wichtig, den anderen beides. Bräune kann auch mit Fondi, Bronzer hergezaubert werden.

Eine Doppelreinigung ist für mineralische SC auf jeden Fall zu empfehlen. Man könnte dafür auch Reinigungsmilch oder Öl nehmen und anschließend noch mit Waschgel oder Schaum nachreinigen. Nur mit Waschprodukten läst sich die SC nicht so gut entfernen.
    Das Reinigungsöl reinigt schon gut (Balea und/oder Loreal)- da bräuchte man keine Doppelreinigung. Kommt ja auf die enthaltenen Tenside/etc an wie gut ein Produkt reinigt.
    Ich reinige abends mit REinigungsöl und gehe nochmal mit Bioderma Mizellenwasser drüber. Sunnivah (von thelifeinfrontofmyeyes) nutzt auch viel mineralische Sonnencreme und reinigt wohl nur mit Bioderma Mizellenwasser weil sie kein Leitungswasser auf ihrer Haut verträgt.

Forenkönigin

Zitat Zitat von sowahr Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Links einfach nochmal für alle zur Info da lassen, war nicht speziell auf das Puder gemünzt. Deshalb ist es auch gut auf die INCI und nach den eingesetzten Filtern zu schauen. Dann weiß man in wie weit es gegen UV-A und UV-B schützt.

Ich persönlich finde (und nach Infos aus den Links) dass man eben Puder nicht so dick auftragen kann wie dass man dadurch diesen Wert von etwa 2g fürs Gesicht erreicht. Und auch wenn man etwa auf diese Menge kommt, kommen immer noch ein paar Prozent Sonnenstrahlen durch weil es keinen 100% Schutz gibt. Zudem gibt es ja auch wie du weißt einen Unterschied zw UV-A und UV-B. Den einen ist eher UV-A-Schutz wichtig, den anderen beides. Bräune kann auch mit Fondi, Bronzer hergezaubert werden.

Das Reinigungsöl reinigt schon gut (Balea und/oder Loreal)- da bräuchte man keine Doppelreinigung. Kommt ja auf die enthaltenen Tenside/etc an wie gut ein Produkt reinigt.
    Ich reinige abends mit REinigungsöl und gehe nochmal mit Bioderma Mizellenwasser drüber. Sunnivah (von thelifeinfrontofmyeyes) nutzt auch viel mineralische Sonnencreme und reinigt wohl nur mit Bioderma Mizellenwasser weil sie kein Leitungswasser auf ihrer Haut verträgt.
    Mit der Doppelreinigung meinte ich eher, dass man eben eine cremige oder ölige Reinigung braucht, um die Pigmente zu lösen. Ein Reinigungsöl kann dafür auch komplett reichen. Ein Waschgel aber nicht unbedingt, da haben einige das Problem, dass sie damit mehrmals einschäumen müssen, was die Haut dann wieder auslaugt. Wer aber Waschgel oder Schaum bevorzugt, könnte vorher besser mit Öl vorreinigen, statt dreimal mit Gel zu waschen.

Fortgeschritten

Ein Reinigungsöl kann dafür auch komplett reichen. Ein Waschgel aber nicht unbedingt, da haben einige das Problem, dass sie damit mehrmals einschäumen müssen, was die Haut dann wieder auslaugt. Wer aber Waschgel oder Schaum bevorzugt, könnte vorher besser mit Öl vorreinigen, statt dreimal mit Gel zu waschen.
    Klar 2x mit Öl/Mizellenwasser/Gel ((Reinigungs-)Öl ist am mildesten) zu waschen ist besser als 3x - allerdings auch nicht so super. Wenn das Waschgel nicht genug reinigt kann man sich nach besseren Tensiden umschauen so dass es evtl auch mit 1x funktioniert.
    Sebum lässt sich ja auch nicht mit Wasser abwaschen da Fett. Und Fett löst sich in/mit Wasser nicht/sehr schlecht.

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Ich lese in diesem Thread schon Jahre lang mit; ich habe sehr, sehr viele nützliche Informationen und Tipps bekommen, aufgrund dessen sehr viel ausprobiert (und viiiiele Sonnencrems gekauft ) und bin so zu meiner täglichen Routine gekommen.

Und eben weil ich auch eine bin, die mit null Ahnung auf dem Gebiet Sonnenschutz angefangen hat, möchte ich einige Aussagen, die ich hier in letzter Zeit gelesen habe, ein bisschen revidieren, damit sich "die Neuen" auf korrekt weitergegebene Informationen ihr eigenes Wissen aufbauen können:

1.) Chemische Sonnenschutz-Filter müssen in die Haut einziehen, das ist richtig.
    Aber: Deshalb darf man/frau trotzdem noch ein Serum oder eine Creme darunter auftragen.
    Worauf man achten muss ist, dass das, was man untendrunter trägt, keine oklusiven Öle/Fette enthält (wie z.B. Silikone, Mineralöl und gewisse Pflanzenöle). Denn diese oklusiv wirkenden (abdichtenden, Feuchtigkeit einschließenden) Stoffe können die Sonnenschutzfilter nicht durchdringen.
    Aber Stoffe wie Hyaluron, Niacinamid, Vitamine, Antioxidantien, leichte Öle dürfen durchaus unter der Sonnencreme getragen werden.

2.) Selbst wenn ich täglich die empfohlene Menge SC von 2mg/cm Haut auftrage, wird meine Haut gebräunt.
    Viel langsamer. Aber wie zuvor schon mal geschrieben: 100%-ig Schutz vor UV-Strahlen gibt es nicht. Deshalb ist auch der Begriff "Sunblocker" nicht mehr gestattet; eben weil es keine absolute UV-Strahlenblockade gibt.

Beim Lesen der letzten Seiten hatte ich mehrmals das Gefühl, dass sich diejenigen, die täglich Sonnencreme verwenden, rechtfertigen (müssen) warum sie das tun. Weil die Stimmen, die das für unnötig/unsinnig/gesundheitsschädlich finden, schon fast 'dagegen hetzen' - mein Gefühl! - .
    Natürlich darf und soll hier jede/r seine Meinung vertreten dürfen.
    Und sowohl Pro als auch Kontra ist sehr wichtig, damit ich/man mir/sich eine eigene Meinung bilden kann.
    Aber wenn der Thread nunmal "Der ideale Sonnenschutz" heißt und ich seitenlang fast ausschließlich lese, wie blöd andere es finden, sich täglich mit dem Zeug einzuschmieren ... dann finde ich das .
    (Aber wie geschrieben: Das ist mein ganz persönlicher Eindruck! )

3.) Meine Bitte an die ablehnende Fraktion: Bitte differenziert, ob jemand SC "nur" aus Schutz vor Sonnenbrand aufträgt oder ob jemand SC aus Schutz hauptsächlich vor UVA-Strahlung aufträgt.

Vor UVB-Strahlen (Sonnenbrand) kann ich mich schützen, in dem ich dementsprechende Kleidung/Sonnenbrille/Hut/Kappe trage, die Sonne meide bzw. mich im Schatten aufhalte. Die Gefahr vor UVB-Strahlen ist jahreszeiten- bzw. wetterabhängig und deshalb in Deutschland sowieso nicht soo hoch.

Aber UVA-Strahlung ist Sommer wie Winter, im Zimmer und Outdoor ( ) immer gleich gegeben.
    Und wenn ich mich vor diesen Strahlen schützen will, brauche ich nunmal eine Stahlen-Schutz-Creme (auf deutsch: Sonnencreme).
    Warum ich mich überhaupt vor diesen Strahlen schützen will? Weil sie für genau das verantwortlich sind, warum ich mir bisher eine Augenfältchencreme, eine Anti-Age-Creme, eine Anti-Winkle-Creme etc., etc. gekauft habe: weil sie meine Haut alt aussehen lassen. Weil sie für schnelleren Zelltot (von Hautkrebs will ich hier noch gar nicht sprechen) und schnelleren Kollagenabbau verantwortlich sind.
    Ich spreche hier nicht von "in Würde altern" bla bla ... das tue ich sowieso ... das Altern hält auch eine Sonnencreme nicht auf ... aber es gibt Frauen, die mit 80 ein faltiges aber schönes Gesicht haben und es gibt Frauen, die schon mit 35 eine Gesichtshaut wie ein Lederapfel haben ... drei mal dürft ihr raten, wie ich mal aussehen will.

4.) Dann gibt es auch noch den Fall, dass manche Sonnenschutz (vor allem im Gesicht) brauchen, weil sie Gesichtspflegeprodukte verwenden, die die Haut äußerst photosensibel machen. Das sind z.B. alle Produkte, die Säuren enthalten.

5.) Und last but not least: Die ewige Diskussion um die Vitamin D Bildung! Wenn ich mich ungeschützt Sonnenstrahlen aussetze, heißt das nicht, dass ich deshalb meinen Vitamin-D-Vorrat aufgefüllt habe. Die Annahme: Sonne = Vitamin D ist nicht die (vollständige) Wahrheit! Weil Sonnenstrahlen auf der Haut nur die Vorstufe von Vitamin D, nämlich Cholecaliciferol, bilden und nicht das Vitamin selbst.

Alles, was ich hier aufgeführt habe, haben andere vor mir auch schon mal geschrieben.
    Und viele, die hier schreiben, haben großartiges Wissen zum Thema Sonnenschutz und geben es (zu meiner großen Freude) auch weiter.
    Ich habe die Sonnenschutz-Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen (mit dem Teelöffel abgemessen und aufgetragen ja, aber nicht gegessen ).
    Aber weil ich auf den letzten Seiten so einiges gelesen habe, wo ich mir dachte: "Na ja, ... ... habe ich mich zu diesem - zugegeben: sehr langen - Post hinreissen lassen.
    Und jetzt bin ich wieder

Forengöttin Avatar von majesticlily

Super, unterschreib ich so!!!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Allwissend Avatar von Radieschen
    Meine Laune...
    Happy

Echt gut geschrieben

Fortgeschritten

@altweibersommer: Besonders bezüglich UVA-Schutz als Vorbeugung gegen Falten seh ich das ähnlich. Allerdings sind Sonnenschutzfilter leider nicht einfach "gut" oder "unschädlich". Es wäre so schön, wenn es so einfach wäre

Ganz wichtig und super finde ich deshalb, auch über die möglichen Gefahren, die chemische UV-Filter dennoch mit sich bringen können zu sprechen, da viele Menschen heutzutage eben jeden Tag Sonnenschutz verwenden, also auch mögliche schädliche Substanzen täglich auf die Haut auftragen. Insbesondere da es ja inzwischen zahlreiche chemische Filter gibt, die wesentlich weniger gefährlich sind (Tinosorb M und S z.B.) als die weit verbreiteten und dabei noch den notwendigen Breitbandschutz bieten - also eine wesentlich bessere Wahl sind als hormonell wirksame Filter wie Octocrylene, Homosalate etc.

Ich persönlich finde es auch schwierig mir eine Meinung bezüglich dem Einsatz von Nanopartikeln zu bilden, da es hier viele widersprüchliche Studien gibt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich beispielsweise Tinosorb M trotz Nanogröße gut vertrage, von Titanium Dioxide und Zink Oxide in Nanogröße allerdings Ekzeme bekomme.

Ganz besonders schwierig ist außerdem die Verwendung von Lichtschutzfiltern in Schwangerschaft und Stillzeit... Die hormonell wirksamen Filter sind besonders problematisch, aber auch bezüglich der anderen chemischen und mineralischen Filter in Nanogröße deuten einige Studien daraufhin, dass sie plazenta- und muttermilchgängig sein könnten. Ich bin da letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Baby nicht mit derartigen Stoffen kontaminieren möchte - es gibt sowieso so viele Substanzen, die in allen möglichen Sachen enthalten sind, dass ich versuchen möchte, was ich selbst in der Hand habe nicht zu verwenden bzw. stark zu reduzieren.

Deshalb verwende ich eben richtige Sonnenschutzprodukten derzeit nur bei Sonnenbrandgefahr (da ich davon ausgehe, dass trotz der ständigen UVA-Belastung insbesondere bei besonders hoher Sonneneinstrahlung, die das Potential hat, Sonnenbrand zu verursachen auch die UVA-Strahlung noch höher ist als sonst). Im Alltag benütze ich dagegen nur mineralischen Nicht-Nano-Sonnenschutz in Form des LRP Toleriane Make-up Fluide - nach dem Motto "besser als nichts". Bisher habe ich dadurch keine Farbe (Sonnenbrand oder Bräune) bekommen und gehe deshalb davon aus, dass es zumindest etwas schützt.

Knapp zwei Jahre ohne vollständigen UVA-Schutz pro Kind muss ich da dann halt in Kauf nehmen. Nach Schwangerschaft und Stillzeit werde ich allerdings als wichtigste Anti-Aging-Maßnahme wieder täglich zu den "richtigen" Sonnenschutzproudkten mit UVB und UVA-Filtern greifen, wie der Avene Sonnenemulsion oder -creme. Für mich selbst bin ich bereit diese Verantwortung zu übernehmen, da mir hier der optische und gesundheitsgefährdende Zell-/ Hautschaden durch ständige UVA-Strahlen schlimmer erscheint, als das mögliche Gefahrenpotential.

Liebe Grüße
    SuLia
    Geändert von SuLia (02.08.2016 um 21:18 Uhr)

Forenkönigin

Zitat Zitat von altweibersommer Beitrag anzeigen
    Ich lese in diesem Thread schon Jahre lang mit; ich habe sehr, sehr viele nützliche Informationen und Tipps bekommen, aufgrund dessen sehr viel ausprobiert (und viiiiele Sonnencrems gekauft ) und bin so zu meiner täglichen Routine gekommen.

Und eben weil ich auch eine bin, die mit null Ahnung auf dem Gebiet Sonnenschutz angefangen hat, möchte ich einige Aussagen, die ich hier in letzter Zeit gelesen habe, ein bisschen revidieren, damit sich "die Neuen" auf korrekt weitergegebene Informationen ihr eigenes Wissen aufbauen können:

1.) Chemische Sonnenschutz-Filter müssen in die Haut einziehen, das ist richtig.
    Aber: Deshalb darf man/frau trotzdem noch ein Serum oder eine Creme darunter auftragen.
    Worauf man achten muss ist, dass das, was man untendrunter trägt, keine oklusiven Öle/Fette enthält (wie z.B. Silikone, Mineralöl und gewisse Pflanzenöle). Denn diese oklusiv wirkenden (abdichtenden, Feuchtigkeit einschließenden) Stoffe können die Sonnenschutzfilter nicht durchdringen.
    Aber Stoffe wie Hyaluron, Niacinamid, Vitamine, Antioxidantien, leichte Öle dürfen durchaus unter der Sonnencreme getragen werden.

2.) Selbst wenn ich täglich die empfohlene Menge SC von 2mg/cm Haut auftrage, wird meine Haut gebräunt.
    Viel langsamer. Aber wie zuvor schon mal geschrieben: 100%-ig Schutz vor UV-Strahlen gibt es nicht. Deshalb ist auch der Begriff "Sunblocker" nicht mehr gestattet; eben weil es keine absolute UV-Strahlenblockade gibt.

Beim Lesen der letzten Seiten hatte ich mehrmals das Gefühl, dass sich diejenigen, die täglich Sonnencreme verwenden, rechtfertigen (müssen) warum sie das tun. Weil die Stimmen, die das für unnötig/unsinnig/gesundheitsschädlich finden, schon fast 'dagegen hetzen' - mein Gefühl! - .
    Natürlich darf und soll hier jede/r seine Meinung vertreten dürfen.
    Und sowohl Pro als auch Kontra ist sehr wichtig, damit ich/man mir/sich eine eigene Meinung bilden kann.
    Aber wenn der Thread nunmal "Der ideale Sonnenschutz" heißt und ich seitenlang fast ausschließlich lese, wie blöd andere es finden, sich täglich mit dem Zeug einzuschmieren ... dann finde ich das .
    (Aber wie geschrieben: Das ist mein ganz persönlicher Eindruck! )

3.) Meine Bitte an die ablehnende Fraktion: Bitte differenziert, ob jemand SC "nur" aus Schutz vor Sonnenbrand aufträgt oder ob jemand SC aus Schutz hauptsächlich vor UVA-Strahlung aufträgt.

Vor UVB-Strahlen (Sonnenbrand) kann ich mich schützen, in dem ich dementsprechende Kleidung/Sonnenbrille/Hut/Kappe trage, die Sonne meide bzw. mich im Schatten aufhalte. Die Gefahr vor UVB-Strahlen ist jahreszeiten- bzw. wetterabhängig und deshalb in Deutschland sowieso nicht soo hoch.

Aber UVA-Strahlung ist Sommer wie Winter, im Zimmer und Outdoor ( ) immer gleich gegeben.
    Und wenn ich mich vor diesen Strahlen schützen will, brauche ich nunmal eine Stahlen-Schutz-Creme (auf deutsch: Sonnencreme).
    Warum ich mich überhaupt vor diesen Strahlen schützen will? Weil sie für genau das verantwortlich sind, warum ich mir bisher eine Augenfältchencreme, eine Anti-Age-Creme, eine Anti-Winkle-Creme etc., etc. gekauft habe: weil sie meine Haut alt aussehen lassen. Weil sie für schnelleren Zelltot (von Hautkrebs will ich hier noch gar nicht sprechen) und schnelleren Kollagenabbau verantwortlich sind.
    Ich spreche hier nicht von "in Würde altern" bla bla ... das tue ich sowieso ... das Altern hält auch eine Sonnencreme nicht auf ... aber es gibt Frauen, die mit 80 ein faltiges aber schönes Gesicht haben und es gibt Frauen, die schon mit 35 eine Gesichtshaut wie ein Lederapfel haben ... drei mal dürft ihr raten, wie ich mal aussehen will.

4.) Dann gibt es auch noch den Fall, dass manche Sonnenschutz (vor allem im Gesicht) brauchen, weil sie Gesichtspflegeprodukte verwenden, die die Haut äußerst photosensibel machen. Das sind z.B. alle Produkte, die Säuren enthalten.

5.) Und last but not least: Die ewige Diskussion um die Vitamin D Bildung! Wenn ich mich ungeschützt Sonnenstrahlen aussetze, heißt das nicht, dass ich deshalb meinen Vitamin-D-Vorrat aufgefüllt habe. Die Annahme: Sonne = Vitamin D ist nicht die (vollständige) Wahrheit! Weil Sonnenstrahlen auf der Haut nur die Vorstufe von Vitamin D, nämlich Cholecaliciferol, bilden und nicht das Vitamin selbst.

Alles, was ich hier aufgeführt habe, haben andere vor mir auch schon mal geschrieben.
    Und viele, die hier schreiben, haben großartiges Wissen zum Thema Sonnenschutz und geben es (zu meiner großen Freude) auch weiter.
    Ich habe die Sonnenschutz-Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen (mit dem Teelöffel abgemessen und aufgetragen ja, aber nicht gegessen ).
    Aber weil ich auf den letzten Seiten so einiges gelesen habe, wo ich mir dachte: "Na ja, ... ... habe ich mich zu diesem - zugegeben: sehr langen - Post hinreissen lassen.
    Und jetzt bin ich wieder
    Ich kann mich hier im Tread an niemanden entsinnen, der was davon geschrieben hat, dass er Sonnenschutz blöd, unsinnig oder überflüssig findet.

Fortgeschritten

Hm, da waren ein paar Stimmen drunter von wegen das Ihnen LSF von Jojobaöl reicht oder Hut und Schatten ausreichend ist. Auch welche von wegen nur LSF und vor allem ab 30 LSF im Urlaub und sonst nichts. Hatte für mich persönlich jedoch nicht das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.

Mir geht es um Vermeidung von den blöden braunen Melasmen ( die bekommen ich ohne LSF weil ich die Pille nehme) und um Hautschutz allgemein. Ich habe ein Jahr versucht nur mit Hut und Schatten. Meine Haut hat sofort begonnen sich zu röten und gebrannt. Auch vorsichtiges gewöhnen mit Anfangs täglich morgens 1-3 Minuten ! hat keine Verbesserung der Reaktion gebracht. Obwohl ich eigentlich Hauttyp 2 bin.
    War nachher so gefrustet, dass ich mir gesagt habe "O.K. Schutz muss sein" und damit fahre ich ganz gut. Meine Haut hat es mir bisher gedankt. Habe bisher kaum Falten und werde meistens deutlich jünger geschätzt.

Mir fehlen nur noch wie gesagt etwas mineralisch reizarmes mit guter UVA Abdeckung was auch im Urlaub funktioniert und so wie es aussieht noch eine Alternative zu meinen LRP Reinigungsfluide was die SC wieder runter bringt und die Haut nicht strapaziert.

Mir hat dieser Tread und das Forum hier auch sehr viel Unterstützung, neues Wissen, Tipps und Tricks gebracht
    ....und ich empfinde das Unter- und Miteinander sehr angenehm und auch die gegenseitigen Antworten sind in sehr nettem Ton

@altweibersommer Du hast da einen prima Überlick über alles wichtige zum Sonnenschutz geschrieben, danke. Das ist was für alle Newcommer in dem Bereich

Sind die von Euch genannten Reinigungsöle mit Parfüm ? So wie ich gelesen haben ist das Mizellenwasser von Bioderma mit Parfüm...leider habe ich damit Probleme. Habe mal das von LRP versucht ( ja, genau wg. dem runterbekommen von der mineralischen SC)...prickelte leider sofort. Gibt es da Alternativen...vielleicht pures Öl Mandel oder Jojoba hätte ich da ?

LG und eine gute Nacht
    Manhatten

Stichworte